Dann hat die Hardware eurer ELS oder deren ELR-Programm nen Problem....sollte beseitigt werden
Druckbare Version
Dann hat die Hardware eurer ELS oder deren ELR-Programm nen Problem....sollte beseitigt werden
Naja, das Problem besteht schon seit Monaten und ist auch der Leitstelle durchaus bekannt. Desöfteren wird man zwar "dezent" angesprochen, man habe den Status vergessen, aber dem ist definitiv nicht so! Was soll ich sagen?
Mein Problem ist - wie gesagt - aber, ob ein "Nachdrücken" okay ist oder rechtliche Konsequenzen für mich haben könnte, und wie ich mich verhalten soll: Nochmals Status drücken oder zum manuellen Ändern durch die Leitstelle auffordern?
Gruß, Mr. Blaulicht
Moin..
Na wenn du dir die Zeit notiert hast, dann sag doch einfach was wie "S3-Zeit war x:y Uhr" ..
Wenn wir durch Fernfahrten den Leitstellenbereich wechseln, und wieder zurückkommen, sagen
wir die Zeiten auch nur durch, damit der Disponent die vervollständigt. (Das eigentliche Drücken
passierte ja im "anderen Computer" ) ..
Wenn er dir dann sagt "dann drück nochmal" - ists nicht mehr dein Problem, da eine Anweisung
zu einem bestimmten Verhalten, das erstmal nicht als "rechtswidrig, darf nicht" einzustufen ist ..
Gruss,
Tim
Wie ich dich verstanden habe, geht es um das "ankommen" des Status in der PC-Software.
Die FMS-Hardware betätigt das eingehende Telegramm - führt aber m.W. kein Protokoll darüber,
sondern liefert an einer Diagnose-Schnittstelle nur Zugriff auf die letzten (ich glaub) 50 Telegramme.
Ich setze voraus, das die FMS-TR-BOS korrekt umgesetzt wurde.
Wenn nun zwischen "Hardware" und "Software" die Daten nicht durchkommen - dann existieren
sie ja nicht in der "Software-Datenbank" und wurden nicht automatisch als Dokument gesichert.
Also ist es kein Manipulieren, sondern höchstens ein "falsch melden", da der Zeitstempel ja nicht
stimmen.
Dieselbe Frage würde sich der Dispo gefallen lassen, wenn du z.B. versehentlich den "zu grosse
Finger"-Fehler begehst - der Disponent wird ja aus guten Gründen den "falsch gedrückten" Status
wieder auf die vorherige Zeit ändern wollen (sofern er über das Änderungslog verfügt oder sonstwie
die Uhrzeit wieder herbekommt - z.B. durch nachfragen) .. dieser ganze Vorgang würde für mich
eher ein "manipulieren" darstellen, auch wenn die Intention "gutartig" war..
Gruss,
Tim