Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Rolltorsteuerung

  1. #1
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    13

    Rolltorsteuerung

    Hallo zusammen.

    Ich habe folgendes vor: Ich möchte über die Taste 9 (bei uns nicht belegt) unseres Statusgebers unser Rolltor steuern. Jetzt habe ich was stumpf rum gegooglelt und bin auf dieses Teil hier gestoßen http://www.bosdienst-edel.de/5015769...604/index.html . Nun frage ich mich kann ich dieses Teil gebrauchen? Ist das überhaupt Hardware oder nur ne Software für dieses ganze Elsy System? Kennt sich jemand damit aus und kann mal ein paar Bilder davon geben?
    Oder gibt es vielleicht noch ne einfacherer Lösung für die Rolltorsteuerung. Danke schon mal.

    Gruß Daniel.

  2. #2
    Registriert seit
    02.10.2002
    Beiträge
    182
    Hallo,

    so wie das aussieht ist das ne Software, die bestimmt nen Haufen Kohle kostet.

    Ich habe letztens bei ner Fw was gesehen, das haben die selber gebastelt, geb mal mehr Input was vorhanden ist.

    FuG? PC?

    Elektrisches Rolltor und FMS habt ihr ja offensichtlich schon. Wieviele Fahrzeuge? Einsätze?
    MkG Tom

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Prinzipiell is das alle kein Problem, wollte ich bei uns auch schon machen.
    Aber bedenkt eines, wenn das Fahrzeug unterwegs ist und er verdrückt sich ist das Tor auf.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #4
    Registriert seit
    02.10.2002
    Beiträge
    182
    Eben...

    Wenn ihr z.B. nur 1-3 Fahrzeuge habt, könnte man einfach nur die elektrischen Torantriebe mit entpsrechender Funkfernbedienung nachrüsten und die dann im Fzg. befestigen. Muss auch niemand bei Regen aussteigen :D

    Wenn man aber relativ viele Fahrzeuge hat, und eh noch ne 00, wo nen PC und FuG da ist, kann man ne Relaiskarte nehmen, FMS32 auf den PC und du kannst alles machen was du willst. Licht und Tore bei Alarm, Tore beim einrücken über die 9 öffnen, Licht, ELA...sogar wenn ihr nen fleißigen habt der sich mit HTML auskennt sogar ne ganz einfache AAO-Anzeige...

    Geht alles, nur halt eine Preisfrage...
    MkG Tom

  5. #5
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    13
    Also wir sind nur eine kleine Freiwillige Feuerwehr. Wir haben nur ein Fahrzeug und somit auch nur ein Rolltor. Zur Zeit lässt sich das Rolltor nur per Schlüsselschater öffnen und schließen. Ich hatte da an ne Lösung mit einer Siemens Logo gedacht. Ich brauche jetzt halt nur ein Teil, das mir aus dem Taste-9 Funksignal ein EIN-Signal für die Logo generiert.

  6. #6
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    Denkt auch dran das jeder die 9 nur einmal Aufzeichnen muss und schon kann er euer Tor öffnen wie er lustig ist...

    Auch würde ich mal bei der Versicherung anfragen;)

  7. #7
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    13
    Ja stimmt, ich hatte total vergessen, dass die ganze Welt voll Krimineller ist. Danke für deinen Beitrag. Löst aber leider nicht mein Problem.

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    45
    Also zu der Software, wir benutzen von ELSY die Software DIGI Light um einen Alarmdrucker zu realisieren. Grundsätzlich ist das kein Problem. Ich würde aber eher auch zu einer Funkfernbedienung tendieren.


    Denn brauchst du dann um das Tor zu öffnen wieder ein PC usw. also ne menge Hardware für kleinen Aufwand.

    Wie wird euer Rolltor denn gesteuert. Du sagtest per Schlüsselschalter. Um das Tor zu schließen musst du den Schlüsselschalter betätigt halten oder fährt es durch kurzen betätigen Automatisch runter und stoppt durch z.b. eine Lichtschranke oder Endschalter?

    Weile bedenke bitte auch, durch anbinden der LOGO umgehst du evtl. eine Sicherheitseinrichtung.


    Gruß
    Stefan

  9. #9
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    Ja stimmt, ich vergaß das du die rosarote Brille aufhast...

    http://tinyurl.com/2eguawq


    was spricht gegen die Lösungen die schon geschrieben wurden?

  10. #10
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    13
    Ja, bei unserem Rolltor muss man aus Sicherheitsgründen beim schließen des Tores den Schlüssel gedrückt lassen. Das würde ich aber mit Hilfe einer Lichtschranke umgehen. Ich will auch eigentlich keinen großen Aufriss machen. Nur ne kleine Logo an die Wand und irgendwas das mir aus dem Taste-9-Signal ein EIN-Signal baut. Mehr brauch ich ja gar nicht.

  11. #11
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Ja, dann stell dir halt nen PC hin, kauf dir ne Relaiskarte und werte den Status 9 aus.
    Über FMS32 oder FMS Crusader etc wertest du den Status 9 aus und schon kannst du dein Tor ENTWDER auf ODER zu fahren lassen.

    Viel aufwand für das das du dann nur dein Tor in eine Richtung steuern kannst.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  12. #12
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    45
    Machs per Fernbedienung ohne Status ö.a.
    Und erkundige dich wegen dem Umbau der Rolltorsteuerung.


    Quelle: WIKIPEDIA

    Sicherungseinrichtungen für die Schließkante


    Damit vom sich schließenden Tor keine Personengefährdung ausgeht, müssen einige Sicherheitsvorschriften beachtet werden. Für kraftbetätigte Tore sind diese in der DIN EN 12453 definiert.

    Nur wenn Tore mit einer Totmannschaltung ausgerüstet sind (das heißt, dass das Tor nur so lange läuft, wie der Schalter festgehalten wird) und das Tor vom Bediener vollständig überblickt werden kann, kann auf eine Absicherung der Schließkante verzichtet werden.

    Wird das Tor z. B. per Funk oder in Selbsthaltung (das heist, durch kurzes Tasten auf einem Schalter fährt das Tor selbstständig zu) betrieben, dann muss die Hauptschließkante (unterer Abschluss des Torpanzers) zusätzlich gesichert werden, um ein Einklemmen von Personen zu verhindern. Dies geschieht im Allgemeinen über berührungsempfindliche Schaltleisten. Je nach Einsatzfall und Automatisierungsgrad sind zusätzliche Sicherungen, wie Lichtschranken, vorgeschrieben. DIN EN 12453 enthält eine Tabelle, in der je nach Benutzerkreis und Automatisierungsgrad die notwendigen Sicherheitseinrichtungen vorgegeben werden......



    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rolltor

  13. #13
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    13
    Das bekomm ich im SPS Programm verwurstet das ich mit einem Kopf AUF STOP und AB fahren kann. Aber mit dem AB muss ich echt mal gucken. Sicherheitstechnich ist das echt nicht so prall.

  14. #14
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    45
    Ist nur so ein Tipp, ich weiss das es immer so Probleme geben kann wenn es um Sicherheit geht ;)

    Für denn Fall das alles Funktioniert und nie was passiert, wird sich keiner beschweren.

    Aber lass mal jemand drunter kommen......

  15. #15
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    13
    Gut die Sicherheitsfrage klär ich dann noch, ob in solch einem Gebäude eine Lichtschranke in Bodennähe nicht Sicherheitstechnisch ausreichend ist.

    1. Fazit: Wenn das Sicherheitstechnisch klar geht, ist die Notlösung eine Rolltorsteuerung mit Fernbedienung

    Aber ich will das eleganter haben und ich hab schon vor den Kollegen das Maul aufgerissen das ich das umsetzen kann mit dem Status 9.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •