Vor allem sollte man auch Bedenken, dass ja auch für Privatleute die Kurse (Modul 3) mittlerweile vorgeschrieben sind...
Wer es dann bei der FW nicht macht... Naja...
Druckbare Version
Vor allem sollte man auch Bedenken, dass ja auch für Privatleute die Kurse (Modul 3) mittlerweile vorgeschrieben sind...
Wer es dann bei der FW nicht macht... Naja...
Ganz einfach... Wer zu Blöd ist mit einer Kettensäge zu Arbeiten hat in der Feuerwehr (ob Freiwillig oder Beruflich) nichts verloren !
Pfff... dann können wir auch gleich sagen: "Wer zu blöd ist die Pumpe eines Löschfahrzeugs oder Schere und Spreizer zu bedienen hat bei der FW nichts verloren"...
Nicht umsonst gibt es die entsprechenden Lehrgänge. Dann brauchen wir ja ab sofort nicht mehr auf Lehrgänge zu gehen, wenn alle das nötige Wissen schon mitzubringen haben.
Tja, da ergeben sich ja ganz neue Einsparmöglichkeiten für jede Stadt und Kommune ;)
Ich lach mich kaputt... :)
Ich kann sie anmachen und bedienen klar .
Aber ich werde mit meinen geringen Kenntnissen niemals einen Baum fällen bzw. liegende Bäume schneiden . Da passiert schneller etwas als man glaubt ...
Deswegen halte ich solche Lehrgänge (privat und über die Feuerwehr) durchaus für sinnvoll .
Eine kettensäge zu bedienen und damit umzugehen fällt eigentlich mehr unter Allgemeinwissen !
Pumpen nicht... Und mit ein wenig logischem denken kann man auch Schere und Spreitzer bedienen ! Außerdem würde für Technische geräte dieser art eine Einführung im bereich der Grundausbildung ausreichen, das ist alles Wichtigtuerei und Geldvernichtung !
Anstatt nen 600 Euro Kurs zu machen, wie wärs damit: Bringt es den Jüngeren selber bei...
Tut mir ja leid aber wenn du nicht einschätzen kannst in welcher richtung eine spannung liegt... Wie willst du im notfall ein leben retten ohne dir selbst die Knochen zu zertrümmern ?
Beispiel: Wenn Ich unter dem baum liege, und nur du bist da... Willst du den Baum auf mir liegen lassen bis die Kameraden kommen ?
Ich könnte hier jetzt anfangen jede menge Sche*** aufzählen den unser Staat so verzapft... Nicht nur aus dem Bereich der Feuerwehr. Zb.: http://www.vorratsdatenspeicherung.de
Was währe daran falsch wenn die Älteren den Jüngeren soetwas beibringen anstatt für 6 mann jeweils nen Kurs zu bezahlen ? Es wird sich IMMER beschwert das zuwenig geld für Ausrüstung und so da ist... Und was wird damit gemacht ? Für so etwas wird es aus dem Fenster geworfen !
*lol*
da zeigt sich mal wieder einer der KEINEN dieser Lehrgänge besucht hat (mutmaße ich jetzt einfach mal) aber ja von allem Ahnung hat.
Mit entsprechendem Lehrgang wüsste er nämlich dass es eben nicht einfach "ich kann damit umgehen" ist.
SOWAS hat in der Feuerwehr nichts zu suchen.
MkG
Es wird nicht aus dem Fenster geworfen!
Es wird SINNVOLL dafür eingesetzt, dass ein SICHERES Arbeiten der EIGENEN Männer möglich ist. Und wir wissen wie wir damit umgehen. Und die eigene Sicherheit geht nunmal vor.
Würde das Wissen "nur" weitergebeben, dann würde sich spätestens beim dritten dermaßene Fehler einschleichen und der die dann wieder weitergeben, dass nachher einer die säge falschrum hält und sich wundert, warum der griff so weh tut...
MkG
Aufgrund Deiner Äußerungen zu diesem Thema könnte man schon in Versuchung kommen. ;)
Nee, mal im Ernst. Die Sägekurse der Forstwirschaft und der Feuerwehr haben schon ihren Sinn und Berechtigung. Zum gefahrlosen Zersägen eines umgestürzten Baumes gehört schon ein bißchen mehr Fachwissen. Spannungen erkennen und einschätzen kann ich einigermaßen und anschmeißen kann ich die Säge auch. Deshalb greife ich (kein Sägeschein) im Einsatzfall trotzdem erst dann zur Säge, wenn Lebensgefahr droht und kein Kamerad mit Sägeschein anwesend sein sollte (bei uns sehr unwahrscheinlich).