PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirkung von Signaturen



überhose
15.11.2009, 18:39
Aus gegebenem Anlass: Wenn jemand eine Frage aus dem Funkbereich hat, und sich in seiner Signatur als "Funktruppführer ELW 1" und "Führungsgruppe ELW 1" beschreibt, welche Fachkenntnis darf man dann voraussetzen?

Wenn es eine Feuerwehr-Homepage gibt, die im Rahmen der Öffentlichkeitswirkung mindestens mal kritisch zu betrachten ist, spielt es dann eine Rolle, ob diese Homepage privat oder "offiziell" ist?

Welchen Sinn hat es, sich als "Schriftführer Gefahrgutgruppe" zu bezeichnen (was macht der, was kann der)?

Ist es bei gewissen Signaturen nicht irgendwie abzusehen, dass sie zu kritischen Kommentaren führen?
Dies ist ja nicht nur in dem Fall so, der hierfür der Auslöser war. Ich denke da spontan auch an eine Signatur, in der ein m.E. misslungener Werbespruch für ein Raumduftspray gegen Leichengeruch verwendet wurde, oder an denjenigen, der sich gleich nach Erscheinen der aktuellen Swissphone-Melderserie in die Signatur schrieb, das er einen dieser Melder besitzt.

Man hat in einem solchen anonymisierten Forum wie diesem hier relativ wenig Anhaltspunkte, um die fachliche Versiertheit eines Teilnehmers einzuschätzen. Eine Signatur kann da, weil sie eben regelmäßig mit jedem Beitrag wieder auftritt, eine oft unterschätzte, aber nicht gerade unbedeutende Rolle spielen.

Angriffstrupp
15.11.2009, 18:47
Ich bin ab sofort für eine Aufnahmeprüfung mit Fragen vom F3 Lehrgang, nur wer 75% der Fragen richtig beantwortet wir im Forum aufgenommen...*g*

überhose
15.11.2009, 18:49
Ich bin ab sofort für eine Aufnahmeprüfung mit Fragen vom F3 Lehrgang, nur wer 75% der Fragen richtig beantwortet wir im Forum aufgenommen...*g*

Das will ich ausdrücklich nicht als Aussage meines Beitrages verstanden wissen!

Angriffstrupp
15.11.2009, 19:08
Neeee das soll es ja auch nicht sein!!!

Mir ist es egal ob FF oder BF, FMA oder BI oder sonst was... aber wenn ich zum besten gebe:
Funktruppführer ELW 1 und Führungstrupp ELW 1, dann sollte ich mit den " Grundkenntnissen" in sachen Funk auskennen...

Alex22
15.11.2009, 19:36
Also ich muß schon sagen, auf was ihr alles so achtet.
Die Signatur hat mich noch nie interessiert.

patrick1180
15.11.2009, 19:50
Tja Überhose,

einige meinen halt damit angeben zu müssen, dass sie Schriftführer sind, oder Funkbeauftragter oder was auch immer...


Das mit dem Funkbeauftragten im oben angesprochenen Thread war ich und meine Absicht dazu ist im entsprechenden Forum nachzulesen...

www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=45544&page=2

knuddl
15.11.2009, 19:59
Das mit dem Funkbeauftragten im oben angesprochenen Thread war ich und meine Absicht dazu ist im entsprechenden Forum nachzulesen...

www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=45544&page=2
Das war jetzt eigentlich nicht auf dich bezogen, sondern auf den user, den das überhöschen meinte...

patrick1180
15.11.2009, 20:51
OK. Dann war ich vieleicht etwas leicht reizbar. Sorry

Etienne
16.11.2009, 16:10
Hey Leute!


Welchen Sinn hat es, sich als "Schriftführer Gefahrgutgruppe" zu bezeichnen (was macht der, was kann der)?
Jetzt weiß ich auch wen du meinst. Nicht zu vergessen war in der langen Liste "2. Webmaster".

Narkose07
16.11.2009, 16:36
Ich bin ab sofort für eine Aufnahmeprüfung mit Fragen vom F3 Lehrgang, nur wer 75% der Fragen richtig beantwortet wir im Forum aufgenommen...*g*

Nein, bitte nicht. Davon hab ich keine Ahnung ;-)

Angriffstrupp
16.11.2009, 16:45
@ Narkose07

oder man muss RA oder AIP sein, sonst geht auch nix...! *gg*


Ich hoffe da kannste wenigstens hier bleiben...*gg*

feuerwehr_otto
16.11.2009, 18:18
tzzzz wie man sich nur so aufputschen kann was bei einem in der Signatur steht...

was bei wem in der Signatur steht, ist jedem selbst überlassen und wem es nicht passt, hat halt pech gehabt...


schön tag noch

abc-truppe
16.11.2009, 18:46
Möchte noch jemand etwas zu dem Thema sagen, oder darf ich es ad acta legen?

Buschfunker
16.11.2009, 19:00
Ohne nun etwas falsches sagen zu wollen, aber manche Signaturen sind wirklich dazu verbannt mit kritischen Kommentaren bzw. Anmerkungen gestraft zu werden. Ob nun gewollt oder ungewollt, dass soll hier einfach mal außen vorbleiben.

Und um meine persönliche Meinung zu diesem Thema beizutragen:

Signaturen stellen "teilweise" die Qualifikation einer einzelnen Person da oder geben Aussage über dessen qualitativem Erscheinungsbild. Auch sind manche Signaturen ganz witzig oder belehrend (siehe Signatur vom User "überhose" zum Thema Feuerwehr-Dienstvorschrift)

Ob ich nun Freiwillige Feuerwehr Eckmanns-Klöter-Holter-Polter-Dorf schreibe, oder einen Internetlink zur besagten Wehr oder als Beispiel, zu meiner Person eintrage, spielt auch keine große Rolle. Es ändert nichts am Erscheinungsbild.

Ich finde es auch nicht tragisch, wenn jemand seine "dienstliche Funktion" in die eigene Signatur stellt - aber hier fängt für mich der Kasus-Knacktus (oder wie das Ding hieß *g*) an. Ist es wirklich so relevant, was man für eine Position hat?! Ich meine, es ändert grundlegend nichts an dem Erscheinungsbild, was so mancher User hier hat. Selbst wenn in der Signatur "Kreisbrand-Feuerlösch-Kommandant-Gruppenführer" stehen würde, ändert das nicht wirklich etwas am Erscheinungsbild.

Man ist am Ende, was man ist und das ändert auch keine Signatur etwas dran. So viel dazu...

Und @Feuerwehr_Otto: Kleine Anmerkung zu deiner Signatur, "getroffene Hund bellen" - so entnehme ich das deiner "neuen" Signatur... und "nein", es ist keine persönliche Anfeindung gegen dich! Vom Grundprinzip haben wir hier alle den gleichen Status, wir sind nämlich alle User vom Forum "Funkmeldesystem.de" und ich denke das ist ausschlaggebend...

Angriffstrupp
16.11.2009, 20:14
! Vom Grundprinzip haben wir hier alle den gleichen Status, wir sind nämlich alle User vom Forum "Funkmeldesystem.de" und ich denke das ist ausschlaggebend...

Da muss nix mehr hinzugefügt werden...

überhose
16.11.2009, 21:07
was bei wem in der Signatur steht, ist jedem selbst überlassen und wem es nicht passt, hat halt pech gehabt...Etwas kurz gedacht. Was in der Signatur steht, wirft ein gewisses Bild auf den, der diese Signatur benutzt. Dabei haben nicht wirklich die anderen Pech gehabt.

Vom Grundprinzip haben wir hier alle den gleichen Status, wir sind nämlich alle User vom Forum "Funkmeldesystem.de" und ich denke das ist ausschlaggebend...Wer sich an die ein oder andere Diskussion in der Vergangenheit erinnert, wo es um diese bescheuerten, vom System vergebenen Usertitel wie "Newbie" oder "Advanced Member" ging, wird wissen, dass ich das genauso sehe.
Bei diesem Thread hier geht es auch nicht darum, User grundsätzlich in irgendwelche Kategorien einzuteilen. Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass eine Signatur eine Wirkung hat, die man nicht unterschätzten oder abstreiten kann/sollte.
Daher verstehe ich auch nicht so ganz, wieso hier irgendwas "ad acta" gelegt werden soll.

Möchte noch jemand etwas zu dem Thema sagen, oder darf ich es ad acta legen?

WAF-18-83-1
16.11.2009, 21:20
Daher verstehe ich auch nicht so ganz, wieso hier irgendwas "ad acta" gelegt werden soll.


Zumal wir in diesem Thread:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=45544

von Fabpicard aufgefordert wurden,
dies hier zu diskutieren:



Gut Idee... und genau deshalb löscht der Fabsi jetzt auch alle unnützen Beiträge... Macht das im Off-Topic aus ^^

MfG Fabsi

nederrijner
16.11.2009, 21:32
Naja, manche Leute schaffen es halt, sich selbst von Anfang an in ein etwas seltsames Licht zu stellen. Das ist der Schlag Mensch, der auch ein festes Rückenschild mit "stv. Ortswehrführer" oder das Dienstgradabzeichen auf der Überjacke und zur Sicherheit nochmal auf der Hose haben (die hat man im Gegensatz zur Jacke fast immer an).
Können alles ganz fähige Leute sein, aber man darf sich ja seinen Teil denken. :-)

Max K.
16.11.2009, 22:01
"stv. Ortswehrführer" geht ja noch. Am besten finde ich "Maschinist" oder "Getränkewart".. (Schon gesehen).

Buschfunker
16.11.2009, 22:07
Das kenne ich noch aus meiner Zeit beim THW *g*

Da waren die Rückenschilder "Kraftfahrer, Sanitäter, Truppführer, Öffentlichkeitsarbeit, Ortsbeauftragter, Sachgebietsleiter, Fachberater, Fachgruppen-Schilder usw. keine Seltenheit"

Dabei stehen die Dinger nicht mal in der Bekleidungsrichtlinie... aber nur wieder BTT *g*

bastelheini
16.11.2009, 22:19
hm hatten wir die rückenschilder diskussion nicht schon mal vor einiger zeit?

Etienne
16.11.2009, 22:29
Zur Info:

Von den Moderatoren wurden mal festgelegt, dass die Signatur nicht mehr als 4 Zeilen enthalten sollte.

Ansonsten denke ich, dass wir das Thema dabei belassen können.

WAF-18-83-1
16.11.2009, 23:26
sollte


Hmm, sehr vage.
Steht das in den Regeln ?

Narkose07
17.11.2009, 00:21
BITTE SCHLIEßEN!!!!!

Wenn man sonst keine Probleme hat,...

hansi2k
17.11.2009, 00:54
signaturen sind doch eh nur ein werkzeug um den leuten einen eindruck von sich zu machen - ich brauch so ein mist nicht :>

WAF-18-83-1
17.11.2009, 06:45
BITTE SCHLIEßEN!!!!!

Wenn man sonst keine Probleme hat,...


Es geht nicht darum, dass ich das anzweifeln will.
Es war lediglich eine reine Interessensfrage, weil ich davon noch nie gehört habe...

Angriffstrupp
17.11.2009, 07:47
Zur Info:

Von den Moderatoren wurden mal festgelegt, dass die Signatur nicht mehr als 4 Zeilen enthalten sollte.

Ansonsten denke ich, dass wir das Thema dabei belassen können.

Schade wollte grade meine Ex Freundinnen in der Signatur verewigen, kann ich bei 4 Reihen vergessen...! *mist*

WAF-18-83-1
17.11.2009, 09:06
Schade wollte grade meine Ex Freundinnen in der Signatur verewigen, kann ich bei 4 Reihen vergessen...! *mist*

Mano Man.
*lach*

Ihr seid ja alle genau so verrückt wie ich...

überhose
17.11.2009, 09:47
Schade wollte grade meine Ex Freundinnen in der Signatur verewigen, kann ich bei 4 Reihen vergessen...! *mist*Vielleicht sollte man in den Signaturen kleinere Schriftgrößen zulassen.
In einem anderen Forum hatte ich mal in der Signatur meine Ignorierliste aufgeführt, das könnte ich hier mittlerweile auch vergessen ;-)


Wenn man sonst keine Probleme hat,...... motzt man halt im OT-Bereich über Themen, die einen doch eigentlich gar nicht interessieren... Oder?

AkkonHaLand
17.11.2009, 09:57
"stv. Ortswehrführer" geht ja noch. Am besten finde ich "Maschinist" oder "Getränkewart".. (Schon gesehen).

... welche allerdings von der Kommune/dem Kommunalbrandmeister teilweise gefordert werden...
[Zitat]"Damit jeder, der an der Einsatzstelle ist auch gleich erkennen kann, wen er ansprechen muss..." [Zitat ende]

Alex22
17.11.2009, 10:05
Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass eine Signatur eine Wirkung hat, die man nicht unterschätzten oder abstreiten kann/sollte.

Die Wirkung solcher Signaturen ist nur so stark, wie sie von anderen Beachtung finden.
Von mir geht keine Wirkung auf die Signatur aus, da ich sie weder lese, noch anklicke etc.
Wenn dich natürlich die Signatur "mehr interessiert" als der eigentliche Post, is klar das die Wirkung recht stark ist.

akkonsaarland
17.11.2009, 10:09
Schade wollte grade meine Ex Freundinnen in der Signatur verewigen, kann ich bei 4 Reihen vergessen...! *mist*

Ich wollte dafür mal ne eigene wkw Gruppe machen

patrick1180
17.11.2009, 12:05
Aber ne Gruppe mit 2 Mitgliedern ist doch DOOF ;-)
Ups schon wieder OT :-P

überhose
17.11.2009, 13:40
Sehr geehrte Gruppenmitglieder,

am nächsten Sonntag findet das alljährliche Gruppentreffen mit anschließender Weihnachtsfeier der akkonsaarland-H"Ex"en statt.

Die Versammlung findet auch dieses Jahr wie gewohnt in der Telefonzelle in akkonsaarlands Straße statt...

Florian Feuerbaer
17.11.2009, 13:57
Wenn ich mir die zwei betroffenen Threads hier durchlese, kommt mir spontan wieder der Gedanke das der Kindergarten wieder eröffnet wurde.
Schade, es wurde gerade mal wieder etwas fachlicher und ruhiger...

patrick1180
17.11.2009, 16:12
Tschuldigung dass man zwischen den fachlichen Beiträgen auch mal Spaß macht.
Kommt nicht mehr vor.
Könen wir nicht bitte einen virtuellen Keller hier im Forum einrichten, in den wir unser "Lachen" posten können ?

WAF-18-83-1
17.11.2009, 16:56
Wenn ich mir die zwei betroffenen Threads hier durchlese, kommt mir spontan wieder der Gedanke das der Kindergarten wieder eröffnet wurde.
Schade, es wurde gerade mal wieder etwas fachlicher und ruhiger...


mea culpa,
mea culpa,
mea maxima culpa.

(Keine Garantie auf richtige Rechtschreibung....)

Angriffstrupp
17.11.2009, 17:03
Confiteor quia peccavi nimis cogitatione, verbo et opere:
mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa...

WAF-18-83-1
17.11.2009, 17:13
Ach du scheiße,
da kann ich dann doch nicht mithalten :-D

Angriffstrupp
17.11.2009, 17:18
Ach du scheiße,
da kann ich dann doch nicht mithalten :-D

Glückwunsch zum 500 Beitrag im Forum...!

WAF-18-83-1
17.11.2009, 17:26
Glückwunsch zum 500 Beitrag im Forum...!

Oh,
habe ich gar nicht gesehen.

Dankeschön ! *ggg*

Angriffstrupp
17.11.2009, 17:29
Oh,
habe ich gar nicht gesehen.


Man sollte eben die Beiträge aufmerksam Lesen, von oben bis unten...und nicht nur die Signatur...! *lol*

Buschfunker
17.11.2009, 22:54
Man sollte eben die Beiträge aufmerksam Lesen, von oben bis unten...und nicht nur die Signatur...! *lol*

*ironie an* Wie?! Du liest die Beiträge hier?! Ich habe bisher nur auf die Signaturen geachtet *ironie aus* *lol*

Leitstelle_V
18.11.2009, 21:18
Also ich habe es mir ja jetzt länger angeschaut und ich bin bestimmt niemand, der wild darauf ist, Threads zu schließen. Erst recht nicht im OT-Forum. Und es gibt so manchen Thread, da erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich und er bleibt trotzdem offen. Hier hat sich mir der Sinn ursprünglich erschlossen, aber jetzt finde ich es inzwischen irgendwie belastend und sinnlos. Von daher:


*** Thread GESCHLOSSEN ***Sollte ich den Sinn der letzten Diskussionen verkannt haben, so kann man sich gerne per PN an mich wenden, insofern von irgendeiner Seite (vorrangig des Thread-Erstellers) Bedarf zur Wiedereröffnung besteht.