PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum/Aushilfe bei der Leitstelle



Patrick
25.11.2003, 21:39
Moin!
Habe vor einigen Wochen durch Zufall erfahren, dass die Leitstellen teilweise Praktikanten/Aushilfen einstellen.

Weiß zufällig jemand von Euch Näheres darüber? Interessant wären vor allem Voraussetzungen und falls vorhanden eigene Erfahrungen.

Gruß,
Patrick

Rhein-Sieg 17-11-01
25.11.2003, 22:00
hi

also ich kann mir das nicht echt nicht vorstellen! weil du dafür halt ziemlich viel erfahrung haben musst.

ich hab mal ein schulpraktikum beim ordnugs und polizei verwaltungsamt abteilung bevölkerungsschutz gemacht da gehört bei uns auch die leit(d)stelle zu. die haben mich dann mal funken lassen und nen bisschen alamieren und anrufe für die KTG entgegen nehmen lassen. aber mehr durfte ich da auch nicht!

Was hast du denn für vorstellungen was du da machen darfst???etwa notrufe annehmen???


gruß marcel

Patrick
25.11.2003, 22:30
Mosche!

Vorstellen kann ich mir viel. Aber um einen Bezug zur Realität herzustellen frage ich hier, um Erfahrungen zu hören ;)

Naja meine Idee kommt jedenfalls nicht von ungefähr. Ich habe mich mal kurz in Kassel mit jemandem unterhalten, der wohl regelmäßig in der Leitstelle seines Kreises als Aushilfe tätig ist. Nach seiner Aussage hat er alles gemacht, was die "richtigen" Disponenten auch gemacht haben. (Von der Ausbildung her war er Rettungssani, Truppführer mit Sprechfunkberechtigung, aber ohne Leitstellenlehrgang)

Weiterhin hat ein Bekannter vor 10 Jahren mal ein Praktikum bei der Leitstelle gemacht. Der durfte nicht soviel, war allerdings zu der Zeit nur THW-ler mit Grundausbildung.

Um herauszufinden, wie das aktuell aussieht, hab ich mal den Thread gestartet.

Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich rede nicht von einem Schulpraktikum.

Gruß,
Patrick

Etienne
25.11.2003, 23:38
Hey Leute!


Wir nehmen keine Praktikanten!

Das einzigste was bei uns ab und zu vorkommt ist, dass Rettungsassistenten in der Leitstelle den 2 Platz besetzen und hauptsächlich Krankentransporte disponieren! Aber auch das Annehmen von Notrufen sowie koordinieren von Feuerwehr gehört dazu!

Welche Kenntnisse bzw. Ausbildungsstand hast du?

Patrick
26.11.2003, 00:23
Hi

Sprechfunkberechtigung, Gruppenführer. Im Rettungsdienstbereich leider garnichts ausser nem Erste-Hilfe-Kurs. In welcher Leitstelle arbeitest Du?

Patrick

Hasenmelker
26.11.2003, 08:27
Hallöchen,

so weit ich weiss wurde das Thema schonmal durchgesprochen... Nutze mal die "Suche" funktion. Da müsstest Du fündig werden.

Patrick
26.11.2003, 12:40
Mosche!

Asche auf mein Haupt. Ich hielt die Frage leider für so ungewöhnlich, dass ich ausnahmsweise die Suchfunktion nicht bemüht habe.

Ich entnehme dem anderen Thread mal, dass die Tatsache, ob so etwas angeboten wird, extrem vom jeweiligen Kreis und von Beziehungen abhängt.

Gruß,
Patrick

Florian kommen
01.12.2003, 14:09
Wir hatten einmal einen Praktikanten für drei Tage. Er durfte eigentlich nur kurz bei Krankentransporten mal funken, mehr auch nicht.

Gruß Stefan!

76440
01.12.2003, 18:28
also bei uns geht sowas ganz und garnicht !! wenn man die dispos kennt, dann kann man da abends gerne ma auf 2-4 stündchen vorbeikommen und denen über die schulter schauen (wenn chefe nicht mehr da ist *g*), aber sonst läuft da nix !! meiner meinung nach auch völlig richtig !! es kann nicht sein das aushilfen oder praktikanten dort rumlaufen. mit einer guten notrufabfrage startet ein jeder einsatz. naja, und wenn's da schon in die hose geht ... abgesehen von koordination der fahrzeuge etc pp ... denn zu dem ganzen gehört ja nunmal ein wenig mehr als "telefonieren und funken" ... meine meinung !!

DocSteel
05.12.2003, 22:10
Original geschrieben von Patrick

Sprechfunkberechtigung, Gruppenführer. Im Rettungsdienstbereich leider garnichts ausser nem Erste-Hilfe-Kurs.


Hallo

Bei uns läuft da NIX! Und wer KEINERLEI Erfahrung im Bereich Rettungsdienst mitbringt hat sowie so verloren, da die Dispos auch mal eine Vorabdiagnose stellen müssen und den Anrufern entsprechende Maßnahmen ansagen müsen bis der RD eintrifft.

Meiner Meinung nach haben Leute ohne Erfahrung(Schüler, etc.) NICHTS auf einer Leitstelle zu suchen ausser in Zusammenhang mit einer Besichtigung.

MfG:

Doc

Rettungs-Zivi
10.12.2003, 13:03
Hab das Thema erst heute gesehen...

Also bei uns (Leitstelle nur für den Rettungsdienst) sind Aushilfen durchaus nichts Aussergewöhnliches, allerdings nur als Telefonist.

Wir haben unter Tag immer 2 Disponenten und einen Beisitzer, Nachts nur einen Hauptamtlichen mit Beistizer.
Die Beisitzer sind normalerweise Zivis oder FSJ'ler die ne 2-Wöchige einweisung bekommen (nein, kein RH oder RS-Lehrgang, und nein, ich erzähl lieber nicht aus welchem Kreisverband ich komme *g*).

Wenn man schon ne Ausbildung hat (ich bin z.B. RS) und man kein Unbekannter im Kreisverband ist, darf man bei uns nach ner Woche Einarbeitung sehr wohl Notrufe entgegennehmen. Grade an Wochenenden sind Aushilfen immer sehr gefragt...
Funken und Aufträge Disponieren is aber tabu, das macht der Haupt-Disponent!

Kubi
10.12.2003, 22:42
Bei uns gibt es Aushilfen in der Leitstelle.

Die allerdings ganz regulär die Ausbildung zum Disponent haben, nur eben eigentlich woanders arbeiten.

76440
11.12.2003, 09:04
wenn sie regulär ausgebildete disponenten mit quali RA sind spricht ja auch nix dagegen !! aber auch diese geschichte mit dem beisitzer der nur telefoniert ... ein disponent hat meiner meinung nach einen einsatz von vorne bis hinten zu bearbeiten, sprich von notrufannahme über alarmierung bis hin zur anmeldunge im krhs (falls RD) oder so ... bis halt das fahrzeug wieder frei ist ... und nicht den einen teil macht der, den anderen der ...

Rettungs-Zivi
11.12.2003, 13:47
Erzähl das mal dem Rettungsdienstleiter...

76440
11.12.2003, 13:50
was hat denn der leiter RD mit der LSt zu tun ?!? dafür gibt's doch 'nen leiter LSt ...

Rettungs-Zivi
12.12.2003, 15:26
Bei uns wird das alles nicht so genau genommen. Da hier alles nur vom roten kreuz gemacht wird und die leitstelle in der hauptwache ist.. Die wurschteln aber eh alle zusammen :-(

Pepsi79
13.12.2003, 00:22
@Rettungs-Zivi
Handelt es sich bei der Leitstelle die du meinst zufällig um die, wo man am Eingang rechts laufen muss, und im Keller die Rettungswache (2/83/X) ist?

Pepsi79
13.12.2003, 12:48
Ja ne, schon klar!
Nur sind auf dieser Wache mehrere RTW's stationiert, 2/83/1, 2/83/2, 2/83/3,....
Deshalb stand das X als Platzhalter für die Ziffern 1-5.
Kapische?

76440
13.12.2003, 13:50
deshalb heisst die wache trotzdem ned so ;-)

teddyplim
14.12.2003, 00:30
Bei uns in der Leitstelle gibt es schon hin und wieder Praktikanten . Hier allerdings speziell aus dem Rettungsdienst (z.B. RettSans im Anerkennungsjahr zum RA) . Aber generell wären auch Praktikanten aus dem aktiven RD gerne gesehen .
Ich denke ,daß dieses auch ein wichtiger Schritt wäre , um die Arbeit in der RLST transparenter zu machen und die Zusammenarbeit zwischen Lst und RD Mitarbeitern zu fördern.

Sicherlich geht dieses nur unter ständiger Aufsicht eines Disponenten. Wenn dieser aber die Gespräche mithört und den Einsatz mit begleitet ,warum soll dann der Praktikant nicht
auch "praktisch" arbeiten.

Gruß

teddyplim

76440
14.12.2003, 15:08
ganz einfach: weil 'nen ausgebildeter disponent mit erfahrung weitaus mehr aus einem notruf erfahren kann als ein prakti. man hat ja auch nicht ewig und 3 tage zeit für 'ne notrufabfrage. bei uns sind zb 30 sec 'ne richtlinie ... und da weiss der ausgebildete disponent schon mehr zu erfragen als 'nen prakti !! egal ob 'nen dispo daneben sitzt oder nicht ...

Rettungs-Zivi
14.12.2003, 15:50
Original geschrieben von Pepsi79
@Rettungs-Zivi
Handelt es sich bei der Leitstelle die du meinst zufällig um die, wo man am Eingang rechts laufen muss, und im Keller die Rettungswache (2/83/X) ist?

Eben diese... ;-)

Bist du öfter mal in dem Kreisverband??

Pepsi79
14.12.2003, 21:54
Hab ich mirs doch gedacht, der KV in dem Krankenschwestern das NEF fahren...
Hab da mal ein paar Schichten mitgefahren, als eine Bekannte von mir dort gearbeitet hat. Normalerweise fahre ich 2 Landkreise weiter im Süden (RA).

teddyplim
15.12.2003, 03:43
@76440


"ganz einfach: weil 'nen ausgebildeter disponent mit erfahrung weitaus mehr aus einem notruf erfahren kann als ein prakti. man hat ja auch nicht ewig und 3 tage zeit für 'ne notrufabfrage. bei uns sind zb 30 sec 'ne richtlinie ... und da weiss der ausgebildete disponent schon mehr zu erfragen als 'nen prakti !! egal ob 'nen dispo daneben sitzt oder nicht ..."

Dazu einige Punkte :

1.) Kann der Disponent ,der den Praktikanten betreut und das Gespräch mithört auch aktiv eingreifen.

2.) Jeder Disponent hat irgendwann auch mal angefangen und musste die Notrufabfrage lernen.

3.) Wissen wir alle ,daß auch die Abfragen bei den "alten Hasen" längst nicht immer die Besten sind.

4.) Man kann doch den Praktikanten auch langsam an die Notrufabfrage heranführen,z.B. so daß er erst einmal die normalen KTs annimmt und das langsam steigern.

5.) Könnte man genauso sagen ,daß ein RettSan nichts auf einem RTW zu suchen hat , weil ein langgedienter RettAss viel mehr Routine hat.Auch der RA kann nicht eingreifen,wenn der RS hinten am Pat. nicht aufpasst.

6.) Kann man dieses Problem sicherlich auch ein bisschen beeinflussen , indem man z.B richtige Abfragealgorithmen schafft , an denen man sich lang hangeln muss.

Sollte hier jetzt jemand sagen ,daß tut nicht Not ,kann ich nur sagen ,wartet ein paar Jahre ab ,dann ist das Standard.Es gibt 2 große Arbeitskreise ,die sich gerade damit beschäftigen.Die Abfrageschemas sind ein wichtiger Aspekt eines QMs in Leitstellen.

Ich möchte noch einmal betonen,daß ich hier nicht von Schülerpraktikanten oder ähnlich rede , sondern von Praktikanten z.B. aus dem RD ,welche mit der Materie vertraut sind.

Ich kann für unseren Bereich nur sagen ,daß jeder Jahrespraktikant von der RW auch eine Woche Praktikum auf der RLST macht und dieses System sich durchaus bewährt hat.

Etienne
15.12.2003, 20:18
Hey Leute!


@teddyplim

Ich kann dir in deinen Punkten nur zustimmen!

PS: Ich habe deinen Beitrag bearbeitet, damit man erkennen kann, dass es sich beim ersten Text um ein Zitat handelt!

Rettungs-Zivi
15.12.2003, 20:21
@teddyplim
Ich bezieh das jetzt mal auf unsere Zustände:

1.) Ja, das kann er. Während der ersten Zeit wird mit nem Doppel-Headset gearbeitet, wo man mit nem Schalter schnell umschalten kann. Der Dispo kann also jederzeit übernehmen

3.) Das kann ich bei uns nur unterstreichen!!

4.) Bei uns gibt es jede Menge Transporte zwischen den UNI-Klinik-Abteilungen, die über die ganze Stadt verteilt sind. Wer Anfängt macht erstmal diese Sachen, die kommen über ne extra Standleitung zur UNI. Das is jedenfalls Prima, um sich ins PC-Programm einzuarbeiten.

djdumbo
15.12.2003, 21:44
@ teddyplim
@ Rettungs-Zivi

Gebe Euch vollkommen Recht.

Bei uns wird es sogar gern gesehen, wenn die hauptamtlichen des RD hin und wieder ein paar Tage auf der Rlst verbringen. Erstens lernt man sich besser kennen und zweitens erfährt man mehr über die Arbeitsabläufe auf der anderen Seite des Funkhörers !!!

Andersherum fahren die Dispo´s natürlich auch auf den Rettungswachen.

Quietschphone
16.12.2003, 07:21
Bei uns wird es sogar gern gesehen, wenn die hauptamtlichen des RD hin und wieder ein paar Tage auf der Rlst verbringen.
Sowas (eine Woche Dienst der HA auf der RLSt bzw. der Dispos auf einer RW) gehört soweit ich weiss bei uns zur geforderten Weiterbildungsmassnahme.

Rettungs-Zivi
16.12.2003, 13:44
Wenn ich mich nicht irre, müssen das die RA im Praktikum bei uns auch ne Woche machen...

Ich finde das auch ganz sinnvoll, um besser zu verstehen, warum die Disponenten manche Dinge so tun und nicht anders. Viele Hauptamtliche Kollegen haben dafür oft kein Verständnis.

otis112
23.12.2003, 19:20
MOIN

1 Rettungsassitent mit..
2 mindestens 3 jähriger Berufserfahrung
3 mindestens ausbildung zum Gruppenführer und tätigkeit in einer FF dann kann man das mal versuchen ob man ein praktikumsplatz bekommt .

76440
24.12.2003, 14:04
ich seh da genauso wie otis ... da scheiden sich halt die geister. und wenn man "ein paar tage auf der RLSt verbringen" muss ... da lernt man meines erachtens nach nicht sehr viel über die arbeitsweisen, weil man das einfach erst mit der zeit kann.

und nun zu den punkten von teddyplim:

1) klar kann er das, aber vorgegebene zeiten sind schonmal im eimer (was leider gottes zumindest bei uns sehr wichtig ist)

2) ob jemand "richtiger" disponent wird, oder nur ein praktikum auf der LSt macht ist wohl ein unterschied wie tag und nacht !! oder lässt du 'nen FW'ler mit EH-ausbildung bei 'nem praktikum auf 'nem RTW 'nen Pat alleine versorgen ?? auch wenn er bald seinen RS macht ... vorher kommt viiiiieeel theorie, und das ist bei 'nem angehenden disponenten nicht anders. die wird der prakti in der form wohl auch nicht bekommen.

3) aber bestimmt besser als bei einem, der "keine ahnung" von der materie hat ...

4) wie lange ist denn der prakti auf der LST ?? monate ?!?

5) der RS ist der fahrer des RTW ... es wird zwar anders praktiziert, kenne ich ja selber, aber eigentlich ist der RS der fahrer, und der RA ist beim pat ...

6) da gebe ich dir vollkommen recht !!! sowas fehlt ...



gruß und frohe weihnachten
der -phiL =)