PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierung Berufsfeuerwehr in Frankfurt/Main



frankie
22.11.2003, 16:45
Hallo Leute,

beim Tag der offenen Tür in der neuen Hauptfeuerwache (ja, ich weiß, ist schon ein paar Tage her...) sind mir in den Schlafräumen Ladegeräde für Funkmelder aufgefallen. Einige wenige waren auch mit Meldern bestückt - es waren wohl Motorola Skyfire 4S (ehemals Bosch FME 88). Auf meine erstaunte Frage erklärte mir ein FM, künftig wolle man die Einsatzkräfte nicht mehr durch den klassischen Wachalarm mit Gong usw. alarmieren, sondern per Funkmelder. So könnten sich die Kräfte auch frei auf dem Gelände bewegen. Über die Technik wusste er aber nicht Bescheid.

Meine Frage: weiß jemand, wie die Alarmierung technisch abläuft (bzw. ablaufen soll)? Per 5-Ton-Folge, wie bei den Freiwilligen Feuerwehren in Frankfurt? Das Baumuster des Melders ließe aber auch auf eine FMS-Alarmierung schließen, denn der Skyfire 4S ist einer der (oder sogar der einzige) Melder, der diese Alarmart beherrscht.

Gruß Frank

hlf16
22.11.2003, 17:30
Die SK 4 S sind eine Übergangslösung ( analoge 5-Tontechnik ) bis die neue Leitstelle ihren Betrieb aufnimmt.Wenn Sie ca.ab 12.04 arbeitet, werden die Wachen der BF über dasselbe Rufsystem der BF Berlin alarmiert.Das heißt Pager mit fahrzeugbezogener Alarmierung wird es geben.Für weiter Informationen siehe BF Berlin,Einsatzleitprogramm Ignis.

andy871337
24.11.2003, 18:47
Was ist denn Ignis eigentlich genau?
Habe schon mal gesucht, aber nicht so das richtige gefunden.

Zentrale Leitstelle
25.11.2003, 12:24
Hallo,

hab einen interessanten Link zum Thema:

http://www.itseccity.de/?url=/content/markt/invests/030409_mar_inv_steria.html

frankie
25.11.2003, 17:20
Original geschrieben von hlf16
Pager mit fahrzeugbezogener Alarmierung wird es geben.

Nun ja, das wäre mit den analogen Meldern SF 4 schließlich auch möglich. Über genügend Rufadressen für eine fahrzeugbezogene Alarmierung verfügen die ja, und IGNIS besitzt Schnittstellen zu Fremdsystemen - die FFs werden ja mit Sicherheit auch künftig noch analog alarmiert.

Aber ich gehe mal eher von Digitalpagern aus. Kann ich mir das ähnlich wie ein Hausalarmsystem geringer Reichweite (vgl. Arztruf in Krankenhäusern) vorstellen? Weiß jemand Näheres?

Gruß frankie

hlf16
26.11.2003, 08:16
@ Frankie,
schreib mir mal ne PN.
Kann dir weiterhelfen mit deinen Fragen

skyfire2
20.12.2003, 16:42
Hallo

Hat mitlerweile jemand mehr Infos über das Alarmierungssystem ??

Beim Googeln habe ich nichts gefunden und der andere Link ist auch nicht gerade Informativ.

mfg