PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Alarmstichwörter Kreis Pinneberg



Gira
28.07.2010, 09:33
Moin, moin.

Unsere Leitstelle West ist gerade dabei die Alarmstichwörter auf ein neues System umzustellen.

HILFE
FEU K
FEU G
THTIER etc..


Kann mir jemand beim zusammensuchen dieser Stichwörter und deren Bedeutung behilflich sein?

Hintergrund: An der Wache wird der Text eines DMEs ausgewertet um zur Einsatzart passende Depeschen (Wer, Wie, Mit was...) auszudrucken. Da die alten Stichwörter nun nicht mehr passen, ist da viel Kaudawelsch dabei.

Mit freundlichen Grüßen

Backdraft007
28.07.2010, 09:35
Sollten bei so einer Aktion die Verantwortlichen informiert werden? Die wiederum die Mitlgieder der einzelnen Feuerwehren informieren?

Was bringen mir Abkürzungen auf einem DME, wenn sie keiner kennt?

Gira
28.07.2010, 09:48
Schön wärs.

Leider gibt es KEINE Informationen.

Dieser stockende Informationsfluss hat sogar zur Folge, dass hier falsch Alarmiert wird, da die Leitstelle nicht weiß welche RICs bei welchem Stichwort rausgehen sollen.

Jedes mal, wenn uns sowas wieder auffällt, wird dann bei der Lst angerufen und gesagt, dass das so nicht geht...

Backdraft007
28.07.2010, 10:07
Möglich das sich die Leitstelle an diese Empfehlung tastet?
http://www.lfs-sh.de/Content/Vorschriften/EmpfehlungEinsatzstichworte_20080327.php

Gira
28.07.2010, 10:21
Au, Cool!

Ich glaub, da hast du die richtige Quelle aus dem I-Net gefischt.

Vielen Dank.


(Jetzt weiß ich auch endlich, warum uns der Disponent ein Boot zum Keller lenzen schicken wollte ;-) )

Backdraft007
28.07.2010, 10:25
Ich möchte noch kurz ergänzen, das die Leitstelle in dem Sinne keine Infos rausgibt bzw. unterdrückt.

Es ist u.a. Pflicht einer Führungskraft, sich in seinem Gebiet schlau zu machen. Spätestens aber der Wehrführer sollte von diesem Erlass/Info/Empfehlung etwas hören sollen/müssen.
Da kann die Leitstelle mal nichts für, wenn sich Eure Führungsriege/Funktioner nicht informieren. ;)

rundhauber
29.07.2010, 12:04
Moin,

m.W.n. wurden alle FF im Kreis Pinneberg (wahrscheinlich sogar im gesamten Bereich der KRLS West) aufgefordert, ihre AAO entsprechend der neuen Alarmstichworte gem. http://www.lfs-sh.de/Content/Vorschriften/EmpfehlungEinsatzstichworte_20080327.php zu überarbeiten und anzupassen.

Gira
29.07.2010, 12:14
Das ist richtig.

An unserer AAO hat sich nichts geändert.

Bei der Krls wurden die RICs per Hand auf die neuen Stichwörter übertragen. Bei einigen Stichwörter wurde das aber schlichtweg vergessen bzw. falsch übertragen. (Nacht-RIC wird am Tag alarmiert, es werden garkeine RICs alarmiert etc.)

rundhauber
29.07.2010, 18:59
Moin nochmals,


[...] Bei der Krls wurden die RICs per Hand auf die neuen Stichwörter übertragen. Bei einigen Stichwörter wurde das aber schlichtweg vergessen bzw. falsch übertragen. (Nacht-RIC wird am Tag alarmiert, es werden garkeine RICs alarmiert etc.)

Die neuen AAO wurden AFAIK erst mit der Umstellung von IRLS auf KRLS wirksam. Bei uns gab es bisher noch keine Probleme. Aber das System läuft ja auch erst knapp einen Monat. Also: "Schaun mer mal..."

Bist Du Dir auch wirklich sicher, dass der Fehler nicht bei Euch liegen könnte?

Gira
29.07.2010, 20:46
Jap.
Hab da nochmal mit der WF Rücksprache gehalten.

Eine Optimierung der Stichwörter und RICs steht noch aus.
Bis dato sollten aber ohne unser Eingreifen alle "alten" Stichwörter sinngemäß auf die neuen übertragen werden, damit es keine "nicht-alarmierung" gibt.

Gismo
30.07.2010, 15:49
Moin,

m.W.n. wurden alle FF im Kreis Pinneberg (wahrscheinlich sogar im gesamten Bereich der KRLS West) aufgefordert, ihre AAO entsprechend der neuen Alarmstichworte gem. http://www.lfs-sh.de/Content/Vorschriften/EmpfehlungEinsatzstichworte_20080327.php zu überarbeiten und anzupassen.

Die beiden nördlichsten Kreis und die Stadt im Norden haben das auch gemacht. Hier handelt es sich um die Leitstelle Nord. Das ganze soll Landes einheitlich werden.

rundhauber
01.08.2010, 12:27
[...] Das ganze soll Landes einheitlich werden.

Moin,

das ist mir bekannt und geht aus dem Erlass auch hervor. Wie das aber im restlichen S-H gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Löwe-SE
09.08.2010, 07:21
Moin,

also ich wage mal eine Prognose:
Der Kreis Segeberg wird mit der jetzigen Leitstelle Holstein wohl es nich gebacken bekommen, die Alarmstichwörter und somit auch die AAO´s umzustellen.
Dort schafft man es ja bis heute nicht, einen Regelbetrieb für die Feuerwehren hinzubekommen. Ist ja auch kein Wunder, schließlich disponiert eine Person gleichzeitig Feuerwehr und Stadtwerke...
Wie lange man sich gegen die Aufnahme in Elmshorn wehren kann, wird dann abzusehen sein.

Nach meinen Erfahrungen würde ich empfehlen: Never touch a running system...

FL Segeberg 80/00
09.08.2010, 07:56
Moin,

also ich wage mal eine Prognose:
Der Kreis Segeberg wird mit der jetzigen Leitstelle Holstein wohl es nich gebacken bekommen, die Alarmstichwörter und somit auch die AAO´s umzustellen.
Dort schafft man es ja bis heute nicht, einen Regelbetrieb für die Feuerwehren hinzubekommen. Ist ja auch kein Wunder, schließlich disponiert eine Person gleichzeitig Feuerwehr und Stadtwerke...
Wie lange man sich gegen die Aufnahme in Elmshorn wehren kann, wird dann abzusehen sein.

Nach meinen Erfahrungen würde ich empfehlen: Never touch a running system...

Moin Kai,

naja warten wir es mal ab! Solange wie die Stadt Norderstedt einen großen Teil der IRLS Holstein bezahlt, wird es wohl so bleiben!

Gruß Tobi