PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Private Notfallausrüstung



Gleichwellensurfer
12.08.2003, 15:43
Hallo Forum!

In meinem Rettungsdienstbereich gibt es zuweilen Diskussionen über die Tatsache, dass einige Kollegen eine mal mehr, mal weniger umfangreiche Notfallausrüstung im privaten PKW vorhalten.
Es gibt also z. B. die Kollegen, die sich zum üblichen Kfz-Verbandkasten mit Warndreieck beispielsweise einen Beatmungsbeutel, eine Sekretabsaugpumpe, Guedeltuben usw. (also eine Ausrüstung zum basic life support) besorgt haben.

Dann gibt es Kollegen, die praktisch mit einem kompletten Atmungs- und Kreislaufkofferset aufwarten können. Da sind dann auch Ausrüstungsgegenstände zur Intubation, Sauerstoffflaschen, Material zur Venenpunktion mit Infusionen sowie zum Teil auch Schienungsmaterial zum Ruhigstellen von Frakturen mit am Start.

Den Gegenpol bilden dann viele Kollegen, die keinerlei erweiterte Ausrüstung besitzen und ab und an sogar abfällige Bemerkungen machen. ("Frag ihn mal, wann er seine 1000 Euro teure Ausrüstung das letzte Mal benutzt hat!")

Ich würde gerne von Euch Rettungsdienstlern wissen, wie es bei Euch mit einer privaten Notfallausrüstung aussieht. Habt Ihr überhaupt eine? Wenn ja, in welchem Umfang? Wie oft habt Ihr Eure Ausrüstung effektiv genutzt? Woher habt Ihr Eurer Material?

Fragen über Fragen...

Danke für Eure Antworten!
Holger

Wasserwachtler
12.08.2003, 16:10
Also ich habe zuhause einen großen Notfallkoffer so ziemlich mit allem außer Medikamente, denn die brauch ich wirklich nicht (also Medikamente zum spritzen oder so). Aber Infusion, Intubation, Blutzucker, Sauerstoff, Sauerstoffstätigung usw. das hab ich alles!!! Das Material habe ich alles von einem Kolegen in meiner OG , denn der verkauft das recht billig.

Gruß Simon

Andreas 53/01
12.08.2003, 17:29
Hallo!

Oh oh.. da haste glaube ich in ein " Wespennest " gestochen ... Die Aufschreie kann ich jetzt schon hören :-)

Über den Sinn oder Unsinn mancher Ausstattung will ich gar net groß schreiben,
nur paar kurze Anmerkungen:

Ich persönl. finde das alles was über Beutel und Absaugung hinaus geht, z.b. Intubation, Medikamente, da sag ich nur ob es Sinnvoll ist derartige Dinge mitzuführen, denn selbst wenn man zu zweit ist, der andere z.b. Freundin etc. überhaupt keine Kenntnisse besitz wird bei einer Wiederbelebung ein Problem sein!

Eine Atemstörung oder Stillstand durch Verlegte Atemwege, könnte ich u.u. in den Griff bekommen oder soweit Stabil halten bis RTW zur Hand geht.

Aber ich hab zweifel ob eine Intubation Zeitlich lösbar sein kann?

Man kann keine Allgemeine Lösung vorschlagen wie und was man barucht, auch ein Notfallarzt wäre alleine überfordert ein Verunfallten oder erkrankten Pat. zu versorgen!

Für all jene, die eine Rettungsdienstliche oder Sanitätsausbildung absolviert haben, ist über die Ausstattung eines KFZ-Verbandkastens hinaus ein
Beatmungsbeutel oder Hilfe, Absaugkatheter, Guedeltuben, Beißkeil, BZ-Meßgerät, Druckmesser und Stethoskop sinnvoll.
Dies sind Dinge die einem für die Basismaßnahmen durch Erste Hilfe sehr gut weiter helfen oder vereinfachen.

Für mehr glaube ich hat man kaum Zeit, auch nicht die Unterstützung...!?

MfG

djdumbo
12.08.2003, 19:12
Auch Material für nen Zugang halte ich für durchaus sinnvoll. Allerdings ist der PKW bei diesem sehr sehr sommerlichen Wetter nicht gerade ein idealer Aufbewahrungsort für ne Ringer od. NaCl.

Ich stimme aber zu, daß man andere Medikamente nicht unbedingt benötigt (ebenfalls das zusätzliche Aufbewahrungsproblem).
Auch ein Intubationsset halte ich für nicht sehr sinnvoll. Aber das ist halt so ein bißchen was, wie "Geschmackssache".

Aeskulap
12.08.2003, 19:23
Ist auf der einen Seite auch nicht schlecht man mal alles dabei hat, denn es kann ja immer zufällig ein Notarzt oder Arzt an der Einsatzstelle sein, wo man dann dieses Material gut gebrauchen könnte..

Pepsi79
13.08.2003, 00:50
Hallo!
Ich habe auch eine Notfalltasche in meinem Auto. Kurzer Auszug aus dem Inhalt:
-Beatmungsbeutel mit Maske 3+5
-RR-Gerät + Stethoskop
-BZ Gerät
-Pupillenleuchte
-2 Rettungsdecken, Wolldecke, Einmaldecke
-Verbandmaterial nach DIN 13164 (KFZ-Verbandkasten) damit spart man sich den zusätzlichen Verbandkasten,aber auch an die EH-Broschüre denken,falls man mal einen besonders eifrigen Polizisten bei ner Kontrolle erwischt ;-) alles schon erlebt...
-Zusätzliches Verbandmaterial z.B. großes Aluderm Verbandtuch usw
-SamSplint
-Stifnek select
-2 komplette Infusionssets (Ringer+System+Viggo in versch. Größen+Viggopflaster)
-Mehrer Paar Éinmalhandschuhe
-und vieles Kleinzeug (Scheren, Pinzetten, Desinfektionsmittel,Taschentücher...)

Beschafft hab ich den größten Teil selbst. Vor allem auf Messen, wie z.B. rescue in Stuttgart, RettMobil usw kann man immer mal wieder ein Schnäppchen machen, vor allem bei Beatmungsbeutel, RR Geräten usw. Verbandmaterial war größtenteils vorhanden (KFZ-Verbandkasten), Das Infusionsmaterial hab ich mir dann bei der RW besorgt.
Wichtig finde ich, daß man sich um sein Zeug kümmert, d.h. regelmäßiger Check (mind. einmal im Monat). Ablaufendes Material kann man 2 bis 3 Monate vorher rausnehmen und bei der RW (gute Kontakte vorrausgesetzt) gegen neues Tauschen. Infusionen und BZ Gerät nehme ich bei extemen Temperaturen und im Winter raus. Will ja niemanden Eiswürfel infundieren...
Eine Warnweste im Auto sollte ja selbverständlich sein. Aber aufpassen, die werden gerne geklaut. Hierzu eine kleine Geschichte: Ich kam zu nem VU auf der BAB, Person eingeklemmt, Polytrauma. PKW Stand in einem dichten Gebüsch neben der Autobahn, von der Straße aus kaum zu sehen (der hatte Glück gehabt, daß der Unfall von mehreren anderen Fahrern gesehen wurde, sonst hätte der da Wochen auf Hilfe warten können...). Ich also hin zum Patienten, Überblick verschafft -> Notruf. Dann habe ich einem anderen Ersthelfer meine Warnweste gegeben und Ihn hoch geschickt um FW und RD einzuweisen. Hat er auch ganz gut gemacht, nur war er, als das Ganze rum war verschwunden, mit meiner Warnweste....Also, immer aufpassen, auf euer Zeug ;-)

Grisu1981
13.08.2003, 12:57
Hallo,

also ich sehe das wie Wasserwachtler. Nach einem Notruf hat man, wenn man als erstes Eintrifft und den Notruf absetzt ca. 10 Minuten Zeit, eher weniger.
In dieser Zeit soll ich mir einen Überblick über Verletzungen schaffen, Body Check, Ansprechen, Atemkontrolle, ec. dann Zugang legen Medikamente aufziehen und verabreichen, Intubation fertig machen und durchführen, Beatmen und gleichzeitig andere Verletzungen versorgen.....
Also wer das schafft vor dem zieh ich echt den Hut!
Ich selbst habe im Auto eine kleine Tasche mit Beatmungsbeutel, Guedel, RR Gerät, BZ Gerät, Sam Splint, Rettungsdecken und Verbandmaterial, Zusätzlich auch Viggos und NaCl was für mich allerdings erst mal im Hintergrund steht. Ein Patient hat mehr Chancen zu überleben wenn er lieber 10 Minuten gut und vorallem richtig beatmet wird als das man zwei Mal falsch Intubiert und probiert noch nen Zugang zu legen und ein anderer Ersthelfer (wenn vorhanden) auf dem Beutel rumdrückt

Gruß grisu

Holgy
13.08.2003, 15:57
Ich halte von privater Notfallausrüstung nichts.

.... also ich habe nichts (ausser einer Beatmungshilfe und meinem Verbandkasten) im meinem privaten PKW - der nächste RTW ist in meinem Bundesland SPÄTESTENS 12min nach Meldungseingang an der Einsatzstelle!... und auch die Ausrede " es könnte ja ein NA vorbei kommen!" zählt nicht.

Wo ist denn dem sein Material??? Er sollte schon ein wenig mithaben, oder nicht?

.........oder habt Ihr auch immer eine Kiste mit Werkzeug für einen Klempner dabei, man könnt ja auch auf einen Wasserrohrbruch zukommen..... (Klempner haben ihn nicht dabei!) oder, oder oder. Es gibt schon viele verschiedene Situationen auf Deutschlands Strassen, aber für für jeden immer gefeit zu sein halte ich für Illusorisch!

Gruß Holger

Andreas 53/01
13.08.2003, 16:33
Hallo!

Sicher, das gleicht einem sechser im Lotto das dann gerade zufällig ein Notarzt vorbei kommt...!?

Wie gesagt es ist alles Geschmackssache, möchte eher versuchen den Leuten klar zu machen, das sie doch nicht immer und überall erfolgreich helfen können.
Sie sollten sich dann mehr dazu durchringen, Basismaßnahmen durch zuführen, Unfall oder Gefahrenstellen zu sichern, und durch Hilfe div. Zusatzmaterialien es etwas einfacher zuhaben... Für mehr wird man eh kaum Zeit haben oder ist die Zeit soweit voran geschritten, das Hilfe bereits naht...!?

MfG

Gleichwellensurfer
13.08.2003, 17:28
Original geschrieben von Holgy
.... also ich habe nichts (ausser einer Beatmungshilfe und meinem Verbandkasten) im meinem privaten PKW - der nächste RTW ist in meinem Bundesland SPÄTESTENS 12min nach Meldungseingang an der Einsatzstelle!... und auch die Ausrede " es könnte ja ein NA vorbei kommen!" zählt nicht.

Wo ist denn dem sein Material??? Er sollte schon ein wenig mithaben, oder nicht?

.........oder habt Ihr auch immer eine Kiste mit Werkzeug für einen Klempner dabei, man könnt ja auch auf einen Wasserrohrbruch zukommen..... (Klempner haben ihn nicht dabei!) oder, oder oder. Es gibt schon viele verschiedene Situationen auf Deutschlands Strassen, aber für für jeden immer gefeit zu sein halte ich für Illusorisch!




Hmmm... ich kann mir nicht helfen...nicht böse sein, Holger.
Dieser Vergleich mutet irgendwie an als wolle man Äpfel mit Birnen vergleichen. Für meine Begriffe sind das zu unterschiedliche Berufe und somit zu unterschiedliche Betätigungsfelder, um so eine pauschale Aussage machen zu können.

Es ist natürlich richtig zu sagen, dass man sich keinesfalls darauf verlassen kann und sollte, dass einem zufällig plötzlich notfallmedizinisch geschultes Personal zur Seite steht. Dennoch kann ich den Wunsch verstehen, in der Zeit bis zum Eintreffen des RD, erweiterte (und hoffentlich qualifizierte) Hilfe leisten zu können.

Und... ich kenne einen Elektriker, der immer einen Phasenprüfer bei sich trägt. Echt! :-)

Gruß,
Holger

Holgy
13.08.2003, 22:52
... na ja ich arbeite seid 1978 hauptberuflich im RD, und ganz ehrlich in dieser Zeit sind mir privat, drei (3) Verkehrsunfälle und 2 Interne Notfälle unter die Hände gekommen. Davon die Internen auf einer Fähre von/nach Scandinavien. Die VU's in Deutschland und ich habe evektiv nicht mehr gebarucht als meinen Kopf und meine Hände. Vielleicht habe ich auch viel Glück gehabt

Mal ganz ehrlich, man muss heute schon ganz viel Pech/Glück haben um jede Woche/Monat privat auf einen Notfall zutreffen!

Ich will euch das nicht vermiesen - aber die Kosten für Anschaffung/Unterhalt und Pflege, stehen meiner Meinung nach in keiner Relation zu dem wahrem Nutzen - oder??

Holger

PS: Ich kennen einen Beamten der sogar immer einen Kuli mit hat ;-))

DocSteel
17.08.2003, 13:45
Original geschrieben von Holgy
Mal ganz ehrlich, man muss heute schon ganz viel Pech/Glück haben um jede Woche/Monat privat auf einen Notfall zutreffen!

Ich will euch das nicht vermiesen - aber die Kosten für Anschaffung/Unterhalt und Pflege, stehen meiner Meinung nach in keiner Relation zu dem wahrem Nutzen - oder??



Sag das nicht! Ich bin Vielfahrer(1000km pro Woche) und habe (fast) eine komplette Notfallausrüstung dabei die ich auch ungefähr einmal alle zwei Wochen brauche!

Der letzte Notfall war gerade gestern! Der davor am Montag letzte Woche!

Also sollte man das im einzelfall entscheiden, wie groß der Umfang der Ausrüstung ist! Für mich hat sich bisher JEDES Teil der Ausrüstung bezahlt gemacht!
Und 12 min bis der RTW da ist? Das ich nicht lache...Das kann auch mal 45 min dauern; und das auf ner Autobahn!(Eigenerfahrung)

MFG

Etienne
17.08.2003, 23:19
Hey Leute!
Original geschrieben von Holgy
Ich halte von privater Notfallausrüstung nichts.

.... also ich habe nichts (ausser einer Beatmungshilfe und meinem Verbandkasten) im meinem privaten PKW - der nächste RTW ist in meinem Bundesland SPÄTESTENS 12min nach Meldungseingang an der Einsatzstelle!... und auch die Ausrede " es könnte ja ein NA vorbei kommen!" zählt nicht...Ich selber arbeite auch hauptberuflich im Rettungsdienst! Ich sehe das wie Holgy! Ich habe auch nichts dabei! Das ist meine Investition, mein Geld, was ich von niemanden wieder bekomme!

Wir geben den Ersthelfern eigentlich deren Verbrauchsmaterial wieder! Aber trotzdem, warum soll ich da 400€ investieren?

Und zum Thema Medikamente: Dazu muss man wohl nichts sagen! Medikamente gehören auf ein RettMittel oder in die Apotheke! Nicht in den Privatwagen!

FLORIAN 14
18.08.2003, 18:20
Hallo beisammen,

ich bin beruflich bedingt sehr viel auf der Autobahn unterwegs und in den letzten 3 Jahren zu einigen Unfällen (4x ) dazugefahren. Deshalb habe ich mir jetzt nen eigenen RTW beschafft. Ist m.E. das Effektivste um die Wartezeit auf die gerufenen Rettungskräfte zu verkürzen.

Naja
Spaß beiseite.

Ich denke auch, dass nach absetzen des Notrufs nicht sehr viel Zeit verbleibt, große Maßnahmen einzuleiten. Ich selbst habe nur eine Beatmungsmaske (mit Filter) zusätzlich im PKW-Verbandskasten. Aber jeder muss selbst wissen wie er seinen "persönlichen" Verbandskasten gestaltet. Aber bei Infusionsbesteck und Infusionen hört m.E. der Spaß auf. Ich würde (wenn ich verunfallen würde) niemanden dahergelaufenen an mir rumpiecksen lassen. Könnte ja irgendein Stümper sein ! Das ganze Material kann ja jeder an jeder Ecke kaufen.

So viel zu meiner (eigenen) Meinung.

Gruß
Floriab 14

DocSteel
19.08.2003, 14:40
Original geschrieben von FLORIAN 14
Ich würde (wenn ich verunfallen würde) niemanden dahergelaufenen an mir rumpiecksen lassen. Könnte ja irgendein Stümper sein ! Das ganze Material kann ja jeder an jeder Ecke kaufen.
[/B]

Dafür hab ich dann ja an der Einsatzstelle meine Jacke von der HiOrg an!

MfG:

Doc

Gleichwellensurfer
19.08.2003, 17:32
Original geschrieben von DocSteel
Dafür hab ich dann ja an der Einsatzstelle meine Jacke von der HiOrg an!



Also, eine Einsatzjacke mit Aufnäher einer HiOrg und Rückenschild kann sich auch irgendwie jeder besorgen. Schau mal beispielsweise bei ebay.de nach...

huhu
19.08.2003, 19:36
Also ich denke das ganze geht hier in die falsche richtung! natrülich kann sich jedermann bei ebay eine komplette ausrüstung kaufen inkl klamotten einer hilfsorganisation obwohl er keine ahnung von der ganzen materie hat.

NUR: wer macht das? also ich glaube nicht, dass ich angst haben muss, wenn jemand mit hilfsorga-jacke zu mir an meinen total zertrümmerten pkw kommt um zu helfen, dass er keine ahnung hat. das ganze halte ich für recht unwahrscheinlich.

Meine Meinung zu dem ursprünglichen Thema ist erstmal, dass jedermann für sich entscheiden muss, was er bei sich im PKW mitführt.
generell kann man glaub sagen, dass man aber auch nur das mitnehmen sollte was man auch einwandfrei bedienen und damit umgehen kann.
ob ich die materialen die ich dabei hab irgendwann mal brauchen werde oder nicht, ist nicht zu beantworten.
Im Ernstfall ist es aber sicher nie ein Nachteil irgendetwas "besonderes" dabei zu haben.
Nachteil sind sicher Kosten, Platzeinbuße in Kofferraum usw.

DocSteel
19.08.2003, 22:08
Original geschrieben von huhu
[B]Also ich denke das ganze geht hier in die falsche richtung! natrülich kann sich jedermann bei ebay eine komplette ausrüstung kaufen inkl klamotten einer hilfsorganisation obwohl er keine ahnung von der ganzen materie hat.


Stimmt, das kann man machen aber denjenigen den ich dabei erwischen sollte den hol ich eigenhändig aus den Klamotten und häng ihm dann noch ne Anzeige an den Hals!



NUR: wer macht das? also ich glaube nicht, dass ich angst haben muss, wenn jemand mit hilfsorga-jacke zu mir an meinen total zertrümmerten pkw kommt um zu helfen, dass er keine ahnung hat. das ganze halte ich für recht unwahrscheinlich.

Meine Meinung zu dem ursprünglichen Thema ist erstmal, dass jedermann für sich entscheiden muss, was er bei sich im PKW mitführt.
generell kann man glaub sagen, dass man aber auch nur das mitnehmen sollte was man auch einwandfrei bedienen und damit umgehen kann.
ob ich die materialen die ich dabei hab irgendwann mal brauchen werde oder nicht, ist nicht zu beantworten.
Im Ernstfall ist es aber sicher nie ein Nachteil irgendetwas "besonderes" dabei zu haben.

Genau meine Meinung!

Florian kommen
05.09.2003, 14:27
Ich finde man muss nicht gleich die Ausrüstung eines RTW dabei haben, aber Beatmungsmaske und Verbandskasten finde ich OK!

Sicher ist es kein Nachteil wenn man mehr dabei hat, aber jeder muss selber entscheiden, was und wieviel er mit nimmt!

Gruß Stefan!

Cr@sh
12.09.2003, 19:32
Also ich persönliche habe einen mini rescue bag dabei mit folgendem inhalt:
- Ambu Beutel mit Maske für Kleinkind und Erwachsene
- BD und BZ Messgerät
- Hyperventilations Maske
- und selbstverständlich das nötige Verbandsmaterial

und ich finde das reicht zur erstversorgung bis der RTW eintrifft. ich selbst fahre RTW mit und wir sind im höchsten Fall 15min nach alarmierung vor Ort! und wenn wir dort eintreffen und ein soweit gut erstversorgten patienten vorfinden ist das doch schonmal die halbe miete! den rest wie intubation und medikation soll dann die jeweilige RTW besatzung oder NA vornehmen!
Das einzigste was ich mir noch in meine Tasche machen werde ist eine kleine Sauerstoffflasche, kann eigentlich auch nix schaden!

BigBoss
13.09.2003, 20:29
Zusätzlich zum (hoffentlich) DIN-gerechten Verbandkasten:

Zusatztasche mit
RR
Beatmungsbeutel mit Erw.-/ Kindermaske
BZ-Sticks
eine Ringer (aber nur als Spüllösung, also kein Besteck!)
div. Verbandsmaterial
Absaugpumpe

Langt m.Erachtens vollauf...
Gruß Kai

Bjoerni
18.09.2003, 16:38
Original geschrieben von DocSteel
Stimmt, das kann man machen aber denjenigen den ich dabei erwischen sollte den hol ich eigenhändig aus den Klamotten und häng ihm dann noch ne Anzeige an den Hals!


Nabend,

dann hast du die Anzeige auch wegen KV sicher.

Außerdem glaube ich nicht, daß jemand nur auf die Abzeichen achtet und die Jacke kann sich jeder und vor allem überall kaufen. Wenn dann jemand am Unfallort ankommt, sieht man aber als Unfallopfer nur die Jacke und denkt an Hilfe. Ich persönlich kann meiner Meinung nach helfen, aber auch im Bekanntenkreis haben viele sich Jacken mit Reflexstreifen angeschafft, weil es ist ihr Arsch den sich vielleicht auch nur bei einer eigenen Panne riskieren. Willst die alle aus den Klamotten hauen und Anzeigen? Na dann viel Spaß, da wirst du vielleicht auf auch mal auf den falschen Treffen.

Außerdem würde mich interessieren, wann und wo du 45 Min. auf einen RTW gewartet hast???

Gruß

Bjoerni

Aeskulap
18.09.2003, 17:04
Original geschrieben von DocSteel
Stimmt, das kann man machen aber denjenigen den ich dabei erwischen sollte den hol ich eigenhändig aus den Klamotten und häng ihm dann noch ne Anzeige an den Hals!

So ein Schwachsinn...

Wo steht das denn geschrieben, dass man sich als Privatmann nicht eine solche Jacke zulegen darf???

Die Polizei wird dich auslachen!!...

Grisu1981
20.09.2003, 09:50
Hallo

Sobald jemand der nicht einer HiOrg angehört eine dem entsprechende Jacke trägt, auf der ein Emblem einer HiOrg ist, ist das selbstverständlich strafbar. Erst recht wenn irgendwo eine Bezeichnung z.B. Rettunjgssanitäter aufgebracht ist und das nicht auf die Person zutrifft, das ist dann nämlich Amtsanmasung

Bjoerni
20.09.2003, 10:42
Moin,

aber rein die Kleidung ist nicht strafbar. Und ich bezweifel, daß ein Verletzter immer erstmal auf die Abzeichen schaut. Für den zählt die Kleidung!!!

Gruß

Bjoerni

Florian kommen
20.09.2003, 11:33
Moin!

Was ist wenn ein Verletzter gar nicht mehr auf die Abzeichen schauen kann! Dann wäre er doch einem der nur so ne Jacke von ner HiOrg an hat ausgeliefert, Oder?

Gruß Stefan!

Bjoerni
20.09.2003, 11:42
Hallo,

wenn sowas passiert, dann soll derjenige auch ne saftife Strafe bekommen, keine Frage. Aber wenn ich lese, daß hier jemand gleich einen aus der Jacke hauen will, dann bekomme ich echt eine Krise. Erstmal locker bleiben und nachschauen, ob derjenige vielleicht auch qualifizierte Hilfe leistet. Aber wer zuschlägt, bekommt auch eine Antwort, damit helfe ich dem Patienten nicht und habe noch ne Schlägerei dazu. Also erst nachdenken und dann handeln!!! Es könnte auch jemand einer FF sein, der Privat so eine RTD-Jacke hat um sich auf Landstraßen oder Autobahnen abzusichern. Wenn ich diese Jacke bei einem VU anziehe um in der Dunkelheit erkannt zu werden usw, dein ist das meine Sache.

In diesem Sinne

Gruß

Bjoerni

feuerwehr-neuling
21.09.2003, 15:05
moin,

Ich wollte gerne mal wissen woher ihr dann die eigene Ausrüstung her bekommt???

Und wieso braucht ein RTW 45 minuten???

Da wäre bei uns schon nach 30 min. der nächste rtw da!!!11


mfg

Lauschi
21.09.2003, 15:52
Hi,

Ausrüstung kannste eigentlich überall bekommen, Apotheke, Messen und hier: http://listings.ebay.de/pool1/plistings/list/all/category32804/index.html?from=R4


Und zum 45 Minuten Anfahrtsweg: Kein Kommentar.. ihr wisst was ich denke.

Gruß Michael

DocSteel
21.09.2003, 22:21
Hallo!

Um weiteren Diskussionen vorzubeugen sorge ich jetzt mal für etwas Aufklärung wie dieses Posting von mir gemeint war:

1. Ich habe das mit der Anzeige evtl. etwas blöd ausgedrückt das geb ich zu. Ich meinte damit lediglich das ich es schon erlebt habe das einer der sich wichtig machen wollte an einer Unfallstelle nach(!) dem Rettungsdienst eintraf und von denen mit eingebunden wurde da noch weitere Verletzte zu versorgen waren und der Verstärkungs-RTW noch nicht eingetroffen war; und dann allerding von der Polizei wieder nach Hause gebracht wurde da rauskam das es sich nicht um ein Mitglied einer HiOrg handelte, sondern der sich lediglich eine Jacke bei einem Versandhandel im Internet bestellt hatte.
Deswegen reagiere ich auf sowas etwas empfindlich wenn ich merke das einer an der Unfallstelle keine Ahnung hat.

Ausserdem gab es mal einen Beitrag über einen Mann der als Notarzt an Einsatzstellen auftrat allerdings keinerlei Ahnung von Medizin hatte. Also so abwegig ist das alles nicht. Dieser Mensch ist aber auch irgendwann aufgeflogen da jemand merkte das er kein Fachwissen hatte.

2. Zu den 45 Minuten: Es war zu Ferienbeginn und alle RTW´s in dem zuständigen Landkreis waren ausgebucht und Sie haben einen aus dem Nachbarkreis geschickt und da das ganze nicht so kritisch war haben wir auf eine Hubschrauber verzichtet und lieber auf den RTW gewartet, der aber wegen des Staus auf der Autobahn eine schwierige Anfahrt hatte.

So das war das. Jetzt bitte wieder Back to Topic! Danke!


MfG:

Doc

KugelFish
29.09.2003, 16:02
Ich hab mir auch mal etwas zusätzlich zum Verbandkasten zugelegt, da ich der Meinung bin ein suffiziente Erstversorgung bis zum Eintreffen der Rettungsmittel muss von einem RD-Mitarbeiter erwartet werden.

Zusätzlich zum Verbandkasten habe ich dabei:

- RR-Gerät & Stethoskop
- Beatmungshilfe mit Filter
- Mehrere Rettungsdecken
- BZ- Messgerät
- Zusätzliches Verbandmaterial
- StifNeck select & SAM-Splint
- Güdel-tuben & Beißkeil

Zur Absicherung neben dem Warndreieck (denn es ist schliesslich mein Arsch *g*):

- Warnweste
- MagLite
- Magnesiumfackel (leider schon aufgebraucht; hat mir schon den Allerwertesten geretten in einer unübersichtlichen Abfahrt) *

* bekommt man wenn man nett Fragt bei der Autobahnpolizei

Kostenpunkt 100 DM damals.
Die meisten Sachen sind von Messen oder von befreundeten Ärzten die das von den Herstellern als Werbegeschenk bekommen.

Was jmd. mit sich führt muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden. Ich denke aber Sachen wie z.B. Intubation, Medikamente oder gar eine Sauerstoffflasche (GGVS BEACHTEN!!!) haben im privat PKW nicht verloren. Meine Meinung.

mfg
Fish

Andreas 53/01
26.10.2003, 11:14
Hallo!

Sei noch zu erwähnen das die Magnesiumfackeln
1. wesentlich einfacher im Fahrzeug untergebracht werden können,
2. einen besseren Warmeffekt aufweisen, da sie nicht so oft anzutreffen sind als z.b. Warnblink - oder Blitzleuchten und vom " normalen " Autofahrer wegen ihrer Häufigkeit kaum oder gar nicht mehr ernst genommen werden!

Auch wenn mal ein ehem. Ausbilder einer HiOrg in seinen EH-Schulungen immer wieder erwähnte, die Verwendung eines Blaulichtes ohne Einsatzhorn am stehenden Privat-PKW zur Absicherung eines Unfalles erlaubt wäre,
und es zwar vom Warneffekt und der Aufmerksamkeit her besser sein mag, bleibt es dennoch unzulässig und stellt streng genommen eine Ordnungswidrigkeit dar die mit 40€ Verwarnt werden müsste!

MfG

Holgy
26.10.2003, 11:24
- bei diesen Magnesiumfackeln muss man ja wohl ein gutbetuchter Ersthelfer sein.
Meines Wissens nach liegt der Preis pro Stück bei 35 bis 40 Euro!

Dann je Unfallstelle drei bis vier Fackeln - obwohl die Absicherung doch von der Polizei gemacht werden sollte!

... na ich weis nicht so recht

Gruß Holger

Sash
26.10.2003, 12:45
*stöckchen nehm und in Bienennest rum porkel*
Also ich bin der Meinung das erst mal jeder seine ausrüstung ein wenig seinen fähigkeiten anpassen sollte....
Was ich einmal echt gebraucht hätte auch wenns effektiv dann doch nix gebracht hätte ( genickbruch) ist ne Handabsaugung.
Intubation .... schwachsinn ... oder seid ihr zu doof mit ner maske umzugehen ?
Beutel ? hmm why not, ich finds zu teuer die Hilfsmaske reicht wenn ich mal 250 Euro über hab hol ich mir einen Versprochen.
Infusionen ? Schwachsinn. der Pat der wirklich sooo dringend ne Infusion brauch kommt mit ner Ringer oder so eh nicht weit und ne Haes darf man auch in der Notkompetenz nich geben.
Bz gerät .... hmm naja die meisten Pat. haben selbst eins und auf die 5 min kommts bei denen au nich an.

Aber mich wundert das keiner nenn Semi Defi hat :ppp ~scherz~

Also RR- Gerät, Stethoskop, Guedeltuben, Beatmungshilfe wären meiner Meinung nach die Sinnvollen ergänzungen ...

MfG Sash

KugelFish
26.10.2003, 12:56
bekommt man wenn man nett Fragt bei der Autobahnpolizei


Die Magnesiumfackeln hab ich kostenfrei von der PAST bekommen. Muss nur nett fragen ;)
Vitamin-B machts möglich. Ansonsten würde ich gerne drauf verzichten bei den Preisen.

gumbaer
27.10.2003, 17:04
Hallo Leute,

ich habe zum Verbandkasten in meinem Auto:

1 Beatmungsbeutel mit Masken
1 Absaugpumpe
1 BZ-Gerät
1 RR-Gerät mit Stethoskop
und noch ein bisschen Kleinkram damit ich nicht meinen Verbandkasten immer nachfüllen muss.

Ich finde jeder sollte das machen was er für richtig hält, aber er sollte auch nur (meiner Meinung nach) das mit sich führen was der- oder diejenige auch sicher benutzen kann. Ich selber bin auch SAN-Ausbilder und wenn ich dann mitbekomme wie Teilnehmer aus einem SAN-Lehrgang schon sich um Notfalltaschen oder ähnlichen kümmern kann ich das nicht verstehen, denn die sollten erst die Basismassnahmen perfekt beherrschen, bevor Sie sich um die erweiterten Massnahmen kümmern sollten. Denn auch das BESTE Material und die BESTE Ausrüstung können mal versagen und dann sollten die Basismassnahmen doch erst einmal beherrscht werden.

In meiner langjähigen Erfahrung habe ich es erst einmal gehabt, dass eine Ärztin schon an einer Unfallstelle war, aber sie kein "Werkzeug" mit hatte.

Grüsse an alle Retter

Sash
27.10.2003, 17:54
Wie war das noch mit den angehenden Rettungssanis im Krankenhaus ?
" Ich bin nur hier zum Intubieren "

Hehe
Nur wer die Maske beherscht sollte sich um Intubation kümmern, und jeder ders KANN weiß das die Maske nicht immer einfach ist :9

SEG-Sanitäter
11.11.2003, 22:38
Dafür hab ich dann ja an der Einsatzstelle meine Jacke von der HiOrg an!
MfG: Doc

Die Jacke und al den anderen Kramm kann man überall kaufen!

Und wenn ich das hier so durch lese, da wird mir echt anders!Ich denke mal die meisten haben so viel Material mit um auch nen bissel anzugeben unter kollegen und ich muss denn anderen recht geben es gibt wirklich wichtigeres bei einen unfall da 5min. versuchen ne infusion vorzubereiten!Da kann man lieber nenBody-Check oder ähnliches machen!Ich arbeite zwar auch Hauptberuflich im KH und kann mit Infusionen und so umgehen,aber wenn ich das so lese was die anderen haben!DA kommt mir nur ein Begriff in den Kopf=Einsatzgeil und überall die nummer eins sein!

Also ich Habe im auto:
1xNormaler Verbandskasten
1xWarndreieck
1xGurtmesser
1xBeatmungsmaske
1xWolldecke
1xRR-Gerät

Und das wars!

Mfg
Dennis

Florian kommen
12.11.2003, 15:34
Warum soll man Einsatzgeil sein wenn man sowas dabei hat? Es ist doch nur zum Vorteil eines Verletzten, oder? Und angeben, vor ihren Kollegen wollen sicherlich nur ganz ganz wenige, ich habe meine Ausrüstung im Auto, und das geht schließlich keinen was an, dass kann man wohl für sich behalten.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was er dabei haben will, und was nicht.

Gruß Stefan!

Sash
12.11.2003, 15:34
Dennis pack nenn Güdel dazu ;-) aber Du hast vollkommen recht ...
Stichwort : " Heißdüse" *G*

Sash
12.11.2003, 15:39
btw ...
Habe ja grade die FW gewechselt im mom läuft RD Fortbildung ...
Ich wurde verdammt blöd angeguggt als ich beim Megacode intubieren wollte und Supra über Tubus verabreichen wollte
...soviel zur Notkompetenz ... von ort zu Ort unterschiedlich ....
die hälfte des erlernten muss man hier nun wieder vergessen ich darf es hier nicht ...

MfG Sash

SEG-Sanitäter
12.11.2003, 20:08
Original geschrieben von Sash
Dennis pack nenn Güdel dazu ;-) aber Du hast vollkommen recht ...
Stichwort : " Heißdüse" *G*


Ja mit Güdel hatte ich schon überlget mal sehen!
Heißdüse kann man die auch nen

Mfg Dennis

Sash
13.11.2003, 07:08
Nuja ein Güdel kost ja nix ... ic hglaub 80 Cent bei Rescue Tec .... ;-)

SEG-Sanitäter
13.11.2003, 08:16
Original geschrieben von Sash
Nuja ein Güdel kost ja nix ... ic hglaub 80 Cent bei Rescue Tec .... ;-)


Hi!
Also das mit dem Besorgen ist ja wohl kein problem(Bin der Materialwart bei uns im Kreisverband)

ist schon ne gute sache so nen ding!

Mfg DEnnis

Sash
13.11.2003, 16:12
Sowas dachte ich mir aber ich werde ja niemandem zum diebstahl ermutigen :pp ;-)

SEG-Sanitäter
13.11.2003, 17:14
Original geschrieben von Sash
Sowas dachte ich mir aber ich werde ja niemandem zum diebstahl ermutigen :pp ;-)


Mh warum Diebstahl???
Nur weil ich Materialwart bin???
Die dinger kosten doch nix und durch so nen mist aus der Bereitschaft zu fliegen nein Danke
Du hast mich wohl nen bissel falsch verstanden
Mfg Dennis

malteser
15.11.2003, 19:16
Hi Leute,
meine Antwort zu Euren 2 Fragen:
1. betr.Jacke: Ein Freund von mir (in Keiner HIORG tätig,aber hat alle 2 Jahre einen neuen EH-Kurs) hat sich einen Anorak beschafft ohne Abzeichen,ohne Rückenschild.Den darf er zum Eigenschutz tragen,ist aber verpflichtet,sollte ihn ein Notfallpatient als Arzt oder Sanitäter ansprechen darauf hinzuweisen,das er Ersthelfer ist und nichts weiter.
2. Notfalltasche:
Meine ist ausgestattet mit
Inhalt KFZ-Verbandkasten
kompl. Satz Guedeltuben
Beatmungsbeutel mit verschiedenen Masken
Handabsaugpumpe Manuvac
div. Absaugkatheter
Infusion
Bestecke
eine Menge Einmalhandschuhe

Zum Thema Infusion:Eine Infusion ist auch geeignet zur Augenspülung oder Kühlung einer Verbrennung,man muß nicht gleich an Stechen denken.Würde ich eh nicht tun,aber es ist oft ein Arzt vor dem Rettungsdienst da und der hat nicht immer eine dabei.
Dazu liegen in meinem PKW noch ein DIN-Verbandkasten (Die Notfalltasche ist ja keine....) und 2 Warndreiecke.
Das wärs von mir,
Gruß malteser

djdumbo
15.11.2003, 19:40
Außerdem ist eine zu kalte oder zu warme Infusion trotzdem noch dazu geeignet, einen Zugang - tröpfchenweise - offen zu halten.

Kubi
20.11.2003, 15:42
Original geschrieben von Gleichwellensurfer
Ich würde gerne von Euch Rettungsdienstlern wissen, wie es bei Euch mit einer privaten Notfallausrüstung aussieht. Habt Ihr überhaupt eine? Wenn ja, in welchem Umfang? Wie oft habt Ihr Eure Ausrüstung effektiv genutzt? Woher habt Ihr Eurer Material?


ULMER Koffer III
- inc. Intubation und O²-Flasche
- Medikamente wie MZF (statt Ketanest allerdings Ketanest S)

Physio Control LIFEPAK 12
- gebraucht bei Ebay ersteigert ;)

Feuerlöscher 6kg Pulver

3 Magnesium-Fackeln

Eingesetzt: mehrmals. Und jedesmal keine Sekunde zu früh...

Gleichwellensurfer
21.11.2003, 10:48
Original geschrieben von Kubi
ULMER Koffer III
- inc. Intubation und O²-Flasche
- Medikamente wie MZF (statt Ketanest allerdings Ketanest S)

Physio Control LIFEPAK 12
- gebraucht bei Ebay ersteigert ;)



Hallo Kubi, willkommen im Forum!

Nur mal zum besseren Verständnis: Ich nehme an du hast ein Medizinstudium absolviert, oder?

Gruß,
Holger

Kubi
21.11.2003, 13:52
@Gleichwellensurfer

Korrekt :)

djdumbo
21.11.2003, 14:47
Was hat den der Lifepak 12 gekostet??
Kostspielige Anschaffung, oder??

Kubi
21.11.2003, 17:55
1250 EUR habe ich bezahlt, incl. Oxysensoren adult/infant, beide EKG-Peitschen und einem Ersatzakku sowie der KFZ-Halterung.

Klar, ist ein Haufen Geld...

Aber es macht sich bezahlt wenn dadurch aus dem "Kannst Du mal mitkommen? Der Ernst hat Kreislaufprobleme..." ruckzuck ein satter Wenckebach-Block wird :D

Sash
22.11.2003, 13:49
Habt Ihr ale keine Hobby's ? *G*
Nuja ich kann auch mit nem Copruls umgehen und einiges erkennen usw aber ic hwürd mir trotzdem keinen innen Kofferraum packen ...
Warum immer alle so übertreiben müssen ?!??!
Ich ruf den RD die sind spätestens 8 min später da, ind der Zeit komm ich mit meinen Basis maßnahmen doch erstmal weit genug ...
Nuja ...
*G*
Jedem das seine ...
Stellt Euch vor jeder Feuerwehrmann hätte nenn PA und ein CAFS system im Auto .... *G*

Gruß Sash

Kubi
22.11.2003, 17:27
Original geschrieben von Sash
Ich ruf den RD die sind spätestens 8 min später da, ind der Zeit komm ich mit meinen Basis maßnahmen doch erstmal weit genug ...

Wie weit kommst Du denn mit Deinen Basismaßnahmen bei Kammerflimmern?

Zumal ich meine Ausstattung auch für den ÄND benutze, denke ich doch, dass mir das zusteht...

Sash
22.11.2003, 17:50
Wenn Du ÄND fährst sicher.... das kann ich ja nich riechen ;-)
Denn ich denke das das Gro der User im Forum kein abgeschlossenes Medizinstudium hat ...
Wie immer gillt auch hier Ausnamen bestätige die Regel...


Und ich werde mich hüten mir nur für den Fall der Fälle nenn AED zu besorgen ... ;-)

djdumbo
24.11.2003, 19:17
Wenn es für den ÄND ist, ist ja auch eigentlich keine private Notfallausrüstung mehr!!

Kubi
24.11.2003, 21:09
Doch, weil sie privat beschafft wurde.

Schon alleine aus dem Grund, das mit persönlichem Material viel sorgsamer umgegangen wird.

djdumbo
24.11.2003, 22:51
Gut, du hast Recht "sie ist privat, weil sie privat beschafft wurde"

Das kann man aber sehen, wie man will:
Hättest du diese Ausrüstung denn auch, wenn du sie nicht beruflich nutzen würdest??

Patrick
26.11.2003, 13:45
Original geschrieben von Sash
Stellt Euch vor jeder Feuerwehrmann hätte nenn PA und ein CAFS system im Auto .... *G*


Sag das nicht zu laut. In Kassel war nach der Aussage eines Ausbilders mal ein Lehrgangsteilnehmer, der seinen alten amerikanischen Geländewagen mit Notfallkoffer und Schneidgerät/Spreizer und wasweissichwas ausgestattet hatte. Der fuhr jeden Abend auf der Autobahn auf und ab um "zu helfen".

Naja ich hab nen Feuerlöscher und ne Warnweste dabei, das reicht mir als Nicht-RD-ler völlig.

Patrick

chiRug
26.11.2003, 14:45
Infektionsschutzhandschuhe 4 Paar im Roller hinten in ner Plastik Tüte ! Ja die ist sogar fast steril :>

Beatmungsbeutel am Schlüsselbund.

Und son bisschen Verbandszeug , is auch kein PKW sondern ein Roller *g*

Lauschi
26.11.2003, 23:06
Original geschrieben von chiRug
[Beatmungsbeutel am Schlüsselbund.


Ist das nicht nen bisschen schwer?

Ne ich weiß schon was du meinst!

Habe nen MarkII im Kofferraum, eine Packung Handschuhe, ne Kittelfasche Sterilium und ne NACL mit nem Trans-o-fix als Spüllösung.
Und selbstverständlich den ganz normalen Verbandskasten + ein paar Verbandspäckchen extra.

Gruß Michael

[Splash]
26.11.2003, 23:53
Ich bin gerade dabei, für mich eine Grundausrüstung zusammenzustellen. Als Vielfahrer habe ich im Schnitt 1x in 1-2 Monaten den Fall, wo man so was gebrauchen könnte. Die 12 Mins halte ich aber auch bei uns im dicht besiedelten NRW für illusorisch. Und da finde ich es schon besser, was mehr, als den Verbandskasten dabei zu haben. Zudem wollte ich die Tasche dann nicht nur im Auto rumgurken, sondern bei Übungen etc. (bin IuK, ned San oder so) mit mir führen. Die Teile, die ich mir bei meiner Org mitnehmen kann, sind da eher fürn Arsch. Die Bestückung an Verbrauchsmaterial bekomme ich aber so.
Allerdings da Medikamente oder Infusionen beizupacken, halte ich nicht für sonderlich sinnvoll, da es Anmaßung ist und mich niemand raushauen würde, wenn ich dabei einen Fehler mache. Das ist dann Aufgabe der RTW-Besatzung bzw des NAs. Und wäre ich das Unfallopfer, würde ich mir ja auch keine Spritze von wem setzen lassen, der so daher kommt (auch wenn der n Pulli von ner HiOrg anhat, den man auch bei EBay ersteigern könnte) ...

Lauschi
28.11.2003, 11:24
Hi,

also nen Infusionset habe ich auch nicht dabei, geschweige denn irgendwelche Viggos oder sonstige Kanülen.

Lediglich eine NaCl als Spül/Kühllösung.

Damit kann man eingentlich nichts falsch machen.
Ausser man nimmt ne Haes....aber wer das macht, sollte besser die Finger von einer privaten Notfallausrüstung lassen.

Gruß Michael

Akkon_21
05.12.2003, 23:21
Original geschrieben von Sash

......
Jedem das seine ...
Stellt Euch vor jeder Feuerwehrmann hätte nenn PA und ein CAFS system im Auto .... *G*

Gruß Sash



Hi
Wir haben hier einen im Dorf,der hat ne HDL250!
Krass oder?

MfG AKkon_21

huhu
06.12.2003, 15:52
Für die dumen wie mich:

HDL250: was ist das?

Florian kommen
06.12.2003, 15:59
HDL 250= Hochdrucklöschanlage mit maximaldruck von 250 bar!!!

Hier der Original Wortlaut von der Minimax Seite:

Wir löschen mit Hochdruck.
Löschen mit Hochdruck: Die Feinstvernebelungstechnik des Hochdruck-Feuerlöschgeräts HDL 250 ermöglicht extrem kurze Löschzeiten mit sofortigem Löscherfolg, da die Feinstzerstäubung unter hohem Druck - bis zu 250 bar - die Wasseroberfläche vervielfacht. Dadurch wird das Wärmebindungsvermögen bzw. der Kühleffekt optimal genutzt. Wasserdampfbildung verhindert zusätzlich die Sauerstoff-Zufuhr zum Brandherd, reduziert auf diese Weise die Sauerstoff- Konzentration und führt zu einem Stickeffekt. Selbst Brände mit ausgeprägten Glutnestern werden problemlos gelöscht. Der geringe Wasserverbrauch von maximal 25 Litern pro Minute schont die Umwelt und vermeidet Wasserschäden.

Unser HDL 250 eignet sich für die Brandklassen A und B. Die Löschmittelmenge beträgt 125 Liter, daneben gibt es auch die Anschlussmöglichkeit an externe Löschmitteltanks. Das Löschmittel ist auch als frostsichere Version erhältlich.

Das HDL 250 ist als erstes Hochdruck- Feuerlöschgerät durch das Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen geprüft und zugelassen worden. Dies garantiert Ihnen im gesamten Bundesgebiet eine Bezuschussung.

Einsatzbereiche:
z.B. Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft, Kliniken, Verwaltungen, öffentliche Gebäude, Laboratorien, Großgaragen, Tunnel

---------------------------------------

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Gruß Stefan!

fischli
16.12.2003, 00:20
Also ich finde, alles was über einen Ambubeutel, oder sowas ähnliches hinausgeht ist zuviel in einem privaten Auto. Manche sollten sich mal mit der rechtlichen Situation befassen, in der sie sich da befinden. Ausserdem halte ich Aufkleber und Wimpel usw. für absolut Schwachsinnig, mal abgesehen von der Garantenstellung, in der man sich begibt. Aber das beste ist, wenn sich Rettungsdienstler, das Hoheitsrecht herausnehmen und mit "DRK im Einsatz" durch die Gegend fahren........

Greetz

Lauschi
16.12.2003, 23:10
Hi,

na dann lasse ich auchmal meine Meinung los, bzw. zitiere sie, da ich dieser Meinung nur beipflichten kann:

Zitat beginn
Rettungsmagazin Januar/Februar 2001; Seite 8:

Ich würde es ziemlich peinlich finden, ohne erweiterte medizinische Ausstattung an eine Unfallstelle zu kommen, meine Qualifikation preiszugeben und dann genauso viel helfen zu können wie einer, der nur in Erster-Hilfe ausgebildet ist. Als Rettungsfachpersonal sind wir besonders verpflichtet, bei Notfällen Hilfe zu leisten. Wenn dies Kollegen belächeln weil andere Mitarbeiter Notfall-Koffer im PKW deponieren, bezweilfele ich, ob sie sich ihrer Verantwortung bewusst sind. Sicher übertreiben einige, aber deshalb alle über einen Kamm scheren? Bei zwei schweren Verkehrsunfällen und einer Drogenintoxikation war ich froh, meinen Notfallkoffer dabei gehabt zu haben. Und mit verbrauchtem Material hatte ich noch nie Probleme. Bisher habe ich meine Sachen wie selbstverständlich von den Kollegen vor Ort ersetzt bekommen.

Zitat Ende

Mir persönlich geht es verdammt nicht darum einen auf dicke Hose zu machen und meinen Notfallkoffer herauszuholen.
Ich möchte nach z.B. einem VU nicht Zuhause auf dem Sofa sitzen und daran denken, was ich hätte machen können, wenn ich das und das dabei gehabt hätte.
Es stellt für mich einfach ein persönliches Problem dar, jemandem nicht adäquat helfen zu können wenn ich an einen Unfallort komme.

Gruß Michael

Kermit_t_f
17.12.2003, 12:30
@Fischli: Welche rechtlichen Probleme siehst du dabei?

Sehe das so wie Lauschi, man muss den Inhalt seiner Tasche/Koffer eben der Ausbildung und dem Können anpassen, so haben Medikamente bei einem San.Helfer nichts zu suchen.

Ich denke mal viele wissen hier um die Behandlung des Polytraumas und das dabei Zeit eine wichtige Rolle spielt. Und wenn der Patient in den 10 Minuten zwischen Alarmierung und Eintreffen des Rettungsdienstes schonmal 1 Liter Ringer/Jono intus hat, wird es ihm bestimmt nicht schaden...;-)

Lauschi
17.12.2003, 15:27
Hi,

na ja.... Medikamente habe ich auch nicht dabei, werde ich mir auch keinesfalls zulegen! Viggos und Intubation auch nicht. Lediglich 2x 500ml NaCl und ne Überlaufkanüle als Spüllösung.
Aber Medikamente sind ganz klar Sache des NA´s.

Gruß Michael

MatthiasO
17.12.2003, 16:13
Mal so aus interesse, was versprechen sich diejenigen davon die ein Intubationsbesteck mitführen?´

Habe eigentlich in meinem Autochen nur ne kleine Tasche, im vergleich zu dem was hier so aufgefahren wird ;-)

Das wäre ein Einweg-Beutel, ein RR-gerät incl. Sthetoskop, Kleiderschere, Stiffneck select, Sam-Splint, ein paar Coolpacks und ne Wolldecke. Und wie's der Teufel will habe ich alles (zum Glück bis auf den Beutel) schon mal benutzt. Lagert einfach im Kofferraum.

Kubi
20.12.2003, 20:32
Original geschrieben von MatthiasO
Mal so aus interesse, was versprechen sich diejenigen davon die ein Intubationsbesteck mitführen?´


Verzeih mir diese laienhafte Antwort:

die Möglichkeit zur Intubation unter Sicht auf die Epiglottis??? :)

Ich versteh die Frage nicht.

[24.12.03] Tippfehler beseitigt

MatthiasO
22.12.2003, 08:13
Verzeih mir die vielleicht etwas zu spezifische Frage:

Die endotracheale Intubation ist eine Ärztliche Maßnahme. Nur in gaaaaanz wenigen Außnahmefällen (eigentlich nur beim Herzkreislaufstillstand) und dann auch nur unter gaaaaanz bestimmten Voraussetzungen ist diese auch von geübtem(!!!) und ausgebildetem (!!!) nichtärtzlichen Personal durchzuführen. Das fängt IMHO beim erfahrenen Rettungsassistenten an, auch erfahrene RS behersschen i.d.R. diese Maßnahme nicht sicher. Abgesehen davon birgt die Intubation ohne Relaxantien (und deren Gabe bzw. deren Besitz bleibt ganz sicher dem Arzt vorbehalten) enorme Risiken.

Deshalb zielte meine Frage darauf hab zu erfahren was einzelne Helfer (teilweise wenn ich mich recht entsinne mit einer Ausbildung höchstens bis S3 bzw. SanC) damit vorhaben.

Nebenbei, der Kehldeckel heißt Epiglottis, und "darauf" sollte man nicht wirklich intubieren. Eine Epiglottitis ist eine entzündliche Erkrankung ebene dieses Kehldeckels, die i.d.R. bei kleinen Kindern auftritt und sehr sehr ernst verlaufen kann. Gerade bei dieser Erkrankung sollte man mit Sachen wie Intubation oder sonstwelchen Manipulationen im Rachen als ungeübter mehr als vorsichtig sein und die Finger weglassen.

Gruß, Matze

Kubi
24.12.2003, 10:56
Verzeihung, war ein Tippfehler, beseitigt.

Gegenfrage: welcher Hobbyretter legt sich, ohne fundierte Ausbildung, ein Intubationsbesteck zu?

Ich kann mich entsinnen, für adult&infant sowas um 800,00 DM bezahlt zu haben....

76440
24.12.2003, 14:26
ach, intubation ... so ein firlefanz !! genauso wie medikamente ... find ich absolut übertrieben !! ich hab mir jetzt zu weihnachten auch mal 'ne tasche zugelegt, darin ist:

beatmungsbeutel mit maske 3, 4, 5
beißkeil
bz-gerät
kleiderschere
pupillenleuchte
rr-gerät
samsplint
satz güdeltuben
stauschlauch
stethoskop
verbandschere

naja, und dann halt so kleinkram an verbadszeuges, material für 'nen venösen zugang, ringer und haes ... und damit soll's auch gut sein. und den zugangskram hab ich auch nur, weil ich die ganzen verbrauchsmaterialien umsonst bekommen habe ... denn ich selber hab nicht wirklich die übung im zugang legen, so dass ich wohl kaum stechen werde. und alles andere reicht doch. vernünftig beatmen kann ich auch mit 'nem beutel, sonst hab ich auch noch meine taschenmaske ...

und zu dem guten menschen der 'nen LP12 sein eigen nennt: ich weiss ja ned ... ÄND als argument ... hier bei uns hat jeder doc sein täschen, und solche dinge wie sauerstoff, defi oder sowas, das wird ihm gestellt ... und wenn, dann würd ich unter garantie keinen defi (und auch keine beatmung oder so) bei ebay ersteigern ... da haben sich schon mehr mit auf die klappe gelegt als das sie sich gefreut haben ...

gruß und frohes fest
der -phiL =)

Kubi
24.12.2003, 21:06
Original geschrieben von 76440
und zu dem guten menschen der 'nen LP12 sein eigen nennt: ich weiss ja ned ... ÄND als argument ... hier bei uns hat jeder doc sein täschen, und solche dinge wie sauerstoff, defi oder sowas, das wird ihm gestellt ... und wenn, dann würd ich unter garantie keinen defi (und auch keine beatmung oder so) bei ebay ersteigern ... da haben sich schon mehr mit auf die klappe gelegt als das sie sich gefreut haben ...

gruß und frohes fest
der -phiL =)

Dagegen steht eine ebenso traurige wie reale Situation: auf geliehenem Material wird rumgeritten wie auf....naja, ihr wisst schon ;)

Eigenes Material wird gepflegt, gewartet, und man kann sich 101% ig darauf verlassen.

76440
24.12.2003, 21:19
ich hab auf meinem RTW auch nicht mein eigenes material mit, und das was ich auf dem RTW vorfinde ist auch immer in ordnung ... bei der Fw genauso ... wenn das bei euch so ein großes problem ist, dann kann da aber irgendwas nicht richtig laufen !! ...

Akkon_21
24.12.2003, 21:54
Hi
Also wir haben aber auch KEINE Probleme mit unserer Ausrüstung!!DIe ist top in Ordnung!


MFG Akkon_21

otis112
04.01.2004, 10:22
Ihr seit auch alle ganz toll warum setzt ihr euch nicht noch ein Blaulicht auf den Kopf !

Kermit_t_f
04.01.2004, 10:48
Und warum sparst du dir nicht solche dummen Kommentare?
Wenn du ein Problem damit hast, was hier manch einer durch die Gegend fährt, begründe das, aber so einen Schwachsinn brauch hier kein Mensch!

visionshirt_com
21.10.2005, 00:32
Hi,
einen halben RTW haben ja so manche im Kofferraum. Na gut ist bestimmt Ansichts- / Einstellungssache und schaden tuts ja niemandem. Schade finde ich nur, dass die wenigsten an die Eigensicherung bzw. die Sicherung der Unfallstelle gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit denken. Wie schnell passiert ein Folgeunfall und dann nützt der bestausgestattete Rettungskoffer nicht mehr viel.
Niemand muss sich nun das Auto mit Blinklichtern u.Ä. füllen, aber eine einfache Warnweste kostet 2-3 Euro gehört aber leider noch nicht bei jedem zur Standardausrüstung. (und gehört auch nicht in den Kofferraum sondern griffbereit!)
Viele werden jetzt schreien und sagen "Blödmann, sowas hab ich selbstredend!", aber mancher vielleicht auch nicht... grins

Viele Grüße

Speedi

Quietschphone
21.10.2005, 09:45
@Speedi:

Da muss ich Dir zustimmen.
Was aber auch immer wieder vergessen wird: Schaltet Euer Licht ein, am besten auch am Tag! Das hilft Unfälle zu vermeiden. Und wenn kein Unfall --> dann braucht Ihr Eure ganze Ausrüstung nicht (so oft)!

Gruß
Alex