UBC69XLT-2 Schlechter Empfang - Gegenmassnahmen?
Hallo zusammen,
wahrscheinlich sind schon einige hier im Forum reichlich von den ganzen Neulingen mit den "doofen" Fragen ziemlich "angepisst" - trotzdem hoffe ich auf eure Hilfe. Ich habe auch lange vorher das Forum durchstoebert, aber konnte nicht die richtige Antwort fuer mich finden.
Mein Problem: Ich habe mir vor gut drei Wochen erstmalig einen Scanner zugelegt. Als Neuling bin ich in ein entsprechendes Geschaeft gegangen und dort wurde fuer den 2 & 4m -Bereich der Scanner "Albrecht AE 69-2H" hoch angepriesen. Diesen habe ich dann leichtsinnigerweise auch gekauft.
Nun musste ich in den letzten Tagen bitter feststellen, dass dieser Scanner (meiner Meinung nach!) schlechte Empfangseigenschaften hat (wie mir auch hier im Forum immer wieder in Berichten bestaetigt wird).
Zum Vergleich lieh ich mir einen "alten" Uniden Bearcat UBC 60XLT-2 aus und stellte diesen neben meinen Scanner; und siehe da - der Uniden-Scanner beeindruckte sofort mit seinen Empfangseigenschaften.
1.:
Koennte der UNIDEN Bearcat UBC 69XLT-2 besser sein als der Albrecht AE 69-2H; also liegt es an der Herstellerfirma, oder tut sich da nichts?
2.:
Falls sich nichts tut, wuerde es Sinn machen sich fuer meinen Albrecht-Scanner eine bessere Antenne zu holen, oder ist dieser Scanner einfach "Mist"?
3.:
Falls dieser Scanner wirklich "Mist" ist, gibt es derzeit ein guenstiges Top-Model, so z. B. wie den alten Uniden Bearcat UBC 60XLT-2, der einfach ist und funktioniert?
Wuerde mich auf Antworten freuen!
Netten Gruss, Heinrich