Geheime Alarmübungen -> Sinnvoll?!
Hallo!
Bevor jetzt wieder in einem anderen Beitrag völlig vom Thema abgekommen wird mach ich jetzt mal ein Extra Beitrag auf.
Was haltet ihr von geheimen Alarmübungen!?
Also ich finde sie sehr Sinnvoll! Vorallem wenn sie richtig gut ausgearbeitet sind und man bis zum Schluss kaum merkt das es eine Übung ist!
Denn nur so kann man fehler aufdecken!! Bei einer normalen Übung wo jeder bescheit weiß, finde ich das die Kameraden da anders ran gehen als wenn sie denken es ist ein real Einsatz.
MfG
Dennis
Meiner Meinung nach unverantwortlich
Mir war, bis ich eben die traurigen Bilder des Unfalls gesehen habe, garnicht bekannt, dass es auch "geheime" Übungen gibt! Sowas ist bei uns absolut unüblich.
Der genaue Zeitpunkt wird zwar nicht bekannt gegeben, jedoch steht bei uns in der Zeitung immer ein Zeitraum (meist eine Woche), in der z.B. eine Jahresabschlussübung stattfindet. Und wenn dann zur geraden Uhrzeit die Piepser gehen, weis eigentlich schon jeder, was los ist. Unsere Leitstelle sagt uns dann aber auch nochmal expliziet "Übungsalarm"
Ich finds auch ehrlich gesagt, unverantwortlich, sowas "geheim" zu machen. Es mag sein, dass sich manche Leute bei Übungen vielleicht nicht beteiligen, weil es halt eine Übung ist, aber deswegen das Leben von Feuerwehrkamerade zu riskieren, die in der Annahme sind, es sind Menschenleben in Gefahr, kann ich und will ich nicht verstehen!
Meine Meinung, soll man von halten, was will. Aber ich möchte auch nicht in der Klemme sitzen und auf Hilfe hoffen, die aber nicht kommt, weil die letzten beiden Alarmierungen auch Übungen war und diese dann nicht...
für mich auch sehr Unverantwortlich!!!
Ich versteh das auch bis Heute nicht,wie man immer solche Übungen mit Blaulicht und Horn fahren muss?! Es ist ganz einfach schon jede Einsatzfahrt sehr heiß,da muss man es bei Übungen mit Blaulicht und das auch noch auf Straßen nicht anlegen...Aber die Leute die das erlauben bzw. wollen würde ich mir als Richter ranziehen und ihnen eine schöne Strafe verbrummen...
Man kann auch Einsätze auch mit Blaulicht und Horn irgendwo in Firmengeländen oder Gewerbegebieten fahren,wenn man da mal anfragt oder so...auch mit ABSICHERUNG....
Und das hat auch nix mit Erfahrung zutun. Wenn ich mich halbwegs an die Regeln halte und es mit der Geschwindigkeit nicht übertreibe,passiert da auch nix. Lieber 5 min. länger Unterwegs und ankommen als wie wenn man rammelt und dann es rummbelt....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Los,und jetzt auf mich einbrügeln die gerne Einsatzübungen mit Blaulicht und Horn auf Straßen fahren...und das zur Erfahrung::::: *nanKopfGreif*