Und schon wieder: Frage zum Antennenbau
Jaja ich weiß: "dieses Thema wurde schon x-mal durchgekaut" :-)
Ich hab auch per Suchfunktion ein wenig gestöbert und auch einiges gefunden was sich aber komischer Weise in einigen Punkten widerspricht.
Deshalb hier noch mal meine Frage in "Kürze" mit der Hoffnung auf "eindeutige" Antworten.
Ich hatte mir vor einiger Zeit eine 4-Meter Band Groundplane, laut Anleitung hier aus dem Forum, gebaut.
Allerdings mehr "gebastelt" als gebaut :-)
Also so ein Teil mit einem senkrechten Strahler und 3 schräg nach unten gerichteten Radialen. Der Strahler und die Radiale waren so etwa 87 cm lang. Das Teil hat ganz ordentlich funktioniert und war unter Dach aufgestellt.
So nun will ich mir eine Version bauen die auf das Dach soll. Also stabiler und nicht so "häßlich wie die alte Antenne.
Material nehme ich aus einer alten CB-Funk Stationsantenne.
Da habe ich die Möglichkeit bis zu 6 Radiale (sind bereits vorhanden) und einen Strahler (das oberste Teil, weil dünner) zu benutzen.
So und nun lese ich gestern in einem alten Beitrag, das man nicht 3 Radiale schräg nach unten, sondern 4 Radiale mit einem 90 Grad Winkel zum Strahler nehmen soll ??!!
Und es die Radiale und der Strahlen sollen etwa 1 Meter lang sein.
Ja was denn nu: 3 oder 4 Radiale, 90 Grad oder schräg nach unten.
1 Meter oder ca. 87 cm ??
Ich finde auch die Formel zur Berechnung der Strahler- und Radialen-Längen hier im Forum nicht wieder.
Also laaange Frage mit der Bitte um kurze Antwort:
1. wieviele Radiale ? 3 oder 4 ?
2. mit welchen Winkel zum Strahler ?
3. nach welcher Formel berechne ich die Länge ?
Danke im Voraus ?
PS: Und morgen wird eine Antenne gabaut :-) !!!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich hoffe ich darf trotzdem noch antworten :-)
Die "professionellen" Kathreinantennen haben alle 3 Radiale die im 135 Gradwinkel zum Strahler stehen. Ich denke wenn du ähnlich baust solltest Du optimalen Empfang bekommen.
Ich habe mir eine bei einem Funkversand im Osten bestellt, der
Typ baut die Antennen auch selbst. Hier ein Foto. Ich habe allerdings die Radialen etwas eingekürzt, hatte keine negativen Effekte.