Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr davon, dass ein Schüler während der Schulzeit zum Einsatz fahren darf?

Teilnehmer
82. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Find ich gut!

    27 32,93%
  • Teils Teils, einerseits gut, da die FW mehr Kräfte zur Verfügung hat

    31 37,80%
  • Find ich schlecht, weil die Schüler lernen nichts, wenn laufend ein Einsatz ist!

    19 23,17%
  • Ist mir egal!

    2 2,44%
  • !!!Für die Schüler!!!: Find ich gut, dann habe ich keine Schule!

    3 3,66%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Was haltet ihr davon dass Schüler bei einem Einsatz von der Schule weg dürfen?

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550

    Was haltet ihr davon dass Schüler bei einem Einsatz von der Schule weg dürfen?

    Hallo,

    nachdem im BOS-Forum eine Diskussion darüber ausgelöst wurde, ob jemand von der Schule weg darf oder nicht, habe ich mir gedacht, ich erstelle hier einen eigenen Thread dafür!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  2. #2
    chiRug Gast
    Ich finds gut. Da so bei kleineren Wehren die Tagesalarmsicherheit gewährleistet ist. Und soviel verpassen die Schüler auch nicht. In der Schule bleiben sollte sie halt bei Schulaufgaben , 1 - 2 Monate vor der Abschlussprüfung oder so.

  3. #3
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Das mit der Tagalarmschicht sehe ich genauso, aber wenn du auf einer höheren Schule bist (Realschule, oder Gymnasium) dann kannst du in ein bis zwei Stunden einiges verpassen, das weiß ich noch aus meiner Schulzeit!

    Ich denke dass sich hier die Meinungen stark teilen werden, aber ich hoffe trotzdem auf viele Antworten!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  4. #4
    FFWChristian Gast
    Sollte auf jedenfall möglich sein! Ansonsten gibt es morgens wirklich ernstzunehmenden Personalmangel !

    Gruß Christian

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    681
    Original geschrieben von Ritsch
    Hallo

    Bei uns mangelt es da meist an Fahrern mit Klasse 2 (alte Bezeichnung). Da hilft mir ein Fahrzeug voll Schülern nichts, da von denen auch keiner diese Fahrerlaubnis besitzt.

    Gruß Ritsch
    Sind denn Genügend in der Wehr vorhanden ?
    Denn sonst (oder genau deswegen) würd ich mehr ausbilden lassen.
    So ein Ausbildungsproblem haben wir auch.
    Vielen wollen, dürfen aber nicht......

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Original geschrieben von Ritsch

    Bei uns mangelt es da meist an Fahrern mit Klasse 2 (alte Bezeichnung). Da hilft mir ein Fahrzeug voll Schülern nichts, da von denen auch keiner diese Fahrerlaubnis besitzt.

    Gruß Ritsch
    Ich bin Schüler und werde demnächt die Führerscheinklasse C,CE haben (Theorie schon bestanden, praktisch noch vor mir)! Ich darf also dann jeden LKW fahren den man mir hinstellt und das als Schüler! Problem ist bei mir eben nur, das auf mich sicher keiner wartet, bis ich 20km von der Schule hergefahren bin um mit dem Auto rum zu kurven! Aber so als Randbemerkung!

    Ich persönlich das es möglich ist, die Schule zu verlassen! Natürlich nicht wegen jeder Ölspur oder Mülleimerbrand, ganz klar, aber ich denke bei Großschadensereignissen aufjedenfall! Ob es auch bei Stützpunktwehren Sinn macht, wage ich zu bezweifeln, aber vorallem bei FF´s in ländlichen gegenden ist es auf jeden Fall sinnvoll denn Einsatzkräftmangel ist dort nicht selten der Fall!

    Gruß
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  7. #7
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    676
    Hi!

    Ich denke es kommt auf die Gegebenheiten an. Wenn es ein kleiner Ort ist, in dem es trotzdem eine Schule gibt, so finde ich es durchaus sinnvoll, dass die Schüler zu einem Einsatz kommen.

    Wenn man jetzt aber 15 km weit entfernt zur Schule geht, sollte man nicht bei jedem bisschen (Ölspur, etc.) kommen, aber bei nem Großbrand z.B. würde es meiner Meinung nach durchaus noch Sinn machen, wenn der Schüler kommt. Aber im Grunde genommen sollte es sich der Schüler selber überlegen, was er macht. Insofern die Schulleitung zustimmt kann er kommen. Wenn er aber meint, dass er nicht gut genug ist um mal ein zwei Stunden zu verpassen, dann soll er lieber da bleiben...
    EDP4 - Das kostengünstige und funktionsreiche Einsatzleitprogramm
    Mehr Infos & Download

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von Hendrik
    Wenn er aber meint, dass er nicht gut genug ist um mal ein zwei Stunden zu verpassen, dann soll er lieber da bleiben...
    Hallo,

    ich war in der Schule immer gut, aber mir fiel es trotzdem schwer den verpassten Stoff nachzuholen, wenn ich krank war oder so!

    Es mag sích mit der Zeit so anhören, dass ich voll dagegen wäre, wenn Schüler am Vormittag zum Einsatz fahren! Aber dem ist nicht so, wenn es eine FW mit Personalmangel ist, sag ich da nichts dagegen, aber wenn es eine Schwerpunktwehr ist, die genügend Leute zur Verfügung hat, würde ich eher sagen, dass man in der Schule bleiben soll. Sicherlich hätte ich es zu meiner Schulzeit auch nicht schlecht empfunden, wenn ich zum Einsatz hätte fahren dürfen, aber mittlerweile hat sich die Denkweise auch bei mir geändert.

    Im Endefekt muss es jeder selber wissen, ob und wann er zum Einsatz fährt, Oder?

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Original geschrieben von Florian kommen


    Im Endefekt muss es jeder selber wissen, ob und wann er zum Einsatz fährt, Oder?

    Gruß Stefan!
    Ja sicherlich, aber du hast den Thread eröffnet und jetzt wird auch (fast) jeder seinen Standpunkt abgeben ;-). Im Endeffekt muss jeder immer und überall selber wissen was er machen will!

    Gruß
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von FFW Pietling
    Ja sicherlich, aber du hast den Thread eröffnet und jetzt wird auch (fast) jeder seinen Standpunkt abgeben ;-).
    Hallo,

    darauf wollte ich ja hinaus, dass jeder seine Meinung schreibt, aber nichts für ungut.

    Das war halt mal meine Meinung!

    Grüße und noch einen schönen Abend

    Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  11. #11
    Otto Gast
    Ich bin der Meinung Schüler sollten auf jeden Fall den Unterricht wegen eines Einsatzes verlsassen dürfen. Wenn man einen Tag (!) nicht da ist, sollte es für einen Schüler der normalen Arbeitsaufwand betreibt kein Problem sein den Stoff nachzuholen. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass man in der Schule (GYMNASIUM!!) viele Dinge lernt die so sinnlos sind, dass man sich das Hirn einrennen könnte (war selber aufm Gym, studiere jetzt, die 11. Klasse war fürn Arsch!!).
    Da wäre es wirklich sinnvoller gewesen abzuhauen und auf Einsatzfahrt zu fahren, v. a. auch wenn es zu Hause Einsatzprobleme gibt (5km Entf. zurückgelegt mit dem Rad, und dennoch mitgekommen....)

    Gruß Otto

  12. #12
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    235
    Hallo

    ich bin Schüler und darf glücklicherweise vom Unterricht weg...

    Allerdings sollte jeder selber wissen ob er ausrückt oder nicht.
    Ich hab z.B. an manchen Tagen 4 Stunden durchgehend wichtige (aus meiner persönlichen Sicht) Fächer [Leistungskurse, fürs Abitur wichtig] und danach 4 Stunden mit Nebenfächern [Sport, o.ä.]. In oder kurz vor den ersten 4 Stunden rücke ich nicht aus - danach schon ....


    -> Wie schon mehrmals gesagt wurde: Jeder sollte des selber entscheiden können ob es ihm/uhr "Wert" ist wegzugehen bzw. ob er/sie es von der schulischen Seite her schafft [nachholen ist teilweise nicht einfach!!]

    MfG, Flo

  13. #13
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    ich bin auch absolut dagegen das schüler (zumeißt ja minderjährig) die schule verlassen.
    Schule ist wichtiger als Hobby
    und die aussage sie füllen ja das personal auf in der personalschwachen zeit ist unsinn, weil die Jugendfeuerwehr nicht da ist Personaldefizite auszugleichen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  14. #14
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Original geschrieben von Alex22
    ich bin auch absolut dagegen das schüler (zumeißt ja minderjährig) die schule verlassen.
    Schule ist wichtiger als Hobby
    und die aussage sie füllen ja das personal auf in der personalschwachen zeit ist unsinn, weil die Jugendfeuerwehr nicht da ist Personaldefizite auszugleichen.
    Also hier muss ich mal ein paar Dinge dazu sagen:

    Also das ein Großteil der Schüler minderjährig ist, ist wohl so nicht richtig!
    Ich denke das viele ein Gymnasium oder eine andere weiterführende Schule besuchen, meist ist man dann in den höheren Jahrgängen bereits 18!
    Aber gut, es kann natürlich auch sein das man noch nicht 18 ist, dann muss ich dir recht geben. Wobei die Entscheidung selbst immer noch beim Schüler bzw. dann bei seinen Eltern liegt!
    Zudem,
    Feuerwehr!dienst! ist für mich im "eigentlichen Sinn" kein Hobby! Ein Hobby ist für mich etwas, bei dem ich mich in meiner Freizeit beschäftige und auslebe. Bei der Feuerwehr bin ich ein ehrenamtlicher Helfer, der sich !verpflichtet! hat, anderen Leuten, die in Not geraten sind, zu Helfen! Ich weiß, das hört sich jetzt alles ein bisschen geschwollen an, aber ich will hier nur argumentieren!

    Desweitern, geht es hier nicht um JF´ler sondern um Schüler! Sicherlich liegen die Grenzen hier sehr nah beieinander, allerdings darf man hier nicht gleich ein "Urteil" über alle fällen. Und angenommen, man ist 18 (also in der aktiven Truppe) und ist Schüler, was spricht dann dagegen, Personaldefizite auszugleichen!?

    Gruß
    Geändert von FFW Pietling (10.10.2003 um 16:35 Uhr)
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  15. #15
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    wenn er 18 ist, dann ist er nicht mehr schulpflichtig, dann soll er tun und lassen was er will.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •