PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AlarmMonitor 3.0 - Open Beta - Plattformupdate und Verlängerung



Seiten : 1 [2] 3

Firefighter HWI
31.12.2012, 13:27
Sorry aber diese Option kann ich nicht finden (AlarmMonitor 3 v1.1), (firEmergency 1.2.9).
Es stehen nur zu Verfügung
Alarmtyp: Automatisch (nur für BosMon, RO), FMS, Alarmierung (ZVEI/POCSAG)

Gruß

zatsch
31.12.2012, 13:42
Wenn du die neueste FE Version hast, lösch mal das AM Plugin und ziehe es neu in die Pipeline!

Firefighter HWI
31.12.2012, 14:37
Okay Problem war die Version, meine war zu alt jetzt ist die Option da! Aber leider geht jetzt nix mehr Tesseract wertet nichts mehr aus. Hier mal einen Screenshot was bei fax Eingang passiert.
(firEmergency 1.2.9.7-Beta)

hawkeye94
01.01.2013, 23:14
Es wäre cool die Schriftgröße in der Alarmübersicht anpassen zu können, damit man auch bei höheren Auflösungen die Alarmierungen besser lesen kann

firEmergency
02.01.2013, 11:50
Okay Problem war die Version, meine war zu alt jetzt ist die Option da! Aber leider geht jetzt nix mehr Tesseract wertet nichts mehr aus. Hier mal einen Screenshot was bei fax Eingang passiert.
(firEmergency 1.2.9.7-Beta)

Eben nochmals getestet. Ich verwende folgende Tesseract-Version:
http://code.google.com/p/tesseract-ocr/downloads/detail?name=tesseract-ocr-setup-3.02.02.exe&can=2&q=

Versuch doch bitte folgendes:
- Log-Level auf DEBUG
- Nochmals Fax-Erkennung testen
- Wenn wieder der Fehler kommt, führe den Kommandozeilen-Befehl, welcher im Log erscheint, manuell in der Konsole aus. Der Befehl sieht ungefähr so aus:
... CMD: C:\Program Files (x86)\Tesseract-OCR ...
Die Zeile wird also durch "CMD" eingeleitet.
Wenn du den Befehl ausgeführt hast, bitte berichten, ob ein Fehler kommt, oder ob die Erkennung in der Konsole funktioniert.



Es wäre cool die Schriftgröße in der Alarmübersicht anpassen zu können, damit man auch bei höheren Auflösungen die Alarmierungen besser lesen kann

Kommt mit nächstem Update.

firEmergency
02.01.2013, 11:56
Na so wie es im Wicki steht.

alarmablauf -> einheit fms_meldungen_1 (zum Fahrzeug)
einheit fms_meldungen_0 (zur lst)

quelle fms32
alarmtyp fms
richtung fms_meldungen_0 fahrzeug - lst
fms_meldungen_1 lst - fahrzeug.

die globalen aktionen habe ich auch vom wicki übernommen.
wie gesagt sie werden angezeigt im ruhebildschirm während des alarmes auch aber nur für wenige sekunden. dann ändert sich der status automatisch wieder zurück

Nochmals getestet. Einstellung siehe Screenshot.
Hat jemand mit FMS32 auch Probleme?

hawkeye94
02.01.2013, 12:34
sind schon alarmabbruchsoptionen geplant? ich meine kann man den alarm auch durch bestimmte alarmierungen löschen lassen?

Bsp:
Abbruch nach 120min ODER "ABBRUCH" in Nachricht ODER "XY" in Nachricht

bull60
02.01.2013, 12:39
Hallo,
wie habt ihr euch das mit der Priorität mit mehr als 5 Fahrzeugen gedacht? Sollen dann mehrere Fahrzeuge auf der selben Priorität stehen? Dann verstehe ich unter Priorität etwas anderes.
Das das Fahrzeug mit der höchsten Priorität ganz nach oben rutscht usw. ist ja schonmal super, aber dass die Fahrzeuge die ohne Priorität sind, trotzdem noch ganz unten aufgeführt werden finde ich persönlich so semi toll.
Jetzt wäre es noch ganz schön, dass die Fahrzeuge die nicht ausrücken sollen, garnicht angezeigt werden.
Ausserdem vermisse ich noch weitere Prioritäten, sprich 6, 7 usw.. Weiterhin könnte man das ja noch mit dem Status kombinieren, so dass die Fahrzeuge die bereits auf Status 3 sind aus der Liste entfernt werden.

Mfg
Tim

zatsch
02.01.2013, 14:51
Zu FMS:

Keine Probleme dieser Art.
Aber was mir noch aufgefallen ist (Außer dass bei uns die Klartextbezeichnung nicht mit dem
reellen Status übereinstimmt):
Ein Statuswechsel im AM bewirkt anschliessend eine Verzögerung von einigen Sekunden (ich vermute mal so lange das rote Dreieck angezeigt wird) So lange ist ein weiterer Statuswechsel gesperrt. Das ist blöd, falls sich mal jemand "verdrückt" hat und das innerhalb kurzer Zeit merkt und dann noch einen Status schickt. Diese Zeit sollte nicht länger als 1 Sekunde sein.

Leonp112
02.01.2013, 16:21
Nochmals getestet. Einstellung siehe Screenshot.
Hat jemand mit FMS32 auch Probleme?

Zitat von water2k
Na so wie es im Wicki steht.

alarmablauf -> einheit fms_meldungen_1 (zum Fahrzeug)
einheit fms_meldungen_0 (zur lst)

quelle fms32
alarmtyp fms
richtung fms_meldungen_0 fahrzeug - lst
fms_meldungen_1 lst - fahrzeug.

die globalen aktionen habe ich auch vom wicki übernommen.
wie gesagt sie werden angezeigt im ruhebildschirm während des alarmes auch aber nur für wenige sekunden. dann ändert sich der status automatisch wieder zurück


Zitat zatsch
Full Member Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 105

Zu FMS:

Keine Probleme dieser Art.
Aber was mir noch aufgefallen ist (Außer dass bei uns die Klartextbezeichnung nicht mit dem
reellen Status übereinstimmt):
Ein Statuswechsel im AM bewirkt anschliessend eine Verzögerung von einigen Sekunden (ich vermute mal so lange das rote Dreieck angezeigt wird) So lange ist ein weiterer Statuswechsel gesperrt. Das ist blöd, falls sich mal jemand "verdrückt" hat und das innerhalb kurzer Zeit merkt und dann noch einen Status schickt. Diese Zeit sollte nicht länger als 1 Sekunde sein.




Dieses Problem hab ich auch es wäre schön wenn es dafür eine Lösung geben würde.

Gruß
Leon

water2k
02.01.2013, 20:11
Nochmals getestet. Einstellung siehe Screenshot.
Hat jemand mit FMS32 auch Probleme?

so wie auf dem anhang sieht es auch aus. für gut drei sekunden. dann verschwindet was c wieder. also beim test.

jetzt bin ich aber noch auf etwas doofes dabei gestossen.
bei uns im landkreis (oder wahrscheinlich auch in ganz baden-württemberg) funkt man kein status c.

wir drücken einfach den einsatzstatus beim ausrücken, egal welches fahrzeug.
funktioniert das dann auch?

also wie gesagt, das c verschwindet wieder.

Leonp112
02.01.2013, 20:55
so wie auf dem anhang sieht es auch aus. für gut drei sekunden. dann verschwindet was c wieder. also beim test.

jetzt bin ich aber noch auf etwas doofes dabei gestossen.
bei uns im landkreis (oder wahrscheinlich auch in ganz baden-württemberg) funkt man kein status c.

wir drücken einfach den einsatzstatus beim ausrücken, egal welches fahrzeug.
funktioniert das dann auch?

also wie gesagt, das c verschwindet wieder.

Das C wir nicht vom Fahrzeug geschickt sondern von der Leitstelle.

Gruß Leon

water2k
02.01.2013, 21:22
Dass der Buchstabe von der Leitstelle kommt okay aber wann senden sie den?

Leonp112
02.01.2013, 23:23
Dass der Buchstabe von der Leitstelle kommt okay aber wann senden sie den?

Immer dann wenn Fahrzeug zu
Einen Einsatz gebucht wird.
So das der Einsatzleitrechner weis
ob das Einsatzmittel frei ist und zu
Welchem Einsatz es ist.

Gruß Leon

water2k
02.01.2013, 23:37
Immer dann wenn Fahrzeug zu
Einen Einsatz gebucht wird.
So das der Einsatzleitrechner weis
ob das Einsatzmittel frei ist und zu
Welchem Einsatz es ist.

Gruß Leon

Okay unsere macht das nicht ( habe grad den technischen Chef unserer Leitstelle im Facebook getroffen )
Ist die Funktion für die korrekte Funktion notwendig? Bzw. Kann man die umgehen? Sodass die statusmeldungen mit Priorität einwandfrei laufen?

Leonp112
03.01.2013, 08:12
Okay unsere macht das nicht ( habe grad den technischen Chef unserer Leitstelle im Facebook getroffen )
Ist die Funktion für die korrekte Funktion notwendig? Bzw. Kann man die umgehen? Sodass die statusmeldungen mit Priorität einwandfrei laufen?

OK in Bayern und Hessen ist es über all so aber egal.
So weit ich weis liegt es an den Einstellung was die Prio. betrifft und nicht am C.
Du musst es in den AAO Einstellungen eintragen. Dort wo man die Frahrzeug für den
Einsatz eintragen tut. Die Software schaut auf das Einstatzstichwort und dann in Deiner
AAO nacht was dort in Prio 1, 2, 3, .... hinterlegt ist.

Gruß
Leon

water2k
03.01.2013, 10:58
OK in Bayern und Hessen ist es über all so aber egal.
So weit ich weis liegt es an den Einstellung was die Prio. betrifft und nicht am C.
Du musst es in den AAO Einstellungen eintragen. Dort wo man die Frahrzeug für den
Einsatz eintragen tut. Die Software schaut auf das Einstatzstichwort und dann in Deiner
AAO nacht was dort in Prio 1, 2, 3, .... hinterlegt ist.

Gruß
Leon

jupp die einstellungen hab ich ja. aber dsa problem mit den fms stati meldungen ist halt immer noch nicht gelöst - er zeigt nur im ruhebildschirm die stati an und nicht im alarmbildschrim.
soll ich mal irgendwas posten? logs bilder, video ?

firEmergency
03.01.2013, 11:08
sind schon alarmabbruchsoptionen geplant? ich meine kann man den alarm auch durch bestimmte alarmierungen löschen lassen?
Bsp:
Abbruch nach 120min ODER "ABBRUCH" in Nachricht ODER "XY" in Nachricht

Ich denk das können wir so lösen: Ein Druck auf "F5" bricht alle aktuellen Alarmierungen ab, oder ein bestimmter Alarm.


Hallo,
wie habt ihr euch das mit der Priorität mit mehr als 5 Fahrzeugen gedacht? Sollen dann mehrere Fahrzeuge auf der selben Priorität stehen? Dann verstehe ich unter Priorität etwas anderes.
Das das Fahrzeug mit der höchsten Priorität ganz nach oben rutscht usw. ist ja schonmal super, aber dass die Fahrzeuge die ohne Priorität sind, trotzdem noch ganz unten aufgeführt werden finde ich persönlich so semi toll.
Jetzt wäre es noch ganz schön, dass die Fahrzeuge die nicht ausrücken sollen, garnicht angezeigt werden.
Ausserdem vermisse ich noch weitere Prioritäten, sprich 6, 7 usw.. Weiterhin könnte man das ja noch mit dem Status kombinieren, so dass die Fahrzeuge die bereits auf Status 3 sind aus der Liste entfernt werden.
Mfg
Tim

Machen mehr als 5 Prioritäten Sinn? Ich kenn mich da nicht ganz so aus (wir haben nur ein Fahrzeug). Die Prio war so gedacht: Das Fahrzeug mit der höchsten Prio wird als erstes bemannt und sobald das voll ist, kommt das Fahrzeug mit der nächst kleineren Prio (oder gleichwertigen Prio).
Das heißt es können durchaus mehrere Fahrzeuge die Prio 5 haben.
Fahrzeuge ohne Prio können in der nächsten Version bei Wunsch ausgeblendet werden.



Zu FMS:

Keine Probleme dieser Art.
Aber was mir noch aufgefallen ist (Außer dass bei uns die Klartextbezeichnung nicht mit dem
reellen Status übereinstimmt):
Ein Statuswechsel im AM bewirkt anschliessend eine Verzögerung von einigen Sekunden (ich vermute mal so lange das rote Dreieck angezeigt wird) So lange ist ein weiterer Statuswechsel gesperrt. Das ist blöd, falls sich mal jemand "verdrückt" hat und das innerhalb kurzer Zeit merkt und dann noch einen Status schickt. Diese Zeit sollte nicht länger als 1 Sekunde sein.

Klartextbezeichnung lassen sich in der nächsten Version ändern.

Mit welchem Auswertprogramm trifft der Fehler auf? Kannst du in den Logs nachvollziehen, dass diese Blockade nicht eventuell schon in firEmergency auftritt?

firEmergency
03.01.2013, 11:20
jupp die einstellungen hab ich ja. aber dsa problem mit den fms stati meldungen ist halt immer noch nicht gelöst - er zeigt nur im ruhebildschirm die stati an und nicht im alarmbildschrim.
soll ich mal irgendwas posten? logs bilder, video ?

Also zur Zusammenfassung:
Du hast eine Ruhe- und eine Alarmperspektive. In beiden Perspektiven hast du die Statusüberischt offen. Wenn im Ruhefall eine Statusmeldung abgegeben wird, wird diese auch angezeigt.
Wenn du dann in die Alarmperspektive wechselt (manuell), sind alle Status wieder im Ausgangszustand?

firEmergency
03.01.2013, 11:38
die globalen aktionen habe ich auch vom wicki übernommen.
wie gesagt sie werden angezeigt im ruhebildschirm während des alarmes auch aber nur für wenige sekunden. dann ändert sich der status automatisch wieder zurück


Endlich dein Problem gefunden! Das kleine Stichwort "während des alarmes" war ausschlaggebend!! Ich hab immer ohne AAO getestet und konnte es nie nachstellen. Jetzt endlich konnte ich es nachstellen.
Was ist denn hier der Wunschm, bzw. das sinnvollste? Die Fahrzeuge immer auf Status "EINSATZ" lassen, oder immer den echten Status anzeigen, selbst wenn die AAO noch aktiv ist?

water2k
03.01.2013, 11:44
Also zur Zusammenfassung:
Du hast eine Ruhe- und eine Alarmperspektive. In beiden Perspektiven hast du die Statusüberischt offen. Wenn im Ruhefall eine Statusmeldung abgegeben wird, wird diese auch angezeigt.
Wenn du dann in die Alarmperspektive wechselt (manuell), sind alle Status wieder im Ausgangszustand?

genau so ists.

ich habe mal ein video hochgeladen. ich weiss leider 300 mb aber ich habe alarmiert, er springt auf die alarmperspektive und dann habe ich eine minute lang mal stati meldungen geändert. (von den priorisierten fahrzeugen). habe auch das c als status probiert. hab zwischendurch eingestellt, dass er nach einer minute auf den ruhemodus wieder umspringen soll.

das video wäre hier http://rapidshare.com/files/2410317030/Video1.avi

grüße

firEmergency
03.01.2013, 12:23
genau so ists.

ich habe mal ein video hochgeladen. ich weiss leider 300 mb aber ich habe alarmiert, er springt auf die alarmperspektive und dann habe ich eine minute lang mal stati meldungen geändert. (von den priorisierten fahrzeugen). habe auch das c als status probiert. hab zwischendurch eingestellt, dass er nach einer minute auf den ruhemodus wieder umspringen soll.

das video wäre hier http://rapidshare.com/files/2410317030/Video1.avi

grüße

Danke für deine Mühen!
Ist der gleiche Fehler wie hier:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=431225&postcount=270

Bitte auch einen kurzen Kommentar wie es von eurer Seite aus am sinnvollsten wäre. Danke

Leonp112
03.01.2013, 12:27
Endlich dein Problem gefunden! Das kleine Stichwort "während des alarmes" war ausschlaggebend!! Ich hab immer ohne AAO getestet und konnte es nie nachstellen. Jetzt endlich konnte ich es nachstellen.
Was ist denn hier der Wunschm, bzw. das sinnvollste? Die Fahrzeuge immer auf Status "EINSATZ" lassen, oder immer den echten Status anzeigen, selbst wenn die AAO noch aktiv ist?

Hey, na klar immer den aktuellen Status anzeigen lassen. Das ist ganz praktisch weil dann
sieht man auch wenn sich ein Fahrzeug im Status 6 befindet. Oder noch im falschen Status ist und so nicht für einen weiteren Einsatz frei ist.

Gruß
Leon

jani
03.01.2013, 12:28
Hallo,

ist es eigentlich möglich, die verschiedenen Fenster auf einzelne Monitore zu verteilen?

Oder steht das eventuell schon auf der To Do Liste??

bull60
03.01.2013, 12:43
Moin moin,


Machen mehr als 5 Prioritäten Sinn? Ich kenn mich da nicht ganz so aus (wir haben nur ein Fahrzeug). Die Prio war so gedacht: Das Fahrzeug mit der höchsten Prio wird als erstes bemannt und sobald das voll ist, kommt das Fahrzeug mit der nächst kleineren Prio (oder gleichwertigen Prio).
Das heißt es können durchaus mehrere Fahrzeuge die Prio 5 haben.
Fahrzeuge ohne Prio können in der nächsten Version bei Wunsch ausgeblendet werden.

Das mag sein das wir da ein wenig anders sind als andere Kinder, aber für uns machen mehr Prioritäten durchaus Sinn. Wir haben 9 Fahrzeuge im Stall stehen, natürlich bleiben bei vielen Stichworten auch viele Fahrzeuge im Stall. Es gibt natürlich aber auch Stichworte, bei denen mehr als 5 Fahrzeuge raus fahren.
Ich habe das mit der Prio genauso verstanden, wie es von euch gedacht ist. Es mag wie gesagt auch so sein, dass wir etwas anders geartet sind, aber ich dachte mir auch, dass das erste Fahrzeug (Prio 1) als erstes besetzt werden soll und dann erst das 2. usw.. Das geht dann bei uns bis zum 9ten Fahrzeug so weiter. Zusätzlich kommen dazwischen noch Sondergeräte wie z.B. unser Rettungsboot, welches man im Prinzip direkt bei bestimmten Stichworten an ein Fahrzeug "hängen" kann. Damit meine ich, wenn das Fahrzeug mit der Priorität X mit angehängtem RTB auf Status 3 wechselt, könnten beide auch von der Liste verschwinden. So könnte man relativ schnell sehen, ob alle vorgesehenen Fahrzeuge bereit raus sind.
Also wie bereits vorgeschlagen, könnte man anstatt der Priorität mit den 5 Balken auch einfach die Priorität anhand der Position in der Liste verdeutlichen. Geht ein Fahrzeug auf Status 3, könnte es aus der Liste verschwinden und das nächste Fahrzeug rückt auf Prio 1.

Mfg
Tim

water2k
03.01.2013, 13:52
Danke für deine Mühen!
Ist der gleiche Fehler wie hier:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=431225&postcount=270

Bitte auch einen kurzen Kommentar wie es von eurer Seite aus am sinnvollsten wäre. Danke

hi
genau wie oben schon beschrieben (post leonp112). das fahrzeug soll durch die aao als alarmiert stehen(so wie im video), dann drückt das fahrzeug den status und dann bleibt der aktuell gedrückte einsatzstatus.

so ist immer ersichtlich, welches fahrzeug grad wo ist. sonst sieht man ja nur kurz wer ausgerückt und angekommen ist.

das macht meiner meinung nach am meisten sinn. oder was meint ihr? bei 18 fahrzeugen verliert man sonst auch ganz gut den überblick ;-)

zatsch
03.01.2013, 13:57
Das Video konnte ich leider nicht öffnen (Traffic des Users überschritten) Aber ich denke, das Problem auch gestern zufällig gesehen zu haben:
Bei aktivem Alarm ist der Fahrzeugstatus Dauer "rot"?!
Das ist natürlich nicht so praktisch, evtl. wollen ja nachrückende Kräfte im GH sehen ob schon ein Fahrzeug eingetroffen ist und evtl. eine Rückmeldung geben könnte.

Also vielleicht "rot" hinterlegt lassen, aber den Status trotzdem anzeigen wäre gut.

Zu der Sperrzeit, ich schaue gleich Logs durch, aber bisher habe ich das so gesehen, dass sobald ich einen Status für ein Fahrzeug drücke, kommt dieser im AM an, in der Liste kommt ein rotes Dreieck für ca 15 Sekunden. Während genau dieser Zeit werden keine weiteren Statusänderungen für dieses erste Fahrzeug mehr angezeigt. Für andere Fahrzeuge schon! Sobald ein zweites Fahrzeug dann einen aktuelleren Status abgibt verschwindet das rote Dreieck ja auch für das Erste (dann ja schneller als 15 Sekunden) und dann kann man direkt auch wieder das 1. Fahrzeug ändern lassen, jetzt ist ja das 2. Fahrzeug gesperrt.
Auswertung kommt über Bosmon, Sperrzeiten für FMS sind nirgendwo drin.

hawkeye94
03.01.2013, 14:08
Ich denk das können wir so lösen: Ein Druck auf "F5" bricht alle aktuellen Alarmierungen ab, oder ein bestimmter Alarm.


Dies wäre eine möglichkeit. Aber bei uns ist es geplant, das der alarmmonitor alleine arbeiten soll, da der server(mit maus und tastatur), der den am3 anzeigt, im büro steht und der 2. bildschirm für die anzeige in der fahrzeughalle...

firEmergency
03.01.2013, 18:14
Hallo,

ist es eigentlich möglich, die verschiedenen Fenster auf einzelne Monitore zu verteilen?

Oder steht das eventuell schon auf der To Do Liste??

Entweder die einzelnen "Views" aus dem Fenster ziehen (dann sind sie abgedockt), oder auf Anzeige>Neues Fenster


Moin moin,

Das mag sein das wir da ein wenig anders sind als andere Kinder, aber für uns machen mehr Prioritäten durchaus Sinn. Wir haben 9 Fahrzeuge im Stall stehen, natürlich bleiben bei vielen Stichworten auch viele Fahrzeuge im Stall. Es gibt natürlich aber auch Stichworte, bei denen mehr als 5 Fahrzeuge raus fahren.
Ich habe das mit der Prio genauso verstanden, wie es von euch gedacht ist. Es mag wie gesagt auch so sein, dass wir etwas anders geartet sind, aber ich dachte mir auch, dass das erste Fahrzeug (Prio 1) als erstes besetzt werden soll und dann erst das 2. usw.. Das geht dann bei uns bis zum 9ten Fahrzeug so weiter. Zusätzlich kommen dazwischen noch Sondergeräte wie z.B. unser Rettungsboot, welches man im Prinzip direkt bei bestimmten Stichworten an ein Fahrzeug "hängen" kann. Damit meine ich, wenn das Fahrzeug mit der Priorität X mit angehängtem RTB auf Status 3 wechselt, könnten beide auch von der Liste verschwinden. So könnte man relativ schnell sehen, ob alle vorgesehenen Fahrzeuge bereit raus sind.
Also wie bereits vorgeschlagen, könnte man anstatt der Priorität mit den 5 Balken auch einfach die Priorität anhand der Position in der Liste verdeutlichen. Geht ein Fahrzeug auf Status 3, könnte es aus der Liste verschwinden und das nächste Fahrzeug rückt auf Prio 1.

Mfg
Tim

Also folgende Idee für Änderung (natürlich alles optional auf Wunsch deaktivierbar):
- Es werden nur die Einheiten angezeigt, welche auch eine Prio laut AAO erhalten. Wenn in einer Gruppe kein Fahrzeug eine Prio hat, verschwindet die komplette Gruppe
- Bei Status 3 oder 4 wandert die Einheit ans Ende der Liste und wird besonders dargestellt (verschwinden sollte sie nicht, denn man sollte schon jederzeit sehen, welche Fahrzeuge alles ausgerückt sind)
- Prio 1 bis 5 bleibt erhalten. Allerdings hat die Reihenfolge der Einheiten in der AAO innerhalb einer Priostufe Einfluss auf die Darstellung (@bull60: Du könntest also alle Fahrzeuge als Prio 1 machen und deren Reihenfolge untereinander in den AAO-Einstellungen festlegen)
- Status wird immer angezeigt, selbst wenn Fahrzeug grad in der AAO steckt (also den Fehler, dass der Status nach 3s verschwindet wird es nicht mehr geben)
- Die Kombination mit Sondergeräte + Fahrzeug ist komplizierter und wird erstmal nicht berücksichtigt


Einwände, Kommentare, Vorschläge?

jani
03.01.2013, 19:20
Entweder die einzelnen "Views" aus dem Fenster ziehen (dann sind sie abgedockt), oder auf Anzeige>Neues Fenster

Kann ich damit dann auch eine Perspektive für Ruhe und Alarm erstellen? Bei meinem Test ging dann immer bei Alarm die Übersicht der Rückmeldung, die ich auf einem extra Monitor hatte, verloren!

zatsch
03.01.2013, 19:36
Noch ein Wunsch:
Gibt es die Möglichkeit für "verschiedene" Statusfenster bzw. "anpassbare".
Hintergrund:
In der Ruheansicht hätte ich gerne keine Statusanzeigen von Fahrzeugen (bzw. nur einige ausgewählte), hier sind mehr Alarmierungen (RICs im Stadtgebiet) anzuzeigen.
Sobald dann eine Alarmierung eingeht kann man ja nun auf verschiedene Alarmperspektiven
umschalten, hier wäre es dann toll je nach Perspektive verschiedene Fahrzeuge anzuzeigen.
Oder ist das im aktuellen Thema an sich inbegriffen?

zatsch
03.01.2013, 19:40
Kann ich damit dann auch eine Perspektive für Ruhe und Alarm erstellen? Bei meinem Test ging dann immer bei Alarm die Übersicht der Rückmeldung, die ich auf einem extra Monitor hatte, verloren!

Das klappt aber eigentlich.. ich habe auch 2 Monitore. In der Ruhransicht wird auf einem eine Webseite angezeigt, in der Alamperspektive erscheint hier die Rückmeldung.
Musst nur die richtige Perspektive speichern. Manchmal klappt das mit dem speichern nicht so richtig, habe ich festgestellt. Ist aber irgendwie nicht greifbar.

jani
03.01.2013, 19:49
Das klappt aber eigentlich.. ich habe auch 2 Monitore. In der Ruhransicht wird auf einem eine Webseite angezeigt, in der Alamperspektive erscheint hier die Rückmeldung.
Musst nur die richtige Perspektive speichern. Manchmal klappt das mit dem speichern nicht so richtig, habe ich festgestellt. Ist aber irgendwie nicht greifbar.

Hi,

jo habe es gerade hinbekommen, danke dir!!

jani
04.01.2013, 10:49
Hi,

wir lautet die URL für die DWD Deutschlandübersicht? Ich meine die Seite, auf der nur die Karte der BRD gezeigt wird.

Leonp112
04.01.2013, 11:03
Hi,

wir lautet die URL für die DWD Deutschlandübersicht? Ich meine die Seite, auf der nur die Karte der BRD gezeigt wird.

Hey und Moin,

ich schick Dir den Link. Ich weis nicht ob ich den hier eintagen darf!

Gruß
Leon

firEmergency
04.01.2013, 11:30
Ich denk das ist durchaus legal:

Rechtsklick auf die Deutschlandübersicht (ist ja ein Bild) und dann > Bild URL kopieren

FFSSBZ
04.01.2013, 14:41
Wann wird die Texterkennung.txt eigentlich abgearbeitet? Vor der Adresserkennung oder danach?

Hausen
04.01.2013, 16:45
Hallo zusammen,

kann man in den Einstellungen für die Alarmparameter-View wenn man es auf Eigener Wert stellt verschiedene Parameter verknüpfen? Wie z.B. street, house, city?
Hintergrund ist das ich die Postleitzahl aus der Adresse nicht anzeigen möchte.

Gruß Hausen

firEmergency
04.01.2013, 16:56
Wann wird die Texterkennung.txt eigentlich abgearbeitet? Vor der Adresserkennung oder danach?
Wenn du die Ersetzung aus dem Fax-Plugin meinst: Vorher (diese ersetzungen.txt wir aktuell exklusiv von der Fax-Erkennung verwendet)


Hallo zusammen,

kann man in den Einstellungen für die Alarmparameter-View wenn man es auf Eigener Wert stellt verschiedene Parameter verknüpfen? Wie z.B. street, house, city?
Hintergrund ist das ich die Postleitzahl aus der Adresse nicht anzeigen möchte.

Gruß Hausen

Momentan noch nicht. Mit nächster Version schon.

Leonp112
04.01.2013, 22:26
Hallo Zusammen ,
ich hab ein neues Problem seit ich alle 350 Stichwörter eingetragen habe.
Text Auswertung geht. Stichwort, Schlagw. und Anfahrtsbeschreibung wird angezeigt.
Nur die Fahrzeuge die Ausrücken sollen werden nicht auf C gesetzt.
In der AAO steht der die Fahrzeuge auf Prio 1.
Ab und zu wird es auch angezeit.

Gruß
Leon

Hat sich erledigt Fehler im FAX beim Schlagw.

boss920
05.01.2013, 01:03
Hallo,
ist es eigentlich auch möglich den Alarmmonitor über ein Internetseite anzeigen zu lassen.
So wie es z.B. bei Bosmon möglich ist.
Wir haben vier Fahrzeughallen bei uns. Es ist einfacher überall ein Netzwerkkabel hinzulegenn als überall ein Bildschirmkabel. Denn da ist von der länge ja irgendwann mal Ende.
In der Beschreibung konnte ich noch nicht so richtig was dazu finden, in wie weit die Anzeige von außen möglich ist.
So könnte auch niemand an dem Bild was verstellen weil es halt nur eine Anzeige ist. An den zentralen Rechner wo Firemergency und Alarmmonitor drauf läuft hat weiter niemand zugriff weil dieser in einem abgeschlossenen Büro seht. Ich muss nur irgendwie das Bild in alle vier Hallen auf ca. 6 Bildschirme verteilen.

feodor
05.01.2013, 09:12
Lösung evtl hdmi over Ethernet per adapter. Erfahrung damit aber keine. Oder per Software Lösung vnc, etc

FFSSBZ
05.01.2013, 11:02
Irgendwie weiss ich nicht worans liegt, ich hab das Problem das wir in unserem Bereich einige Straßen mit einem "-" im Namen haben, wollte das ganze über die Textersetzung.txt lösen ... theoretisch sollte das auch funktionieren.

Straßenname steht z.B so im Fax:
"Häfner-haus-Straße"

Die Ersetzungen die Einwirkung haben, aus der Textersetzung.txt:
"-*;"
"HäfnerhausStraße;Häfner-haus-Straße"
"Häfner haus-Straße;Häfner-haus-Straße"

Er zeigt mir im Alarmmonitor aber !immer! "Häfner haus-Straße" an. Erst habe ich gedacht das das -*; mir nur den ersten - im Wort löscht, als ich dann aber die zweite Ersetzung bei dem nur der erste - weg ist durch die Straße ersetzt habe ist der Fehler aber immernoch.

Seh ich irgendwas nicht ? :-/

fabian602
05.01.2013, 11:31
In der Textersetzung kommt erst das was ersetzt werden soll, du hast da bei dem Straßen Beispiel zuerst das was wiedergegeben werden soll und dann das was ursprünglich ersetzt werden sollte:
Sprich es darf net "Häfner haus-Straße;Häfner-haus-Straße" heißen, sondern

Häfner-Haus-Straße;Häfner Haus Straße

Mit dem - bin ich mit gerade net so sicher, versuche es mal so:

-;"

Aber wie gesagt da bin ich mit nicht sooo sicher, müsste ich selber nachschauen ;)

firEmergency
05.01.2013, 11:41
FYI
Ihr könnt reguläre Ausdrücke (nichts anderes ist das ja) ganz einfach auch online testen:

http://www.regexplanet.com/advanced/java/index.html

Leonp112
05.01.2013, 11:45
Lösung evtl hdmi over Ethernet per adapter. Erfahrung damit aber keine. Oder per Software Lösung vnc, etc

Hallo und Moin,

ich hab gerade zum Test Lan -> DVI dies läuft super.
Es sind 2X42" und einmal 37" Monitoren im Test mit den Lan/DVI Boxen´.
Alle drei Boxen sind über Lan angeschlossen und laufen ohne Störung.
Mit VNC würde ich es nicht machen da die wiedergabe nicht so schön ist.

Gruß
Leon

Leonp112
05.01.2013, 12:40
Lösung evtl hdmi over Ethernet per adapter. Erfahrung damit aber keine. Oder per Software Lösung vnc, etc


In der PDF ist ein sind diese Box die wir verwenden.

Gruß
Leon

Saarpfalz
05.01.2013, 14:44
Wird der Alarmmonitor 3 auch mit poc32 ansteuerbar - damit dann auch das Stichwort, Adresse und Route angezeigt werden?

feodor
05.01.2013, 15:27
Hallo und Moin,

ich hab gerade zum Test Lan -> DVI dies läuft super.
Es sind 2X42" und einmal 37" Monitoren im Test mit den Lan/DVI Boxen´.
Alle drei Boxen sind über Lan angeschlossen und laufen ohne Störung.
Mit VNC würde ich es nicht machen da die wiedergabe nicht so schön ist.

Gruß
Leon


In der PDF ist ein sind diese Box die wir verwenden.

Gruß
Leon


Danke für den Link, genau so etwas hatte ich gemeint. Was kostet so etwas?
EDIT: Gerne auch per PN, ich denke das möchten die nicht veröffentlicht haben

Du hast recht, VNC wird komprimiert und ist etwas hässlicher und langsam :-)

FFSSBZ
05.01.2013, 15:41
In der Textersetzung kommt erst das was ersetzt werden soll, du hast da bei dem Straßen Beispiel zuerst das was wiedergegeben werden soll und dann das was ursprünglich ersetzt werden sollte:
Sprich es darf net "Häfner haus-Straße;Häfner-haus-Straße" heißen, sondern

Häfner-Haus-Straße;Häfner Haus Straße

Mit dem - bin ich mit gerade net so sicher, versuche es mal so:

-;"

Aber wie gesagt da bin ich mit nicht sooo sicher, müsste ich selber nachschauen ;)

nein, eben nicht. Er soll die Straße so ausgeben "Häfner-Haus-Straße" da er die Straße in Google sonst nicht findet!

Da ich aber viele Bindestriche Quer über das Fax verteilt habe muss ich mit "-*;" mit die Bindestrich entfernen lassen. Dabei (denke ich) werden die Bindestriche von "Häfner-Haus-Straße" auch gelöscht, somit ergibt sich dann folgendes Bild für mich ""HäfnerHausStraße" da ich aber ja die Bindestriche brauche erfolgt danach von diesesm Wort wieder der Ersetzung zurück in ""Häfner-Haus-Straße"

ich hoffe jetzt war es verständlich .... jemand ein Tipp woran das liegen kann?

firEmergency
05.01.2013, 16:18
nein, eben nicht. Er soll die Straße so ausgeben "Häfner-Haus-Straße" da er die Straße in Google sonst nicht findet!

Da ich aber viele Bindestriche Quer über das Fax verteilt habe muss ich mit "-*;" mit die Bindestrich entfernen lassen. Dabei (denke ich) werden die Bindestriche von "Häfner-Haus-Straße" auch gelöscht, somit ergibt sich dann folgendes Bild für mich ""HäfnerHausStraße" da ich aber ja die Bindestriche brauche erfolgt danach von diesesm Wort wieder der Ersetzung zurück in ""Häfner-Haus-Straße"

ich hoffe jetzt war es verständlich .... jemand ein Tipp woran das liegen kann?

Mit diesem regulären Ausdruck:


[-]{2,}

löscht er alle -, wenn mindestens zwei hintereinander sind. Beispiel:
Aus:


Häfner-Haus-Straße ---- Dies - ist ein -- test -------

wird:


Häfner-Haus-Straße Dies - ist ein test

KaiKoenig
05.01.2013, 16:51
Hallo,
ist es eigentlich auch möglich den Alarmmonitor über ein Internetseite anzeigen zu lassen.
So wie es z.B. bei Bosmon möglich ist.
Wir haben vier Fahrzeughallen bei uns. Es ist einfacher überall ein Netzwerkkabel hinzulegenn als überall ein Bildschirmkabel. Denn da ist von der länge ja irgendwann mal Ende.
In der Beschreibung konnte ich noch nicht so richtig was dazu finden, in wie weit die Anzeige von außen möglich ist.
So könnte auch niemand an dem Bild was verstellen weil es halt nur eine Anzeige ist. An den zentralen Rechner wo Firemergency und Alarmmonitor drauf läuft hat weiter niemand zugriff weil dieser in einem abgeschlossenen Büro seht. Ich muss nur irgendwie das Bild in alle vier Hallen auf ca. 6 Bildschirme verteilen.

Wir setzen auch einen HDMI over Ethernet Adapter ein, das funktioniert mit dem Alarmmonitor wunderbar. Übers LAN gibt es keine Einschränkungen beim Bild.

Leonp112
05.01.2013, 18:24
Wir setzen auch einen HDMI over Ethernet Adapter ein, das funktioniert mit dem Alarmmonitor wunderbar. Übers LAN gibt es keine Einschränkungen beim Bild.

Wie teuer waren die den?

Gruß Leon

FFSSBZ
05.01.2013, 18:42
Mit diesem regulären Ausdruck:

löscht er alle -, wenn mindestens zwei hintereinander sind. Beispiel:
Aus:

wird:

Wir sprechen beide schon von der Ersetzungen.txt ? Wenn ich deinen Ausdruck "[-]{2,}" nämlich in die Textdatei einfüge passiert rein garnix

firEmergency
05.01.2013, 19:37
Wir sprechen beide schon von der Ersetzungen.txt ? Wenn ich deinen Ausdruck "[-]{2,}" nämlich in die Textdatei einfüge passiert rein garnix

Das ist ja auch nur der linke Teil. Also so komplett:
[-]{2,};

tobizimmi
05.01.2013, 19:46
Hallo,

ich habe versucht das Warnmodul vom DWD in den Alarmmonitor über Webseiten zu integrieren. Jedoch habe ich das gefühl, dass der Browser des Alarmmonitors kein Flash unterstüzt. Gibt es eine möglichkeit dort trotzdem irgendwie das Warnmodul des DWD anzeigen zu lassen?

Freundliche Grüße

FFSSBZ
05.01.2013, 22:49
Das ist ja auch nur der linke Teil. Also so komplett:
[-]{2,};

Hast du mal ne Homepage wo man die Syntax her bekommt die da verwendet wird? Da könnte ich mir bestimmt noch nen paar Ersetzungen basteln um z.B Das Datum und die Uhrzeit wann die Fahrzeuge Alarmiert wurden raus zu basteln

KaiKoenig
05.01.2013, 23:03
Wie teuer waren die den?

Gruß Leon

Die Dinger kosten so zwischen 100-120 €.

Fireman13
06.01.2013, 10:47
Wie schaltet Ihr Euch auf den 2. Monitor?
Habe den Alarmmonitor als 2. Monitor (Dualmonitorbetrieb) laufen. Der hängt natürlich örtlich nicht da, wo der Rechner mit dem Bildschirm 1 steht.
Nun ist es natürlich nicht so einfach, mit der Maus auf dem 2. Monitor zu arbeiten, wenn man den nicht sieht.
Gibt es eine Möglichkeit, sich einfach auf den 2. Monitor zu "schalten"?

Aus der Ferne geht das mit Teamviewer sehr gut. Aber vor Ort halt nicht.

Gruß, Sven

Leonp112
06.01.2013, 10:56
Wie schaltet Ihr Euch auf den 2. Monitor?
Habe den Alarmmonitor als 2. Monitor (Dualmonitorbetrieb) laufen. Der hängt natürlich örtlich nicht da, wo der Rechner mit dem Bildschirm 1 steht.
Nun ist es natürlich nicht so einfach, mit der Maus auf dem 2. Monitor zu arbeiten, wenn man den nicht sieht.
Gibt es eine Möglichkeit, sich einfach auf den 2. Monitor zu "schalten"?

Aus der Ferne geht das mit Teamviewer sehr gut. Aber vor Ort halt nicht.

Gruß, Sven

Moin, Ich hab es Über meine LAN / DVI Software so eingestellt das dass Bild vom
Rechner bzw. vom 2. Monitor gespiegelt wird. Über diese LAN / DVi Software kann
man es Flexibel einstellen.


Gruß
Leon

feodor
06.01.2013, 10:56
Das ist natürlich eine gute Frage, ein ähnliches Problem hatte ich bei einem Vortrag. Schön daheim geprobt im erweiterten Desktop Betrieb. Da stand der zweite Bildschirm aber direkt neben mir. Während des Vortrags stand ich aber dann mit dem Rücken zur zweiten Anzeige (Beamer), etwas arg blöd dann für bestimmte Aktionen die Maus zu steuern :-)

Im Prinzip bräuchtest du ja ein Programm welches den Bildschirminhalt vom 2. Bildschirm nochmal als Fenster auf dem ersten anzeigt? So etwas ist mir bislang nicht bekannt.

Vermutlich wirst du nich drum rum kommen einen 2. Monitor lokal aufzustellen und dann per HDMI Splitter o.ä. das Bild zu verdoppeln

Gruß

EDIT: Leonp war schneller inkl. Lösung

Leonp112
06.01.2013, 10:59
Die Dinger kosten so zwischen 100-120 €.

Moin von Preis geben die sich nicht viel.
Die Frage was ich noch hab wie sind sie HDMI Teile einzustellen?
Wird der Monitor auch über die HDMI Teile aus dem Standbye Modus
geweckt ?
Kannst Du mir mal einen Link schicken von dem Hersteller?

Gruß
Leon

Leonp112
06.01.2013, 11:30
Hallo und einen schönen guten Morgen,

kann ich die Config Daten aus dem AM 3 64bit in die 32 Bit Version übertragen ?
Ich möchte gerne die AAO von der einen in anderen Version übertragen.

Gruß Leon

firEmergency
06.01.2013, 12:42
Hallo,

ich habe versucht das Warnmodul vom DWD in den Alarmmonitor über Webseiten zu integrieren. Jedoch habe ich das gefühl, dass der Browser des Alarmmonitors kein Flash unterstüzt. Gibt es eine möglichkeit dort trotzdem irgendwie das Warnmodul des DWD anzeigen zu lassen?

Freundliche Grüße

Doch, funktioniert, siehe Anhang. (der AM verwendet als Browser immer den installierten Internet Explorer)
Wichtig:
Wenn du eine eigene Website bastelst und dann diese lokal speicherst, funktioniert es nicht. Das Warnmodul muss auf einer Website eingebunden sein, die auf einem Webserver liegt

Hast du mal ne Homepage wo man die Syntax her bekommt die da verwendet wird? Da könnte ich mir bestimmt noch nen paar Ersetzungen basteln um z.B Das Datum und die Uhrzeit wann die Fahrzeuge Alarmiert wurden raus zu basteln

Eine schöne Übersicht findest du hier:
http://www.vogella.com/articles/JavaRegularExpressions/article.html (Abschnitt 3)
Komplette Übersicht findest du hier:
http://docs.oracle.com/javase/tutorial/essential/regex/


Hallo und einen schönen guten Morgen,

kann ich die Config Daten aus dem AM 3 64bit in die 32 Bit Version übertragen ?
Ich möchte gerne die AAO von der einen in anderen Version übertragen.

Gruß Leon

Ja. Config Daten gehen bei beiden Version (Ordner /workspace/)

jani
06.01.2013, 14:35
Wo sind eigentlich die Logos´s abgespeichert?

Kann man die AAO auch direkt über eine CSV Datei oder ähnliches bearbeiten oder nur über die Einstellungen?

Leonp112
06.01.2013, 15:50
Hallo Zusammen,

Probleme mit Google Maps nach Alarmeingang.
Nach dem Einsatzstelle gefunden ist geht das Bild von Google Maps aus und an.

Gruß
Leon

firEmergency
06.01.2013, 17:52
Wo sind eigentlich die Logos´s abgespeichert?

Kann man die AAO auch direkt über eine CSV Datei oder ähnliches bearbeiten oder nur über die Einstellungen?

\AlarmMonitor 3.0\plugins\de.alamos.monitor.view.logoXXX\

AAO
Ja, siehe CSV:
\AlarmMonitor 3.0\workspace\Beispiel-Imports\Priorität.csv

Leonp112
06.01.2013, 22:46
Hallo Zusammen,

ich ab da noch was wie sieht wenn eine zur Nachbarlichen Hilfe gerufen wird. Wie zB. Keller unter Wasser ....
angefordertes Einsatzmittel LKW , MTW ?
Im normal Fall eigenen Ort wäre es ein HLF ... Wie könnte man das regeln ?

Gruß
leon

redfrog
07.01.2013, 16:11
Wie schaltet Ihr Euch auf den 2. Monitor?
Habe den Alarmmonitor als 2. Monitor (Dualmonitorbetrieb) laufen. Der hängt natürlich örtlich nicht da, wo der Rechner mit dem Bildschirm 1 steht.
Nun ist es natürlich nicht so einfach, mit der Maus auf dem 2. Monitor zu arbeiten, wenn man den nicht sieht.
Gibt es eine Möglichkeit, sich einfach auf den 2. Monitor zu "schalten"?

Aus der Ferne geht das mit Teamviewer sehr gut. Aber vor Ort halt nicht.

Gruß, Sven

Ich nutze das hier: http://www.casic.de/Tools/Monitor_Switcher/monitor_switcher.html

Per Tastendruck kann ich jedes beliebige Fenster auf dem 1. oder 2. Monitor anzeigen.

Leonp112
08.01.2013, 09:48
Hallo Zusammen hier ist noch eine andere Lan/DVI/HDMI Box.

The_Stig
08.01.2013, 11:08
Hallo!

Kann der Alarmmonitor 3.0 bzw. die Adressberechnung in FirEmergency auch direkt mit den XML-Parametern <street> <house> <city> <postalCode> via TCP/IP gefüttert werden?

(Quelle: http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Zur_Verf%C3%BCgung_stehende_Param eter_und_deren_Bezeichnung)

Habs noch nicht hinbekommen... Wenn ich die Parameter (in meinem eigenen kleinen C#-Alarmierungs-Programm) zusammen in den Alarmtext "werfe", funktioniert die Adressberechnung an sich sehr gut. Es wäre jedoch schön die bereits vorhandenen Informationen direkt übergeben zu können, anstatt sie erst zusammen zuschreiben und anschließend wieder auswerten zu lassen...

firEmergency
08.01.2013, 11:13
Hallo!

Kann der Alarmmonitor 3.0 bzw. die Adressberechnung in FirEmergency auch direkt mit den XML-Parametern <street> <house> <city> <postalCode> via TCP/IP gefüttert werden?

(Quelle: http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Zur_Verf%C3%BCgung_stehende_Param eter_und_deren_Bezeichnung)

Habs noch nicht hinbekommen... Wenn ich die Parameter (in meinem eigenen kleinen C#-Alarmierungs-Programm) zusammen in den Alarmtext "werfe", funktioniert die Adressberechnung an sich sehr gut. Es wäre jedoch schön die bereits vorhandenen Informationen direkt übergeben zu können, anstatt sie erst zusammen zuschreiben und anschließend wieder auswerten zu lassen...

Ja, müsste gehen (ohne es getestet zu haben). Wenn du einen Doppelklick auf den Alarm in der Server-Oberfläche machst, siehst du ja, was alles für Daten übergeben wurde (key/values)

The_Stig
08.01.2013, 11:29
Danke für die extrem schnelle Antwort :-)

In den Alarmeigenschaften der Serveroberfläche tauchen die Schlüssel und Werte korrekt bei den Alarmen auf, nur verwendet werden sie scheinbar leider nicht...

firEmergency
08.01.2013, 12:07
Danke für die extrem schnelle Antwort :-)

In den Alarmeigenschaften der Serveroberfläche tauchen die Schlüssel und Werte korrekt bei den Alarmen auf, nur verwendet werden sie scheinbar leider nicht...

Wo genau möchtest du sie verwenden?
Du solltest aus jedem Alarmtext-Plugin darauf dann zugreifen können (wenn die keys exakt so heißen wie im Wiki beschrieben).

The_Stig
08.01.2013, 12:23
Ich würde sie gerne auf dem Alarmmonitor 3.0 als Ziel eines Alarms anzeigen lassen. Nur möchte ich eben nicht, dass FE sich die Adresse aus dem Alarmtext fischen muss, sondern direkt aus diesen Keys (sind so benannt wie in der Wiki beschrieben) bekommt.

hawkeye94
09.01.2013, 19:23
Wenn man die Google Maps View automatisch auf den Einsatzort zoomen lässt, wäre es cool die Route zusätzlich anzeigen zu lassen. Grund: Wir haben in der einen Google Maps View die komplette Einsatzroute, und auf der anderen nur den Einsatzort. Wäre cool wenn man dann wüsste, von wo aus man kommt.

Andere Frage: Wird das mit den vorgeschlagenen Alarmabbruchsoptionen (Abbruch nach zeit oder abbruch bei verschiedenen stichwörtern) noch umgesetzt? wäre echt super, wenn dies noch gemacht würde....

Gruß Christoph

FFSSBZ
09.01.2013, 22:21
Wenn man die Google Maps View automatisch auf den Einsatzort zoomen lässt, wäre es cool die Route zusätzlich anzeigen zu lassen.
Gruß Christoph

Das selbe hab ich mir auch schon mal gedacht, wäre echt cool. :-)

Gruß,
FFSSBZ

firEmergency
10.01.2013, 09:45
Wenn man die Google Maps View automatisch auf den Einsatzort zoomen lässt, wäre es cool die Route zusätzlich anzeigen zu lassen. Grund: Wir haben in der einen Google Maps View die komplette Einsatzroute, und auf der anderen nur den Einsatzort. Wäre cool wenn man dann wüsste, von wo aus man kommt.

Andere Frage: Wird das mit den vorgeschlagenen Alarmabbruchsoptionen (Abbruch nach zeit oder abbruch bei verschiedenen stichwörtern) noch umgesetzt? wäre echt super, wenn dies noch gemacht würde....

Gruß Christoph

Punkt 1:
War schon mal implementiert, allerdings hatte der Internet Explorer (welcher sich um die Darstellung kümmert) große Probleme mit diesen Einstellungen, deswegen haben wir es erstmal weggelassen.

EDIT:
Hat doch noch funktioniert. Kommt als Update (nur für aktuellstes Plattformupdate!)

Punkt 2:
Ja, wird es. Wann kann ich nicht sagen.

C-A-F-S
10.01.2013, 10:52
Hallo,

hat schon jemand Daten aus einer Alarmmail auf den AM3 zaubern können?

Leonp112
10.01.2013, 13:09
Hallo,

hat schon jemand Daten aus einer Alarmmail auf den AM3 zaubern können?

Ja, warum ?

Gruß
Leon

xchris84x
10.01.2013, 14:28
Hallo zusammen,

ich bin nun endlich mal dazu gekommen Tests mit der AAO durchzuführen.
Jedoch habe ich glaube ich noch ein Verständnisproblem.
Alarmablauf sieht wie folgt aus:
Auswertung via Bosmon
Firemergency ist passend eingerichtet und die Alarme (PROWL) gehen raus.
Auch der AM 3.0 empfängt einen Alarm und zeigt auch alles an.

Jedoch:
Ich habe in der AAO unser LG hinzugefügt (2 RICS für Melder und Sirene) und unsere beiden Fahrzeuge.
Ich habe anschließend das Stichwort BDK (was im Alarmtext mitgeliefert wird) als AAO-Stichwort hinzugefügt. (Siehe Screenshot "BDK").

Wenn ich jetzt den Alarm für den Firemergency Client Manuell auslöse, wird der AlarmMonitor zwar geöffnet, aber auch wen "BDK" nicht im Alarmtext vorhanden ist.

Zur weiterein Info, in der Config der AAO habe ich einen eigenen Wert bei "Zuweisung aus Feld" gewählt. Dieser heißt "message". (Siehe Screenshot "aao").

Das Feld message ist das gleiche Feld, in welches ich beim manuellen Alarm über den Firemergency Client den Alarm auslöse (Siehe Screenshot "auslösen").

Könnt ihr mir an der Stelle weiterhelfen, wo ich den Gedanken- / Konfigurationsfehler habe?

Danke und Gruß,

Chris

C-A-F-S
10.01.2013, 14:41
Ja, warum ?

Gruß
Leon


Muss die Mail ein bestimmtes Format (Syntax) haben?


Gruß

xchris84x
10.01.2013, 15:25
Hallo nochmal,

ich stehe leider vor einem weiteren Rätsel, bei dessen Lösung ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Hier ein Beispiel unserer AAO:

Stichwort als Beispiel ist BD2 (wäre z. B. ein Wohnungsbrand).

Das wäre bei uns ein Zugalarm. Der Zug beinhaltet 3 Löschgruppen.

Wie muss ich den AlarmMonitor 3 einstellen, damit in der Übersicht bei oben genannten Stichwort alle Fahrzeuge inklusive zugehöriger LG aufgelistet werden?

Desweiteren soll es aber auch möglich sein, dass z. B. beim Stichwort BD1 (z. B. Müllcontainerbrand), wo nur unsere LG ausrückt, diese auch sauber im AlarmMonitor 3 dargestellt wird, im Einsatzfall.

Die ganze Auflistung mit dem Priorisierungen und den Zuordnungen verwirrt mich ein wenig, so dass ich zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis komme.

Viele Grüße,

Chris

Leonp112
10.01.2013, 15:50
Hallo nochmal,

ich stehe leider vor einem weiteren Rätsel, bei dessen Lösung ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Hier ein Beispiel unserer AAO:

Stichwort als Beispiel ist BD2 (wäre z. B. ein Wohnungsbrand).

Das wäre bei uns ein Zugalarm. Der Zug beinhaltet 3 Löschgruppen.

Wie muss ich den AlarmMonitor 3 einstellen, damit in der Übersicht bei oben genannten Stichwort alle Fahrzeuge inklusive zugehöriger LG aufgelistet werden?

Desweiteren soll es aber auch möglich sein, dass z. B. beim Stichwort BD1 (z. B. Müllcontainerbrand), wo nur unsere LG ausrückt, diese auch sauber im AlarmMonitor 3 dargestellt wird, im Einsatzfall.

Die ganze Auflistung mit dem Priorisierungen und den Zuordnungen verwirrt mich ein wenig, so dass ich zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis komme.

Viele Grüße,

Chris

Schlagwort einrichten dazu schiebst Du Deine Fahrzeuge hoch

zb.
Person im Aufzug

dann HLF auf Prio eins schieben.

wichtig ist das Schlagwort ohne THL
dies muss im AM und im FE sein.

SO lief es bei mir

Gruß
Leon

firEmergency
11.01.2013, 11:23
Neustes Plattformupdate ist online. Changelog:


- Statusübersicht:
-- Beschreibung jedes Status kann manuell geändert werden
-- Fahrzeuge können ausgeblendet werden, wenn sie bei einer AAO keine Priorität haben

- Alarmübersicht:
-- Schriftgröße kann beliebig angepasst werden

- Alarmparameter:
-- In der Einzelansicht (Alarmparameter - Einzelfeld View) können nun die anzuzeigenden Felder mit + verkettet werden (z.B. 'street+house' zeigt Straße und Hausnummer an)

- Theme:
-- Fehler beim automatischen Umschalten des Themes behoben
-- Hintergrund für View Zusatzinformationen und Alarmtext - Einzefeld im Nacht-Modus angepasst

FFSSBZ
11.01.2013, 13:51
Ist es mit dem Plattformupdate schon möglich sich Route + Einsatzort anzeigen zu lassen?

xchris84x
11.01.2013, 14:44
Hallo zusammen,

nachdem ich die neue Plattform in Berieb genommen habe, habe ich auch "Check for Updates" einmal getestet.
Hier kommt folgender Fehler:
No repository found at file:/C:/Users/Simon/Desktop/Eclipse%20RCP/eclipse/workspace/de.alamos.monitor.update/.


gruß,

Christian

zatsch
11.01.2013, 15:54
Hallo zusammen,

nachdem ich die neue Plattform in Berieb genommen habe, habe ich auch "Check for Updates" einmal getestet.
Hier kommt folgender Fehler:
No repository found at file:/C:/Users/Simon/Desktop/Eclipse%20RCP/eclipse/workspace/de.alamos.monitor.update/.


gruß,

Christian

Jupp :-)
Update ging aber trotzdem noch.

firEmergency
11.01.2013, 18:00
Ist es mit dem Plattformupdate schon möglich sich Route + Einsatzort anzeigen zu lassen?

Ja. Check for Updates


Hallo zusammen,

nachdem ich die neue Plattform in Berieb genommen habe, habe ich auch "Check for Updates" einmal getestet.
Hier kommt folgender Fehler:
No repository found at file:/C:/Users/Simon/Desktop/Eclipse%20RCP/eclipse/workspace/de.alamos.monitor.update/.


gruß,

Christian

Ein kleiner Fehler von uns. Ihr könnt die Update-Site getrost löschen (werden wir beheben):
Einstellungen > Install/Update > Available Software Sites

hawkeye94
12.01.2013, 12:52
gestern wurde der alarmmonitor unserer wehrführung vorgestellt und es kam noch der wunsch, die zoomstärke der route sowie der einsatzortansicht anpassen zu können (Google Maps View).
Wie ich schon vorher angemerkt habe, wurde zudem auch auf die fehlende route in der einsatzortansicht hingewiesen.

Gruß Christoph

zatsch
12.01.2013, 13:08
Alarm wird als "Alarm" betrachtet obwohl ich das eigentlich nicht will.

Irgendwas hat sich anscheinend verändert, ich weiss nur nicht woran es liegt:
Bisher habe ich "Fremdalarm" also Alarmierungen von anderen Einheiten, NEF usw. nur
an den AM übergeben, ohne Perspektivenwechsel etc. Angezeigt wurde er dann auch nur in der Alarmübersicht und evtl (wenn so konfiguriert) in der Statusübersicht. Da wir verschlüsseltes POCSAG verwenden und bisher kein Melder mit Textausgabe in Sicht ist, kriege ich von Bosmon nur kryptische Zeichen als Text. Damit hatte ich aber kein echtes Problem. Dies wurde nie verwendet.
Seit einigen Tagen (evtl. Bosmon oder auch AM, FE Update). werden diese kryptischen Zeichen bei Eingang eines Alarmes im Infotextfenster (Tickertext) anzezeigt und der AM erkennt einen Alarm (rote Balken unten) und schaltet auch zwischen Diesen hin und her (bei mehreren Alarmen).
Perspektivenwechsel ist abgewählt im FE Plugin.
An sich verstehe ich ja den jetzigen Zustand, da kommt eine Alarmierung rein, in "message" steht zwar nur Blödsinn, aber es wird übergeben. Aber warum ist das jetzt anders als bisher?
Wie kriege ich das wieder auf eine reine "Informationsebene"?

Fireman13
12.01.2013, 14:08
In der Serveroberfläche von fireEmergency 1.2.9.6beta wird mir angezeigt, man könne die Version 1.3 herunterladen.
Leider finde ich die nirgentwo??????
Sehe nur die Version 1.1.1.1
Verstehe ich hier irgentwas falsch???

Gruß, Sven

firEmergency
12.01.2013, 14:25
gestern wurde der alarmmonitor unserer wehrführung vorgestellt und es kam noch der wunsch, die zoomstärke der route sowie der einsatzortansicht anpassen zu können (Google Maps View).
Wie ich schon vorher angemerkt habe, wurde zudem auch auf die fehlende route in der einsatzortansicht hingewiesen.

Gruß Christoph

Kann eingestellt werden (kleiner Pfeil in der Google-Maps-View öffnet das Menü. Dort kann alles eingestellt werden (Kartentyp/Modus/Zoom)


Alarm wird als "Alarm" betrachtet obwohl ich das eigentlich nicht will.

...

Versuch mal im Plugin als Modus nicht "Alarm" auszuwählen, sondern "FMS" (nicht getestet). Sobald der Modus auf "Alarm" ist und der Text (message) nicht leer, wird die Alarmierung als "Alarm" betrachtet.


In der Serveroberfläche von fireEmergency 1.2.9.6beta wird mir angezeigt, man könne die Version 1.3 herunterladen.
Leider finde ich die nirgentwo??????
Sehe nur die Version 1.1.1.1
Verstehe ich hier irgentwas falsch???

Gruß, Sven

Ist vorübergehend offline. Update kommt.

tobizimmi
13.01.2013, 01:36
Hallo,

Ich habe einen Fehler beim Alarmmonitor entdeckt, über den ich bereits schon mal geschrieben hab. Und zwar werden bei den Fahrzeugen die Status nur eine kurze Zeit angezeigt danach wird das Feld wieder Rot.
Das heißt es rückt ein Fahrzeug aus drückt status 3 dieser wird dann angezeigt, jedoch nach einigen minuten verschwindet dieser wieder ohne dass irgendwie eine statusaktion oder alarmierung getätigt wurde.

Könnt ihr danach mal schauen?
Alarmeingang ist bei uns ein Telegramm (Status A) dieses löst den Alarm für den Alarmmonitor aus.

Desweiteren hätte ich noch einen Feature wunsch, und zwar wäre es super wenn ihr des so einbauen könntet, dass wenn alle Fahrzeuge wieder auf Status 2 sind, dass der Alarm dann beendet wird. Wäre echt super.

Grüßle
Tobi

Leonp112
13.01.2013, 09:16
Hallo,

Ich habe einen Fehler beim Alarmmonitor entdeckt, über den ich bereits schon mal geschrieben hab. Und zwar werden bei den Fahrzeugen die Status nur eine kurze Zeit angezeigt danach wird das Feld wieder Rot.
Das heißt es rückt ein Fahrzeug aus drückt status 3 dieser wird dann angezeigt, jedoch nach einigen minuten verschwindet dieser wieder ohne dass irgendwie eine statusaktion oder alarmierung getätigt wurde.

Könnt ihr danach mal schauen?
Alarmeingang ist bei uns ein Telegramm (Status A) dieses löst den Alarm für den Alarmmonitor aus.

Desweiteren hätte ich noch einen Feature wunsch, und zwar wäre es super wenn ihr des so einbauen könntet, dass wenn alle Fahrzeuge wieder auf Status 2 sind, dass der Alarm dann beendet wird. Wäre echt super.

Grüßle
Tobi

Moin Zummen ,

da schließe ich mich mal an. Den Fehler
hab ich auch und den Wunsch mit FMS
Status 2 finde ich auch gut !
Es wäre schön wenn es eine Lösung
geben würde.

Gruß Leon

Super Arbeit was ihr da macht.

Kommandante
13.01.2013, 09:18
Alarm zurücksetzen wenn alles Status 2- find ich ne Super Idee. Daumen hoch!!

Leonp112
13.01.2013, 11:32
Alarm zurücksetzen wenn alles Status 2- find ich ne Super Idee. Daumen hoch!!

Der FMS Status 6 Sollte immer zu sehen sein. Damit man sieht das das Fahrzeuge
Außerdienst ist!

Gruß
Leon

firEmergency
13.01.2013, 12:07
Hallo,

Ich habe einen Fehler beim Alarmmonitor entdeckt, über den ich bereits schon mal geschrieben hab. Und zwar werden bei den Fahrzeugen die Status nur eine kurze Zeit angezeigt danach wird das Feld wieder Rot.
...


Moin Zummen ,

da schließe ich mich mal an. Den Fehler
hab ich auch und den Wunsch mit FMS
Status 2 finde ich auch gut !
Es wäre schön wenn es eine Lösung
geben würde.

Gruß Leon

Super Arbeit was ihr da macht.

Ihr habt beide die aktuellste Version (Plattformupdate vom 09.01.13)?

water2k
13.01.2013, 12:09
Ihr habt beide die aktuellste Version (Plattformupdate vom 09.01.13)?

das ist der selbe einwand wo ich schon einiges vorher oben geschrieben habe und diskutiert wurde....
an einer lösung wäre ich dennnoch interessiert ;-)

EDIT: Sorry ich war etwas zu schnell - hatte das plattformupdate ebenfalls nicht. geil funktioniert. danke!!!

FFSSBZ
13.01.2013, 13:12
Wollte gerade das neue Plattformupdate installieren. Dabei hab ich festgestellt das unter Googlemaps -> Punkte -> Dann aufs Grüne Plus -> Wenn ich dann in der Zeile "Pfad zum anzuzeigenden Bild", auf den Button mit dem Pfeil klicke bekomme ich folgende Fehlermeldung:

unknown protocol c:
"java.net.MalformedURLException"

Im Error-Log steht auch nur:
unknown protocol: c
unknown protocol: c


Wenn ich die URL direkt eingebe funktioniert es, solltet ihr euch vll was überlegen, entweder den Pfeil rausnehmen, dafür müsste dann über die Eingabezeile aber eine eindeutige Textbeschreibung das hier eine url eingegeben werden muss.

Gruß,
FFSSBZ

Leonp112
13.01.2013, 13:31
das ist der selbe einwand wo ich schon einiges vorher oben geschrieben habe und diskutiert wurde....
an einer lösung wäre ich dennnoch interessiert ;-)

EDIT: Sorry ich war etwas zu schnell - hatte das plattformupdate ebenfalls nicht. geil funktioniert. danke!!!

Sorry FE und AM aufgespielt neuste Version Config von alte Versoin aufgespielt.
Immer noch das Problem mit den STATUS und noch was ist dazu gekommen
Info Anzeige Text wird nicht gespeichert es kommt immer noch der alte TEXT.

Gruß
Leon

Fehler Info Anzeige gefunden .
Ich muss erst alle info Fenster schließen und dann kann ich sie ändern.
Danach kann man die Info Felder wieder online nehmen.

Aber der Fehler mit dem FMS Status ist immer noch trotz neue Version.

Gruß
Leon

112Heinz
13.01.2013, 13:58
Hab mal kurz ne Zwischenfrage. Kann ich auch die "Nicht-Fahrzeuge" in die AAO einfügen?
Wär aufjedenfall nicht schlecht.

jani
13.01.2013, 15:05
Hi,

wieviele Logos sind aktuell verfügbar?

Also ich habe bei mir nur Logos für Feuer klein, Feuer mittel und Feuer groß gefunden. Dazu kommt noch das Logo für VU. In den Beispielen gibt es aber noch mehr (Schraubenschlüssel, große Flamme).

Wo finde ich die? Wird es in Zukunft noch mehr geben?

Leonp112
13.01.2013, 15:07
Hab mal kurz ne Zwischenfrage. Kann ich auch die "Nicht-Fahrzeuge" in die AAO einfügen?
Wär aufjedenfall nicht schlecht.

Kannst Du es mal genauer beschreiben ?

jani
13.01.2013, 15:10
Kann ich die ZUordnung von Logo´s auch über eine csv Datei machen oder muss ich es immer direkt im Programm machen?

zatsch
13.01.2013, 16:26
Versuch mal im Plugin als Modus nicht "Alarm" auszuwählen, sondern "FMS" (nicht getestet). Sobald der Modus auf "Alarm" ist und der Text (message) nicht leer, wird die Alarmierung als "Alarm" betrachtet.


.

Funktioniert so halb: Jetzt wird der Alarm nicht mehr als Alarm im PopUp angezeit sondern es kommt :Statusänderung für LZ XXXX mit Status "" und in der Alarmübersicht steht "Einsatzbereit auf Wache"
Kann ich die "message", die von Bosmon kommt, irgendwie händisch überschreiben also auf "nichts"?

tobizimmi
13.01.2013, 20:31
Ihr habt beide die aktuellste Version (Plattformupdate vom 09.01.13)?

Ja Habe das Aktuelle Plattformupdate vom 9.1.2013 und auch die Updates vom 11.1.2013. Jedoch besteht das Problem mit dem Status weiterhin.
Wird einfach irgendwann gelöscht und auf Alarm zurück gesetzt. (Rotes Feld)

hawkeye94
13.01.2013, 21:08
mir ist gerade aufgefallen, bei aktivem alarm auf dem alarmmonitor und einem themenwechsel der alarm "gelöscht" und der am in der alarmperspektive bleibt.
Dies passiert, da er bei themenwechsel automatisch neustartet.

FFSSBZ
13.01.2013, 21:36
Hab gerade Zoom auf Einsatzort + Route ausprobiert. Bei mir Zeigt er zwar die Route auf den Einsatzort an, aber neben der eigentlichen Straßenkarte zeigt er mir noch eine Routenbeschreibunug a la "Rechts auf Bundesstraße 1 abbiegen"

ist das so gewollt? ... glaub ich irgendwie nicht.

Gruß,
FFSSBZ

hawkeye94
13.01.2013, 22:23
Hab gerade Zoom auf Einsatzort + Route ausprobiert. Bei mir Zeigt er zwar die Route auf den Einsatzort an, aber neben der eigentlichen Straßenkarte zeigt er mir noch eine Routenbeschreibunug a la "Rechts auf Bundesstraße 1 abbiegen"

ist das so gewollt? ... glaub ich irgendwie nicht.

Gruß,
FFSSBZ
Kannste einstellen unter:
Tools=>Einstellungen=>Google Maps=>Routenbeschreibung anzeigen

Gruß Christoph

FFSSBZ
13.01.2013, 22:59
Kannste einstellen unter:
Tools=>Einstellungen=>Google Maps=>Routenbeschreibung anzeigen

Gruß Christoph

Ahhhh, alles klar, Danke.

EDIT: Wie weit ist eigentlich die Entwicklung um die Routenbeschreibung ausdrucken zu lassen?

jani
14.01.2013, 12:14
Moin,

ich bekomme folgende HP nicht mehr angezeigt:

http://www.wettergefahren.de/dyn/app/ws/maps/DE_x_x_0.gif

Stattdessen zeigt mir der Browser immer die Hauptseite des DWD, ich möchte aber gerne die Deutschlandkarte!

Mehrfacher Neustart blieb ohne Erfolg, auch das korrigieren der Einstellungen (Wechsel von default auf eigene Ansicht).

Gruß
Jan

FFSSBZ
14.01.2013, 17:52
Moin,

ich bekomme folgende HP nicht mehr angezeigt:

http://www.wettergefahren.de/dyn/app/ws/maps/DE_x_x_0.gif

Stattdessen zeigt mir der Browser immer die Hauptseite des DWD, ich möchte aber gerne die Deutschlandkarte!

Mehrfacher Neustart blieb ohne Erfolg, auch das korrigieren der Einstellungen (Wechsel von default auf eigene Ansicht).

Gruß
Jan

Hast du dir mal die Adresszeile einblenden lassen, die Adresse manuell eingegeben und danach auf aktualisieren geklickt?

firEmergency
14.01.2013, 18:36
Wollte gerade das neue Plattformupdate installieren. Dabei hab ich festgestellt das unter Googlemaps -> Punkte -> Dann aufs Grüne Plus -> Wenn ich dann in der Zeile "Pfad zum anzuzeigenden Bild", auf den Button mit dem Pfeil klicke bekomme ich folgende Fehlermeldung:
...

Fixed


Sorry FE und AM aufgespielt neuste Version Config von alte Versoin aufgespielt.
Immer noch das Problem mit den STATUS und noch was ist dazu gekommen
Info Anzeige Text wird nicht gespeichert es kommt immer noch der alte TEXT.
Gruß
Leon
Fehler Info Anzeige gefunden .
Ich muss erst alle info Fenster schließen und dann kann ich sie ändern.
Danach kann man die Info Felder wieder online nehmen.

Aber der Fehler mit dem FMS Status ist immer noch trotz neue Version.
Gruß
Leon

Info: fixed
Status: siehe unten


Ja Habe das Aktuelle Plattformupdate vom 9.1.2013 und auch die Updates vom 11.1.2013. Jedoch besteht das Problem mit dem Status weiterhin.
Wird einfach irgendwann gelöscht und auf Alarm zurück gesetzt. (Rotes Feld)

Fixed (Jetzt aber!)


mir ist gerade aufgefallen, bei aktivem alarm auf dem alarmmonitor und einem themenwechsel der alarm "gelöscht" und der am in der alarmperspektive bleibt.
Dies passiert, da er bei themenwechsel automatisch neustartet.

Ja, das wird momentan noch nicht berücksichtigt. Er wechselt immer. Steht auch auf TODO


Hi,
wieviele Logos sind aktuell verfügbar?
Also ich habe bei mir nur Logos für Feuer klein, Feuer mittel und Feuer groß gefunden. Dazu kommt noch das Logo für VU. In den Beispielen gibt es aber noch mehr (Schraubenschlüssel, große Flamme).
Wo finde ich die? Wird es in Zukunft noch mehr geben?

Es gibt:
Autounfall
Hochwasser
THL
Brand klein
Brand mittel
Brand groß
Brand Wald
Brand Tankstelle
Brand Flugzeug
Brand

Sowohl als Tag-Logo, als auch als Nacht-Logo. In Tools > Einstellungen > Logo findet man eine Übersicht (manchmal werden für verschiedene Stichwörter die gleichen Logos verwendet).

Weitere Logos sind aktuell nicht geplant (da wir keine Designer mehr zur Verfügung haben)



Moin,

ich bekomme folgende HP nicht mehr angezeigt:

http://www.wettergefahren.de/dyn/app/ws/maps/DE_x_x_0.gif

...

Die Einstellungen haben sich geändert. Es gibt jetzt für jede Website-View die offen ist eine eigene Default-Website. Die wird nicht mehr zentral über die Einstellungen gesetzt, sondern direkt in der View. Ziemlich einfach:
Die Website, die per Hand in die Adresszeile eingetragen und geladen wird, wird als Default betrachtet und gespeichert.

tobizimmi
14.01.2013, 19:44
Wann kommt das Update mit dem Status?
Grüßle
Tobi

[Edited] ERLEDIGT! Hab AM neu gestartet dann kamen Sie ;)

112Heinz
14.01.2013, 19:51
Kannst Du es mal genauer beschreiben ?

Ich habe jetzt in die Statusübersicht einige Anhänger eingefügt. Wie kann ich die denn in die AAO einpfegen? Sprich, dass sie mitalarmiert werden.

Leonp112
14.01.2013, 20:48
Ich habe jetzt in die Statusübersicht einige Anhänger eingefügt. Wie kann ich die denn in die AAO einpfegen? Sprich, dass sie mitalarmiert werden.

Ich bei uns jeden Anhänger und AB. eine FMS Adresse gegeben.
Dann diese noch in unser FMS Programm Bosmon und von dort aus
kann ich die manuel dazu buchen.

Gruß
leon

xchris84x
14.01.2013, 23:11
Guten Abend zusammen,

ich habe noch folgende Probleme:

1. Wenn ich den AM3 neu starte und ein Alarm reinkommt, ist die Übersicht der Einheiten in der Statusübersicht nicht sauber dargestellt.
Gehe ich, während der Alarm noch aktiv ist hin und wähle erneut unter Tools-einstellungen-Statusübersicht im Punkt "Größe der Fahrzeug / Einheitenfelder" erneut "klein" aus (obwohl das schon so voreingestellt ist) ist die Anzeige passend.
Das war vor dem heutigen Update nicht notwendig.

2. Ich habe unter Tools-Einstellungen-Statusübersicht-Alarm und Ausrückeordnung
eine AAO hinzugefügt mit Stichwort und Einheiten. Das funktioiniert auch. Wenn ich jetzt jedoch in der Statusübersicht noch ein Fahrzeug zu einer Einheit hinzufüge, steht dieses Fahrzeug in der bereits erstellten AAO nicht zur Verfügung. Bei jeder neu erstellten kann ich das Fahrzeug jedoch auswählen.
Auch ein Neustart des AM3 hat hier leider nicht geholfen.


Schönen Abend und viele Grüße,

Chris

firEmergency
15.01.2013, 09:30
Guten Abend zusammen,

ich habe noch folgende Probleme:

1. Wenn ich den AM3 neu starte und ein Alarm reinkommt, ist die Übersicht der Einheiten in der Statusübersicht nicht sauber dargestellt. ...
2. Ich habe unter Tools-Einstellungen-Statusübersicht-Alarm und Ausrückeordnung
eine ...

hönen Abend und viele Grüße,

Chris

1.
Was heißt "nicht sauber"? Eventuell Screenshot? (wenn du während Alarmeingang Einstellungen änderst, kann es zu Problemen kommen. Wird deswegen nicht empfohlen)

2.
Ja, ist bekannt. Momentan empfohlene Reihenfolge: Erst Fahrzeuge anlegen, dann AAO anlegen

Leonp112
15.01.2013, 11:28
1.
Was heißt "nicht sauber"? Eventuell Screenshot? (wenn du während Alarmeingang Einstellungen änderst, kann es zu Problemen kommen. Wird deswegen nicht empfohlen)

2.
Ja, ist bekannt. Momentan empfohlene Reihenfolge: Erst Fahrzeuge anlegen, dann AAO anlegen

Die Statusanzeige ist auf einmal Leer dann verschwindet kurz die Straßen anzeige.
Diese Fehler sind seit Sonntag bei mir aufgefallen. Ich geh davon aus das er das meint !?
Dann die Route wird nicht angezeigt Ziel und Start schon aber der weg nicht.

Gruß
Leon

hawkeye94
15.01.2013, 12:36
Seit der neuen version vom am3 (9/1/2013) laden bei mir die webseiten nicht mehr im intervall neu :(

firEmergency
15.01.2013, 16:14
Die Statusanzeige ist auf einmal Leer dann verschwindet kurz die Straßen anzeige.
Diese Fehler sind seit Sonntag bei mir aufgefallen. Ich geh davon aus das er das meint !?
Dann die Route wird nicht angezeigt Ziel und Start schon aber der weg nicht.

Gruß
Leon
Hmm. Kann ich bis jetzt nicht nachvollziehen. Wenn ein Alarm eingeht, und die AAO greift, verschwinden alle Fahrzeuge kurz und werden neu erstellt (inklusive AAO Änderung). Das ist normal. Allerdings dauert das (bei mir zumindest) nur den Bruchteil einer Sekunde.
Ist das eventuell gemeint?


Seit der neuen version vom am3 (9/1/2013) laden bei mir die webseiten nicht mehr im intervall neu :(

Fixed

KaiKoenig
15.01.2013, 22:36
Ich habe zur Übersicht der Fahrzeuge auch einen Feature/Verbesserungswunsch. Kann die Ausrückeordnung so programmiert werden, dass man die Reihenfolge der Fahrzeuge auch mit Ziffern rechts neben dem Fahrzeug realisieren kann?

z.B.

STATUS # ELW # 1.
STATUS # LF16 # 3.
STATUS # LF10 # 2.

Hier würden die Fahrzeuge also in der normalen Reihenfolge bleiben, aber die Zahl hinten gibt die Reihenfolge des Ausrückens vor. Vielleicht kann man die Fahrzeuge auch laut Ausrückeordnung gleich richtig sortieren? Dann kann man sich die Zahlen sparen.

Ebenso habe ich einen Wunsch für den Alarmtext. Kann man das noch einbauen, dass die Schriftgröße und Art noch wählbar ist?

Leonp112
16.01.2013, 08:47
Hmm. Kann ich bis jetzt nicht nachvollziehen. Wenn ein Alarm eingeht, und die AAO greift, verschwinden alle Fahrzeuge kurz und werden neu erstellt (inklusive AAO Änderung). Das ist normal. Allerdings dauert das (bei mir zumindest) nur den Bruchteil einer Sekunde.
Ist das eventuell gemeint?



Fixed

Moin , Fehler gefunden defekte Config Datei im AM.
Dann ist mir aufgefallen das wenn eine Wetterwarung eingeht wird Status geleert und bleibt leer. Ich hab dann mal die Einstellungen verändert so das nicht alarmierte Fahrzeuge nicht ausgeblendte werden dann funktioniert es. Wieder zurück gestellt und schon war
der der Fehler wieder da. SIt bestimmt nicht so gewollt oder ?

Gruß
Leon

firEmergency
16.01.2013, 11:29
Moin , Fehler gefunden defekte Config Datei im AM.
Dann ist mir aufgefallen das wenn eine Wetterwarung eingeht wird Status geleert und bleibt leer. Ich hab dann mal die Einstellungen verändert so das nicht alarmierte Fahrzeuge nicht ausgeblendte werden dann funktioniert es. Wieder zurück gestellt und schon war
der der Fehler wieder da. SIt bestimmt nicht so gewollt oder ?

Gruß
Leon

Nochmal genauer erklären bitte:
1. Alarm wird angezeigt (mit AAO)
2. Wetterwarnung geht ein (wird auch als Wetterwarnung erkannt? Siehe View "Alarmübersicht")
3. Status wird auf was gesetzt?
4. Wie verhält sich die Wetter-View bzw. die Status-View?

xchris84x
16.01.2013, 11:42
Hallo zusammen,

anbei die Screenshots.

Es verhält sich wie folgt:
Ich löse Testweise einen Alarm aus (Stichwort BD3) und die Anzeige ist so wie sie sein soll (Screenshot1).
Anschließend löse ich einen Alarm aus mit dem Stichwort BDK und die Anzeige ist unbrauchbar. (Screenshot 2).
Wenn ich während des Alarms hingehe und unter Tools > Einstellungen > Statusübersicht den Punkt "Größe der Fahrzeug / Einheitenfelder" (welcher schon auf klein steht) im dropdown öffne, erneut klein auswähle und mit APPLY bestätige ist die Anzeige wieder korrekt (Screenshot 3).

Eins ist mir jedoch noch zusätzlich aufgefallen.

Wenn ich den AM3 neu starte und löse das Stichwort BDK aus ist die Anzeige in sofern "richtiger", als das die Einheiten im Screenshot 3 (Selgersdorf Melder / Sirene und Bourheim Melder / Sirene) dem Einsatz nicht zugeteilt sind. Die jeweiligen Fahrzeuge wie im Screenshot 3 zu sehen sind dem Einsatz auch nicht zugeteilt.


Ich hoffe das hilft euch bei der Fehlerfindung.

Gruß,

Chris



1.
Was heißt "nicht sauber"? Eventuell Screenshot? (wenn du während Alarmeingang Einstellungen änderst, kann es zu Problemen kommen. Wird deswegen nicht empfohlen)

2.
Ja, ist bekannt. Momentan empfohlene Reihenfolge: Erst Fahrzeuge anlegen, dann AAO anlegen

Leonp112
16.01.2013, 11:42
Nochmal genauer erklären bitte:
1. Alarm wird angezeigt (mit AAO)
2. Wetterwarnung geht ein (wird auch als Wetterwarnung erkannt? Siehe View "Alarmübersicht")
3. Status wird auf was gesetzt?
4. Wie verhält sich die Wetter-View bzw. die Status-View?

Alarm kommt AAO wird angezeit (ist OK)
Dann kommt Wetterwarnung AAO Anzeige wird leer
dann kommt die AAO Anzeige auch wieder aber erst nach kurzer Paus ... dies ist nicht sinvoll !
So kein Alarm dann sieht man bei uns den die Fahrzeuge die auf der Wache sind mit
Status 2 . So jetzt kommt eine Wetterwarung und nun ist die AAO leer und bleibt auch leer.
Die Wetteranzeige sollte nicht einen Einsatz leeren oder beeinflussen ...


Gruß
Leon

PS. Falls es Euch helfen würde könnten wir auch eine Remote Sitzung mit dem AM Rechner
starten. Wenn ja? Dann bitte eine Mail an mich schreiben.

jani
16.01.2013, 13:06
Die Einstellungen haben sich geändert. Es gibt jetzt für jede Website-View die offen ist eine eigene Default-Website. Die wird nicht mehr zentral über die Einstellungen gesetzt, sondern direkt in der View. Ziemlich einfach:
Die Website, die per Hand in die Adresszeile eingetragen und geladen wird, wird als Default betrachtet und gespeichert.

Hat funktioniert...

DANKE

firEmergency
16.01.2013, 15:04
Alarm kommt AAO wird angezeit (ist OK)
Dann kommt Wetterwarnung AAO Anzeige wird leer
dann kommt die AAO Anzeige auch wieder aber erst nach kurzer Paus ... dies ist nicht sinvoll !
So kein Alarm dann sieht man bei uns den die Fahrzeuge die auf der Wache sind mit
Status 2 . So jetzt kommt eine Wetterwarung und nun ist die AAO leer und bleibt auch leer.
Die Wetteranzeige sollte nicht einen Einsatz leeren oder beeinflussen ...


Gruß
Leon

PS. Falls es Euch helfen würde könnten wir auch eine Remote Sitzung mit dem AM Rechner
starten. Wenn ja? Dann bitte eine Mail an mich schreiben.

Wird die Wetterwarnung auch wirklich als Wetterwarnung erkannt (Siehe View "Alarmübersicht")?

jani
16.01.2013, 18:43
Hi,

ich habe mal eine allgemeine Frage:

Ich warte und stelle den AM von zuhause per Fernwartung ein. Generell habe ich dafür immer TeamViewer verwendet. Dieser ist aber mit der Zeit in der Übertragungsgeschwindigkeit enorm langsam geworden. Komplexe Einstellungen und Co. machen damit keinen Spaß.

Jetzt bin ich dazu übergegangen, den PC im Feuerwehrhaus per Remote Desktop zu steuern. Von der Geschwindigkeit ja auf keinen Fall zu topen.

Zuhause an meinem PC habe ich drei Monitore, im Feuerwehrhaus auch. Wenn ich mich jetzt per Remote einwähle, zeigt er mir die Monitore alle nur auf einem. Wenn ich sie dann auf meine Monitore verteile und die Sitzung beende, wird im Feuerwehrhaus entweder gar nichts (schwarzer Screen) oder alles auf einem Monitor angezeigt.

Wer hat eventuell ein ähnliches Problem oder kann mir einen Lösungsansatz geben?

Gruß
Jan

Leonp112
16.01.2013, 21:17
Nochmal genauer erklären bitte:
1. Alarm wird angezeigt (mit AAO)
2. Wetterwarnung geht ein (wird auch als Wetterwarnung erkannt? Siehe View "Alarmübersicht")
3. Status wird auf was gesetzt?
4. Wie verhält sich die Wetter-View bzw. die Status-View?

Der Fehler hat sich endigt , in der AAO / Alarmübersicht ist die Wettermeldung aufgetaucht
jetzt nicht mehr.
Ich könnte Dir ein Paar Bildschirm ausdrucke zu Mailen von der Alarmübersicht und der
Darstellung?

Mir fehlt immer noch die Routenmarkierung oder geht dies noch nicht ?

Gruß
Leon

jani
16.01.2013, 23:04
Hi,

ist es möglich bei den Alarmparametern die Km und die Fahrzeit auch dann anzuzeigen, wenn keine Karte geöffnet ist?

firEmergency
17.01.2013, 09:59
Der Fehler hat sich endigt , in der AAO / Alarmübersicht ist die Wettermeldung aufgetaucht
jetzt nicht mehr.
Ich könnte Dir ein Paar Bildschirm ausdrucke zu Mailen von der Alarmübersicht und der
Darstellung?

Mir fehlt immer noch die Routenmarkierung oder geht dies noch nicht ?

Gruß
Leon

Hier sieht man, das die Wetterwarnung als "Alarm" erkannt wurde (und nicht als Wetterwarnung). Hast du das Am3-Plugin in firEmergency auch auf "Wetter" gestellt?

Routenmarkierung:
Google Maps: Muss gehen
OpenStreetMap: Kann gehen (kommt immer auf den Routenserver an. Wenn der down ist > gehts nicht)
Unsere Empfehlung: Google Maps


Hi,

ist es möglich bei den Alarmparametern die Km und die Fahrzeit auch dann anzuzeigen, wenn keine Karte geöffnet ist?
Nein. Ist rechtlich nicht möglich.

xchris84x
18.01.2013, 10:15
Guten Morgen zusammen,

seit dem letzten Update habe ich das "Problem" dass neben den Wetterdaten das passende Symbol nicht mehr dargestellt wird. (Siehe Screenshot)
Ist das schon bekannt?

Viele Grüße,

Christian

tobizimmi
19.01.2013, 15:11
Hallo,

gibt es vielleicht auch wieder die Möglichkeit die Ausrückepriorität mit Zahlen darzustellen?
Wäre ein wunsch von mir, da ich das bei uns in der Feuerwehr für besser ansehe, da das jeder gleich versteht.
Das mit dem Empfang könnte auch etwas anderes bedeuten.

Freundliche Grüße
Tobias

Hausen
20.01.2013, 06:08
Hallo,

gibt es vielleicht auch wieder die Möglichkeit die Ausrückepriorität mit Zahlen darzustellen?
Wäre ein wunsch von mir, da ich das bei uns in der Feuerwehr für besser ansehe, da das jeder gleich versteht.
Das mit dem Empfang könnte auch etwas anderes bedeuten.

Freundliche Grüße
Tobias

Da würde ich mich gerne anschließen. Ist bei uns auch besser zu lesen.

Gruß Hausen

Shrek87
20.01.2013, 09:08
Guten Morgen zusammen,

es gut um die Rückmeldefunktion 2.0, ich möchte die User über eine csv. Datei importieren, leider werden mir alle Teilnehmer als „weiblich“ angezeigt, was muss ich in die spalte „männlich“ schreiben das es Männer werden ;-)

Gruß
Shrek87

firEmergency
20.01.2013, 12:54
"true" für Männer, "false" für Frauen:



Max Mustermann;1. Gruppe;;true
Manuela Mustermann;1. Gruppe;;false
Martin Muster;2. Gruppe;martin.muster@gmail.com;true

Leonp112
20.01.2013, 13:29
Hier sieht man, das die Wetterwarnung als "Alarm" erkannt wurde (und nicht als Wetterwarnung). Hast du das Am3-Plugin in firEmergency auch auf "Wetter" gestellt?

Routenmarkierung:
Google Maps: Muss gehen
OpenStreetMap: Kann gehen (kommt immer auf den Routenserver an. Wenn der down ist > gehts nicht)
Unsere Empfehlung: Google Maps


Nein. Ist rechtlich nicht möglich.

Danke für die Info ich hab es umgestellt und es funktioniert.

jani
20.01.2013, 15:07
Hi,

bin grade auf die Anleitung gestoßen:
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=AlarmMonitor_vorlesen_lassen

Leider finde ich bei der AM3 Version vom 09.01.13 mit den aktuellsten Updates unter Sound nicht die in der Anleitung gegebenen Einstellmöglichkeiten.

Wo gebe ich AM3 vor, das z.B. die Pluginmessage vorgelesen werden soll (das was auf dem Monitor angezeigt wird)?

Ein paar nähere Informationen wären gut!

DANKE

firEmergency
20.01.2013, 16:42
Hi,

bin grade auf die Anleitung gestoßen:
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=AlarmMonitor_vorlesen_lassen

Leider finde ich bei der AM3 Version vom 09.01.13 mit den aktuellsten Updates unter Sound nicht die in der Anleitung gegebenen Einstellmöglichkeiten.

Wo gebe ich AM3 vor, das z.B. die Pluginmessage vorgelesen werden soll (das was auf dem Monitor angezeigt wird)?

Ein paar nähere Informationen wären gut!

DANKE

Update wurde noch nicht veröffentlicht (Deswegen fehlt die Einstellungs-Seite). Kommt erst noch.

Jenser
20.01.2013, 22:48
Für große Objekte gibt es ja immer spezielle Aufstellungsflächen für FW und RD. Diese Aufstellungsflächen möchte ich gern auf dem Alarmmonitor anzeigen lassen.

Das Einpflegen von Punkten über google funktioniert, bietet mir aber nicht das, was ich eigentlich möchte.

Beispiel:
B3, Ort, Hauptstraße, 4, ,

Aufstellung 1.LF in der Hauptstraße 4
Aufstellung 2.LF auf dem Marktplatz

B3, Ort, Hauptstraße, 5, ,
Aufstellung 1.LF in der Hauptstraße 5
Aufstellung 2.LF in der Schulstraße
Bereitstellungsraum Drehleiter in der Dorfgasse

Die oben genannten Punkte lassen sich alle ohne Probleme einblenden. Leider aber dann alle auf einmal. Das macht die Darstellung am Objekt und auf der Einsatzkarte selbst sehr unübersichtlich. Wie kann ich diese Aufstellungs- und Bereitstellungspunkte nur Objektbezogen bei Alarm anzeigen lassen?

Besten Dank.

Kazandior
23.01.2013, 17:26
Das Programm gefällt mir sehr gut, allerdings sehe ich noch einiges an Arbeit bis man ein verkaufsfähige Version hat.

- Beim erstellen meiner Alarm & Ausrückeordnung musste ich stundenlang von Hand die Zeiten ändern um eine Tag/Nachtalarmierung zu erstellen. Wenn man in der .csv Datei "Priorität" neben den 3 Feldern "Alarmstichwort", "Code" und "Priorität" noch die Zeile "Zeiten" einbinden könnte wäre viel Arbeit erspart.

- Außerdem waren mehrere Einträge mit gleicher Priorität und gleichen Stichwörtern plötzlich mehrmals vorhanden, allerdings 1 mal mit richtig zugeordneter Priorität und ein oder mehrmals ohne Zuodnungen.

- Beim nachträglichen Zuordnen von Fahrzeugen konnte man das Fahrzeug nicht mit dem Pfeil nach oben bis in Prio 1 schieben, sondern musste jede Prio von neuem öffnen, das Fahrzeug neu auswählen und in die nächste Priorität schieben.

- Auch kann man die einzelnen Alarmstichwörter nicht schieben mit den Pfeilen.

- In der Statusübersicht werden die Felder alle gleich groß Dargestellt, was bedeutet, dass ein kurzer Text riesig ist und ein langer Text unlesbar klein.

- Bei einer Wetterwarnung kommt der Text im Feld "Alarmparameter" so klein, dass man Ihn auch ohne Lupe nicht lesen kann.

- Nach dem automatischen löschen des Alarms gehen die Fahrzeuge wieder zurück in Status 2. Die Alarmierten Schleifen (Codes die nicht als Fahrzeug markiert sind) bleiben aber im Alarmstatus.

- Eine Möglichkeit den FMS Status an Alarmmonitor weiter zu leiten ohne einen Alarm auszulösen wäre interessant. Es sollte sich nur der Status der Fahrzeuge in der Statusübersicht ändern um einen aktuellen Überblick zu haben.

Danke für die guten Programme!

water2k
23.01.2013, 21:25
hallo zusammen
mein firemergency-server oder mein aao montior machen mir mal wieder probleme.

folgender fall. ich habe daheim auf meinem windows 7 rechner das firemergency komplett eingerichtet. alles hat funktioniert. diese config habe ich dann auf den computer in der feuerwehr gezogen. auf ihm läuft windows xp sp3 mit neustem java (kann sein mein altes java ist zu hause älter).

zu hause hat mir der alarmmontior erfolgreich statusänderungen angezeigt, bei unserem pc (also alle dateipfade ect ect von fms-32 stimmen, habe auch alles nach der anleitung neu angelegt) in der feuerwehr funktioniert nichts. der aao monitor macht keinen muchs.
ich bin aber auch nicht so sicher woran es liegen könnte. die serverkonsole zeigt unter windows xp etwas anderes an wie zu hause unter windows 7.
ich habe mal beide dateien angehängt, einfach um diese miteinander zu vergleichen, falls dies etwas hilft.

danke für die ratschläge

grüße

firEmergency
24.01.2013, 11:47
...

Die oben genannten Punkte lassen sich alle ohne Probleme einblenden. Leider aber dann alle auf einmal. Das macht die Darstellung am Objekt und auf der Einsatzkarte selbst sehr unübersichtlich. Wie kann ich diese Aufstellungs- und Bereitstellungspunkte nur Objektbezogen bei Alarm anzeigen lassen?

Besten Dank.

Du meinst sowas wie im Anhang? Kommt in einem Update! Zur Erklärung der Funktion:
Man wird .kml Dateien auch Stichwort-bezogen anzeigen lassen können. Das heißt nur wenn z.B. "Sparkasse" im Alarmtext vorkommt, wird die kml angezeigt. Somit kann man (mit den entsprechenden Icons) eine Aufstellung für Fahrzeuge Objektbezogen realisieren.


Das Programm gefällt mir sehr gut, allerdings sehe ich noch einiges an Arbeit bis man ein verkaufsfähige Version hat.

- Beim erstellen meiner Alarm & Ausrückeordnung musste ich stundenlang von Hand die Zeiten ändern um eine Tag/Nachtalarmierung zu erstellen. Wenn man in der .csv Datei "Priorität" neben den 3 Feldern "Alarmstichwort", "Code" und "Priorität" noch die Zeile "Zeiten" einbinden könnte wäre viel Arbeit erspart.

- Außerdem waren mehrere Einträge mit gleicher Priorität und gleichen Stichwörtern plötzlich mehrmals vorhanden, allerdings 1 mal mit richtig zugeordneter Priorität und ein oder mehrmals ohne Zuodnungen.

- Beim nachträglichen Zuordnen von Fahrzeugen konnte man das Fahrzeug nicht mit dem Pfeil nach oben bis in Prio 1 schieben, sondern musste jede Prio von neuem öffnen, das Fahrzeug neu auswählen und in die nächste Priorität schieben.

- Auch kann man die einzelnen Alarmstichwörter nicht schieben mit den Pfeilen.

- In der Statusübersicht werden die Felder alle gleich groß Dargestellt, was bedeutet, dass ein kurzer Text riesig ist und ein langer Text unlesbar klein.

- Bei einer Wetterwarnung kommt der Text im Feld "Alarmparameter" so klein, dass man Ihn auch ohne Lupe nicht lesen kann.

- Nach dem automatischen löschen des Alarms gehen die Fahrzeuge wieder zurück in Status 2. Die Alarmierten Schleifen (Codes die nicht als Fahrzeug markiert sind) bleiben aber im Alarmstatus.

- Eine Möglichkeit den FMS Status an Alarmmonitor weiter zu leiten ohne einen Alarm auszulösen wäre interessant. Es sollte sich nur der Status der Fahrzeuge in der Statusübersicht ändern um einen aktuellen Überblick zu haben.

Danke für die guten Programme!

Punkt 1:
Wird umgesetzt
Punkt 2:
Kann man das reproduzieren?
Punkt 3:
Ja, das Problem ist bekannt. Wird versucht zu beheben
Punkt 4:
Empfohlen wird die (schnellere) Konfiguration via Excel und dann Import. Ein Verschieben mit den Pfeiltasten ist jetzt erstmal nicht geplant.
Punkt 5:
Ja, das ist Absicht. Der Text passt sich automatisch der Größe an. Was gibt es denn für lange Bezeichnungen?
Punkt 6:
Wenn die Wetterwarnung durch das Plugin richtig übergeben wurde, wird sie in der Alarmparam-View gar nicht angezeigt, sondern eigentlich nur in der Wetter-View. Es ist nicht gedacht, die Wetterwarnungen auch in der Alarmparam-view anzuzeigen.
Punkt 7:
Fehler, welcher in der neusten (noch nicht veröffentlichten) Version behoben ist
Punkt 8:
Das geht doch bereits. Statusänderungen beeinflussen nur die Status-Übersicht. Es wird dabei kein Alarm (oder Perspektivenwechsel) ausgelöst. Wiederum muss hier das Plugin richtig eingestellt sein (siehe Wiki)

firEmergency
24.01.2013, 18:06
Hallo,

gibt es vielleicht auch wieder die Möglichkeit die Ausrückepriorität mit Zahlen darzustellen?
Wäre ein wunsch von mir, da ich das bei uns in der Feuerwehr für besser ansehe, da das jeder gleich versteht.
Das mit dem Empfang könnte auch etwas anderes bedeuten.

Freundliche Grüße
Tobias


Da würde ich mich gerne anschließen. Ist bei uns auch besser zu lesen.

Gruß Hausen

Vorschlag im Anhang. Was ist besser? Farbig oder nicht farbig?

FFSSBZ
24.01.2013, 18:41
nicht farbig

zatsch
24.01.2013, 18:46
nicht farbig

Sehe ich auch so, Hauptsache die Ziffer ist gut erkennbar!

Jenser
24.01.2013, 22:33
Du meinst sowas wie im Anhang? Kommt in einem Update! Zur Erklärung der Funktion:
Man wird .kml Dateien auch Stichwort-bezogen anzeigen lassen können. Das heißt nur wenn z.B. "Sparkasse" im Alarmtext vorkommt, wird die kml angezeigt. Somit kann man (mit den entsprechenden Icons) eine Aufstellung für Fahrzeuge Objektbezogen realisieren.


Genau so etwas meine ich -als i-Punkt noch die adressbezogene Verknüpfung errechnet aus dem POCSAG Alarmtext und es ist eine richtig runde Sache.

Hausen
25.01.2013, 00:37
Was ist besser? Farbig oder nicht farbig?

Ich wäre auch für nicht farbig. Aber sicher einfacher wäre es das man sich wie beim Status farben aussuchen könnte. Wenn man es dann nicht farbig haben möchte wählt man einfach weiß aus.

Gruß Hausen

tobizimmi
26.01.2013, 19:11
Ich wäre auch für nicht farbig. Aber sicher einfacher wäre es das man sich wie beim Status farben aussuchen könnte. Wenn man es dann nicht farbig haben möchte wählt man einfach weiß aus.

Gruß Hausen

Die Idee mit dem Farbe für die Prio selbst wählen wäre natürlich perfekt. Dann wäre beides in einem vereint.
Falls dies nicht umgesetzt werden kann wäre ich auch für nur Zahl.

Gruß
Tobi

firEmergency
26.01.2013, 21:32
Die Idee mit dem Farbe für die Prio selbst wählen wäre natürlich perfekt. Dann wäre beides in einem vereint.
Falls dies nicht umgesetzt werden kann wäre ich auch für nur Zahl.

Gruß
Tobi

Man wird die Farbe für Prio 1 bis 5 wählen können. Wer keine Farbe möchte, muss diese halt alle auf weiß stellen.

zatsch
27.01.2013, 12:37
Wie werden eigentlch die Icons für die Wettermeldung zugeordnet?
Habe gerade was entdeckt (im Anhang), passt irgendwie nicht ganz zueinander :-)

firEmergency
27.01.2013, 12:53
Wie werden eigentlch die Icons für die Wettermeldung zugeordnet?
Habe gerade was entdeckt (im Anhang), passt irgendwie nicht ganz zueinander :-)

Ja, das stimmt tatsächlich nicht.
Die Wetter-View wird in den nächsten Tagen nochmal an einigen Stellen überarbeitet (vor allem am Design). Dann schauen wir, wo noch versteckte Fehler vorhanden sind.

Leonp112
27.01.2013, 13:10
Hallo Zusammen,

ist es möglich bei einer Alarmierung Fahrzeuge nach zu alarmieren.
Wie zB. wenn bei einem Kleinbrand noch ein Fahrzeug nachgefordert
wird. In der Anzeige steht das HLF / DLK /und der ELW und nun wird
ein LF noch benötigt was auf der Wache steht. Wie bekomme ich es
in die AAO rein ?

Gruß
Leon

firEmergency
28.01.2013, 11:17
Hallo Zusammen,

ist es möglich bei einer Alarmierung Fahrzeuge nach zu alarmieren.
Wie zB. wenn bei einem Kleinbrand noch ein Fahrzeug nachgefordert
wird. In der Anzeige steht das HLF / DLK /und der ELW und nun wird
ein LF noch benötigt was auf der Wache steht. Wie bekomme ich es
in die AAO rein ?

Gruß
Leon

Wie wird es denn alarmiert? Per Status C?

tobizimmi
28.01.2013, 15:08
Wann wird das Update mit der Prorität und das Update für das Wetter Plugin kommen?

Freundliche Grüße
Tobias

firEmergency
28.01.2013, 16:07
Wann wird das Update mit der Prorität und das Update für das Wetter Plugin kommen?

Freundliche Grüße
Tobias

Kommt drauf an. Das nächste Update muss leider wieder ein Plattform-Update sein. Da wir Plattformupdates so gut als möglich vermeiden möchten, warten wir lieber noch ein paar Tage um sicherzugehen, dass wir nicht noch etwas am Kern der Software ändern möchten.

Leonp112
28.01.2013, 16:32
Wie wird es denn alarmiert? Per Status C?

Hallo und einen schönen guten Tag,

die ILS schickt ein C oder ich schicke mit Bosmon ein C bzw. was noch in Bosmon
an FMS Status frei ist und nicht von der ILS verwendet wird frei ist.
Oder noch besser wäre es wenn es ein externes AlarmTool für den AM geben würde
wo die AAO aufgelistet wäre und man mi t der Maus drauf gehen und anklicken könnte.
So wie ähnlich wie es schon im AM ist.

Gruß
Leon

firEmergency
28.01.2013, 17:51
Hallo und einen schönen guten Tag,

die ILS schickt ein C oder ich schicke mit Bosmon ein C bzw. was noch in Bosmon
an FMS Status frei ist und nicht von der ILS verwendet wird frei ist.
Oder noch besser wäre es wenn es ein externes AlarmTool für den AM geben würde
wo die AAO aufgelistet wäre und man mi t der Maus drauf gehen und anklicken könnte.
So wie ähnlich wie es schon im AM ist.

Gruß
Leon

Also jedes Fahrzeug kann bereits manuell auf "Status C" gesetzt werden.
Entweder Doppelklick auf das Fahrzeug, oder mit F-8 das Menü öffnen (welches für Tastatur-Bedienung optimiert wurde (Tab zum wechseln, Enter zum Bestätigen))

Leonp112
28.01.2013, 18:29
Also jedes Fahrzeug kann bereits manuell auf "Status C" gesetzt werden.
Entweder Doppelklick auf das Fahrzeug, oder mit F-8 das Menü öffnen (welches für Tastatur-Bedienung optimiert wurde (Tab zum wechseln, Enter zum Bestätigen))

Das hab ich schon gesehen das dass geht. Aber das es von einem externen PC ( PC wo kein AM läuft) geht ist mir neu ?

Gruß Leon

Leonp112
29.01.2013, 10:07
Monin ,

eine Frage hab ich noch kann man im AM mehr als eine WEB Seite einbinden / laufen lassen ?
Wie zB. Wetter und Bosmon FMS.

Gruß
Leon

tobizimmi
29.01.2013, 11:16
Monin ,

eine Frage hab ich noch kann man im AM mehr als eine WEB Seite einbinden / laufen lassen ?
Wie zB. Wetter und Bosmon FMS.

Gruß
Leon

Hallo,
Ja man kann mehrere Webseiten einbinden. Wir haben z.b. ein Webseiten Fenster mit dem Google Kalender (Aktuelle Veranstaltungen) und im Anderen Fenster das Warnplugin des DWD.

Um ein zweites Webseitenfenster anzuzeigen einfach oben rechts im Fenster auf duplizieren gehen.

Gruß
Tobias

Leonp112
29.01.2013, 12:21
Hallo,
Ja man kann mehrere Webseiten einbinden. Wir haben z.b. ein Webseiten Fenster mit dem Google Kalender (Aktuelle Veranstaltungen) und im Anderen Fenster das Warnplugin des DWD.

Um ein zweites Webseitenfenster anzuzeigen einfach oben rechts im Fenster auf duplizieren gehen.

Gruß
Tobias

Danke , das werde ich heute Abend gleich mal testen.

Gruß
Leon

tobizimmi
31.01.2013, 11:57
Hallo,

Ich habe noch einen weiteren Fehler oder Verbesserungsvorschlag bei dem Status Modul gefunden:

Wenn ein fahrzeug spricht wird der Status f übertragen. Der Alarmmonitor zeigt nun bei den Fahrzeugen diesen Status auch an. Das heißt ein Fahrzeug rückt aus und Drück Status 4 dieser wird dann im Alarmmonitor angezeigt. Sobald das Fahrzeug die Sprechen taste drückt wird ein Status f gesendet. Nun wechselt die Statusanzeige des entsprechenden Fahrzeugs auf f. Ist das so gewünscht? Der Fehler kann dadurch behoben werdeb,dass Bosmon an den Alarmmonitor nur die gewünschten Status weiterleitet.


Gruß
Tobi

firEmergency
31.01.2013, 12:36
Hallo,

Ich habe noch einen weiteren Fehler oder Verbesserungsvorschlag bei dem Status Modul gefunden:

Wenn ein fahrzeug spricht wird der Status f übertragen. Der Alarmmonitor zeigt nun bei den Fahrzeugen diesen Status auch an. Das heißt ein Fahrzeug rückt aus und Drück Status 4 dieser wird dann im Alarmmonitor angezeigt. Sobald das Fahrzeug die Sprechen taste drückt wird ein Status f gesendet. Nun wechselt die Statusanzeige des entsprechenden Fahrzeugs auf f. Ist das so gewünscht? Der Fehler kann dadurch behoben werdeb,dass Bosmon an den Alarmmonitor nur die gewünschten Status weiterleitet.


Gruß
Tobi

Der AM zeigt jeden Status an, der ankommt. In den Einstellungen kannst du allerdings sagen, dass Sprechwunsch (Status F) automatisch nach 30s zurückgesetzt wird (ist unter Status>Fahrzeug-Leitstelle)

firEmergency
01.02.2013, 21:42
Anbei drei Screenshots der neuen Wetter-View. Diese bietet nun Logos für 48 verschiedene Wetter-Situationen. Außerdem passt sich die Anzeige an die aktuell vorhanden Größe der View an. Somit wird die View allgemein übersichtlicher.

Unterstützung von Österreich und der Schweiz ist auch hinzugekommen.

Wetter und Warnungen werden sich bei Bedarf abwechseln.

Das Update wird mit dem nächsten Plattformupdate ausgeliefert.

jani
01.02.2013, 22:18
Wo wir grad beim Wetter sind:

Wo werden die Wetterwarnungen angezeigt, wenn sie an den AM übergeben werden?

Auch in der Wetterview?

fabian602
01.02.2013, 23:30
Wo wir grad beim Wetter sind:

Wo werden die Wetterwarnungen angezeigt, wenn sie an den AM übergeben werden?

Auch in der Wetterview?

Genau :) du musst sie in FE im Alarmablauf beim Alarmmonitor plugin nur als Wetterwarnung weiterleiten.

lippe
02.02.2013, 02:20
Wo wir grad beim Wetter sind:

Wo werden die Wetterwarnungen angezeigt, wenn sie an den AM übergeben werden?

Auch in der Wetterview?

im view "wetter powered by [...]"

tobizimmi
02.02.2013, 13:41
Hat bei dem Alarmmonitor noch jemand das Problem mit dem Logo?
Ich habe ein Logo (sehr groß) eingefügt, jedoch wird es nur zielich klein angezeigt und außen herum ist es Grau. Hab ich etwas falsch gemacht oder ist das möglicherweise ein Fehler?
Gruß
Tobias

zatsch
02.02.2013, 14:05
Aus dem Bereich der Bildbearbeitung würde ich sagen, dein Logo hat einen Hintergrund (grau) und dieser füllt die Bildgröße aus. Wenn das so ist, brauchst du ein Logo ohne Hintergrund, freigestellt eben.
So zumindest würde ich gerade den Zusammenhang sehen, ohne selbst mit den Logos rumgespielt zu haben.

lippe
02.02.2013, 14:07
ich habe auch ein "großes" bild drin und es funktioniert. groß ist natürlich auslegungssache! mein hat ~ 900x700px. vielleicht hat dein bild einen großen transparenten teil um die eigentliche abbildung?
mach doch mal einen screenshoot oder probier ein anderes bild

edit: ah da war schon wer schneller ;)

tobizimmi
02.02.2013, 18:04
Aus dem Bereich der Bildbearbeitung würde ich sagen, dein Logo hat einen Hintergrund (grau) und dieser füllt die Bildgröße aus. Wenn das so ist, brauchst du ein Logo ohne Hintergrund, freigestellt eben.
So zumindest würde ich gerade den Zusammenhang sehen, ohne selbst mit den Logos rumgespielt zu haben.

Hallo,
Das Logo hat keinen Grauen Hintergrund, sondern weiß und dieser wird mit angezeigt!!!
Nur ist das ganze halt verkleinert und außen rum ein großer Grauer Rahmen!
Ich habe eher das gefühl, dass der AM das Bild auf eine bestimmte größe skaliert und dadurch der graue Rand entsteht!

tobizimmi
02.02.2013, 18:08
ich habe auch ein "großes" bild drin und es funktioniert. groß ist natürlich auslegungssache! mein hat ~ 900x700px. vielleicht hat dein bild einen großen transparenten teil um die eigentliche abbildung?
mach doch mal einen screenshoot oder probier ein anderes bild

edit: ah da war schon wer schneller ;)

Im Anhang das gewünschte Bild! Habe mal eben das Windows Beispiel Foto genommen, da weiß ich zu 100 pro dass es komplett ausgefüllt ist und keinen Rahmen oder sonst was hat.
Wie jedoch zu sehen ist ist der Rahmen trotzdem da!

jani
03.02.2013, 10:30
Anbei drei Screenshots der neuen Wetter-View. Diese bietet nun Logos für 48 verschiedene Wetter-Situationen. Außerdem passt sich die Anzeige an die aktuell vorhanden Größe der View an. Somit wird die View allgemein übersichtlicher.

Unterstützung von Österreich und der Schweiz ist auch hinzugekommen.

Wetter und Warnungen werden sich bei Bedarf abwechseln.

Das Update wird mit dem nächsten Plattformupdate ausgeliefert.

Wann kommt das nächste Update?

firEmergency
04.02.2013, 12:20
Im Anhang das gewünschte Bild! Habe mal eben das Windows Beispiel Foto genommen, da weiß ich zu 100 pro dass es komplett ausgefüllt ist und keinen Rahmen oder sonst was hat.
Wie jedoch zu sehen ist ist der Rahmen trotzdem da!

Mit dem nächsten Update wird die Logo-View überarbeitet. Außerdem gibts jede Menge neue Logos.

Eventuell noch Vorschläge für ein paar Logos für bestimmte Stichwörter?
Momentan gibts folgende (siehe Anhang)


Wann kommt das nächste Update?

Nächste bis übernächste Woche.

Leonp112
04.02.2013, 13:50
Mit dem nächsten Update wird die Logo-View überarbeitet. Außerdem gibts jede Menge neue Logos.

Eventuell noch Vorschläge für ein paar Logos für bestimmte Stichwörter?
Momentan gibts folgende (siehe Anhang)



Nächste bis übernächste Woche.

Hallo und einen schönen guten Tag,

ein Symbol für First Responder Einsätze wäre gut.
zB. Person auf Trage so wie es im Feuerwehrlogo ist.

Gruß Leon

ecs
04.02.2013, 14:09
Gefahrgut Logo wäre auch noch top ;)

fabian602
04.02.2013, 15:00
Ich habe auch noch ein paar :)

Brandmeldeanlage, LKW Brand, Flächenbrand, Rauchentwicklung,Ölschaden, Ölspur, Pumpeneinsatz, Sturmschaden, Gefahrgutunfall

FF UBM
04.02.2013, 15:48
Mir fällt da spontan noch Bio,Messen und Bereitstellung ein

lippe
04.02.2013, 22:26
Bereitstellung

damit ist wache besetzten gemeint nehme ich an? ja, das wäre gut!

FF UBM
04.02.2013, 23:23
damit ist wache besetzten gemeint nehme ich an? ja, das wäre gut!

Ja genau,das meinte ich damit.Bei und heißt das dann Grundschutz sichern

firEmergency
04.02.2013, 23:33
Folgende Logos sind noch dazu gekommen:
- THL LKW
- Brand LKW
- Unwetter
- Rauchentwicklung
- First Responder
- THL Ölspur
- Gefahrgut
- Atom

Für die anderen ist mir jetzt keine einfache Repräsentation eingefallen.
Aber die Logos können ja beliebig erweitert werden.

jani
05.02.2013, 13:47
Hi,

wäre eine Funktion möglich, mit der man für jedes Fahrzeug in der Statusübersicht einen beliebigen Status manuell setzen kann?

Gruß
Jan

xchris84x
05.02.2013, 16:44
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit sich via LAN / WAN auf den AM3 zu verbinden um z. B. Termine / Informationen / etc. zu pflegen?

Idealerweise aus der Anwendung heraus, ohne Tools wie Teamviewer und co.

Danke und Gruß,

Christian

firEmergency
05.02.2013, 17:10
Hi,

wäre eine Funktion möglich, mit der man für jedes Fahrzeug in der Statusübersicht einen beliebigen Status manuell setzen kann?

Gruß
Jan


Also zwischen Status C bzw. Status 2 kann bereits per Tastatur Befehl gewechselt werden (F8). Reicht das?





Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit sich via LAN / WAN auf den AM3 zu verbinden um z. B. Termine / Informationen / etc. zu pflegen?

Idealerweise aus der Anwendung heraus, ohne Tools wie Teamviewer und co.

Danke und Gruß,

Christian
Also die Zusatzinformationen-View wird man per firEmergency ansprechen können (z.b. per Mail). Gibt es sonst noch eine View, für welche eine Fernwartung interessant wäre? Eine komplette Fernsteuerung ist nämlich nicht geplant

FFSSBZ
05.02.2013, 17:43
Da die derzeitige Version ja am 01.03.2013 ausläuft wollte ich mal fragen ob dann die final Version released wird oder es noch eine Beta mit Verlängerter Laufzeit gibt, falls es noch eine Beta gibt, wann kommt die etwa raus?

Leonp112
05.02.2013, 18:05
Also zwischen Status C bzw. Status 2 kann bereits per Tastatur Befehl gewechselt werden (F8). Reicht das?





Also die Zusatzinformationen-View wird man per firEmergency ansprechen können (z.b. per Mail). Gibt es sonst noch eine View, für welche eine Fernwartung interessant wäre? Eine komplette Fernsteuerung ist nämlich nicht geplant

Hallo Zusammen,

schön wäre es wenn man die AAO Manual von extern Steuern könnte.

Gruß Leon

jani
06.02.2013, 16:05
Also zwischen Status C bzw. Status 2 kann bereits per Tastatur Befehl gewechselt werden (F8). Reicht das?

Hi,

wenn man manuell noch den Status 6 setzen könnte, das würde ich prima finden!

lippe
09.02.2013, 12:30
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit sich via LAN / WAN auf den AM3 zu verbinden um z. B. Termine / Informationen / etc. zu pflegen?

Idealerweise aus der Anwendung heraus, ohne Tools wie Teamviewer und co.

Danke und Gruß,

Christian

netzwerkfähiger monitor und kvm-switch würde ich empfehlen, wenn du keine andere software nutzen möchtest. ich natürlich mit geld und arbeit verbunden. wir nutzen teamviewer.

112Heinz
09.02.2013, 14:33
Hallo,
mir ist da gerade ein kleiner Fehler(?) aufgefallen. Wenn ich die Website Fenster kleiner mache, als die Überschrift ist, verschiebt sich das "Duplizieren" Icon in die Zeile darunter. Bei den anderen Schaltflächen wird dann die Überschrift kleiner gemacht. Wäre schön, wenn das mit dem Duplizieren Icon genauso funktioniert.

FFSSBZ
09.02.2013, 15:53
Ich weiss nicht ob das so einfach möglich ist, aber wenn man bei den Fenstern im AM die Statusleiste ("Website - Letzte Aktualisierung ..." oder "Wetter - powered by ...") der einzelnen Fenster ausblenden könnte, würde der AM nochmal ein Stück schöner werden. :-)

Gruß,
FFSSBZ

firEmergency
09.02.2013, 19:26
Hallo,
mir ist da gerade ein kleiner Fehler(?) aufgefallen. Wenn ich die Website Fenster kleiner mache, als die Überschrift ist, verschiebt sich das "Duplizieren" Icon in die Zeile darunter. Bei den anderen Schaltflächen wird dann die Überschrift kleiner gemacht. Wäre schön, wenn das mit dem Duplizieren Icon genauso funktioniert.

In der nächsten Version wird der Dupliziere Button in ein "verstecktes" Menü verschwinden.


Ich weiss nicht ob das so einfach möglich ist, aber wenn man bei den Fenstern im AM die Statusleiste ("Website - Letzte Aktualisierung ..." oder "Wetter - powered by ...") der einzelnen Fenster ausblenden könnte, würde der AM nochmal ein Stück schöner werden. :-)

Gruß,
FFSSBZ

Nein, das geht leider nicht und wird auch niemals gehen. Sorry!

xchris84x
09.02.2013, 23:46
Guten Abend,

für uns währen folgende Views interessant für eine Fernwartung:
- Information / Hinweise
- Rückmeldung
- Statusübersicht / AAO

Viele Grüße,

Chris



Also zwischen Status C bzw. Status 2 kann bereits per Tastatur Befehl gewechselt werden (F8). Reicht das?





Also die Zusatzinformationen-View wird man per firEmergency ansprechen können (z.b. per Mail). Gibt es sonst noch eine View, für welche eine Fernwartung interessant wäre? Eine komplette Fernsteuerung ist nämlich nicht geplant

zatsch
10.02.2013, 14:50
Zitat:
Zitat von FFSSBZ Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht ob das so einfach möglich ist, aber wenn man bei den Fenstern im AM die Statusleiste ("Website - Letzte Aktualisierung ..." oder "Wetter - powered by ...") der einzelnen Fenster ausblenden könnte, würde der AM nochmal ein Stück schöner werden. :-)

Gruß,
FFSSBZ


Nein, das geht leider nicht und wird auch niemals gehen. Sorry![/QUOTE]


Ich fände es schon super toll wenn auf dem 2. Monitor die Fenster sich auch andocken würden und die (blauen) Fensterleisten verschwinden.

FFSSBZ
11.02.2013, 13:57
Da ich über die Suchfunktion im Forum, Blogeintrag auf firemergency.de und im Wiki nicht fündig geworden bin frag ich jetzt einfach hier.
Ist die Funktion mit dem drucken der Alarmdepesche schon verfügbar?

firEmergency
11.02.2013, 14:41
Guten Abend,

für uns währen folgende Views interessant für eine Fernwartung:
- Information / Hinweise
- Rückmeldung
- Statusübersicht / AAO

Viele Grüße,

Chris

Also momentan ist folgendes geplant:
Die kompletten Einstellungen lassen sich von einem lokalen AM3 auf einen "entfernten" AM3 direkt vom Programm aus exportieren. Während des laufenden Betriebes können damit alle Einstellungen aktualisiert werden.
Dies wäre dann eine Art "Remote" Verbindung.




Ich fände es schon super toll wenn auf dem 2. Monitor die Fenster sich auch andocken würden und die (blauen) Fensterleisten verschwinden.

Durch den Button "Neues Fenster" wird ja ein neues AM3-Fenster erstellt, welches sich genauso verhält wie das ursprüngliche Fenster, oder täusche ich mich? Ansonsten sind wir bei solchen Sachen leider sehr stark an unser zugrunde liegendes Framework gebunden und können da nicht wirklich viel eingreifen.


Da ich über die Suchfunktion im Forum, Blogeintrag auf firemergency.de und im Wiki nicht fündig geworden bin frag ich jetzt einfach hier.
Ist die Funktion mit dem drucken der Alarmdepesche schon verfügbar?

Nein, noch nicht. Kann auch nicht sagen, ob es bereits im nächsten Update soweit sein wird.

zatsch
14.02.2013, 17:51
[QUOTE=firEmergency;433802]

Durch den Button "Neues Fenster" wird ja ein neues AM3-Fenster erstellt, welches sich genauso verhält wie das ursprüngliche Fenster, oder täusche ich mich? Ansonsten sind wir bei solchen Sachen leider sehr stark an unser zugrunde liegendes Framework gebunden und können da nicht wirklich viel eingreifen.

/QUOTE]

Damit hatte ich ja ganz am Anfang vom AM3 Probleme, da wurde mir gesagt, ich soll kein 2. Fenster machen, sondern alles im ersten aufbauen. Dies führt dann nur auf dem 2. Monitor zu einem "blöden" Aufbau. Also doch besser 2. Fenster für 2. Monitor?

firEmergency
14.02.2013, 17:54
[QUOTE=firEmergency;433802]

Durch den Button "Neues Fenster" wird ja ein neues AM3-Fenster erstellt, welches sich genauso verhält wie das ursprüngliche Fenster, oder täusche ich mich? Ansonsten sind wir bei solchen Sachen leider sehr stark an unser zugrunde liegendes Framework gebunden und können da nicht wirklich viel eingreifen.

/QUOTE]

Damit hatte ich ja ganz am Anfang vom AM3 Probleme, da wurde mir gesagt, ich soll kein 2. Fenster machen, sondern alles im ersten aufbauen. Dies führt dann nur auf dem 2. Monitor zu einem "blöden" Aufbau. Also doch besser 2. Fenster für 2. Monitor?

Ja, das stimmt. Am Anfang gab es da Probleme. Jetzt haben wir aber (fast) jede View so umgebaut, dass sie mit einem zweiten, geöffneten Fenster zurechtkommt. Nur die Logo und Wetter-View kommt mit jetziger Version noch nicht ganz zu Recht (mit nächstem Update aber dann schon)

zatsch
14.02.2013, 19:51
OK, ich werde dann die Fenster mal umbauen. Vorab eine Verständnisfrage, habe ja dann bisher damit gar nicht gearbeitet - wie werden denn dann die 2 Fenster gespeichert? Beide
als eine gemeinsame Perspektive? Bei Alarmeingang können beide Fenster dann durch die Perspektive gewechselt werden?

Leonp112
15.02.2013, 10:37
Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen haben wir ein Problem mit der AAO und Adresserkennung.
Alarmfax geht ein wird verarbeitet die Einsatzstelle ist in der Nachbargemeinde
wo wir mit einem Fahrzeug mit alamiert werden. Straße und Ort der Nachbargemeinde
wird richtig in der Anzeige angezeigt. Nur wurde dem Einsatz der RW angefordert
aber nach dem Stichwort wenn es bei uns wäre da Rüstzug und das stand in der Anzeige.
Vorher war es so wenn die Örtlichkeit nicht in der Adressliste Stand war die Fahrzeug anzeige leer und nur die Karte zu sehen.
Wie kann ich das Problem lösen ?
Schön wäre es wenn man bei Nachbargemeinden unterscheiden könnte.

Adresserkennung wird über Adresslisten ausgewertet
Die Nachbargemeinden sind nicht in der Adressliste eingetragen!


Danke und Gruß
Leon

water2k
15.02.2013, 12:40
hallo
ich habe auch noch eine frage.
der alarmmonitor wertet bei mir die hausnummer nicht aus.
ich habe das programm so eingestellt, das die erste zeile das alarmstichwort angezeigt wird (passt mit aao), dann in der zweiten zeile die adresse und in der dritten zeile die komplette alarmnachricht.

die alarmnachricht wird richtig angezeigt, dort kommt straße und hausnummer. aber in der mittleren zeile steht nur die straße und der ort ohne hausnummer. demnach geht die google maps anzeige nicht richtig.

wir benutzen das straßenverzeichnis und die alarme werden über einen dme übergeben. aber da in der dritten zeile ja alles korrekt drinne steht, sollte ja auch alles ankommen.
wenn ich zum testen einen alarm auslöse (über den firemergency client) funktioniert alles super. nur wenns über den melder kommt nicht.

kann mir jemand helfen??

vielen dank

grüße

zatsch
15.02.2013, 23:47
Jetzt muss mir doch mal jemand helfen, bin irgendwie überfordert:
Ich habe jetzt für den 2. Monitor die View angepasst.
Vorher:
1 Fenster und die Views für den 2. Monitor alle "detached" rüber gezogen.

Soll neu:
2 Fenster, eines für jeden Monitor. Leider wird das so nicht gespeichert. Wie kann ich denn da den Monitor starten und es werden direkt beide Fenster auf den richtigen Monitoren geöffnet. Vor allem, bei Alarmeingang soll sich in beiden Fenstern was ändern, es kann ja nur auf eine View gewechselt werden.....
Da gibts doch bestimmt ne Lösung, die ich nicht finde ?!

firEmergency
19.02.2013, 17:14
Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen haben wir ein Problem mit der AAO und Adresserkennung.
...
Wie kann ich das Problem lösen ?
Schön wäre es wenn man bei Nachbargemeinden unterscheiden könnte.

Adresserkennung wird über Adresslisten ausgewertet
Die Nachbargemeinden sind nicht in der Adressliste eingetragen!
Danke und Gruß
Leon

Dann müsstest du für jede AAO (in der Nachbargemeinde) neben dem Stichwort auch den Ort hinterlegen. Dann würde er die AAO immer ortsbezogen anwenden. Dann müsste aber natürlich auch der Ort im Alarmtext enthalten sein, damit die entsprechende AAO greifen kann.


hallo
ich habe auch noch eine frage.
der alarmmonitor wertet bei mir die hausnummer nicht aus.
ich habe das programm so eingestellt, das die erste zeile das alarmstichwort angezeigt wird (passt mit aao), dann in der zweiten zeile die adresse und in der dritten zeile die komplette alarmnachricht.

...

kann mir jemand helfen??

vielen dank

grüße

Kannst du ein Beispiel von einem Alarmtext posten, bei welchem die Hausnummernerkennung fehlschlägt?

water2k
19.02.2013, 19:34
Dann müsstest du für jede AAO (in der Nachbargemeinde) neben dem Stichwort auch den Ort hinterlegen. Dann würde er die AAO immer ortsbezogen anwenden. Dann müsste aber natürlich auch der Ort im Alarmtext enthalten sein, damit die entsprechende AAO greifen kann.



Kannst du ein Beispiel von einem Alarmtext posten, bei welchem die Hausnummernerkennung fehlschlägt?

organisiere ich, was brauchst du genau? n screenshot vom alarmmonitor oder der fehlerlog?

hawkeye94
19.02.2013, 23:37
mir ist heute aufgefallen, das bei einem alarm in der Uhrzeit View bei jeder aktualisierung der bereits vergangenen Zeit seit alarm, diese Zeit jede Sekunde weiß aufblitzt.
Der AM3 selber läuft jetzt schon eine ganze zeit am stück...anfangs gabs diese Probleme nicht..

firEmergency
20.02.2013, 10:42
organisiere ich, was brauchst du genau? n screenshot vom alarmmonitor oder der fehlerlog?

Einfach nur einen Beispiel-Alarmtext (eventuell so, das keine personenbezogenen Daten drinstehen)


mir ist heute aufgefallen, das bei einem alarm in der Uhrzeit View bei jeder aktualisierung der bereits vergangenen Zeit seit alarm, diese Zeit jede Sekunde weiß aufblitzt.
Der AM3 selber läuft jetzt schon eine ganze zeit am stück...anfangs gabs diese Probleme nicht..

Ja, das "Problem" ist bekannt. Die View aktualisiert sich logischerweise jede Sekunde. Das sieht dann so aus, als ob es "blitzen" würde. Nicht schlimm, aber irgendwie unangenehm. Ist auch schon länger auf ToDo

water2k
21.02.2013, 00:33
Kannst du ein Beispiel von einem Alarmtext posten, bei welchem die Hausnummernerkennung fehlschlägt?

also ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben
ich habe eine alarmgruppe angelgt - zug1.

der meldungseingang erfolgt über angeschlossenem dme.
in der alarmpipeline habe ich angegeben, dass über das fms-plugin die nachricht kommt.
u.a. wird diese nachricht dann natürlich auch an den alarmmonitor weitergegeben.

unsere nachrichten sind im landkreis leider kacke aufgeteilt. es wird keine feste nachricht versendet sondern immer etwas anders.
eine beispielnachricht:

Technische Hilfe: Chemikalien / Gase. Läuft Flüssigkeit aus Kesselwagen. UN 1333. Weil am Rhein Leopoldshöhe, Umschlagbahnhof. Hauptstraße 234.

Im Prinzip wird vor dem Ort und hinter dem Alarmstichwort ein Kommentar gehängt. Anfangs hat der Alarmmonitor bzw das Firemergency die Straße gar nicht erkannt. Ich habe daraufhin ein Straßenverzeichnis angelegt und die AAO Stichwörter eingepflegt.

Bei der Übergabge der Meldung an den Alarmmonitor steht nun in der ersten Zeile "Chemikalien / Gase". Die Autos werden auch nach hinterlegter AAO angegeben. Funktioniert.
In der Zweiten Zeile wird nun nur Die Hauptstraße angegeben. D.h. die Hausnummer 234 fehlt - google Maps sucht demnach nur die Mitte der Straße, d.h. ich kann die Einsatzstelle nicht in der Karte sehen.
Die dritte Zeile habe ich so eingestellt, dass die komplette Nachricht angezeigt wird. soll dann irgendwann ersetzt werden, wenn die Gebäudeübergabe funktioniert. die dritte zeile zeigt die oben angegebene nachricht aber komplett mit hausnummer an.

so jetzt alarmiere ich nicht über dme sondern löse manuell einen alarm über die selbe pipeline aus. gleicher text. und die hausnummer wird plötzlich in die straße mit übernommen und angezeigt. obwohl nichts geändert wurde. lediglich der alarm kommt nicht über dme.

hast eine idee?

ich hätte alternativ einen zweiten vorschlag. wir haben bei uns, grade weil die meldungen so unterschiedlich sind, für diesen zweck eine eigenen ric. dieser steuert normalerweise (früher) nur den alarmmonitor an. dieser würde die nachricht so anzeigen:

Uhrzeit * Kommentar * Ort * Ortsteil * Straße * Hausnummer * Objekt * ...

ich weiss, dass diese schreibweise für den alarmmonitor deutlich einfacher zum auswerten wäre, aber dadurch, dass der ric an den monitor gesendet wird und der andere ric mit dem anderen text via prowl, apager, sms.... gesendet wird.
dadurch habe ich es noch nicht geschafft, die rückmeldefunktion zu nutzen, da es unterschiedliche rics und nachrichten sind, werden die rückmeldungen nicht ausgewertet.

ich hoffe, jemand hat ne lösung für mich - primär wäre es toll, wenn rückmeldung und hausnummer funktioniert ;-)

danke euch.

grüße

112Heinz
22.02.2013, 16:52
Moin,
die Frage gibt es hier mit Sicherheit schon irgendwo ich hab sie aber nicht gefunden.
Ich möchte nun auf einem anderen PC den AM3 mit meinen Einstellungen und Views installieren.

Wenn ich den Ordner workspace kopiere werden meine Einstellungen teilweise übernommen (Misch-Masch mit den Beispieldaeien), aber nicht die Views. Wenn ich den Ordner komplett lösche und neu hinzufüge wird gar nichts angezeigt. Was mache ich falsch?

Quell-PC: Win 7 Pro 64 bit
Ziel-PC: Win Server 2003 Enterprise 32 bit

firEmergency
23.02.2013, 12:36
...

hast eine idee?

ich hätte alternativ einen zweiten vorschlag. wir haben bei uns, grade weil die meldungen so unterschiedlich sind, für diesen zweck eine eigenen ric. dieser steuert normalerweise (früher) nur den alarmmonitor an. dieser würde die nachricht so anzeigen:

Uhrzeit * Kommentar * Ort * Ortsteil * Straße * Hausnummer * Objekt * ...

...

ich hoffe, jemand hat ne lösung für mich - primär wäre es toll, wenn rückmeldung und hausnummer funktioniert ;-)

danke euch.

grüße

Also vom Beispiel her müsste die Hausnummer erkannt werden. Kannst du mir per PN Logs von einem Alarm (echter Alarm, kein manueller!) schicken, bei welchem die Hausnummer nicht erkannt wurde?


Moin,
die Frage gibt es hier mit Sicherheit schon irgendwo ich hab sie aber nicht gefunden.
Ich möchte nun auf einem anderen PC den AM3 mit meinen Einstellungen und Views installieren.

Wenn ich den Ordner workspace kopiere werden meine Einstellungen teilweise übernommen (Misch-Masch mit den Beispieldaeien), aber nicht die Views. Wenn ich den Ordner komplett lösche und neu hinzufüge wird gar nichts angezeigt. Was mache ich falsch?

Quell-PC: Win 7 Pro 64 bit
Ziel-PC: Win Server 2003 Enterprise 32 bit

Wurde der Ordner komplett übernommen? Versuch folgendes:
- Lösche "workspace" vom Ziel-AM3
- Kopiere "workspace" vom Quell-AM3 zum Speicherort des Ziel-AM3

Damit werden wirklich keine "alten" Beispieldaten übernommen. Ansonsten müssten aber alle Einstellungen im workspace gespeichert werden. Du kannst ja vergleichen, ob die Anzahl der Dateien vor und nach dem Kopiervorgang übereinstimmen.

lippe
23.02.2013, 17:16
hallo!

ich weiß gerade nicht ob der fehler schon erkannt wurde:

wenn ich eine bestehende aao habe und der statusansicht weitere fahrzeuge hinzufüge, tauchen diese nicht in der alten aao auf sondern nur wenn man eine ganz neue erstellt.

das würde heißen ich müsste die komplette aao für ein fahrzeug löschen! :(

Leonp112
23.02.2013, 21:18
hallo!

ich weiß gerade nicht ob der fehler schon erkannt wurde:

wenn ich eine bestehende aao habe und der statusansicht weitere fahrzeuge hinzufüge, tauchen diese nicht in der alten aao auf sondern nur wenn man eine ganz neue erstellt.

das würde heißen ich müsste die komplette aao für ein fahrzeug löschen! :(

Schönen guten Abend dies wurde schon gemeldet !

Schau mal ....

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=53180&page=19


Gruß
Leon

firEmergency
25.02.2013, 10:51
Wird mit kommenden Update (diese Woche) behoben.

FF UBM
25.02.2013, 12:17
Guten Tag zusammen

Ich habe mal ein kurze Frage.

Und zwar habe ich bei uns den AM 3 so geplant das im Ruhemodus in der Statusübersicht nur unsere FZ angezeigt werden sollen, in der Alarmübersicht aber zusätzlich die mitalarmierten Einheiten. Jetzt habe ich in der Übersicht sowohl im Ruhe- als auch im Alarmmodus alle drin stehen (FZ UND Einheiten)

Gibt es eine Möglichkeit das ich im Ruhemodus nur die FZ in der Statusübersicht habe und wenn er in den Alarmmodus wechselt zusätzlich die Einheiten angezeigt bekomme?

tobizimmi
26.02.2013, 08:31
Hallo,
Ist es möglich, das Alarmmonitor Update noch vor Freitag zu veröffentlichen, da die Laufzeit des jetzigen AM3 am Freitag bereits ausläuft?
Wäre nicht schlecht wenn wir min. einen Tag puffer dazischen hätten um den Alarmmonitor umzustellen?

Freundliche Grüße
Tobias

firEmergency
26.02.2013, 10:18
Guten Tag zusammen

Ich habe mal ein kurze Frage.
...
Gibt es eine Möglichkeit das ich im Ruhemodus nur die FZ in der Statusübersicht habe und wenn er in den Alarmmodus wechselt zusätzlich die Einheiten angezeigt bekomme?

Die Statusübersicht ist momentan überall gleich. Sie unterscheidet bei der Anzeige nicht zwischen verschiedenen Perspektiven. Da eine Änderung einiges an Aufwand bedeuten würde, kommt der Wunsch erstmal nicht auf ToDo.



Hallo,
Ist es möglich, das Alarmmonitor Update noch vor Freitag zu veröffentlichen, da die Laufzeit des jetzigen AM3 am Freitag bereits ausläuft?
Wäre nicht schlecht wenn wir min. einen Tag puffer dazischen hätten um den Alarmmonitor umzustellen?

Freundliche Grüße
Tobias

Geplant ist Mittwoch (27.02)

fabian602
27.02.2013, 14:54
Ich will nicht drängen, schafft ihr das Update vor 18 Uhr? Wollte es gerne heut Abend noch schnell fertig machen,da damit alle Fehler behoben sind, da ich die nächsten Tage leider keine Zeit dafür habe :(

Gruß Fabian

hawkeye94
27.02.2013, 17:25
Ich habe noch einen Featurewunsch zur Adresserkennung:
es sollte die Funktion geben, in der ich dem AM3 sage, das bestimmte Straßen gesperrt sind und diese auch bei der routenberechnung auf dem am3 "umfahren" werden sollen.

In wie weit wäre dies technisch möglich?

Gruß Christoph

firEmergency
27.02.2013, 17:55
Ich will nicht drängen, schafft ihr das Update vor 18 Uhr? Wollte es gerne heut Abend noch schnell fertig machen,da damit alle Fehler behoben sind, da ich die nächsten Tage leider keine Zeit dafür habe :(

Gruß Fabian

Wird heute nichts mehr. Die 64bit Version ist fertig, aber die 32bit Version macht noch ein paar Zicken beim Export.


Ich habe noch einen Featurewunsch zur Adresserkennung:
es sollte die Funktion geben, in der ich dem AM3 sage, das bestimmte Straßen gesperrt sind und diese auch bei der routenberechnung auf dem am3 "umfahren" werden sollen.

In wie weit wäre dies technisch möglich?

Gruß Christoph

Das wird nicht möglich sein. Die Route berechnet Google Maps selbst beziehungsweise für OSM yoursnavigation. Da kann man keine "Straßensperren" angeben. Du könntest sie nur in der Zusatzinformations-View mit anzeigen lassen. Die Route wird sich aber nicht anpassen lassen.

hawkeye94
27.02.2013, 20:16
Du könntest sie nur in der Zusatzinformations-View mit anzeigen lassen. Die Route wird sich aber nicht anpassen lassen.

ich weiß, das ihr eigentlich schon gesagt habt, das es technisch nicht möglich sei, dennnoch würde ich gerne einen vorschlag zu dem problem abgeben:
Bei Google Maps gibt es die Funktion zwischenziele anzugeben. diese funktion könnte man wie folgt nutzen(hoffe ihr versteht was ich meine):

ich weiß nicht ob ihr technisch die einzelnen straßen der route auslesen könnt (gibt ja eine extra option wo einem straße für straße die route "erklärt" wird), wenn ja dann könnte man ja nach besagten gesperrten straßen suchen und als "weiteres ziel"(zwischenpunkt) eine selber angegebene "ersatzstraße" eintragen

Bsp.
start: startstraße
einsatzort: endstraße
gesperrt: sperrstraße
ersatzstraße: ersatzstraße

Wenn sperrstraße in route dann berechne route für: start -> ersatzstraße -> einsatzort

Erazorwin
01.03.2013, 10:55
Moin,

sind die Versionen vom AM3 denn jetzt schon die neuen (bis 1.6.13) so wie es da steht, oder sind es nocht die alten bei denen die Laufzeit abgelaufen ist ??
Ich bekomme die nämlich trotzdem nicht zum laufen. Laufzeit ist überschritten...

Grüße...

water2k
01.03.2013, 10:58
Moin,

sind die Versionen vom AM3 denn jetzt schon die neuen (bis 1.6.13) so wie es da steht, oder sind es nocht die alten bei denen die Laufzeit abgelaufen ist ??
Ich bekomme die nämlich trotzdem nicht zum laufen. Laufzeit ist überschritten...

Grüße...

jupp wird im anderen forum auch grad diskutiert.
es ist der neue alarmmonitor, die laufzeit ist aber immernoch auf gestern beschränkt. somit läuft er grad nicht....
also auf update warten

Erazorwin
01.03.2013, 12:41
jupp wird im anderen forum auch grad diskutiert.
es ist der neue alarmmonitor, die laufzeit ist aber immernoch auf gestern beschränkt. somit läuft er grad nicht....
also auf update warten

Aahhh,
na dann ist ja alles gut. Also warten wir...

tobizimmi
01.03.2013, 13:43
Ich habe noch einen Fehler entdeckt, und zwar wird bei Alarmparameter, wenn man "Stichwort + Beschreibung auswählt" trotzdem nur das Stichwort angezeigt.
Das sollte so vermutlich nicht sein.



Freundliche Grüße
Tobias

Desweiteren Funktioniert des Einsatz Abbruch über firemergency nicht!
bei Firemergency kommt zwar Pipeline beendet und in der Adminoberfläche werden keine Fehler angezeigt, jedoch wird der Alarm am Alarmmonitor immer noch angezeigt.
Auch eine Manuelle Auslösung funktioniert nicht! Nur durch einen klick direkt im Alarmmonitor auf Alarm abbrechen wird der alarm beendet.
Somit funktioniert das in meinen Augen gar nicht.

Aufzählung weiterer Wünsche und Fehler:

1. Desweiteren wäre es wünschenswert, wenn man die Fahrzeit und km Anzahl ausblenden lassen könnte.
2. Wenn man unter Einstellungen auf General -> Appearance klickt kommt folgende Fehlermeldung:

The currently displayed page contains invalis values

3. Zeilenumbruch im Alarmparameter Einzelfeld wäre wünschenswert

firEmergency
01.03.2013, 15:02
Desweiteren Funktioniert des Einsatz Abbruch über firemergency nicht!
bei Firemergency kommt zwar Pipeline beendet und in der Adminoberfläche werden keine Fehler angezeigt, jedoch wird der Alarm am Alarmmonitor immer noch angezeigt.
Auch eine Manuelle Auslösung funktioniert nicht! Nur durch einen klick direkt im Alarmmonitor auf Alarm abbrechen wird der alarm beendet.
Somit funktioniert das in meinen Augen gar nicht.

Eingerichtet wie im Wiki?
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=AlarmMonitor:_Alarmierungen_abbre chen


Aufzählung weiterer Wünsche und Fehler:

1. Desweiteren wäre es wünschenswert, wenn man die Fahrzeit und km Anzahl ausblenden lassen könnte.
2. Wenn man unter Einstellungen auf General -> Appearance klickt kommt folgende Fehlermeldung:

The currently displayed page contains invalis values

3. Zeilenumbruch im Alarmparameter Einzelfeld wäre wünschenswert

2.
Alles unter "General" erstmal ignorieren. Wird später ausgeblendet.
3.
Kommt auf ToDo

zatsch
01.03.2013, 16:24
Gibt es in FE eigentlich noch weitere Plugins etc., die zurückgesetzt bzw. neu in die Pipeline gezogen werden müssen? Vom AM3 Plugin ist es ja bekannt, aber es ist ja zb. auch von
einer besseren Adresserkennung etc. die Rede.

Muss hier irgendwo noch etwas getan werden (FaxInput ...) ?

firEmergency
01.03.2013, 17:11
Gibt es in FE eigentlich noch weitere Plugins etc., die zurückgesetzt bzw. neu in die Pipeline gezogen werden müssen? Vom AM3 Plugin ist es ja bekannt, aber es ist ja zb. auch von
einer besseren Adresserkennung etc. die Rede.

Muss hier irgendwo noch etwas getan werden (FaxInput ...) ?

Mail- und File-Input haben ein neues Feld (können jetzt auch Schlüsselwörter erkennen). Wenn dieses Feature genutzt werden will, müssen diese zurückgesetzt werden.
Fax-Input unterstütz nun Omnipage. Wenn dieses gewünscht werden will, muss es auch zurückgesetzt werden.

zatsch
01.03.2013, 18:18
Ich habe noch zwei kleinere Verständnisfragen, die ich immer wieder vergesse:

-Im AM3 Plugin gibt es unten das PullDown Menu für den Perspektivenwechsel.
Hier gibt es die Möglichkeit "Nein", "Auto" und "Ja". Das erste ist ziemlich klar, aber bei den letzten beiden kann ich keinen Unterschied feststellen.

-Perspektiven im AM3: Ich würde gerne eine (Alarm)Perspektive einrichten, welche der Ruheperspektive sehr ähnlich ist, genau genommen soll nur eine View anders sein. Wenn ich nun die Ruheperspektive als Grundlage nehme, die Änderungen durchführe und es unter neuem Namen abspeichere hat die neue View das Symbol für eine Ruheperspektive. Ist das für die Funktion schlecht oder ist es nur ein Symbol? Gibt es eine Möglichkeit das Symbol händisch zu ändern?

firEmergency
01.03.2013, 18:32
Ich habe noch zwei kleinere Verständnisfragen, die ich immer wieder vergesse:

-Im AM3 Plugin gibt es unten das PullDown Menu für den Perspektivenwechsel.
Hier gibt es die Möglichkeit "Nein", "Auto" und "Ja". Das erste ist ziemlich klar, aber bei den letzten beiden kann ich keinen Unterschied feststellen.

-Perspektiven im AM3: Ich würde gerne eine (Alarm)Perspektive einrichten, welche der Ruheperspektive sehr ähnlich ist, genau genommen soll nur eine View anders sein. Wenn ich nun die Ruheperspektive als Grundlage nehme, die Änderungen durchführe und es unter neuem Namen abspeichere hat die neue View das Symbol für eine Ruheperspektive. Ist das für die Funktion schlecht oder ist es nur ein Symbol? Gibt es eine Möglichkeit das Symbol händisch zu ändern?

Punkt 1:
Wenn du im AM3 eingestellt hast, das die Perspektive gewechselt werden soll, dann macht er das ja auch. Wenn du aber im Plugin auf "Nein" gestellt hast, dann wechselt er nicht, selbst wenn er es eigentlich sollte.

Punkt 2:
Das Symbol hat keine Bedeutung.
Es gibt allerdings nur eine echte Alarmperspektive. Das ist die, die bereits zu Beginn existiert. Sobald die eine neue anlegst, kann zu der nur gewechselt werden, wenn du dies in den Einstellungen entsprechend einstellst (und damit ein Stichwort für die Perspektive festlegt, bei welchem gewechselt werden soll).

water2k
01.03.2013, 19:07
sorry das ich euch nochmals damit nerve,
habe aber immer noch (auch nach dem update) das problem, dass mir im straßenfeld keine hausnummern angezeigt werden, wenn der alarm über einen angeschlossenen meldeempfänger kommt.
in der alarmnachricht ist die nummer drin, google wertet es nicht aus.
wenn ich manuell alarmiere mit dem identischen text dann wird die korrekte adresse angezeigt.

firEmergency
01.03.2013, 19:30
sorry das ich euch nochmals damit nerve,
habe aber immer noch (auch nach dem update) das problem, dass mir im straßenfeld keine hausnummern angezeigt werden, wenn der alarm über einen angeschlossenen meldeempfänger kommt.
in der alarmnachricht ist die nummer drin, google wertet es nicht aus.
wenn ich manuell alarmiere mit dem identischen text dann wird die korrekte adresse angezeigt.

Kanns du einen Screenshot des alarms Posten? Also firemergency Server Oberfläche > Doppelklick auf einen Alarm.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

zatsch
01.03.2013, 21:39
Punkt 1:
Wenn du im AM3 eingestellt hast, das die Perspektive gewechselt werden soll, dann macht er das ja auch. Wenn du aber im Plugin auf "Nein" gestellt hast, dann wechselt er nicht, selbst wenn er es eigentlich sollte.

Punkt 2:
Das Symbol hat keine Bedeutung.
Es gibt allerdings nur eine echte Alarmperspektive. Das ist die, die bereits zu Beginn existiert. Sobald die eine neue anlegst, kann zu der nur gewechselt werden, wenn du dies in den Einstellungen entsprechend einstellst (und damit ein Stichwort für die Perspektive festlegt, bei welchem gewechselt werden soll).

1. Also hat "Auto" und "Ja" an sich wirklich keinen echten Unterschied?

2. Also muss man für den "normalen" Wechsel gar keine Perspektiven in den Einstellungen eintragen, die "Alarmperspektive" wird standardmässig genommen? Andere Alarmperspektiven können aber wirklich über die Einstellungen gewählt werden?
Ich habe das nämlich an sich so schon länger laufen, nur teilweise hat es bisher nicht ganz so funktioniert. Vielleicht war der Hinweis jetzt ganz gut :-)

Fireman13
02.03.2013, 09:38
Ach, ist schon wieder eine Weile her.....welche Daten muß ich sichern, bevor ich die neue Version aufspiele?????
Hab´s vergessen..

Gruß, Sven

water2k
02.03.2013, 10:05
Ach, ist schon wieder eine Weile her.....welche Daten muß ich sichern, bevor ich die neue Version aufspiele?????
Hab´s vergessen..

Gruß, Sven

wenn du den alarmmonitor aktualisieren willst den workspace ordner.
beim firemergency ist es glaub ich der config.

Fireman13
02.03.2013, 10:11
Hab den Workspace Ordner eingespielt. Aber die von mir gespeicherten Perspektiven sind weg....
Kann man die nicht sichen?
War ne Menge Arbeit.

firEmergency
02.03.2013, 11:07
1. Also hat "Auto" und "Ja" an sich wirklich keinen echten Unterschied?

2. Also muss man für den "normalen" Wechsel gar keine Perspektiven in den Einstellungen eintragen, die "Alarmperspektive" wird standardmässig genommen? Andere Alarmperspektiven können aber wirklich über die Einstellungen gewählt werden?
Ich habe das nämlich an sich so schon länger laufen, nur teilweise hat es bisher nicht ganz so funktioniert. Vielleicht war der Hinweis jetzt ganz gut :-)

1. Doch, prinzipiell gibt es schon einen Unterschied:
Also "Auto" macht selbst nichts. Da wird die Perspektive gewechselt, falls du es in den Einstellungen so vorgesehen hast. Wenn du auf "Ja" hast, wird die Perspektive immer gewechselt, selbst wenn du es in dein Einstellungen deaktiviert hast.
2.
Genau.


Hab den Workspace Ordner eingespielt. Aber die von mir gespeicherten Perspektiven sind weg....
Kann man die nicht sichen?
War ne Menge Arbeit.

Das Problem gibt es bei allen. Die Perspektiven scheinen nicht im "Workspace" gespeichert zu werden. Muss ich prüfen wo die gespeichert werden.
EDIT
Gerade gefunden. Die Perspektiven werden in folgender Datei gespeichert:
..AlarmMonitor 3\workspace\.metadata\.plugins\org.eclipse.e4.work bench\workbench.xmi

Wenn ihr diese mit dem Editor öffnet, findet ihr hier eure Perspektiven drin (einfach nach dem Namen suchen, irgendwo müsste sie erscheinen).
Ich hatte gerade getestet, die Einstellungen hin und her zu kopieren. Bei mir wurden die Perspektiven auch mit kopiert.

water2k
02.03.2013, 11:41
Kanns du einen Screenshot des alarms Posten? Also firemergency Server Oberfläche > Doppelklick auf einen Alarm.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

habs angehängt.
der angezeigte fehler kann man ignorieren - ist weil im sms plugin keine empfänger sind.
aber fehlt hier nicht auch die hausnummer? oder wird die in einem extra feld angegeben?

EDIT: Habe noch ein zweites Bild angehängt. Bin grad in der Wache und n bissel am Testen, wenn ich manuell n alarm auslöse steht die hausnummer ja da.
Das Bild mit der Krankentragenlagerung kam vom Meldeempfänger, das Bild von der Brandmeldeanlage habe ich manuell eingegeben.
Dort fällt auch auf, dass in der Alarmmessage alles komplett ist, bei location aber einmal eine hausnummer angezeigt wird einmal nicht.

zatsch
02.03.2013, 14:42
Gibts irgendwo automatische Sicherheitskopien der Einstellungen bzw. wie kann ich heraus finden ob meine Daten noch da sind?
Blöde Frage, Hintergrund: Habe gerade den Monitor beendet und neu gestartet, danach waren meine eigenen Perspektiven alle weg, nur noch eure mitgelieferten nutzbar, obwohl ich die eigentlich komplett überarbeitet hatte.

tobizimmi
02.03.2013, 17:13
Detail

Fehler
2013-02-28 08:00:01,003(Pipeline.java:125) - Der timestamp ist nicht leer und wird nicht überschrieben
2013-02-28 08:04:57,032(Pipeline.java:125) - Der timestamp ist nicht leer und wird nicht überschrieben
2013-02-28 10:00:00,988(Pipeline.java:125) - Der timestamp ist nicht leer und wird nicht überschrieben
2013-02-28 10:04:55,462(Pipeline.java:125) - Der timestamp ist nicht leer und wird nicht überschrieben
2013-02-28 11:05:22,752(Pipeline.java:125) - Der timestamp ist nicht leer und wird nicht überschrieben
2013-02-28 11:06:34,604(Pipeline.java:125) - Der timestamp ist nicht leer und wird nicht überschrieben
2013-02-28 11:09:32,016(Pipeline.java:125) - Der timestamp ist nicht leer und wird nicht überschrieben
2013-02-28 11:10:20,062(Pipeline.java:125) - Der timestamp ist nicht leer und wird nicht überschrieben
2013-02-28 12:00:00,982(Pipeline.java:125) - Der timestamp ist nicht leer und wird nicht überschrieben
2013-02-28 14:00:01,000(Pipeline.java:125) - Der timestamp ist nicht leer und wird nicht überschrieben
2013-02-28 16:00:00,998(Pipeline.java:125) - Der timestamp ist nicht leer und wird nicht überschrieben
2013-02-28 18:00:00,992(Pipeline.java:125) - Der timestamp ist nicht leer und wird nicht überschrieben
...

error.log

Mrz 01, 2013 10:15:03 PM server.address.GeoCodingNominatim addressToCoordinates
INFO: Berechne Koordinaten für Gerstetten
Mrz 01, 2013 10:15:03 PM server.address.GeoCodingNominatim addressToCoordinates
INFO: Berechne Koordinaten für Gerstetten
java.io.FileNotFoundException: maps\62231119-1362172503582.jpg (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden)
at java.io.FileOutputStream.open(Native Method)
at java.io.FileOutputStream.(Unknown Source)
at java.io.FileOutputStream.(Unknown Source)
at server.address.MapImageDownloader.saveImageFromUrl (MapImageDownloader.java:41)
at server.address.MapImageDownloader.run(MapImageDown loader.java:58)
java.io.FileNotFoundException: maps\62231119-1362172503582.jpg (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden)
at java.io.FileOutputStream.open(Native Method)
at java.io.FileOutputStream.(Unknown Source)
at java.io.FileOutputStream.(Unknown Source)
at server.address.MapImageDownloader.saveImageFromUrl (MapImageDownloader.java:41)
at server.address.MapImageDownloader.run(MapImageDown loader.java:58)
Mrz 01, 2013 10:15:56 PM server.address.GeoCodingNominatim addressToCoordinates
INFO: Berechne Koordinaten für Gerstetten
Mrz 01, 2013 10:15:56 PM server.address.GeoCodingNominatim addressToCoordinates
INFO: Berechne Koordinaten für Gerstetten
java.io.FileNotFoundException: maps\62231119-1362172556724.jpg (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden)
at java.io.FileOutputStream.open(Native Method)
at java.io.FileOutputStream.(Unknown Source)
at java.io.FileOutputStream.(Unknown Source)
at server.address.MapImageDownloader.saveImageFromUrl (MapImageDownloader.java:41)
at server.address.MapImageDownloader.run(MapImageDown loader.java:58)
java.io.FileNotFoundException: maps\62231119-1362172556724.jpg (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden)
at java.io.FileOutputStream.open(Native Method)
at java.io.FileOutputStream.(Unknown Source)
at java.io.FileOutputStream.(Unknown Source)
at server.address.MapImageDownloader.saveImageFromUrl (MapImageDownloader.java:41)
at server.address.MapImageDownloader.run(MapImageDown loader.java:58)
Mrz 01, 2013 10:17:02 PM server.address.GeoCodingNominatim addressToCoordinates
INFO: Berechne Koordinaten für Gerstetten
Mrz 01, 2013 10:17:02 PM server.address.GeoCodingNominatim addressToCoordinates
INFO: Berechne Koordinaten für Gerstetten
java.io.FileNotFoundException: maps\62231119-1362172622416.jpg (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden)
at java.io.FileOutputStream.open(Native Method)
at java.io.FileOutputStream.(Unknown Source)
at java.io.FileOutputStream.(Unknown Source)
at server.address.MapImageDownloader.saveImageFromUrl (MapImageDownloader.java:41)
at server.address.MapImageDownloader.run(MapImageDown loader.java:58)
java.io.FileNotFoundException: maps\62231119-1362172622416.jpg (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden)
at java.io.FileOutputStream.open(Native Method)
at java.io.FileOutputStream.(Unknown Source)
at java.io.FileOutputStream.(Unknown Source)
at server.address.MapImageDownloader.saveImageFromUrl (MapImageDownloader.java:41)
at server.address.MapImageDownloader.run(MapImageDown loader.java:58)

Fireman13
03.03.2013, 08:46
Das Problem gibt es bei allen. Die Perspektiven scheinen nicht im "Workspace" gespeichert zu werden. Muss ich prüfen wo die gespeichert werden.
EDIT
Gerade gefunden. Die Perspektiven werden in folgender Datei gespeichert:
..AlarmMonitor 3\workspace\.metadata\.plugins\org.eclipse.e4.work bench\workbench.xmi

Wenn ihr diese mit dem Editor öffnet, findet ihr hier eure Perspektiven drin (einfach nach dem Namen suchen, irgendwo müsste sie erscheinen).
Ich hatte gerade getestet, die Einstellungen hin und her zu kopieren. Bei mir wurden die Perspektiven auch mit kopiert.

Heißt das nun, die "workbench.xmi" 1zu1 rüber kopieren oder nicht???

firEmergency
03.03.2013, 11:17
Gibts irgendwo automatische Sicherheitskopien der Einstellungen bzw. wie kann ich heraus finden ob meine Daten noch da sind?
Blöde Frage, Hintergrund: Habe gerade den Monitor beendet und neu gestartet, danach waren meine eigenen Perspektiven alle weg, nur noch eure mitgelieferten nutzbar, obwohl ich die eigentlich komplett überarbeitet hatte.
Nein, Sicherheitskopien gibt es nicht. Das Einstellungen aber einfach verschwinden ist auch nicht normal.


Detail

Fehler
2013-02-28 08:00:01,003(Pipeline.java:125) - Der timestamp ist nicht leer und wird nicht überschrieben
...

error.log

Mrz 01, 2013 10:15:03 PM server.address.GeoCodingNominatim addressToCoordinates
INFO: Berechne Koordinaten für Gerstetten
Mrz 01, 2013 10:15:03 PM server.address.GeoCodingNominatim addressToCoordinates
INFO: Berechne Koordinaten für Gerstetten
java.io.FileNotFoundException: maps\62231119-1362172503582.jpg (Das System kann den ...
Die obere Fehlermeldung kann ignoriert werden. Wird mit Update verschwinden. Die untere dürfte eigentlich gar nicht auftreten. Das ist schon etwas für die Druckfunktion. Wird mit Update auch verschwinden.


Heißt das nun, die "workbench.xmi" 1zu1 rüber kopieren oder nicht???

Ja, kopieren. Dort sind alle Perspektiven gespeichert. Wenn du sie kopiert hast, kannst du sie öffnen und nach deinen Perspektiven-Namen suchen. Die müssten dann eigentlich dort drinstehen.

tobizimmi
03.03.2013, 13:22
Vielen Dank.

Wann wird die Druckfunktion kommen?

Gruß
TObi

lippe
03.03.2013, 14:03
Ja, kopieren. Dort sind alle Perspektiven gespeichert. Wenn du sie kopiert hast, kannst du sie öffnen und nach deinen Perspektiven-Namen suchen. Die müssten dann eigentlich dort drinstehen.

ich habe nur eine workbench.xml in meinem alten am3 und der pfad ist auch anders: "AlarmMonitor 3.0\workspace\.metadata\.plugins\org.eclipse.ui.wo rkbench", im neuen eine workbench.xmi im beschriebenen ordner...
muss ich meine perspektiven jetzt alle neu machen!? O.O

edit: hat sich erledigt, ich habe jetzt alle perspektiven neu gemacht...

firEmergency
03.03.2013, 18:28
Vielen Dank.

Wann wird die Druckfunktion kommen?

Gruß
TObi

Wenn der AM3 jetzt dann so alle Kinderkrankheiten hinter sich hat, ist dies der nächste große Punkt.


ich habe nur eine workbench.xml in meinem alten am3 und der pfad ist auch anders: "AlarmMonitor 3.0\workspace\.metadata\.plugins\org.eclipse.ui.wo rkbench", im neuen eine workbench.xmi im beschriebenen ordner...
muss ich meine perspektiven jetzt alle neu machen!? O.O

edit: hat sich erledigt, ich habe jetzt alle perspektiven neu gemacht...
Ah, ok, dass kann sein. Das Grundgerüst des AM3 wurde mit letztem Update aktualisiert. Eventuell gibt es dann Inkompatibilität mit den beiden Version, wodurch die Perspektiven nicht übertragen werden können.

zatsch
03.03.2013, 21:15
Nein, Sicherheitskopien gibt es nicht. Das Einstellungen aber einfach verschwinden ist auch nicht normal.



Jo, ist aber so passiert. Und heute noch mal!
Gestern hatte ich in den Einstellungen für die Alarmparameter etwas an dem Trennzeichen geändert. Danach hat er mich aufgefordert neu zu starten, weil es dann erst aktiv wird. Nach dem Neustart hatte ich die Originalperspektiven wieder drin, meine eigenen waren weg.
Heute wollte ich an den neu erstellten Perspektiven dann letzte Einstellungen an den Google Views durchführen. Dabei passierte dann was an sich Witziges: 2 offene Views, eine soll Straßenkarte und Route anzeigen, die andere Hybrid. Klick auf die linke View (Einstellungsdreieck) und die rechte View schaltete um, klick auf die rechte und das gleiche passiert in der linken. Habe dann beide Views löschen wollen und neu einbauen, dabei ist der AM dann irgendwie durcheinander gekommen und wieder war hinterher alles weg.
Habe jetzt den gesamten workspace Ordner gelöscht und alles von unten herauf neu aufgebaut, inkl Einstellungen. Mal sehen was nun passiert.

zatsch
09.03.2013, 11:16
Soeben das gleiche wieder gehabt. Gestern Abend Einstellungen an den Alarmparmeter Views gemacht, über Nacht laufen lassen. Gerade eben eigentlich nur neu gestartet um nach Updates gucken zu lassen, anschließend alles wieder weg.
Habe nen Log, in dem u.a. das hier steht (Bei Start AM)

!ENTRY org.eclipse.e4.ui.workbench 4 0 2013-03-09 10:57:41.501
!MESSAGE Unable to load resource file:/C:/Program%20Files/Alarmbearbeitung/AlarmMonitor%203.0/workspace/.metadata/.plugins/org.eclipse.e4.workbench/workbench.xmi
!STACK 0
org.eclipse.emf.ecore.resource.impl.ResourceSetImp l$1DiagnosticWrappedException: org.eclipse.emf.ecore.xmi.IllegalValueException: Value 'org.eclipse.e4.ui.model.application.ui.basic.impl .PartStackImpl@58f904 (elementId: PartStack@15cde52, tags: null, contributorURI: null) (widget: null, renderer: null, toBeRendered: false, onTop: false, visible: true, containerData: null, accessibilityPhrase: null)' is not legal. (file:/C:/Program%20Files/Alarmbearbeitung/AlarmMonitor%203.0/workspace/.metadata/.plugins/org.eclipse.e4.workbench/workbench.xmi, -1, -1)
at org.eclipse.emf.ecore.resource.impl.ResourceSetImp l.handleDemandLoadException(ResourceSetImpl.java:3 19)
at org.eclipse.emf.ecore.resource.impl.ResourceSetImp l.demandLoadHelper(ResourceSetImpl.java:278)
at org.eclipse.emf.ecore.resource.impl.ResourceSetImp l.getResource(ResourceSetImpl.java:406)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.ResourceHandl er.loadResource(ResourceHandler.java:234)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.ResourceHandl er.loadMostRecentModel(ResourceHandler.java:202)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Applica tion.loadApplicationModel(E4Application.java:366)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Applica tion.createE4Workbench(E4Application.java:220)
at org.eclipse.ui.internal.Workbench$5.run(Workbench. java:557)
at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runW ithDefault(Realm.java:332)
at org.eclipse.ui.internal.Workbench.createAndRunWork bench(Workbench.java:543)
at org.eclipse.ui.PlatformUI.createAndRunWorkbench(Pl atformUI.java:149)
at de.alamos.monitor.application.Application.start(Ap plication.java:20)
at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle. run(EclipseAppHandle.java:196)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseA ppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java: 110)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseA ppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:79)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.ru n(EclipseStarter.java:353)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.ru n(EclipseStarter.java:180)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Nativ e Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknow n Source)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Un known Source)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework( Main.java:629)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.ja va:584)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:14 38)
Caused by: org.eclipse.emf.ecore.xmi.IllegalValueException: Value 'org.eclipse.e4.ui.model.application.ui.basic.impl .PartStackImpl@58f904 (elementId: PartStack@15cde52, tags: null, contributorURI: null) (widget: null, renderer: null, toBeRendered: false, onTop: false, visible: true, containerData: null, accessibilityPhrase: null)' is not legal. (file:/C:/Program%20Files/Alarmbearbeitung/AlarmMonitor%203.0/workspace/.metadata/.plugins/org.eclipse.e4.workbench/workbench.xmi, -1, -1)
at org.eclipse.emf.ecore.xmi.impl.XMLHandler.setFeatu reValue(XMLHandler.java:2657)
at org.eclipse.emf.ecore.xmi.impl.XMLHandler.handleFo rwardReferences(XMLHandler.java:1143)
at org.eclipse.emf.ecore.xmi.impl.XMLHandler.endDocum ent(XMLHandler.java:1222)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.Abstrac tSAXParser.endDocument(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLDocumen tFragmentScannerImpl.scanDocument(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.XML11Co nfiguration.parse(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.XML11Co nfiguration.parse(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.XMLPars er.parse(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.Abstrac tSAXParser.parse(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.jaxp.SAXParserI mpl$JAXPSAXParser.parse(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.jaxp.SAXParserI mpl.parse(Unknown Source)
at org.eclipse.emf.ecore.xmi.impl.XMLLoadImpl.load(XM LLoadImpl.java:175)
at org.eclipse.emf.ecore.xmi.impl.XMLResourceImpl.doL oad(XMLResourceImpl.java:240)
at org.eclipse.emf.ecore.resource.impl.ResourceImpl.l oad(ResourceImpl.java:1505)
at org.eclipse.emf.ecore.resource.impl.ResourceImpl.l oad(ResourceImpl.java:1284)
at org.eclipse.emf.ecore.resource.impl.ResourceSetImp l.demandLoad(ResourceSetImpl.java:259)
at org.eclipse.emf.ecore.resource.impl.ResourceSetImp l.demandLoadHelper(ResourceSetImpl.java:274)
... 22 more
Caused by: java.lang.IllegalArgumentException: The selected element org.eclipse.e4.ui.model.application.ui.basic.impl. PartStackImpl@58f904 (elementId: PartStack@15cde52, tags: null, contributorURI: null) (widget: null, renderer: null, toBeRendered: false, onTop: false, visible: true, containerData: null, accessibilityPhrase: null) must be visible in the UI presentation
at org.eclipse.e4.ui.model.application.ui.impl.Elemen tContainerImpl.setSelectedElement(ElementContainer Impl.java:164)
at org.eclipse.e4.ui.model.application.ui.impl.Elemen tContainerImpl.eSet(ElementContainerImpl.java:234)
at org.eclipse.e4.ui.model.application.ui.basic.impl. WindowImpl.eSet(WindowImpl.java:781)
at org.eclipse.e4.ui.model.application.ui.basic.impl. TrimmedWindowImpl.eSet(TrimmedWindowImpl.java:121)
at org.eclipse.emf.ecore.impl.BasicEObjectImpl.eSet(B asicEObjectImpl.java:1071)
at org.eclipse.emf.ecore.xmi.impl.XMLHelperImpl.setVa lue(XMLHelperImpl.java:1204)
at org.eclipse.emf.ecore.xmi.impl.XMLHandler.setFeatu reValue(XMLHandler.java:2652)
... 38 more

zwick88
09.03.2013, 12:38
Hi,

kann mir jemand bitte helfen, wie ich die Einstellungen nach einem manuellen Update übernehmen kann?

zatsch
09.03.2013, 12:39
kompletten Workspaca Ordner einfach von der alten Version übernehmen.

firEmergency
09.03.2013, 12:59
Soeben das gleiche wieder gehabt. Gestern Abend Einstellungen an den Alarmparmeter Views gemacht, über Nacht laufen lassen. Gerade eben eigentlich nur neu gestartet um nach Updates gucken zu lassen, anschließend alles wieder weg.
Habe nen Log, in dem u.a. das hier steht (Bei Start AM)

...
Caused by: java.lang.IllegalArgumentException: The selected element org.eclipse.e4.ui.model.application.ui.basic.impl. PartStackImpl@58f904 (elementId: PartStack@15cde52, tags: null, contributorURI: null) (widget: null, renderer: null, toBeRendered: false, onTop: false, visible: true, containerData: null, accessibilityPhrase: null) must be visible in the UI presentation
at org.eclipse.e4.ui.model.application.ui.impl.Elemen tContainerImpl.setSelectedElement(ElementContainer Impl.java:164)
at org.eclipse.e4.ui.model.application.ui.impl.Elemen tContainerImpl.eSet(ElementContainerImpl.java:234)
at org.eclipse.e4.ui.model.application.ui.basic.impl. WindowImpl.eSet(WindowImpl.java:781)
at org.eclipse.e4.ui.model.application.ui.basic.impl. TrimmedWindowImpl.eSet(TrimmedWindowImpl.java:121)
at org.eclipse.emf.ecore.impl.BasicEObjectImpl.eSet(B asicEObjectImpl.java:1071)
at org.eclipse.emf.ecore.xmi.impl.XMLHelperImpl.setVa lue(XMLHelperImpl.java:1204)
at org.eclipse.emf.ecore.xmi.impl.XMLHandler.setFeatu reValue(XMLHandler.java:2652)
... 38 more

Das ist jetzt tatsächlich ein Problem. Wirft eventuell ein Plugin davor bereits einen Fehler?
Das Problem an sich ist, das der Fehler vom verwendeten Framework und nicht von uns kommt. Vor allem das interessante ist, das du bisher der einzige bist, der den Fehler berichtet hat. Jetzt ist die Frage ob du irgendetwas anders machst, ob die anderen bloß Glück haben, oder ob der Fehler nur so selten auftritt.