Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Praktikum/Aushilfe bei der Leitstelle

  1. #1
    Registriert seit
    04.03.2003
    Beiträge
    244

    Praktikum/Aushilfe bei der Leitstelle

    Moin!
    Habe vor einigen Wochen durch Zufall erfahren, dass die Leitstellen teilweise Praktikanten/Aushilfen einstellen.

    Weiß zufällig jemand von Euch Näheres darüber? Interessant wären vor allem Voraussetzungen und falls vorhanden eigene Erfahrungen.

    Gruß,
    Patrick

  2. #2
    Registriert seit
    05.05.2002
    Beiträge
    151

    praktikum

    hi

    also ich kann mir das nicht echt nicht vorstellen! weil du dafür halt ziemlich viel erfahrung haben musst.

    ich hab mal ein schulpraktikum beim ordnugs und polizei verwaltungsamt abteilung bevölkerungsschutz gemacht da gehört bei uns auch die leit(d)stelle zu. die haben mich dann mal funken lassen und nen bisschen alamieren und anrufe für die KTG entgegen nehmen lassen. aber mehr durfte ich da auch nicht!

    Was hast du denn für vorstellungen was du da machen darfst???etwa notrufe annehmen???


    gruß marcel

  3. #3
    Registriert seit
    04.03.2003
    Beiträge
    244
    Mosche!

    Vorstellen kann ich mir viel. Aber um einen Bezug zur Realität herzustellen frage ich hier, um Erfahrungen zu hören ;)

    Naja meine Idee kommt jedenfalls nicht von ungefähr. Ich habe mich mal kurz in Kassel mit jemandem unterhalten, der wohl regelmäßig in der Leitstelle seines Kreises als Aushilfe tätig ist. Nach seiner Aussage hat er alles gemacht, was die "richtigen" Disponenten auch gemacht haben. (Von der Ausbildung her war er Rettungssani, Truppführer mit Sprechfunkberechtigung, aber ohne Leitstellenlehrgang)

    Weiterhin hat ein Bekannter vor 10 Jahren mal ein Praktikum bei der Leitstelle gemacht. Der durfte nicht soviel, war allerdings zu der Zeit nur THW-ler mit Grundausbildung.

    Um herauszufinden, wie das aktuell aussieht, hab ich mal den Thread gestartet.

    Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich rede nicht von einem Schulpraktikum.

    Gruß,
    Patrick
    Geändert von Patrick (25.11.2003 um 22:33 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Wir nehmen keine Praktikanten!

    Das einzigste was bei uns ab und zu vorkommt ist, dass Rettungsassistenten in der Leitstelle den 2 Platz besetzen und hauptsächlich Krankentransporte disponieren! Aber auch das Annehmen von Notrufen sowie koordinieren von Feuerwehr gehört dazu!

    Welche Kenntnisse bzw. Ausbildungsstand hast du?
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  5. #5
    Registriert seit
    04.03.2003
    Beiträge
    244
    Hi

    Sprechfunkberechtigung, Gruppenführer. Im Rettungsdienstbereich leider garnichts ausser nem Erste-Hilfe-Kurs. In welcher Leitstelle arbeitest Du?

    Patrick

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    543
    Hallöchen,

    so weit ich weiss wurde das Thema schonmal durchgesprochen... Nutze mal die "Suche" funktion. Da müsstest Du fündig werden.
    Bei Wlan, Routern und Netzwerkfragen: http://www.router-forum.de

  7. #7
    Registriert seit
    04.03.2003
    Beiträge
    244
    Mosche!

    Asche auf mein Haupt. Ich hielt die Frage leider für so ungewöhnlich, dass ich ausnahmsweise die Suchfunktion nicht bemüht habe.

    Ich entnehme dem anderen Thread mal, dass die Tatsache, ob so etwas angeboten wird, extrem vom jeweiligen Kreis und von Beziehungen abhängt.

    Gruß,
    Patrick

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Wir hatten einmal einen Praktikanten für drei Tage. Er durfte eigentlich nur kurz bei Krankentransporten mal funken, mehr auch nicht.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  9. #9
    76440 Gast
    also bei uns geht sowas ganz und garnicht !! wenn man die dispos kennt, dann kann man da abends gerne ma auf 2-4 stündchen vorbeikommen und denen über die schulter schauen (wenn chefe nicht mehr da ist *g*), aber sonst läuft da nix !! meiner meinung nach auch völlig richtig !! es kann nicht sein das aushilfen oder praktikanten dort rumlaufen. mit einer guten notrufabfrage startet ein jeder einsatz. naja, und wenn's da schon in die hose geht ... abgesehen von koordination der fahrzeuge etc pp ... denn zu dem ganzen gehört ja nunmal ein wenig mehr als "telefonieren und funken" ... meine meinung !!

  10. #10
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    259
    Original geschrieben von Patrick

    Sprechfunkberechtigung, Gruppenführer. Im Rettungsdienstbereich leider garnichts ausser nem Erste-Hilfe-Kurs.

    Hallo

    Bei uns läuft da NIX! Und wer KEINERLEI Erfahrung im Bereich Rettungsdienst mitbringt hat sowie so verloren, da die Dispos auch mal eine Vorabdiagnose stellen müssen und den Anrufern entsprechende Maßnahmen ansagen müsen bis der RD eintrifft.

    Meiner Meinung nach haben Leute ohne Erfahrung(Schüler, etc.) NICHTS auf einer Leitstelle zu suchen ausser in Zusammenhang mit einer Besichtigung.

    MfG:

    Doc

  11. #11
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    209
    Hab das Thema erst heute gesehen...

    Also bei uns (Leitstelle nur für den Rettungsdienst) sind Aushilfen durchaus nichts Aussergewöhnliches, allerdings nur als Telefonist.

    Wir haben unter Tag immer 2 Disponenten und einen Beisitzer, Nachts nur einen Hauptamtlichen mit Beistizer.
    Die Beisitzer sind normalerweise Zivis oder FSJ'ler die ne 2-Wöchige einweisung bekommen (nein, kein RH oder RS-Lehrgang, und nein, ich erzähl lieber nicht aus welchem Kreisverband ich komme *g*).

    Wenn man schon ne Ausbildung hat (ich bin z.B. RS) und man kein Unbekannter im Kreisverband ist, darf man bei uns nach ner Woche Einarbeitung sehr wohl Notrufe entgegennehmen. Grade an Wochenenden sind Aushilfen immer sehr gefragt...
    Funken und Aufträge Disponieren is aber tabu, das macht der Haupt-Disponent!

  12. #12
    Kubi Gast
    Bei uns gibt es Aushilfen in der Leitstelle.

    Die allerdings ganz regulär die Ausbildung zum Disponent haben, nur eben eigentlich woanders arbeiten.

  13. #13
    76440 Gast
    wenn sie regulär ausgebildete disponenten mit quali RA sind spricht ja auch nix dagegen !! aber auch diese geschichte mit dem beisitzer der nur telefoniert ... ein disponent hat meiner meinung nach einen einsatz von vorne bis hinten zu bearbeiten, sprich von notrufannahme über alarmierung bis hin zur anmeldunge im krhs (falls RD) oder so ... bis halt das fahrzeug wieder frei ist ... und nicht den einen teil macht der, den anderen der ...

  14. #14
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    209
    Erzähl das mal dem Rettungsdienstleiter...

  15. #15
    76440 Gast
    was hat denn der leiter RD mit der LSt zu tun ?!? dafür gibt's doch 'nen leiter LSt ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •