LED-Blitzer nach hinten raus wirklich verboten???
Hallo Leute,
bei unserer Organisation gab es jetzt mal beim Kauf eines RTW ein Problem! Dieser RTW besaß nach hinten raus die blauen LED-Blitzer anstatt eines herkömmlichen Blaulichts. Diese Blitzer mussten jedoch abmontiert bzw. ein extra Schalter angebracht werden, um sie während der Fahrt auszustellen, da soetwas garnicht zugelassen sei.
Stimmt sowas oder ist das Blödsinn?
MfG Martin
LED-Heckblitzer ersetzen Blaulicht!?
also wozu das gut sein soll weiß ich auch nicht so ganz genau, nur dass viele die Variante wählen und sich das normale, vorgeschriebene, Heckblaulicht zu sparen.
ich persönlich finde die erfindung als übertrieben! auch wenn sich die LED's durchsetzen, muss man sie doch nicht gleich am ganzen Fahrzeug verbauen und ob das nun wirklich zugelassen ist, ist gleich die nächste frage.
mfg martin
Blitzer am Fahrzeugheck schaltbar
die Blitzleuchten an der Fahrzeugrückseite müssen schaltbar sein! sollen ja die Einsatz-,Unfallstelle für den nachfolgenden Verkehr sichern und nicht bei der Anfahrt dahinterfahrende "berieseln".
nervt einfach nur wenn nachts Voraus"Fahrzeug" die Heckblitzer angestellt hat!
(deshalb spricht man auch von "Straßenräumern") nach vorn freie Bahn !
Der Rest hat am Einsatzort Sinn (Heckblitzbalken,LED-Flasher)
Abschalten während der Fahrt???
Also wenn man die während der abschalten soll, dann muss man ja extra noch eine RKL anbringen da es soweit ich weiß so vorgeschrieben, dann wären aber die LED's ja total für'n Ar... .
In unserer Stadt ist übrigens ein RTW auf Koffer der an der Rückseite und an den Seiten solche LED-Blitzer hat, so dass man sie von überall sehen kann (Ami-Style) und ich habe wieder in den Nachrichten etliche RTW's mit Heckblitzern gesehen (welche während der Fahrt in Betrieb waren), also muss dürfte es doch da keine Probleme geben.
Mir geht's eigentlich auch nicht darum, dass der nachfolgende Verkehr geblendet wird, sondern ob das ganze überhaupt zugelassen ist (auch ohne es abstellen zu können).
Ciao