und wie ist das jetzt mit dem abstnd können sich alle drei berühren oder macht es einen großen unterschied wenn sie eine cm ausseinander stehen?
also berühren natürlich nur wenn sie isolirt mit schaluch sin.
mfg
Singapur
Druckbare Version
und wie ist das jetzt mit dem abstnd können sich alle drei berühren oder macht es einen großen unterschied wenn sie eine cm ausseinander stehen?
also berühren natürlich nur wenn sie isolirt mit schaluch sin.
mfg
Singapur
Hallo!
Also je weiter sie voneinander entfernt sind, desto besser. Aber versuch es mal ruhig mit dem Isolierschlauch. Etwas weiter wegbiegen kann man ja immer noch.
Ich würde das Ganze sowieso erst mal mit Kupferdraht ausprobieren. So Installationsdraht ( gelb/grün ) geht schon. Da kann man nach Herzenslust abkneifen und austesten.
Gruß
Wolfgang
so hab ich das vor genauso.
was nehmen den profis für unterwegs als antenne für einen scanner wenn sie viele frequenzen abdecken wollen?
und ist das jetzt so das die gummiwurst auch nur eigentlcih nen draht von einer besimtmten länge ist der nur auf eine frequenz abgestimmt ist?
und diese angebote bei ebay:http://cgi.ebay.de/FUNKSCANNER-BOS-4...QQcmdZViewItem
sind doch auch nur rg58+ ca3,2m kupferdraht?
mfg
Singapur
"was nehmen den profis für unterwegs als antenne für einen scanner wenn sie viele frequenzen abdecken wollen?"
Ich stelle ja nun selbst Antennen her. Ich habe immer 2-3 Antennen von 11cm Länge dabei, die auf den Bereichen abgestimmt sind, die ich hören will.
"und ist das jetzt so das die gummiwurst auch nur eigentlcih nen draht von einer besimtmten länge ist der nur auf eine frequenz abgestimmt ist?"
Richtig. Aber man kann 2 oder 3 Wicklungen in eine Antenne bauen und erhält so EINE Antenne, die sehr gut DREI Bereiche abdecken kann.
"und diese angebote bei ebay:http://cgi.ebay.de/FUNKSCANNER-BOS-4...QQcmdZViewItem
sind doch auch nur rg58+ ca3,2m kupferdraht?"
Das dürfte ein Dipol sein. Rechne mal: 300:85 = 3,5 m Wellenlänge. Lambda-Viertel ist also 88 cm. In der Realität ist die Länge etwas kleiner, also etwa 80cm. 80cm an den Innenleiter, 80cm an die Abschirmung des Koaxkabels, fertig. Das sind dann 160cm. Ähhh wie lange ist noch die Antenne da?
mfg
Singapur[/QUOTE]
Gruß
Wolfgang
in welchem winkel sind der strahler und die masse von einader gelegen? 180?
Hallo!
Es sind normalerweise 180°. Aber man kann auch den einen Schenkel abknicken, die Antenne schielt dann ein wenig, was aber nicht so stark in´s Gewicht fällt. Man sollte auch die Aufhängung ausprobieren. Manchmal geht die Antenne sehr viel besser, wenn man sie nur einen Meter weiter nach links, oben oder unten hängt. Probieren ist also angesagt!
Jetzt aber gute Nacht!
Wolf
k werds dann mal machen wenn mir der Verkäufer mal endlich seine Bankdaten verrät und mir das ding zuschickt
hab nich euine Frage zur Länge:
Was ist effektiver?
Antenne der Länge LAmda am effektivsten?
Antenne der Lange 5 Lamda/8 mittel?
Antenne der Länge Lamda/2 mittel?
Antenne der Länge Lamda/4 am uneffektivsten?
und wie ist der Verlgeich zu mechanisch verkürzten?
Also ist eine Mechanisch verkürzte Lamda/2 efektiver als eine Lamda/4 ungekürtzt?
mfg
Singapur