PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolltorsteuerung



Frico
12.07.2010, 11:50
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes vor: Ich möchte über die Taste 9 (bei uns nicht belegt) unseres Statusgebers unser Rolltor steuern. Jetzt habe ich was stumpf rum gegooglelt und bin auf dieses Teil hier gestoßen http://www.bosdienst-edel.de/50157695b91407904/501576960b1344301/501576961f0018604/index.html . Nun frage ich mich kann ich dieses Teil gebrauchen? Ist das überhaupt Hardware oder nur ne Software für dieses ganze Elsy System? Kennt sich jemand damit aus und kann mal ein paar Bilder davon geben?
Oder gibt es vielleicht noch ne einfacherer Lösung für die Rolltorsteuerung. Danke schon mal.

Gruß Daniel.

Thomas G
12.07.2010, 12:11
Hallo,

so wie das aussieht ist das ne Software, die bestimmt nen Haufen Kohle kostet.

Ich habe letztens bei ner Fw was gesehen, das haben die selber gebastelt, geb mal mehr Input was vorhanden ist.

FuG? PC?

Elektrisches Rolltor und FMS habt ihr ja offensichtlich schon. Wieviele Fahrzeuge? Einsätze?

Alex22
12.07.2010, 12:22
Prinzipiell is das alle kein Problem, wollte ich bei uns auch schon machen.
Aber bedenkt eines, wenn das Fahrzeug unterwegs ist und er verdrückt sich ist das Tor auf.

Thomas G
12.07.2010, 12:40
Eben...

Wenn ihr z.B. nur 1-3 Fahrzeuge habt, könnte man einfach nur die elektrischen Torantriebe mit entpsrechender Funkfernbedienung nachrüsten und die dann im Fzg. befestigen. Muss auch niemand bei Regen aussteigen :D

Wenn man aber relativ viele Fahrzeuge hat, und eh noch ne 00, wo nen PC und FuG da ist, kann man ne Relaiskarte nehmen, FMS32 auf den PC und du kannst alles machen was du willst. Licht und Tore bei Alarm, Tore beim einrücken über die 9 öffnen, Licht, ELA...sogar wenn ihr nen fleißigen habt der sich mit HTML auskennt sogar ne ganz einfache AAO-Anzeige...

Geht alles, nur halt eine Preisfrage...

Frico
12.07.2010, 12:55
Also wir sind nur eine kleine Freiwillige Feuerwehr. Wir haben nur ein Fahrzeug und somit auch nur ein Rolltor. Zur Zeit lässt sich das Rolltor nur per Schlüsselschater öffnen und schließen. Ich hatte da an ne Lösung mit einer Siemens Logo gedacht. Ich brauche jetzt halt nur ein Teil, das mir aus dem Taste-9 Funksignal ein EIN-Signal für die Logo generiert.

bastelheini
12.07.2010, 13:03
Denkt auch dran das jeder die 9 nur einmal Aufzeichnen muss und schon kann er euer Tor öffnen wie er lustig ist...

Auch würde ich mal bei der Versicherung anfragen;)

Frico
12.07.2010, 14:12
Ja stimmt, ich hatte total vergessen, dass die ganze Welt voll Krimineller ist. Danke für deinen Beitrag. Löst aber leider nicht mein Problem.

noni17
12.07.2010, 14:24
Also zu der Software, wir benutzen von ELSY die Software DIGI Light um einen Alarmdrucker zu realisieren. Grundsätzlich ist das kein Problem. Ich würde aber eher auch zu einer Funkfernbedienung tendieren.


Denn brauchst du dann um das Tor zu öffnen wieder ein PC usw. also ne menge Hardware für kleinen Aufwand.

Wie wird euer Rolltor denn gesteuert. Du sagtest per Schlüsselschalter. Um das Tor zu schließen musst du den Schlüsselschalter betätigt halten oder fährt es durch kurzen betätigen Automatisch runter und stoppt durch z.b. eine Lichtschranke oder Endschalter?

Weile bedenke bitte auch, durch anbinden der LOGO umgehst du evtl. eine Sicherheitseinrichtung.


Gruß
Stefan

bastelheini
12.07.2010, 14:32
Ja stimmt, ich vergaß das du die rosarote Brille aufhast...

http://tinyurl.com/2eguawq


was spricht gegen die Lösungen die schon geschrieben wurden?

Frico
12.07.2010, 14:36
Ja, bei unserem Rolltor muss man aus Sicherheitsgründen beim schließen des Tores den Schlüssel gedrückt lassen. Das würde ich aber mit Hilfe einer Lichtschranke umgehen. Ich will auch eigentlich keinen großen Aufriss machen. Nur ne kleine Logo an die Wand und irgendwas das mir aus dem Taste-9-Signal ein EIN-Signal baut. Mehr brauch ich ja gar nicht.

Alex22
12.07.2010, 15:39
Ja, dann stell dir halt nen PC hin, kauf dir ne Relaiskarte und werte den Status 9 aus.
Über FMS32 oder FMS Crusader etc wertest du den Status 9 aus und schon kannst du dein Tor ENTWDER auf ODER zu fahren lassen.

Viel aufwand für das das du dann nur dein Tor in eine Richtung steuern kannst.

noni17
12.07.2010, 15:44
Machs per Fernbedienung ohne Status ö.a.
Und erkundige dich wegen dem Umbau der Rolltorsteuerung.


Quelle: WIKIPEDIA

Sicherungseinrichtungen für die Schließkante


Damit vom sich schließenden Tor keine Personengefährdung ausgeht, müssen einige Sicherheitsvorschriften beachtet werden. Für kraftbetätigte Tore sind diese in der DIN EN 12453 definiert.

Nur wenn Tore mit einer Totmannschaltung ausgerüstet sind (das heißt, dass das Tor nur so lange läuft, wie der Schalter festgehalten wird) und das Tor vom Bediener vollständig überblickt werden kann, kann auf eine Absicherung der Schließkante verzichtet werden.

Wird das Tor z. B. per Funk oder in Selbsthaltung (das heist, durch kurzes Tasten auf einem Schalter fährt das Tor selbstständig zu) betrieben, dann muss die Hauptschließkante (unterer Abschluss des Torpanzers) zusätzlich gesichert werden, um ein Einklemmen von Personen zu verhindern. Dies geschieht im Allgemeinen über berührungsempfindliche Schaltleisten. Je nach Einsatzfall und Automatisierungsgrad sind zusätzliche Sicherungen, wie Lichtschranken, vorgeschrieben. DIN EN 12453 enthält eine Tabelle, in der je nach Benutzerkreis und Automatisierungsgrad die notwendigen Sicherheitseinrichtungen vorgegeben werden......



Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rolltor

Frico
12.07.2010, 15:57
Das bekomm ich im SPS Programm verwurstet das ich mit einem Kopf AUF STOP und AB fahren kann. Aber mit dem AB muss ich echt mal gucken. Sicherheitstechnich ist das echt nicht so prall.

noni17
12.07.2010, 16:00
Ist nur so ein Tipp, ich weiss das es immer so Probleme geben kann wenn es um Sicherheit geht ;)

Für denn Fall das alles Funktioniert und nie was passiert, wird sich keiner beschweren.

Aber lass mal jemand drunter kommen......

Frico
12.07.2010, 17:14
Gut die Sicherheitsfrage klär ich dann noch, ob in solch einem Gebäude eine Lichtschranke in Bodennähe nicht Sicherheitstechnisch ausreichend ist.

1. Fazit: Wenn das Sicherheitstechnisch klar geht, ist die Notlösung eine Rolltorsteuerung mit Fernbedienung

Aber ich will das eleganter haben und ich hab schon vor den Kollegen das Maul aufgerissen das ich das umsetzen kann mit dem Status 9.

bastelheini
12.07.2010, 18:54
tja selber schuld oder;)

Alex22
12.07.2010, 19:16
Aber ich will das eleganter haben und ich hab schon vor den Kollegen das Maul aufgerissen das ich das umsetzen kann mit dem Status 9.

Hab dir doch geschrieben wie du das machen kannst.

maddin11477
12.07.2010, 19:36
Nur mal zum Verständnis für mich:
Du willst mit FMS Status 9 das Tor öffnen?
Rein interessehalber, was macht denn die Leitstelle, wenn ihr immer auf Status 9 geht wenn ihr rein und raus wollt?
Soll keine rechtliche Belehrung sein oder so, nur aus Interesse

Oder versteh ich da was falsch? ;-)

Gruß
Martin

Frico
12.07.2010, 21:35
@maddin11477: Bei uns ist Status 9 nicht belegt. Wenn wir auf Tatse 9 drücken passiert in der Leitstelle gar nichts.

@Alex22: Ja hast du, hab ich auch zur Kenntnis genommen ist auch meine Notlösung vor der Fernbedinungs Notlösung.

Am liebsten hätte ich halt ein ganz einfaches Relais mit Atenne dran, das sobald das Status-9-Signal von unserem Fahrzeug aus gesendet wird, ein EIN-Signal an die Logo ausgibt. Ich hatte halt die hoffung das es sowas schon geben würde.

Fabpicard
12.07.2010, 21:42
@maddin: ja, du verstehst da was falsch... Status 9 wird überall anders verwendet, mal ist es die Handquittung (verstanden) oder auch na-nachalarmieren oder oder...

@Frico: Wie wärs mit nem FME88, der auf FMS auslöst und dir dann den Relaisausgang schaltet???

MfG Fabsi

Alex22
12.07.2010, 21:56
@Frico: Wie wärs mit nem FME88, der auf FMS auslöst und dir dann den Relaisausgang schaltet???

MfG Fabsi

Ja, Idee is mir auch grad gekommen.
So ein Relais was du gerne hättest gibts leider nicht.
Und günstiger als nen gebrauchten FME 88S oder Skyfire4s bekommst du das ganze nicht.

Frico
12.07.2010, 22:00
Und ich kann dem Melder explizit sagen, du alamierst nur wenn ich in unserem LF den Status 9 drücke? Das wäre ja quasi genau das was ich suche. Mit dem Relaiskontakt ist zwar dann was fummelei aber das wäre mir egal.

Alex22
12.07.2010, 22:05
Und ich kann dem Melder explizit sagen, du alamierst nur wenn ich in unserem LF den Status 9 drücke? Das wäre ja quasi genau das was ich suche. Mit dem Relaiskontakt ist zwar dann was fummelei aber das wäre mir egal.

Ja, genau das kannst du mit dem Melder machen.
Nimmst dazu eine Ladestation mit Relaiskontakt und schwupp hast dein Ausgang.

Frico
12.07.2010, 22:12
Ja, das scheint ne saubere Sache zu sein mit dem Melder. Danke für den heißen Tipp. Dann werde ich wohl mal auf Schnäppchenjagd gehen müssen.

Shinzon
12.07.2010, 22:17
Salut..

4m Modul-Empfänger (muss ja nicht empfindlich sein wie nen BOS-empfänger, reichen
also die 12 EUR Empfänger, dahinter nen FMS-Auswerter, der auf die eine oder andere
Kennung reagiert, und danach in Abhängigkeit ein Relais schaltet. Gesamtgrösse von ner
Zigarettenschachtel, preislich dank EAR als Einzelstück nicht unter 150-200 EUR zu machen,
trotz billigem Empfänger und Restkomponenten. Reduziert sich schlagartig ab 10 Stück, da
die EAR ja "Gerätebezogen", nicht "Mengenbezogen" registriert. Gut, am Ende ist das in
Verkehr gebrachte Gewicht ausschlaggebend, aber bei nem 500 g Gerät sollte das in Grenzen
sein. Sowas wie Rücklagen für Garantiebewältigung ist nur ein bruchteil dieser (meiner pers.
Meinung nach grausigem Umsetzen des ElektroGesetz) tollen EAR-Gebühr, die pro Produkt/
Marke erhoben wird.

Gruss,
Tim

Frico
12.07.2010, 22:37
...dahinter nen FMS-Auswerter,...


Danke genau das war das Schlagwort, ich glaube nämlich grade genau das richtige gefunden zu haben (sofern es den Laden noch gibt).
http://www.funktechnik-mueller.de/Produkte/UFTAG.htm

Shinzon
12.07.2010, 22:44
Oh Gott, FMS mache ich mittlerweile entweder per Speziachip oder direkt in der MCU,
die gleichzeitig den FM-Empfänger steuert. Das ist nur ne handvoll Bauteile, und gäbe
es das ElektroG nicht, würde die ganze gesamte Schaltung vielleicht 40 EUR kosten..
Dazu kämen Kosten für die Firmware, Rücklagen und natürlich dummerweise das ElektroG,
und schon hat man nen unwirtschaftlichen Preis bei nem Einzelstück..

Habe übrigens gerade mal nachgeschaut, der Empfänger hat typ. 8-15 dBµV bei 30 dB SINAD,
wenn ich mal nun ohne rechnen und nachzuschauen das Datenblatt zitiere. Ist nen Single-
Chip-RF-Chip..

Ach ja, die Zigarettenschachtel als Grössenvergleich ist noch zu gross, aber es kann sich
halt jeder was drunter vorstellen. Wenn mehr Interesse besteht, würd ich mal ne Platine
zusammenstricken und raytracen, das man mal ne Vorstellung hat.

Gruss,
Tim

Frico
12.07.2010, 22:54
Wenn mehr Interesse besteht, würd ich mal ne Platine
zusammenstricken und raytracen, das man mal ne Vorstellung hat.


Ja, Interesse besteht.

AkkonHaLand
12.07.2010, 22:55
@Frico:
Ich gehe mal davon aus, das da natürlich keine Alarmanlage hinter soll, damit auch zu jeder Tages und Nachtzeit die Einbrecher ungehindert ins Haus können, denn die FMS-Prüfsender sind ja nu für sojemanden auch nicht zu teuer in der Anschaffung....

Macht lieber die Lösung mit den Funksendern (Hörmann ist da ganz gut) wir haben die für unseren Schwerpunkt für alle Fzge und den Code zu knacken ist um ein vielfaches schwerer, als mal eben auf der überall bekannten FMS-kennung mal eben die 9 zu geben.

Wenn schon unbedingt über FMS, dann nur mit Alarmanlage, die innerhalb einer kurzen Zeit nach auslösung der FMS-Kennung z.B. beim Brandmeister (oder einem der direkt am Haus wohnt) einen Hinweis auflaufen lässt.

Frico
12.07.2010, 23:04
Ja da haste schon Recht. Ich schau jetzt erstmal für das Technische und den Preis. Und das Rechtliche und Versicherungstechnische macht der Chef. Werde Ihn natürlich darauf hinweisen, das dann jeder mit dem passenden "C" bei uns ein und aus kann.

bastelheini
12.07.2010, 23:44
Entschuldige bitte wenn ich daran zweifel, aber wenn man nach meinem Hinweis so angegangen wird, nach dem motto "es gibt keine Einbrüche", und dann schreibt "hab ichs maul zu weit aufgerissen"


und dann schreibt "ja erstma machen un dann red ich mit dem chef ob ichs darf"..

da zweifel ich doch echt dran ob du das jemals machen wirst;)

Frico
13.07.2010, 07:41
Es lief ja anders herum. Der Chef kam zu mir und fragte mich ob das so geht. Und da hab ich das maul aufgerissen das das geht und ich das machen kann.

AkkonHaLand
13.07.2010, 09:18
Es lief ja anders herum. Der Chef kam zu mir und fragte mich ob das so geht. Und da hab ich das maul aufgerissen das das geht und ich das machen kann.

Dann solltest du beim Chef mal ganz schnell "den Kratzfuß machen" und ihm erklären, dass DU das so nicht machen WIRST.
Denn derjenige, der das erstellt, ist im Zweifel auch dafür verantwortlich. Ich persönlich würde mir nicht die Haftung für alle Einbrüche ans Bein binden....

Dorsk51
13.07.2010, 23:40
Mal so als Einwurf von mir: Die 08/15-Toransteuerung mit Fernbedienung funktioniert auch noch nach der Umstellung auf TETRA - Im Gegensatz zu der diskutierten Status-9-Lösung.

Melderprofi
14.07.2010, 18:04
Bis Tetra für die Feuerwehren kommt , kann man ruhigen Gewissens noch so eine angedachte Schaltung bauen :-)

Lösungsvorschlag von mir :
- Einen FME88 im Unterband verwenden
- Den FME künstlich so "taub" ( = Empfänger unempfindlich machen ) , dass ihr im Umkreis von sagen wir mal max. 20 Metern um das Gerätehaus herum noch sicher öffnen könnt. Das ganze Werk noch in einen Stahlschrank im Keller eingebaut sollte ausreichend abgeschirmt sein und genügend Sicherheit gegen ungewolltes Öffnen bieten. Müsst ihr halt ausprobieren wo ihr den ganzen Klimbims hinbaut - ein Patentrezept gibt es da nicht.

Damit sind zum einen Fremdauswertungen fast zu 100% ausgeschlossen , zum anderen wird niemand mit einem einfachen Handtestsender das Tor öffnen können - selbst wenn er direkt vor dem Tor steht . Ein paar Watt Sendeleistung müssten es dann schon sein; wenn das Gerätehaus auch noch gut von Nachbarn einsehbar ist sollte alles tutti sein. Hallenlicht / Flutlichstrahler außen evtl. noch über eine Zeitschaltuhr mit ankoppeln , das sollte dann im Fall des Falles abschreckend genug sein.

M