PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was für eine Ausbildung braucht ein helfer vor Ort???



feuerwehr-neuling
09.10.2003, 13:27
ja moinsen,


ich würde gerne wissen was ein helfer vor Ort für eine Ausbildung braucht????


danke im Voraus

mfg

fw-neuling

Wasserwachtler
09.10.2003, 13:50
Das ist überall anders!! Aber minderstens einen San A,B!! Was dann noch dazu kommt ist überall anderes. Bei uns z.B. geht es nur mit RD erfahrung, dass heißt man muss schon mal mitgefahren sein (eine bestimmte Anzahl an Stunden.)

Florian kommen
09.10.2003, 17:39
Ist bei uns genauso, San A. Bei uns braucht er 460-500 Stunden auf einem RTW!

Gruß Stefan!

djdumbo
09.10.2003, 18:08
Mal kurz einige Fragen zum San A,B + C.

Was wird in diesen Lehrgängen eigentlich gelehrt??
Wie lange dauern diese??
Sind B+C sozusagen Aufbaulehrgänge zu A???


Danke für die Antworten.
Kenne mich leider im Bereich der Bereitschaften und SEG nicht so richtig aus.

CJCS
21.10.2003, 07:33
Hy,

SAN A (12 Doppelstunden) :

Bewußtsein
Atmung
Herz - Kreislauf
Störungen des Herz - Kreislaufs
Akute Zustände
Hitzeschäden, Kälteschäden
Wunden
Knochenbrüche und Gelenkverletzungen
Polytrauma, Arzneimittel
Rettung und Transport
Verhalten im Einsatz / Umgang mit Betroffenen / Hygiene
Registrierung / Dokumentation

SAN B (24 Unterrichtseinheiten) :

Maßnahmen bei Atemnot
Maßnahmen bei Atem- und Kreislaufstillstand
Einsatz eines Sauerstoffinhalationsgerätes
Einsatz von Beatmungsgeräten
Umgang mit Absauggeräten
Vorbereiten einer Intubation
Ursachen und Maßnahmen von Schockzuständen
Schädelhirntrauma
Knochenbrüche - Spez. Maßnahmen wie Schienung von Frakturen
Vorbereitung von Medikamenten

Des weiteren hatten wir im SAN B noch :
Umgang mit einen 4-KTW (Be - und Entladen)
Sicherung von Rettern und zu Rettenden mit Fangleinen während der Rettung.
Abschlußübung im Gelände

Dazu kam dann noch die schriftliche Prüfung am Ende vom San B.

Mfg
Oliver

Holgy
03.11.2003, 17:49
... was meinst du mit

"Helfer vor Ort" ???

Da kann sich ja nun alles hinterverstecken!


Holger

Kermit_t_f
03.11.2003, 18:21
Helfer vor Ort ist die (bayrische) Bezeichnung für First Responder

brause
03.11.2003, 18:29
Nicht nur die bayrische...eher so, dass das die Bezeichnung HvO beim DRK (und evt. auch bei den anderen HiOrgs) verwandt wird. Aber ansonsten stimmts schon, ist eben die deutsche Bezeichnung für First Responder.

Zu den San.-Lehrgängen:

Die Inhalte sind nirgendwo wirklich genormt, so sind die Inhalte von Organisation zu Organisation, und dann auch noch regional, sehr unterschiedlich.

Offizielle Vorgaben zur Ausbildung der HvOs gibt es leider nicht, so dass teilweise recht rudimentär ausgebildete HvOs Dienst leisten.

MfG

brause

SEG-Sanitäter
11.11.2003, 22:19
Also ich bin in erenamtlicher Sani in einer SEG im DRK
Bei uns ist jeder der eintritt ein Praktikant und muss einen Praktikantenbogen aus füllen!Wo z.b.
EH-Lehrgang
San-A Lehrgang
Notfallkoffer
usw.
dazu noch mindestens 15 San-dienststunden!
Danach erfolgt ne schriftliche und praktische prüfung
Wenn man das alles überstanden hat!wir man zum Sanitäter ernannt

SEG-Betreuung
08.07.2005, 17:58
Original geschrieben von Florian kommen
Ist bei uns genauso, San A. Bei uns braucht er 460-500 Stunden auf einem RTW!

Gruß Stefan!


Ähm, erklär mir mal, wie der durchschnitts sani 460 stunden auf einem rtw zusammenbekommt!

wenn ich mal als durchschnittseinsatzlänge 1h ansetze, dann sind das 460 einsätze

----> daraus folgere ich für mich, in deinem LK gibt es keine ehrenamtlichen HVOs...

warum ich den beitrag nochmal rauskrame, er wurde bei der anfrage eines newbies verlinkt.

dem fragenden kann ganz leicht geholfen werden, ist er doch BRK mitglied.
geh mal ins EIS, schau dir dort an was als HVO gefordert ist, ist gar ned viel und ist meiner meinung nach auch genug, der HVO soll ja nur professionelle erste hilfe leisten und den zeitraum bis zum eintreffen des RD überbrücken.
er soll nicht beginnen die OP einzuleiten, was man manchen nur ganz schwer beibringen kann, die der meinung sind mittels HVO den RD durch die hintertür einzuführen und ausserdem sei alles unter RS eh ned dazu geeignet den HVO durchzuführen...
extremlinge halt, die es leider überall gibt!

Florian kommen
08.07.2005, 22:21
Original geschrieben von SEG-Betreuung
Ähm, erklär mir mal, wie der durchschnitts sani 460 stunden auf einem rtw zusammenbekommt!

wenn ich mal als durchschnittseinsatzlänge 1h ansetze, dann sind das 460 einsätze

----> daraus folgere ich für mich, in deinem LK gibt es keine ehrenamtlichen HVOs...



460 Stunden = 38 Dienste a 12 Stunden = ca 1-2 Jahre Erfahrung bis er als Hvo fahren darf.

hvo112
09.07.2005, 11:03
Hallo,

bei uns ist eine abgeschlossene Sanitätsausbildung (SAN A, B, C), Notfalltraining Reanimation und Frühdefi-Ausbildung Mindestvoraussetzung. Der Helfer soll nach Möglichkeit auch ein Rettungsdienstpraktikum absolviert haben.

Gruß Björn

Rettungsbaby
09.07.2005, 14:41
@ CJCS

nicht zu vergessen SAN C (Wasserretter)

Gewäßerrettung (stehende,fließende und Wildwasser)
Umgang mit dem SpineBoard an und im Wasser
Erkrankungen / Notfälle am Badesee
...

Greez

Martin

SEG-Betreuung
09.07.2005, 18:07
Original geschrieben von Florian kommen
460 Stunden = 38 Dienste a 12 Stunden = ca 1-2 Jahre Erfahrung bis er als Hvo fahren darf.

das ist aber was ganz anderes als du weiter oben schreibst!

das sind schichtstunden und keine einsatzstunden.
es ist ein himmelweiter unterschied ob ich meine stunden auf einer wache absitze oder stunden im einsatz bin.

und da es grad passt, das BRK schreibt als vorraussetzung für den HvO, ich kopiers mal rein:

Aus- und Fortbildung

Voraussetzung für die Teilnahme am HvO-Dienst ist der erfolgreiche Abschluss
der Ausbildungsabschnitte San A und B. Darüber hinaus ist ein laufendes
Reanimationstraining und die Berechtigung zur Frühdefibrillation
wünschenswert. Der Nachweis von 15 durchgeführten Notfalleinsätzen (als 3.
Mann auf dem RTW) ist durch den Bereitschaftsleiter vor Beginn der Tätigkeit
als „Helfer vor Ort“ zu bestätigen.

Besondere Ausbildung:
Der „Helfer vor Ort“ ist in folgenden Ausbildungsthemen besonders zu
schulen:
- Das Polytrauma
- Kindernotfälle
- besondere Notfälle und Eigenschutz
- Frühdefibrillation (HLW, AED)
- Zusammenarbeit mit der RLSt

Florian kommen
09.07.2005, 19:26
Original geschrieben von SEG-Betreuung


Der Nachweis von 15 durchgeführten Notfalleinsätzen (als 3.
Mann auf dem RTW) ist durch den Bereitschaftsleiter vor Beginn der Tätigkeit
als „Helfer vor Ort“ zu bestätigen.


Und jetzt seid doch mal ganz ehrlich: Wie viel Erfahrung hat ein 3. Mann nach 15 Notfalleinsätzen? Bringt man in 15 Einsätzen so viel Routine ins Spiel dass man auch allein sein kann? Auch ein HvO kann bis zu 20 Minuten auf sich gestellt sein. Wir hatten schon öfter solche Fälle wo die Nachbarwachen mit ihrem Fahrzeugkontingent komplett ausgeschöpft waren (Sicher kommt es nicht täglich vor), dann kam der HvO/bzw. seit neuestem auch ein FR zum Einsatz. Diese waren bei den zwei mir bekannten Einsätzen einmal 15 und einmal 22 Minuten allein bis der RTW eintraf. Ich bin der Meinung das 15 Notfalleinsätze für einen HvO zu wenig sind.

SEG-Betreuung
10.07.2005, 17:43
beschwerden hierzu richtest du bitte an das Präsidium des BRK in München, von da ist diese regelung nämlich erlassen worden und nicht auf meinem mist gewachsen.

halten wir uns aber mal vor augen, was der HvO sein soll:

professionelle erste hilfe soll er leisten, mehr nicht.
die zeit bis zum eintreffen des RD soll er durch geeignete massnahmen überbrücken und so dem patienten vor weiterem schaden bewahren.

leider wird der HvO immer mehr dazu missbraucht um die hilfsfrist einzuhalten, und wenn die hilfsfrist passt, dann kommt wieder TRUST daher und streicht wieder irgend einen RTW, weils ohne den auch geht. oder aber eine wache, die locker einen zweiten RTW brauchen könnte hat keine chance diesen zu erhalten.
was ist da also im endeffekt, wenn der HvO dazu zweckentfremdet wird?

arbeitsplatzvernichtung!

und darüber sollten sich alle die, die so gerne hintergrunddienst fahren, und dann noch am liebsten transportieren wollen mal gedanken machen! sind es gar HA-kräfte die das in der freizeit machen, so sägen sie doch an dem ast auf dem sie selber sitzen.
mir unverständlich!

Rettungsbaby
18.07.2005, 08:46
Hallo,

auf der Homepage des HvO Grafrath:

http://www.hvo-grafrath.de/

Findet man unter Ausbildung und Qualifikationen genaueste Angeben was man Ausbildungstechnisch vorweisen können muss um in GRAFRATH HvO zu fahren.

Was natürlich nicht heißt dass diese anforderung überall gleich ist.

Grüße

Rettungsbaby

Holidayman
29.07.2005, 14:23
Original geschrieben von SEG-Betreuung


...

leider wird der HvO immer mehr dazu missbraucht um die hilfsfrist einzuhalten, und wenn die hilfsfrist passt, dann kommt wieder TRUST daher und streicht wieder irgend einen RTW, weils ohne den auch geht. oder aber eine wache, die locker einen zweiten RTW brauchen könnte hat keine chance diesen zu erhalten.
was ist da also im endeffekt, wenn der HvO dazu zweckentfremdet wird?

arbeitsplatzvernichtung!

und darüber sollten sich alle die, die so gerne hintergrunddienst fahren, und dann noch am liebsten transportieren wollen mal gedanken machen! sind es gar HA-kräfte die das in der freizeit machen, so sägen sie doch an dem ast auf dem sie selber sitzen.
mir unverständlich!

Zum Thema HvO: Der HvO fällt nicht in die Statistik und hat somit KEINE Auswirkungen auf Trust!
Zum Thema Hintergrund: Da gebe ich dir vollkommen Recht, verwechsle aber bitte nicht HvO mit Hintergrunddiensten!

Florian kommen
29.07.2005, 19:09
Original geschrieben von Holidayman
Zum Thema HvO: Der HvO fällt nicht in die Statistik und hat somit KEINE Auswirkungen auf Trust!
Zum Thema Hintergrund: Da gebe ich dir vollkommen Recht, verwechsle aber bitte nicht HvO mit Hintergrunddiensten!

Übrigens: TRUST gibt es nicht mehr!!!