PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr davon dass Schüler bei einem Einsatz von der Schule weg dürfen?



Florian kommen
08.10.2003, 16:02
Hallo,

nachdem im BOS-Forum eine Diskussion darüber ausgelöst wurde, ob jemand von der Schule weg darf oder nicht, habe ich mir gedacht, ich erstelle hier einen eigenen Thread dafür!

Gruß Stefan!

chiRug
08.10.2003, 16:14
Ich finds gut. Da so bei kleineren Wehren die Tagesalarmsicherheit gewährleistet ist. Und soviel verpassen die Schüler auch nicht. In der Schule bleiben sollte sie halt bei Schulaufgaben , 1 - 2 Monate vor der Abschlussprüfung oder so.

Florian kommen
08.10.2003, 16:21
Das mit der Tagalarmschicht sehe ich genauso, aber wenn du auf einer höheren Schule bist (Realschule, oder Gymnasium) dann kannst du in ein bis zwei Stunden einiges verpassen, das weiß ich noch aus meiner Schulzeit!

Ich denke dass sich hier die Meinungen stark teilen werden, aber ich hoffe trotzdem auf viele Antworten!

Gruß Stefan!

FFWChristian
08.10.2003, 16:32
Sollte auf jedenfall möglich sein! Ansonsten gibt es morgens wirklich ernstzunehmenden Personalmangel !

Gruß Christian

Welpe
08.10.2003, 17:34
Original geschrieben von Ritsch
Hallo

Bei uns mangelt es da meist an Fahrern mit Klasse 2 (alte Bezeichnung). Da hilft mir ein Fahrzeug voll Schülern nichts, da von denen auch keiner diese Fahrerlaubnis besitzt.

Gruß Ritsch

Sind denn Genügend in der Wehr vorhanden ?
Denn sonst (oder genau deswegen) würd ich mehr ausbilden lassen.
So ein Ausbildungsproblem haben wir auch.
Vielen wollen, dürfen aber nicht......

FFW Pietling
08.10.2003, 18:06
Original geschrieben von Ritsch

Bei uns mangelt es da meist an Fahrern mit Klasse 2 (alte Bezeichnung). Da hilft mir ein Fahrzeug voll Schülern nichts, da von denen auch keiner diese Fahrerlaubnis besitzt.

Gruß Ritsch

Ich bin Schüler und werde demnächt die Führerscheinklasse C,CE haben (Theorie schon bestanden, praktisch noch vor mir)! Ich darf also dann jeden LKW fahren den man mir hinstellt und das als Schüler! Problem ist bei mir eben nur, das auf mich sicher keiner wartet, bis ich 20km von der Schule hergefahren bin um mit dem Auto rum zu kurven! Aber so als Randbemerkung!

Ich persönlich das es möglich ist, die Schule zu verlassen! Natürlich nicht wegen jeder Ölspur oder Mülleimerbrand, ganz klar, aber ich denke bei Großschadensereignissen aufjedenfall! Ob es auch bei Stützpunktwehren Sinn macht, wage ich zu bezweifeln, aber vorallem bei FF´s in ländlichen gegenden ist es auf jeden Fall sinnvoll denn Einsatzkräftmangel ist dort nicht selten der Fall!

Gruß

Hendrik
08.10.2003, 18:11
Hi!

Ich denke es kommt auf die Gegebenheiten an. Wenn es ein kleiner Ort ist, in dem es trotzdem eine Schule gibt, so finde ich es durchaus sinnvoll, dass die Schüler zu einem Einsatz kommen.

Wenn man jetzt aber 15 km weit entfernt zur Schule geht, sollte man nicht bei jedem bisschen (Ölspur, etc.) kommen, aber bei nem Großbrand z.B. würde es meiner Meinung nach durchaus noch Sinn machen, wenn der Schüler kommt. Aber im Grunde genommen sollte es sich der Schüler selber überlegen, was er macht. Insofern die Schulleitung zustimmt kann er kommen. Wenn er aber meint, dass er nicht gut genug ist um mal ein zwei Stunden zu verpassen, dann soll er lieber da bleiben...

Florian kommen
08.10.2003, 19:13
Original geschrieben von Hendrik
Wenn er aber meint, dass er nicht gut genug ist um mal ein zwei Stunden zu verpassen, dann soll er lieber da bleiben...

Hallo,

ich war in der Schule immer gut, aber mir fiel es trotzdem schwer den verpassten Stoff nachzuholen, wenn ich krank war oder so!

Es mag sích mit der Zeit so anhören, dass ich voll dagegen wäre, wenn Schüler am Vormittag zum Einsatz fahren! Aber dem ist nicht so, wenn es eine FW mit Personalmangel ist, sag ich da nichts dagegen, aber wenn es eine Schwerpunktwehr ist, die genügend Leute zur Verfügung hat, würde ich eher sagen, dass man in der Schule bleiben soll. Sicherlich hätte ich es zu meiner Schulzeit auch nicht schlecht empfunden, wenn ich zum Einsatz hätte fahren dürfen, aber mittlerweile hat sich die Denkweise auch bei mir geändert.

Im Endefekt muss es jeder selber wissen, ob und wann er zum Einsatz fährt, Oder?

Gruß Stefan!

FFW Pietling
08.10.2003, 19:21
Original geschrieben von Florian kommen


Im Endefekt muss es jeder selber wissen, ob und wann er zum Einsatz fährt, Oder?

Gruß Stefan!

Ja sicherlich, aber du hast den Thread eröffnet und jetzt wird auch (fast) jeder seinen Standpunkt abgeben ;-). Im Endeffekt muss jeder immer und überall selber wissen was er machen will!

Gruß

Florian kommen
08.10.2003, 22:59
Original geschrieben von FFW Pietling
Ja sicherlich, aber du hast den Thread eröffnet und jetzt wird auch (fast) jeder seinen Standpunkt abgeben ;-).


Hallo,

darauf wollte ich ja hinaus, dass jeder seine Meinung schreibt, aber nichts für ungut.

Das war halt mal meine Meinung!

Grüße und noch einen schönen Abend

Stefan!

Otto
08.10.2003, 23:25
Ich bin der Meinung Schüler sollten auf jeden Fall den Unterricht wegen eines Einsatzes verlsassen dürfen. Wenn man einen Tag (!) nicht da ist, sollte es für einen Schüler der normalen Arbeitsaufwand betreibt kein Problem sein den Stoff nachzuholen. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass man in der Schule (GYMNASIUM!!) viele Dinge lernt die so sinnlos sind, dass man sich das Hirn einrennen könnte (war selber aufm Gym, studiere jetzt, die 11. Klasse war fürn Arsch!!).
Da wäre es wirklich sinnvoller gewesen abzuhauen und auf Einsatzfahrt zu fahren, v. a. auch wenn es zu Hause Einsatzprobleme gibt (5km Entf. zurückgelegt mit dem Rad, und dennoch mitgekommen....)

Gruß Otto

Flogge
09.10.2003, 08:40
Hallo

ich bin Schüler und darf glücklicherweise vom Unterricht weg...

Allerdings sollte jeder selber wissen ob er ausrückt oder nicht.
Ich hab z.B. an manchen Tagen 4 Stunden durchgehend wichtige (aus meiner persönlichen Sicht) Fächer [Leistungskurse, fürs Abitur wichtig] und danach 4 Stunden mit Nebenfächern [Sport, o.ä.]. In oder kurz vor den ersten 4 Stunden rücke ich nicht aus - danach schon ....


-> Wie schon mehrmals gesagt wurde: Jeder sollte des selber entscheiden können ob es ihm/uhr "Wert" ist wegzugehen bzw. ob er/sie es von der schulischen Seite her schafft [nachholen ist teilweise nicht einfach!!]

MfG, Flo

Alex22
10.10.2003, 16:01
ich bin auch absolut dagegen das schüler (zumeißt ja minderjährig) die schule verlassen.
Schule ist wichtiger als Hobby
und die aussage sie füllen ja das personal auf in der personalschwachen zeit ist unsinn, weil die Jugendfeuerwehr nicht da ist Personaldefizite auszugleichen.

FFW Pietling
10.10.2003, 16:33
Original geschrieben von Alex22
ich bin auch absolut dagegen das schüler (zumeißt ja minderjährig) die schule verlassen.
Schule ist wichtiger als Hobby
und die aussage sie füllen ja das personal auf in der personalschwachen zeit ist unsinn, weil die Jugendfeuerwehr nicht da ist Personaldefizite auszugleichen.

Also hier muss ich mal ein paar Dinge dazu sagen:

Also das ein Großteil der Schüler minderjährig ist, ist wohl so nicht richtig!
Ich denke das viele ein Gymnasium oder eine andere weiterführende Schule besuchen, meist ist man dann in den höheren Jahrgängen bereits 18!
Aber gut, es kann natürlich auch sein das man noch nicht 18 ist, dann muss ich dir recht geben. Wobei die Entscheidung selbst immer noch beim Schüler bzw. dann bei seinen Eltern liegt!
Zudem,
Feuerwehr!dienst! ist für mich im "eigentlichen Sinn" kein Hobby! Ein Hobby ist für mich etwas, bei dem ich mich in meiner Freizeit beschäftige und auslebe. Bei der Feuerwehr bin ich ein ehrenamtlicher Helfer, der sich !verpflichtet! hat, anderen Leuten, die in Not geraten sind, zu Helfen! Ich weiß, das hört sich jetzt alles ein bisschen geschwollen an, aber ich will hier nur argumentieren!

Desweitern, geht es hier nicht um JF´ler sondern um Schüler! Sicherlich liegen die Grenzen hier sehr nah beieinander, allerdings darf man hier nicht gleich ein "Urteil" über alle fällen. Und angenommen, man ist 18 (also in der aktiven Truppe) und ist Schüler, was spricht dann dagegen, Personaldefizite auszugleichen!?

Gruß

Alex22
10.10.2003, 19:18
wenn er 18 ist, dann ist er nicht mehr schulpflichtig, dann soll er tun und lassen was er will.

PeleMC
12.11.2003, 10:04
Original geschrieben von Welpe 21/8
Sind denn Genügend in der Wehr vorhanden ?
Denn sonst (oder genau deswegen) würd ich mehr ausbilden lassen.
So ein Ausbildungsproblem haben wir auch.
Vielen wollen, dürfen aber nicht......


Mal eine frage dazu *g* Bekommt ihr den vollständig bezahlt oder zuschüsse , oder wie läuft das bei euch ?

LF8ELW
12.11.2003, 14:59
Original geschrieben von Alex22
wenn er 18 ist, dann ist er nicht mehr schulpflichtig, dann soll er tun und lassen was er will.

Man ist schon ab 16 oder z.T. 15 nicht mehr Schulpflichtig, denn dann hat man entweder die 10. Klasse beendet (Realschul-Abschluss) oder auch erst die 9. Klasse mit einem Hauptschul-Abschluss.

Zum anderen stimme ich dir zu.........

Sash
13.11.2003, 16:30
WAS ZUM HENKER HABEN MINDERJÄHRIGE an der Einsatzstelle verloren ?!?!??!?!

ich denke damit löst sich das ein wenig auf oder ?
Und wie bereits erwähnt jeder volljährige sollte soweit selber wissen ob er fährt oder nicht weil er was verpasst oder die anfahrt viel zu lang ist odert oder oder ...

PS: Am alarmstichwort würd ich es festmachen ... für ne BMA wäre ich nich abgehaun , für Zimmerbrand jederzeit ....

florian_marktredwitz
13.11.2003, 16:56
@LF8ELW

Das stimmt nicht ganz. Du hast nach der abgeschlossenen Schulausbildung immernoch ein Jahr Berufsschulpflicht (in Bayern zumindenst.

@Sash
Tja, was minderjährige an der EST verloren haben hast ja zum glück du nicht zu entscheiden. In Bayern darfst du ganz offiziell mit 16 mit auf einstätze fahren. Allerdings unter der Voraussetzung nicht direkt in den Gefahrenbereich zu kommen und unter begleitung eines erfahrenen FW-DL.

LF8ELW
13.11.2003, 22:08
Original geschrieben von florian_marktredwitz
@LF8ELW

Das stimmt nicht ganz. Du hast nach der abgeschlossenen Schulausbildung immernoch ein Jahr Berufsschulpflicht (in Bayern zumindenst.

Tja.....in Bayern ist halt vieles anders...............also zumindest nach der 10. Klasse - also meist mit 16 Jahren - kann hier mit der Schule aufhören, wer halt will............................

Sash
13.11.2003, 22:42
lieber florian_marktredwitz


@Sash
Tja, was minderjährige an der EST verloren haben hast ja
zum glück du nicht zu entscheiden. In Bayern darfst du ganz
offiziell mit 16 mit auf einstätze fahren. Allerdings unter der
Voraussetzung nicht direkt in den Gefahrenbereich zu
kommen und unter begleitung eines erfahrenen FW-DL.

Lass mich raten ... du bist Minderjährig und ne heissdüse die nenn Abgang bekommt wenn ein Einsatz ist ...

Hier haben Minderjährige NIX am einsatz zu suchen höchstens bei Großschaden im Hintergrund.....
Oder auf Sicherheitswachen ...
Aber im Akuten Einsatz hat ein Minderjähriger nix zu suchen !

PeterOs
14.11.2003, 00:15
Hallo Sash,

ich weiß nicht, wie das bei euch in NRW geregelt ist, ab wann man die Einsatzabteilung aufgenommen wird, ich kann nur von Nds. sprechen, da ist aber definitiv so, dass die Aufnahme mit 16 Jahren erlaubt ist und auch gemacht wird. Jedoch dürfen bei uns auch nur Jugendliche unter 18 mit zum Einsatz, wenn sie die Grundausbildung erfolgreich absolviert haben. Weiterhin kann ich nicht verstehen warum Minderjährige nicht im Hintergrund arbeiten dürfen???? Gibt es ein vernünftiges Argument dagegen??? Jetzt komm bitte nicht mit Aufsichtspflicht und Jugendschutzgesetz, sondern einen Einsatzrelevanten Grund. Da sehe ich keinen, vielleicht bei Verkehrsunfällen, hier brauchen die jungen aber auch nicht mit nach vorne. Achja eins hab ich noch vergessen, bei uns dürfen die jungen Kameraden nicht auf dem ersten Fzg. sitzen....

Und zum Thema Schulpflicht kann ich nur sagen, dass man bis zum 18. Geburtstag Schul- bzw. Berufsschulplichtig ist. In Nds. muss man gleichzeitig auch noch 12 Schuljahre hinter sich gebracht haben...

Jetzt muss ich aber auch gleich schlafen...

Sash
14.11.2003, 06:57
Muss ich nem 16 Jährigen antun das irgendwo ein Brikett in Menschen form getragen wird ?
Muss ich dem Zeigen wie lecker jemand aussieht den ich ausm Auto schneide ?
Muss ich den an den Absperrbereich stellen wenn ich nenn GSG Einsaz fahre ?
Was bringt der zwerg mir effektiv ?
Nichts dagegen wir haben auch 2 kurze ausser jf im mom die bei uns rumspringen aber wenn die mit an die einsatzstelle gehen würden .... nö.. muss ned sein
So und der Punkt das ich immer noch wen dabei stellen muss wiso soll ic hdamit nich kommen ? das ist so !
Da mus immer jemand beistehen den ich nicht frei Einsetzen kann der dann Kindergärtner spielt wenn das bei Euch nicht so gehandhabt ist ist das nicht mein Kopf in der Schlinge wenn was passiert ...

Florian kommen
14.11.2003, 13:53
Hallo,

ich bin mit 12 in die JF eingetreten, und fahre jetzt seit ich 16 bin einsätze, und das ist schon eine ganze weile.

Wenn der den toten nicht mit 16 zum ersten mal sieht, dann halt mit achtzehn, der unterschied ist wirklich nicht so groß.

Gruß Stefan!

Sash
14.11.2003, 15:34
Das ist nur eins von vielen Beispielen ....
andersrum könnte man ja auch sagen warum dann nich schon mit 15 ? oder mit 14 ?
Ich bin der Meinung das es schon Sinn macht die JF bis zum 18ten ausm Einsatzgeschehen in der Form rauszuhalten!

PeterOs
14.11.2003, 15:58
kurze Zwischenfrage:

Du sagst ihr übernehmt nur 18-jährige richtig?? Gut und 18 jährige dürfen auch mit zum Einsatz ist in Ordnung, nur meinst du nicht, dass diese 18 jährigen bei den ersten Einsätzen genaus so rumspringen wie 16-jährige??? Also ich bin definitiv der Meinung ja, diese Leute muss man dann auch erstmal an die Hand nehmen, und von daher denke ich macht es keinen großen Unterschied, ob ich nun einen 16-jährigen, der seinen Grundlehrgang erfolgreich bestanden hat mit zum Einsatz nehme und ihm außerhalb des Gefahrenbereichs einsetze oder einen 18 jährigen, der auch gerade frisch von der Schule kommt. Der einzige Unterschied ist, dass er volljährig ist und er rechtlich keinen "Kindergärtner" mehr braucht, doch nur alleine kannste den auch nicht an der Einsatzstelle stehen lassen....

Weiterhin spreche ich nicht von JF-Mitgliedern, sondern von Mitgliedern der AKTIVEN Einsatzabteilung....

PeleMC
14.11.2003, 16:34
kann PeterOS nur zustimmen !
Ob nun 16 oder 18 .. beide haben wenn sie "neu" sind meiner Meinung nach nix an der front verloren !

Florian kommen
14.11.2003, 16:38
Es sagt doch auch niemand dass sie an vorderster front sind. Aber bei kleineren Sachen, wie z.B. eine Wasserversorgung aufbauen, oder eine Einsatzstelle ausleuchten, da kann man jeden brauchen.

Gruß Stefan!

PeleMC
14.11.2003, 17:18
das ist richtig , das sind ja auch aufgaben die sie ausführen können!

Aber so eine art diskussion gabs schon mal .. weiss aber leider gerade nich wo in welchem thread das war =(

PeterOs
15.11.2003, 13:16
Zu diesem Thema gabs hier (http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=4557&perpage=15&pagenumber=1) ne diskussion drüber......

Sash
15.11.2003, 13:34
ich hab auch nie gesagt das ein 18 jähriger frischer direkt vorne steht, es geht nur darum das ein 18 Jähriger auch schon ein mindestmaß an eigenverantwortung mitbringen sollte ein 16 jähriger tut dies nicht umbedingt ( auch viele 18er nich ich weiß )
Aber die Grenze muss ich setzen....
Hier komm man wie gesagt erst mit 18 in den Dienst der FF ...
vorher hat der JFler nix dort zu suchen ...

PeterOs
15.11.2003, 13:55
wie gesagt bei uns ist man mit 16 kein JF'ler

Aber wie sagt man so schön, anderes Länder andere Sitten...

So wünsch euch noch eine schönes Wochenende....

InterSandman
27.11.2003, 16:55
also ich bin ja noch schüler
und wenns sein muss geh ich au von de schule weg zum einsatz

wobei ich net jedes ma renn wenn de piepser tut
ich renn eigentlich nur bei bestimmten einsatzstichworten wie

grossbrand holzwerk
bma industrie
verkehrsunfall mit xx verletzten usw

man muss halt wirklich ma abwägen für sich selbst ob es sich lohnt odda net

Florian kommen
29.11.2003, 08:04
Original geschrieben von InterSandman
also ich bin ja noch schüler
und wenns sein muss geh ich au von de schule weg zum einsatz

wobei ich net jedes ma renn wenn de piepser tut
ich renn eigentlich nur bei bestimmten einsatzstichworten wie

grossbrand holzwerk
bma industrie
verkehrsunfall mit xx verletzten usw

man muss halt wirklich ma abwägen für sich selbst ob es sich lohnt odda net

Du gehst wegen einer BMA von der Schule weg? Das kann ich nicht verstehen. Wenns da richtig funzelt wird mit sicherheit nochmal alarmiert. Wir hatten noch keinen Einsatz wo eine BMA wirklich bei einem Brand angeschlagen hatte, immer nur Fehlalarme. Wir haben 3 Stück in unserem Ausrückebezirk.

Bleib doch lieber in der Schule, da haste im Leben mal mehr davon!

Gruß Stefan!

InterSandman
29.11.2003, 12:37
es kommt drauf an bei was für einer BMA

bei ner industrie bma hau ich au net von de schul ab

abba wenns heisst krankenhaus bma dann geh ich
weil wenn da wirklich was sein sollte und nomma alarmiert wird bin ich wenigstens schonma auf de anfahrt

Florian kommen
29.11.2003, 20:11
Dann hast du dich oben aber verschrieben, du sagtest wenn industrie BMA aufläuft, dann gehst du!

Gruß Stefan!

InterSandman
30.11.2003, 13:48
ok entschuldige
habs grad gesehen

Florian kommen
30.11.2003, 18:25
Macht doch nichts, wir sind alle nur Menschen. Und außer mir ist sowieso keiner Fehlerfrei. *g*

Gruß Stefan!