Hallo,
ich beende nächstes Jahr die 10 Klasse und bin dann 16 ,mein Traumberuf ist Rettungsassistentin nur kann mir wer sagen was ich dann nach der 10 Klasse machen muss? naja soweit ich das ja weiß zu einer Berufsfachschule und dann?
Druckbare Version
Hallo,
ich beende nächstes Jahr die 10 Klasse und bin dann 16 ,mein Traumberuf ist Rettungsassistentin nur kann mir wer sagen was ich dann nach der 10 Klasse machen muss? naja soweit ich das ja weiß zu einer Berufsfachschule und dann?
Für den Rettungsassistenten must du 18 Jahre alt sein.
Hi,
Du könntest aber z.B. eine Berufsfachschule für Gesundheit & Ernährung besuchen, falls es sowas bei euch gibt.. Dauert 2 Jahre und mit dessen Abschluss hat man die Mittlere Reife.. :)
Nur so als Möglichkeit..
Mfg.
Sie hat geschrieben was sie nach der 10 Klasse machen muss. Da die Realschule 10 klassen hat gehe ich mal schwer davon aus das die nach der 10 klasse die Mittlere Reife scho hat.
Bei uns konnte man auch die Hauptschule 10 Jahre lang besuchen..
oder fang eine als Ausbildung Krankenschwester an
Vorteil
a) kannst schon mit 17 anfangen
b) du hast, bei der tollen Beschäftigungslage im RD, immer ein 2 Standbein
c) du kannst nachher die Ausbildung in knapp einem halben Jahr machen.
Tipp
mach wenn du 18 Bist die ausbildung als RS (berufsbegleitend)
als KS im 2 Lehrjahr dürfte das ganz einfach sein...
dann kannst du auch im RD schon Erfahrungen sammeln und vor allem die Stunden fürs Praktische Jahr
Da muss ich leider wiedersprechen: Rein rechtlich gesehen kann die Ausbildung zwar mit 17 Jahren begonnen werden, die Realität sieht aber so aus, dass nur Leute in die Ausbildung genommen werden, die zusätzlich zur Mittleren Reife noch ein Jahr Praktikum im Krankenhaus oder ein FSJ im Krankenhaus absolviert haben. De Facto bist Du dann auch 18 oder älter.Zitat:
Zitat von hannibal
Gruß, Mr. Blaulicht
Das ist nicht richtig. Vielleicht teilweise, aber auf gar keinen Fall "nur". Ich kenne einige, die haben direkt nach der Schule ihre Lehre angefangen im KH. Das kann man so nicht stehen lassen.Zitat:
Zitat von Mr. Blaulicht
kenne jetzt aber auch genug andere
@ Mr Blaulicht
einigen wir uns auf Vielleicht
trotzdem würde ich erst na Ausbildung als Krankenschwester machen...
alleine schon aus dem Argument 2. Standbein
Zitat:
Zitat von Etienne
Sagen wir einfach im Krankenhaus wo Mr. BLaulicht arbeitet ;-)
Aber wenn sie mit 17 KS werden kann, was macht sie dann in dem Jahr davor? FSJ? Nichts?
vielleicht bleibt sie noch ein mal Sitzen :-)
FSJ klinget Gut
oder ein Jahr FOS;
oder MR Blaulichts legendäres Praktikum
Danke ,
also naja ich bin ja nach den Ferien in der 10 Klasse bin ja auf einer Realschule. aber meine konkrete Frage war ja die was ich nach der 10 machen kann wenn ich z.B nicht den erweiterten habe. naja falls ihr wissen wollt woher ich komme ich komme aus niedersachsen besser gesagt aus hannover...
ach so und mein Interesse habe ich schon lange nur ich find das mit der alters begrenzung voll doof.... darf ich euch alle mal fragen wie alt bzw. jung ihr seid?
huhu, du musst aber bedenken das du die RS bzw. RA ausbildung selber zahlen musst.
mfg alex
Hey Leute!
Wenn sie später super mega viel Glück hat, dann hat sie die Chance auf eine Ausbildungsstelle als Rettungsassistentin wie derzeit beim DRK KV Aachen gesucht.