Umfrageergebnis anzeigen: Seid Ihr im Besitz einer privaten Notfallausrüstung?

Teilnehmer
78. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich habe eine Notfallausrüstung aber hauptsächlich für Basismaßnahmen.

    30 38,46%
  • Ja, ich habe eine Notfallausrüstung, auch für erweiterte Maßnahmen. (z. B. Intubation, Infusion usw.)

    24 30,77%
  • Nein, ich habe keine Notfallausrüstung, ich beabsichtige allerdings mir eine zuzulegen.

    11 14,10%
  • Nein, ich habe keine Notfallausrüstung, da ich so etwas für überflüssig halte.

    12 15,38%
  • Hmmm... ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich einen Verbandkasten in meinem PKW habe. ;-)

    1 1,28%
Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 83

Thema: Private Notfallausrüstung

  1. #1
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    133

    Private Notfallausrüstung

    Hallo Forum!

    In meinem Rettungsdienstbereich gibt es zuweilen Diskussionen über die Tatsache, dass einige Kollegen eine mal mehr, mal weniger umfangreiche Notfallausrüstung im privaten PKW vorhalten.
    Es gibt also z. B. die Kollegen, die sich zum üblichen Kfz-Verbandkasten mit Warndreieck beispielsweise einen Beatmungsbeutel, eine Sekretabsaugpumpe, Guedeltuben usw. (also eine Ausrüstung zum basic life support) besorgt haben.

    Dann gibt es Kollegen, die praktisch mit einem kompletten Atmungs- und Kreislaufkofferset aufwarten können. Da sind dann auch Ausrüstungsgegenstände zur Intubation, Sauerstoffflaschen, Material zur Venenpunktion mit Infusionen sowie zum Teil auch Schienungsmaterial zum Ruhigstellen von Frakturen mit am Start.

    Den Gegenpol bilden dann viele Kollegen, die keinerlei erweiterte Ausrüstung besitzen und ab und an sogar abfällige Bemerkungen machen. ("Frag ihn mal, wann er seine 1000 Euro teure Ausrüstung das letzte Mal benutzt hat!")

    Ich würde gerne von Euch Rettungsdienstlern wissen, wie es bei Euch mit einer privaten Notfallausrüstung aussieht. Habt Ihr überhaupt eine? Wenn ja, in welchem Umfang? Wie oft habt Ihr Eure Ausrüstung effektiv genutzt? Woher habt Ihr Eurer Material?

    Fragen über Fragen...

    Danke für Eure Antworten!
    Holger
    Geändert von Gleichwellensurfer (12.08.2003 um 15:58 Uhr)

  2. #2
    Wasserwachtler Gast

    Hab eigentlich so alles drinnen

    Also ich habe zuhause einen großen Notfallkoffer so ziemlich mit allem außer Medikamente, denn die brauch ich wirklich nicht (also Medikamente zum spritzen oder so). Aber Infusion, Intubation, Blutzucker, Sauerstoff, Sauerstoffstätigung usw. das hab ich alles!!! Das Material habe ich alles von einem Kolegen in meiner OG , denn der verkauft das recht billig.

    Gruß Simon
    Geändert von Wasserwachtler (12.08.2003 um 16:12 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Oh oh.. da haste glaube ich in ein " Wespennest " gestochen ... Die Aufschreie kann ich jetzt schon hören :-)

    Über den Sinn oder Unsinn mancher Ausstattung will ich gar net groß schreiben,
    nur paar kurze Anmerkungen:

    Ich persönl. finde das alles was über Beutel und Absaugung hinaus geht, z.b. Intubation, Medikamente, da sag ich nur ob es Sinnvoll ist derartige Dinge mitzuführen, denn selbst wenn man zu zweit ist, der andere z.b. Freundin etc. überhaupt keine Kenntnisse besitz wird bei einer Wiederbelebung ein Problem sein!

    Eine Atemstörung oder Stillstand durch Verlegte Atemwege, könnte ich u.u. in den Griff bekommen oder soweit Stabil halten bis RTW zur Hand geht.

    Aber ich hab zweifel ob eine Intubation Zeitlich lösbar sein kann?

    Man kann keine Allgemeine Lösung vorschlagen wie und was man barucht, auch ein Notfallarzt wäre alleine überfordert ein Verunfallten oder erkrankten Pat. zu versorgen!

    Für all jene, die eine Rettungsdienstliche oder Sanitätsausbildung absolviert haben, ist über die Ausstattung eines KFZ-Verbandkastens hinaus ein
    Beatmungsbeutel oder Hilfe, Absaugkatheter, Guedeltuben, Beißkeil, BZ-Meßgerät, Druckmesser und Stethoskop sinnvoll.
    Dies sind Dinge die einem für die Basismaßnahmen durch Erste Hilfe sehr gut weiter helfen oder vereinfachen.

    Für mehr glaube ich hat man kaum Zeit, auch nicht die Unterstützung...!?

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (12.08.2003 um 17:32 Uhr)
    I believe on Digitalfunk

  4. #4
    djdumbo Gast
    Auch Material für nen Zugang halte ich für durchaus sinnvoll. Allerdings ist der PKW bei diesem sehr sehr sommerlichen Wetter nicht gerade ein idealer Aufbewahrungsort für ne Ringer od. NaCl.

    Ich stimme aber zu, daß man andere Medikamente nicht unbedingt benötigt (ebenfalls das zusätzliche Aufbewahrungsproblem).
    Auch ein Intubationsset halte ich für nicht sehr sinnvoll. Aber das ist halt so ein bißchen was, wie "Geschmackssache".

  5. #5
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Ist auf der einen Seite auch nicht schlecht man mal alles dabei hat, denn es kann ja immer zufällig ein Notarzt oder Arzt an der Einsatzstelle sein, wo man dann dieses Material gut gebrauchen könnte..

  6. #6
    Registriert seit
    13.01.2003
    Beiträge
    253
    Hallo!
    Ich habe auch eine Notfalltasche in meinem Auto. Kurzer Auszug aus dem Inhalt:
    -Beatmungsbeutel mit Maske 3+5
    -RR-Gerät + Stethoskop
    -BZ Gerät
    -Pupillenleuchte
    -2 Rettungsdecken, Wolldecke, Einmaldecke
    -Verbandmaterial nach DIN 13164 (KFZ-Verbandkasten) damit spart man sich den zusätzlichen Verbandkasten,aber auch an die EH-Broschüre denken,falls man mal einen besonders eifrigen Polizisten bei ner Kontrolle erwischt ;-) alles schon erlebt...
    -Zusätzliches Verbandmaterial z.B. großes Aluderm Verbandtuch usw
    -SamSplint
    -Stifnek select
    -2 komplette Infusionssets (Ringer+System+Viggo in versch. Größen+Viggopflaster)
    -Mehrer Paar Éinmalhandschuhe
    -und vieles Kleinzeug (Scheren, Pinzetten, Desinfektionsmittel,Taschentücher...)

    Beschafft hab ich den größten Teil selbst. Vor allem auf Messen, wie z.B. rescue in Stuttgart, RettMobil usw kann man immer mal wieder ein Schnäppchen machen, vor allem bei Beatmungsbeutel, RR Geräten usw. Verbandmaterial war größtenteils vorhanden (KFZ-Verbandkasten), Das Infusionsmaterial hab ich mir dann bei der RW besorgt.
    Wichtig finde ich, daß man sich um sein Zeug kümmert, d.h. regelmäßiger Check (mind. einmal im Monat). Ablaufendes Material kann man 2 bis 3 Monate vorher rausnehmen und bei der RW (gute Kontakte vorrausgesetzt) gegen neues Tauschen. Infusionen und BZ Gerät nehme ich bei extemen Temperaturen und im Winter raus. Will ja niemanden Eiswürfel infundieren...
    Eine Warnweste im Auto sollte ja selbverständlich sein. Aber aufpassen, die werden gerne geklaut. Hierzu eine kleine Geschichte: Ich kam zu nem VU auf der BAB, Person eingeklemmt, Polytrauma. PKW Stand in einem dichten Gebüsch neben der Autobahn, von der Straße aus kaum zu sehen (der hatte Glück gehabt, daß der Unfall von mehreren anderen Fahrern gesehen wurde, sonst hätte der da Wochen auf Hilfe warten können...). Ich also hin zum Patienten, Überblick verschafft -> Notruf. Dann habe ich einem anderen Ersthelfer meine Warnweste gegeben und Ihn hoch geschickt um FW und RD einzuweisen. Hat er auch ganz gut gemacht, nur war er, als das Ganze rum war verschwunden, mit meiner Warnweste....Also, immer aufpassen, auf euer Zeug ;-)

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    162
    Hallo,

    also ich sehe das wie Wasserwachtler. Nach einem Notruf hat man, wenn man als erstes Eintrifft und den Notruf absetzt ca. 10 Minuten Zeit, eher weniger.
    In dieser Zeit soll ich mir einen Überblick über Verletzungen schaffen, Body Check, Ansprechen, Atemkontrolle, ec. dann Zugang legen Medikamente aufziehen und verabreichen, Intubation fertig machen und durchführen, Beatmen und gleichzeitig andere Verletzungen versorgen.....
    Also wer das schafft vor dem zieh ich echt den Hut!
    Ich selbst habe im Auto eine kleine Tasche mit Beatmungsbeutel, Guedel, RR Gerät, BZ Gerät, Sam Splint, Rettungsdecken und Verbandmaterial, Zusätzlich auch Viggos und NaCl was für mich allerdings erst mal im Hintergrund steht. Ein Patient hat mehr Chancen zu überleben wenn er lieber 10 Minuten gut und vorallem richtig beatmet wird als das man zwei Mal falsch Intubiert und probiert noch nen Zugang zu legen und ein anderer Ersthelfer (wenn vorhanden) auf dem Beutel rumdrückt

    Gruß grisu

  8. #8
    Holgy Gast

    ????

    Ich halte von privater Notfallausrüstung nichts.

    .... also ich habe nichts (ausser einer Beatmungshilfe und meinem Verbandkasten) im meinem privaten PKW - der nächste RTW ist in meinem Bundesland SPÄTESTENS 12min nach Meldungseingang an der Einsatzstelle!... und auch die Ausrede " es könnte ja ein NA vorbei kommen!" zählt nicht.

    Wo ist denn dem sein Material??? Er sollte schon ein wenig mithaben, oder nicht?

    .........oder habt Ihr auch immer eine Kiste mit Werkzeug für einen Klempner dabei, man könnt ja auch auf einen Wasserrohrbruch zukommen..... (Klempner haben ihn nicht dabei!) oder, oder oder. Es gibt schon viele verschiedene Situationen auf Deutschlands Strassen, aber für für jeden immer gefeit zu sein halte ich für Illusorisch!

    Gruß Holger

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Sicher, das gleicht einem sechser im Lotto das dann gerade zufällig ein Notarzt vorbei kommt...!?

    Wie gesagt es ist alles Geschmackssache, möchte eher versuchen den Leuten klar zu machen, das sie doch nicht immer und überall erfolgreich helfen können.
    Sie sollten sich dann mehr dazu durchringen, Basismaßnahmen durch zuführen, Unfall oder Gefahrenstellen zu sichern, und durch Hilfe div. Zusatzmaterialien es etwas einfacher zuhaben... Für mehr wird man eh kaum Zeit haben oder ist die Zeit soweit voran geschritten, das Hilfe bereits naht...!?

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  10. #10
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    133

    Re: ????

    Original geschrieben von Holgy
    .... also ich habe nichts (ausser einer Beatmungshilfe und meinem Verbandkasten) im meinem privaten PKW - der nächste RTW ist in meinem Bundesland SPÄTESTENS 12min nach Meldungseingang an der Einsatzstelle!... und auch die Ausrede " es könnte ja ein NA vorbei kommen!" zählt nicht.

    Wo ist denn dem sein Material??? Er sollte schon ein wenig mithaben, oder nicht?

    .........oder habt Ihr auch immer eine Kiste mit Werkzeug für einen Klempner dabei, man könnt ja auch auf einen Wasserrohrbruch zukommen..... (Klempner haben ihn nicht dabei!) oder, oder oder. Es gibt schon viele verschiedene Situationen auf Deutschlands Strassen, aber für für jeden immer gefeit zu sein halte ich für Illusorisch!


    Hmmm... ich kann mir nicht helfen...nicht böse sein, Holger.
    Dieser Vergleich mutet irgendwie an als wolle man Äpfel mit Birnen vergleichen. Für meine Begriffe sind das zu unterschiedliche Berufe und somit zu unterschiedliche Betätigungsfelder, um so eine pauschale Aussage machen zu können.

    Es ist natürlich richtig zu sagen, dass man sich keinesfalls darauf verlassen kann und sollte, dass einem zufällig plötzlich notfallmedizinisch geschultes Personal zur Seite steht. Dennoch kann ich den Wunsch verstehen, in der Zeit bis zum Eintreffen des RD, erweiterte (und hoffentlich qualifizierte) Hilfe leisten zu können.

    Und... ich kenne einen Elektriker, der immer einen Phasenprüfer bei sich trägt. Echt! :-)

    Gruß,
    Holger

  11. #11
    Holgy Gast
    ... na ja ich arbeite seid 1978 hauptberuflich im RD, und ganz ehrlich in dieser Zeit sind mir privat, drei (3) Verkehrsunfälle und 2 Interne Notfälle unter die Hände gekommen. Davon die Internen auf einer Fähre von/nach Scandinavien. Die VU's in Deutschland und ich habe evektiv nicht mehr gebarucht als meinen Kopf und meine Hände. Vielleicht habe ich auch viel Glück gehabt

    Mal ganz ehrlich, man muss heute schon ganz viel Pech/Glück haben um jede Woche/Monat privat auf einen Notfall zutreffen!

    Ich will euch das nicht vermiesen - aber die Kosten für Anschaffung/Unterhalt und Pflege, stehen meiner Meinung nach in keiner Relation zu dem wahrem Nutzen - oder??

    Holger

    PS: Ich kennen einen Beamten der sogar immer einen Kuli mit hat ;-))

  12. #12
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    259
    Original geschrieben von Holgy
    Mal ganz ehrlich, man muss heute schon ganz viel Pech/Glück haben um jede Woche/Monat privat auf einen Notfall zutreffen!

    Ich will euch das nicht vermiesen - aber die Kosten für Anschaffung/Unterhalt und Pflege, stehen meiner Meinung nach in keiner Relation zu dem wahrem Nutzen - oder??
    Sag das nicht! Ich bin Vielfahrer(1000km pro Woche) und habe (fast) eine komplette Notfallausrüstung dabei die ich auch ungefähr einmal alle zwei Wochen brauche!

    Der letzte Notfall war gerade gestern! Der davor am Montag letzte Woche!

    Also sollte man das im einzelfall entscheiden, wie groß der Umfang der Ausrüstung ist! Für mich hat sich bisher JEDES Teil der Ausrüstung bezahlt gemacht!
    Und 12 min bis der RTW da ist? Das ich nicht lache...Das kann auch mal 45 min dauern; und das auf ner Autobahn!(Eigenerfahrung)

    MFG

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425

    Re: ????

    Hey Leute!
    Original geschrieben von Holgy
    Ich halte von privater Notfallausrüstung nichts.

    .... also ich habe nichts (ausser einer Beatmungshilfe und meinem Verbandkasten) im meinem privaten PKW - der nächste RTW ist in meinem Bundesland SPÄTESTENS 12min nach Meldungseingang an der Einsatzstelle!... und auch die Ausrede " es könnte ja ein NA vorbei kommen!" zählt nicht...
    Ich selber arbeite auch hauptberuflich im Rettungsdienst! Ich sehe das wie Holgy! Ich habe auch nichts dabei! Das ist meine Investition, mein Geld, was ich von niemanden wieder bekomme!

    Wir geben den Ersthelfern eigentlich deren Verbrauchsmaterial wieder! Aber trotzdem, warum soll ich da 400€ investieren?

    Und zum Thema Medikamente: Dazu muss man wohl nichts sagen! Medikamente gehören auf ein RettMittel oder in die Apotheke! Nicht in den Privatwagen!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  14. #14
    FLORIAN 14 Gast
    Hallo beisammen,

    ich bin beruflich bedingt sehr viel auf der Autobahn unterwegs und in den letzten 3 Jahren zu einigen Unfällen (4x ) dazugefahren. Deshalb habe ich mir jetzt nen eigenen RTW beschafft. Ist m.E. das Effektivste um die Wartezeit auf die gerufenen Rettungskräfte zu verkürzen.

    Naja
    Spaß beiseite.

    Ich denke auch, dass nach absetzen des Notrufs nicht sehr viel Zeit verbleibt, große Maßnahmen einzuleiten. Ich selbst habe nur eine Beatmungsmaske (mit Filter) zusätzlich im PKW-Verbandskasten. Aber jeder muss selbst wissen wie er seinen "persönlichen" Verbandskasten gestaltet. Aber bei Infusionsbesteck und Infusionen hört m.E. der Spaß auf. Ich würde (wenn ich verunfallen würde) niemanden dahergelaufenen an mir rumpiecksen lassen. Könnte ja irgendein Stümper sein ! Das ganze Material kann ja jeder an jeder Ecke kaufen.

    So viel zu meiner (eigenen) Meinung.

    Gruß
    Floriab 14

  15. #15
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    259
    Original geschrieben von FLORIAN 14
    Ich würde (wenn ich verunfallen würde) niemanden dahergelaufenen an mir rumpiecksen lassen. Könnte ja irgendein Stümper sein ! Das ganze Material kann ja jeder an jeder Ecke kaufen.
    [/B]
    Dafür hab ich dann ja an der Einsatzstelle meine Jacke von der HiOrg an!

    MfG:

    Doc

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •