PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AlarmMonitor 3.0 - Open Beta - Plattformupdate und Verlängerung



Seiten : [1] 2 3

firEmergency
27.11.2012, 16:39
Open Beta:
http://blog.firemergency.de/open-beta

FAQ:
http://blog.firemergency.de/open-beta-faq

Feature-Wünsche:
http://www.google.com/moderator/#15/e=200fe9&t=200fe9.42

Wiki:
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=AlarmMonitor_3

Fehler, Fragen Antworten gerne hier im Thread.

EDIT 22.12.12

Bitte Laden Sie sich das aktuellste Plattform-Update vom 21.12.2012 von unserem Shop herunter. Dieses Update behebt einige Fehler und bringt sehr viele Features mit sich. Ein Plattform-Update ist nötig, da sich einige Kernkompontenten geändert haben. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Changelog:


Neues Feature: Sound-Dateien können nun beliebig abgespielt werden
Statusübersicht: Fahrzeuge können nach Priorität sortiert werden
Alarmparameter: Unterstes Feld kann den Alarmtext nun mehrzeilig anzeigen lassen
Alarmparameter: Neue View, welche ein beliebiges Stichwort aus dem Alarm anzeigen kann
Allgemeine Performance-Optimierung
Anpassungen bei der Bedienung
Rückmelde-View: Ton kann bei Änderung der Stärkemeldung abgespielt werden
Pop-Up Feld kann nun unterschiedlich lang angezeigt werden
Redesign der Rückmelde-View



Verlängerung der Laufzeit auf 01. März 2013. Dadurch möchten wir einen Zeitdruck verhindern und dafür sorgen, dass die jetzige Version des AM3 gründlich getestet werden kann. Die Veröffentlichung des final Releases kann allerdings auch schon vorher passieren.
Preislich wird sich der AM3 zwischen FE Basic und Premium einordnen.

Auf diesem Weg nochmals allen eine besinnliche Weihnachtszeit und die Hoffnung, dass der AM3 und firEmergency während der Feiertage hoffentlich nicht arbeiten müssen!

FFSSBZ
27.11.2012, 16:47
Wenn ich unter GoogleMaps->Punkte->dann aufs grüne Plus:
Als Dateipfad hab ich eine .kml Datei mit den Hydranten genommen, die ich dort getaggt habe.
Wenn ich aber in der Zeile "Pfad zum anzuzeigenden Bild" auf den Pfeil klicke bekomme ich folgende Fehlermeldung:
no protocol:
java.net.MalformedURLException

Wenn ich mir den Errorlog anzeigen lassen will sagt er mir:
no protocol:
no protocol:

Gruß,
FFSSBZ

firEmergency
27.11.2012, 17:26
Du musst eine URL angeben. Das Bild muss also irgendwo im Netz gespeichert sein. Lokale Bilder funktionieren nicht.

Feuer
27.11.2012, 17:55
Muss zur übergabe der daten eine Batch datei erstellt werden?
Was muss unter id und port eingestellt werden damit der Monitor auf dem selben rechner wie FE läuft..? Ich blicke da noch nicht ganz durch leider...
Am besten wäre wenn noch jemand ein Tutarial macht.
Und auch hier ist noch Platz für ein Lob! Gefällt mir sehr sehr gut eure arbeit

Chris271
27.11.2012, 18:22
Hi!
Gibt es schon eine Preisvorstellung, was der Alarmmonitor kosten soll? Haben Kunden der Premiumversion Vorteile?

Gruß, Christian.

FFSSBZ
27.11.2012, 18:35
Erstmal muss ich eure Arbeit Loben, sieht echt gut und gelungen aus ... hab ich vorhin ein bisschen vergessen zu erwähnen.

Folgende Fragen hab ich noch:

Einergiesteuerung: Ich hab die .dll wie im Wiki Beschrieben in das Verzeichnis kopiert, er zeigt mir aber immer noch an das es nicht möglich ist. Betriebssystem bei mir ist Windows XP.

Perspektive: Wo kann ich einstellen welche Perspektive bei einem Alarm /nach einem Alarm aktiviert werden soll? Das müsste ich ja dann auch für 2 Fenster individuell die Perspektive einstellen können ... vll bin ich auch einfach nur Blind und find es nicht.

Googlemaps: Ich hab eine .kml Datei die ich vorher in Google-Earth erstellt habe eingefügt und mit einem Icon versehen (sieht so aus als ob es der selbe ist den du in deinem Beispiel verwendet hast). Dennoch sehe ich keine Icons die den Punkten zugeordnet sind in den Googlemaps Karten im Alarmmonitor

FMS Meldungen: Mit der Beta 1.2.9.3 ist es nicht möglich die FMS Meldungen an den Alarmmonitor zu übergeben weil man nur eine Einheit anlegen kann.

fabian602
27.11.2012, 19:05
Erstmal muss ich eure Arbeit Loben, sieht echt gut und gelungen aus ... hab ich vorhin ein bisschen vergessen zu erwähnen.

Folgende Fragen hab ich noch:

Einergiesteuerung: Ich hab die .dll wie im Wiki Beschrieben in das Verzeichnis kopiert, er zeigt mir aber immer noch an das es nicht möglich ist. Betriebssystem bei mir ist Windows XP.

Perspektive: Wo kann ich einstellen welche Perspektive bei einem Alarm /nach einem Alarm aktiviert werden soll? Das müsste ich ja dann auch für 2 Fenster individuell die Perspektive einstellen können ... vll bin ich auch einfach nur Blind und find es nicht.

Googlemaps: Ich hab eine .kml Datei die ich vorher in Google-Earth erstellt habe eingefügt und mit einem Icon versehen (sieht so aus als ob es der selbe ist den du in deinem Beispiel verwendet hast). Dennoch sehe ich keine Icons die den Punkten zugeordnet sind in den Googlemaps Karten im Alarmmonitor

FMS Meldungen: Mit der Beta 1.2.9.3 ist es nicht möglich die FMS Meldungen an den Alarmmonitor zu übergeben weil man nur eine Einheit anlegen kann.

Hallo =) Also ich kann dir die Frage zur Perspektive beantworten, du musst auf Anzeige gehen und dann auf Perspektive öffnen. Dort kannst du die Alarmierungsansicht und die Ruheansicht konfigurieren.

fabian602
27.11.2012, 19:07
Muss zur übergabe der daten eine Batch datei erstellt werden?
Was muss unter id und port eingestellt werden damit der Monitor auf dem selben rechner wie FE läuft..? Ich blicke da noch nicht ganz durch leider...
Am besten wäre wenn noch jemand ein Tutarial macht.
Und auch hier ist noch Platz für ein Lob! Gefällt mir sehr sehr gut eure arbeit

Wenn du die Aktuelle Version von FE hast, dann kannst du im Alarmablauf unter sonstiges den Alarmmonitor hinzufügen.

Der Port ist standardmäßig auf 5556 eingestellt. Es reicht wenn nur das Plugin im Alarmablauf eingestellt ist. Dann den Alarmmonitor starten, fertig!

mm112
27.11.2012, 20:22
Hallo

Komme mit der AAO-Anzeige im Alarmmonitor nicht klar.
Habe Fahrzeuge eingerichtet und die Stichworte in FE/AM hinterlegt
Bei Alarmeingang werden aber keine Fahrzeuge bzw. Prioritäten im AM angezeigt.

Hab ich irgendwo die anleitung übersehen? Konnte im Wiki nichts zur Einrichtung finden.

Edit:
Habe da eine default AAO drin die jetzt auch die Prioritäten anzeigt ... ist mir aber noch nicht so ganz klar was die zu sagen hat

nochmal edit:
die default AAO lässt sich auch nicht löschen...soll das so sein?

FFSSBZ
27.11.2012, 21:24
Hallo =) Also ich kann dir die Frage zur Perspektive beantworten, du musst auf Anzeige gehen und dann auf Perspektive öffnen. Dort kannst du die Alarmierungsansicht und die Ruheansicht konfigurieren.

Ja, aber da kann ich nur eine Alarmierungsansicht und eine Ruheansicht konfigurieren. Wenn ich aber auf zwei Monitoren die nebeneinander hängen im Alarmfall und im Ruhezustand zwei verschiedene Sachen anzeigen lassen will funktioniert das nicht.

Bug in der Statusansicht, mein Aufbau sieht wie folgt aus:

+FF Mustermann
++ LF
++ MZF
++ TSF
++ DLK
+FF Markt Mustermann
++ FF Musterhausen
++ FF Musterstadt
+Feuerwehr KBM Bezeirk
++ FF Maxhausen
++ FF Müllerhausen
++ FF Maxstadt
++ FF Klausstadt
++ FF Peterstadt
++ FF Stefanstadt

Wenn ich hier die komplette Liste makiere, anschließend Größe: Groß auswähle macht er mir die Fahrzeuge klein. Wenn ich dann auf Apply klicke sehe ich die Änderung im Alarmmonitor, klicke ich dann auf "OK" ist wieder alles beim alten.

Gruß,
FFSSBZ

112Heinz
27.11.2012, 21:49
Hallo

Komme mit der AAO-Anzeige im Alarmmonitor nicht klar.
Habe Fahrzeuge eingerichtet und die Stichworte in FE/AM hinterlegt
Bei Alarmeingang werden aber keine Fahrzeuge bzw. Prioritäten im AM angezeigt.

Hab ich irgendwo die anleitung übersehen? Konnte im Wiki nichts zur Einrichtung finden.

Edit:
Habe da eine default AAO drin die jetzt auch die Prioritäten anzeigt ... ist mir aber noch nicht so ganz klar was die zu sagen hat

Habs gleiche Problem.

Kommandante
27.11.2012, 22:13
Ich hab da auch noch ein anderes Problem:
Ich muss die Zeit um Doppelalarmierung zu unterdrücken auf maximal stellen da ich am Scanner die Alarmierungen merhfach erfasse. Soweit so gut. Nur mit den FMS-Stati klappt das nicht so ganz, weil die kommen ja innerhalb weniger Minuten.
Gibts da ne Möglichkeit das zu umgehen??

tobizimmi
27.11.2012, 22:37
Hallo,

wir haben den Alarmmonitor 3 heute auch kurz getestet. Dabei ist folgendes aufgefallen:
Der Status wird nur kurz angezeigt und verschwindet nach kurzer Zeit wieder.

Desweiteren funktioniert das mit den Karten nicht wie geünscht, weder mit Google Maps noch mit Openstreetview. Gewünscht ist dass die Karte in einem bestimmten Zoom Level angezeigt wird und Route nicht komplett sonder eben nur in dem jeweiligen Zoom level.

Dann klappt die Automatische Unterscheidung zwischen Status und Alarm nicht richtig. Ich Vermute das liegt daran, dass bei uns ein Alarm bedeutet wenn ein Telegramm kommt. Ich habe überall immer nur ZVEI und POCSAG gelesen. Ist das schon möglich? DIe Stichwörter in Firemergency wurden alle korrkt eingegeben.

Ansonsten sieht der Alarmmonitor echt schick aus. Ein Lob an euch.

Gruß
Tobi

tasmanie
27.11.2012, 23:38
Vielleicht sehe ich den Baum vor lauter Bäumen nicht aber,
ich habe gelesen das die Beta von Alarmmonitor 3 jedem der im Online Shop von Alamos registriert ist zur Verfügung gestellt wird.
Unter Download finde ich zwar den Download, aber woher bekomme ich das Passwort für die Zip Datei??

firekiller6112
27.11.2012, 23:41
Nabend zusammen,

zunächst mal ein großes Lob an ALLE beteiligten Entwickler dieser Software, das schaut echt astrein aus. Top!
Ich habe aber ein Problem zu beklagen, das ich gerne lösen würde. Ich bekomme am AM meinen Alarmtext nicht angezeigt.
Pipeline:
- FileReader
- Alarmtext[eigene Parameter]
- Textersetzung
- iPhone
- Mail
- AlarmMonitor3

Laut log vom AM kommt da aber alles an, vielleicht aber nicht in der Form wie es der AM zur verarbeitung benötigt. Die Einstellung im AM für den Alarmtext steht auf "message". Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

tasmanie
27.11.2012, 23:54
Ich habe den Baum gefunden, sorry für den zu schnellen Hilfe Post.

jani
27.11.2012, 23:57
Hi,

habe auch eine kurze Frage!

Das Fenster Website zeigt standardmässig die DWD Wetterwarnung für komplett Deutschland. Das soll auch so bleiben. Ich hätte die Seite nur gerne regelmässig refreshed. Passiert das irgendwann automatisch oder muss ich das irgendwo einstellen??

Gruß
Jan

112Heinz
28.11.2012, 07:45
Hi,

habe auch eine kurze Frage!

Das Fenster Website zeigt standardmässig die DWD Wetterwarnung für komplett Deutschland. Das soll auch so bleiben. Ich hätte die Seite nur gerne regelmässig refreshed. Passiert das irgendwann automatisch oder muss ich das irgendwo einstellen??

Gruß
Jan
Moin. Kannste einstellen. Unter Einstellungen > Website. Oder so ähnlich.

firEmergency
28.11.2012, 09:03
Einergiesteuerung: Ich hab die .dll wie im Wiki Beschrieben in das Verzeichnis kopiert, er zeigt mir aber immer noch an das es nicht möglich ist. Betriebssystem bei mir ist Windows XP.

Perspektive: Wo kann ich einstellen welche Perspektive bei einem Alarm /nach einem Alarm aktiviert werden soll? Das müsste ich ja dann auch für 2 Fenster individuell die Perspektive einstellen können ... vll bin ich auch einfach nur Blind und find es nicht.

Googlemaps: Ich hab eine .kml Datei die ich vorher in Google-Earth erstellt habe eingefügt und mit einem Icon versehen (sieht so aus als ob es der selbe ist den du in deinem Beispiel verwendet hast). Dennoch sehe ich keine Icons die den Punkten zugeordnet sind in den Googlemaps Karten im Alarmmonitor

FMS Meldungen: Mit der Beta 1.2.9.3 ist es nicht möglich die FMS Meldungen an den Alarmmonitor zu übergeben weil man nur eine Einheit anlegen kann.

Nach und nach mal die Fragen beantworten:
1.)
Fehler bei uns
2.)
Du kannst die einzelnen "Views" aus dem Fenster herausziehen und somit auf mehreren Monitoren anzeigen lassen (Position kann gespeichert werden)
3.)
"Punkte aktiviert"? Wenn ja, kannst du uns die .kml Datei schicken?

Wuffi
28.11.2012, 10:42
Hallo,

ich kommen nicht in die Clientanwendung. (Beta 1.2.9.5)

Server funktioniert mit Anmeldung admin/admin, aber wenn ich mich in der Clientanwendung anmelden möchte bekomm ich immer die Fehlermeldung das Benutzer oder Passwort nicht stimmen (benutze gleiche Logindaten wie für den Server).
Dir IP und Porteingabe stimmen (Standart nach Insallation)

Was mache ich falsch?


Hallo,

ich kommen nicht in die Clientanwendung. (Beta 1.2.9.5)

Ist erledigt! Groß und Kleinschreibung sollte man beachten...

zatsch
28.11.2012, 13:00
Sieht alles sehr schick aus, den AM3 behalten wir :-)

Habe mich allerdings gestern spät abend durch die Installation gekämpft und kann nur von 15 min rumspielen berichten. Mir fehlt ein wenig bisher so das Verständnis was da so gerade wo hinter versteckt ist. (Das Passwort gibts nach der Umfrage, zu der hier im Forum auch der Link steckt)
Auch Ansichten speichern-laden, Monitore konfigiereren, Statusfenster konfigurieren (Fahrzeuge und Einheiten unterscheiden) (Warum kann man nachträglich den Code nicht mehr ändern?)
Das braucht wohl noch ein wenig Input und Ausprobierzeit :-)

Ansonsten .. weiter so!

112Fireman112
28.11.2012, 13:14
Hi,

habe nun AM3 getestet. Schaut wirklich super aus und funktioniert auch schon fast fehlerlos. Ein größeres Problem habe ich.

Die Route funktioniert nicht. Bzw. wird der Einsatzort nicht auf der Map angezeigt. Wenn ich im AM3 unter Alarmparameter "location" stehen lasse wird der Einsatzort auch nicht unter Alarmparameter angezeigt. Wenn ich "location" durch "message" ersetzte wird der Ort im Feld Alarmparameter angezeigt aber wiederum nicht auf der Map.

Laut log können scheinbar die Koordinaten nicht berechnet werden. Hier steht: Berechne Koordinaten ""

An was kann das liegen?

Danke und Gruß

Einsatzleiter
28.11.2012, 15:10
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem mit der Alarmparameteranzeige:

Die Größe des angezeigten Textes hängt ja ab, von der Fenstergröße der Alarmparameteranzeige. Wenn ich jetzt alle Fenster wie gewünscht einstelle, ist der angezeigte Text viel zu klein. Allerdings gibt es auch keinen Zeilenumbruch während des Alarmtextes, der steht komplett in einer Zeile.

Selbst im alten Alarmtool konnte man einstellen, das der Text nach einer bestimmten Anzahl von Wörtern umgebrochen wird. Das würde mir hier schon sehr weiterhelfen. Oder alternativ die Textgröße und ev. die Schriftart manuel festlegbar machen. Am Besten jedoch, Umbruch und Größenänderung ermöglichen.

112Heinz
28.11.2012, 16:13
Drucken geht in der Beta noch nicht?

firEmergency
28.11.2012, 17:00
Edit:
Habe da eine default AAO drin die jetzt auch die Prioritäten anzeigt ... ist mir aber noch nicht so ganz klar was die zu sagen hat

nochmal edit:
die default AAO lässt sich auch nicht löschen...soll das so sein?

Default AAO = Standard AAO = Wird immer dann verwendet, wenn keine andere AAO gefunden werden kann (und kann auch nicht gelöscht werden)



Wenn ich hier die komplette Liste makiere, anschließend Größe: Groß auswähle macht er mir die Fahrzeuge klein. Wenn ich dann auf Apply klicke sehe ich die Änderung im Alarmmonitor, klicke ich dann auf "OK" ist wieder alles beim alten.

Gruß,
FFSSBZ

Gelöst > Check for Updates...


Ich hab da auch noch ein anderes Problem:
Ich muss die Zeit um Doppelalarmierung zu unterdrücken auf maximal stellen da ich am Scanner die Alarmierungen merhfach erfasse. Soweit so gut. Nur mit den FMS-Stati klappt das nicht so ganz, weil die kommen ja innerhalb weniger Minuten.
Gibts da ne Möglichkeit das zu umgehen??

Ja, soetwas gibt es noch nicht ("Doppelalarm für einzelne Einheiten ausschalten"), werden wir aber einbauen. Wann kann ich allerdings noch nicht sagen.




1. Der Status wird nur kurz angezeigt und verschwindet nach kurzer Zeit wieder.

2. Desweiteren funktioniert das mit den Karten nicht wie geünscht, weder mit Google Maps noch mit Openstreetview. Gewünscht ist dass die Karte in einem bestimmten Zoom Level angezeigt wird und Route nicht komplett sonder eben nur in dem jeweiligen Zoom level.

3. Dann klappt die Automatische Unterscheidung zwischen Status und Alarm nicht richtig. Ich Vermute das liegt daran, dass bei uns ein Alarm bedeutet wenn ein Telegramm kommt. Ich habe überall immer nur ZVEI und POCSAG gelesen. Ist das schon möglich? DIe Stichwörter in Firemergency wurden alle korrkt eingegeben.

1. und 3.
Siehe neuen Thread im Forum

2.
Google Maps kann das (noch?) nicht. OSM kann es, allerdings nur wenn der Routen-Server auch funktioniert (dazu siehe auch FAQ:http://blog.firemergency.de/open-beta-faq)



Laut log vom AM kommt da aber alles an, vielleicht aber nicht in der Form wie es der AM zur verarbeitung benötigt. Die Einstellung im AM für den Alarmtext steht auf "message". Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Siehe neuen Thread im Forum



Die Route funktioniert nicht. Bzw. wird der Einsatzort nicht auf der Map angezeigt. Wenn ich im AM3 unter Alarmparameter "location" stehen lasse wird der Einsatzort auch nicht unter Alarmparameter angezeigt. Wenn ich "location" durch "message" ersetzte wird der Ort im Feld Alarmparameter angezeigt aber wiederum nicht auf der Map.

Laut log können scheinbar die Koordinaten nicht berechnet werden. Hier steht: Berechne Koordinaten ""


Wenn du dort Parameter änderst (in den Einstellungen der Alarmparameter-View), dann wirken sich diese nur auf die eine View aus. Routenberechnung arbeitet trotzdem auf dem "location" Feld.
Eventuell Problem bei Alarmübergabe. Siehe neuen Thread im Forum



Selbst im alten Alarmtool konnte man einstellen, das der Text nach einer bestimmten Anzahl von Wörtern umgebrochen wird. Das würde mir hier schon sehr weiterhelfen. Oder alternativ die Textgröße und ev. die Schriftart manuel festlegbar machen. Am Besten jedoch, Umbruch und Größenänderung ermöglichen.

Ja, das ist uns momentan durchaus bewusst. Kurzfristig werden wir daran auch nichts ändern. Die wichtigen Informationen (Alarmstichwort und Adresse) sollten ja gut sichtbar sein. Den restlichen Alarmtext kannst du ja durch die Textersetzung so kürzen, dass nur noch der Rest angezeigt wird. Zumindest ist es vorerst so gedacht.


Drucken geht in der Beta noch nicht?
Genau.

112Heinz
28.11.2012, 17:07
Also wie schonmal weiter oben geschrieben. AAO-Anzeige funktioniert nicht richtig. Alle Fahrzeuge mit Stichwörtern und Prioritäten eingefügt.

Es wird mir aber immer nur, bei egal welchem Alarmstichwort, dass selbe Fahrzeug mit Prio 1 angezeigt.

firEmergency
28.11.2012, 17:11
Also wie schonmal weiter oben geschrieben. AAO-Anzeige funktioniert nicht richtig. Alle Fahrzeuge mit Stichwörtern und Prioritäten eingefügt.

Es wird mir aber immer nur, bei egal welchem Alarmstichwort, dass selbe Fahrzeug mit Prio 1 angezeigt.

Was sagt das Log dazu?
(Anzeige > Öffne View ... > Error Log. Sollte etwas stehen wie: "AAO Zuweisung gefunden für Stichwort XY")

112Heinz
28.11.2012, 17:13
Ah.
Message: Kein Stichwort gefunden

Habe jetzt mal im Feld "Zuweisung aus Feld" "keyword" eingetragen. Passiert leider auch nichts.

firEmergency
28.11.2012, 17:18
Das heißt also, die Statusübersicht kann in dem Feld "message" (ist Standard. Kann in den Einstellungen bei "Zuweisung aus Feld" geändert werden), kein Stichwort finden.
Jetzt die Frage:
Was hast du dort in den Einstellungen stehen? Gibt es das Feld (du kannst in der Server-Oberfläche bei Doppelklick auf den Alarm sehen, welche Felder für den Alarm alle existieren)

112Heinz
28.11.2012, 17:20
Hab in den Einstellung vom AM jetzt "keyword" stehen.

Das taucht auch in dem Alarm auf, wenn ich mich in FE einlogge.
Dort steht dann: keyword; b2

Edit: Anscheinend tritt das Problem nur auf, wenn ich in einer AAO mehrere Stichworte behandel.

Soll doch dazu gedacht sein, dass man in eine AAO mehrere Stichwörter einträgt, wenn die Prios gleich sind, oder?

firEmergency
28.11.2012, 17:46
Nein. Es müssen dann ALLE Stichwörter in der AAO im Alarmtext enthalten sein. Wenn du als AAO zum Beispiel:

Brand;Mensch

hast, dann muss "Brand" und "Mensch" im Alarmtext (bzw. bei dir im Feld "keyword") enthalten sein.

Damit kannst du AAO Verkettungen bilden (Bei "Brand" folgende AAO und bei "Brand" + "Personenschaden" eben eine andere AAO)

112Heinz
28.11.2012, 17:47
Achso. Ja alles klar. Dann funktioniert es so.

Hab jetzt aber noch was. Bei der openstreetmap wird mir die Route nicht angezeigt. Start- und Zielmarker werden zwar gesetzt, aber keine Route dazwischen.

Und wenn ich mir zwei Webseiten anzeigen lasse, wird nur die default alle 10 min. aktualisiert. Die andere nicht, obwohl ich die mit in die Liste eingetragen habe.

Brandinspektor
28.11.2012, 17:57
Zitat von Einsatzleiter Beitrag anzeigen
Selbst im alten Alarmtool konnte man einstellen, das der Text nach einer bestimmten Anzahl von Wörtern umgebrochen wird. Das würde mir hier schon sehr weiterhelfen. Oder alternativ die Textgröße und ev. die Schriftart manuel festlegbar machen. Am Besten jedoch, Umbruch und Größenänderung ermöglichen.

Ja, das ist uns momentan durchaus bewusst. Kurzfristig werden wir daran auch nichts ändern. Die wichtigen Informationen (Alarmstichwort und Adresse) sollten ja gut sichtbar sein. Den restlichen Alarmtext kannst du ja durch die Textersetzung so kürzen, dass nur noch der Rest angezeigt wird. Zumindest ist es vorerst so gedacht.




Hallo,
das meinst ihr doch nicht wirklich so, oder ?

Eine Alarmmeldung sieht bei uns in etwa so aus:

F30112 01:15 F-Unklare Brandmeldung Feuer 2 Konrad-Adenauer-Ufer 112 Innenstadt/ABC Musterstadt In der Tiefgarage hat BMA ausgelöst Anrufer Hausmeister Meier 0123/12345678 vor Ort

Das kann man in dieser einen Zeile aufgrund der Mikroschrift aber nicht einmal im Ansatz lesen.

Leider zeigt die Adresserkennung trotz Straßenliste mit 10.000 Straßen sehr oft eine falsche Adresse an, nur weil die Einsatzstellen in einem Stadtteil liegen (z.B. im Bezirk Innenstadt/ABC), es aber auch eine Straße "Innenstadt" gibt, wird immer wieder einfach nur die Straße "Innenstadt" angezeigt, statt der richtigen Starße im Bezirk Innenstadt.

Daher wäre es hier mehr als fahrlässig, den AM 3 ohne den vollständig lesbaren Text der Alarmmeldung am Monitor -als manuelle Kontrolle durch die Fahrer- einzusetzen.

Bei einer Feuerwehr, die mit einem überschaubaren Einsatzgebiet arbeitet, mag es vielleicht noch hinnehmbar sein, wenn die Adresse nicht ganz korrekt angezeigt wird, weil sich die Kollegen gut in ihrem Beritt auskennen.

Hier ist es allerdings schon schwieriger, da die meisten Kollegen unserer Feuerwehr nur zum Dienst in die Stadt kommen und zum größten Teil in anderen Städten und Landkreisen wohnen. Da muss sich die Ortskenntnis schon mühsam erworben werden. Daher ist ja die automatische Kartenfunktion aus AM3 so hilfreich... auch wenn sie keine Autobahnnummer und Kilometer, Bundes-, Landes- und Kreisstraßenbezeichnungen sowie Straßenkreuzungen kennt.

Wir sind zur Zeit übrigens bei Einsatznummer 33000 in diesem Jahr, da wir als Feuerwehr in NRW ja auch Rettungsdienst fahren.
Wir haben die Premiumversion erworben, weil wir auf den Alarmmonitor setzen wollen, den wir dann in unseren Fahrzeughallen einsetzen wollen.

Eine Beta ist ja zum Testen da und damit Ihr das endsprechende Feedback der breiten Masse der Anwender bekommt.

Vielleicht kann man ja das Meldungsfeld doch noch anpassbar machen, denn mit Textersetzungen können wir aufgrund der oftmals als Freitext erstellten Meldungen nicht arbeiten.

Gruß
BI

PS. Die Routenfunktion in der OpenStreetMap-Karte bekommen wir nicht aktiviert.
Es wird zwar Anfangs- und Endpunkt angezeigt aber keine Verbindung zwischen den Punkten.

firEmergency
28.11.2012, 18:15
Hallo,
das meinst ihr doch nicht wirklich so, oder ?

Eine Alarmmeldung sieht bei uns in etwa so aus:

F30112 01:15 F-Unklare Brandmeldung Feuer 2 Konrad-Adenauer-Ufer 112 Innenstadt/ABC Musterstadt In der Tiefgarage hat BMA ausgelöst Anrufer Hausmeister Meier 0123/12345678 vor Ort

...

Wie man vlt. mitbekommen hat, haben wir selbst mit Digitalalarm keinerlei Erfahrung. Haben deswegen auch keine konkrete Beispiele, welche wir bei Konzeption verwendet hatten.

Bei solch einem langen Text wie oben genannt, hast du natürlich vollkommen Recht was die Schriftgröße angeht.
Was wäre denn Sinnvoll?
Würde prinzipiell so etwas reichen (siehe Anhang)? Ist eigentlich so wie im alten AM. Wäre mir persönlich jetzt zu unübersichtlich. Weiß nicht inwieweit man das aber verbessern könnte.

Brandinspektor
28.11.2012, 18:25
Ja, danke, das wäre auf jeden Fall schon recht praktikabel.

Das mit der von euch favorisierten AAO lässt sich ebenfalls hier nicht so ohne weiteres umsetzen, dafür ist die AAO einfach viel zu umfangreich (großer Ordner). Deshalb hatte ich diese Fahrzeuganzeige schon deaktiviert.

Über das RIC ergeben sich ja die alarmierten Fahrzeuge, da hier fahrzeugbezogen alarmiert wird. Habe aber noch keine Idee, ob und wie wir es optisch umsetzen werden.

Uns wäre schon sehr geholfen, wenn wir den Alarmtext angezeigt, die Einsatzstelle und die Fahrtstrecke auf der Karte sowie ein Luftbild (wichtiger Hinweis über Bebauung und Lage der Einsatzstelle vor Ort) angezeigt bekämen.

Homepages, Logos, Hinweise zu Veranstaltungen, Unwetterwarnungen sind für uns eh nicht interessant und würden ausgeblendet.

Gruß
BI

jani
28.11.2012, 18:39
Moin. Kannste einstellen. Unter Einstellungen > Website. Oder so ähnlich.

DANKE dir!!

112Heinz
28.11.2012, 18:40
Problem doch noch nicht gelöst.
Wenn ich das Stichwort "abc2" habe nimmt er die Zuordnung vom Stichwort "abc".
Wenn mein Stichwort "bg2" ist nimmt er das Stchwort "b".

Setzt dann die Prioritäten auf abc, zeigt dann aber im Log, dass kein Stichwort gefunden wurde.

FFSSBZ
28.11.2012, 18:40
Das mit den Punkten und der .kml Datei hat sich erledigt, ich dachte die Punkte werden auch in der Standardperspektive angezeigt.

Noch ein paar Fragen:

1: Da ich das erste mal keine Antwort bekommen habe frag ich nochmal. Wird die FE Beta noch so geändert das man zwei Einheiten anlegen kann? Hintergrund ist der, dass ich unsren Führungsdienstgraden gerne den AM 3.0 im vollen Funktionsumfang präsentieren will, damit ich sie von FE und AM überzeugen kann :)

2: Könntest du kurz hier im Forum posten wenn du die .dll für die Bildschirmansteuerung aktualisiert hast?

3:Ich kann ja mehrere Webseiten hinterlegen, wie kann ich dann verschiedene "Website" Fenster öffnen, bei denen die verschiedenen Webseiten angezeigt werden? Zurzeit bekomme ich immer nur den hinterlegten Link bei Default angezeigt wenn ich ein Fenster mit "Website" hinzufüge.

Danke schonmal,
Gruß FFSSBZ

Feuer
28.11.2012, 18:59
Guten Abend zusammen,
mittlerweile klappt die übergabe von poc32 an den AM3 super.
Doch AM3 verarbeitet die Alarme nicht. AAO hab ich eingestellt nur wechselt er sofort wieder in den ruhe Modus.. Was muss ich den noch einstellen? Muss irgendwo die einheit angegeben werden?

jani
28.11.2012, 19:14
Hallo,

ist es vielleicht möglich, den Alarmtext auch im Ticker anzeigen zu lassen? Unser Alarmtext ist auch recht lang und beinhaltet sogar alle alarmierten Fahrzeuge!

Gruß
Jan

mm112
28.11.2012, 19:43
Hallo

Habe versucht die Alarmstichworte aus der aao.csv in den Alarmmonitor zu importieren,
dort wird beim Import allerdings nichts angezeigt.
Bug oder ist das garnicht so gedacht?

112Heinz
28.11.2012, 19:46
Hallo

Habe versucht die Alarmstichworte aus der aao.csv in den Alarmmonitor zu importieren,
dort wird beim Import allerdings nichts angezeigt.
Bug oder ist das garnicht so gedacht?
Bei mir funktionierts.

Tabelle:
Erste Spalte: Stichwort
Zweite Spalte: Code vom Fahrzeug
Dritte Spalte: Priorität

Du kannst aber nicht die aao.csv von FE nehmen.

firEmergency
28.11.2012, 19:49
Ja, danke, das wäre auf jeden Fall schon recht praktikabel.

Das mit der von euch favorisierten AAO lässt sich ebenfalls hier nicht so ohne weiteres umsetzen, dafür ist die AAO einfach viel zu umfangreich (großer Ordner). Deshalb hatte ich diese Fahrzeuganzeige schon deaktiviert.

Über das RIC ergeben sich ja die alarmierten Fahrzeuge, da hier fahrzeugbezogen alarmiert wird. Habe aber noch keine Idee, ob und wie wir es optisch umsetzen werden.

Uns wäre schon sehr geholfen, wenn wir den Alarmtext angezeigt, die Einsatzstelle und die Fahrtstrecke auf der Karte sowie ein Luftbild (wichtiger Hinweis über Bebauung und Lage der Einsatzstelle vor Ort) angezeigt bekämen.

Homepages, Logos, Hinweise zu Veranstaltungen, Unwetterwarnungen sind für uns eh nicht interessant und würden ausgeblendet.

Gruß
BI

Vielleicht als Idee wie es andere Beta-Tester gemacht hatten:
Die haben für jede AAO (oder in deinem Fall für jede RIC) eine kleine Mini-Website gebastelt, welche einfach eine Tabelle enthalten haben. Dort waren Bilder und Namen der ausrückenden Fahrzeuge drin.


Problem doch noch nicht gelöst.
Wenn ich das Stichwort "abc2" habe nimmt er die Zuordnung vom Stichwort "abc".
Wenn mein Stichwort "bg2" ist nimmt er das Stchwort "b".

Setzt dann die Prioritäten auf abc, zeigt dann aber im Log, dass kein Stichwort gefunden wurde.
Das kann durchaus sein. Ist ein Fehler auf unserer Seite und wird behoben



1: Da ich das erste mal keine Antwort bekommen habe frag ich nochmal. Wird die FE Beta noch so geändert das man zwei Einheiten anlegen kann? Hintergrund ist der, dass ich unsren Führungsdienstgraden gerne den AM 3.0 im vollen Funktionsumfang präsentieren will, damit ich sie von FE und AM überzeugen kann :)

2: Könntest du kurz hier im Forum posten wenn du die .dll für die Bildschirmansteuerung aktualisiert hast?

3:Ich kann ja mehrere Webseiten hinterlegen, wie kann ich dann verschiedene "Website" Fenster öffnen, bei denen die verschiedenen Webseiten angezeigt werden? Zurzeit bekomme ich immer nur den hinterlegten Link bei Default angezeigt wenn ich ein Fenster mit "Website" hinzufüge.

Danke schonmal,
Gruß FFSSBZ

1.)
Wenn du eine gültige Lizenz für FE hast, kannst du diese Lizenz natürlich auch mit der Beta nutzen (vorausgesetzt, die Beta läuft auf dem registrierten PC)

2.)
Ja

3.)
In der Website-View ist ein kleines "Copy"-Symbol (links neben dem schließen Knopf der View). Wenn du da draufdrückst, wird die View dupliziert.


Guten Abend zusammen,
mittlerweile klappt die übergabe von poc32 an den AM3 super.
Doch AM3 verarbeitet die Alarme nicht. AAO hab ich eingestellt nur wechselt er sofort wieder in den ruhe Modus.. Was muss ich den noch einstellen? Muss irgendwo die einheit angegeben werden?

Kannst du die Logs posten?


Hallo,

ist es vielleicht möglich, den Alarmtext auch im Ticker anzeigen zu lassen? Unser Alarmtext ist auch recht lang und beinhaltet sogar alle alarmierten Fahrzeuge!

Gruß
Jan

Wir werden uns zu dieser Thematik etwas überlegen (siehe auch Konversation mit "Brandinspektor"

mm112
28.11.2012, 19:51
Bei mir funktionierts.

Tabelle:
Erste Spalte: Stichwort
Zweite Spalte: Code vom Fahrzeug
Dritte Spalte: Priorität

Du kannst aber nicht die aao.csv von FE nehmen.

das habe ich versucht.
Heißt also ich muss zwei separate Tabellen bzw. csv machen, je eine für FE und eine für den AM ?

redfrog
28.11.2012, 19:57
Hallo,

ist es vielleicht möglich, den Alarmtext auch im Ticker anzeigen zu lassen? Unser Alarmtext ist auch recht lang und beinhaltet sogar alle alarmierten Fahrzeuge!

Gruß
Jan

Einstellungen -> Information -> Hinweise

Im "Feld für zusätzliche Informationen" message eintragen... dann wird der Alarmtext angezeigt. Wenn du noch eine Textersetzung vorschalten willst, musst du pluginmessage eintragen.

Bei "Daten aus Feld" Inhalt des Feldes direkt anzeigen auswählen

enno82
28.11.2012, 20:01
Hallo,

das im Alarmtext kein Zeilenbruch statt findet ist wirklich mist, ich wüsste auch nicht wie ich gerade den HInweistext zur Alarmierung, bsp. "Menschenleben in Gefahr, Peson in 3. Etg" heraus filtern soll. Gerade diese Wichtige Informtion wird somit unlesbar !

redfrog
28.11.2012, 20:07
Hallo,

das im Alarmtext kein Zeilenbruch statt findet ist wirklich mist, ich wüsste auch nicht wie ich gerade den HInweistext zur Alarmierung, bsp. "Menschenleben in Gefahr, Peson in 3. Etg" heraus filtern soll. Gerade diese Wichtige Informtion wird somit unlesbar !

Ich lasse die Uhrzeit, das Stichwort, die Adresse und die Einsatznummer durch die Textersetzung löschen. Übrig bleibt dann nur noch, was ich nicht beeinflussen kann. Also z. B. der Text den der Disponent manuell eingibt. Funktioniert eigentlich sehr gut. Die ganzen anderen Infos hast du ja eh schon in den oberen Feldern stehen, das wäre dann ja doppelt zu lesen...

mm112
28.11.2012, 20:31
Welche Funktion hat denn die "aao.csv" im Ordner workspace -> beispiel-imports ?

Sehe ich das richtig dass diese Datei nichts mit dem Punkt Alarm- und Ausrückeordnung in den AM-Einstellungen zu tun hat, sondern hier die Datei "Priorität.csv" zu importieren ist?

Bischen verwirrend die Bezeichnungen.

redfrog
28.11.2012, 20:50
Welche Funktion hat denn die "aao.csv" im Ordner workspace -> beispiel-imports ?

Z. B. Datei -> Import -> Zusatzinformationen importieren

Der Inhalt der .csv erscheint dann in den Einstellungen unter Information -> Hinweise



Sehe ich das richtig dass diese Datei nichts mit dem Punkt Alarm- und Ausrückeordnung in den AM-Einstellungen zu tun hat, sondern hier die Datei "Priorität.csv" zu importieren ist?

Bischen verwirrend die Bezeichnungen.

Das siehst du richtig, ist vielleicht wirklich ein bisschen verwirrend...

firEmergency
28.11.2012, 21:16
Ich lasse die Uhrzeit, das Stichwort, die Adresse und die Einsatznummer durch die Textersetzung löschen. Übrig bleibt dann nur noch, was ich nicht beeinflussen kann. Also z. B. der Text den der Disponent manuell eingibt. Funktioniert eigentlich sehr gut. Die ganzen anderen Infos hast du ja eh schon in den oberen Feldern stehen, das wäre dann ja doppelt zu lesen...

Wenn du Zeit hast, könntest du ja mal ein bisschen beschreiben (eventuell mit Screenshots) was du machst und wie es dann letztendlich bei dir aussieht. Denke das würde einigen helfen und man könnte sehen wie man doch auf relativ wenig Platz viele Informationen unterbekommt

enno82
28.11.2012, 21:29
ja das wäre sehr gut

redfrog
28.11.2012, 22:37
Wenn du Zeit hast, könntest du ja mal ein bisschen beschreiben (eventuell mit Screenshots) was du machst und wie es dann letztendlich bei dir aussieht. Denke das würde einigen helfen und man könnte sehen wie man doch auf relativ wenig Platz viele Informationen unterbekommt

Klar, hier mal ein Beispiel inkl. Screenshot...

Der ursprüngliche Text der Leitstelle sieht so aus:

21:50-OS120000000-F_Dach-49565-Bramsche-Achmer-Schulstr.-4----Starke Rauchentwicklung aus dem Dach


Vor dem AM-Plugin in FE habe ich eine Textersetzung mit folgendem Inhalt eingefügt:

Bramsche-Achmer; ->löscht den Ort
F_Dach; ->löscht das Stichwort
Schulstr.; ->löscht die Strasse
OS[0-9]{9}; ->löscht die Einsatznummer
[0-9]{5}; ->löscht die Postleitzahl
[0-9]{2}:[0-9]{2}; ->löscht die Uhrzeit
-[0-9]{1}; ->löscht einstellige Hausnummern
-[0-9]{2}; ->löscht zweistellige Hausnummern
-[0-9]{3}; ->löscht dreistellige Hausnummern
-; ->löscht die übrigen Minus

Hinzu kommen sämtliche weiteren Strassen und Stichwörter.

Das alles bearbeite ich in einer .txt Datei und kopiere es dann einfach in das Textersetzungs-Plugin.

Im AM muss dann in den Einstellungen "pluginmessage" als Quelle für das untere Feld ausgewählt werden.

enno82
29.11.2012, 16:19
Noch ein kleiner Fehler.
Wenn man den AM3 schließt und neu starten möchte öffnet er sich erst nach Neustart des PC wieder.

112Heinz
29.11.2012, 16:20
Bei mir funktionierts so. Hast du nen 32- oder 64 Bit System? Meins läuft auf 32.

enno82
29.11.2012, 16:24
64er mit aktuellem Update

firEmergency
29.11.2012, 16:52
Achso. Ja alles klar. Dann funktioniert es so.

Hab jetzt aber noch was. Bei der openstreetmap wird mir die Route nicht angezeigt. Start- und Zielmarker werden zwar gesetzt, aber keine Route dazwischen.

Und wenn ich mir zwei Webseiten anzeigen lasse, wird nur die default alle 10 min. aktualisiert. Die andere nicht, obwohl ich die mit in die Liste eingetragen habe.

OSM-Map:
Siehe FAQ:
http://blog.firemergency.de/open-beta-faq

Website:
Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Im Titel der Webiste-View steht ja immer, wann sie zuletzt aktualisiert wurde. Was steht dort?


Problem doch noch nicht gelöst.
Wenn ich das Stichwort "abc2" habe nimmt er die Zuordnung vom Stichwort "abc".
Wenn mein Stichwort "bg2" ist nimmt er das Stchwort "b".

Setzt dann die Prioritäten auf abc, zeigt dann aber im Log, dass kein Stichwort gefunden wurde.

Fixed.


Noch ein kleiner Fehler.
Wenn man den AM3 schließt und neu starten möchte öffnet er sich erst nach Neustart des PC wieder.
Das ist alles andere als ein kleiner Fehler. Wird eventuell etwas ins Log geschrieben?

112Heinz
29.11.2012, 16:58
-Bei mir wird aufeinmal keine Strecke bzw. Dauer mehr zum Zielort angezeigt. Zumindest nicht mehr bei jedem Alarm. Gestern ging das noch einwandfrei. Ich glaube das ist, seitdem ich mir die heutigen Updates geladen habe. Edit: Wobei mir jetzt auffällt, dass die Berechnung einfach nur sehr lange dauert.

-Das, was ich gestern mit der Stichworterkennung beanstandet habe, läuft aber immer noch nicht, obwohl ihr es angeblich gefixed habt. Also Stichworterkennung "b" statt "bg2".

-Beide Webseiten aktualisieren geht jetzt aufeinmal doch.

enno82
29.11.2012, 17:02
hast ne PM mit der Log

FFSSBZ
29.11.2012, 17:12
Kann ich unter Alarmparameter bei allen Feldern auch einen von mir durch das FaxInputPlugin erstellten Parameter eingeben? Irgendwie wird immer nur der Parameter den ich in "Alarmstichwort" eingetragen habe angezeigt.

Unter Informationen -> Hinweise -> Feld für zusätzliche Informationen funktionieren die selbst erstellten Parameter.


Gruß,
FFSSBZ

firEmergency
29.11.2012, 18:27
-Bei mir wird aufeinmal keine Strecke bzw. Dauer mehr zum Zielort angezeigt. Zumindest nicht mehr bei jedem Alarm. Gestern ging das noch einwandfrei. Ich glaube das ist, seitdem ich mir die heutigen Updates geladen habe. Edit: Wobei mir jetzt auffällt, dass die Berechnung einfach nur sehr lange dauert.

-Das, was ich gestern mit der Stichworterkennung beanstandet habe, läuft aber immer noch nicht, obwohl ihr es angeblich gefixed habt. Also Stichworterkennung "b" statt "bg2".

-Beide Webseiten aktualisieren geht jetzt aufeinmal doch.

1.
Der Routenserver für OpenStreetMap ist leider down (bzw. extrem überlastet). Siehe auch FAQ. Deswegen eventuell auf Google Maps umsteigen. Ist zuverlässiger.

2.
Mit aktuellstem Update? (Check for updates)?



Kann ich unter Alarmparameter bei allen Feldern auch einen von mir durch das FaxInputPlugin erstellten Parameter eingeben? Irgendwie wird immer nur der Parameter den ich in "Alarmstichwort" eingetragen habe angezeigt.

Unter Informationen -> Hinweise -> Feld für zusätzliche Informationen funktionieren die selbst erstellten Parameter.


Gruß,
FFSSBZ

Bis auf Distanz und Fahrtdauer sind alle Felder frei konfigurierbar. Siehe auch Einstellungen > Alarmparameter

112Heinz
29.11.2012, 18:28
Der Fehler tritt bei Google Maps auf. Scheint jetzt aber wieder zu funktionieren.

Neusten Updates habe ich auch drauf.

SebSeifert
29.11.2012, 18:29
Ich finde das Plugin zur Addresserkennung in FE nicht. Wo finde ich das?

firEmergency
29.11.2012, 18:36
Der Fehler tritt bei Google Maps auf.

Neusten Updates habe ich auch drauf.

Kannst du in den Logs schauen, ob Google Directions zur Distanzberechnung verwendet wird?
Sollte so etwas stehen:
Verwende zusätzlich Google Directions

Wichtig ist:
Google Directions wird nur verwendet, wenn zur Zeit der Berechnung auch die Google Maps View auf ist. Sollte sie nicht auf sein, wird nur YOURS (OpenStreetMap) verwendet (welcher ja momentan eher offline als online ist)

112Heinz
29.11.2012, 18:41
Sollte so etwas stehen:
Verwende zusätzlich Google Directions


Jo das steht im Log. Funktioniert jetzt auch wieder. War wohl nur ein temporäres Problem.

Die richtige Stichworterkennung funktioniert jetzt auch.

112Heinz
29.11.2012, 18:50
Ich lasse die Uhrzeit, das Stichwort, die Adresse und die Einsatznummer durch die Textersetzung löschen. Übrig bleibt dann nur noch, was ich nicht beeinflussen kann. Also z. B. der Text den der Disponent manuell eingibt. Funktioniert eigentlich sehr gut. Die ganzen anderen Infos hast du ja eh schon in den oberen Feldern stehen, das wäre dann ja doppelt zu lesen...

Hört sich gut an. Wie setzt du das genau um? Was sagst du denn der Textersetzung?

SebSeifert
29.11.2012, 20:28
Wo ist denn Jetzt das Addresserkennungsplugin zu finden?

enno82
29.11.2012, 21:15
Ist es möglich das in den Alarmparametern einzeln das Einsatzstichwort hervorgehoben wird ?
Dieses ist im Alarmtext mit hinterlegt und habe diese auch bereits im AM hinterlegt bei den Logoeinstellungen.


----- Frage hat sich gerade geklärt, musste ja im FE in den AAO eingestellt werden ;) -----

enno82
29.11.2012, 22:13
Andere Frage, wie bekomme ich 2x die Googlemaps eingebaut ? Einmal für die Route und einmal für die Einsatzstelle als Sat-Bild.

FFSSBZ
29.11.2012, 22:31
Bis auf Distanz und Fahrtdauer sind alle Felder frei konfigurierbar. Siehe auch Einstellungen > Alarmparameter

Also bei mir kann ich definitiv nicht alle Alarmparameter mit einem anderen Parameter versehen. Ich werde dir morgen mal die Log per PN zukommen lassen

redfrog
30.11.2012, 08:19
Hört sich gut an. Wie setzt du das genau um? Was sagst du denn der Textersetzung?

Siehe http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=429385&postcount=52


Wo ist denn Jetzt das Addresserkennungsplugin zu finden?

Das ist kein Plugin... das findest du in den Einstellungen. Das steht aber auch alles im Wiki... ;-)

firEmergency
30.11.2012, 09:50
Andere Frage, wie bekomme ich 2x die Googlemaps eingebaut ? Einmal für die Route und einmal für die Einsatzstelle als Sat-Bild.

Momentan gar nicht. Wird irgendwann mal geändert, wann kann ich aber jetzt nicht sagen.

tobizimmi
30.11.2012, 10:12
Hallo,

Leider wird der Status für den Alarmmonitor nicht korrekt übertragen. In firemergency direkt wird der Status 3 in der Adminoberfläche angezeigt. (Siehe Bild1)
Jedoch beim Alarmmonitor kommt dann als Meldung:
Statusänderung für "[Fahrzeugkennung]" mit Status "" (Siehe Bild 2)

Für mich heißt das der Alarmmonitor hat den Status nicht erhalten.
Woran könnte das liegen?

Update: Habe sogar das Update zuvor installiert.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass sich der Status des Fahrzeugs immer von A auf die Farbe Rot wechselt. Ist dies so normal? (Siehe Bilder 3 und 4)

Gruß
Tobias

_carlo
30.11.2012, 11:26
Hallo zusammen,

ich hätte eine Grundsatzfrage zur Auswertung / Darstellung von RICs im AM3.

Bei uns kommt für jeden Einsatz zusätzlich ein separater RIC von der Leitstelle der die GPS Koordinaten für den jeweiligen Einsatz separat liefert. Wie kann ich firEmergency bzw. AM3 klar machen das die beide RICs zusammen gehören, bzw. ist das überhaupt möglich?

Es müsste quasi aus RIC1 der Alarmtext verwendet werden und aus RIC2 die GPS Koordinaten für die Adress- und Routenberechnung.

besten Dank schon mal für eure Mühe!

firEmergency
30.11.2012, 12:15
Hallo,

Leider wird der Status für den Alarmmonitor nicht korrekt übertragen. In firemergency direkt wird der Status 3 in der Adminoberfläche angezeigt. (Siehe Bild1)
Jedoch beim Alarmmonitor kommt dann als Meldung:
Statusänderung für "[Fahrzeugkennung]" mit Status "" (Siehe Bild 2)

Für mich heißt das der Alarmmonitor hat den Status nicht erhalten.
Woran könnte das liegen?
Gruß
Tobias

Welcher Modus im Plugin ist gewählt? "Automatisch"?

FFSSBZ
30.11.2012, 13:04
Ich hätte noch einen kleinen Wunsch, damit man die Übersicht im Fenster "Open Perspective" behält. Es wäre gut wenn man hier gespeicherte Perspektiven löschen könnte.

tobizimmi
30.11.2012, 13:33
Hallo,
Es wurde manuell gewählt.
Ich erkläre mal kurz wie der Alarmmonitor bei uns funktionieren soll:

Bei einem Alarm bekommen wir von der Leitstelle undabhängig von der Alarmiertern (ZVEI) Schleife ein Telegramm mit Stichwort, Einsatzadresse, Informationen. Dieses Telegramm soll auf dem Alarmmonitor angezeigt werden.

Wenn ich nun das Plugin auf Automatisch setze, und solch ein Telegramm kommt rein, dann setzt er das Fahrzeug an das das Telegramm ging auf Status A. Das heißt es wurde nicht als Alarmierung sondern als Status erkennt. Aus diesem Grund habe ich das ganze Getrennt und in Firemergency 2 Einheiten angelegt. Eine für den Alarm die andere für den Status.
Bei Alarm wurde es auf Manuell-Alarmierung gesetzt und bei Status auf Manuell-Status.

Wenn ich das ganze so löse, erkennt er das Telegramm als alarm und stellt es auf dem Monitor da. Alerdings wird das Fahrzeug trotzdem auf Status A gesetzt (trotz der erkennung als Alarm). Wenn nun das Fahrzeug einen Status setzt, wird diese nich Angezeigt sondern das Feld wird Rot ohne dass etwas drinnen steht. Nach einiger zeit wechselt es wieder auf A und dann irgendwann wieder auf Rot (Es wechselt praktisch hin und her).

Vielleicht kannst du damit etwas Anfangen. Haben wir den Alarmmonitor möglicherweise falsch Eingestellt? Geht das mit einem Telegramm überhaupt oder muss man das dann irgendwie mit einer Schleife kombinieren?? Wenn ja wie geht das??

Freundliche Grüße
Tobias

Kommandante
30.11.2012, 17:42
Ich verzweifle gerade an der Routenberechnung. Die Adressen (Heimat- und Zieladresse) werden beide korrekt gefunden und angezeigt, allerdings die km-Anzeige und die Fahrdauer stimmen ganz und garnicht zueinenander. So wird mir für eine Realstrecke vom 600 Meter eine Fahrtroute von 358 km mit einer Fahrdauer von 3h 58min angezeigt
Wo kommt die Berechnung her? Wie gesagt ind der Karte wird alles korrekt angezeigt.

MfG

mm112
30.11.2012, 19:11
Habe grade auf der Wache den AM runtergeladen und bekomme beim Entpacken die Fehlermeldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden".

Starte ich den Alarmmonitor trotzdem kommt die Meldung
"The Alarmmonitor 3 executable launcher was unable to locate its companion shared library"

Siehe Screenshots im Anhang.

ecs
30.11.2012, 19:13
Hi,

PRoblem hatte ich auch... ist nen falsches Java Paket (32 bit bzw. 64 bit), wenn ich es noch richtig weiß

grüße

mm112
30.11.2012, 19:14
Merkwürdig.
Habe das zip-Archiv jetzt mit Winrar entpackt, diesmal ging alles.

mm112
30.11.2012, 19:44
Nächstes Problem:

Fehlermeldung die Systemzeit sei manipuliert oder es stehe keine Internetverbindung zur Verfügung.
Die Systemzeit stimmt deshalb nehme ich an dass es am Proxy liegt.
Den kann ich aber nicht eintragen weil ich ja garnicht in die AM-Einstellungen reinkomm da der AM ja nicht startet .... ein Teufelskreis.
Kann man den Proxy irgendwie anders eintragen?

firEmergency
30.11.2012, 20:13
Hallo,
Es wurde manuell gewählt.
Ich erkläre mal kurz wie der Alarmmonitor bei uns funktionieren soll:

Bei einem Alarm bekommen wir von der Leitstelle undabhängig von der Alarmiertern (ZVEI) Schleife ein Telegramm mit Stichwort, Einsatzadresse, Informationen. Dieses Telegramm soll auf dem Alarmmonitor angezeigt werden.

Wenn ich nun das Plugin auf Automatisch setze, und solch ein Telegramm kommt rein, dann setzt er das Fahrzeug an das das Telegramm ging auf Status A. Das heißt es wurde nicht als Alarmierung sondern als Status erkennt. Aus diesem Grund habe ich das ganze Getrennt und in Firemergency 2 Einheiten angelegt. Eine für den Alarm die andere für den Status.
Bei Alarm wurde es auf Manuell-Alarmierung gesetzt und bei Status auf Manuell-Status.

Wenn ich das ganze so löse, erkennt er das Telegramm als alarm und stellt es auf dem Monitor da. Alerdings wird das Fahrzeug trotzdem auf Status A gesetzt (trotz der erkennung als Alarm). Wenn nun das Fahrzeug einen Status setzt, wird diese nich Angezeigt sondern das Feld wird Rot ohne dass etwas drinnen steht. Nach einiger zeit wechselt es wieder auf A und dann irgendwann wieder auf Rot (Es wechselt praktisch hin und her).

Vielleicht kannst du damit etwas Anfangen. Haben wir den Alarmmonitor möglicherweise falsch Eingestellt? Geht das mit einem Telegramm überhaupt oder muss man das dann irgendwie mit einer Schleife kombinieren?? Wenn ja wie geht das??

Freundliche Grüße
Tobias

Hmm. Damit der Fahrzeug-Status richtig angezeigt wird (und wenn du BosMon verwendest), solltest du auf "Automatisch" lassen.
Wie sieht denn ein Telegramm "als Alarm" aus? Also wie sind dort die Felder? Was steht da im Feld "status"?


Ich verzweifle gerade an der Routenberechnung. Die Adressen (Heimat- und Zieladresse) werden beide korrekt gefunden und angezeigt, allerdings die km-Anzeige und die Fahrdauer stimmen ganz und garnicht zueinenander. So wird mir für eine Realstrecke vom 600 Meter eine Fahrtroute von 358 km mit einer Fahrdauer von 3h 58min angezeigt
Wo kommt die Berechnung her? Wie gesagt ind der Karte wird alles korrekt angezeigt.

MfG
Ein kleiner Fehler von uns. Die Routenberchnung verwendet momentan die Heimatadresse die in den Einstellungen von "OpenStreetMap" gespeichert ist. Trage als dein Gerätehaus in "Einstellungen > OpenStreetMap" auch als Heimatadresse mit ein. Dann wird das auch richtig berechnet.
Wird mit dem nächsten Plattform-Update behoben.


Nächstes Problem:

Fehlermeldung die Systemzeit sei manipuliert oder es stehe keine Internetverbindung zur Verfügung.
Die Systemzeit stimmt deshalb nehme ich an dass es am Proxy liegt.
Den kann ich aber nicht eintragen weil ich ja garnicht in die AM-Einstellungen reinkomm da der AM ja nicht startet .... ein Teufelskreis.
Kann man den Proxy irgendwie anders eintragen?

Versuche folgende Zeilen (natürlich für deinen Proxy angepasst) ans Ende der Datei "AlarmMonitor3.ini" zu hängen:



-Dhttp.proxyHost=YourHost
-Dhttp.proxyPort=80
-Dhttp.proxyUser=someUserName
-Dhttp.useProxy=true
-Dhttp.proxyPassword=somePassword

enno82
30.11.2012, 23:38
Also erstmal ein großes Lob an die Entwickler.
Wir haben das System heute Abend auf den Zielrechner installiert und eingerichte und es funktioniert alles wunderbar so wie wir uns das vorstellen. Daumen hoch....!

Wann darf man mit der Final rechnen ? Wird es nahtlos vom 15.01.2013 übergehen und was werden die Kosten sein ?

tobizimmi
30.11.2012, 23:50
Hallo,
Ich hab dir mal ein Bild in den Anhang gepackt. Diese Parameter benützt/beinhaltet das Telegramm.
Auszug aus der Admin Oberfläche von firemergency

Grüßle

FFSSBZ
01.12.2012, 09:20
Ist es möglich die Anordnung der Detached Fenster zu speichern?

enno82
01.12.2012, 10:35
Hab mal noch ne andere Frage.

Ist es möglich im Ruhe-Bildschirm sich die Wetterwarnungen für meinen Ort direkt anzeigen zu lassen ? Sprich nicht die DWD Karte sondern der Text dazu, wenn ihr versteht. Am besten mit Voreinstellung das zum Beispiel erst dieser ab Warnstufe Rot erscheint.

firEmergency
01.12.2012, 15:02
Also erstmal ein großes Lob an die Entwickler.
Wir haben das System heute Abend auf den Zielrechner installiert und eingerichte und es funktioniert alles wunderbar so wie wir uns das vorstellen. Daumen hoch....!

Wann darf man mit der Final rechnen ? Wird es nahtlos vom 15.01.2013 übergehen und was werden die Kosten sein ?

Kommt drauf an wie die Beta-Phase läuft. Kann durchaus sein, das wir sie bei Bedarf verlängern.
Preise gibt es noch nicht, aber ein grober Richtwert ist zwischen FE Basic und Premium.


Hallo,
Ich hab dir mal ein Bild in den Anhang gepackt. Diese Parameter benützt/beinhaltet das Telegramm.
Auszug aus der Admin Oberfläche von firemergency

Grüßle

Ok. Wir werden das Plugin so umbauen, dass man wählen kann, ob es nun ein "Alarm" sein soll, oder eine Statusänderung.
Sollte deiner Meinung nach dann das Fahrzeug mit der RIC nicht auf Status "A" gesetzt werden, sondern NUR als Alarm interpretiert werden?


Ist es möglich die Anordnung der Detached Fenster zu speichern?

Ja. Einfach die Perspektive überschreiben: Anzeige > Perspektive speichern > Ruhe, oder Alarmperspektive überschreiben.


Hab mal noch ne andere Frage.

Ist es möglich im Ruhe-Bildschirm sich die Wetterwarnungen für meinen Ort direkt anzeigen zu lassen ? Sprich nicht die DWD Karte sondern der Text dazu, wenn ihr versteht. Am besten mit Voreinstellung das zum Beispiel erst dieser ab Warnstufe Rot erscheint.

Du kannst dir Wetterwarnungen an den AlarmMonitor 3 schicken lassen. Diese werden dann in der Wetter-View grafisch dargestellt.
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Wetterwarnungen_an_AlarmMonitor_3 _%C3%BCbertragen

Kannst mit dem Regel-Plugin dann entsprechend beeinflussen.

zatsch
01.12.2012, 23:49
Ich möchte mir gerne den Einsatzstatus der anderen LZ und Einheiten unserer Stadt anzeigen lassen (alarmierter Einsatzführungsdienst, DLK, Sonderfahrzeuge etc.) Ich habe die entsprechenden RICs im Statusübersichtsfenster als Fahrzeuge konfiguriert. Funktioniert fast bestens, der Status wird rot und schaltet nach eingestellter Alarmzeit zurück.

Nur leider schaltet der AM auch immer in die Alarmansicht.
Kann man das verhindern? Also bei Alarmen anderer Einheiten das Umschalten verhindern?

firEmergency
02.12.2012, 11:41
Du kannst einstellen in welcher Situation die Perspektive gewechselt werden soll (oder ob überhaupt).
Allerdings kannst du momentan nur entscheiden, ob er bei Alarmierungen, FMS oder Wetterwarnungen wechseln soll.
Du kannst also nicht entscheiden, dass er nur bei bestimmten Alarmierungen umschalten soll.

FFSSBZ
02.12.2012, 12:26
Du kannst einstellen in welcher Situation die Perspektive gewechselt werden soll (oder ob überhaupt).
Allerdings kannst du momentan nur entscheiden, ob er bei Alarmierungen, FMS oder Wetterwarnungen wechseln soll.
Du kannst also nicht entscheiden, dass er nur bei bestimmten Alarmierungen umschalten soll.

Wo kann man das denn Einstellen? Fände es aber auch sinnvoll wenn man nochmal genauer differenzieren kann, wann er in die Alarmperspektive umschaltet. Weil wenn eine angrenzende Gemeinde einen Einsatz hat, und diese in der Statusübersicht hinterlegt ist, brauch ich keine Alarmperspektive bei mir im Feuerwerhhaus.

--------------------------------------------------------------------------
Hier noch ein paar Sachen die mir heute aufgefallen sind:

1)Ich hab die Googlemaps Karte als Pop out offen (Detached), die Karte öffnet sich immer in der Ansicht "Satellit", ist es möglich das zu speichern, sodass die Karte sich in "Karte" öffnet? Was auch noch komisch ist, wenn ein Status eines Fahrzeuges geändert wird, ändert er immer wieder die Perspektive auf Satellit obwohl ich vorher Karte ausgewählt habe.

2)Bei den Staten Sprechwunsch und Sprechaufforderung wäre es sehr sinnvoll, wenn man eine Zeit in Sekunden einstellen könnte in der der Status angezeigt wird, bevor es wieder in den vorherigen Status wechselt. Und für Leute die es nicht haben wollen einfach eine Checkbox mit diesen Status dauerhaft anzeigen. Es intressiert ja keinen ob ein Fahrzeug vor einer halben Stunde eine Sprechaufforderung hatte, es intressiert eher der Status in dem es gerade ist.

3)Bei alarmierten Wehren (keine! Fahrzeuge) wäre es sinnvoll diese Wehren so lange in einer anderen Farbe anzuzeigen bis der Alarmmonitor wieder in die Standardperspektive gewechselt wird

4)Wenn der Status Sprechaufforderung (Bosmon: Status: *6; LST -> KFZ; Beschreibung Sprechaufforderung) von Bosmon zu AM übertragen wird, ändert er mir im AM die Farbe des Fahrzeuges nicht. Hier mal die Log Datei aus FE, um 12:00:10 wurde ein Sprechwunsch vom KFZ->LST gesendet und um 12:00:22 eine Sprechaufforderung von der LST->KFZ (Laut BOSMON).




12:00:10 [INFO] [Thread-3] [AlarmPool][171] Neuer eingehender Alarm f³r "6361234
5"
12:00:10 [INFO] [Thread-3] [AlarmPool][473] Kein Sammelalarm
12:00:10 [INFO] [Thread-3] [AlarmPool][355] Alarm-ID: 88fcc5e83dfd25004d1bf72a8d
e965046c2edfafab88322cec442ccb8ded5057
12:00:10 [INFO] [PipeControllerThread] [PipelineController][95] Pipeline gestart
et f³r 63612345
12:00:10 [INFO] [fms_meldungenPipelineThread Sun Dec 02 12:00:10 CET 2012] [Pipe
line][111] Pipeline von Feuerwehr (fms_meldungen) wurde mit AlarmData () gestart
et
12:00:10 [INFO] [AlarmMonitorThread Sun Dec 02 12:00:10 CET 2012] [PluginControl
ler][75] PluginController mit Plugin alarmmonitor.AlarmMonitor (Admin0) mit Alar
mData ()wurde gestartet
12:00:10 [INFO] [AlarmMonitorThread Sun Dec 02 12:00:10 CET 2012] [PluginControl
ler][75] PluginController mit Plugin alarmmonitor.AlarmMonitor (Admin1) mit Alar
mData ()wurde gestartet
12:00:10 [INFO] [AlarmMonitorThread Sun Dec 02 12:00:10 CET 2012] [AlarmMonitor]
[134] Sende Nachricht an AlarmMonitor 3...
12:00:10 [INFO] [AlarmMonitorThread Sun Dec 02 12:00:10 CET 2012] [AlarmMonitor]
[134] Sende Nachricht an AlarmMonitor 3...
12:00:10 [INFO] [AlarmMonitorThread Sun Dec 02 12:00:10 CET 2012] [AlarmMonitor]
[235] Nachricht erfolgreich versandt
12:00:10 [INFO] [AlarmMonitorThread Sun Dec 02 12:00:10 CET 2012] [PluginControl
ler][140] PluginController mit Plugin alarmmonitor.AlarmMonitor (Admin0) mit Ala
rmData () nach 16 ms beendet
12:00:10 [INFO] [AlarmMonitorThread Sun Dec 02 12:00:10 CET 2012] [AlarmMonitor]
[235] Nachricht erfolgreich versandt
12:00:10 [INFO] [AlarmMonitorThread Sun Dec 02 12:00:10 CET 2012] [PluginControl
ler][140] PluginController mit Plugin alarmmonitor.AlarmMonitor (Admin1) mit Ala
rmData () nach 16 ms beendet
12:00:10 [INFO] [fms_meldungenPipelineThread Sun Dec 02 12:00:10 CET 2012] [Pipe
line][321] Alarmabarbeitung beendet
12:00:10 [INFO] [fms_meldungenPipelineThread Sun Dec 02 12:00:10 CET 2012] [Pipe
line][140] Pipeline von Feuerwehr (fms_meldungen) wurde nach 266 ms beendet, isE
rror?: false
12:00:11 [INFO] [Thread-3] [AlarmPool][148] >>>Mehrfachalamierung f³r "63612345"
User( fms_meldungen)
mit Nachricht ""
12:00:23 [INFO] [Thread-3] [AlarmPool][148] >>>Mehrfachalamierung f³r "63612345"
User( fms_meldungen)
mit Nachricht ""
12:00:24 [INFO] [Thread-3] [AlarmPool][148] >>>Mehrfachalamierung f³r "63612345"
User( fms_meldungen)
mit Nachricht ""


5)Desweiteren bekomme ich in der Statusübersicht nicht angezeigt wenn eine ZVEI alarmiert wurde die in der Statusübersicht hinterlegt wurde. Die ZVEI wird mir zwar im Popup angezeigt aber in der Statusübersicht ändert sich bei der Statusfarbe der Wehr nichts.

6)Wenn ich die Farbe für "Status 2" ändere, ändert er mir nur die Hinterlegten Wehren (die mit ZVEI beim Code hinterlegt sind), nicht aber die die mit einem FMS Code hinterlegt sind.

112Heinz
02.12.2012, 12:33
Moin,
ich bekomme die Textersetzung für AM3 nicht richtig hin.
Bekomme die 6 stellige Einsatznummer und die Straße nicht gelöscht.

Muss doch so aussehen:
[0-9]{6};
Musterstr;
Oder?

firemaxx
02.12.2012, 13:09
Hallo zusammen,
beim entpacken vom AM3 werde ich von winRAR nach einem Passwort gefragt, nur kann ich leider keins finden.

Woher bekomme ich das?

112Heinz
02.12.2012, 13:10
Hallo zusammen,
beim entpacken vom AM3 werde ich von winRAR nach einem Passwort gefragt, nur kann ich leider keins finden.

Woher bekomme ich das?
https://docs.google.com/spreadsheet/viewform?formkey=dDItYVhmT2twNjNCZnpLQ2gwZV82OGc6M Q#gid=0

tobizimmi
02.12.2012, 13:40
Ok. Wir werden das Plugin so umbauen, dass man wählen kann, ob es nun ein "Alarm" sein soll, oder eine Statusänderung.
Sollte deiner Meinung nach dann das Fahrzeug mit der RIC nicht auf Status "A" gesetzt werden, sondern NUR als Alarm interpretiert werden?


Hallo,
ne das Fahrzeug muss nicht auf A gesetzt werden. Da wir das in zukunft vermutlich sowieso an die Zentrale schicken lassen werden und dann gibt es das fahrzeug dort ja gar nicht mehr.

Es soll dann ganz normal die AAO (also Prio 1 Prio2 usw) angezeigt werden wie sie im am hinterlegt ist.

Es handelt sich dabei aber um keine RIC sondern um ein reines Telegramm mit dem Status A.

Vielen Dank!

Tobi

redfrog
02.12.2012, 14:18
Moin,
ich bekomme die Textersetzung für AM3 nicht richtig hin.
Bekomme die 6 stellige Einsatznummer und die Straße nicht gelöscht.

Muss doch so aussehen:
[0-9]{6};
Musterstr;
Oder?

Im Textersetzungs-Plugin muss der Haken bei "Reguläre Ausdrücke" gesetzt sein...

Außerdem muss in den Einstellungen vom AM3 unter "Alarmparameter" im unteren Feld pluginmessage eingetragen werden.

112Heinz
02.12.2012, 14:22
Ok versuch ich mal.
Und du hast dann bei dir jede Straße, Stichwort, etc. einzeln eingefügt?

Edit: So bekomme ich zwar die Einsatznummer und co. weg aber die Trennzeichen (*) nicht.
Außerdem funktioniert das mit den Hausnummern nicht. Habe es genauso gemacht wie du. Für einstellige, zweistellige Hausnummern, usw. Er löscht dann nur eine Ziffer der Hausnummern, wenn sie z.B. zweistellig ist.

Nochmal ne andere Frage. Kann ich beispielsweise in aPager den Einheitennamen ändern? Jetzt habe ich den RIC da stehen, der alarmiert wurde. Mich würde aber doch eher der Name interessieren.

redfrog
02.12.2012, 23:15
Ok versuch ich mal.
Und du hast dann bei dir jede Straße, Stichwort, etc. einzeln eingefügt?

Erstell dir eine .csv mit sämtlichen Straßen und Stichwörtern. Da fügst du dann noch die weiteren Ersetzungsregeln hinzu. Anschließend alles kopieren und in das Textersetzungs-Plugin einfügen.


Edit: So bekomme ich zwar die Einsatznummer und co. weg aber die Trennzeichen (*) nicht.
Außerdem funktioniert das mit den Hausnummern nicht. Habe es genauso gemacht wie du. Für einstellige, zweistellige Hausnummern, usw. Er löscht dann nur eine Ziffer der Hausnummern, wenn sie z.B. zweistellig ist.

Setz hier mal einen Beispiel-Alarmtext rein...


Nochmal ne andere Frage. Kann ich beispielsweise in aPager den Einheitennamen ändern? Jetzt habe ich den RIC da stehen, der alarmiert wurde. Mich würde aber doch eher der Name interessieren.

Du kannst im Android-Plugin einen optionalen Einheitenname eintragen, dieser wird dann in der App angezeigt. Bei Mail und Prowl verhält sich das ähnlich...

Firehool
03.12.2012, 07:07
Hallo

habe alles nach den Schritten gemacht. Aber komme nicht auf den Download des Alarmmontior.
Kann mir da jemand helfen?

zatsch
03.12.2012, 08:47
Ich habe zu dem Thema gerade schon einen Eintrag in die "Wunschliste" gemacht. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen und das geht evtl jetzt schon.
Nach Eingang einer Wetterwarnung wird diese im Wetterfenster angezeigt.
Leider aber dauerhaft. Kann man das irgendwie hinkriegen, dass diese sich dann weiterhin mit den aktuellen Ortswerten abwechseld?

Fireman13
03.12.2012, 11:51
Hallo zusammen,
weiß jemand von Euch, wie ich die Alarme aus dem Radiooperator auf den Alarmmonitor 3 bekomme?
Beide Programme sind auf einem Rechner installiert.

Gruß, Sven

fusion
03.12.2012, 12:36
Hallo zusammen,

ich habe leider auch etwas Probleme mit der Texterkennung. Wir bekommen von der Leitstelle eine Alarmmail mit fester Syntax. Leider kann ich diese nicht verändern lassen. Ich bin leider kein RegEx Guru. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben? Ich würde gerne aus u.g. Mail alle relevanten Infos rausziehen (also Stichwort, Ort/Straße, Alarmtext).

Betreff: Alarmzeit: 11.11.11-11:11:11 FY1*Musterstadt*Bahnhofsstraße 14*Bahnhof Musterstadt**Brennt Bahnschwelle
Body:
Alarmdatum: 11.11.11
Alarmzeit: 11:11:11 Uhr

Einsatzort: Musterstadt
Str./Hnr.: Bahnhofsstraße 14
Objekt: Bahnhof Musterstadt
Info: Optionaler Text der Leitstelle
Stichwort: FY1
Sachverhalt: Brennt Bahnschwelle


Ich wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe. :)

bull60
03.12.2012, 13:05
Hallo Leute,
ich habe den AM 2.0 seit einiger Zeit erfolgreich im Wirkbetrieb. Wir nutzen hier einen DME welcher den Text an FE übergiebt. Nach ein paar Textersetzungen übergebe ich das ganze an den AM. Hier wird nun auch unsere komplette Ausrückeordnung abgebildet.
Nun habe ich den AM 3 ausprobiert. Im Prinzip funktioniert das auch wunderbar, allerdings habe ich zum einem das Problem, das der übermittelte Text für den AM so lang ist, dass er nur sehr klein dargestellt wird.
Was aber noch viel wichtiger wäre, die Ausrückeordnung kann nun nicht mehr komplett abgebildet werden. Wir haben 9 Fahrzeuge und somit schonmal 9 Prioritäten. Zusätzlich habe ich im AM 2.0 noch Zusatzausrüstung wie CSA usw. als "Fahrzeug" deklariert, so dass diese auch mit aufleuchten, dann ohne Priorität. Das geht nun leider alles nicht mehr. Kann man die alarmierten Fahrzeuge nicht in der dementsprechenden Reihenfolge anzeigen lassen und nicht nur mit den 5 Strichen?

Mfg
Tim

112Heinz
03.12.2012, 15:30
Setz hier mal einen Beispiel-Alarmtext rein...
b1 *Musterstadt *Musterstraße 12* Wohnungsbrand* 123456

stxinden
03.12.2012, 18:10
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit über das Netzwerk den Alarmmonitor zu veröffentlichen? Ich würde gerne das Bild auf verschiedenen Rechnern laufen lassen.

Gibt es sowas wie eine Client/Serverstruktur.

Was mich auch noch interessiert ist der Preis für die Anwendung, wenn diese das Beta-Stadium verlässt? Wird es preislich auch so attraktiv wie Firemergency?

mm112
03.12.2012, 21:05
Versuche folgende Zeilen (natürlich für deinen Proxy angepasst) ans Ende der Datei "AlarmMonitor3.ini" zu hängen:

das hat leider garnichts gebracht. :-/

redfrog
03.12.2012, 21:56
b1 *Musterstadt *Musterstraße 12* Wohnungsbrand* 123456

Probiers mal damit:

\* [0-9]{6};
[0-9]{3}[abcd]\*;
[0-9]{2}[abcd]\*;
[0-9]{1}[abcd]\*;
[0-9]{3}\*;
[0-9]{2}\*;
[0-9]{1}\*;
b1;
\*Musterstadt;
\*Musterstraße;

Das mit dem [abc] dahinter soll Hausnummern mit Buchstaben, also z. B. 12a ersetzen...

redfrog
03.12.2012, 21:59
Hallo zusammen,

ich habe leider auch etwas Probleme mit der Texterkennung. Wir bekommen von der Leitstelle eine Alarmmail mit fester Syntax. Leider kann ich diese nicht verändern lassen. Ich bin leider kein RegEx Guru. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben? Ich würde gerne aus u.g. Mail alle relevanten Infos rausziehen (also Stichwort, Ort/Straße, Alarmtext).

Betreff: Alarmzeit: 11.11.11-11:11:11 FY1*Musterstadt*Bahnhofsstraße 14*Bahnhof Musterstadt**Brennt Bahnschwelle
Body:
Alarmdatum: 11.11.11
Alarmzeit: 11:11:11 Uhr

Einsatzort: Musterstadt
Str./Hnr.: Bahnhofsstraße 14
Objekt: Bahnhof Musterstadt
Info: Optionaler Text der Leitstelle
Stichwort: FY1
Sachverhalt: Brennt Bahnschwelle


Ich wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe. :)

Da müsste sich mal jemand von den Entwicklern zu Wort melden. Ich befürchte aber im Moment muss der Alarmtext zwingend im Body stehen...

Fireman13
04.12.2012, 12:45
Hallo zusammen,
habe das Problem, dass bei einem Alarm der AM 3 in die Alarmansicht wechselt, aber bereits nach 60 sekunden wieder in die Ruheansicht wechselt.
Ist dieser Zeitfaktor änderbar?

Gruß, Sven

tobizimmi
04.12.2012, 13:07
Hallo,
Ja das kannst du unter Tools --> Einstellungen --> Allgemein
Dort einfach den Wert für "Alarm löschen" ändern (Wert in Sekunden)
Gruß
Tobi


Hallo zusammen,
habe das Problem, dass bei einem Alarm der AM 3 in die Alarmansicht wechselt, aber bereits nach 60 sekunden wieder in die Ruheansicht wechselt.
Ist dieser Zeitfaktor änderbar?

Gruß, Sven

Feuer
04.12.2012, 15:25
Hallo Zusammen,

meine Pipeline sieht wie folgt aus:
Alarmtext(POC32)
Alarmmonitor 3.0

Beim Textplugin wird nur der Alarmtext übergeben.
Der Alarmaufbau sieht bei uns wie folgt aus:

Einsatznummer/Adresse(Hausnummer) Alarmstichwort &/ * Uhrzeit *

Nun mein problem: Die Ardresserkennung erkennt das Trennzeichen zwischen hausnummer und Alarmstichwort nicht. Sprich der Alarmmonitor kann dann keine Adresse finden, da ja das Alarmstichwort mit dran hängt... gibts da ne lösung für?

112Heinz
04.12.2012, 17:07
Probiers mal damit:

\* [0-9]{6};
[0-9]{3}[abcd]\*;
[0-9]{2}[abcd]\*;
[0-9]{1}[abcd]\*;
[0-9]{3}\*;
[0-9]{2}\*;
[0-9]{1}\*;
b1;
\*Musterstadt;
\*Musterstraße;

Das mit dem [abc] dahinter soll Hausnummern mit Buchstaben, also z. B. 12a ersetzen...

Leider bleibt das noch über:
34 *Containerbrand *123456

redfrog
04.12.2012, 19:25
Leider bleibt das noch über:
34 *Containerbrand *123456

Ja, weil das jetzt ganz anders aufgeteilt ist als dein erstes Beispiel...

Im ersten Beispiel steht das Sternchen direkt hinter der Hausnummer, dann kommt ein Leerzeichen, dann der Text, dann wieder Sternchen, Leerzeichen und zum Schluß die Einsatznummer.

Welches Beispiel ist denn das richtige?

redfrog
04.12.2012, 19:48
Leider bleibt das noch über:
34 *Containerbrand *123456u

Probier es mal so:

\*[0-9]{6};
[0-9]{3}[abcd] \*;
[0-9]{2}[abcd] \*;
[0-9]{1}[abcd] \*;
[0-9]{3} \*;
[0-9]{2} \*;
[0-9]{1} \*;
b1;
\*Musterstadt;
\*Musterstraße;

jani
04.12.2012, 20:54
Hi,

habe mal eine allgemeine Frage.

Welche Möglichkeit habe ich, den Alarmmonitor in Zusammenspiel mit FE zu testen. Nach Möglichkeit so, wie es auch im Alarmfall ist (also mit Alarmtext usw.)!

112Heinz
04.12.2012, 22:50
Ja, weil das jetzt ganz anders aufgeteilt ist als dein erstes Beispiel...

Im ersten Beispiel steht das Sternchen direkt hinter der Hausnummer, dann kommt ein Leerzeichen, dann der Text, dann wieder Sternchen, Leerzeichen und zum Schluß die Einsatznummer.

Welches Beispiel ist denn das richtige?

Sorry bin ich durcheinander gekommen.
So ist richtig: b1 *Musterstadt *Musterstr 12 *Containerbrand *123456

Mit deinem neuen Vorschlag bleibt das über: bMusterstadt Containerbrand

feodor
04.12.2012, 22:53
Ich würde vorschlagen eigene Themen zu eröffnen. Die Übersichtlichkeit ist nicht mehr gegeben...
Hier bitte nur noch allgemeine Fragen rund um den Monitor

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

redfrog
04.12.2012, 23:42
Sorry bin ich durcheinander gekommen.
So ist richtig: b1 *Musterstadt *Musterstr 12 *Containerbrand *123456

Mit deinem neuen Vorschlag bleibt das über: bMusterstadt Containerbrand

Okay, ein letzter Beitrag... wenn das jetzt trotzdem noch nicht klappt, bitte neues Thema eröffnen...

b1;
\*Musterstadt;
\*Musterstr;
[0-9]{3}[abcd] \*;
[0-9]{2}[abcd] \*;
[0-9]{1}[abcd] \*;
[0-9]{3} \*;
[0-9]{2} \*;
[0-9]{1} \*;
\*[0-9]{6};

112Fireman112
05.12.2012, 10:58
Hallo,

Faxerkennung und Übergabe an AM3 funktioniert soweit. Route wird auf GoogleMaps angezeigt.

Jetzt habe ich das Problem, dass der AM innerhalb kürzester Zeit (2-3 Sekunden) wieder in den Ruhezustand versetzt wird.

Im Anhang ein Log.

Gruß

Feuer
05.12.2012, 13:20
Hallo,

Faxerkennung und Übergabe an AM3 funktioniert soweit. Route wird auf GoogleMaps angezeigt.

Jetzt habe ich das Problem, dass der AM innerhalb kürzester Zeit (2-3 Sekunden) wieder in den Ruhezustand versetzt wird.

Im Anhang ein Log.

Gruß

steht weiter oben schonmal:
Hallo,
Ja das kannst du unter Tools --> Einstellungen --> Allgemein
Dort einfach den Wert für "Alarm löschen" ändern (Wert in Sekunden)
Gruß

firEmergency
05.12.2012, 16:58
Nun mal wieder ein paar Antworten:




Wo kann man das denn Einstellen? Fände es aber auch sinnvoll wenn man nochmal genauer differenzieren kann, wann er in die Alarmperspektive umschaltet. Weil wenn eine angrenzende Gemeinde einen Einsatz hat, und diese in der Statusübersicht hinterlegt ist, brauch ich keine Alarmperspektive bei mir im Feuerwerhhaus.
--------------------------------------------------------------------------
Hier noch ein paar Sachen die mir heute aufgefallen sind:

1)Ich hab die Googlemaps Karte als Pop out offen (Detached), die Karte öffnet sich immer in der Ansicht "Satellit", ist es möglich das zu speichern, sodass die Karte sich in "Karte" öffnet? Was auch noch komisch ist, wenn ein Status eines Fahrzeuges geändert wird, ändert er immer wieder die Perspektive auf Satellit obwohl ich vorher Karte ausgewählt habe.

2)Bei den Staten Sprechwunsch und Sprechaufforderung wäre es sehr sinnvoll, wenn man eine Zeit in Sekunden einstellen könnte in der der Status angezeigt wird, bevor es wieder in den vorherigen Status wechselt. Und für Leute die es nicht haben wollen einfach eine Checkbox mit diesen Status dauerhaft anzeigen. Es intressiert ja keinen ob ein Fahrzeug vor einer halben Stunde eine Sprechaufforderung hatte, es intressiert eher der Status in dem es gerade ist.

3)Bei alarmierten Wehren (keine! Fahrzeuge) wäre es sinnvoll diese Wehren so lange in einer anderen Farbe anzuzeigen bis der Alarmmonitor wieder in die Standardperspektive gewechselt wird

4)Wenn der Status Sprechaufforderung (Bosmon: Status: *6; LST -> KFZ; Beschreibung Sprechaufforderung) von Bosmon zu AM übertragen wird, ändert er mir im AM die Farbe des Fahrzeuges nicht. Hier mal die Log Datei aus FE, um 12:00:10 wurde ein Sprechwunsch vom KFZ->LST gesendet und um 12:00:22 eine Sprechaufforderung von der LST->KFZ (Laut BOSMON).

5)Desweiteren bekomme ich in der Statusübersicht nicht angezeigt wenn eine ZVEI alarmiert wurde die in der Statusübersicht hinterlegt wurde. Die ZVEI wird mir zwar im Popup angezeigt aber in der Statusübersicht ändert sich bei der Statusfarbe der Wehr nichts.

6)Wenn ich die Farbe für "Status 2" ändere, ändert er mir nur die Hinterlegten Wehren (die mit ZVEI beim Code hinterlegt sind), nicht aber die die mit einem FMS Code hinterlegt sind.

Perspektiven:
In der nächsten Version wird man bereits im Plugin auswählen können ob die Perspektive gewechselt werden soll oder nicht.

1)
Neben dem "Duplizieren" Knopf der View gibt es einen kleinen Pfeil der ein Menü öffnet. Dort lässt sich alles einstellen.
2)
In der nächsten Version verfügbar
3) + 5)
Alarmübergabe wurde erweitert und überarbeitet. Auf nächstes Update warten
4)
Kommt der Status an? Wechselt der Status? Welche Farbe ist eingestellt?
6)
Konnte ich jetzt nicht nachvollziehen. Reproduzierbar?


Ich habe zu dem Thema gerade schon einen Eintrag in die "Wunschliste" gemacht. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen und das geht evtl jetzt schon.
Nach Eingang einer Wetterwarnung wird diese im Wetterfenster angezeigt.
Leider aber dauerhaft. Kann man das irgendwie hinkriegen, dass diese sich dann weiterhin mit den aktuellen Ortswerten abwechseld?

Die Wetter-View wird komplett überarbeitet. Wann kann ich allerdings noch nicht sagen.


Hallo Leute,
ich habe den AM 2.0 seit einiger Zeit erfolgreich im Wirkbetrieb. Wir nutzen hier einen DME welcher den Text an FE übergiebt. Nach ein paar Textersetzungen übergebe ich das ganze an den AM. Hier wird nun auch unsere komplette Ausrückeordnung abgebildet.
Nun habe ich den AM 3 ausprobiert. Im Prinzip funktioniert das auch wunderbar, allerdings habe ich zum einem das Problem, das der übermittelte Text für den AM so lang ist, dass er nur sehr klein dargestellt wird.
Was aber noch viel wichtiger wäre, die Ausrückeordnung kann nun nicht mehr komplett abgebildet werden. Wir haben 9 Fahrzeuge und somit schonmal 9 Prioritäten. Zusätzlich habe ich im AM 2.0 noch Zusatzausrüstung wie CSA usw. als "Fahrzeug" deklariert, so dass diese auch mit aufleuchten, dann ohne Priorität. Das geht nun leider alles nicht mehr. Kann man die alarmierten Fahrzeuge nicht in der dementsprechenden Reihenfolge anzeigen lassen und nicht nur mit den 5 Strichen?

Mfg
Tim

Im nächsten Update wird man auch "Nicht-Fahrzeuge" in der Statusübersicht anlegen können. Diese haben dann keinen Status und keine Priorität. Gedacht eigentlich für RICs oder ZVEIs, aber auch als Zusatzausrüstung verwendbar.
Eine Sortierung nach Priorität bitte als Wunsch einreichen (https://www.google.com/moderator/#16/e=200fe9).
Momentan ist eine Erhöhung der Prio-Stufen nicht geplant (auch schon auf Grund der Übersichtlichkeit). Am besten auch als Wunsch eintragen, damit es nicht untergeht.


Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit über das Netzwerk den Alarmmonitor zu veröffentlichen? Ich würde gerne das Bild auf verschiedenen Rechnern laufen lassen.

Gibt es sowas wie eine Client/Serverstruktur.

Was mich auch noch interessiert ist der Preis für die Anwendung, wenn diese das Beta-Stadium verlässt? Wird es preislich auch so attraktiv wie Firemergency?

Preis (ohne Gewähr):
Zwischen FE Basic und FE Premium.
Netzwerk:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=55857



Hi,

habe mal eine allgemeine Frage.

Welche Möglichkeit habe ich, den Alarmmonitor in Zusammenspiel mit FE zu testen. Nach Möglichkeit so, wie es auch im Alarmfall ist (also mit Alarmtext usw.)!

Bei einem manuellen Alarm in firEmergency kannst du ja alle Parameter angeben. Wenn du dort unter "message" den Alarmtext einträgst, arbeitet die Adresserkennung + Stichworterkennung wie bei einem ganz normalen Alarm.


@all
Eine neue Version des AM3 steht bevor. Diese enthält zahlreiche Änderungen. Allerdings geht dies nicht über das Auto-Update, sondern nur als komplettes Platformupdate. Das heißt die neue Version wird dann im Shop veröffentlicht.

firEmergency
06.12.2012, 17:11
Neues Feature:

Manuelle Statusänderung (Fahrzeuge auf "Einsatz" setzen):

http://blog.firemergency.de/blog/2012/12/alarmmonitor-3-manuelle-statusanderung.html

firEmergency
06.12.2012, 19:40
Plattformupdate online

WICHTIG:
Um alle neuen Funktionalitäten nutzen zu können, wird das neue Update aus dem Shop benötigt! Ein "Check for updates" reicht NICHT aus!

Außerdem steht firEmegency 1.2.9.6 zur Verfügung. Dieses enthält eine neues AlarmMonitor 3 Plugin. Mit diesem können nun mehr Fälle abgedeckt werden (siehe dazu auch das Wiki).

WICHTIG:
Damit das neue Plugin richtig funktioniert (und alle Felder angezeigt werden), muss es aus dem Alarmablauf entfernt und wieder neu hinzugefügt werden.

Hier der komplette Changelog von firEmergency 1.2.9.6:


Einheiten können für die Doppelalarmierung ausgeschlossen werden
Neues AlarmMonitor-3 Plugin


Hier der komplette Changelog für den AlarmMonitor 3:

Neue Energiesteuerung (nur Windows)
Status: Manuelle Statusänderung mit F8
Status: Sprechwunsch und Sprechaufforderung kann nach 30s ausgeblendet werden
Neue Kopierschutzüberprüfung (Systemzeit und Proxy)
Perspektiven: Wechsel kann nun durch Plugin erzwungen oder verhindert werden

tobizimmi
07.12.2012, 08:37
Hallo,

Wie ist das mit dem Update und der Konfiguration. Wenn ich den kompletten configuration Ordner kopiere bekomme ich beim starten eine Fehlermeldung.
Muss man die Konfiguration neu aufbauen?
Habe dazu im Wiki leider auch nichts gefunden.

Freundliche Grüße
Tobi

firEmergency
07.12.2012, 09:36
Was für eine Fehlermeldung? (Alle Einstellungen sind im "workspace" gespeichert)

zatsch
07.12.2012, 10:14
Alle? Oder "fast Alle"?

Habe den "workspace" Ordner gesichert und wieder rein kopiert. Fenster, Statusfahrzeuge usw. sind geblieben, aber ein paar Einstellungen waren wieder Original.
(Rücksetzzeit für eingegangene Alarme, Umschaltzeit mehrere Alarme ..)

firEmergency
07.12.2012, 10:18
Hmm. Alle die wir "bewusst" dort ablegen. Ein paar Einstellungen scheinen woanders gespeichert zu werden.
Muss ich mal schauen wo das noch hinterlegt ist. Kann ich auf die schnelle jetzt nicht beantworten.

tobizimmi
07.12.2012, 11:12
Dass Fehler aufgetreten sind und ich in die LOG Datei schauen soll.
Dort sind dann verschieden Module oder Plugins aufgelsitet mit der beschreibung dass Sie nicht richtig geladen werden können.
Aber das liegt dann daran dass ich den configuration Ordner kopiert habe und nicht den Workspace.

Werde es später nochmals mit Workspace versuchen.

Danke Gruß
Tobi

comtel
10.12.2012, 20:53
Hallo,

Bei meinem Test stellt sich folgende Hardware-, Software- Technische Ausstattung da.

Fujitsu ESPRIMO (i5 Prozessor)
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7 Prof.
2x Monitor 19"

AM3 Ruhemodus:
Fahrzeug Statusanzeige
Logo
Wetter
Uhr
Lauftext (Zusatzinformation)
Webseite DWD (10min. Aktualisierung)
Webseite Google-Kalender (10min. Aktualisierung)

(Alles in der Vollbildanzeige)

Der Alarmmonitor arbeitet normal. Nach dem letzten Update auf die aktuellste Version gibt es die Probleme, dass der AM3 plötzlich nach Stunden, Tagen einfach hängen bleibt. Alles steht Uhr, Lauftext, Wetter, Webseiten, ect.
Rechner an sich funktioniert noch.
Anwendung neu gestartet, alles funktioniert wieder!

Gibt es hier ggf. schon andere, die das Problem haben?

zatsch
10.12.2012, 22:26
So extrem bisher nicht erlebt. Was bei mir ab und an vorkommt, ist dass sich die Webseiten nicht aktualisieren. Da steht dann abends noch, dass die letzte Aktualisierung morgen um 9.00 Uhr war, und das bei 10 Minuten Takt.

zatsch
10.12.2012, 22:58
Habe gerade das Update von FE auf 1.2.9.7 gemacht. Keine Ahnung ob es damit zusammen häbgt, aber dann kam die anhängende Fehlermeldung im AM3.
Vorher gings noch.

fire0815
11.12.2012, 09:27
Hallo
ich bekomme die Fehlermeldung das die Verbindung zum Zeit Server nicht aufgebaut werden kann.
Internetverbindung steht , Proxy habe ich nicht.
Gesamte Fehlermeldung im Anhang.
Was kann ich tun?

Beuti
11.12.2012, 09:29
Irgendeine Firewall am laufen die die Verbindung vom Monitor eventuell blockiert?

fire0815
11.12.2012, 09:41
Nein.
Die vorherige Version funktioniert tadellos. Erst mit der neuen Version gibt es die Probleme.

firEmergency
11.12.2012, 09:49
...

Der Alarmmonitor arbeitet normal. Nach dem letzten Update auf die aktuellste Version gibt es die Probleme, dass der AM3 plötzlich nach Stunden, Tagen einfach hängen bleibt. Alles steht Uhr, Lauftext, Wetter, Webseiten, ect.
Rechner an sich funktioniert noch.
Anwendung neu gestartet, alles funktioniert wieder!

Gibt es hier ggf. schon andere, die das Problem haben?

Hast du das Problem schon immer, oder erst mit dem neusten Update?


Habe gerade das Update von FE auf 1.2.9.7 gemacht. Keine Ahnung ob es damit zusammen häbgt, aber dann kam die anhängende Fehlermeldung im AM3.
Vorher gings noch.

Steht dazu noch mehr im AM3-Log? (hat mit FE nichts zu tun)


Hallo
ich bekomme die Fehlermeldung das die Verbindung zum Zeit Server nicht aufgebaut werden kann.
Internetverbindung steht , Proxy habe ich nicht.
Gesamte Fehlermeldung im Anhang.
Was kann ich tun?

Wie Beuti schon gesagt hat, kann dieser Fehler diese Ursachen haben:
- Keine Internet-Verbindung
- Keine Internet-Verbindung (Firewall)
- Keine direkte Internet-Verbindung (Proxy)
- Falsche Systemzeit
- Nicht erreichbarer Atom-Uhrzeit-Server (eher unwahrscheinlich)

Du hast ja wenn die Meldung kommt 5 Minuten Zeit den AM zu bedienen. Versuche innerhalb der 5 Minuten folgendes:
- Öffne Google-Maps-View: Kannst du eine Karte sehen?
- Öffne Website-View und tippe www.google.de ein: Öffnet sich Google?

Wenn beides funktioniert, können wir Punkt 1, 2 und 3 schon einmal ausschließen.

fire0815
11.12.2012, 09:52
Plattformupdate online


Neue Kopierschutzüberprüfung (Systemzeit und Proxy)


Liegt es daran ?

fire0815
11.12.2012, 10:00
Hast du das Problem schon immer, oder erst mit dem neusten Update?



Steht dazu noch mehr im AM3-Log? (hat mit FE nichts zu tun)



Wie Beuti schon gesagt hat, kann dieser Fehler diese Ursachen haben:
- Keine Internet-Verbindung
- Keine Internet-Verbindung (Firewall)
- Keine direkte Internet-Verbindung (Proxy)
- Falsche Systemzeit
- Nicht erreichbarer Atom-Uhrzeit-Server (eher unwahrscheinlich)

Du hast ja wenn die Meldung kommt 5 Minuten Zeit den AM zu bedienen. Versuche innerhalb der 5 Minuten folgendes:
- Öffne Google-Maps-View: Kannst du eine Karte sehen?
- Öffne Website-View und tippe www.google.de ein: Öffnet sich Google?

Wenn beides funktioniert, können wir Punkt 1, 2 und 3 schon einmal ausschließen.



Problem besteht seit dem neusten Update.
Internetverbimdung ist vorhanden. Karten sind sichtbar und Webseiten werden angezeigt.

Auch eine Ausführung als Administrator bringt kein erfolgt, gleiche Fehlermeldung Systemzeit wird richtig angezeigt.

Fehlermeldung:
Ihre Systemzeit wurde manipuliert. Programmstart verboten
An exception stack trace is not available.
eclipse.buildId=unknown
java.version=1.7.0_09
java.vendor=Oracle Corporation
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86, WS=win32, NL=de_DE
Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86

mehr steht nicht

Betriebssystem Win XP Prof

feodor
11.12.2012, 10:46
Vielleicht stimmt die Systemzeit ja wirklich nicht?

comtel
11.12.2012, 15:25
Das Problem besteht erst nach dem Update auf die aktuellste AM3 version.
Bzw. ich habe die neue Version heruntergeladen und habe dann den "workspace" Ordner der alten Version in die neue Version kopiert.

fire0815
11.12.2012, 15:55
Die Zeit stimmt definitiv, per Befehl Synchronisation ausgeführt - gleicher Fehler.
Ich habe mit meinem Systemadmin mehrere Sachen durchprobiert immer der gleiche der Fehler.

firEmergency
11.12.2012, 16:31
Wir werden ein Plattform-Update anbieten welches den Fehler beheben wird.

zatsch
11.12.2012, 17:14
Zum Problem mit der Rückmeldung:
Hier das LOG, das wiederholt sich dann viele male genau so:


!ENTRY de.alamos.monitor.view.feedback 1 0 2012-12-10 22:54:42.627
!MESSAGE URL: https://apager-firemergency-2.appspot.com/feedback?id=1e3ff2e31b33a2b215cec206ff816de5870a5f c13b0fad37ce4ee12c697edbfb

!ENTRY de.alamos.monitor.view.feedback 2 0 2012-12-10 22:54:43.345
!MESSAGE Aktualisierungs-Durchgang beendet

!ENTRY org.eclipse.core.jobs 4 2 2012-12-10 22:54:43.365
!MESSAGE An internal error occurred during: "Rückmeldung Update".
!STACK 0
java.lang.OutOfMemoryError: unable to create new native thread
at java.lang.Thread.start0(Native Method)
at java.lang.Thread.start(Unknown Source)
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.readRecord(Unknown Source)
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.performInitialHands hake(Unknown Source)
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.startHandshake(Unkn own Source)
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.startHandshake(Unkn own Source)
at sun.net.www.protocol.https.HttpsClient.afterConnec t(Unknown Source)
at sun.net.www.protocol.https.AbstractDelegateHttpsUR LConnection.connect(Unknown Source)
at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInp utStream(Unknown Source)
at sun.net.www.protocol.https.HttpsURLConnectionImpl. getInputStream(Unknown Source)
at de.alamos.monitor.view.feedback.FeedbackController $UpdateJob.run(FeedbackController.java:362)
at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.j ava:54)

!ENTRY de.alamos.monitor.view.feedback 1 0 2012-12-10 22:54:51.638
!MESSAGE Aktualisiere Rückmeldung...

!ENTRY de.alamos.monitor.view.feedback 1 0 2012-12-10 22:54:51.644
!MESSAGE Lade Rückmeldung von AppEngine..

firEmergency
11.12.2012, 17:58
Wie viel RAM hast du denn in deinem Rechner?
Wie viel davon benötigt der AM?
Kommt das schon immer oder erst seit dem Update?

zatsch
11.12.2012, 21:53
Fehler kam gestern Abend das erste Mal. Und bisher auch nicht nochmal.

Im Rechner sind 4 GB RAM, ist aber nur nen 32 bit Win7. Also nur 3,5 GB genutzt.
Der AM benötigt gerade 203 MB, wenn alle Prozesse am Rechner laufen (inkl. Oberflächen von FE) sind 1,4 GB belegt.

firEmergency
12.12.2012, 09:15
Ich lasse aktuell gerade wieder einen Dauertest laufen. Den selben Fehler hatte ich nun auch, wodurch das gesamte Programm eingefroren ist.
Da bei den vorherigen Tests dies nicht der Fall ist, prüfe ich an welcher Komponente es liegen könnte.

zatsch
12.12.2012, 14:55
Super!...
(dass ich nicht immer der Einzige mit komischen Fehlern bin) :-)

Andere Frage:
Ich möchte auf einem der Monitore in der Ruheansicht einen Google Kalender anzeigen. Dazu kann man sich ja einen Link generieren in dem so ziemlich dann alle Einstellungen (Ansicht, Farben, Optionen..) enthalten sind. Wenn ich den nun in einem Webbrowser anzeigen lasse, wirken sich die Einstellungen nicht aus, es ist immer eine Standardanzeige (Immer Monat- statt Wochenansicht etc.) liegt das an dem internen Browser?

firEmergency
12.12.2012, 16:45
Kommt jetzt drauf an wie du es machst.
Wenn du den Link generierst (der "HTML" Button in den Kalendereinstellungen) kann man soweit ich jetzt gesehen habe nichts personalisieren. Dafür passt der Kalender optimal an die View an.

Wenn du ein iFrame erstellst (für einen eingebetten Kalender) kannst du einiges einstellen. Allerdings musst du dann das iFrame in eine Mini-Website einbauen und diese dann anzeigen lassen (ob diese Miniwebsite irgendwo online sein muss oder ob das auch lokal geht weiß ich jetzt nicht)

FFSSBZ
12.12.2012, 22:36
Hab mich heute morgen auch damit auseinandergesetzt. Das beste ist wirklich du machst eine .html Datei und nimmst den iFrame Kalender aus Google. Da kannst du alles mögliche Einstellen, unter anderem auch die Größe und in welcher Ansicht er angezeigt wird (Terminübersicht,Monat und Woche).

Es reicht wenn du die .hmtl Datei lokal ablegst, ich habe sie allerdings auf unseren Webspace von der Homepage geladen da ich es dort einfacher ändern kann.

----------------------

Kann es sein, dass wenn der Alarmmonitor von der Alarmperspektive in die Ruheperspektive wechselt und ich in der Ruheperspektive mehrere "Website" Fenster offen habe. Er nach dem wechsel nur ein "Website" Fenster aktualisiert?


Gruß,
FFSSBZ

fusion
13.12.2012, 09:55
Hallo,

ich habe immer noch u.g. Problem. Kann mir den niemand einen Tipp geben?



Hallo zusammen,

ich habe leider auch etwas Probleme mit der Texterkennung. Wir bekommen von der Leitstelle eine Alarmmail mit fester Syntax. Leider kann ich diese nicht verändern lassen. Ich bin leider kein RegEx Guru. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben? Ich würde gerne aus u.g. Mail alle relevanten Infos rausziehen (also Stichwort, Ort/Straße, Alarmtext).

Betreff: Alarmzeit: 11.11.11-11:11:11 FY1*Musterstadt*Bahnhofsstraße 14*Bahnhof Musterstadt**Brennt Bahnschwelle
Body:
Alarmdatum: 11.11.11
Alarmzeit: 11:11:11 Uhr

Einsatzort: Musterstadt
Str./Hnr.: Bahnhofsstraße 14
Objekt: Bahnhof Musterstadt
Info: Optionaler Text der Leitstelle
Stichwort: FY1
Sachverhalt: Brennt Bahnschwelle


Ich wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe. :)

feodor
13.12.2012, 12:23
Reguläre Ausdrücke erfordern immer eine individuelle Anpassung, für die auch wir viel Zeit aufbringen müssten.

Ein guter Startpunkt zur Lektüre hier http://www.regular-expressions.info/

firEmergency
13.12.2012, 12:37
Demnächst wird es wieder ein Plattform-Update geben. Wichtigstes Ziel hierbei ist eine bessere Stabilität (kein einfrieren mehr).
Außerdem gibt es folgende Neuerungen:

- Mehrere Perspektiven können angelegt werden
- Je nach Stichwort kann zwischen Perspektiven unterschieden werden (somit ist es zum Beispiel möglich für analoge Alarmierungen eine andere Perspektive anzeigen zu lassen als für z.B. ein Alarmfax)
- Design-Änderungen in der Rückmelde-View (siehe Screenshot)
- Abspielen eines Tones bei Änderung der Rückmeldedaten
- Abspielen von beliebigen Tönen bei Alarmeingang
- Verbesserte Konfiguration
- Kleinere Änderungen
- Neues Energiemanagement
- Mehrzeilige Anzeige in der Alarmparam-View
- Eigener Zeichentrenner für mehrzeilige Anzeige

Wann das Update kommt kann ich noch nicht sagen. Ein Screenshot ist im Anhang (zeigt die veränderte Rückmelde-View)

FFSSBZ
13.12.2012, 16:15
Kann es sein, dass wenn der Alarmmonitor von der Alarmperspektive in die Ruheperspektive wechselt und ich in der Ruheperspektive mehrere "Website" Fenster offen habe. Er nach dem wechsel nur ein "Website" Fenster aktualisiert?


Gruß,
FFSSBZ

zatsch
13.12.2012, 16:29
Hab mich heute morgen auch damit auseinandergesetzt. Das beste ist wirklich du machst eine .html Datei und nimmst den iFrame Kalender aus Google. Da kannst du alles mögliche Einstellen, unter anderem auch die Größe und in welcher Ansicht er angezeigt wird (Terminübersicht,Monat und Woche).

Es reicht wenn du die .hmtl Datei lokal ablegst, ich habe sie allerdings auf unseren Webspace von der Homepage geladen da ich es dort einfacher ändern kann.

----------------------



Was genau muss alles in der html Datei stehen? Nur einfacher body?

fusion
14.12.2012, 15:05
-erledigt-

KaiKoenig
14.12.2012, 21:27
Ich habe drei Fragen zum Alarmmonitor. Ich habe nun soweit alles eingerichtet und ein Testalarm funktioniert auch gut.

- Kann man die Zeit, die das Pop-Up Fenster sichtbar bleibt, bei einer Alarmierung festlegen?
- Wie bekomme ich den aktuellen Status in die Anzeige? Ich habe alle FMS-Kennungen für die Fahrzeuge eingetragen. Was muss ich in FE einpflegen, damit der aktuelle Status im AM ankommt?
- Wird es noch eine Druckfunktion der Alarmdepesche geben? Vielleicht ja auch in Firemergency selbst?

firEmergency
15.12.2012, 11:41
1.
Momentan gar nicht.
2.
Schau mal ins Wiki. Dort wird es erklärt:
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=AlarmMonitor_3
3.
Ja, wird kommen. Wohl im Frühjahr.

mm112
16.12.2012, 19:19
Kommt jetzt drauf an wie du es machst.
Wenn du den Link generierst (der "HTML" Button in den Kalendereinstellungen) kann man soweit ich jetzt gesehen habe nichts personalisieren. Dafür passt der Kalender optimal an die View an.

Wenn du ein iFrame erstellst (für einen eingebetten Kalender) kannst du einiges einstellen. Allerdings musst du dann das iFrame in eine Mini-Website einbauen und diese dann anzeigen lassen (ob diese Miniwebsite irgendwo online sein muss oder ob das auch lokal geht weiß ich jetzt nicht)


Dazu muss der Kalender aber öffentlich sein oder man im google-account eingeloggt sein.
Wir wollen auch einen Kalender anzeigen, allerdings nach Möglichkeit nicht öffentlich machen. Der Login über den Alarmmonitor-Browser funktioniert auch, ist nur die Frage wie lange man eingeloggt bleibt? Werden da ganz normal cookies gespeichert?

firEmergency
16.12.2012, 20:33
Dazu muss der Kalender aber öffentlich sein oder man im google-account eingeloggt sein.
Wir wollen auch einen Kalender anzeigen, allerdings nach Möglichkeit nicht öffentlich machen. Der Login über den Alarmmonitor-Browser funktioniert auch, ist nur die Frage wie lange man eingeloggt bleibt? Werden da ganz normal cookies gespeichert?

Bin mit da nicht ganz sicher. Ich denke wenn die Seite regelmäßig aktualisiert wird, sollte das Cookie gespeichert bleiben. Aber wie gesagt, wurde so noch nicht gestestet.

FFSSBZ
17.12.2012, 13:59
Kann es sein, dass wenn der Alarmmonitor von der Alarmperspektive in die Ruheperspektive wechselt und ich in der Ruheperspektive mehrere "Website" Fenster offen habe. Er nach dem wechsel nur ein "Website" Fenster aktualisiert?
Es sind unterschiedliche Adressen in den Website Fenstern

Wenn man während ein Alarm angezeigt wird den AM beendet und neu startet wird die Alarmperspektive anstatt die Ruheperspektive angezeigt.


Gruß,
FFSSBZ

firEmergency
17.12.2012, 16:57
Ja. Wird gefixt.

zatsch
18.12.2012, 14:53
Dazu muss der Kalender aber öffentlich sein oder man im google-account eingeloggt sein.
Wir wollen auch einen Kalender anzeigen, allerdings nach Möglichkeit nicht öffentlich machen. Der Login über den Alarmmonitor-Browser funktioniert auch, ist nur die Frage wie lange man eingeloggt bleibt? Werden da ganz normal cookies gespeichert?

Das funktioniert bei mir eigentlich einwandfrei! Ich kann sogar einen ganzen Tag das Webfenster schließen, Server neustarten, AM beenden- egal der Kalender öffnet sich einwandfrei! Und ich habe ihn auch nicht öffentlich gemacht!
Was nicht funktioniert ist, sich zwischendurch von einer anderen IP anzumelden. Dann ist man erstmal raus.
Was mich aber schon stört, ist die Perspektive. Wählt man den Monatskalender, ist dies für einen in 2,50 m hängenden 20 Zoll Monitor definitiv zu klein und unübersichtlich zum erkennen. Auch wenn der Kalender im Vollbild läuft.
In der Wochenperspektive sieht man leider nur einen Ausschnitt des Tages, weil Dieser dann gescrollt werden muss/kann. Für einen Rechner ohne Maus/Tastatur recht doof.
Wie kann man den Kalender denn evtl. "kompakter" kriegen?

FFSSBZ
18.12.2012, 18:01
über den iFrame kannst du ihn individuell einstellen (siehe in paar Beiträge weiter oben)

zatsch
18.12.2012, 22:39
hmm .. ich habe da jetzt alles versucht, es gibt ja nur die Möglichkeiten "Monatsansicht", "Wochenansicht", und "Terminübersicht" im iFrame. Sobald man die Wochenansicht auswählt sind von den 24 Tagesstunden nur ca. die Hälfte sichtbar, der Rest muss gescrollt werden.
Das ist immer so, egal bei welcher Auflösung etc.
Was habe ich übersehen?

FFSSBZ
19.12.2012, 13:36
Das kannst du so Regeln in dem du die Pixel in der Höhe zum Beispiel auf 1200 machst, dann sieht man alles auf einen Blick und man muss nicht scrollen :-)

Gruß,
FFSSBZ

firEmergency
20.12.2012, 17:14
Hi,
ein User hat uns folgende Idee ans Herz gelegt:

Eine Übersicht von allen aktiven Kameraden der FF/RD/THW/etc. Am FF-Haus Eingang steht ein Touchscreen. Wenn ein Kamerad zum Einsatz kommt, drückt er auf seinen Namen und wird "grün" (= anwesend). In der Fahrzeughalle hängt dann die gleiche Übersicht und alle sehen, wer gerade da ist oder gerade gekommen ist.

Hintergrund:
Bei großen Gerätehäusern soll es anscheinend vorkommen, dass der ein oder andere "vergessen" wurde, weil keiner genau wusste wer eigentlich schon da ist.

Deswegen die Idee der "manuellen Ich-Bin-Da-Meldung".

Was sagt ihr dazu? Nützlich? Unnütz?
Screenshot wie es aussehen könnte im Anhang.

Während des Designs kam mir auch die Idee, das die Rückmelde-View eigentlich so ganz hübsch aussehen würde. Was sagt ihr zu dem Design? Übersichtlicher als das aktuelle (obwohl auch das in der neusten Version ein bisschen anders aussieht).
Zur Erklärung: Grau bedeutet es wurde keine Rückmeldung abgegeben. Die Zahl in der Ecke zeigt an, wann die Rückmeldung abgegeben wurde.

zatsch
20.12.2012, 17:22
Das kannst du so Regeln in dem du die Pixel in der Höhe zum Beispiel auf 1200 machst, dann sieht man alles auf einen Blick und man muss nicht scrollen :-)

Gruß,
FFSSBZ

Hmmm, wenn ich die Auflösung höher als die eigentliche Bildschirmauflösung einstelle wird der Scrollbalken nur noch "länger" also der sichtbare Teil des Bildschirminhalts weniger...



Zum RückmeldeView:
Viel übersichtlicher so! Mir geht ein wenig der Platz auf dem Monitor aus, weil immer eine ganze Zeile weg ist. Wo steht dann der eigene RückmeldeText?
Ich würde diejenigen, die sich noch nicht gemeldet haben vielleicht komplett grau machen oder ein wenig transparenter darstellen. Je nach Blickperspektive zum Monitor sind die Farben ja nicht ganz klar sichtbar.

firEmergency
20.12.2012, 17:47
Hier eine Version mit Text und angepasster Farbgebung.
Wobei der optimalste Fall natürlich wäre, wenn der Text scrollt. Aber das ist alles andere als trivial.
Einfacher wäre es, ihn abzuschneiden (je nachdem wie viel Platz ist).

FFSSBZ
20.12.2012, 19:22
Hmmm, wenn ich die Auflösung höher als die eigentliche Bildschirmauflösung einstelle wird der Scrollbalken nur noch "länger" also der sichtbare Teil des Bildschirminhalts weniger...


Also wenn ich das bei uns am Alarmmonitor (24zoll) ausprobiere bekomm ich alles darauf dargestellt.



Was sagt ihr dazu? Nützlich? Unnütz?


Also ich finde das ehrlich gesagt eher unnütz, wenn das Gerätehaus schon so groß ist (ich schätz mal so größer 10 Stellplätze) dann bringt das auch nichts wenn du weist wer alles da ist, weil man ja nicht weis wer schon mit welchem Fahrzeug ausgerückt ist.

zatsch
20.12.2012, 23:09
Also an sich können die Felder ja auch anpassbar sein. Evtl. geben ja auch nicht alle Textrückmeldungen. Ich würde es gerne nutzen.
Ich habe für die Rückmeldungen einen kompletten 19" Monitor eingeplant. Mehr als 25 Kameraden werde ich wohl derzeit nicht darstellen müssen, da sich eben auch nicht alle an der modernen Technik beteiligen möchten. Aber schon diese 25 werden einfach zum Problem wenn immer eine ganze Zeile weg ist. Also 2-3 Personen in einer Reihe würde schon was bringen.
Zum Thema Touchscreen: Das würden WIR so nicht benötigen.

tobizimmi
21.12.2012, 08:16
Also schlecht ist die Idee nicht, jedoch finde ich wie schon erwähnt wurde bei größeren Feuerwehren die umsetzung etwas schwierig. Desweiteren ist is bei uns (und auch vielen anderen denke ich) so, dass sobald die Tore auf sind springen dort auch einige rein.
Außerdem wenn einige Einsatzkräfte gleichzeitig kommen gibt es dort einen kleinen Stau (Jeder sucht seinen namen)
Die Suche nach dem Namen wird besonders Nachts ein Problem, wenn man direkt aus dem Schlaf geholt wird.

Desweiteren Denke ich, dass man sich dann auf das System verlässt und wenn einer nicht gedrückt hat, hat man das selbe Problem wie vorher auch, dass nämlich jemand vergessen wurde.

Bei kleineren Einsätzen und kleineren Feuerwehren macht das eher Sinn würde ich sagen.


Hi,
ein User hat uns folgende Idee ans Herz gelegt:

Eine Übersicht von allen aktiven Kameraden der FF/RD/THW/etc. Am FF-Haus Eingang steht ein Touchscreen. Wenn ein Kamerad zum Einsatz kommt, drückt er auf seinen Namen und wird "grün" (= anwesend). In der Fahrzeughalle hängt dann die gleiche Übersicht und alle sehen, wer gerade da ist oder gerade gekommen ist.

Hintergrund:
Bei großen Gerätehäusern soll es anscheinend vorkommen, dass der ein oder andere "vergessen" wurde, weil keiner genau wusste wer eigentlich schon da ist.

Deswegen die Idee der "manuellen Ich-Bin-Da-Meldung".

Was sagt ihr dazu? Nützlich? Unnütz?
Screenshot wie es aussehen könnte im Anhang.

Während des Designs kam mir auch die Idee, das die Rückmelde-View eigentlich so ganz hübsch aussehen würde. Was sagt ihr zu dem Design? Übersichtlicher als das aktuelle (obwohl auch das in der neusten Version ein bisschen anders aussieht).
Zur Erklärung: Grau bedeutet es wurde keine Rückmeldung abgegeben. Die Zahl in der Ecke zeigt an, wann die Rückmeldung abgegeben wurde.

tseng
21.12.2012, 08:35
Hallo,

ich habe festgestellt, das bei mir die Routenanzeige bei GoogleMaps nicht mehr funktioniert. Außerdem wird in dem GoogleMaps View immer die Luftbildaufnahme angezeigt obwohl ich den Haken dazu entfernt habe. Kann es möglich sein das das seit dem letzten Update nicht mehr geht? Vorher hat das nämlich ohne Probleme geklappt.

firEmergency
21.12.2012, 11:10
Ich denke wir werden das Design für die Rückmeldungs-View übernehmen. Sieht einfach viel schicker aus als momentan. Man wird aber zwischen "alt" und "neu" noch wählen können.

enno82
21.12.2012, 12:07
Bzgl. der Rückmeldefunktion würde ich es als unpraktisch empfinden wenn dafür in einem fenster alle Kameraden stehen müssen. Dafür reicht der Platz am Monitor nicht aus. Für uns ist es am besten wenn nur die erscheinen, welche ihr kommen bestätigt haben bzw. einen eigenen Text eingegeben haben.

Leonp112
21.12.2012, 15:12
HaLLo Zusammen,

hat einer eine Ahnung was Alarmmonitor 3 kosten wird ?

Gruß
Leon

FFSSBZ
21.12.2012, 16:42
Hab jetzt schon bei mehreren Einsätzen beobachtet das der Alarmmonitor bei mir nicht in nach der eingestellten Zeit in die Ruheperspektive geht.

Zeit zwischen Alarmierungen (Sekunden): 7100
Alarm löschen nach (Minuten): 120

Zeit zwischen den Alarmierungen ist absichtlich so hoch. Hat noch jemand von euch das Problem bei so hohen Zeiten für das löschen der Alarmierung?

EDIT: Hab das ganze gerade mit Zeit zwischen Alarmierung: 7100 und Alarm löschen nach: 5 ausprobiert. Er schaltet mir dabei auch nicht auf die Ruheperspektive um.

Gruß,
FFSSBZ

Macetlf
21.12.2012, 22:41
Hallo zusammen habe heute auch mit dem am rumgetestet nur bei mir wir der Status nicht angezeigt. ...\Alarm-FMS32.exe "user=fms_meldungen_0" "%1" | "%2" | "%3" | "%4"
Muss man das genau so einstellen oder ist User dann Admin also der Benutzername?
Irgend wie schon voll viel rum getestet auf fms 32 wird es angezeigt der Status nur es wird nicht auf am angezeigt. Im Server sieht Man das die Aktion verarbeitet ist. Kann mir jemand helfen ? Danke schon mal

firEmergency
22.12.2012, 08:37
Bzgl. der Rückmeldefunktion würde ich es als unpraktisch empfinden wenn dafür in einem fenster alle Kameraden stehen müssen. Dafür reicht der Platz am Monitor nicht aus. Für uns ist es am besten wenn nur die erscheinen, welche ihr kommen bestätigt haben bzw. einen eigenen Text eingegeben haben.

Ich denke wir werden die Option anbieten, entweder immer alle Kameraden anzeigen lassen (wie auf dem Screenshot), oder nur die, die auch eine Bestätigung abgegeben haben.


HaLLo Zusammen,

hat einer eine Ahnung was Alarmmonitor 3 kosten wird ?

Gruß
Leon

Steht noch nicht fest. Grobe Richtung: Zwischen FE Basic und FE Premium


Hab jetzt schon bei mehreren Einsätzen beobachtet das der Alarmmonitor bei mir nicht in nach der eingestellten Zeit in die Ruheperspektive geht.

Zeit zwischen Alarmierungen (Sekunden): 7100
Alarm löschen nach (Minuten): 120

Zeit zwischen den Alarmierungen ist absichtlich so hoch. Hat noch jemand von euch das Problem bei so hohen Zeiten für das löschen der Alarmierung?

EDIT: Hab das ganze gerade mit Zeit zwischen Alarmierung: 7100 und Alarm löschen nach: 5 ausprobiert. Er schaltet mir dabei auch nicht auf die Ruheperspektive um.

Gruß,
FFSSBZ

Was ist der Grund für die Hohen Zeiten? Möchtest du immer nur den aktuellsten Alarm angezeigt bekommen, ohne dass gewechselt wird? Ich denke wir könnten eventuell eine Option machen, die den automatischen Wechsel ausschaltet.


Hallo zusammen habe heute auch mit dem am rumgetestet nur bei mir wir der Status nicht angezeigt. ...\Alarm-FMS32.exe "user=fms_meldungen_0" "%1" | "%2" | "%3" | "%4"
Muss man das genau so einstellen oder ist User dann Admin also der Benutzername?
Irgend wie schon voll viel rum getestet auf fms 32 wird es angezeigt der Status nur es wird nicht auf am angezeigt. Im Server sieht Man das die Aktion verarbeitet ist. Kann mir jemand helfen ? Danke schon mal

Das kann jetzt an vielen Situationen liegen.
Gibt es eine Einheit mit dem Code fms_meldungen?
Wenn ja, wird diese bei Statusänderung ausgeführt (das heißt: geht die Alarmübergabe)?
Wenn ja, wird das AM3-Plugin ohne Fehler ausgeführt?
Wenn ja, kommen FMS-Meldungen im Log des AM3 an?
Wenn ja, kommt es hier zu irgendwelchen Fehlern?

firEmergency
22.12.2012, 08:49
Bitte Laden Sie sich das aktuellste Plattform-Update vom 21.12.2012 von unserem Shop herunter. Dieses Update behebt einige Fehler und bringt sehr viele Features mit sich. Ein Plattform-Update ist nötig, da sich einige Kernkompontenten geändert haben. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Changelog:


Neues Feature: Sound-Dateien können nun beliebig abgespielt werden
Statusübersicht: Fahrzeuge können nach Priorität sortiert werden
Alarmparameter: Unterstes Feld kann den Alarmtext nun mehrzeilig anzeigen lassen
Alarmparameter: Neue View, welche ein beliebiges Stichwort aus dem Alarm anzeigen kann
Allgemeine Performance-Optimierung
Anpassungen bei der Bedienung
Rückmelde-View: Ton kann bei Änderung der Stärkemeldung abgespielt werden
Pop-Up Feld kann nun unterschiedlich lang angezeigt werden
Redesign der Rückmelde-View



Verlängerung der Laufzeit auf 01. März 2013. Dadurch möchten wir einen Zeitdruck verhindern und dafür sorgen, dass die jetzige Version des AM3 gründlich getestet werden kann. Die Veröffentlichung des final Releases kann allerdings auch schon vorher passieren.
Preislich wird sich der AM3 zwischen FE Basic und Premium einordnen.

Auf diesem Weg nochmals allen eine besinnliche Weihnachtszeit und die Hoffnung, dass der AM3 und firEmergency während der Feiertage hoffentlich nicht arbeiten müssen!

Macetlf
22.12.2012, 10:05
Ja die Einheit gibt es
Wo kann ich sehen das sie ausgeführt wird
Am3 Plugin wo kann ich das sehen und wo finde ich denn heraus welcher Port der richtige ist.
Wo finde ich den Log Am3

firEmergency
22.12.2012, 10:21
Logs in FE geben Aufschluss über eventuelle Fehler:
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Was_sind_Log-Dateien%3F

Logs in AM kann man entweder direkt im AM anzeigen lassen (Hilfe > Öffne Fehler Log...), wo aber nur die neusten Einträge angezeigt werden.
Logs des AM3 gibt es hier:
/AlarmMonitor 3/workspace/.metadata/

Wenn du nirgendwo einen Port geändert hast (weder im AM noch in FE), musst du hier nichts einstellen.

jani
22.12.2012, 13:06
Hallo,

ich wollte heute zum ersten Mal die Rückmeldefunktion per aPager ausprobieren. Im Einzeltest, also nur ich alleine, stellte das Ganze kein Problem dar.

Heute hatte ich dann ca. 5-7 Mitglieder per Probealarm gebeten, mir eine Rückmeldung zu geben. Meine war die Erste, nach knapp 1,5 Minuten kam die des zweiten Kameraden. Leider zeigte dann der View beim LAden nur noch "Fehler" an und es wurden keine weiteren Rückmeldungen angezeigt. Fehler bekannt??

Eine Frage zum Statusmonitor DRK habe ich noch. Ich bin dort angemeldet und habe auch Nummern für verschiedene Stati vergeben. Wie kann ich die NUmmern in den AM3 laden? Hier wird mir leider auch immer ein Fehler angezeigt!

Gruß
Jan

zatsch
22.12.2012, 14:56
Poste hier mal das Log vom AM3 und von FE vom entsprechenden Alarm!
Ich vermute nämlich irgendwie das Gleiche! Immer wenn ich mir selber Alarme schicke klappt es, sobald mal 10 und mehr Leute drin sind, ist es so in etwa 50:50. Allerdings
geht es dann auch bei Keinem, und nicht nur bei Einigen nicht.
Mein Problem ist aber in dem Rückmeldeposting auch vorhanden....
Ich werde jetzt aber nicht über Weihnachten laufend Probealarme an alle verschicken....

enno82
22.12.2012, 15:08
Hey,

nachdem ich euer Plattformupdate installiert habe, bzw. eine komplette Neuinstallation vollzogen habe, habe ich nun das Problem das bei der Wetteranzeige kein Symbol mehr sondern lediglich der Platzhalter angezeigt wird.

Leonp112
22.12.2012, 22:17
Hallo Zusammen.

Kann man die Statusübersicht so gestallten das man 17 Fahrzeuge aus einer Wache unterbringt zb. in 3 - 4 Spalten mit FMS Status.

Gruß
Leon

zwick88
22.12.2012, 23:10
Hallo, kann man im ruhezustand view eine Fenster von bosmon einbinden? Damit man sehen kann, was bzw wer alles so den Tag über alarmiert wird

zwick88
23.12.2012, 12:11
Wie kann ich den Alarmparameter-Einzelfeld mehrfach in den AM3 einbauen?

Leonp112
23.12.2012, 12:54
Hallo Zusammen wie kann ich FMS Nachrichten von Bosmon ins AAM3 übermitteln ?
Ich hab den BOSMON so eingestellt das das FE die Nachrichten bekommt.
Leider kann ich im FE beta keine Einheit erstellen. Kann mir da einer helfen ?
Danke

firEmergency
23.12.2012, 16:04
Hey,

nachdem ich euer Plattformupdate installiert habe, bzw. eine komplette Neuinstallation vollzogen habe, habe ich nun das Problem das bei der Wetteranzeige kein Symbol mehr sondern lediglich der Platzhalter angezeigt wird.

Eventuell herrscht momentan eine Wettersituation, die wir noch nicht unterstützen (z.B. Nebel)

Hallo Zusammen.

Kann man die Statusübersicht so gestallten das man 17 Fahrzeuge aus einer Wache unterbringt zb. in 3 - 4 Spalten mit FMS Status.

Gruß
Leon
Ja. In den Einstellungen, einfach eine neue Gruppe anlegen und die Fahrzeuge entsprechend verschieben


Hallo, kann man im ruhezustand view eine Fenster von bosmon einbinden? Damit man sehen kann, was bzw wer alles so den Tag über alarmiert wird

Ja, in der Website-View einfach die BosMon Alarm-Website anzeigen lassen.


Wie kann ich den Alarmparameter-Einzelfeld mehrfach in den AM3 einbauen?

Ja, auf den "Kopieren" Knopf (rechts neben dem schließen Knopf der View; sieht aus wie zwei Seiten Papier) drücken.

zatsch
23.12.2012, 16:05
Wenns einfach um FMS für mehrere Fahrzeuge geht, ganz "einfach"

-In Bosmon EINEN neuen Eintrag für Telegrammereignisse erstellen.
Unter diesem Filter definieren, für alle Fahrzeuge welche du angezeigt bekommen möchtest
(je Fahrzeug einen Filtereintrag)
Unter den Ereignissen dann ein Netzwerkereignis welches an FE die ganzen Stati sendet
(IP, Port und hier nutze ich dann den User "FMS_Monitor_Info")

-Unter FE die Einheit "FMS_Monitor_Info" erstellen
In der Pipeline muss dann nur direkt das AM Plugin sein. Hier stellt du dann "FMS" ein.

-IM AM3 alle Fahrzeuge, welche du angezeigt haben willst, wiederum in der Statusübersicht erstellen.

Rest geht von alleine ..:-)

Leonp112
23.12.2012, 17:09
Hallo Zusammen wie kann ich FMS Nachrichten von Bosmon ins AAM3 übermitteln ?
Ich hab den BOSMON so eingestellt das das FE die Nachrichten bekommt.
Leider kann ich im FE beta keine Einheit erstellen. Kann mir da einer helfen ?
Danke

Danke ich hab es hin bekommen.

Frohes Fest

FFSSBZ
23.12.2012, 17:31
Zum neuen Plattform Update ist mir folgendes aufgefallen.

1) Kann es sein das wenn man etwas in den Einstellungen geändert hat jedes mal auf Apply klicken muss? Hab mich nach dem Plattform Update einmal von oben nach unten durch die Einstellungen gearbeitet und am ende einmal auf Apply geklickt, leider hat er dreiviertel der Sachen nicht gespeichert.

2) Wenn ich mir eine Anordnung mache und diese unter einer neuen Perspektive speichere und anschließend diese Perspektive öffne und danach die Ruheperspektive überschreiben will speichert er mir diese nicht. Ich kann die Ruheperspektive nur ändern wenn ich diese öffne und direkt ändere, ich kann die Ruheperspektive nicht überschreiben.

3) Wenn ich mir in der Listenansicht die Einsatzmittel einzeigen lassen und zum Schluss noch ein \n ist, zeigt er mir eine leere Zeile an. Er erstellt praktisch für das \n eine komplette Zeile in der nichts enthalten ist.

4) Wenn man während einem Alarm von der Alarmperspektive in die Ruheperspektive wechselt zeigt er bei dir Digitalen Uhr immer noch die Zeit die seit der Alarmierung verstrichen ist an.

5) Alarm löschen nach: 5 ; Zeit zwischen Alarmierung: 240 \\ Mit den Einstellungen wechselt er mir nach 5 Minuten nicht auf die Ruheperspektive

6) Der Fehler wenn man während die Alarmperspektive angezeigt wird den AM neu startet ist immernoch. Nach dem Neustart wird immernoch die Alarmperspektive und nicht die Ruheperspektive angezeigt.

7) Bei Änderungen die nur durch einen Neustart vollzogen werden wäre es wünschenswert beim Speichern der Einstellung zu fragen ob man jetzt neustarten möchte.

8) In der Alarmperspektive (nicht über den FE Server gestartet sondern manuell) zeigt er mir die Karte im kompletten Fenster an, wenn dann aber ein Alarm aufläuft zeigt er mir die Karte nurnoch zur hälfte im Fenster an. Ein bisschen blöd zu erklären, deswegen hier ein Screenshot.
Link: http://img832.imageshack.us/img832/8453/unbenanntbot.jpg

Bin ich eigentlich immer der Idiot der die Fehler findet? :D

PS: Ich hoffe das kein Plattform Update mehr kommt weil es ist mehr als nervig immer alles neu einzustellen

Gruß,
FFSSBZ

Leonp112
23.12.2012, 17:33
Wenns einfach um FMS für mehrere Fahrzeuge geht, ganz "einfach"

-In Bosmon EINEN neuen Eintrag für Telegrammereignisse erstellen.
Unter diesem Filter definieren, für alle Fahrzeuge welche du angezeigt bekommen möchtest
(je Fahrzeug einen Filtereintrag)
Unter den Ereignissen dann ein Netzwerkereignis welches an FE die ganzen Stati sendet
(IP, Port und hier nutze ich dann den User "FMS_Monitor_Info")

-Unter FE die Einheit "FMS_Monitor_Info" erstellen
In der Pipeline muss dann nur direkt das AM Plugin sein. Hier stellt du dann "FMS" ein.

-IM AM3 alle Fahrzeuge, welche du angezeigt haben willst, wiederum in der Statusübersicht erstellen.

Rest geht von alleine ..:-)


Leider kann ich unter FE Beta keine Einheit erstellen :-( oder mach ich da was Falsch?

Gruß Leon

zatsch
23.12.2012, 21:15
Was heisst denn "beta" ? Ich glaube FE "beta" haben hier alle, die mit dem AM3 arbeiten.
Weil nur die "beta" den AM3 ansprechen kann.
Und ich habe mindestens 20 Einheiten da drin, sollte also gehen!
Es sind nicht "user" gemeint! Sondern Einheiten unterhalb des "user" oder "benutzer" zugangs.
Anhang:

Leonp112
23.12.2012, 22:39
Was heisst denn "beta" ? Ich glaube FE "beta" haben hier alle, die mit dem AM3 arbeiten.
Weil nur die "beta" den AM3 ansprechen kann.
Und ich habe mindestens 20 Einheiten da drin, sollte also gehen!
Es sind nicht "user" gemeint! Sondern Einheiten unterhalb des "user" oder "benutzer" zugangs.
Anhang:

Bin schon am ausprobieren mal sehen ob das hin haut.
Erst mal Danke

PS. läuft bei Dir auch die FAX Erkennung ?

Leider hat es bei mir nicht geklappt es ist nur eine Einheit vorhanden und wenn ich eine weiter hinzufügen will kommt die Meldung Sie haben die maximale Anzahl von Einheiten in dieser Version erreicht! :-( Es ist aber nur eine Vorhanden!
Welche Ich hab jetzt alle drei Version ausprobiert geht echt nicht. Wie hast Du das gemacht ?

zatsch
23.12.2012, 22:47
Nein ... weiss noch nicht ob ich sie brauchen werde... entweder melder mit schnittstelle oder
fax ... entscheidung ist bei uns noch nicht gefallen.

Leonp112
24.12.2012, 08:29
Zitat von zatsch
Was heisst denn "beta" ? Ich glaube FE "beta" haben hier alle, die mit dem AM3 arbeiten.
Weil nur die "beta" den AM3 ansprechen kann.
Und ich habe mindestens 20 Einheiten da drin, sollte also gehen!
Es sind nicht "user" gemeint! Sondern Einheiten unterhalb des "user" oder "benutzer" zugangs.
Anhang:

Bin schon am ausprobieren mal sehen ob das hin haut.
Erst mal Danke

PS. läuft bei Dir auch die FAX Erkennung ?

Leider hat es bei mir nicht geklappt es ist nur eine Einheit vorhanden und wenn ich eine weiter hinzufügen will kommt die Meldung Sie haben die maximale Anzahl von Einheiten in dieser Version erreicht! :-( Es ist aber nur eine Vorhanden!
Wie hast Du das gemacht ?

FFSSBZ
24.12.2012, 09:09
Füg mal deine Lizenzdatei in den Ordner von der Beta ein, dann sollte es funktionieren :-)

Leonp112
24.12.2012, 10:23
Moin und Danke,

das dachte ich mir nur hab ich noch keine Lizenz Datei.

Gruß unf ein frohes Fest
Leon

zatsch
24.12.2012, 11:07
Also hast du nicht die nur die "beta" sondern, was hier zählt, nur die "community" version.
damit kannst du dir dann aussuchen, was du machen willst, alarmieren oder fms...
Ist an sich wohl nur zum einsteigen und "spielen" gedacht.

Leonp112
24.12.2012, 12:08
Also hast du nicht die nur die "beta" sondern, was hier zählt, nur die "community" version.
damit kannst du dir dann aussuchen, was du machen willst, alarmieren oder fms...
Ist an sich wohl nur zum einsteigen und "spielen" gedacht.

Ja , genau erst mal Testen und dann Kaufen.
Bis jetzt bin ich sehr Beeindruckt von AAM3.
Gibt es eine Möglichkeit den 2.Monitor automatisch zu wecken?

Gruß
Leon

Leonp112
24.12.2012, 15:22
Ja , genau erst mal Testen und dann Kaufen.
Bis jetzt bin ich sehr Beeindruckt von AAM3.
Gibt es eine Möglichkeit den 2.Monitor automatisch zu wecken?

Gruß
Leon

Problem mit Monitor Fernanschaltung läuft
Allen ein frohes Fest

Leon

zwick88
25.12.2012, 13:23
Ja, in der Website-View einfach die BosMon Alarm-Website anzeigen lassen.

Die Webseite benötigt aber Benutzer und Passwort

zatsch
26.12.2012, 14:44
Die Webseite benötigt aber Benutzer und Passwort

Nur wenn man das in Bosman einstellt.

water2k
26.12.2012, 22:19
hallo zusammen,
auch ich bin still und heimlich dabei, den alarmmonitor zu testen.
bis jetzt bin ich begeistert, aber auch ich habe noch zwei kleinigkeiten die ich aus der welt schaffen muss, bevor ich meine chefs überzeugen kann.

ich habe mir privat die firemergency software gekauft, bin zu hause am testen und wenn alles toll läuft kommt es in unserer feuerwehr zum einsatz.

zu hause habe ich den alarmmonitor über firemergency mit fms32 verknüpft. alle digitalen alarme werden von dort ausgwertet und weitergegeben.

in unserer feuerwache wird aber kein fms 32 verfügbar sein, dort gehen an unserem bisherigem alarmmonitor die alarme über DME ein. eine auswertung des dme habe ich ja schon als inputplugin im firemergency gefunden. werden die daten auch automatisch an den alarmmonitor weitergegeben? in den plugineinstellungen habe ich bisher nur programme zur weitergabe gefunden ?!

zum andereren (das hier schon 1000 mal diskutierte thema). ich bin einfach zu doof.
ich habe das identische problem mit der alarmübergabe. bei uns kommt alles in einer zeile. demnach nutzt der alarmmonitor die drei zeilen gar nicht. es steht lückenlos in einer da. deshalb fehlen die rutenberechnung und die kilometer mit uhrzeit.
ich habe die anderen posts angeschaut, bzw die anleitung der textersetzung durchgelesen. und ich blick es nicht. mir ist der aufbau ja schon klar. aber wenn ich es richtig verstehe (gerade dieser post http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=429385&postcount=52)
dann bezieht sich das ja immer nur auf EIN alarmstichwort mit EINER bestimmten strasse. wie will ich denn die dinge universell eingeben, dass die "alarmtextrennung" auf die drei zeilen mit jeder strasse und jedem alarmstichwort funktioniert ??

danke für eure hilfe.

grüße

comtel
26.12.2012, 23:12
Hallo,
Trotz des Updates hängt der AM3, alles ist "weiß" Angezeigt wird nichts mehr.
Es erscheint eine Windows Meldung "Programm schließen"

Woran kann es nur liegen?

Vom Update am Samstag bis Mittwoch 18 Uhr hat es funktioniert.
Alarmmeldungen gingen in der Zeit keine ein.

FFSSBZ
27.12.2012, 09:40
zum andereren (das hier schon 1000 mal diskutierte thema). ich bin einfach zu doof.
ich habe das identische problem mit der alarmübergabe. bei uns kommt alles in einer zeile. demnach nutzt der alarmmonitor die drei zeilen gar nicht. es steht lückenlos in einer da. deshalb fehlen die rutenberechnung und die kilometer mit uhrzeit.
ich habe die anderen posts angeschaut, bzw die anleitung der textersetzung durchgelesen. und ich blick es nicht. mir ist der aufbau ja schon klar. aber wenn ich es richtig verstehe (gerade dieser post http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=429385&postcount=52)
dann bezieht sich das ja immer nur auf EIN alarmstichwort mit EINER bestimmten strasse. wie will ich denn die dinge universell eingeben, dass die "alarmtextrennung" auf die drei zeilen mit jeder strasse und jedem alarmstichwort funktioniert ??

danke für eure hilfe.

grüße

Poste hier doch mal bitte ein Beispiel wie dein Alarmtext aussieht, vll können wir dir helfen.

firEmergency
27.12.2012, 11:39
Zum neuen Plattform Update ist mir folgendes aufgefallen.

1) Kann es sein das wenn man etwas in den Einstellungen geändert hat jedes mal auf Apply klicken muss? Hab mich nach dem Plattform Update einmal von oben nach unten durch die Einstellungen gearbeitet und am ende einmal auf Apply geklickt, leider hat er dreiviertel der Sachen nicht gespeichert.

2) Wenn ich mir eine Anordnung mache und diese unter einer neuen Perspektive speichere und anschließend diese Perspektive öffne und danach die Ruheperspektive überschreiben will speichert er mir diese nicht. Ich kann die Ruheperspektive nur ändern wenn ich diese öffne und direkt ändere, ich kann die Ruheperspektive nicht überschreiben.

3) Wenn ich mir in der Listenansicht die Einsatzmittel einzeigen lassen und zum Schluss noch ein \n ist, zeigt er mir eine leere Zeile an. Er erstellt praktisch für das \n eine komplette Zeile in der nichts enthalten ist.

4) Wenn man während einem Alarm von der Alarmperspektive in die Ruheperspektive wechselt zeigt er bei dir Digitalen Uhr immer noch die Zeit die seit der Alarmierung verstrichen ist an.

5) Alarm löschen nach: 5 ; Zeit zwischen Alarmierung: 240 \\ Mit den Einstellungen wechselt er mir nach 5 Minuten nicht auf die Ruheperspektive

6) Der Fehler wenn man während die Alarmperspektive angezeigt wird den AM neu startet ist immernoch. Nach dem Neustart wird immernoch die Alarmperspektive und nicht die Ruheperspektive angezeigt.

7) Bei Änderungen die nur durch einen Neustart vollzogen werden wäre es wünschenswert beim Speichern der Einstellung zu fragen ob man jetzt neustarten möchte.

8) In der Alarmperspektive (nicht über den FE Server gestartet sondern manuell) zeigt er mir die Karte im kompletten Fenster an, wenn dann aber ein Alarm aufläuft zeigt er mir die Karte nurnoch zur hälfte im Fenster an. Ein bisschen blöd zu erklären, deswegen hier ein Screenshot.
Link: http://img832.imageshack.us/img832/8453/unbenanntbot.jpg

Bin ich eigentlich immer der Idiot der die Fehler findet? :D

PS: Ich hoffe das kein Plattform Update mehr kommt weil es ist mehr als nervig immer alles neu einzustellen

Gruß,
FFSSBZ

Danke für das Ausführliche Testen!
1)
Ja. Jede Seite muss selbst "Applied" werden
2)
Das Problem konnte ich jetzt so nicht nachstellen. Irgendwelche Fehlermeldungen?
3)
Fixed
4) + 6)
Diese Fehler können durchaus auftreten, wobei eigentlich ja nicht gewünscht ist, während der Anzeige einer Alarmierung die Perspektive manuell zu wechseln. Da sollte man auf den automatischen Wechsel warten. Ich denke du hast ja nur zu Testzwecken gewechselt und im eigentlichen Alarmfall kommt so etwas nicht mehr vor, oder?
5)
Automatischer Wechsel ist aktiviert? Die Alarmzeit (in der Uhr) läuft dann auch weiter? Steht im Log etwas wie:
!MESSAGE Zur Ruheperspektive gewechselt
7)
Haben wir an den meisten Stellen eigentlich auch gemacht. Wo genau ist es dir denn aufgefallen?
8)
Ist dies immer der Fall? Oder nur ab und zu?

Plattform-Update:
Ja, dies ist uns bewusst. Wir können jede View separat durch ein automatisches Update aktualisieren. Die Kernkomponenten (Alarmempfang und Verteilung, einige Hilfsklassen) leider nicht. Alle großen Einstellungen werden auch im workspace gespeichert. Allerdings leider noch nicht alle. Aber auch hierfür werden wir eine Lösung finden.


Hallo,
Trotz des Updates hängt der AM3, alles ist "weiß" Angezeigt wird nichts mehr.
Es erscheint eine Windows Meldung "Programm schließen"

Woran kann es nur liegen?

Vom Update am Samstag bis Mittwoch 18 Uhr hat es funktioniert.
Alarmmeldungen gingen in der Zeit keine ein.

Kannst du das Log hier anhängen?
Von Samstag bis Mittwoch gab es also keine Alarmierungen? Also keine "Arbeit" für den AM? Wechselt der AM automatisch das Farbschema zweimal am Tag (bzw. ist dieser Wechsel eingestellt)?

SL112
27.12.2012, 13:29
Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich den Machern ein riesiges Lob für den AM 3 aussprechen.
Jetzt zu meinem Problem:
1) Der Bildschirmschoner wird bei Alarmeingang nicht beendet. Bei uns läuft FE auf einem Server mit XP. AM läuft auf einem separatem PC, auch mit XP. Die Datei nircmd.exe habe ich nach c:\windows\system32 kopiert. Im AM habe ich alles hierzu eingestellt.
2) Kann man die beiden Felder neben der Adresse (km und Zeit) so einstellen, das sie nicht angezeigt werden?

Gruß
SL112

comtel
27.12.2012, 13:44
Danke für das Ausführliche Testen!

Kannst du das Log hier anhängen?
Von Samstag bis Mittwoch gab es also keine Alarmierungen? Also keine "Arbeit" für den AM? Wechselt der AM automatisch das Farbschema zweimal am Tag (bzw. ist dieser Wechsel eingestellt)?

Anbei der LOG.
In dieser Zeit hat es keine POCSAG Alarmierung gegeben, nur Status.

KaiKoenig
27.12.2012, 14:20
kurze Frage zum Platform-Update:
Alles in den vorhandenen Ordner kopieren und bestehende Dateien überschreiben?

Oder alles in ein neuen Ordner und Einstellungen importieren?

firEmergency
27.12.2012, 15:50
Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich den Machern ein riesiges Lob für den AM 3 aussprechen.
Jetzt zu meinem Problem:
1) Der Bildschirmschoner wird bei Alarmeingang nicht beendet. Bei uns läuft FE auf einem Server mit XP. AM läuft auf einem separatem PC, auch mit XP. Die Datei nircmd.exe habe ich nach c:\windows\system32 kopiert. Im AM habe ich alles hierzu eingestellt.
2) Kann man die beiden Felder neben der Adresse (km und Zeit) so einstellen, das sie nicht angezeigt werden?

Gruß
SL112

1)
Für Beenden des Bildschirmschoners wird die nircmd.exe nicht benötigt. Es reicht wenn der Haken entsprechend gesetzt ist.
2)
Momentan nicht. Außer es wird für das Mittlere Feld "-Kein Wert-" ausgewählt.


Anbei der LOG.
In dieser Zeit hat es keine POCSAG Alarmierung gegeben, nur Status.

Wie viel RAM hast du?
Automatische Theme-Wechsel ist aktiv?
Wenn der AM nicht mehr reagiert, wie viel RAM hat dein System noch frei, und wie viel davon verwendet der AM3?


kurze Frage zum Platform-Update:
Alles in den vorhandenen Ordner kopieren und bestehende Dateien überschreiben?

Oder alles in ein neuen Ordner und Einstellungen importieren?

Siehe Wiki:
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=AlarmMonitor_3

firEmergency
27.12.2012, 15:53
Diverse Updates sind online:

- Google Maps: Fehler mit Koordinaten behoben
- Sound: Einstellungsseite lässt sich nun öffnen
- Rückmeldung: Anzahl der Versuche bei nicht gefundener ID auf fünf erhöht
- Rückmeldung: Neue (experimentelle) View, welche eine Übersicht von allen Personen anzeigt

zwick88
27.12.2012, 16:27
Nur wenn man das in Bosman einstellt.

OK. Ich habe das So eingestellt und muss auch weiterhin so eingestellt werden. Da sonst BosMon Mobile sich rasend schnell vermehrt und meine DSL Leitung in mitleidenschaft gezogen wird. Also Nochmal.

Gibt es eine andere Möglichkeit die Alarmierungsseite in den Ruhezustand einzubinden? evtl mithilfe einer .dll? AM3 und BosMon laufen auf demselben Server

SL112
27.12.2012, 16:28
Ich kann einstellen was ich will, trotzdem wird der Bildschirmschoner nicht beendet. Muss man vielleicht in XP noch eine Einstellung vornehmen?
Wenn ich die Ruheperspektive sichtbar habe funktioniert es bei Alarmeingang mit dem Wechsel zur Alarmperspektive.

zatsch
27.12.2012, 17:11
Ich habe gerade mit der neuen Rückmelde View rumspielen wollen. War leider wenig von Erfolg gekrönt. Nachdem ich eine neue Gruppe angelegt hatte konnte ich hier keine Personen
hinzufügen, dann wollte ich die Gruppe wieder löschen und nun sah es so aus wie im Anhang.

Neustart AM etc bringt nichts.

Leonp112
27.12.2012, 18:17
Nabend zusammen,

zunächst mal ein großes Lob an ALLE beteiligten Entwickler dieser Software, das schaut echt astrein aus. Top!
Ich habe aber ein Problem zu beklagen, das ich gerne lösen würde. Ich bekomme am AM meinen Alarmtext nicht angezeigt.
Pipeline:
- FileReader
- Alarmtext[eigene Parameter]
- Textersetzung
- iPhone
- Mail
- AlarmMonitor3

Laut log vom AM kommt da aber alles an, vielleicht aber nicht in der Form wie es der AM zur verarbeitung benötigt. Die Einstellung im AM für den Alarmtext steht auf "message". Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Hallo und auch einen schönen guten Abend,
so ein Problem hatte ich auch und bei mir lag es daran das meine Fax Software es ins
falsche Verzeichnis gelegt hat.

Alles was ins Verzeichnis von FE -> Files / Fax / output liegt und als TXT Datei ist
wird bearbeitet.

Gruß
LeonP

firEmergency
27.12.2012, 18:21
OK. Ich habe das So eingestellt und muss auch weiterhin so eingestellt werden. Da sonst BosMon Mobile sich rasend schnell vermehrt und meine DSL Leitung in mitleidenschaft gezogen wird. Also Nochmal.

Gibt es eine andere Möglichkeit die Alarmierungsseite in den Ruhezustand einzubinden? evtl mithilfe einer .dll? AM3 und BosMon laufen auf demselben Server

Auch mit Passwortschutz kann die BosMon Webseite angezeigt werden. Ansonsten gibt es aktuell keine Möglichkeit.


Ich kann einstellen was ich will, trotzdem wird der Bildschirmschoner nicht beendet. Muss man vielleicht in XP noch eine Einstellung vornehmen?
Wenn ich die Ruheperspektive sichtbar habe funktioniert es bei Alarmeingang mit dem Wechsel zur Alarmperspektive.
Deaktivier doch den Bildschirmschoner und lass den Monitor direkt in den Standby gehen. Dann kannst du ihn aufwecken lassen.


Ich habe gerade mit der neuen Rückmelde View rumspielen wollen. War leider wenig von Erfolg gekrönt. Nachdem ich eine neue Gruppe angelegt hatte konnte ich hier keine Personen
hinzufügen, dann wollte ich die Gruppe wieder löschen und nun sah es so aus wie im Anhang.

Neustart AM etc bringt nichts.

Fixed. Check for Updates

zatsch
27.12.2012, 19:11
Fixed. Check for Updates

Klappt aber immer noch nicht. Ich kann diese 2 Gruppen nicht löschen und auch nicht mit Personen füllen. Sobald ich da Namen eingebe, sagt er mir irgendwann "Eine Person mit dem Namen XXX existiert schon", sie wird aber nicht angezeigt.

Warum ist diese Seite überhaupt notwendig? Können da nicht die Personen genutzt werden, die sowieso schon für die Rückmeldung bekannt sind?

comtel
27.12.2012, 19:19
1)
Wie viel RAM hast du?
Automatische Theme-Wechsel ist aktiv?
Wenn der AM nicht mehr reagiert, wie viel RAM hat dein System noch frei, und wie viel davon verwendet der AM3?



Das System hat 8GB RAM

Anbei zwei Screenshots, den AM3 kann ich so nicht mehr weiter betreiben. Bleibt jetzt jede paar Stunden hängen.
Ja, dieser ist aktiv.

firEmergency
27.12.2012, 19:25
Diese neue View soll die alte früher oder später ersetzen.
Da mit der aktuellsten FE Version sowieso der Name aus dem Adressbuch übertragen wird (also nicht nur die Prowl-ID/HandyNr/GMailNr), ist eine Einheitenzuweisung wie früher (ID == Name) nicht mehr notwendig.

Das ist in der neuen View schon so vorgesehen. Alle vorhandenen Personen werden angelegt (als Name == der Adressbuchname aus FE) und entsprechen das Feedback gesetzt.

Nach dem Update klappt es bei mir. Mach mal nochmal "Check for Updates" und starte AM3 neu.
"Restore Defaults" löscht alle vorhandenen Gruppen/Personen.

Leonp112
27.12.2012, 19:50
Hallo Zusammen,

Hat einer Erfahrung mit der Text Erkennung für die ILS Untermain ?
Ich hab Probleme mit der: Text Erkennung (ABBYY 11) , Auswertung und der Anzeige im AM3

Gruß
LeonP

feodor
27.12.2012, 20:07
Das System hat 8GB RAM

Anbei zwei Screenshots, den AM3 kann ich so nicht mehr weiter betreiben. Bleibt jetzt jede paar Stunden hängen.
Ja, dieser ist aktiv.

Hier stimmt etwas nicht, der RAM ist nicht das Problem. Aber ein Kern (von deinem Quadcore?) nimmt 25 % CPU Last (vom Gesamtsystem) ein, d.h. arbeitet mit 100%.

comtel
27.12.2012, 20:42
Hier stimmt etwas nicht, der RAM ist nicht das Problem. Aber ein Kern (von deinem Quadcore?) nimmt 25 % CPU Last (vom Gesamtsystem) ein, d.h. arbeitet mit 100%.

Ich habe die aktuellen Updates installiert, nun läuft der AM3 erst mal wieder. Ich habe auch das automatische Theme wechsel abgeschaltet, hier ist es auch zu einem Neustart beim umschalten gekommen.
Ich berichte Morgenvormittag.

zatsch
27.12.2012, 20:45
Diese neue View soll die alte früher oder später ersetzen.
Da mit der aktuellsten FE Version sowieso der Name aus dem Adressbuch übertragen wird (also nicht nur die Prowl-ID/HandyNr/GMailNr), ist eine Einheitenzuweisung wie früher (ID == Name) nicht mehr notwendig.

Das ist in der neuen View schon so vorgesehen. Alle vorhandenen Personen werden angelegt (als Name == der Adressbuchname aus FE) und entsprechen das Feedback gesetzt.

Nach dem Update klappt es bei mir. Mach mal nochmal "Check for Updates" und starte AM3 neu.
"Restore Defaults" löscht alle vorhandenen Gruppen/Personen.

Klappt nicht wirklich .. irgendwie ist jetzt zwar ein Ordner weg, aber wenn ich das Einstellungsfenster öffnen will kommt die Fehlermeldung (Anhang).
Wenn ich "Restore defaults" klicke, werden nicht die Personen gelöscht, nur der Aktualisierungsintervall zurück gesetzt.
Können die Personen aus den "alten" Rückmeldeeinstellungen also da raus, sie werden schon durch FE aufgelöst?

FFSSBZ
27.12.2012, 20:46
Danke für das Ausführliche Testen!
1)
Ja. Jede Seite muss selbst "Applied" werden
2)
Das Problem konnte ich jetzt so nicht nachstellen. Irgendwelche Fehlermeldungen?
3)
Fixed
4) + 6)
Diese Fehler können durchaus auftreten, wobei eigentlich ja nicht gewünscht ist, während der Anzeige einer Alarmierung die Perspektive manuell zu wechseln. Da sollte man auf den automatischen Wechsel warten. Ich denke du hast ja nur zu Testzwecken gewechselt und im eigentlichen Alarmfall kommt so etwas nicht mehr vor, oder?
5)
Automatischer Wechsel ist aktiviert? Die Alarmzeit (in der Uhr) läuft dann auch weiter? Steht im Log etwas wie:
!MESSAGE Zur Ruheperspektive gewechselt
7)
Haben wir an den meisten Stellen eigentlich auch gemacht. Wo genau ist es dir denn aufgefallen?
8)
Ist dies immer der Fall? Oder nur ab und zu?





2) Was auch immer das war, kann es jetzt auch nicht mehr reproduzieren.

4+6) Ja, das kommt nur beim testen ... ich kann damit leben, wobei es beim Einstellen manchmal echt nervig ist.

5)Zwischen Perspektiven automatisch wechseln ist aktiviert und bei ruheperspektive ist diese auch ausgewählt.Ja die Zeit läuft einfach weiter, hab das ganze jetzt mal nen bisschen laufen lassen und nicht sofort neu gestartet. Wenn ich als Zeit 3 Minuten einstelle wechselt er mir von der Alarmperspektive auf die Ruheperspektive nach 4:08 Minuten ... werde das ganze gleich nochmal mit 2 Stunden testen.

7)Wenn man bei der Website sich die Adressleiste ein/ausblenden lässt.

8)Seit dem Plattform Update ist das immer der Fall. Egal welches Alarmfax ich als Input gebe, hab auch gerade nochmal auspobiert, es liegt auch nicht an der größe des fensters, er Zeigt mir immer etwa 1/4 als weißer Balken an.
EDIT: Als ich gerade bei einer Alarmierung zugeschaut habe, ist mir aufgefallen das er beim Start der Perpektive die Karte im gesamten Fenster anzeigt, nachdem er die Route berechnet hat zeigt er nurnoch 3/4 an.

water2k
27.12.2012, 21:20
Poste hier doch mal bitte ein Beispiel wie dein Alarmtext aussieht, vll können wir dir helfen.

also bei uns kommt der text ebenfalls in einer meldung an:

Technische Hilfe, Unwetterschäden klein: Baum über Straße. Weil am Rhein Richtung Umschlagbahnhof, Am Umschlagbahnhof.

Also im Prinzip das Alarmstichwort "Techn. Hilfe, Unwetterschäden klein" das komplette Stichwort variiert, Bei einem Brand z.B. steht nichts vorab, dann kommt gleich das Stichwort, bei TH steht halt Technische Hilfe vornedran.
Dann kommt im Prinzip ein Kommentar. Einfach zur genaueren Erklärung der Kommentar ist logischerweise bei jedem Einsatz unterschiedlich.
Dann der Ort immer komplett mit Stadtteil. Also Weil am Rhein Ost, Weil am Rhein Friedlingen ect ect. es kann sein, dass nach dem Ort nochmals ein Kommentar angefügt ist, damit muss ich wahrscheinlich leben, hier Richtung Umschlagbahnhof.
Dann die Straße.

ich weiss, ich kapier das ganze textersetzungszeug eh nicht, aber wie kann ich dem ding denn sagen, was automatisch immer die straße ist und was immer der ort oder kommentar ist ?!

danke für die Hilfe

zatsch
27.12.2012, 21:39
Ich denke, du wirst mit der "Adresserkennung" und da dann noch mit dem "Straßenverzeichnis" arbeiten müssen.
Findest du alles in der Serveroberfläche.

FFSSBZ
27.12.2012, 21:59
Also dadurch das eure Meldungen immer so abweichen weis ich leider auch keinen anderen Rat außer das Straßenverzeichnis zu nutzen, auch wenn das eine schei** Arbeit ist. :(

hawkeye94
28.12.2012, 13:20
auf eurer webseite habe ich gesehen, das es möglich ist bsp die google maps view 2 mal zu öffnen (http://static.firemergency.de/pages/software/screenshots/AMScreenshotNeu2.png)...

Da OpenStreetMap bei mir leider nicht die Route anzeigt, würde ich dies gerne mit google maps realisieren. Mein Problem: ich verwende bereits eine Google Maps View für den Einsatzort. Wenn ich im AM3 auf Anzeige -> Öffne View -> Google Maps klicke gelange ich nur auf den die bereits verwendete google maps view. Wie lege ich diese View 2 mal an? gibt es da einen Trick?

zatsch
28.12.2012, 13:23
Oben rechts in der Maps Ansicht das Icon welches so aussieht wie 2 Blätter. Damit wird das Fenster dupliziert.

hawkeye94
28.12.2012, 13:28
klappt danke :)

redfrog
28.12.2012, 16:18
zum andereren (das hier schon 1000 mal diskutierte thema). ich bin einfach zu doof.
ich habe das identische problem mit der alarmübergabe. bei uns kommt alles in einer zeile. demnach nutzt der alarmmonitor die drei zeilen gar nicht. es steht lückenlos in einer da. deshalb fehlen die rutenberechnung und die kilometer mit uhrzeit.
ich habe die anderen posts angeschaut, bzw die anleitung der textersetzung durchgelesen. und ich blick es nicht. mir ist der aufbau ja schon klar. aber wenn ich es richtig verstehe (gerade dieser post http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=429385&postcount=52)
dann bezieht sich das ja immer nur auf EIN alarmstichwort mit EINER bestimmten strasse. wie will ich denn die dinge universell eingeben, dass die "alarmtextrennung" auf die drei zeilen mit jeder strasse und jedem alarmstichwort funktioniert ??

danke für eure hilfe.

grüße
Die Textersetzung hat nichts mit der Stichwort und Adresserkennung zu tun.

Du musst erstmal sämtliche Stichwörter in FE hinterlegen. Dann werden die schon mal erkannt und im Alarmmonitor bei den Alarmparametern in der obersten Zeile angezeigt.

Jetzt musst du die Adresserkennung aktivieren. In deinem Fall vermutlich nicht die automatische sondern per Strassenverzeichnis. Du musst also sämtliche Straßen in FE hinterlegen. Jetzt sollte auch die Adresse erkannt und in der zweite Zeile im Alarmmonitor bei den Alarmparametern angezeigt werden.

Wenn du jetzt möchtest, dass die in der unteren Zeile nur noch das angezeigt wird, was nicht sowieso schon in den anderen Feldern dargestellt wird, dann muss du mit der Textersetzung arbeiten und z. B. sämtliche Stichwörter und Strassen löschen lassen.

fabian602
28.12.2012, 17:45
Hallo = )

Wir haben einen kleinen Feature Wunsch.

Kann man in der Rückmeldefunktion bei "komme nicht" die Gruppen zu den Personen mit anzeigen lassen?

Vorteil wäre, Führungskräfte können dann mit einem Blick sehen, dass 10 Atemschutzgeräte Träger nicht kommen.

Weil bei den Personen wo steht komme nicht, stehen nur die Namen, keine Funktionen. So ist es schwer für alle zu sehen, welche Funktion die entsprechenden Personen haben.

Also genau so wie mit der Komme Funktion nur als Komme nicht, das wäre spitze =)

Gruß Fabian

water2k
28.12.2012, 18:05
hallo zusammen
danke für die hilfe - hat echt funktioniert.
ich habe mal zum testen straßen im straßenverzeichnis und aao stichwörter hinterlegt. der alarmmontior schnurrt wie eine 1.

eine frage habe ich noch (bin mal wieder nicht sicher obs im programm ist oder ein bedienfehler meinerseits).

ich habe ein alarmstichwort mit hinterlegter ausrückeordnung. gut funktiniert. wenn das fahrzeug einen status drückt wird es erkannt. gut klappt auch. aber nach ein paar sekunden verschwindet der status wieder und die eingestellt farbe für das ausrückende fahrzeugt erscheint wieder.
erst wenn der einsatz beendet ist (ich habe die statusübersicht auch nochmals auf die ruheperspektive gelegt) erscheint der tatsächliche einsatzstatus.

ist das weil das programm nicht erkennt, dass dieses fahrzeug den einsatz übernommen hat (reicht status 3 drücke nicht?)

merci

grüße

Firefighter HWI
29.12.2012, 18:07
Hallo,
Mal eine kleine Frage, woran kann es liegen das die Uhr im AlarmMonitor bei einem Einsatz nicht anfängt zu laufen. (Rückwärts)

Gruß
Firefighter HWI

Leonp112
29.12.2012, 18:55
Abend Zusammen so langsam geht alles.
Die Software ist echt gut und macht Fun.

Mal eine Frage mit welcher Faxsoftware arbeitet ihr?
Ich bin am Testen mit Fritzfax und Tobit Faxware.

Gruß Leon

firEmergency
30.12.2012, 13:57
...

ich habe ein alarmstichwort mit hinterlegter ausrückeordnung. gut funktiniert. wenn das fahrzeug einen status drückt wird es erkannt. gut klappt auch. aber nach ein paar sekunden verschwindet der status wieder und die eingestellt farbe für das ausrückende fahrzeugt erscheint wieder.
erst wenn der einsatz beendet ist (ich habe die statusübersicht auch nochmals auf die ruheperspektive gelegt) erscheint der tatsächliche einsatzstatus.

ist das weil das programm nicht erkennt, dass dieses fahrzeug den einsatz übernommen hat (reicht status 3 drücke nicht?)

merci

grüße

Dann ist das AlarmMonitor-3-Plugin wohl falsch eingestellt. Was hast du dort eingestellt?


Hallo,
Mal eine kleine Frage, woran kann es liegen das die Uhr im AlarmMonitor bei einem Einsatz nicht anfängt zu laufen. (Rückwärts)

Gruß
Firefighter HWI
Die Uhr läuft nie Rückwärts. Die Uhr selbst bleibt stehen und dort wo das Datum steht fängt ein Zähler an zu laufen. Allerdings vorwärts.


Abend Zusammen so langsam geht alles.
Die Software ist echt gut und macht Fun.

Mal eine Frage mit welcher Faxsoftware arbeitet ihr?
Ich bin am Testen mit Fritzfax und Tobit Faxware.

Gruß Leon

Wir verwenden FRITZFax! welcher mittel eDocPrintPro das Fax als .tiff speichert, welches wiederum von ABBYY erkannt wird.

Leonp112
30.12.2012, 17:05
Hallo Zusammen,

ich hab noch ein Fehler endeckt auf zwei verschiedenen Rechnern.
Wenn ich über Bosman eine FMS Nachricht los schicke wie zB.
Fahrzeug auf Status 6 setze und dann wieder auf zwei setzen möchte
kommt es im FE und zu folge auch nicht auf dem AM an. Im Log von
Bosmon sieht man das es an den FE gesendet worden ist.
Es ist auch egal was für eine FMS Nachricht ich raus schicke.
Vielleicht hab ich ja auch was falsch eingestellt. Wäre schön wenn
es eine Lösung dieses Problems geben würde.

Danke und Gruß
Leon

Firefighter HWI
30.12.2012, 17:22
Danke für die Antwort, leider fängt die zahl bei einem Einsatz eben nicht anzulaufen. Wo kann der Fehler liegen? (Es bleibt einfach das Datum stehen)
Gruß

xchris84x
30.12.2012, 18:27
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Schriftgröße im AM für die Alarmparameter separat einzustellen?


Viele Grüße

water2k
30.12.2012, 18:59
Dann ist das AlarmMonitor-3-Plugin wohl falsch eingestellt. Was hast du dort eingestellt?

Na so wie es im Wicki steht.

alarmablauf -> einheit fms_meldungen_1 (zum Fahrzeug)
einheit fms_meldungen_0 (zur lst)

quelle fms32
alarmtyp fms
richtung fms_meldungen_0 fahrzeug - lst
fms_meldungen_1 lst - fahrzeug.

die globalen aktionen habe ich auch vom wicki übernommen.
wie gesagt sie werden angezeigt im ruhebildschirm während des alarmes auch aber nur für wenige sekunden. dann ändert sich der status automatisch wieder zurück

zatsch
30.12.2012, 22:14
Hi, folgendes Vorhaben:

Nach Eingang einer Mail (Mail-Input Plugin), Verarbeitung in Textersetzungsplugins etc. möchte ich diesen Text im "Informationstext" vom AM anzeigen lassen. Ist das irgendwie derzeit möglich? Und das ohne Umschaltung auf die Alarmierungsansicht.
Wenn nicht, wäre das ein Featurewunsch :-)

KaiKoenig
30.12.2012, 22:22
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Schriftgröße im AM für die Alarmparameter separat einzustellen?


Viele Grüße

die Frage hab ich auch. Bei uns wird ein sehr langer Alarmtext über den Melder eingelesen. Dadurch wird der Text so klein, dass man ihn nicht lesen kann ^^

bull60
30.12.2012, 22:33
Hallo Kai,
da wir ja beide mit den gleichen Texten zu kämpfen haben, kann ich dir folgendes sagen: Filter das Stichwort heraus und lass es in der message nicht mehr anzeigen, genauso mit der Adresse. Als letztes schmeißt du noch die ganzen überflüssigen Funkrufnamen weg und schon ist alles super lesbar.
Allerdings könnte die Adresse größer dargestellt werden, ausserdem erscheinen bei mir immer so komische Striche hinter der Adresse, woher kommen die?

Mfg
Tim

KaiKoenig
30.12.2012, 22:45
ja, das ist eine gute Idee. Das werde ich machen. Was erscheinen bei dir denn für Striche? Die kommen bei mir nicht.

Leonp112
31.12.2012, 07:32
Einen schönen guten Morgen Zusammen.

Kann man das Gebäude auch unter der
BMA Nummer suchen lassen ?
Wenn ja wie muss die Reihenfolge
in der Excel Tabelle sein?

Gruß Leon

firEmergency
31.12.2012, 10:45
Danke für die Antwort, leider fängt die zahl bei einem Einsatz eben nicht anzulaufen. Wo kann der Fehler liegen? (Es bleibt einfach das Datum stehen)
Gruß
Den Fehler hören wir wirklich zum ersten Mal. Um was für einen "Einsatz" handelt es sich? Wirklich um eine POCSAG/ZVEI/Fax Meldung? Oder eigentlich um eine FMS Meldung?


Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Schriftgröße im AM für die Alarmparameter separat einzustellen?
Viele Grüße

Schriftgröße der Alarmparameter passt sich automatisch an. Es versucht den Text so groß als möglich anzeigen zu lassen. Das unterste Feld in der Alarmparameter-View kann den Alarmtext auch mehrzeilig anzeigen lassen. So kann der Text zum Beispiel nach 4 Wörtern umgebrochen werden. Dadurch wird der Text allgemein viel größer.
Für die beiden oberen Felder gibt es das nicht (wird ja auch nicht benötigt, da nur Stichwort + Adresse dort drin stehen).



Na so wie es im Wicki steht.

alarmablauf -> einheit fms_meldungen_1 (zum Fahrzeug)
einheit fms_meldungen_0 (zur lst)

quelle fms32
alarmtyp fms
richtung fms_meldungen_0 fahrzeug - lst
fms_meldungen_1 lst - fahrzeug.

die globalen aktionen habe ich auch vom wicki übernommen.
wie gesagt sie werden angezeigt im ruhebildschirm während des alarmes auch aber nur für wenige sekunden. dann ändert sich der status automatisch wieder zurück

Werden wir selbst nochmal testen.


Hi, folgendes Vorhaben:

Nach Eingang einer Mail (Mail-Input Plugin), Verarbeitung in Textersetzungsplugins etc. möchte ich diesen Text im "Informationstext" vom AM anzeigen lassen. Ist das irgendwie derzeit möglich? Und das ohne Umschaltung auf die Alarmierungsansicht.
Wenn nicht, wäre das ein Featurewunsch :-)

Um "Informationen" per Mail auf dem AM anzeigen zu lassen (wie z.b. "Übung fällt aus")?
Nein ist so momentan noch nicht möglich, aber in Planung.


Einen schönen guten Morgen Zusammen.

Kann man das Gebäude auch unter der
BMA Nummer suchen lassen ?
Wenn ja wie muss die Reihenfolge
in der Excel Tabelle sein?

Gruß Leon
Wenn du statt dem Gebäudename die BMA Nummer eingibst müsste es funktionieren:



1234;Unterglauheim;89434;Schulstraße 1;BMA am Hintereingang

zatsch
31.12.2012, 11:06
Um "Informationen" per Mail auf dem AM anzeigen zu lassen (wie z.b. "Übung fällt aus")?
Nein ist so momentan noch nicht möglich, aber in Planung.



korrekt, genau dafür! .. Der Gedanke geht noch einen kleinen Schritt weiter, Wollte eigentlich immer die nächsten aktuellen Termine dort automatisch anzeigen lassen. Dazu gebe ich Diese alle in einen Google Kalender ein. Dieser kann ja Terminerinnerungen als Mail schicken.

firEmergency
31.12.2012, 11:15
Blog-Eintrag zur neuen Rückmelde-Personen-View:

http://blog.firemergency.de/blog/2012/12/ruckmeldung-2-0.html

Firefighter HWI
31.12.2012, 11:33
Fehler mit der Uhr.
Also der Einsatz wird via Faxauswertung auf dem AlarmMonitor angezeigt. (Es erfolgt somit eine reine Alarmtext Übergabe)
Gruß

firEmergency
31.12.2012, 11:49
Hast du im AlarmMonitor3-Plugin als Typ "Fax" ausgewählt?