PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit POC32



ElPadrinoNB
13.07.2011, 13:13
Hallo erstmal.....
Ich habe mich mal durch alle möglichen Foren und Threads gewühlt und leider nichts gefunden was mit weiterhilft.

Also erstmal ich habe : Uniden UBC 69XLT-2 mit Diskriminatorausgang und nachdem was ich in den Foren gefunden habe funktioniert der auch. Es ist ein stehtes Rauschen zu hören(am Scanner und leise auch die POCSAG Protkolle - am PC ist das eher als undefinierbar einzustufen finde ich, aber das könnte normal sein, da ich gelesen hab, dass das was man so hört für uns angenehmer gemacht wird(habs vom PC aufgenommen im Anhang).

Ich habe auch die Programme POC32 und FMS32.
Diese sind beide in den Auto Einstellungen.

Ich habe es mit dem Diskriminatorausgang versucht und es kam nichts. Dann habe ich es mit dem Audioausgang versucht. Und es kamen entweder komplett unsinniger Nachrichten, oder nur einzelne und dann auch unvollständige Worte an.

Ich habe den Diskriminator dann mal angeschlossen und ne viertel Stunde laufen lassen. Da kamen 3 Meldungen an, welche auch extrem verzerrt waren. Und da ich aus einer Kreisfreien Stadt komme sind 3 Meldungen in einer viertel Stunde an sich zu wenig.

Es wäre Super wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß EPNB

PS: Achja und Lautstärke und Verstärkung sind so hoch wie es geht am PC.
Und manchmal kommen Signale an (sehen ich am Ausschlag der Pegel), aber es wird einfach nichts ausgegeben. Hab auch schon mit der Lautstärke gespielt, aber es will einfach nicht laufen.

Wie es bei POC32 aussieht habe ich auch als Anhang hochgeladen.

Bahnfeuerwehr
13.07.2011, 14:07
Hallo Tausche mal das kabel das hatte ich auch schon mal wie du da nach war es den weg anderes kabel und es ging

ElPadrinoNB
13.07.2011, 16:27
Leider nichts.... Es werden zwar ein paar Meldungen entschlüsselt aber 90% werden einfach aussen vor gelassen.....

Der_Ronny
13.07.2011, 17:05
in welchen eingang hast du das verbindungskabel gesteckt?

frequenz für alermierung fest eingestellt ohne scannen?

EIB-Freak
13.07.2011, 19:13
Disc-Ausgang muss mit Line-In verbunden sein. Dann ist der Pegel zu niedrig, sollte etwa mittig ausschlagen. Scannerbetrieb darf auch nicht aktiv sein. Baud würde ich fest einstellen.

Der_Ronny
14.07.2011, 02:15
hmm bei mir ist der pegelausschlag auf voll !

welches betriebssystem hast du überhaupt?

XP?
7?
Vista?

ElPadrinoNB
14.07.2011, 14:45
Also Baud is fest bei 1200, freq bei 165.310 und scannen ist auch nicht an
Ich habs im Mic eingang und ich hab als Betriebssystem Windows Vista Ultimate 64-bit.

Ich habe es gestern einmal gehabt, dass er gleichzeitig auf dem PC zu hören war, und ich am Scanner mithören konnte. Das ist einmal passiert, da hat er die erste Meldung ausgewertet und dann nichts mehr....

Heute ist das schon wieder passiert ich weiß nicht ob das nochmal kommt wenn ich das jetzt rausziehe und wieder reinstecke. Weil gestern war das nach dem einen mal weg. Das Problem ist, dass es sonst immer so ist, dass es leise ein rauschen gibt(also am Scanner direkt) und das man die alarmierung noch leise unter dem rauschen hören kann.

Ich weiß nicht was davon richtig ist. Aber ich merke das es ein wenig besser klappt wenn ich wie im moment am Scanner mithöre....


EDIT : Scanner ist ein Uniden BearCat 69XLT-2 mit Diskriminator

Der_Ronny
14.07.2011, 16:15
verbinde den scanner mal mit den LINE IN eingang ;)

ElPadrinoNB
14.07.2011, 16:40
löööl loift 1A thx :) sogar mit scan^^ habs getestet xD

Der_Ronny
14.07.2011, 17:05
Disc-Ausgang muss mit Line-In verbunden sein. Dann ist der Pegel zu niedrig, sollte etwa mittig ausschlagen. Scannerbetrieb darf auch nicht aktiv sein. Baud würde ich fest einstellen.

dort kam der Tipp bereits ;)

faboi
14.07.2011, 21:30
...sogar mit scan^^ habs getestet xD

Wenn du aber richtig auswerten willst, solltest du das abstellen, da du sonst nicht alle Meldungen empfangen kannst.

manni2305
15.07.2011, 11:49
Mit einem Mic Eingang und POC32 ist eine 99 % Fehlerfrei Auswertung möglich ( auch ohne Disc. ).

FMS-Master
16.07.2011, 16:20
Mit einem Mic Eingang und POC32 ist eine 99 % Fehlerfrei Auswertung möglich ( auch ohne Disc. ).
*sing* Wunder gibt es immer wieder..... SCNR

Bei wieviel Baud denn?

Gruß FMS-Master

manni2305
16.07.2011, 19:42
Baud steht bei 1200.

Sama Haland
03.08.2011, 17:46
Hallo "ElPadrinoNB",

sorry für die verspätete Meldung, habe die Beiträge jetzt erst gelesen.

Da ich POC32 für POCSAG-Empfang auf der 70-cm-Amateurfunkfrequenz nutze und daher Erfahrungen gesammelt habe, kann ich vielleicht folgendes beitragen:

1.) Habe mir Deine "Hörprobe" angehört. Das POCSAG-Signal ist sehr schwach und etwas angerauscht. Um den Empfang zu verbessern, dürfte es helfen, verschiedene Standorte für den Scanner auszuprobieren (vorzugsweise am Fenster) oder eine empfangsstarke 2m-Antenne zu verwenden (vorzugsweise Dach- oder Außenantenne).

2.) Habe das gleiche Betriebssystem (Windows Vista 64-Bit) und hatte mit der Soundkarten-Einstellung auch anfangs meine Probleme. Wenn man die Mixereinstellung mit der rechten Maustaste aufruft, kann man die jew. Pegeleingänge sehen, die am Line-in-Eingang über 50% sein müssen.

Einmal richtig eingestellt, müsste es funktionieren. Laut der Hörprobe ist die Baudzahl (1200) schon mal richtig eingestellt. Wichtig sind, die Empfangseigenschaften Deines Scanners wie oben beschrieben zu verbessern. Wohnst Du mitten im Versorgungsbereich des POCSAG-Netzes?

Florian Osterode
05.08.2011, 15:05
Soo, ich hoffe ich bin hier richtig...

Also ich habe den Uniden UBC69XLT-2 Funkscanner & Poc32, habe alles auf auto stehen aber es kommt nichts rein, die Balken oben bewegen sich zwar aber es kommen keine Meldungen.

An meinem Scanner ist halt ein Anschluss für Kopfhörer, da Stecke ich ein Klinke Klinke Kabel rein & das andere Ende kommt in den Line In Anschluss aber es passiert trotzdem nicht's, kann mir vielleicht eine passende Einstellung sagen oder evt. was anderes ??

Betriebssystem Win. 7 64-Bit

Gruß Lennart

Status
05.08.2011, 16:40
hat osterode bzw. der LK schon digitale alarmierung via poc?

Florian Osterode
05.08.2011, 16:47
also du meinst ob schon auf Digital umgestellt wurde ??, nicht das ich wüsste muss eig. alles Analog sein

Sprechwunsch
05.08.2011, 17:21
Du weißt aber schon, dass POCSAG digital ist?

EIB-Freak
08.08.2011, 19:55
Zum eingrenzen: Hörst du im Scanner so düdeldidüdeltdidüt (5-ton, ZVEI) oder eher so "bröööp" oder "brsssschhhh" ?

Kopfhörerausgang ist schlecht (kann funktionieren, muss nicht), im forum schon dutzende male erwähnt: Diskriminatorausgang.