PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fms status



ratalert
27.04.2009, 20:29
Hallo zusammen,

kann mir jemand das zusammenspiel der verschiednen stati vielleicht anhand eines dokuments (einer ordnung dazu) erklären.

Mir ist klar dass 1-9 für ("Einsatzbereit über Funk" usw. gedrückt werden.)

und das z.B. bei der Feuerwehr C "am Funk melden" bedeutet.

Wichtig wäre für mich abfolge der Telegramm.Uum Beispiel würde ich gerne wissen ob es korrekt ist, dass die LST C an alle Fahrzeuge der Wehr sendet, dann die Fahrzeuge Rufton drücken, und die LST dann wiederrum J drückt um zum sprechen aufzufordern.

Ich hoffe ihr verseht was ich meine.

Danke auch jeden Fall schonmal im Voraus.

Grüße,
ratalert

Alex22
27.04.2009, 20:49
Also:
Bei uns bedeutet C "zum Einsatz melden"
Warum sollte das Fahrzeug Rufton I drücken?
Dafür gibts doch 5 für "Sprechwunsch"
Nachdem wir die 5 gedrückt haben, kommt aber das J von der Leitstelle.

ratalert
27.04.2009, 21:14
ja du hast schon recht, dass die 5 der rufton ist. Nur ist es bei uns im landkreis so geregelt dass die leitstelle nur mit rufton 1 zu rufen ist.

was sind denn so typische statusabläufe neben dem "C" in hörer legen und Fahrzeug meldet sich dann mit "5" und Leitstelle bestätigt mit "J"?

Alex22
27.04.2009, 21:29
Mehr gibts bei uns nicht.
Macht auch oft jede Leitstelle anders.

Buschfunker
27.04.2009, 21:35
Moin Moin.

Also mal als Erklärung für dich, wie es bei uns und in Nachbarlandkreisen abläuft. Mal das einfachste. Wenn ich sprechen will, drücke ich die "5" auf meinem FMS-Hörer und warte auf das "J" von der Leitstelle. Wenn ich das "J" dann bekommen habe, darf ich sprechen.

Stehe ich auf Status "1" und bekomme ein "C" antworte ich darauf mit der "3" und warte auf den Einsatzbefehl.

Manchmal wird das "C" auch versendet um in einen bereits laufenden Einsatz eingelesen zu werden. Bei unserer Leitstelle wird das "C" auch gesendet, wenn die Fahrzeuge kein FMS haben. Liegt halt am System, bzw. der Software.

Dann gibt es noch das "E" für Einsatzabbruch / Einrücken. Wird bei uns aber nicht mehr genutzt.

Für Stadtmitte anfahren bekommen wir das "P". Bestätigen tun wir dieses aber nicht.

Das "F" sollte allgemein auch als "Über Draht melden" bekannt sein. Mit "L" fordert die Leitstelle eine Lagemeldung an.

Joa, mehr werd ich dazu erst mal nicht sagen. Bei uns im Landkreis werden nur das "C" und das "J" von der Leistelle gesendet. Das reicht in den meisten Fällen auch

RescueOberberg
27.04.2009, 22:29
Fahrzeugstatus:
1 Frei auf Funk
2 Frei auf Wache/FME
3 Einsatz übernommen
4 Einsatzstelle an
5 Sprechwunsch
6 Nicht Einsatzbereit
7 Patient aufgenommen
8 Am Transportziel eingetroffen
9 Handquittung
0 NOTRUF (Funk wird für 30 sekunden aufgeschaltet)

gängige Leitstellenstatusse:
C Für Einsatz melden
F wie Fernsprecher also über Draht
E Einsatz abbrechen
J Sprechaufforderung, kann auch unabhängig von der 5 gegeben werden heißt direkt Leitstelle ansprechen.
L Lagemeldung

Ablauf:
Wenn das C kommt drücken wir die 5, bekommen ein J und sprechen dann und fragen nach den Daten, nach erhalt der Daten wird das gespräch beendet und es wird die 3 gegeben. Bei Wachen mit Fax drückt man direkt die 3, dann die 5 und bestätigt die Einsatzstelle die auf dem Fax steht.
Dann drückt man die Statis durch.
Nach Status 7 drückt man kurz die 5 und wartet auf das J, und nennt das Transportiel....

Hoffe es ist verständlich...

Quietschphone
27.04.2009, 22:38
Servus!

Hier (https://www.verkuendung-bayern.de/files/allmbl/2009/03/allmbl-2009-03.pdf#page=7) gibt es für Bayern verbindliche Richtlinien.

Gruß
Alex

FL-SHG
27.04.2009, 22:41
Hi,
bei uns im Landkreis gibt es noch ein paar Besonderheiten:
Status 4 bei der Feuerwehr ist auch neben "Am Einsatzort" noch der Status "bedingt einsatzbereit" d.h. wenn man mit der JF unterwegs ist einfach den Status 4 drücken :-).
Das U schickt die FEL/RLS wenn man z.B. vom Status 3 direkt in den Status 2 geht. U heißt bei uns "ungültiger Status".

Und im Rettungsdienst ist es so, sobald ein NEF den Doc vom Krankenhaus abgeholt hat drückt es den Status 9 für "Notarzt aufgenommen".

Bei uns im Lkr. ist eben manches anders :). Es haben ja auch unsere Krankenhäuser BOS-Funk :-)

Viele Grüße
Henning

Shinzon
27.04.2009, 23:51
Ich hab mal in nem fremden Funkverkehrsbereich versucht, ob die "9" wirklich zur
Fremdanmeldung genutzt werden kann ..

Es passierte was lustiges - im ersten Moment jedoch erschreckendes ..

7- (9 antipp) (tschak) (tschak) (beep)
(tschak>
(beep) (tschak) (tschak)
(beep) (tschak) (tschak)
(beep) (tschak) (tschak)
8beep) (tschak) (tschak)
(beep)
9o (kleines "otto") ..

Die Leitstelle hat nicht reagiert, auch nicht auf die 5 .. also hab ich dann die "Sprach-
anmeldung" gemacht ..

Zum "lustig": Ich hab ja nicht schnell genug aufs Display geschaut, und mich hätte
es gewundert, wenn zu jedem (beep) ein Leitstellen-Status angezeigt worden wäre ..
aber hätte wohl ein "h" "a" "l" "l" "o" gepasst? :-D

Soviel zu Vorschriften und deren Umsetzung ..

Hm.. wenn ich mich erinnern würde, welcher Funkkreis das war .. es war die Fernfahrt
nach Bonn, das weiss ich noch .. es war der Tag, wo dort ne Bombe entschärft wurde..
Solch ein Chaos auf der Frequenz .. *G*

Gruss,
Tim

PS: Mein Beitrag soll sagen: Selbst die in den Vorschriften festgelegten
Status-Zuordnungen passen u.U. in einem Funkkreis, im anderen wieder nicht .. auf
derselben Fahrt wurde ein Funkkreis durchquert, wo per 5-Ton-Folge + Doppelton der
Rettungsdienst alarmiert wurde - das Thema hab ich mal hier im Forum angeschnitten ^^

Alex22
28.04.2009, 07:56
Shinzon.
In Bayern kannst dich schon mit 9 anmelden, ist nämlich bei uns ein "Dringender Sprechwunsch" :-)

Schmattek
01.05.2009, 15:25
Bei uns im Kreis wird die 9 gedrückt, wenn das NEF den Notarzt am Krankenhaus aufgenommen hat.

Also Reihenfolge: Alarmierung => 3 => 9 => 4

Shinzon
01.05.2009, 17:17
Bei uns genau umgekehrt - die NEF Sache ..

NEF Alarm -> Auftrag im Display oder per Sprache -> "9" -> Notarzt "suchen" -> "3" ..

... der Auftrag ist ja erst übernommen, wen der Doc an Bord ist .. findet man keinen,
ists also kein "Auftrags-Abbruch" in der Doku, sondern ein "Auftrag-nicht-übernommen" ..