PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koordinaten-Konverter



florian_hsk
09.02.2012, 00:04
Wäre es möglich, das Plugin dahingehend zu erweitern, dass es aus den umgerechneteten Koordinaten optional noch zusätzlich die postalische Adresse ermittelt und ausgibt?

Stichwort "Reverse Geocoding".
http://code.google.com/intl/de/apis/maps/documentation/geocoding/#ReverseGeocoding

Mittels einer API, in der die Position angegeben ist, wird online eine Adressabfrage gestartet. Als Antwort bekommt man dann mehrere Ergebnisse mit Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Stadtteil, Bundesland, Reg-Bezirk, etc im xml- oder json-Format. Daraus müsste dann die Adresse gefiltert werden.
Kleines Manko wäre bloß, dass das Plugin bei einer Online-Abfrage erst auf eine Antwort warten müsste und dann weiter arbeiten kann. Dies geschieht aber im Regelfall innerhalb 1 Sekunde.

Leider reichen meine Programmierkenntnisse nicht aus, ansonsten hätte ich mich mal an einem Script probiert.

firEmergency
09.02.2012, 09:27
Hi,
diese Art von "Reverse Geocoiding" kenn ich bereits und wurde auch für den Monitor verwendet.
Dabei müsste man mit einem Manko leben:
Google liefert ja wie du bereits gesagt hast, mehrere Adressen zurück. Die erste ist die wahrscheinlichste. Alle weiteren werden immer unwahrscheinlicher.
Wenn dieses Feature also eingebaut werden würde, dann würde ich automatisch die erste Adresse zurückgeben.
Dies könnte natürlich die falsche sein, aber das Risiko müsste man eingeben.

Der Wunsch kommt mal auf die ToDo. 1.0 wird es nicht reinkommen, eher dann in 1.1 Beta.

firEmergency
09.02.2012, 10:27
Nachtrag:

Hab mir das gerade nochmal angeschaut. Sowohl Google, als auch OpenStreetMap haben bei mir keine zufriedenstellenden Ergebnisse geliefert.
Google war immerhin schon im richtigen Ort, aber falsche Straße.
OpenStreetMap hat komplett versagt (ist in Frankreich rausgekommen).

Das Problem bei Google ist aber das, dass diese Adresse zur verwendet werden darf, wenn es auch wieder in einer Google Karte angezeigt wird. Das ist bei uns ja nicht der Fall (da man sich die Adresse ja auch per SMS schicken kann).
Somit würden wir gegen die Nutzungsbedingungen von Google verstoßen.
Da müssen wir also noch ein bisschen nachforschen.

florian_hsk
09.02.2012, 12:18
Also ich hab jetzt mit Google etliche Adresse bei mir aus der Umgebung getestet, und das erste Ergebnis war immer richtig (von gelegentlich leichter Ungenauigkeit bei der Hausnummer mal abgesehen, Straße stimmte immer!).

Zu den Nutzungsbedingungen und der Verwendung:
Wenn ich die Adresse nur an diejenigen ohne Smartphone verschicke und der Rest mit Smartphone den Google-Link bekommt, wird die Adresse ja mindestens einmal in einer Google-Karte angezeigt.
Oder eine sicherere Variante: Auf dem Rechner automatisch kurz einen Browser mit der Google-Karte öffnen lassen. So wird die Adresse angezeigt und man würde die Nutzungsbedingungen einhalten.

firEmergency
09.02.2012, 15:18
Gerade nochmal getestet. Google liefert wirklich besser Ergebnisse.

Die Verwendung der API bereitet mir aber noch Kopfzerbrechen. Denn wenn ich schon die Adresse berechnen kann, wäre es schade, wenn ich diese dann nicht auch per SMS verschicken könnte (was ja technisch kein Problem darstellt, aber eben Nutzungstechnisch).

Den Code zur Adressberechnung kann ich gerne bereitstellen, aber der wird dir nicht allzuviel Nutzen.

Wir müssen uns das nochmal genau überlegen.
Aber dem Thema Adressgewinnung werden wir uns in ein paar Wochen sowieso noch extrem widmen. Da wird sich dann jetzt sehr viel tun.

tomh
24.02.2012, 12:12
Wie muß denn der Pipe-Baum aussehen ?

Ich werte die Daten per FMS-32 aus. Die Daten werden als erstes im Nachrichtentext übermittelt (TVPN000FG000E0000FFF0texttexttext). Die beginnen mit TVP. Dies habe ich beim Konverter auch eingetragen.

Mein Baum sieht wie folgt aus:

- alarmtext fms32 mit &3&
- Koordinaten Konverter (mit Angabe TVP als erste 3 Zeichen)
- Alarmtext[eigene Parameter] Kriterien &corurl&
- Versand an Android


Was ist an dieser Pipe falsch ? Ich bekomme den ganz normalen Text aus FMS32 anstatt Koordinaten für google.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar

firEmergency
24.02.2012, 13:57
Alarmablauf

-Koordinaten-Konverter
--- Alarmtext[eigene Parameter] Kriterien &CORURL&
---- Android

Aktuell kannst du keine zwie Alarmtext-Plugin hintereinander schalten. Das wird erst mit 1.0 gehen (auf die Großschreibung von CORURL achten)

tomh
24.02.2012, 14:03
Was muß ich über fms übertragen ? Ich übertrage z.Z. %2 %3 %4

In der Anlage meine Pipe. Leider funktioniert es nicht

firEmergency
24.02.2012, 19:18
Bitte bei FMS32 genau an die Anleitung halten und alle Parameter übertragen, sonst kann es zu Problemen führen!
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=FMS32

tomh
24.02.2012, 19:28
Ist geschehen.
\files\alarmexe\alarm-fms32.exe "name" | "%2" | "%3" | "%4"


Ich kriege ja auch eine Meldung. Aber halt genau die Meldung die von fms-32 kommt. Sprich den TVP Code und den folgenden Text.

Ich bekomme aber keine Koordinaten welche ich in Google verarbeiten kann. Sprich es findet keine Umwandlung statt.

In der Anlage noch mein Eintrag beim Konverter

florian_hsk
24.02.2012, 19:54
Ich hab es mit folgender Pipeline gelöst, probier die mal aus:

-Alarmtext[FMS32]
--Koordinaten-Konverter
---Alarmtext[FMS32]
----Android

Im ersten Alarmtext übergibst du NUR den Parameter, der den TVP-Code enthält. Bei mir z.B. die &2& (musst du mal bisschen probieren). Im Koordinatenkonverter gibst du halt TVP an. Und im zweiten Alarmtext kannst du nun mit &CORURL& die umgerechneten Koordinaten ausgeben.

tomh
24.02.2012, 20:04
Ich hab es mit folgender Pipeline gelöst, probier die mal aus:

-Alarmtext[FMS32]
--Koordinaten-Konverter
---Alarmtext[FMS32]
----Android

Im ersten Alarmtext übergibst du NUR den Parameter, der den TVP-Code enthält. Bei mir z.B. die &2& (musst du mal bisschen probieren). Im Koordinatenkonverter gibst du halt TVP an. Und im zweiten Alarmtext kannst du nun mit &CORURL& die umgerechneten Koordinaten ausgeben.

OK werde es mal probieren. Jetzt muß ich nur noch einen Alarm abwarten.

tomh
25.02.2012, 13:03
Also ich bekomme im Servermonitor eine Fehlermeldung:

Protokoll-Datei konnte nicht erstellt werden (For input string: "N123E12C")

Kann jemand mit dieser Fehlermeldung was anfangen ?

firEmergency
25.02.2012, 18:12
... TVPN000FG000E0000FFF0texttexttext ...

Kannst du mir sagen, was genau hier die Koordinaten sind?
000FG000
und
0000FFF0
?

Das Problem hier ist das "G"
Hex-Zeichen gehen nur von 0-9+A-F
Oder versteh ich hier was falsch?

Gibt es noch andere Notationen außer der mir bekannten (2 x 8 Hex-Zeichen)?

tomh
26.02.2012, 14:54
Jetzt klappt es vielen Dank für die Hilfe.