PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparatur Nomexkleidung?



thorben1248
20.04.2009, 18:08
Wo und womit kann man ordnungsgemäß Nomexbekleidung reparieren lassen?



Danke für Tipps!

WAF-18-83-1
20.04.2009, 18:20
definiere mal "reparieren" etwas genauer....

Max K.
20.04.2009, 18:22
Im Zweifel mal den Hersteller fragen?

thorben1248
20.04.2009, 21:56
kleiner riss am knie

rundhauber
21.04.2009, 10:07
kleiner riss am knie

Moin Moin,

ich gehe mal davon aus, dass Du von einer Überhose nach HuPF Teil 4 redest. Wenn es wirklich nur ein kleiner Riss sein sollte, kann der möglicherweise genäht werden, sofern das Innenleben (Nässesperre, Isolationsfutter, etc.) darunter nicht beschädigt ist. Auch kann die Stelle mit einem Flicken (aus einer ausgemusterten Überjacke oder -hose) abgedeckt werden. In beiden Fällen muss aber Nomex-Garn genommen werden, sonst ist die Reparatur bei der ersten thermischen Belastung für die Katz.

Außerdem ist zu beachten, dass man im Feuerwehrdienst ab und zu auch mal auf den Knien herumrobbt. Da stellt sich dann die Frage, wie lange die Reparatur halten soll.

Auf jeden Fall solltest Du die Hose einer sachverständigen Person (Kleiderwart, Gerätewart, Sicherheitsbeauftragter) zur Beurteilung vorlegen.

Bei einer Hose nach HuPF Teil 2 ist eine Reparatur kein Problem (ich hoffe, Ihr geht mit diesen Hosen nicht in den IA).

Dove
21.04.2009, 10:29
Es gibt auch Flicken aus Kevlar, die man auf die Knie nähen kann. Sofern dies gemacht wird, würde ich die gesamte Kniefläche mit einem solchen Flicken versehen und ebenfalls wie Rundhauber schon sagte mit Nomex-Garn nähen.

grab3107
21.04.2009, 10:32
kleiner riss am knie

Die einige Hosen bei uns über den Verein beschafft wurden müssen wir uns um solche Reparaturen auch selber kümmern. Der Hersteller unserer Hosen hat sich dann um die Reparatur gekümmert und gleich in diesem Zuge zusätzliche Verstärkungen angebracht (und noch bisschen anderes verändert). Kostenpunkt für die Sache sind knappe 40€ pro Hose gewesen. Mit dem Vorteil, dass die Knie nun extra noch einmal eine Verstärkung haben. Sollte also so schnell nimmer passieren.

Drum einfach mal den Hersteller anschreiben wenn es eine Hose ist, die nicht über die normale Beschaffung gezogen wurde.