Hello, i use only IPhone Prowl. This problem was with the 0.96 so the problem might be fixed now, i hade now updated to the latest. Perhaps will the problem be gone, i come back and tell you when i know.
Druckbare Version
Affenmensch:
Bist Du so nett, und stellt die "alte" 0.97 auch wieder online auf deine Website? Die 0.98 funktioniert bei mir überhaupt nicht.
* Settings werden nicht übernommen
* Error.txt bleibt leer
* folgende Fehlermeldung wie im Bild zu sehen
Was mir beim ersetzen der V0.97 aufgefallen ist, ich konnte die alarm.exe nicht einfach ersetzten, Windows meldete immer das die Datei verwendet wird. Es lief aber seit über einer Std. kein Alarm über das alarmtool. Im Dateimanager wurde dann insgesammt 7x die alarm.exe ausgeführt, ist das normal?
Danke
Gruß Andi
Servus!
@Andi-Hamburg:
Hast Du in der letzten Zeit ein Update des Java Runtime Environment bekommen? Dieses Problem habe ich nämlich seit einem Update auf (ich glaube) JRE_1_6_21 auch. Dabei kannich dann aber auch die AlarmTool.exe nicht mehr öffnen und bei Aufruf der Alarm.exe geschieht nichts, ausser dass bei jedem Aufruf eine .exe mehr im Taskmanager angezeigt wird. Schiesst man dann die javaw.exe ab, so verschwinden auch die alarm.exe.
Hatte leider bisher keine Zeit, um die neueste Java-Version mal zu deinstallieren und auf eine ältere Version zurückzugreifen.
Gruß
Alex
@Quitschphone:
Ja, ich habe die aktuelle Java Version drauf, zwar schon etwas länger, aber ich schaue so selten in den Task-Manager. ;-)
Hatte zum glück die erste V0.97 noch auf meinem Rechner, mit der läuft das Alarmtool jetzt wieder.
Gruß Andi
Hallo Affenmensch,
das Tools entwickelt sich immer mehr und wird immer interessanter, ich habe jedoch noch ein Problem mit der Straßensuche.
Sobald die Straße zusammenstehen, z.b. Hauptstraße, wird die entspr. Straße auch gefunden, habe ich aber eine Straße die z.b. "Hamburger Straße heißt, dann findet das Tools diese leider nicht, obwohl sie genau so in der Adressenliste hinterlegt ist. Kann es evtl. sein das das Tool in der Suche nur nach einem Wort sucht?
Zudem hätte ich noch eine Frage, bzw. Anregung, wäre es möglich über das Tool eine KML/KMZ- Datei von Google als Overlay zuladen? Hintergrund ist, dass wir unsere Hydranten in so einer Datei zur Verfügung haben. Wird nun der Einsatzort auf dem Monitor angezeigt, sind auch die Hydraten in unmittelbarer Nähe dort aufgeführt.
Nice to Have:
den roten Punkt gegen einen blinkenden Punkt der Kreise nach sich zieht austauschen, macht noch mehr her :). Finde leider gerade kein Beispiel.
Schönen Dank für deine Mühe!!!
Thasi
Hello again, i also wounder why will the standby on the screen not work, i´ve enabled it and so, it shuts down, when it comes a alarm it not lights up.
Probealarm&Sonstiges > Sonstiges > Art des Benutzers
Ich hab grad folgendes ausprobiert:
Adressdatei:
--- Ammersbek
Hamburger Straße
Einsatz.txt:
Einsatz in Hamburger Straße
Und wie du im Screenshot siehst hat alles funktioniert.
Wie sehen denn deine Einträge aus?
Hmm, ich habs mir mal aufgeschrieben weiß aber jetzt nichts genaues ob und wann
Wohl eher momentan nicht. Ich find ein Fähnchen oder ein Punkt müsste reichen.
Standby is working but "Wakeup" not? Perhaps something like windows standby is activated or you monitor is shutting down after a while. It is also possible that not every screen can shut down and start with my tool.
Das ist jetzt gut und schlecht. Denn eigentlich hätte der Fehler der kam nie auftreten dürfen. Ich hoff ich find heraus an was es lag.
oke. das habe ich gefunden.
eine frage habe ich noch: wie arbeite ich die Text Ric ein? also die Ric die, die den text beinhaltet? die kommt logischerweise immer als letzes. muss dir dann als eigener benutzer und Letzter einer EA angelegt werden?
und wie geht das dann mit der parameterübergabe?
leider ist die EA in der anleitung schelcht beschrieben... da bleiben viele fragen offen.
hi,
ich habe das ganze jetzt nochmal bei mir getestet, frage nicht warum, bei mir gehts nun auch, evtl habe ich das gestern falsch getestet?! er findet nun jede straße, egal ob sie aus zwei oder drei wörtern besteht!!
sorry für die umstände!!
Mal eine frage, läuft bei Euch die V098?
Alarmmonitor funktioniert, aber es werden keine SMS (SMS77) oder e-Mails versendet.
Die Error.txt legt er im Verzeichnis C: an, das Tool ist in C:AlarmtoolV098 drin.
In der Log im Alarmtool ist alles erfolgreich, aber es kommt nichts an.
Gruß Andi
Hallo Affenmensch,
heute war bei uns ein Probealarm. Die Alarmierung lief auch sauber durch, jedoch ist beim AlamMonitor ist folgendes aufgetreten. (siehe Screenshot) Habe es über ausführen noch mal ausprobiert und es geschieht immer das gleiche. Der übergeben Text sieht so aus:
Alarm.exe $4 "Probealarm * 01.10.10 12:59 *[NULL][NULL]"
Die versendete SMS und die eMail werden mit dem richtigen Text versendet.
Kannst Du die das erklären? Könnte vielleicht am Datum und der Urzeit liegen?
EDIT:
Habe es gerade nochmal ausprobiert. Es liegt am ersten *. Wenn das weg ist, tritt der Fehler nicht auf.
Gruss Hausen
Ich habe mal eine Frage, ist mit der neusten Version das Problem behoben, dass FMS32 steht und nicht weiter auswertet, wenn das AT bereits angelaufen ist?
Danke
Gruß Gelle
Ich konnte leider nicht editieren deswegen:
Auch Version V0.98 ist leider nicht Bugfrei. Folgender Bug ist wohl der gravierenste:
Da ich die V098 bereits fit für Serverbetrieb gemacht habe kann es vorkommen, dass die Alarm.exe bzw. javaw.exe nicht mehr richtig schließen und sich so die Prozesse anhäufen die im schlimsten Fall die JVM abstüzen lassen (virtueller Speicher überlauf).
Da in der nächsten Version einiges neu sein wird und ich dieses mal keine Fehler mehr mit ausliefern möchte, werd ich mir dieses mal mit dem Testen Zeit lassen.
Eventuell werd ich es an einen von euch schicken (der viele Alarmierungen hat) und mit ihm dann zusammen Testen.
Deswegen kann es durchaus sein das die nächste Version erst Anfang übernächste Woche veröffentlich wird.
Auch wird es danach wohl so schnell keine neuen Funktionen geben, da auch das Studium wieder anfängt und ich was für die Projektarbeit nächstes Jahr übriglassen.
Ich hoffe auf euer Verständnis.
Hey Simon,
die V0.97 scheint auch diesen "fehler" zu haben. Zumindest hab ich nach ein paar Stunden min. 6 x die alarm.exe im Taskmanager.
Gruß Andi
P.S:
Klar haben wir verständnis dafür, so ein super Tool gibt es schließlich ja auch kein zweites mal, da wartet man gerne etwas länger. ;-)
Hi!
Kurze frage
Ist es möglich ein ereignis an mehrere benutzer zu senden?
"...\Alarm.exe" $1 | $2 | "%beschreibung%" | "%meldung%"
gehts das so?
Bitte nicht hauen, aber ich habe schon die meisten Seiten dieses Thread durchgesehen, aber nichts gefunden. Ich habe auch 1,5 Stunden mit allen Tricks gearbeitet, es hat aber nicht geklappt. Wie muß der Alarmierungsbefehl über FMS32 lauten und die Konfiguartion in dem Alarmiergstool sein, wenn ich z.B. folgende Konfiguration wünsche:
ZVEI / Fünftonfolge: 12345. Klartext über PROWL: Einsatz für FF A-Stadt
ZVEI / Fünftonfolge: 54321. Klartext über PROWL: Einsatz für FF B-Stadt
Hello, after like a week with about 100 alarms the prowl stoppt work. When i tried to start the displayprogram/alarm.exe it says in the loggfile:
# A fatal error has been detected by the Java Runtime Environment:
#
# java.lang.OutOfMemoryError: requested 47144 bytes for Chunk::new. Out of swap space?
#
# Internal Error (allocation.cpp:215), pid=2120, tid=10212
# Error: Chunk::new
-----
I checkt the tasker and found like 120 javaw.exe
Any else with the same problem?
Auch auf die Gefahr hin, dass das schon mal gefragt wurde würde ich gerne folgendes wissen:
Wie bekomme ich einen FMS-Text in eine SMS verpackt. Ich bekomme es hin, dass FMS32 mit dem Parameter .../alarm.exe "%2" den FMS-Text an das Alarmierungstool übergibt, aber ich bekomme es nicht hin das ganze dann in einer SMS zu verpacken.
Das Alarmierungsfenster des Alarmierungstool öffnet sich und ich kann den FMS-Text lesen. Schaue ich in das Log-Fenster sehe ich, dass er den Text als Alarmparameter bekommen hat. Der Alarmtext bleibt logischerweise leer, weil ich nicht weiß, was ich in das Feld eintragen soll, damit er immer den Text von FMS32 1zu1 weitergibt.
Könnt ihr mir helfen?
Gruß
Raphael
/EDIT: Habs hinbekommen. Habe den Text mit "%2" an die alarm.exe übergeben, aber im Alarmtext ist das das erste Parameter. Will man also den Text in eine SMS verpacken muss man im Alarmierungstool mit dem Parameter 1 also &1 arbeiten.
Hi,
Auszug aus der Doku:
"Parameter sind Werte, die beim Programmaufruf übergeben werden können. Es können bis zu 10 Parameter (Ein Parameter kann aus mehreren Wörtern bestehen) übergeben werden. Datum und Uhrzeit werden automatisch berechnet. (Parametervorzeichen (&) siehe Abschnitt „Sonstiges“)
Erster übergebener Parameter = &1
Zweiter übergebener Parameter = &2
Dritter übergebener Parameter = &3
…"
Hättest dir das rumgesuche sparen können :)
Hallo,
ich arbeite mit PDW und dem Alarmierungstool.
Bei Alarm werden je nach RIC entweder Email, SMS oder Prowl versendet. Teilweise auch alles zusammen.
Mein Problem ist aber, das nach einem Alarm, in diesem Fall am vergangenen Samstag (Probealarm), weitere Alarme von PDW empfangen werden, das Tool auch gestartet wird, aber keine Nachrichten bei den Empfängern ankommen.
Es handelt sich in den letzten Tagen insgesamt um 3 Alarme an verschiedenen Tagen.
Heute Nacht war der letzte Alarm, dieser ist nicht einmal in der Logfile des Benutzers zu finden. Die anderen stehen zwar drinne, laut dem Tool wurde auch alles anständig versendet, aber es ist nie etwas bei jemandem angekommen. Wo könnte der Fehler liegen?
Wer kann mir helfen bzw. hat eventuell das gleiche Problem? Nach meinen Erfahrungen ist das Problem nach einem Neustart des Rechners wieder erledigt, fällt aber bei dem zweiten eingehenden Alarm wieder an!
Gruß
Jan
@Jan:
Welche Version nutzt Du?
Gruß Andi
Hallo,
erstmal vorab nen super Tool.Nach einiger Zeit habe ich soweit auch nun alles am laufen....
Mein Frage wäre:
Ist es möglich nur den Fahrzeugnamen (Z.B RTW XY ) bzw. Feuerwehrnamen ( Feuerwehr Stadt XY) im Betreff der E-Mail anzuzeigen?
Grüße Martin
Ja hinterher ist man immer schlauer, aber ehrlich gesagt stand ich ziemlich lange auf dem Schlau und wusste nicht wo diese Parameter definiert werden.
Erst nach langem Testen und lesen der Log-Files bin ich darauf gekommen, dass das 2. Parameter, dass ich von FMS32 an das Alarmierungstool übergebe, dass erste Parameter ist, was ich im Alarmtext einsetzen muss.
Naja, jetzt ist alles klar und ich warte nur noch auf das "go" von meinem Feuerwehr-Chief :)
@ Andy
Ich habe die 98 Version laufen! Ist dieser Fehler da bekannt?
Teilweise hatte ich diesen Fehler aber auch bei den älteren Versionen!
Gruß
Jan
Hallo,
danke erstmal für die Antworten, ich habe das Forum bereits durchsucht aber nichts genaues gefunden.
Das jeweilige "Ric" wird mir ja auch angezeigt nur halt nicht der dazugehörige Name z.b RTW 1.
Ist dieses möglich?
Hallo,
ich werte mit FMS 32 aus.
ich bekomme die Meldung auch perfekt als E-Mail, nur wird halt dem jeweiligen Ric kein bestimmtest Fahrzeug bzw. Feuerwehr zugeordnet!!!
Das Ric wird quasi wie ich es möchte im Betreff angezeigt nur halt ohne Fahrzeugnamen bzw. Feuerwehrnamen!!
Danke
SerialPortListener
kan mir mal einer erklären wie das gehen sol die instalation ??
Hab da keine exe oder sonst noch was ..
Hallo liebe Forum-Mitglieder!
Ich habe nach dem lesen (ernsthaft) aller 60 Seiten, noch immer das Problem, dass das Tool (V0.97) bei der E-Mail-Variante, keine Daten ließt oder sendet.
Ich habe vorher noch keine andere Version laufen gehabt. Habe somit V0.97 als erstes installiert. Habe alle nötigen Daten eingetragen, sodass eine Testmail ankommt.
Dann habe ich via Klinken-Stecker die Soundkarte so verkabelt, dass FMS32pro die "künstlich" auf dem PC via Alarmgeber-Tool erzeugten ZVEI ausgelsen werden. Hier spricht das Alarmierungstool auch sofort an, und sendet mir eine Mail. Dort steht lediglich der fest eingepflegte Betreff der Mail drin.
Der Rest der Mail ist ohne Text. Es fehlt somit das eigentliche auslesen des Alarms.
Nun bin ich durch das ganze gewechsel der "%" "&" "$" Zeichen sehr verwirrt. Ich habe es jetzt folgender Maßen eingepflegt:
C:\Dokumente und Einstellungen\Chef\Desktop\AlarmierungsToolV098\Al arm.exe "%1" "&D" | "&F" | "&U" | "&1" | "&2" | "&3" | "&4"
Sind die Zeichen falsch? Ist der Pfad falsch? Und ich raffe einfach nicht, wie oder wo sich die Datei "Einsatz.txt" vor mir versteckt.
Kurz um, Datum, Uhrzeit, alarmierte ZVEI, etc fehlt in der Mail.
Fehlermeldungen kann ich keine anbieten. Wer weiß Rat und Tat?
Beste Grüße Markus
PS: Orden und Beförderung für alle die dieses tolle Tool entwickelt haben!!! Ich will nicht wissen, wie viele Stunden das gekostet hat.
PPS: Falls es wen interessiert, wie lange man zum lesen für alle 60 Seiten braucht, inkl. ausprobieren aller Lösungsvorschläge: 3 Tage...
__________________________________________________ ____________
EDIT
__________________________________________________ ____________
Wunder passieren! Die Mail ist plötzlich nicht mehr leer!
Datum und Uhrzeit werden jetzt angezeigt, nur steht für den Rest jetzt noch die Zeichen drin (&F, &1, &2, ...)
Hi,
du hast die 3 Tage leider umsonst verbracht... :)
Es hätte gereicht entweder die Doku zu lesen
ODER
!!!!!!!!!--------------!!!!!!!!
eine Schritt-für-Schritt Anleitung lesen, dich ich geschrieben habe
Die gibts hier:
http://ffwug.jimdo.com/
("Hilfe für "Dummies"")
Lies die zwei Seiten mal durch und dann kannst mir nochmal schreiben wenn etwas nicht klappt.
Nur so viel mal:
Dein Aufruf ist falsch...
Guten Morgen,
wie kann ich es einrichten das in der Alarm E-Mail etwas Fett und unterstrichen versand wird?
So wird der Text bei mir verschickt:
Einsatz für: &2
Meldung: &3
Alarmzeit: &1
Ich möchte gerne erreichen das z.B. "Einsatz für" Fett und unterstrichen ist.
Mit [ b] [ u ] Einsatz für: [ / u ] [ / b ] (natürlich ohne die Leerzeichen) habe ich es schon versucht. Klappt nur leider nicht.
Hat jemand eine Idee?
Hallo Zero!
richtig wäre:
Das würde aber voraussetzen das die Mail als HTML-Mail verschickt wird.Code:<b>Text</b>
Aber Das Alarmierungstool versendet die Mails als Content-Type: text/plain
(da müsste text/html stehen)
Deswegen ist es zur Zeit nicht möglich den text in irgendeiner Art und weise zu formatieren.
Greetz FMS-Master
@ Affenmensch:
Diese beiden Anleitungen habe ich doch auch gelsen... ;-)
Ich habe es auch einigermaßen hinbekommen, nur stört mich jetzt noch eines:
Meine E-Mails sehen immer so aus:
0880705 (RIC)
%D
%U
%F
%1
1
* HM *Stadt, Ort*Musterstarße 9*hilflose Person hinter Tür,
&8
&9
Gerne würde ich bei Ric den Namen der FF stehen haben.
Und was genau ist an meinem "Aufruf" (ich nehme an, hier handelt es sich um den Pfad) nicht richtig? Ich habe das Programm aufm Desktop in einem eigenen Ordner...
Läuft das Tool eigentlich auch unter Windows Server 2003, oder unter anderer Serversoftware?
Besten Dank für Hilfe!
Oh, ein ganz schwerer Fall. . . . .
Wenn Du alles gelesen hast, müsstest Du wissen das dein Aufruf so aussehen muss:
.../Alarm.exe "%1" | "%2"* | "%3" | "%4"
Im Alarmtool gibst du ein:
&2 &3 &4 &D &U
$1 $2 usw steht für den jeweiligen benutzer und muss im Aufruf vor den Parametern eingefügt werden.
Gruß
Wow hab ich was verpasst ?? Gibt es jetzt schon ein Benutzerhandbuch für das AlarmTool mit 60 Seiten ???
Also ich finde die Anleitung ist völlig ausreichend,und bestens erklärt.
Und wer die nicht Versteht sollte es einfach lassen,sich mit einen Computer zu beschäftigen.
gruß aus der Lst.27
Aller besten Dank für diesen hilfreichen Beitrag!
@ Andi Hamburg:
Danke!!!!!!!! Du hast mir die Augen geöffnet... Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht.
Aber weiterhin meine Frage: Läuft das Programm auch auf einem Server? Kenne mich diesbezüglich Null aus...
ja super ich stell ne Frage und bekom netmal ne antwort :-)
Danke ....
Hallo MOF!
Ich hab mir das jetzt mal angesehen, bisher habe ich es nicht benutzt, weil ich keinen Melder mit Seriellem Ausgang habe.
In dem zip-Archiv steckt ein in JAVA programmiertes Tool. Ich glaube das muss vor der Benutzung noch kompiliert werden. Leider kenne ich mich noch nicht genügend mit JAVA aus, sodass ich dir keine weiteren Ratschläge geben kann.
Greetz FMS-Master
NUN ja das versteh ich jetzt garnet ... gibts keine anleitung .. hab da nochnetmal ne TXt datei beim Download :-)
ich instaliere mal JAVA :-)
Hallo Andi
In dem Aktuellen Dowload zip gibt es weder ein *jar-file noch eine textdatei
Greetz FMS-Master
sag ich doch :-)