Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin Moin,
ich habe mir eine Groundplane nach diesem Muster hier gebaut - Probebetrieb funktioniert 1A. Nun möchte ich meinen Scanner in zwei voneinander entfernten Zimmern (1. OG und Keller) anschließen können (s. Anhang). Nun meine Fragen:
1. Muß ich mit erheblichen Verlusten rechnen? Kabel wird RG231.
2. Könnt Ihr mir eine Weiche empfehlen?
3. Da ich nur einen Scanner habe, wird eine BNC-Kupplung immer offen sein. Muß da ein 50-Ohm-Abschlußwiderstand ran?
Antworten gern mit Bezugsquelle, auch als PN. (Wir wollen hier ja schließlich keine Werbung machen, gelle ;))
Danke im Voraus!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Idee
Hi,
habe mir mal meine Gedanken gemacht und bin auf eine Top Idee gestoßen.
Ich lasse mir 2 Bauteile von einem Freund drehen. Ein Konisches und ein Zylindrisches. (siehe Foto).
In dem Konischen werden 45° Winkel M10 gewinde gedreht. Dort dann M10 Gewindestangen fest schrauben.
Genau in der senkrechten Achse, wird es eine 15 mm Bohrung geben und unten einen Holraum von 30mm*20mm.
Dipol, M10mm, Mit Schrumpschlauch (es gibt einen der Dicht macht mit Kleber) in die 15 mm Bohrung stecken. Dann mit nicht leitenden Kunstoff U-Scheiben oben und unten Kontern. Deswegen der Holraum. Damit man unten mit Mutter kontern kann.
Das Zylindrische gebilde ist nur rund mit einer M20 Gewindebohrung durch und durch.
Nun wird an dem Dipol ein Lötfähnen mit einer Mutter drann befästigt.
Die M20 Bohrung in dem Zylinder ist für eine M20 Kabeldurchführung mit Zugenlastung.
Kabel durch, zugentlastung fest machen. Dann den Schrim an den Zylinder oder an das Konische Bauteil mit Lötfahne fest Löten. Dann den Innenleiter an die Lötfahne von dem Dipol fest Löten.
Zylindrisches Bauteil an dem Konischen Festmachen alles natürlich mit Wasserdichten ringen.
Aso, An dem Zylindrischen bauteil kommen unten 8 Gewinde rein. 4 um es an das Konische fest zu machen und 4 entgegengesetzt um es an einen Winkel zu befästigen.
Fragen:
- ist es Möglich das meine Aufnahme für die Radiale (kinisch) den Empfang beeinflusst?
- was haltet ihr von der Idee. Äussert euch mal ob ihr bedenken oder so habt. Was verbessrt werden muss.
- kann ein Schrumpfschlauch über die Radiale und den Dipol die Empfangseigenschaften Negativ beeinflussen?
Danke
LG Dominic