meinte ja damit die Umsetzung (welcher Trupp, von welchem Aut)Zitat:
Zitat von überhose
quasi die DV mit Leben füllen
Druckbare Version
meinte ja damit die Umsetzung (welcher Trupp, von welchem Aut)Zitat:
Zitat von überhose
quasi die DV mit Leben füllen
Wenn eine Wehr in der Hinsicht noch nichts auf die Beine bekommen hat, dann sollte sie ihre PAs ganz tief im Boden vergraben...Zitat:
Zitat von hannibal
Kann mir nochmal bitte kurz jemand erklären wofür der Funkspruch "Blitz" gut ist? War das nicht dazu um Priorität auf dem Kanal kenntlich zu machen? Das hatte doch auch was mit dem Notruf zu tun, oder?
das war früher bzw heute eine Vorangstufe
das erste und einzigste BLITZ / FLASH das ich gesehen hatte war nach dem Tod der Queen Mom
Bei meinem AGT-Lehrgang im Fruehling 2004 wurde der Begriff bereits gelehrt und sogar bei einer der praktischen Uebungen angewendet.
Das ganze sieht so aus:
Der in not geratene Trupp sendet "Mayday Mayday Mayday, ... (Lage) ... , Mayday Mayday Mayday!".
Der Sicherungstrupp ruestet sich ebenfalls komplett aus, ohne den Lungenautomat anzuschliessen. Dieser hoert dann den 2m-Funkverkehr mit und wartet im Prinzip nur auf den Notruf. Sobald dieser ertoent, schliesst der Trupp den Lungenautomaten an, meldet sich bei der Atemschutzueberwachung ab und geht rein.
Ich hoff ich hab das alles so richtig beschrieben.
[QUOTE=firerobs][...]Der in not geratene Trupp sendet "Mayday Mayday Mayday, ... (Lage) ... , Mayday Mayday Mayday!". [...]/QUOTE]
Das ist nicht ganz richtig.
Korrekt müsste es heißen:
Mayday, Mayday, Mayday, hier ..."Atemschutztrupp 1", ..."Rückzugsweg abgeschnitten"..., Mayday kommen
.. und den Standort bitte nicht vergessen..
z.B.
"Mayday, Mayday, Mayday,
hier Angriffstrupp ...,
Standort 1. OG rechts,
1 Kamerad zusammengebrochen,
Mayday - kommen."
Wird bei uns seit gut 2 Jahren in der Funkausbildung und der Atemschutzausbildung gelehrt.
Gruß
Knut
Zum Bekanntheitsgrad des Notrufes: Die Feuerwehrunfallkasse Nord verteilt seit kurzem Poster und aufkleber, die Werbung für den neuen Notruf machen sollen. So ein Aufkleber hat bei uns z.B. jeder auf seinem Maskenbehälter...
http://www.fuk-nord.de/praevention-b...igen.php?ID=40
http://www.fuk-nord.de/pdf/Sicherheitsbrief-Nr-19.pdf
Hallo erst mal,
beim letzten Atemschutzdurchgang, wurde uns
erzählt, dass man dieses Wort wieder in Verwendung bringt bei
einem Notfall
d.H. wenn man in Gefahr ist, macht man sich eh irgendwie Bemerkbar, durch 2m, oder Handzeichen,
Grüßle
Hacky
So ganz verstehe ich den Beitrag nicht.Zitat:
Zitat von Hacky
Was heißt wieder in Verwendung bringt ? Er ist ja relativ neu, also sollte man ihn generell bei einem Notfall nutzen.
Handzeichen wird man in einen stark verqaulmten Raum mit Sicherheit nicht bemerken.
-----
Hab gerade mit einem Kollegen über dieses Thema gesprochen.
Seine Bemerkung dazu:
"Das ist doch neumodischer amerikanischer Schei***dreck! Die Funksprache ist "deutsch" Das brauchen wir nicht!" -- soviel zur Akzeptanz.
mfg
e.
Ich habe damals in der Fernmelde-/Leitstellenausbildung beim Land gelernt,
dass die Wiederholung Mayday, Mayday, Mayday FALSCH ist.
Hier wird die Situation mit dem Wort Mayday ganz klar definiert. Weiteres Hilferufen blockiert den Kanal, kostet Zeit und somit u.U. Leben.
Gleichzeitig haben alle ungbeteiligten den Funkverkehr einzustellen (Funkstille).
Mayday kommt übrigens aus dem Französischen und bedeutet soviel wie "helft mir".
Anders das S.O.S. - Save our Souls. Es wurde erst nach dem CQD - soviel wie "Come Quick Danger" - eingeführt und zum internationalen Standard. SOS wurde allerdings gewählt, weil die Morsecodes ...---... sehr kurz. schnell und prägnant sind. Die Bedeutung war später reine Interpretation.
schönen Tag noch! :)
P.S.
Die Meldungskategorien Blitz, Durchsage, Spruch etc... vergesst es!
Wenn heute die Leitstelle mit einer Durchsage kommt, dann müssten es nach DV alle mitschreiben und entsprechend quittieren...
Was die meisten als Durchsage verkaufen ist ein Spruch ;)
zum Thema "neu": ich habe meinen AGT-LG Anfang 2001 gemacht und da wurde uns das auch scho erklärt!
Hi,
bei uns auf LK-Ebene wird es auch seit geraumer Zeit gelehrt. Und zwar beim SF, AGT und TF - Lehrgang!!!
Persönlich finde ich es sehr sinnvoll! Mußte es jedoch glücklicher Weise noch nie benutzen!!!
LG
Florian 34
das wurde damals mit dem Unfall in Köln eingeführt
vorteil ist halt die unverkennbarkeit des Ausdrucks
übrigens war die TITANIC das erste Schiff das SOS funkte
Dazu kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass auf unseren Funkübungen und Funk-Lehrgängen immer wieder aufgefallen ist, dass z.b. bei der Meldung "Blitz..." die anderen Funkverkehrsteilnehmer dies sehr oft nicht direkt mitbekommen haben. In sofern, eine dreimalige wiederholung doch sehr gut erkennbar für andere ist.Zitat:
Zitat von datmartin
Zu dem kommt noch, dass solche Notrufe doch im Funk allgemein gleich lauten sollten und man sich da beim BOS-Funk doch an die Internationalen Flugfunk und Seefunk "Vorbilder" halten sollte, Dort ist es auch aus gutem grund und Jahrelanger erfahrung immer mit dreimaligem "MAYDAY" zu beginn der Notfallmeldung
MfG Fabsi