PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MartinsHorn setzt ab und zu aus



speedylafocus
15.08.2010, 19:52
Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Auf unserem Tanklöschfahrzeug setzt das Martinshorn ab und zu wärend der Fahrt aus, wird leiser, langsamer oder geht gar nicht mehr.
der Kompressor wird regelmäßig mit dem dazugehörigem Spezialöl gefüllt.
Woran könnte das liegen und wie können wir das abstellen.
Wackelkontakte und defekte relais haben wir bereits ausgeschlossen.

Dr.MirakulixX
15.08.2010, 23:00
Ist den Sichergestellt das der Kompressor in Ordnung ist ?
Schläuche Dicht ?
Das die Spannung nicht in den Keller geht ?
Leitungsquerschnitt der Zuleitung ?
Ist in der letzten Zeit was geändert wurden ?
Kann man das evtl in einen zusammen hang bringen ? Zb häufiger bei Schlechtem oder gutem Wetter.. oder wenn das Auto länger stand.. oder dann erst nach 10min oder ?

Wie du siehst eine Menge fragen...

Gruss

thwjunkie
16.08.2010, 17:30
Einen ähnlichen Defekt hatte ich auch mal: Die Motor des Kompressors hat überhitzt. Überprüf doch mal die Temperatur im Betrieb.

Feuermelder
16.08.2010, 20:07
[...]Auf unserem Tanklöschfahrzeug setzt das Martinshorn ab und zu wärend der Fahrt aus, wird leiser, langsamer oder geht gar nicht mehr [...]

[...]Wackelkontakte und defekte relais haben wir bereits ausgeschlossen[...]

Hi,

Also, als erstes, es gibt kein Martinshorn! Das heißt nämlich Martinhorn, da die Firma ja auch Max Martin heißt und nicht Max Martins... xD

So, nun aber zu deinem Problem. Ein Wackelkontakt kann man hier auf jeden Fall ausschließen, denn, würde die Spannung flöten gehen, würden die Tröten stumm bleiben. Wäre das Relais defekt, hat das quasi den gleichen Effekt, entweder Dauerton oder keinen Ton oder zu kurzen Ton, oder zu langen, oder, oder, oder...

Wie meine Vorredner schon schrieben, muss die Ursache am Kompressor oder den Zuleitungen liegen. Mein Tipp geht auch ganz stark in Richtung überhitzter Kompressor oder Defekt im Inneren des Kompressors. Überprüft erst mal diese Möglichkeiten, bevor man weitere Thesen in Richtung Elektrik aufstellt.

speedylafocus
16.08.2010, 21:11
Ich weiß das das MartinHorn heißt aber bei uns is das Mundart.
egal.
wie genau kann ich das denn überprüfen?
wie gesagt das problem tritt ja nur ab und an auf.
ich kann mich jetzt nicht bei uns auf den hof stellen und das teil stundenlang laufen lassen, in der hoffnung es geht wieder nicht.
halt gar nich so einfach das ganze.
die probleme treten sowohl bei schlechten als auch bei guten wetter auf, tag und nacht.
lange standzeiten hat das fahrzeug nich, auch ein grund was mir nicht erlaubt die ganze anlage auseinander zu bauen.
müsste zunächt mal wissen wie genau ich die wichtigsten teile überprüfen kann.

Golfer344
17.08.2010, 06:56
Wie auch immer das Horn heissen mag... der Kompressor braucht Öl. Da ist ein kleiner Stopfen zum aufschrauben und nachfüllen. Ohne Öl gehts bei dem nich...

Brandbatsch
17.08.2010, 07:47
Wie auch immer das Horn heissen mag... der Kompressor braucht Öl. Da ist ein kleiner Stopfen zum aufschrauben und nachfüllen. Ohne Öl gehts bei dem nich...

das wird auch MartinShornS-ÖlS genannt ;-) Mundart

Gruß Michael

PS: Hab in einem genormten LF16TS dieses Öl gefunden

Dr.MirakulixX
17.08.2010, 09:30
Denke nicht das es am Öl liegen wird.. denn ganz oben schreibt der TE ja.. wird regelmässig mit entsprechendem Öl nachgefüllt.

Gruss

Alex22
17.08.2010, 11:54
Hi,

Also, als erstes, es gibt kein Martinshorn! Das heißt nämlich Martinhorn, da die Firma ja auch Max Martin heißt und nicht Max Martins... xD


Ein für alle mal ...
das ganze spielt keine Rolle.
Man kann sowohl Martinhorn sagen oder Martinshorn.
Das gleiche gilt für Werkfeuerwehr oder Werksfeuerwehr.
Es heißt ja auch Berufsfeuerwehr und nicht Beruffeuerwehr.
Gleiche gilt für VersicherungSkaufmann und nicht Versicherungkaufmann.
Das ganze nennt sich "Fugen S", es kann dort eingesetzt werden, wo zwei Wörter "miteinander verbunden" werden.

Ich würde mal auf den Kompressor tippen, habt ihr vielleicht nen zweiten?
Um Anschlußprobleme auszuschließen.

nederrijner
17.08.2010, 12:07
Ein für alle mal ...
das ganze spielt keine Rolle.
Prinzipiell bei Komposita richtig, in diesem Fall aber dennoch nicht zutreffend, da es sich um eine Produktbezeichnung handelt, die nun einmal der Hersteller festlegt.
Man sagt ja auch eher selten Greifszug, Büffelswinde, Drägerswerk, Prinzensrolle, Jägersmeister o. ä. :-)

speedylafocus
17.08.2010, 22:58
Ich würde mal auf den Kompressor tippen, habt ihr vielleicht nen zweiten?
Um Anschlußprobleme auszuschließen.

Nein wir haben leider kein Ersatzkompressor.
Ich werde bei Gelegenheit nochmal alles durchgucken, sämtliche Leitungen, Anschlüsse etc.
Mein Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich bei allen Arbeiten das Fahrzeug stets Einsatzbereit halten muss weil es sich um das Auto handelt welches bei (fast) jedem Einsatz zu erst rollt.
Da wir eine Stützpunktfeuerwehr mit großen Ausrückebereich und einer Vielzahl an Objekten mit hohem Gefahrenpotential wie Autobahn und Industrie sind, haben wir auch recht viele Einsätze.
Ich danke euch erstmal für eure Hilfe, wenn noch jemand eine Idee hat, schreibt's hier rein.

bigpedro
18.08.2010, 08:16
Aber jetzt mal ne doofe Frage:

Was macht ihr dann, wenn ihr mal zum TÜV, WerkSstatt oder ähnliches müsst?
Ist man dann bei euch nimme sicher?

Wir haben hier auch einen großen AusrückeSbereich mit seeeehr viel Industrie, und wenn einer weg ist kommt halt ne andere Wehr oder man nimmt halt ein Fahrzeug aus dem 2ten Zug.

vvl. habt ihr ja für eure KBM´s mobile ElektroShörner. --> Dann könnt ihr das vorerst verwenden.

Oder ihr hollt einfach den MARTIN KundenSdienst :-D

Ihr mit eurem S... :-DDD

speedylafocus
18.08.2010, 17:55
Was macht ihr dann, wenn ihr mal zum TÜV, WerkSstatt oder ähnliches müsst?
Ist man dann bei euch nimme sicher?


Bei uns ist das so geregelt das eine Stützpunktfeuerwehr jede Ecke des Ausrückebereiches innerhalt von max. 30min nach Alarm erreichen muss.
Es wird immer parallel die jeweilige Dorffeuerwehr mitalarmiert (TSF, KLF, TSF-W).
Also Gibt es kein Ersatz für Fahrzeuge der Stützpunktwehr.
Bei Tüv oder Werkstattterminen rollt notdürftig das LF 16-Ts und der Rüstwagen, welche aber bestimmte Teile der Beladung auch nicht enthalten.
Im Notfall wird dann die benachbarte BF alarmiert oder eine Stützpunktwehr aus einem benachbartem Landkreis.
Aber leider is das alles nicht so einfach, Bürokratie, Papierkrieg und Geld...
Bei uns gibt es keine mobilen Sondersignalanlagen.

Andere (Bundes)länder, andere Sitten (und Vorschriften)...


Es könnte alles so einfach sein...

bigpedro
19.08.2010, 08:16
Hay du!

30 Minuten?

Find ich schon ein bisschen arg viel. Bei uns ist die Abdekung eigentlich so, das bei Bränden (Natürlich ab Stufe 2 oder 3) spätestens nach 15 Minuten eine Stützpunktwehr da ist. Selbiges gilt bei THL mittel und groß, und Gefahrgut. Außerdem ist bei uns jede Stützpunktwehr mit MINDESTENS 2 kompletten Zügen ausgerüstet, d.h. 1 Rüst- und 1 Löschzug. Zusätzlich SW2000 und Kombis. Den was ist den wenn euer Fahrzeug im Einsatz ist und ein folgeeinsatz kommt? Naja ich weiß ja nicht wie weit bei euch die BF weg ist bei uns sind es ca. 80 km... Außer Höhenretter kommt da nichts.

Aber naja, Andere Länder andere Sitten... Aus welchem Bundesland kommst denn?

Edit:

Ach ja, Dorffeuerwehren werden natürlich auch bei uns paralell mitalarmiert. Manchmal gleich soviele, da könntest nen Kreisfeuerwehrtag veranstalten... ;-)

Melderprofi
19.08.2010, 22:53
Ich würde da mal ein Multimeter direkt an den Klemmen des Kompressors anschließen und messen, ob die Versorgungsspannung stabil bleibt oder mit Auftreten des Fehlers in die Knie geht. Dann hat man zumindest schonmal einen Anhaltspunkt, ob man an der Elektrik oder der Mechanik suchen muss. Und so schade wie es auch ist - man wird nicht darum herumkommen , das Ding probelaufen zu lassen bis der Fehler auftritt und dann den Fehler zu suchen. Und gerade weil das Auto so einen hohen Einsatzwert hat wird es höchste Zeit , den Fehler zu finden und zu beheben. Und wenn der Karren dazu in die Werkstatt muss und ein zwei Tage nicht verfügbar ist dann ist das eben so und leider nicht zu ändern. Der momentane Zustand ist auf jeden Fall nicht vertretbar. Bei einem Defekt an der Sondersignalanlage versteht es sich ja von selbst , dass mit dem Fahrzeug keine Einsätze gefahren werden , nicht wahr ? Das sollten die Verantwortlichen bedenken .

M

StrangeQ
19.08.2010, 23:19
vollste Zustimmung.

Hab auch schon ein Fahrzeug für ne Woche gesperrt, weils Probleme mit der SoSi gab. Hilft halt nichts. Möchte nicht dafür verantwortlich sein, wenn deswegen was passiert.

Und man möchte es kaum glauben: man kann sich auch Leihfahrzeuge besorgen, wenn man ein Problem damit hat, dass die Nachbarfeuerwehr ausrückt. Hier im Landkreis ist einer größeren Feuerwehr die Drehleiter kaputt gegangen (wirtschaftlicher Totalschaden durch Defekt im Leiterpark). Jetzt habens halt ein Leihfahrzeug, bis die Ersatzbeschaffung durch ist. Geht alles, wenn man will.

Aber defekte Fahrzeuge als einsatzbereit zu deklarieren und rausfahren zu lassen, ist absolut verantwortungslos und inakzeptabel. Damit wirst du weder deinen Kameraden, noch dem Geschädigten einen Gefallen erweisen. Lieber fahrens einen Einsatz weniger raus, als überhaupt keinen mehr!

Gruß,
Stefan

speedylafocus
20.08.2010, 19:01
Hey Melderprofi, ja da geb ich dir voll und ganz recht.
Wir werden sehen was sich machen lässt.

Und jetz zu dir bigpedro,
Ich komme aus Thüringen, wir sind auch innerhalt von max. 15min an der Einsatzstelle.
Ich meinte das auch eher so das alles was von der Wache aus in 30min erreichbar ist wird bei großschadenslagen gefahren, sei es im eigenen ausrückebereich oder per nachalarmierung zur unterstützung einer benachbarten stützpunktwehr.
naja fakt ist, das auto rollt immer zuerst (noch).
einen rüst und löschzug zu haben wäre wirklich gut aber dank der bürokratie und geldproblemen bei den zuständigen stellen haben wir an technik nur je ein RW1, ELW1, GwG1, Gw Dekon P, DLK18/12, LF16-TS (DDR),TLF16/24 (besagtes Fahrzeug mit defekter SosiAnlage).
Als Ersatzbeschaffung für das 25Jahre alte LF 16-TS solle Anfang des Jahres ein HLF20/16 kommen.
Stand der Dinge, Fahrzeug ist immernoch nicht bestellt und aus Spargründen wurde aus dem HLF20/16 ein HLF10/6.
Traurig aber wahr

Thomas G
20.08.2010, 22:28
Hi,

euer TLF 16/25 ist doch die MAN/Schlingmann-Bude, oder täusche ich mich da? Afaik ist doch da FIAMM verbaut.

Wegen der Überhitzungsgeschichte würde ich einfach mal die Schläuche abziehen und den laufen lassen, dann gibts wenigstens keinen Krach. Arbeitet dann zwar ohne Gegendruck, aber so sollte mal evtl einfach rausbekommen, obs mechanisch ist.
Die FIAMM-Kompressoren haben oftmals das Problem das die Steuerscheiben festgammeln (durch zu viel Öl, altes u. festes Öl) und dann die Mitnehmer abscheren, sodass die Steuerscheiben sicht nicht mehr richtig drehen oder halt komplett fest stehen, und der Motor freundlich weiterdreht.

Könnte mir vorstellen, das bei euch eine Steuerscheibe ab ist oder halt irgendwann nicht mehr weiterdreht.
Einzige Abhilfe hierfür, Kompressor zerlegen, alles saubermachen und hoffen das was war.

Die Luftschläuche habt ihr schon sauber gemacht inkl. den Tröten?

Ansonsten, um die Einsatzbereitschaft sicher zu stellen, fährt der S4000 noch? Eigentlich nicht, oder? Der dürfte ja eigentlich ne Sh60 verbaut haben. Also da den Kompressor ausbauen und solange im TLF nutzen.

Viele Grüße aus EF.

speedylafocus
21.08.2010, 00:04
Tlf 16/24- fürs TLF16/25 gabs damals keine Förderung, egal.

Vielen dank für den Tip, das werden wir so machen.
Ham glaub ich auch irgendwo noch n Kompressor vom S4000 als ersatzteil liegen.
Auf die Idee bin ich noch gar nich gekomm.
Vielen Dank

LG an EF aus RBG ;-)

bullard
25.08.2010, 10:56
Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Auf unserem Tanklöschfahrzeug setzt das Martinshorn ab und zu wärend der Fahrt aus, wird leiser, langsamer oder geht gar nicht mehr.
der Kompressor wird regelmäßig mit dem dazugehörigem Spezialöl gefüllt.
Woran könnte das liegen und wie können wir das abstellen.
Wackelkontakte und defekte relais haben wir bereits ausgeschlossen.

Das hatten wir auch bei unsrem ELW alles ausgeschlossen, bis dann vergangenen Freitag unser ELW beinahe abgebrannt ist. ^^ Und was wars? Das Relais... ^^

speedylafocus
26.08.2010, 20:40
Das hatten wir auch bei unsrem ELW alles ausgeschlossen, bis dann vergangenen Freitag unser ELW beinahe abgebrannt ist. ^^ Und was wars? Das Relais... ^^

Das haben wir vor kurzen gewechselt, weil wir halt dachten das ist der Fehler, aber is alles wie vorher.
Habt ihr rausfinden können was den Fehler im Relais ausgelöst hat?

StrangeQ
26.08.2010, 21:53
Ein Relais verchleißt einfach irgendwann mal. Durch die beim Schaltvorgang entstehenden Lichtbögen werden die Kontakte langsam aber sicher in Mitleidenschaft gezogen. Der Übergangswiderstand erhöht sich und das Relais wird warm, weil nun (mehr) Energie in selbigem umgesetzt wird. Tja, und irgendwann Exitus ;-)

Grüße,
Stefan

speedylafocus
29.08.2010, 23:44
Ein Relais verchleißt einfach irgendwann mal. Durch die beim Schaltvorgang entstehenden Lichtbögen werden die Kontakte langsam aber sicher in Mitleidenschaft gezogen. Der Übergangswiderstand erhöht sich und das Relais wird warm, weil nun (mehr) Energie in selbigem umgesetzt wird. Tja, und irgendwann Exitus ;-)

Ja das versteh ich schon, aber das kann ja nich schon wieder verschlissen sein.
das erste relais ist seit Fahrzeugherstellung 2000 drin und wurde wegen dem Fehler letztes Jahr getauscht.
Das Problem ist Anfang 2009 aufgetreten, dann haben wir ein neues Relais bestellt und gewechselt.
Das komische ist ja auch, wenn das MH "hängt" und man ans dach schlägt läuft es weiter, also nehm ich mal an wirds doch irgendetwas mit dem Kompressor zutun haben.

StrangeQ
31.08.2010, 12:45
denke ich auch, dass es dann wohl eher am Gebläse(-motor) liegt. Man kann zwar durch eine unglückliche Wahl des Relaistypen die Lebensdauer desselben schon sehr negativ beeinflussen (und nein, überdimensionierte Relais halten nicht autom. länger ;-)). Aber ein Jahr erscheint mir auch ziemlich kurz.

Ich würds wirklich mal in ner Werkstatt anschaun lassen (oder einen Vor-Ort-Techniker kommen lassen). Wie schon erwähnt, halt ichs für sinnvoller das Fahrzeug mal ein oder zwei Tage abzumelden, als dass irgendwas (schlimmeres) passiert. Muss ja kein Unfall sein, aber wenn im Fahrzeug was abbrennt oder dgl. ist das ja auch nicht so erstrebenswert und setzt das Fzg. sicher deutlich länger außer Gefecht.

speedylafocus
01.09.2010, 19:32
Also Kompressor wurde gewechselt und Funktioniert wieder einwandfrei.
Der alte ist momentan noch in der werkstatt aber es siet ganz danach aus, dass die Scheibe die im Kompressor die Luft auf die Hörner verteilt defekt ist und darum immer häng blibt.

Ich danke euch allen für die Hilfe, ohne euch würden wir immernoch suchen.

THX

Thomas G
05.09.2010, 18:56
War also wie ich geschrieben habe die Steuerscheibe.

Ist aber ein FIAMM-Kompressor gewehsen, oder?

Freak112
08.09.2010, 01:05
Moin!

Leider gerade erst gesehen das Thema :-).

Habe des öfteren Martin-Horn Kompressoren verschiedener Baujahre hier. Repariere bzw. setze sie in Stand, damit sie dann ihren neuen Dienst in Fahrzeugen aufnehmen können.

Eigentlich haut es den Martin-Kompressor nicht so schnell aus den Schlappen, allerdings gibt es irgendwann Probleme wenn man ihn zu wenig schmiert oder wenn Schmutz in die Mechanik kommt. Im Normalfall gilt: Schaltet der Kompressor zu langsam um, wird auch der Schalldruck (dB) nicht erreicht. Grund: Zu wenig Luft/Druck wegen zu wenig Motordrehzahl. Wenn du sagst das Horn geht ab und zu aus oder wird leise dann ist das genau der Fall. Wenn er zu langsam dreht bekommt er dicke Backen und bekommt keine Luft mehr durch die Schallbecher oder nur wenig (=> Ton leise)

Also wie bereits geschehen zerlegen, sauber machen und neu ölen, wieder zusammenbauen. In dem Zuge erneuere ich immer direkt die Schleifkohlen, Kugellager, Sinterlagerbuchse. In der sog. Kreiselkammer (wo verdichtet wird) darf nichts beschädigt/verschlissen sein. Die Kreiselmesser die die Luft transportieren dürfen nicht schief sein (Digital Meßschieber dran halten). Damit die Anlage bei Einschalten mit dem tiefen Ton anfängt und mit dem hohen aufhört muss nach Zusammenbau die Schaltwalze neu ausgerichtet werden. Das ist das kleine runde Teil welches vor das große Stirnzahnrad gespannt wird.

P.S. Der Motor sollte ohne Mechanik ca. 3A (bei 24V) verbrauchen, mehr nicht. Wenn er mehr zieht braucht man eigentlich gar nicht erst weiter zusammenbauen, dann stimmt was nicht.


Gruß Florian.