PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Betatester



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16

Bjoerni
30.11.2003, 16:32
Nabend Michael,

das war mein Fehler, hatte ELS nochmal neu installieren müssen und hatte an die Servervorgaben nicht gedacht. Trotzdem Danke für den Tipp. Halt zuerst geschrieben und dann nachgedacht.

Gruß

Bjoerni

Samson15
30.11.2003, 17:41
Halklo wurde wollte nochmal fragen wie das jetzt ist mit den meldebildern ob man da nich auch so machen kann das nicht nur eins erkannt wird sonern auch zwei?

Schlauchturm
30.11.2003, 17:47
@Samson15

nichts für ungut aber es ist sicherlich auch unter Zeitdruck möglich mal die Vorschaufunktion für die Beiträge zu benutzen. Es ist unheimlich schwer deine Beiträge zu lesen da sie vor Buchstabendrehern strotzen. Also bitte nicht böse sein aber so hektisch muss man doch in einem Forum nicht tippen oder?.
Ich habe sicher auch so meine Fehler in den Beitägen aber ich versuche doch diese auszubessern indem ich alles noch einmal durchlese bevor ich es abschicke.

AgentMueller
30.11.2003, 18:50
@ Samson15
Zwei Meldebilder auf einmal vorschlagen wird nicht gehen. Was ich gemeint hatte, war, dass man ein Einsatzmittel bei der Datenpflege schon mehreren Meldebildern zuordnet. Das ist fleißarbeit, die Du schon jetzt machen kannst.
Siehe Menü:
- Vorschläge über ...
- Anlaßarten
- Zuordnung bestimmter Fahrzeuge

Danach erfolgt die Zuordnung der Einsatzmitteln zu den Orten
Siehe Menü:
- Datenbankpflege
- Grunddaten: Orte u. Straßen
- unten rechts auf "Fahrzeuge" klicken (wird dann grün)
- Fahrzeuge selektieren, die für den oben links angezeigten Ort vorgeschlagen werden sollen

Somit hättest Du alles getan für eine Vorschlagsbasis, die auf
a) das Meldebild und gleichzeitig
b) den Einsatzort beruht.

Samson15
30.11.2003, 22:22
@ Schlauchturm
dieses ist mir noch gar nicht so aufgefallen aber ich werde mich bemühen dieses in der nächsten zeit zu tun die vorschau mal zu benutzen und mir den text noch einmal durch lesen.

@agenmueller
hmm naja ok dann werde ich mal sehn was ich da noch machen kann und wie ich dieses problem löse. ich habe heute noch einmal mit jemanden gesprochen der hat mir noch einmal das genau erklärt mit diesen splitten von einsätzen, und es ist genau so wie ich es dir auch gesagt habe das einfach ein eigener Einsatz für den Rettungsdienst und ein eigener für die Feuerwwehr angelegt wird. bist du da schon etwas weiter gekommen?

Samson15
01.12.2003, 18:13
hallo,

bekamm grade beim duchschauen der einsätze folgende Fehlermeldung:
Fehler im Modul <zeige_einsatz>:444
Methode in diesem Kontext nicht anwendbar
Source: Einsatzleistelle

was is das ? kann ich den fehler selbst beheben??

AgentMueller
01.12.2003, 20:33
@Samson15
Hallo, wobei genau ist der Fehler aufgetreten ?
- klick auf die grüne Liste ?
- offener Einsatz oder beendeter ?

Samson15
01.12.2003, 20:44
@agentmueller

ja genau beim klicken auf der grünen liste kam der fehler und nur bei offenen oder bei geschlossenen hab ich das nicht geamacht. es kamm aber auch so ganz plötzlich und nach einen namenswechsel war der fehler wieder weg und als ich dann wieder zum alten namen gewechselt hatte war der fehler auch nicht mehr da. woran liegt das?

AgentMueller
01.12.2003, 21:01
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta172.exe

Auweia:
Die Beta171 hat alle Fahrzeuge, die in keinem Einsatz waren beim Programmstart in den Status 2 gesetzt.

@ Samson
Momentan kann ich zum Fehler nichts sagen. Kannst Du für den Fall, dass der Fehler wieder auftritt, sofort als erstes eine Kopie von der Datenbank "els.mdb" machen ?
Danach alles so lassen und schauen, ob der Fehler nochmal auftritt. Falls ja, könnstest Du mir die Kopie der Datenbank zusenden.

Samson15
01.12.2003, 21:03
ja das werd ich tun. hast du dir schonmal wieder ein paar gedanken geamcht wegen dem splitten und der uhrzeit einfügen??

Bjoerni
01.12.2003, 22:22
@AgentMueller,

Hallo Michael,

danke erstmal für die schnelle Fehlerbehebung aus der Version 171.

Ich habe jetzt aber wieder das Phänomen, daß die falschen Fahrzeuge und Schleifen bzw. Fahrzeugbezogenen Empfänger in der Alarmierungsmaske angezeigt wurden. In der disponieren Maske hatte ich den richtigen Haken gesetzt. Da steckt immer noch der Wurm drin, aber keine Ahnung woran das liegen könnte. In den vorherigen Versionen hatte ich diesen Fehler nicht mehr. Hast du jetzt vielleicht wiedre was verändert, was da mit reinspielt?

Gruß

Bjoerni

Akkon_21
01.12.2003, 22:32
Hi
1.Wenn ich kurz hintereinander 2 EInsätze anlegen will,sagt ELS mir,das ich z.B: 2 Einsätze mit der Einsatz-Nr. 47011 angelegt hab,obwohl es 11 und 12 s ein müssten.

2.
Wenn ich die Einsätze anklicke,wurde in der grünen Liste(Einsatz-Übersicht) ein bereits eingegebener Einsatz durch den Einsatz davor überschrieben:
vorher:
Einsatzdaten 11
Einsatzdaten 12

nachher:
Einsatzdaten 11
Einsatzdaten 11

Aber in der Eingabemaske blieben die Daten richtig!

MfG Akkon_21

AgentMueller
02.12.2003, 11:45
@ Bjoerni
ich habe absolut nichts geändert, außer dass die Fahrzeuge bei Programmstart nicht mehr auf Status 2 gesetzt werden. Ich krieg den Lümmel hoffentlich bald.

@ Akkon_21
Dieser Fehler war in den Versionen vor 170 vorhanden. Ich war der Meinung, dass dies behoben sei. Welche Version benutzt Du ?

Akkon_21
02.12.2003, 16:06
Hi
Ich nutze die Version 172!

MfG Akkon_21

Buschi
03.12.2003, 16:46
@Bjoerni & Agentmüller

bei mir ist es manchmal so, dass in der Alamierungsmaske die Schleifen von dem vorhergehenden alarmierten Einsatz stehen.
Ich meine dies passiert insbesondere dann, wenn diese bereits alarmierten Fhzg. zum Zeitpunkt der zweiten Alarmierung noch keinen Statuswechsel durchgeführt haben (Staus 3).

Aber so ganz bin ich da noch nicht hintergekommnen.

Gruss

Buschi

AgentMueller
04.12.2003, 09:40
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta172.exe

@ Buschi u. Bjoerni
ich habe im Alarmierungsfenster rechts einen hellgrünen Button (da steht eine Zahl drauf=Anzahl zu alarmierende Einsatzmittel) eingebaut. Falls die Vorschläge wieder fälschlicherweise von der vorherigen Alarmierung angezeigt werden, dann bitte gleich diesen Button drücken. Er zeigt dann 4 x den Rufnamen des ersten Fahrzeugs an. Diese 4 Variablen werden an unterschiedlichen Stellen ausgelesen und sollten immer übereinstimmen. Bitte meldet Euch bei mir, falls diese 4 Rufnamen nicht identisch sind.

@ Akkon_21
es ist möglich, dass die Fehlerbereinigungsroutine bei dir nicht funktioniert hat. Das kann passieren, wenn die offenen Einsätze sich in einem Größenbereich befinden, wo beim letzten mal das Programm "Loesche_Einsaetze" benutzt wurde.
Du könntest mir die Datenbank zur fehlerbehebung mal zusenden oder mit Acces97 selbst die Tabelle tab-Fahrzeuge öffnen.

Dort müßte im Feld [Akt-E-Nr] bei allen Fahrzeugen, die gerade
ohne Einsatz sind, eine "-1" enthalten sein.

Schlauchturm
04.12.2003, 11:33
@Agent Mueller

gibt es schon Neues zur rollierenden Alarmierung ??

Bjoerni
05.12.2003, 11:00
Original geschrieben von Schlauchturm
@Agent Mueller

gibt es schon Neues zur rollierenden Alarmierung ??

@Schlauchturm

Hallo,

auch wenn du jeden Tag hier Nachfragen wirst, glaube ich nicht, daß es dadurch schneller geht. Michael hat dir geschrieben, daß er sich darum kümmert und kümmern wird. Aber du fragst ja dauernd nach. Es gibt Punkte, die brauchen halt Ihre Zeit und wen du mal nachschaust, wie lange es gedauert hat, bis der jetzige Stand hergestellt wurde, dann kannst du dich bestimmt auch noch etwas gedulden.

In diesem Sinne

Gruß

Bjoerni

@AgentMueller

Ich werde mich am Wochenende mal mit deiner neuen Version beschäftigen, bin grad erst aus Frankfurt wiedergekommen.

Gruß

Bjoerni

Buschi
05.12.2003, 11:07
Gut das der Bjoerni hier als Moderator immer mal für Anstand und Moral sorgt: Mein Gott lass ihn doch fragen soviel er will, wenn ihn das interessiert!
Nichts für ungut, aber spar dir die Energie und lass den anderen ihre Fragen.

In der neuen Version, die im übrigen die selbe Versionsnummer trägt kann ich keinen grünen button finden???

Gruss

Buschi

AgentMueller
05.12.2003, 11:30
@ Buschi
Danke, der letzte Link war falsch, da fehlt das "a". Richtig heißt es:
http://www.agentmueller.de/elspro_beta172a.exe

Akkon_21
05.12.2003, 12:35
Hi
Zur Info:
Ich habe noch nie das "Loesche-Einsaetze"-Programm genutzt!

MfG Akkon_21

AgentMueller
05.12.2003, 12:39
@ Akkon_21
möglicherweise ist die Tabelle tab-Fahrzeuge mit falschen Werten belegt. Könntest Du mir diese zusenden ?

Akkon_21
05.12.2003, 13:22
Hi
Noch nen Problem:
Wenn ich beim Ein-Monitor-Betrieb "Einsatzmittel im eigenen Fenster" anzeigen will,stürzt mir ELS ab!

2400MHz
256DDR
Win XP-Home Ed.

MfG Akkon_21

AgentMueller
05.12.2003, 13:31
@ Akkon_21
Bisher konnte ich alle Fehler beheben, nachdem ich die drei Dateien
"els.mdb"
"els.ini"
"server.ini"
bei mir am PC zur Verfügung hatte. Mein Programm zeigt mir dann direkt die Stelle an, an der der Fehler entsteht.

Akkon_21
05.12.2003, 13:35
Hi
Also werd ich dir mal meine Datein rübermailen richtig?

MfG Akkon_21

Schlauchturm
05.12.2003, 13:41
@Bjoerni

waren die Frühstückseier heute nicht wie du Sie magst ??

Nur zur Info die rollierende Alarmierung wurde am 23.11. für die nächsten Tage angekündigt und ist im Moment das einzige was noch für die ersten realen Feldversuche bei uns fehlt. Eine Nachfrage ist seit dem nicht erfolgt da musst du wohl falsch gelesen haben.

Ich habe mir wirklich Mühe gegeben konnte aber keinen Hinweis darauf finden das Anfragen an den Autor verboten sind.

AgentMueller
05.12.2003, 14:10
@ Akkon_21
ja, ist ok

@ allen zur Info
heute habe ich nachprogrammiert, dass die Meldeempfänger auch an bestimmen Wochentagen oder innerhalb einstellbarer Wochentage zu bestimmten Uhrzeiten vorgeschlagen werden.
Die rollierende Alarmierung ist jetzt der nächste Schritt.

Samson15
05.12.2003, 14:20
@alle

hmm ist jetz vll eine blöde frage aber was ist eigentlich rollierende Alarmierung ???


Gruß Samson

Schlauchturm
05.12.2003, 15:46
@Samson15

wenn du ein Anzahl Schleifen hast z.B. 5 Stck. dann ist beim 1. Alarm zB. Schleife 1 dran. Beim 2. sind dann die Schleifen 2+3 dran u.s.w. wenn die letzte Schleife erreicht wird fängt mann wieder bei der ersten an. So wird eine gleichmässige Aus(Be)lastung der Einsatzkräfte erreicht. Alternativ wird in einigen Wehren auch Wochenweise gewechselt was allerdings zur Folge hat das eine Wochenbereitschaft vieleicht 3 mal von der Arbeit weg rennt und die andere unter Umständen gar nicht in den Einsatz muss

Samson15
05.12.2003, 16:32
hmmm achso das habe ich noch nie gehört aber naja werde dies auch glaub ich nicht benutzen aber mal sehn.


Gruß samson

Akkon_21
05.12.2003, 19:06
Hi
Mal nen Vorschlag:
Wär es nicht möglich das ein Einsatz nach setzen von Status 1 beendet wird?
Weiterhin die Option,das wenn ein Fahrzeug Kennung 8 steht und erneut die 3 drückt,nicht direkt ein neuer Einsatz aufgemacht werdne kann und das Fahrzeug nicht weiter im vorigen Einsatz bleibt?

Beispiel KT:
Status 3-4-7-8.Anfrage ob KTW neuen EInsatz übernehmen kann und kann direkt mit der 3 übernehmen.

ELS lässt zur Zeit das Fahrzeug ja im Einsatz weiterfahren und fängt damit wieder von neu mit 3-4-7-8 an!

MfG Akkon_21

AgentMueller
05.12.2003, 19:08
@ Akkon_21
Hallo, ich habe ELS noch nicht zum Abstürzen bringen können.
- welche Fehlermeldung erscheint dabei bei Dir ?
- stürzt es immer ab ?

Akkon_21
05.12.2003, 19:12
Hi
Es stürzt ab,wenn ich halt die Fahrzeuge im eigenen Fenster öffne und dann "alle offenen Einsätze" anklicke!

MfG Akkon_21

AgentMueller
05.12.2003, 22:11
@ Akkon_21
oh, das hatte ich falsch verstanden. Diesen Fehler habe ich auch gleich zu Beginn festgestellt. Ursache ist die hohe Anzahl deiner Einsätze (47.000). An der Fehlerstelle läuft ein SQL-Befehl mittels INNER-JOIN über drei Tabellen gleichzeitig und bleibt dort hängen. Ich werde morgen die SQL-Abfrage entsprechend ändern.

Akkon_21
05.12.2003, 22:13
Hi
Für die hohe Einsatz-Zahl kann ich aber nichts.Haben hier RD,KT und FW zusammen!!
Vorschlag wegen auto. Beendigung gelesen?


MfG Akkon_21

AgentMueller
06.12.2003, 10:54
@ Akkon_21
Ich habe mir Deine Datenbank etwas genauer angesehen. Da sind aus irgendeinem Grund in der Tabelle "eblatt2003" falsche Werte im Feld "Status" enthalten. Bei abgeschlossenen Einsätzen muß da eine "0" stehen. Bei Dir sind tausende Einsätze mit einer 1 oder einige sogar leer. Ich habe dir ein Programm geschrieben, dass in den ersten 47000 Einsätzen richtigerweise eine "0" in das Feld schreibt.
http://www.agentmueller.de/akkon_21.exe
Das ist bis zum neuen Jahr aber nur ein Notbehelf. Danach wir ja automatisch eine neue Tabelle eblatt2004 erzeugt.

Die Sache mit dem Status 1 habe ich noch auf Tasche.

Schlauchturm
06.12.2003, 17:45
Hallo zusammen,

habe folgenden Fehler bei mir:

wenn ich versuche die Sender1.exe zu starten erscheint die Fehlermeldung:

"Das Steuerelement VB.usercontrol konnte nicht aktiviert werden. Dieses Element ist möglicherweise nicht mit ihrer Anwendung kompatibel. Stellen sie sicher das sie die Version des Steuerelementes verwenden die mit ihrer Anwendung geliefert wurde"

kennt jemand diese Meldung und weiss Rat ??

AkkonHaLand
06.12.2003, 18:06
@AgentMueller

Ich habe mir jetzt mal die Demo-Grundversion und die Beta-Version gezogen. Ist es eigentlich Absicht, daß die Beta-Version(en) keine Anbindung mehr an FMS32 haben? Oder mache ich was falsch? Bei der Grund-Demo gibt es noch eine Übernahme der Status in ELS!

AgentMueller
06.12.2003, 19:05
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta173.exe

Bei den Empfängern kann die Vorschlagsbasis jetzt auch tageweise und innerhalb der Tage auch stundenweise sein.

Die Rollierung geht ebenfalls. Bei den Empfängereigenschaften der Schleifen kann einmalig eingestellt werden, wieviele "Rollen" es maximal gibt. Dann kann jeder Empfänger einer Rolle zugeteilt werden.

Im Disponierungsfenster wird automatisch die nächste "Rolle" vorgeschlagen. Dazu muß man sich allerdings "alle" Empfänger anzeigen lassen. Natürlich kann auch eine "Rolle" übersprungen oder nochmals alarmiert werden.

@ Buschi u. Bjoerni
der Fehler mit der falschen Anzeige im Alarmierungsfenster ist behoben

@ Bjoerni
ich habe beim Ersten Gebrauch Deiner Datenbank beim Statuswechsel von 4 auf 7 festgestellt, dass die gesamte güne Liste ohne Fahrzeuge war. Das konnte ich 3 Mal mit jeweiliger Wiederverwendung der Sicherheitskopie rekonstruieren. Danach wars weg. Da steig ich noch nicht durch.
Ist bei Dir nur ein Fahrzeug weg oder alle in der grünen Liste ?

@ Schlauchturm
Lösche doch mal die Datei Sender1.exe vor der Installation des Updates

@AkkonHaLand
Diese alte Version von ELS (ELS-FMS) gibt es nicht mehr. fms32-pro ist jetzt fest in ELS drin. fms32.pro darf bei der Verwendung von ELS also nicht laufen, weil es dann die Soundkarte blockiert.

Samson15
06.12.2003, 19:30
@agentmmueller

nach der letzten Update kamen bei mir ein laufzeit fehler in der alarmierungsmaske auf. habe mir aber leider nicht notiert was da nun genau drin stand. hast du dir schonmal wieder ein paar gedanken gemacht wegen der fzg übersicht was ich dir bei unseren letzten telefonat beschrieben hatte?


schöne grüße Samson

WallOfSound
07.12.2003, 02:57
Original geschrieben von Schlauchturm
Hallo zusammen,

habe folgenden Fehler bei mir:

wenn ich versuche die Sender1.exe zu starten erscheint die Fehlermeldung:

"Das Steuerelement VB.usercontrol konnte nicht aktiviert werden. Dieses Element ist möglicherweise nicht mit ihrer Anwendung kompatibel. Stellen sie sicher das sie die Version des Steuerelementes verwenden die mit ihrer Anwendung geliefert wurde"

kennt jemand diese Meldung und weiss Rat ??

Hallo Schlauchturm,

diese Fehlermeldung habe ich ebenfalls seit geraumer Zeit auf einem Rechner mit Win2k. Ich hatte zwischenzeitlich hier auch schon mal gepostet, konnte aber keine Lösung erreichen. Deinstallation und Neuinstallation hat nichts gebracht. Ich habs eigentlich auf die Windows-Installation geschoben, weils bisher der einzige Rechner war, wo's diese Meldung gab. Ich hatte des bei mir als "dumm gelaufen" ausgebucht.

Gruss
Thomas

AgentMueller
07.12.2003, 09:37
@ WallOfSound u. Schlauchturm
Sorry, ich habe das eben kontrolliert. Im Setup ist eine uralte Datei enthalten.
Hier schon einmal vorab der Link zur aktuellen Version
http://www.agentmueller.de/Sender1.exe

Bjoerni
07.12.2003, 11:18
@AgentMueller

Guten Morgen Michael,

einige Fahrzeuge bleiben in der grünen Liste stehen und halt wie gestern in dem Beispiel sind die Fahrzeuge aus 2 Einsätzen weg. Das aber alle Fahrzeuge verschwinden habe ich noch nicht erlebt.

Gruß

Bjoerni

Schlauchturm
07.12.2003, 11:18
@Agent Mueller

jetzt wieder einwandfrei.
Danke

Bjoerni
07.12.2003, 15:29
Hallo Michael,

leider ist der Fehler immernoch nicht behoben mit der Alarmierung. Jetzt steht ab und zu mal die Alarmierung von dem Einsatz vorher in der Alarmierungsmaske. Sieht so aus, als ob er sich das zwischenspeichert und dann nochmal rauszieht aus dem Zwischenspeicher. Da steckt irgendwie echt dre Wurm drin.

Vielleicht solltest du doch nochmal den Button zwischenbasteln, damit wir noch weiter suchen können.

Gruß

Bjoerni

Andreas 53/01
07.12.2003, 20:05
Hallo!

Habe festgestellt das die wave5 sich nicht starten lässt, 1 - 4 schon, wobei Nr. 4 dann danach das Programm schließen will ( weil Alt + F4 )...!

MfG

watz
07.12.2003, 20:13
Original geschrieben von AgentMueller
Diese alte Version von ELS (ELS-FMS) gibt es nicht mehr. fms32-pro ist jetzt fest in ELS drin. fms32.pro darf bei der Verwendung von ELS also nicht laufen, weil es dann die Soundkarte blockiert.

@agentmueller

bei mir läuft fms32pro, poc32 und els seit märz 2003 permanent parallel, es gab da keine probleme bei mir mit den 2 soundkarten! auf die erste greifen softwarebedingt nur fms32 und poc32 zu, els zusätzlich auf die 2. soundkarte

Akkon_21
07.12.2003, 20:21
Hi
Was für Betriebssystem nutzt ihr?

Mal ne andere Frage:Wär es machbar,das Ziele-Feld mit den Straßen zu verknüpfen?
Sodass man z.B. als Ziel X-Dorf,A-Straße hat!?!


MfG Akkon_21

AgentMueller
09.12.2003, 09:04
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta173a.exe

@ Bjoerni
bei der Alarmierung habe ich die mal erwähnte Zwischenstruktur entfernt. Jetzt werden die Tabellen in der Alarmierung direkt mit den Werten aus den Tabellen der Disponierung gefüllt. Falls es immer noch hakt, schau doch mal, ob die Tabellen identische Werte haben.

zieh-fix
11.12.2003, 19:22
Hallo AgentMueller

wir fänden es sehr praktisch wenn es in dem unter Sonstiges findbarem eingangs Fenster eine Druckfuktion gäbe.

Gruß zieh-fix

Kallinger
12.12.2003, 11:01
Hallo,

hätte mal eine Frage bezüglich Alarmierung und Recht.
ELS-pro ist ja in der Lage zu alarmieren.

Wie sieht es nun mit der Rechtslage aus?
Darf eine Freiwiliige Feuerwehr in Ihrer Einsatzzentrale ein Programm zur Alarmierung vorhalten und dieses auch nutzen?
Auch wenn es nicht Status einer Nachalarmierenden-Stelle hat?

In unserem LKR wird derzeit noch durch die POL alarmiert.

Wir sind derzeit auf der Suche nach einem Programm wie es ELS bietet, daher die Frage.

Mfg

Andreas 53/01
12.12.2003, 18:14
Hallo!

Das regelt das jeweilige Bundesland selbst!

In Hessen z.b. ist es nicht zulässig, in Rheinland-Pfalz ja z.b. durch die Stützpunktwehren!

MfG

AgentMueller
13.12.2003, 10:29
@ Kallinger

ich gehe zunächst davon aus, dass die Berechtigung zur Alarmierung von Meldempfängern per 5-Tonfolge oder die Alarmierung von Fahrzeugen per FMS vorliegt.

Für Software gibt es keine BOS-Zulassung.
Lediglich die Funkgeräte-Ausstattung auf der Leitstelle und in den Fahrzeugen müssen die TR-BOS Richtlinien einhalten und eine BOS-Zulassung besitzen.

Bei der Verwendung der eingesetzten Software muss darauf geachtet werden, das auch diese die Anforderungen der TR-BOS einhält. Dies ist bei ELS-Pro der Fall.

Bei der Beschaffung einer Software wird ja auch eh eine bestimmte Reihenfolge eingehalten:

- Erkennen eines Bedarfs
- Beantragung durch die Dienststelle
- Prüfung durch den Dienstherrn
- Ausschreibung
- Prüfung der Software verschiedener Anbieter
- Beschaffung

Es wird also ein Weg von unten nach oben und zurück von oben nach unten durchlaufen. Eigenmächtig wird keine Dienststelle irgendwelche Gerätschaften beschaffen oder vorhalten.

Andreas 53/01
13.12.2003, 11:39
Hallo!

Ja, das kommt ja erschwerend noch hinzu!

Einfach ein Program anschaffen und einsetzen, darf nicht sein!

MfG

Samson15
14.12.2003, 13:19
Hallo,


ich hätte da noch mal ne frage könnte man es den nicht
auch so einrichten das die Einsatzmittelübersicht bei
jedem Einsatz anders ist das heißt bei jedem Einsatz
wo fzg auf einer anderen Übersichtsseite sind das dann
auch für diesen Einsatz direkt auf dieser Übersichtsmaske
sich befindet, dass man nicht erst wieso lange suchen muss???



Liebe Grüße Samson

mistermocs
14.12.2003, 13:36
Was auch klasse wäre eine Einsatzmittelübersicht mit allen Fahrzeugen im Status 1,2,3,4,5,7,8 und 9. Das hätte gegenüber der "normalen" Übersicht den Vorteil dass man die Zeiten,wann welches Fahrzeug in welchen Status gewechselt hat, sichtbar sind.

MFG

Tobias

www.fmd-fuerth.de

Akkon_21
14.12.2003, 14:09
Hi
Hab jetzt folgendes Problem:
der Server erkennt kein FMS-Status mehr von Fahrzeugen wenn ich die Aufnahmequelle "Line-In" gewählt hab!

Auf Monomix klappt es aber!
Woran liegt das?
Es hat auch mal auf Line-In geklappt!!!!

MfG Akkon_21

AOdenthal
14.12.2003, 19:24
@agentmueller
@alle


Hallo,

uns sind ein paar Fragen aufgekommen, die sich während der letzten Zeit herausgestellt haben.

a) Besteht die Möglichkeit, die "Schnittstellen-Relais" auch einzeln per Maus anzusprechen. Dann könnte man auch die ELA dran hängen.

b) Kann ich mit zwei Servern auf eine Datenbank zugreifen ?
- Wäre der Fall, wenn zwei unterschiedliche Standorte zusammen arbeiten sollen.

c) Desweiteren - besteht die Möglichkeit, die Alarmdepesche mit Variabeln selbst zu erstellen ?

d) Könnte man nicht eine Ansicht entwerfen, die sich mit dem aktu. Einsatz kombinieren lässt. Die Ansicht sollte dann alle Fahrzeuge die dem Einsatz zugeordnet sind, in Spalten anzeigen.
So hat man einen schnelleren und übersichtlicher Ansicht, wenn mehrere Fahrzeuge im Einsatz sind. (3,4-7,8 - würde ja reichen) So sieht man dann auch welche Fahrzeuge zum EInsatz/zum Zielort sind.

e) Könnte man nicht den Server dazu bringen, das dieser in einer Datei in regelmäßigen Abständen nachschaut, und den dortigen Inhalt als POCSAG Meldung übernimmt.
- Grund: ELS als auch FMSpro/32, schafft es nicht hier 100% auszuwerten, POC32 schon.

Ansonsten gefällt uns das System sehr gut, und unsere Leitung denkt auch an deren Anschaffung.

Gruß
Alexander

Buschi
14.12.2003, 20:02
@Samson,

Sorry ich kann den Inhalt deines letzten Posting nicht verstehen. Benutze doch hin und wieder mal ein Komma einen Punkt und ließ Dein Text einmal durch, bevor du ihn postest.
Will hier nicht der Lehrer sein, aber ich schätze es geht anderen auch so und dann wird es halt schwer, Deine Inhalte zu diskutieren bzw. umzusetzen.

Gruss
Buschi

Samson15
14.12.2003, 22:13
@Buschi

hmm ich habe den text mal einen kumpel von mir durchlesen lassen, und er hat ihn auf anhop verstanden. und ich finde auch das es eigentlich ganz leicht zu verstehen ist.


Samson

watz
14.12.2003, 23:18
@alle

kann mir einer sagen, wie ich von einer batchdatei aus nicht nur mapoint aufrufen kann (das weiß ich), sondern auch gleichzeitig eine strasse und den ort an das programm übergebe

ich habe nur mappoint 2002 und das funktioniert nicht mit els, jetzt versuche ich das per komandozeile lösen...

MC Overflow
15.12.2003, 08:35
Hallo ELS-Gemeinde,

beim manuellen setzen eines Status tauchen in der Ansicht 1 teilweise in einer Wache nach der Statusaktualisierung Fahrzeuge aus anderen Wachen auf.

Hat noch jemand dieses Phänomen bei sich bemerkt?

MFG

MC Overflow

AgentMueller
15.12.2003, 10:24
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta173b.exe

Hallo, bitte das neue Update laden, die Laufzeit der älteren Betas läuft ab.


@ watz
ELS ist für MapPoint2002 programmiert worden. Was funktioniert bei Dir nicht ?

@ McOverflow
Sind es Fahrzeuge aus anderen Wachen oder Fzge, die eigentlich Status 6 haben und nicht zu sehen sein dürften ?

MC Overflow
15.12.2003, 11:48
Hallo Michael,

es sind Fahrzeuge, die im Status 2 auf einer anderen Wache eingetragen sind. Nach einem Neuaufbau des Bildschirms verschwinden diese Geisterfahrzeuge dann auch wieder. Irritiert trotzdem sehr.

MFG

MC Overflow

Andy48
15.12.2003, 12:11
Hallo,

soll es so sein, wenn ich einem alarmierten Fahrzeug manuell den Status 3 (oder 4) zuweise, daß dies nicht in das Feld "E-Status aktiv seit" übertragen wird? Bei Stati´s, die über Funk reinkommen, erscheint es dort.

AgentMueller
15.12.2003, 18:11
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta174.exe

Ich habe einige Farben entfernt. Die Oberfläche ist jetzt eher
in Grautönen gehalten. Ein Einsatz läßt sich jetzt auch splitten.

@ Andy48
Bei einem ersten test habe ich keinen Fehler entdeckt. Hast Du den Status 3 und 4 in ELS als Einsatzstatus eingestellt ?

Akkon_21
15.12.2003, 18:20
Hi
DAtei kann nicht gefunden werden!!!

Irgendwas stimmt mit dein Downlad nicht!

MfG Akkon_21

Samson15
15.12.2003, 18:22
hallo,

hab das gleich problem wie akkon.
Datei kann nicht gefunden werden.


Gruß Samson

AgentMueller
15.12.2003, 18:25
Ich hatte die falsche Datei kopiert und diese dann gelöscht. Die richtige ist inzwischen da

Andy48
15.12.2003, 18:25
tach,

jo, das war ein Einstellungsfehler.

Hab´grade versucht Version174 zu ziehen. Ist wohl Überlastet.

Gruß


Andy

Akkon_21
15.12.2003, 18:26
Hi
*schweiß von der Stirn wisch*
Hab schon gedacht, bin wieder der einzige mit Problemen!
Naja,scheiss AOL aber diesmal scheins ja nicht an mir zu liegen! *freu*

@agent:
mach,das wa die neue Version saugen können! ;-) *gierig ist*

MfG Akkon_21

watz
15.12.2003, 18:26
Original geschrieben von AgentMueller
@ watz
ELS ist für MapPoint2002 programmiert worden. Was funktioniert bei Dir nicht ?


@agentmueller

sorry, ich meinte Mappoint 2001. ich habe leider nur mappoint 2001 und suche, wie ich per komandozeile mit mappoint eine strasse öffnen kann

Akkon_21
15.12.2003, 18:39
Hi
Ist es normal,das bei jeden Status das Maßnahmen-"Verzeichnis"eöffnet wird?

MfG Akkon_21

AgentMueller
15.12.2003, 18:51
@ Akkon_21
Was ist damit gemeint ?

Akkon_21
15.12.2003, 18:57
Hi
Es gibt doch diesen kleinen Button, dmit dne man sich die Maßnahmen anzeigen lassen kann richtig?

Und jedesmal,wenn ein FMS-Signal reinkommt,wird dieses Fenster geöffnet!

MfG Akkon_21

AgentMueller
15.12.2003, 19:21
@alle
MiThoTyN hat mir mitgeteilt dass seine Relais-Schaltung einen Fehler enthalten hat. Die richtige Zeichnung ist hier:
http://www.els-pro.de/faq2a.gif

Akkon_21
15.12.2003, 19:24
Hi
Weitere Frage:
Wo ist das Fenster,wo die Fahrzeuge drinstehen, die noch keinen EInsatz zugeordnet sind und das Fenster für Sprechwunsch?

Absichtlich rausgelassen?
Wir fänden so ne Liste schon wichtig!



MfG Akkon_21

AgentMueller
15.12.2003, 19:58
@ Akkon_21
diese Liste legt sich autom. über die Maßnahmenliste, wenn ein Eingang kommt. Genau so ist es mit den Sprechwünschen.

Akkon_21
15.12.2003, 21:22
Hi
Wenn es dann nur noch diese Liste gibt,wäre es dann möglich,das es noch den "Abbrech-Button" gäbe?

Bei mir öffnet sich das Info-Fenster nicht mehr,wenn ich über das Fahrzeug gehe!

MfG Akkon_21

Samson15
15.12.2003, 21:39
Hallo,

habe seit der neuen Version folgende Probleme:

1) Wenn ich ein fzg manuell in einen anderen Staus setze erscheint unten bei den
Maßnahmen–Anzeige immer „Frei unterwegs“ anstatt der Status den ich gesetzt hatte.

2) Wenn ich eine längere zeit nicht am PC war und ich els laufen lasse, ist die „Sprechwunschliste“ und „Einsatz übernommen liste“ zwar zu sehen aber nur halb, ich kann die Vorschläge auch annehmen und alles, nur kann ich dann nichts anderes mehr machen, das heißt ich muss das Programm neu starten.

Das Splitten ist dir sehr gut gelungen genau so hatte ich mir das vorgestellt. und das neue Design ist auch ganz okay.

mfg Samson

Bjoerni
16.12.2003, 14:35
Original geschrieben von Akkon_21
Hi
Weitere Frage:
Wo ist das Fenster,wo die Fahrzeuge drinstehen, die noch keinen EInsatz zugeordnet sind und das Fenster für Sprechwunsch?

Absichtlich rausgelassen?
Wir fänden so ne Liste schon wichtig!



MfG Akkon_21

Also dieser Meinung kann ich mich nur anschließen. Die Maßnahmenliste würde ich mir nur bei Bedarf dazublenden.

@Michael,

das scheint jetzt mit der Alarmierung zu klappen. Bis jetzt ist dieser Fehler nicht wieder aufgetaucht. Hattest du dir mal Gedanken zu der Einsatzmittelliste gemacht. Ich hatte dir da letzte Woche einige Vorschläge per PN übermittelt.

Gruß

Bjoerni

MC Overflow
16.12.2003, 15:13
Hallo,

habe folgendes Problem mit dem neuen Listenmanagment:
1. ELS gestartet -> Maßnahmenliste ist in voller breite vorhanden
2. Button "Maßnahmen <->" gedrückt -> Funk- und Maßnahmenliste sind je zur Hälfte im Bild
3. Über Ansicht, Eingangsliste unsichtbar angewählt -> Maßnahmenliste bleibt auf halbem Bildschirm stehen
4. Punkt 3 rückgängig gemacht -> Funkliste erscheint wie in den alten Versionen
----> PROBLEM: Die Maßnahmenliste lässt sich jetzt nicht mehr einblenden. Hier hilft nur ein Neustart

MFG

MC Overflow

AgentMueller
17.12.2003, 18:44
@ MC Overflow
das ist doch eine gute Beschreibung. Ich komme nachher vom Dienst und schaue mir das an.

@ Bjoerni
Die beiden bisher sichtbaren Listen (Fahrzeuge die Status 3 gedrückt haben und Sprechwunsch) tauchen jetzt immer nur dann auf (und zwar automatisch), wenn sich in einer der beiden Listen ein Eintrag befindet.

Die Ergäntzung der Einsatzmittelliste um Straße und Hausnummer habe ich noch nicht geprüft. Das folgt aber noch.

Bjoerni
17.12.2003, 19:25
Nabend,

alles klar Danke. Bei den Schleifen habe ich ein kleines Problem. Wenn ich feste Uhrzeiten vergebe, in denen diese Schleife alarmiert werden soll, dann zeigt ELS mit trotz richtiger Hinterlegung der Schleifen diese aber nicht an. Steckt da noch bei jemanden der Wurm drin, oder ist nur bei uns dieses Problem?

Beispiel:

Schleife 600 soll nur in der Zeit von 18:00-07:00 Uhr alarmiert werden bei Kleinfeuern, wenn ich jetzt die Schleife alarmieren möchte um 19.20 Uhr zeigt ELS diese nicht an bzw. schlägt diese nicht vor.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
17.12.2003, 23:27
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta175.exe

@ Bjoerni
der Fehler mit der Uhrzeit müßte behoben sein. In der SQL-Formel hatte ich übersehen, dass auch bis-Zeiten nach Mitternacht möglich sind.

@ MC Overflow
ich habe mit der Maßnahmenliste bei mir keinen Fehler gefunden. Diese müßte automatisch sichtbar werden, sobald der letzte Sprechwunsch weggedrückt wurde bzw. alle Einträge aus den beiden Listen entfernt wurden

Andreas 53/01
18.12.2003, 16:22
Hallo!

Wieder da...

Hab eine neue Demo geldane, bräuchte dann wieder neue Reg.Code!?
Eine Lizenz reicht zum Testen aus

MfG

Akkon_21
18.12.2003, 17:48
Hallo
Haben jetzt was die Verison 175 getestet und uns ist aufgefallen,dass das ganze Programm an sich langsamer gewordne ist.
Ausserdem tut sich immernoch nichts in Sachen Status 3 und Fenster!
Also was das betrifft hätten wir lieber die Version 174 zurück!

MfG Akkon_21

AgentMueller
18.12.2003, 18:10
@ Akkon_21
öffnet sich bei Dir die mittlere Liste nicht mehr, wenn ein Fzg den Status 3 drückt und noch keinem Einsatz zugeordnet worden war ?

Akkon_21
18.12.2003, 18:24
Hi
Genau so ist es!
Das gleiche gilt für Status 5!

MfG Akkon_21

Andreas 53/01
18.12.2003, 19:09
Hallo!

Richtig, Fahrzeug steht kurzzeitig im F7 Fenster und verschwindet dann!

Keine Abfrage wohin das Fzg. gesetzt werden soll!

mfG

Bjoerni
18.12.2003, 22:15
@AgentMueller,

der Fehler mit der Alarmierung ist weiterhin da, daß trotz richtiger dispo die falschen Empfänger angezeigt werden. Können wir vielleicht am Samstag oder Sonntag nochmal telefonisch in Kontakt treten?

Desweiteren kann ich Akkon_21 mit der Verlangsamung zustimmen. Je mehr Einsätze offen sind, desto langsamer wird ELS.

Auch das mit den Statuslisten 3 und 5 fanden wir in der alten Version besser. Kann man dieses nicht optionell gestalten?

Gruß

Bjoerni

Akkon_21
18.12.2003, 22:21
Hi
Also bin ich nicht der einzige der dieses Problem hat!

Wie sieht damit aus,das man Fahrzeugen temporär eine Besatzung zuordnen kann?
Es ist wichtig im Verlauf eines FW-Einsatzes zu dokumentieren,wieviel Kräfte an der EInsatzstelle waren!

Es würde reichen,wenn ein Fahrzeug,welches status 3 gesetzt hat und ein Einsaz zugeordnet wurde z.B. mit 1/8 gekennzeichnet werden soll!Vielelicht sogar in der Fahrzeug-Ansicht??

MfG Akkon_21

AgentMueller
18.12.2003, 22:50
@ Bjoerni u Akkon_21
wie genau macht sich der Geschwindigkeitsverlust bemerkbar ?

@ Bjoerni
am Sonntag bin ich zu Hause

@ Akkon_21
es läßt sich bereits jedem Fahrzeug eine Besatzung zuordnen. Beim Einsetzen erscheint der Name dann auch in der Maßnahmenliste. In diesesem Feld für die Besatzung könnte man auch die Anzahl zufügen. Zusammenzählen aller Einsatzkräfte müßte man nach einm Einsatz dan allerdings manuell.

Die Anzeige mit den Maßnahmen werde ich noch einmal überschlafen

Akkon_21
18.12.2003, 22:54
Hi
Wenn man mehr als 5 Einsätze aufnimmt und ann ein neuen aufmacht,verlangsamt sich das ganze Programm!

Wär es vieleicht machbar,das man halt optionial angeben könnte,wie stark das Fahrzeug raus ist?
Könnte man in der Fahrzeug-Eigenschaft einbringen?!?

Könntem an die Status 3-Liste nicht iweder einbringen?Der Platz ist doch eh nicht genutzt oder?

MfG Akkon_21

AgentMueller
19.12.2003, 21:03
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta176.exe

ich habe den alten Zustand mit der Maßnahmenlist wieder hergestellt.

Neu:
- in der grünen Liste erscheint im Feld "Objekte" auch das Ziel und im Feld Fahrzeuge zusätlich der Patient.

- bei Termineinsätzen kann die Zeit noch nachträglich manuell geändert werden. Außerdem wurde bei Termineinsätzen bisher fälschlicherweise immer die aktuelle Uhrzeit als Einsatzzeit benutzt, statt der vorher eingestellte Terminzeit.

@ Akkon_21
ich habe zum Testen nur einen 2400 MHz PC. Der ist nirgendwo langsam. Daher brauche ich genaue Infos:
a) Kannst Du mir sagen, welche Operationen bei Deinem PC langsam werden, wenn mehr als 5 Einsätze offen sind ?
b) wird er wieder schneller, wenn Einsätze beendet werden und weniger al 5 Einsätze offen sind.
c) hast DU mehr als einen PC angeschlossen ?

Akkon_21
19.12.2003, 22:56
Hi
Also z.B. das Eintippen an sich von Straßennamen oder sonstige EInsatzdaten wird langsamer! Björni hat allerdings das gleiche Problem im gleichen Zeitraum bei gleichen aktionen!

Ich habe kein anderen PC angeschlossen(ist 2600MHz und 512 MB DDR)!!

Ja,das wird wieder schneller!

MfG Akkon_21

Bjoerni
20.12.2003, 10:01
Guten Morgen,

ich kann mich den Ausführungen von Akkon_21 nur anschließen. Sobald es wieder weniger Einsätze werden, wird ELS auch wieder schneller.

Gruß

Bjoerni

Pro User
20.12.2003, 12:20
Hallo,

konnte lange nicht Testen zuviel andere Arbeit. Haben auch etwas mit der SMS Alamierung Rumprobiert. Da gibt es aber noch nicht Konkretes.
Uns sind bei Diesem Programm die Grundfunktionen Wichtig.
Jetzt habe ich das Programm Präsentiert zur evtl Anschaffung auf unserem Hauptserver. Hier blieb aber noch eine Frage offen.

Da ich nicht auf dem Aktuellen stand bin was das Programm jetzt so alles kann Frage ich ganz einfach.

Ist es Angedacht , oder vieleicht gibt es das ja schon, daß man Telefongespäche und Funkgespräche evtl. Mitschneiden kann als Beweissicherung und wie würde das die Lauffähigkeit beeinflussen (Speicher etc)?

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Noch ein schönes Wochenende
Gruß,
Pro User

zieh-fix
20.12.2003, 14:17
Hallo @ all,

eine Langzeitdoku... mhhh... fände ich eine sehr gute Idee.
Abgespeichert mit Uhrzeit, Datum und Funkkanal vielleicht
kann man ja sowas in ELS Pro integrieren.

Bei Feuerwehren in Ba-Wü ist das für unsere Größenordnung
vorgeschrieben nach erlass des IM Ba-Wü StufeII (gem. Ziffer 3.3)

Betreff der Leistung, in unserem Landkreis ELW2 ist eine UHER Atis eingebaut mit PC, ein 266 mhz mit 64 mb Ram Win NT und überwacht bis zu 16 Kanäle.


Gruß zieh-fix

watz
20.12.2003, 18:39
Das Mitschneiden wird nicht das problem sein. Ist in FMS32PRO ja auch eingebaut und läßt sich per FMS oder POCSAG steuern.

Mein Problem ist immer wieder, wenn man in eine laufende Aufnahme reinhören möchte, weil man den letzten funkspruch nicht verstanden hat ist das sehr kompliziert. man muß die aufnahme beenden, eine neue starten und kann dann erstin die alte reinhören

eine zeitliche zuordnung der funksprüche kann man nur machen, wenn man die sprechpausen mitaufnimmt (also nicht rausfiltert), daher kommt scanrec od. ähnliches nicht in frage

Bjoerni
20.12.2003, 19:12
@AgentMueller

Hallo Michael,

in der Einsatzmittelliste hat sich ein Fehler eingeschlichen. Es ist wirklich super, daß du jetzt auch den Straße und Hausnummer ausweisen kannst, aber bei der Hausnummer steht leider generell eine "1". Es wird immer dieser Wert gesetzt und nicht genau angezeigt. Wäre es vielleicht auch möglich, daß die Einsatzmittelliste selbst gestaltet werden kann und dieser Aufbau auch von ELS gespeichert wird? Z.B. wird bei uns die Funktion und auch die Kennung nicht benötigt. Auch würde ich mir diese Liste eher nach Rufnamen sortieren und nicht nach Einsatznummer. Wenn ich mir die Liste aber Aufbau und ELS dann mal schließe, weil ein Neustart erforderlich wird, sind sämtliche Einstellungen wech. Kannst du da was machen?

Gruß

Bjoerni

grisu_du
21.12.2003, 08:42
Nachdem ich mich vor einigen Tagen als Beta Tester angemeldet habe, haben wir gestern die ersten Versuche gestartet.

Problem 1 :
Auf meinem Rechner krieg ich keine Auswertungen von der Soundkarte in den Server rein. Habe schon einige s ausprobiert, aber ohne Erfolg. Habe das ganze dann auf einem anderen Rechner isntalliert, da ging es sofort. ?!
hat jemand ne Idee ??

Problem 2 :
Wenn bei einem Fahrzeug durch einen bestimmten Status eine aktion ausgelöst werden soll, habe ich da probleme. Eine Batch Datei wird gestartet, gebe ich den Befehl mit ein paar Paramtern direkt zur Ausführung ein, passiert nichts. Kennt jemand das Problem ?

Gruß

Grisu_du

Andreas 53/01
21.12.2003, 11:38
Hallo!

" RecAll-Pro " funktioniert super!

Die Aufzeichnung kann zum Nachhören unterbrochen und danach an der gestoppten Stelle weiter geführt werden. Desweiteren wird ein Zeitband mit protokolliert, lassen sich die Durchsagen auch auf eine Uhrzeit feststellen!

Pausenfilter ist in Form einer VOX-Schaltung möglich, die Nachlaufzeit kann frei eingestellt werden, d.h. Zeit die Aufgenommen wird ohne das ein Signal anliegt! So ist es möglich Funkverkehr von mehreren Stunden auf z.b. 45 - 60 min. zusammeln!

MfG

zieh-fix
21.12.2003, 12:14
Hallo,


richtig, RecAll ist schon auf dem richtigen weg, leider ist es aber recht "Unkomfortabel" die wave`s abzuhören besser währe eine ansicht in den alles nach Datum, Uhrzeit und Funkkanal abgespeichert wird. Somit währe eine schnelle suche und das abhören möglich, ein weiteres Prob. aller recorder ist das sie nicht mit ELS-Pro zusammen arbeiten da das teilen der Soundkarten bekannterweise nur bei win xp möglich ist.

Deshalb währe eine Integration in ELS-Pro natürlich Super da man "nur" ein Programm für die Arbeit benötigt was wiederum anwederfreundlicher ist.


Gruß zieh-fix

Samson15
21.12.2003, 14:11
Hallo,

ich wollte noch einmal drauf zu sprechen kommen, auf das anzeigen wo noch einsatzmittel im Einsatz sind in der Einsatzmittelliste. Ich hatte mir das so gedacht das vielleicht ein kleiner Punkt oder dieser Button irgendwie farbig gekennzeichnet ist wo noch nicht alle fzg im Status 2 sich befinden. so weiß man dann immer wo noch fzg im Einsatz sind und die dann auch dementsprechend informieren kann.


Liebe Grüße Samson

AgentMueller
22.12.2003, 15:24
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta177.exe

Neu:
- Bei der Eingabe von Patienten wird auch die Autovervollständigung angewendet.

- Die Spaltenbreiten der Einsatzmittellistelassen sich jetzt ebenfalls unter dem Menü "Ansichten" speichern.

@ Bjoerni
der Fehler mit der Hausnummer ist behoben.

@ Samson15
die Einsatzmittelliste ist doch nach Einsatznummern sortiert. Das heißt, man sieht ja eigentlich alle zu einem Einsatz gehörenede Fahrzeuge auf einem Blick

@ Pro User
Das Mitschneiden von Funkgesprächen ist zur Zeit nicht angedacht.

@ grisu_du
Zu Problem1 kann ich leider nichts sagen
Zu Problem 2: wie ist das genqau gemeint ? Ist eine Batch-Datei vorhanden, die sowohl manuell als auch mit Els-Pro ausgeführt werden kann, aber dann nicht funktioniert, wenn Parameter dazu kommen ?

@ Akkon_21
noch einmal zur Geschwindigkeit:
Ist es nur die Autovervollständigungsliste, die langsam aufbaut, wenn es mehr als 5 offene Einsätze gibt ?

Akkon_21
22.12.2003, 15:34
Hi
Ja genau die Autovervollständigung wird langsamer!!

MfG Akkon_21

AgentMueller
22.12.2003, 15:46
@ Akkon_21
betrifft das alle Felder oder nur eins (Straße oder Meldebild oder ...) ?

Akkon_21
22.12.2003, 15:48
Hi
Das betrifft alle!

Mal ne andere Frage:
HAstdudir schonmal Gedankenwegender automatischen EInsatz-Beendigung nach drückenvon Status 1gemacht?

MfG Akkon_21

Samson15
22.12.2003, 15:52
hallo,


ok das stimmt war ein bisschen doof von mir, aber mal was anderes. ich habe eben einen Status bekommen von einem Fzg was nicht in meine liste ist. Und dieser Status wird unten in der Eingangsliste nicht angezeigt. Muss ich da irgendwas am Server einstellen das dieses fzg automatisch in meine liste aufgenommen wird oder ist dies noch nicht möglich?



mfg Samson

Andreas 53/01
22.12.2003, 17:29
Hallo!

Zunächst werden Fremdfahrzeuge rechts im Statusverlauf schon angezeigt!

Es ist Einstellungssache im Server ob nun z.b. Status 5 auch von Fremdfahrzeugen angezeigt und verarbeitet werden sollen...!

MfG

Samson15
22.12.2003, 17:38
hallo,

bei mir stehen die auch zwar nur ist kein Status dahinter nur zwei striche. und das mit dem Status 5 das weiß ich. nur wollte ich das so haben das wenn ein fremdes fzg z.B. den Status 3 drückt das es dann gleich in meiner liste mit steht. Das wenn ich jetzt z.B. keinen RTW mehr frei habe ich einen von außerhalb ordern muss das dieser RTW dann auch im Protokoll mit aufgelistet wird.


mfg Samson

AgentMueller
22.12.2003, 18:02
@ Samson15
Du kannst bei ELS das unbekannte Fahrzeug per Drag&Dop nach oben auf einen freien Platz ins Einsatzmitteltableau ziehen.

Andreas 53/01
22.12.2003, 21:20
Hallo!

Der Samson meint wohl das es automatisch von ELS erkaqnnt und eingestellt wird!?

Wenn, dann ist das nicht möglich und auch nicht sinnvoll!

MfG

Samson15
22.12.2003, 23:23
Hallo,

ah ok ich wußte nicht das man ein unbekanntes fzg hochziehen kann. ok dann hat sich meine frage auch somit beantwortet. dies ist auch eine bessere lösung.


mfg Samson

Akkon_21
23.12.2003, 00:19
Hi
Wenn ich ein fremdes Fahrzeug importieren will,wär es möglich,dass ELS direkt die FMS-Kennung übernimmt?

Man muss ja z.Z. nich Rufname,Kennung und Status eingeben!

MfG Akkon_21

Andreas 53/01
23.12.2003, 16:14
Hallo!

Um ELS flexibel für alle zuhalten ist dieser Vorschlag nicht Sinnvoll,
die FMS-Kennung muss nicht unbedingt mit dem Rufnamen übereinstimmen!

MfG

Akkon_21
23.12.2003, 16:22
Hallo
Es soltle auch nicht gedacht sein,das zum Beispiel aus D9720861 das Fhz 0861 wird!
Aber man muss zur Zeit ja Rufname,FMS-Kennung und Status eingeben!

Wäre es nicht einfacher,wenn wie hier die FMS-Kennung D9720861 direkt zwischengespeichert wird?

Dann bräuchte man nur noch 2.83.1 und den Status eingeben und fertig!!!!!!


MfG Akkon_21

AgentMueller
23.12.2003, 17:15
@ Akkon_21
das Hochziehen des neuen Fahrzeugs funktioniert nur richtig, wenn die FMS-Kennung in ELS bisher noch nicht erfasst worden ist. Nur wird die FMS-Kennung auch vorgegeben. Sonst erscheint dort unter Umständen fälschlicherweise der Kanal oder der Rufname.

Samson15
23.12.2003, 21:05
hallo,

ich wollte mal fragen was mir eben aufgefallen ist, in der Einsatzmittelliste steht ja von links nach rechts:

ENr Funktion Rufname FMS Status .....

und bei Funktionen steht bei mir nie etwas drin. Obwohl ich bei jedem fzg immer die Hauptfunktion ausgewählt habe?! muss da nicht normaler weise die fzg Funktion stehen??
Im Anhang habe ich die liste mal deutlich gemacht was ich meine.(wo die beiden schwarzen Punkte sind)


mfg Samson

grisu_du
24.12.2003, 08:40
Aget Mueller schrieb :
@ grisu_du
Zu Problem 2: wie ist das genqau gemeint ? Ist eine Batch-Datei vorhanden, die sowohl manuell als auch mit Els-Pro ausgeführt werden kann, aber dann nicht funktioniert, wenn Parameter dazu kommen ?

Eine Fahrzeugaktion welche auf eine Befehlszeile mit mehreren Parametern verzweigt wird nicht ausgeführt. ( z.B. C:\gongii.exe 4gong.wav 311)
Schreibe ich diese Zeile allerdings in eine Batch Datei und lasse die Aktion auf die Batch Datei verzweigen, funktioniert es einwandfrei.

War es so verständlicher ?

AgentMueller
24.12.2003, 11:56
@ grisu_du
Lade doch bitte mal diesen Server:
http://www.agentmueller.de/Server.exe
Ich habe da jetzt vor jedem Schalter noch Gänsefüße eingefügt.

@ Samson15
das mit der Anzeige ist leide z.Z nicht anders möglich. Ich muß die Infos eh schon aus 3 verschiedenen Tabellen zusammenklauben. Wenn ich noch eine 4. Tabelle zunehme, dann verlangsamt sich das bestimmt mit der Anzeige.
Flüster: Außerdem weiß ich nicht, wie man mit einem SQL-Befehl 4 Tabellen verknüpft. Bis ich das mit 3 hinbekammen habe, hat Tage gedauert).

zieh-fix
24.12.2003, 12:15
[i]@ Samson15
das mit der Anzeige ist leide z.Z nicht anders möglich. Ich muß die Infos eh schon aus 3 verschiedenen Tabellen zusammenklauben. Wenn ich noch eine 4. Tabelle zunehme, dann verlangsamt sich das bestimmt mit der Anzeige.
Flüster: Außerdem weiß ich nicht, wie man mit einem SQL-Befehl 4 Tabellen verknüpft. Bis ich das mit 3 hinbekammen habe, hat Tage gedauert). [/B]


Hallo AgentMueller,

bei uns zeigt es wunder bar die Funktion an.


Wir wünschen euch allen eine schöne und ruhige Weihnachten,
Dir Michael Herzlichen Dank für die gigantische arbeit die Du dir bisher mit ELS-pro gemacht hast und die endlose gedult mit uns und unseren wüschen.


DANKE

zieh-fix

Samson15
24.12.2003, 12:21
@zieh-fix


hmm wie haste das den gemacht :-) weil bei mir steht nichts wie du siehst.



mfg Samson

zieh-fix
24.12.2003, 12:45
Du hast Post in deinem Fach ;-)

Ruf mal deine Emails ab

zieh-fix

Samson15
24.12.2003, 13:25
@agentmueller
Hallo eine frage nochmal zum "schluss" hast du dir schonmal wieder weiter gedanken gemacht wegen der zeiteingabe, was wir letztens am telefon besprochen haben?


So nun aber mal was andres.
Ich wünsche allen Usern ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Liebe Grüße Samson

watz
29.12.2003, 00:56
@agentmueller

welchen port muss ich am server noch einmal freigeben um den monitor nach außen freizugeben

AgentMueller
29.12.2003, 07:45
@ watz
in der Beta-Version: 4728
Demo: 4730
Lizenz-Version: 4732

zieh-fix
29.12.2003, 13:30
Hallo AgentMueller,,

gibt es die möglichkeit einen Datenabgleich zwischen zwei ELS Datenbaken zumachen?
Ich meine z.B. ELW und Ortsfeste Leitstelle nach dem einsatz beim zurück kommen in die Wache ???


Grus zieh-fix

AgentMueller
30.12.2003, 12:56
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta178.exe

Auf der Hauptseite (unten links) ist im Server ist nach Rücksprache mit Herrn Jahn die Erkennung des Sendervorlaufs einstellbar:

Bedeutung:
========
Unter anderem wird die Länge des Vorlaufs wird dazu herangezogen, um zu unterscheiden, ob es sich beim Eingang um FMS/ZVEI oder POC handelt.

FMS liegt standardmäßig dann vor, wenn vor dem eigentlichen Signal mind. 7 Bit "1" erkannt werden. Maximal dürfen es 19 sein. Da ist Heiko JahnsModul gnadenlos genau. Andere Werte werden als ungültig erkannt. Wenn also nur 2 Bit Vorlauf erkannt wurden, wid alles verworfen. Daher ist der Mindeswert jetzt mal zum Ausprobieren beim Server einstellbar gemacht worden.
Beim Max-Wert ist es genau so. Vorgeschrieben nach TR-Bos sind beim Sender 12 Bit Sendervorlauf. Einige Sender versenden zur Sicherheit 16 Bit. Darum sind hier standardmäßig 19 Bit eingestellt.
FMS-Sender, die mehr Vorlauf senden, werden nicht erkannt.

Für POCSAG bedeutet das: Wenn in einer POC-Kennung irgendwie 12 Bit "1" geraten, werden sie als FMS eingestuft und sind dann natürlich nicht auswertbar und werden verworfen.

Bitte probiert durch Erhöhen des Max-Wertes und Verringern des Min-Wertes (er muß größer als 0 sein) aus, ob schlechte FMS- oder schlechte POC-Auswertung sich schon mit diesen Einstellungen verbessern lassen.

@ zieh-Fix
einzige Möglichkeit zum Abgleich:
eine zweite Leitstelle einrichten (auf einem anderen PC) und die Einsätze mittels "Fremdauftrag" an die andere Leitstelle senden, die diesen Einsatz dann als eigenen Einsatz ansieht.

Samson15
30.12.2003, 14:28
@Agentmueller

Hallo, ich weiß gar nicht so genau jetzt was dies sein soll diese Neuheit im Server. Ich habe bei mir bis jetzt noch keine Probleme gehabt mit dem FMS - Eingängen werde dann auch wohl da nichts verstellen müssen. Aber für den der da wirklich Schwierigkeiten mit hat ist es vielleicht ganz gut.

Sonst habe ich noch mal was kann man nicht vielleicht die Ansicht der fzg so ändern das oben die ganzen Buttons wo man auf den anderen Übersichtsseite kommt, geändert werden kann in ein Rollover-Fenster, So das man auch mal längere Beschreibungen dort einfügen kann und die dort auch ganz drauf sind. Dies wäre vielleicht ganz praktisch weil somit hätte man dann noch ein bisschen mehr platz auf den jeweiligen Übersichtseiten für fzg und man könnte alle Beschreibungen ganz ausschreiben und dann auch besser danach suchen und schneller.

Was ich dann noch mal fragen wollte gibt es irgendwie eine Möglichkeit ELS in einem Vollbild Modus zu starten das heißt das das ganze bild von dem Programm bedeckt wird?

Mit freundlichen Grüßen

Samson

Samson15
30.12.2003, 17:41
Hallo,

ich habe noch was vergessen, ich habe noch ein Bild so wie ich mir das ungefähr vorstelle.

mfg Samson

Akkon_21
30.12.2003, 18:29
Hi
Also ich bin nicht so begeistert davon mit dieser Rollover Geschichte!

@samson:

Was meinst du mit Vollbild?Maximiert oder was??

MfG Akkon_21

Samson15
30.12.2003, 18:44
ne nicht maximiert. ich meine so über das ganze bild quasi wie ein spiel das man nur das Programm sieht. das fände ich dann bei einem Laptop wie wir das haben auf unserem elw das man nur dieses eine Programm drauf hat.

und das mit dem rollover is bei mir nur so dann könnte man längere Beschreibungen dort hineinschreiben oder was man stattdessen vielleicht machen könnte das sich die Buttons den Beschreibungen anpassen in der Größe.

mfg Samson

watz
30.12.2003, 19:28
Original geschrieben von AgentMueller
neues Update

Für POCSAG bedeutet das: Wenn in einer POC-Kennung irgendwie 12 Bit "1" geraten, werden sie als FMS eingestuft und sind dann natürlich nicht auswertbar und werden verworfen.

Bitte probiert durch Erhöhen des Max-Wertes und Verringern des Min-Wertes (er muß größer als 0 sein) aus, ob schlechte FMS- oder schlechte POC-Auswertung sich schon mit diesen Einstellungen verbessern lassen.


Bei mir kommt POCSAG auf einem eigenen Kanal, FMS auf anderen. Muß ich da jetzt etwas verstellen? Geht ja nur global!

AgentMueller
30.12.2003, 19:56
@ watz
wenn Du die beiden Werte veränderst, gelten die für rechts und links.
Wer einen schlechten POCSAG-Empfang hat, könnte den Max-Wert einmal höher einstellen (20-200)

Buebchen
30.12.2003, 23:35
Original geschrieben von Samson15
ne nicht maximiert. ich meine so über das ganze bild quasi wie ein spiel das man nur das Programm sieht. das fände ich dann bei einem Laptop wie wir das haben auf unserem elw das man nur dieses eine Programm drauf hat.

mfg Samson

Windows NT / 2000 / XP haben im folgen Registry Key die Standard-Shell definiert:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon : Shell

(Default: explorer.exe)

Wenn man also ausschließlich nur ein einzelnes Programm bei Starten ausführen will, kann den Explorer damit ersetzen.

Aber vorsicht. Nur erfahrene Benutzer sollten an der Registry arbeiten. (Zuerst den Original-Schlüssel exportieren, um diesen ggf. über den Taskmgr wieder laden zu können, etc).

Samson15
31.12.2003, 11:53
@Buebchen

ja da geht es bei mir auch schon los da kenn ich mich nich so aus könntest du mir dies vll ein bisschen genauer erklären wie ich dies mache?


mfg Samson

Bjoerni
31.12.2003, 12:31
Hallo,

hat heute jemand schon mit der Beta 178 getestet. Bei mir zeigt er im Server nur Eingang 000000 an. Kann es sein, daß wiedre einmal die Laufzeit zuende ist?

Gruß

Bjoerni

Samson15
31.12.2003, 12:36
hey genau das gleiche problem habe ich auch wie bjoerni, ich kann auch keine tonfolgen mehr versenden immer alles nur 00000 und die eingänge genau das gleiche nur 000000


mfg Samson

Bjoerni
31.12.2003, 12:53
Hallo,

Michael ist ab 14.00 Uhr wieder wach. Der ist wohl aus dem Nachtdienst gekommen. Ich werde ihn dann anrufen und hoffen, daß er heute noch ne neue Version bringt. Wäre Mist, wenn heute kein ELS zur Verfügung stehen würde. In der Testnacht überhaupt.

Gruß

Bjoerni

Samson15
31.12.2003, 13:07
jau das is cool. aber wieso Testnacht überhaupt?? ;-)


Gruß Samson

Akkon_21
31.12.2003, 13:30
Hi
Weil in dieser Nacht die meisten Einsätze gefahren werden!!

MfG Akkon_21

AgentMueller
31.12.2003, 14:40
neues update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta178a.exe

hier ist die Laufzeit verlängert

Bjoerni
31.12.2003, 14:47
Hallo,

Danke nochmal für den schnellen Service. Guten Rutsch.

Gruß

Bjoerni

Samson15
31.12.2003, 14:49
achso is das naja ok. ich bin dann jetzt auch mal wech bin auch wohl erst wieder im nächsten jahr hier :-)

Ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2004

Gruß Samson

zieh-fix
31.12.2003, 15:39
Hurra,



und ich dachte ich hab was falsch gemacht,
hatte nämlich auch das Prob.

zieh-fix

Samson15
01.01.2004, 00:27
hallo,

habe nun eben mal ein einsatzerstellt und irgendwie gibts seit 2004 is nur probleme?? liegts am Jahres wechsel oder an mir??

mfg Samson


PS: Ops da war ich wohl bissel zu voreeilig war ein problem meines PC's ich wünsche nochmal ein Frohes Neues Jahr!!!

Akkon_21
01.01.2004, 01:01
Hi
Also den Jahres-Wechsel hat ELS ohne Probleme überstanden und sogar brav mitgearbeitet!
Also wir hatten keine Probleme!!

MfG Akkon_21

Samson15
01.01.2004, 01:23
jau jetzt is bei uns hier auch die hölle los, nur kann ich irgendwie keine rückmeldungen mehr speichern?? also sie werden nicht in der Masnahme liste aufgeführt


Gruß Samson

zieh-fix
01.01.2004, 02:16
Happy New Year@all,

bei uns hatt els erst wieder fehlerfrei gearbeitet nach den wir einen Einsatz angelegt hatten, vorher gabs fehler beim FMS, zvei, pocsag auswerten.

Fehlermeldung Eblatt2004 konnte nicht gefunden werden.

Erst nach dem anlegen eines Einsatzes ging es wieder,
beim zurückschalten auf 2003 und dem versuch danach wieder auf 2004 zuschalten bleib els-pro hängen, erst nach dem neustart von els-pro war wieder ein Arbeiten mit einsätzen aus 2003 und 2004 machbar.

Schade das ein eigenständiger Jahreswechsel von ELS-pro nicht möglich war!!!

Wir hatten das Prob auf 3 PC`s



zieh-fix

Akkon_21
01.01.2004, 23:54
Hi
Fehler:
ELS hat 2 Einsätze mit der gleichen Einsatznummer erstellt!

Wie siehts aus mit der Funktion das man einen Einsatz schon mit Status 1 automatisch schließen kann?

MfG Akkon_21

AgentMueller
02.01.2004, 10:48
und vielen Dank für die Rückmeldungen. Es scheint, dass ich hier noch einige Male Sylvester simulieren muß (hicks), bis die Jahresumstellung fehlerfrei läuft.

@ Akkon_21
das Abschließen bei Status 1 kommt demnächst

@ alle
hat schon jemand die neuen Einstellungen (Min-Max-Vorlauf) am Server getestet ?

Bitte mal ausprobieren:
Ist die FMS-Auswertung unverändert gut, wenn der Min-Wert auf "2" verringert wird ?

zieh-fix
02.01.2004, 11:00
@AgentMueller

Gutes Neues Jahr.

Ich kann machen was ich will, wenn der min auf 2 geändert wird und der Server neu gestartet ist, ist der wert wieder auf 7.
Irgend wie schaff ich es nicht den neuen wert zu speichern.


zieh-fix

AgentMueller
02.01.2004, 13:29
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta178b.exe

der Server kann die Min-Max-Einstellungen jetzt speichern.
Die gröbsten Jahreswechsel-Fehler sind auch beseitigt.

Samson15
02.01.2004, 15:18
Hallo,

in der neuen Version ist bei mir das Disponieren-Fenster und das Alarmierungs-Fenster kleiner geworden das heißt Rechts die vier Felder wo die schleifen drin stehen sind nicht mehr zu sehen. Ich muss das Fenster immer erst größer machen bis ich die schleifen auswählen kann und beim Alarmierungs-Fenster halt immer größer ziehen zum senden.


Gruß
Samson

Akkon_21
04.01.2004, 01:29
Hi
Hab mal 2 Wünsche die mir am Herzne liegen:

1. Bettennachweiss

2. Zusammenarbeit mti einen TElefon-Programm(klicktel,teldainfo oder ähnliches)!
Hätte den Vorteil,das man nachverfolgen kann,von wo der Anruf kam und das man auch direkt den Patientennamen angeben kann und ELS vielleicht direkt die Adresse übernimmt!

MfG Akkon_21

KatsRR
05.01.2004, 10:36
Hallo Gemeinde
Hallo Agent


Agent hattets du meien Email erhalten bzgl Der Autovervollständigung im Bereich Objekte/Verantwortliche ?

Hatte dir nen screenshot mit geschickt

Buschi
05.01.2004, 18:44
Seit dem Jahreswechsel wird neu aufgebauten Einsätzen automatisch der Patient des letzten Jahres mit der gleichen Einsatznummer zugeordnet.
Gruss
Buschi

AgentMueller
06.01.2004, 08:33
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta178c.exe

@ Buschi
der Fehler ist behoben, zu anderen Dingen komme ich diese Woche nicht.

Hat schon mal jemand im Server unten links den Min-Wert auf 1 gestellt ?
Bitte testest das mal und teilt mir mit, ob die FMS-Auswertung gleich gut bleibt.

Bjoerni
06.01.2004, 11:17
Hallo,

bei mir kann ich keine Veränderungen melden, wenn ich den Wert auf "1" setze.

Ich habe jetzt aber schon 2x den Fehler gehabt, daß ELS bei einer Neuannahme eines Notrufs eine falsche Einsatznummer vergibt. Es wird eine Einsatznummer für das Jahr 2003 gebildet, statt für 2004. Ist nach dem Neustart von ELS der Fall.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
06.01.2004, 13:32
@ Bjoerni
woran hast du festgestellt, dass es sich um einen 2003´er Einsatz handelt ?

Bjoerni
06.01.2004, 14:21
Hallo Michael,

daran, daß ELS sich an die Einsatznummern aus dem Jahr 2003 orientiert. Es wird eine neue Einsatznummer gebildet, die sich an die aus 2003 anschließt. War also 2003 die letzte Einsatznummer die 521, so macht er jetzt die 522 folgende auf. Dann habe ich ELS geschlossen und wieder neu geöffnet und siehe da, er sperrt die Einsatznummern, kann ich diese auch nicht bearbeiten und muß den gleichen Einsatz neu anlegen und bekomme dann eine Einsatznummer für das Jahr 2004 zugewiesen.

Gruß

Bjoerni

Ettenhofer
06.01.2004, 21:33
Hallo,

wollte heute gerne mal die beta Testen jedoch bekomm ich die einfach nicht zum Laufen kann mir da nicht mal jemand helfen.
Ich habs so gemacht:

1. Demo installiert
2. aktuelle Beta installiert

so jetzt wenn ich den Server von der Beta öffne sagt der ihm Fehlen die Lizenzinformationen. und somit kann sich ELS auch net damit verbinden.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen ich spiel mich hier jetzt schon 3 stunden.

MFG
Chris

P.S. bie der Demo funzt ja alles

AgentMueller
06.01.2004, 21:52
@ Ettenhofer
Für die Betaversion ist ein Lizenzkey erforderlich. Den bekommen Betatester kostenlos unter Angabe von organisation und Standort.

Ettenhofer
06.01.2004, 21:57
kommt dann gleich per PN

KatsRR
09.01.2004, 18:11
Hallo Leute
Hallo Michael


mir fehlt irgendwie bei els die Möglichkeit eine Strassenkreuzung einzugeben.
Könnte man ggf das Feld Objekte (ein ausschaldbar) auch als Strassenfeld machen.

Heist das in dem Objektfeld nicht nur Objekte autovervollständigt werden sondern Strassen auch ?

Evtl als ein aus schaldbare Sache.


Grüße
Sascha

Pro User
10.01.2004, 01:49
Hallo,

hab mal ne dumme Frage. Sind die Felder wave1.wav bis 5 irgendwie zu belegen oder kommt da noch was. Selbst wenn ich Datein in den ELS Ordner Kopiere sie dann Umbennene Passiert nichts.

Ist das Richtig?

Gruß,
Pro User

MC Overflow
11.01.2004, 09:37
@Pro User

Also bei mir laufen die waves. Einfach die datei in wave1.wav, wave2.wav,usw. umbenennen und ins Stammverzeichnis von ELS kopieren.
Vielleicht ein Schreibfehler irgendwo???


Gruß

MC Overflow

LST-ANDY
12.01.2004, 16:00
Hallo!

Nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Zunächst allen erstmal ein gutes neues Jahr!

Dann habe ich mal aber folgende Problemchen festgestellt:

Problem 1:
--------------
Beim manuellen setzen von Einsatzmittel in bestimmte Status,
wird dies nicht mehr zum Fahrzeug dokumentiert.
Es wird immer das zuerst eingetragene Einsatzmittel verwendet.

Bei mir die Überschrifft der 1. Wache und als FMS-Kennung "XXXXXXXX"

Problem 2:
--------------
Im Server unter der Registerkarte "Aktionen" lassen sich die dort direkt einstellbare Optionen wie zum Beispiel Einstellungen zum Alarmieren über Email/SMS oder der Einstellung für das automatische Öffnen / Abschließen von Einsätzen.

Problem 3:
--------------
Seit dem der Server bei Aktionen den Text vom POCSAG und FMS in "Anführungszeichen" ausgibt, kann ich die Infos nicht mehr richtig handeln, da ich immer weitere Informationen mitgegeben habe.

Zum Beispiel:

Schalter 2: "DRK OV Musterstadt:

und dann direkt der Text.

Dass heißt das Anführungszeichen habe ich bereits im Schalter vorangestellt.
So wurde vom Aufgerufenen Programm der Text komplett so übernommen:
"DRK OV Musterstadt:Einsatzmeldung

Jetzt wird folgendes übernommen
"DRK OV Musterstadt:"Einsatzmeldung"

Das führende Anführungszeichen der Einsatzmeldung schließt jetzt die Zeichenkette ab und ich bekomme den Text nicht mehr komplett mit.

Nur mit der Einsatzmeldung oder der Alarmschleife fange ich nicht viel an. Ich sollte schon wissen, um was es sich genau dreht.

Deshalb bitte die Anführungszeichen entweder Schaltbar machen oder wieder entfernen.

Danke!

Problem 4:
--------------
Beim Minimieren des ELS-Pro Fensters bei verwendeter Fahrzeugansicht Nummer 2 verschieben sich immer noch die
Buttons zur Wachenauswahl!!

Sorry, aber dies ist echt sehr nervig.

Problem 5:
--------------
Beim Manuellen Setzen von Status oder Alarmierungen, wird
immer noch der Name des verwendeten Computeres eingetragen.

Hier sollte in Zukunft der Name des angemeldeten Benutzers eingetragen werden.

Da verschiedene Benutzer am gleichen Arbeitsplatz/Rechner arbeiten. (Schichtbetrieb, Je nach dem wer im Einsatz die Funkzentrale der Freiw. Feuerwehr besetzt)

Anregung:
-------------
Für jeden Benutzer sollte eine eigene INI-Datei verwendet werden können, so dass für Jeden Benutzer individuell Ansichten
der Einsatzmittel, Farben etc. festlegbar sind!


Gruß Andy

Buschi
12.01.2004, 20:04
Mal zur Diskussion:
Wenn ich einen Einsatz ganz normal disponiere und alarmiere werden die Einsatzmitel ganz normal in die Einsatzmittellisten übernommen. Will ich nun sofort (bevor ein Fhzg. den Status 3 setzt) ein weiteres Fhzg nachalarmieren, verschwinden durch diese Disposition alle vorher eingesetzten Fhzg.
Hat dies einen tieferen Sinn. Mich stört das sehr.
Gruss

Buschi

zieh-fix
12.01.2004, 20:41
Original geschrieben von LST-ANDY
Hallo!


Problem 4:
--------------
Beim Minimieren des ELS-Pro Fensters bei verwendeter Fahrzeugansicht Nummer 2 verschieben sich immer noch die
Buttons zur Wachenauswahl!!

Sorry, aber dies ist echt sehr nervig.



Gruß Andy

Hallo @all

Zu Problem 4:
versuche danach mal wieder in Ansicht 1 zu wechseln,
ohne nochmals zu minimieren geht dann in der Ansichts garnix mehr vernünftig.

Beim vergrössern der Liste offene Einsätze und dem wieder verkleinern erscheint danach die Maßnahmen Liste, die verschwindet erst nach 2 mal drücken von F3.

Zum Server:
die automatische Status quittung geht trotz mehrfach überprüften und veränderter Einstellungen nicht immer zuverlässig d.h. das FuG wird zwar aufgetastet aber die Quittung nicht gesendet.

Zum Rest, da kann ich nur zustimmen!

Leider werden bei ZVEI und pocasg Alarmen auch wenn die 5ton bzw. die rics Aufgenommen sind nicht mit Ihrem Namen angezeigt wie z.B. bei den erfassten Fahrzeugen.

Unserer meinug nach fehlt im Berichtsausdruck eine übersicht wann welches FZ in welchen Status ist, die status eingänge werden recht unübersichtlich zeitmäßig einsortiert, besser währe eine Tabelle am anfang oder am Ende des Ausdrucks ähnlich wie beim Button Einsatzmittel.

Auch fehlt die möglichkeit die Eingangslisten FMS / ZVEI / pocsag auszudrucken bzw. ausschnitte zu markieren und diese zu Drucken.


Gruss zieh-fix

p.s. noch ne kleinigkeit, bekommen die F1 und F2 Buttons wieder eine Farbe ohne Schattierung ???

LST-ANDY
13.01.2004, 08:10
Ich wäre auch dafür die Buttons wieder in vollfarbe darzustellen.
Ebenfalls die POP-Ups mit den Fahrzeuginformationen.

Meiner Ansicht nach sollten alle Farbverläufe entfernt werden.
Wirkt zum einen etwas kitschig und lässt sich bei kleiner Farbtiefe nicht anzeigen.

Ich bin der Meinung, sämtliche Farben sollten auch auf einer 256 Farben-Grafik ordentlich darstellbar sein.


Gruß Andy

AgentMueller
13.01.2004, 17:57
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta179.exe

@ LST-ANDY
zu 1) in welcher Ansicht und welche Liste ist gemeint ?
zu 2) EMail/SMS ist jetzt im Server auch speicherbar
zu 3) die Gänsefüße waren in der Tat überflüssig, die kann man ja schließlich selbst einfügen. DArum habe ich sie entfernt
zu 4) der Fehler mit den Wachbuttons ist behoben
zu 5) wo wird der Computername angezeigt ?

@ zieh-fix
wo werden eingehende ZVEI/POC nicht mit ihrem Klartext angezeigt ? Im Server werden sie angezeigt und im Client sowohl in der kleinen als auch großen (ganzsetigen) Ansicht

@ Buschi
wenn Du erneut disponierst und im Dsiponieren-Fenster die Option "disponierte EM" aktiviert ist, dann werden doch die bereits disponierten Einsatzmittel als disponiert (Häkchen ist gesetzt) angezeigt.

Wenn dann die Option "alle EM" zur Suche eines weiteren Einsatzmittels angewählt wird, bleiben die bereits disponierten Einsatzmittel immer noch disponiert

Buschi
13.01.2004, 18:40
@agentmüller

leider nein, sie bleiben zwar erhalten solange ich nicht den Infofilter benutze. Suche ich über den Infofilter ein Fahrzeug und setze das Häckchen sind alle vorher disponierten Fhzg. plötzlich raus aus dem Einsatz, so fern sie noch nicht Status 3 gesetzt haben. Die Lösung ist nur die Fahrzeuge mühsam per Hand zu suchen.
Gruss

Buschi

zieh-fix
13.01.2004, 19:57
Hallo AgentMueller,

in der eingangs liste wird es richtig angezeigt, nur nicht in der großen.


Gruß zieh-fix

AgentMueller
14.01.2004, 08:15
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta179a.exe

@Buschi
es erscheint jetzt bei bereits disponierten Fahrzeugen eine Abfrage, ob sie disponiert bleiben sollen

@ zieh-fix
das Gridfeld für den Empfänger muß ein wenig nach rechts aufgezogen werden. Der Klartext ist dort schon enthalten, nur die Spalte ist standardmäßig zu klein, um alles zu zeigen.

zieh-fix
14.01.2004, 12:14
uuuups,

auf die Idee hätte ich ja auch mal kommen können das auf zu ziehen... na ja ;-))

Danke und Gruß zieh-fix

LST-ANDY
14.01.2004, 14:16
Original geschrieben von AgentMueller

[...]


@ LST-ANDY
zu 1) in welcher Ansicht und welche Liste ist gemeint ?
[...]
zu 5) wo wird der Computername angezeigt ?

[...]
[/B]

@AgentMueller

zu 1)
Es Betrifft die "Eingangsliste für FMS / ZVEI / POCSAG" unter
Menüpunkt "Sonstiges"

Da hier das Einsatzmittel falsch erkannt wird erscheint der Eintrag natürlich auch nicht unter dem Fahrzeug (Rechtsklick auf Einsatzmittel, dann Liste unten im POP-Up-Fenster)
Im späteren Einsatzbericht erscheint des dann auch nicht.

Betrifft aber nur manuelles Setzen der Status. Über FMS-Eingang oder Telefon funktionierts.

zu 5)
Es Betrifft die "Eingangsliste für FMS / ZVEI / POCSAG" unter
Menüpunkt "Sonstiges"

Bei manuellem Setzen der Status etc. wird hier zum Beispiel in der Tabelle für FMS in der Spalte "Text" die Bemerkung "manuell auf: RECHNERNAME" eingetragen. Hier sollte nach Möglichkeit stehen "manuell von: BENUTZERNAME"

Ähnlich auch bei Alarmierungen etc. Sollte in den Dokus nacher nicht der Rechnername stehen, auf dem die Aktion ausgeführt wird, sondern der Benutzer der die Aktion ausgeführt hat, bzw. angemeldet war.

Nochmals zu 3) mit den Anführungszeichen ""
Es scheint auch nach dem Update noch nicht zu Funktionieren.
Bitte nochmal prüfen, ob bei Aktionen ein Eingang einer POCSAG-Kennung der Text mit oder ohne Anführungszeichen übergeben wird.

Gruß
Andy

AgentMueller
14.01.2004, 18:52
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta179b.exe

@ LST-ANDY
die Fehler sind behoben. Aber eins must Du mir sagen:
wie kann man jetzt in einer Batchdatei aus dem POC-Text, der aus mehreren Wörtern besteht, einen Schalter basteln ?
Mit Gänsfüßen ist das kein Porblem, da wird ja der vollständige POC-Text mit z.B.: %4 abgefragt

Muß ich ohne Gänsefüße den Satz mit %4+%5+%6+%7.......
wieder zusammenfügen oder wie machst Du das ?

LST-ANDY
14.01.2004, 20:19
Original geschrieben von AgentMueller
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta179b.exe

@ LST-ANDY
die Fehler sind behoben. Aber eins must Du mir sagen:
wie kann man jetzt in einer Batchdatei aus dem POC-Text, der aus mehreren Wörtern besteht, einen Schalter basteln ?
Mit Gänsfüßen ist das kein Porblem, da wird ja der vollständige POC-Text mit z.B.: %4 abgefragt

Muß ich ohne Gänsefüße den Satz mit %4+%5+%6+%7.......
wieder zusammenfügen oder wie machst Du das ?


@AgentMueller

Ich verwende keine BATCH-Datei sondern übergebe die Daten direkt an ein Programm.

Ich bastel mir die Übergabe Parameter bereits in ELS-Zusammen.

Und zwar im Feld "Schalter2".

dort sage ich einfach

/t "SCHLEIFENBEZEICHNUNG:

Jetzt übergibt ELS folgendes

/t "SCHLEIFENBEZEICHNUNG: TEXT

Somit habe ich die "Schleifenbezeichung" dem POCSAG-Text vorangestellt.


Dass es keine Gänsefüßchen gibt, die den Text abschließen, scheint das Programm nicht zu interessieren.
Es nimmt einfach den gesamten Text nach dem Anführenden Gänsefüßchen als ein Parameter.

Ich hatte nur das Problem, als die Gänsefüßchen von ELS mitkamen, wurde jetzt ja folgendes Übergeben:

/t "SCHLEIFENBEZEICHUNG: "TEXT"

Der Fehler Äußerte sich so, dass die Schleifenbezeichnung korrekt ankam und der Pocsag-Text ab dem ersten Leerzeichen fehlte, da dieser dann als eigener Parameter gesehen wurden.
Weil die Anführungszeichen vor dem POCSAG-Text von ELS meine Einleitenden Anführungszeichen abschloß.

Hoffe ich konnte das irgendwie anschaulich erklären


Gruß LST-Andy

zieh-fix
16.01.2004, 21:26
Hallo LST-Andy
welches Proggi nimmst Du für den sms Versand ???

AgentMueller


Wenn das Alarmfax Ausgedruckt wird und für die Staße ein Anfartsweg hinterlegt ist, wird es in der vorschau mit zeilen umbruch dargestellt (z.B. 4 zeilen) aber im ausdruck ohne d.h. es wird nur eine zeile mitgedruckt.

zieh-fix

LST-ANDY
17.01.2004, 00:22
@zieh-fix

Ich verwende das Programm

SMSCom

von

Softwareentwicklung Uwe Schmidt

erreichbar im Internet unter

http://www.schmidtsoft.de/

Das Programm kostet um die 20€.
Also noch gut finanzierbar.

Ich bin damit rundum zufrieden. Es arbeitet sehr zuverlässig. Auch wenn sehr viele SMS auf einmal verschickt werden, werden alle Aufrufe sauber der Reihe nach abgearbeitet.

Dazu bietet SMScom noch sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten.
Wie zum Beispiel eine Text-Datei mit den "Empfänger-Nummern" zu übergeben.
So kann ich auf einen Schlag einen Text an mehrere Empfänger senden.

Ausserdem kann ich auch die Rufnummer des Absenders individuell festlegen. (Was aber nur in D2-Netzen zu 100%funktioniert)!
So kann zum Beispiel als Absender die Rufnummer "112" oder "19222" angezeigt werden!

Über einen Schalter kann auch eine komplette LOG-File geschrieben werden!

So jetzt aber genug der Werbung !

Schau doch einfach auf der oben genannten Internet-Seite nach, da steht das meiste recht gut erklärt.


Grüssle

LST-Andy

Buschi
18.01.2004, 13:25
Hallo,

ich hab seit eins, zwei updates wieder das Problem, dass in der Alrmierungsliste die Alarmierungswege des vorangegangenen, teilweise bereits abgeschlossenen Einsatzes stehen.
Das Problem war schon mal beseitigt, - jetzt ist es wieder da!!!
Gruss
Buschi

AgentMueller
19.01.2004, 09:51
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta180.exe

Am Wochenende habe ich die gesamte Patientenverwaltung umgekrempelt (siehe Bild unten).

Es gibt jetzt zu jedem Einsatz die Möglichkeit einen Hauptpatienten anzuzeigen. Der erscheint auch im Einsatzblatt.
Die "grüne" Liste mit den offenen Einsätzen ist dafür nach rechts gerutscht.

Bei mehreren Patienten pro Einsatz wird wie bisher der Button "Patienten" angeklickt. Hier können jetzt zusätzliche patienten erfaßt werden.

Die gesamte Terminverwaltung für die Patienten ist jetzt unter einem Button (bisher unter einem halben Duzend) erreichbar.
Es sind dort jetzt auch regelmäßige Termine speicherbar.

Wenn ihr noch Bugs findet, bitte gleich melden.

Vor dem ersten Start müstet Ihr alle alten geplanten Termineinsätze löschen !!!

Die Felder "Krankenkasse" und "Geburtsdatum" gibt es in der Form nicht mehr.

Es sind folgende Eingabefelder vorhanden:
- Patient
- Geschlecht
- TP-Nummer (hier nun auch Buchstaben möglich)
- Ü-Zeit (Übernahmezeit)
- Zielort
- Abteilung (des Krankenhauses)
- TP-Art (stehend, liegend, ...)
- AuftrGeber (Auftraggeber = Notruf, Patient, ...)
- VA (Verrechnungsart, kann auch als Feld für Krankenkasse benutzt werden)
- EA (Einsatzart = 3 Buchstaben möglich)

AgentMueller
19.01.2004, 09:53
hier das Bild zum Update


Im Menü "Ansicht" kann die Patientenverwaltung abgeschaltet werden, dann rutscht die Liste mit den offenen Einsätzen wieder nach links zurück.

Samson15
19.01.2004, 13:13
@agentmueller

ich kann mir die file nich runterladen liegts an mir oder problem mit dem Server??


Gruß
Samson

Buschi
19.01.2004, 13:16
Der Link läuft ins Leere. Kein Download möglich.
Gruss
Buschi

AgentMueller
19.01.2004, 14:50
Der Strato-Server ist offensichtlich down ...

Hier ist ein alternativer Link:
http://www.els-pro.de/elspro_beta180.exe

Andreas 53/01
19.01.2004, 16:20
Hallo!

Michael, ich habe nun wieder ein neues Rechnersystem und würde gerne wieder als Beta-Tester weiter machen!

Welche ELS-Version wird denn nun benötigt, da gibt es ELS-Pro und ELS-Grundversion...?

Ich nehme an ELS-Pro ? Und der Freischaltkey frag ich bei Dir per E-mail oder PN an?

MfG

AgentMueller
19.01.2004, 17:09
@ Andreas 53/01
Hallo,
wegens des Keys kannst Du per EMail nachfragen.
Als Grundversion mußt Du die Demo Version von Els-Pro benutzen.

mistermocs
19.01.2004, 17:46
Hallo Agentmueller,
könnten sie bitte die Neuerung mit den Patienten auch für die Vollversionsnutzer unter der Updatesite online stellen. Danke

zieh-fix
19.01.2004, 18:21
Hallo LST-Andy,
hallo@all

erstmal herzlichen Dank für die bisherigen infos,
jetzt habe ich nur noch ein Prob.
irgend wie übernimmt smscom den Alarm Text nicht von ELS
bei Schalter2 habe ich folgendes eingetragen:

/t "löschzug: Text /n +49 171 1234567 /d D1 /dz

ist das so richtig oder stimmt da was nicht,habe ich was vergessen oder falch gemacht,
muss ich auch bei Schalter1 was eintragen???

Währe super wenn mir jemand helfen könnte,

Danke und Gruß zieh-fix

LST-ANDY
19.01.2004, 19:06
@zieh-fix

Dein Fehler ist folgender, wenn du den Schalter

/t "löschzug: Text

direkt als ersten Parameter angibst, dann wird alles, was nach dem Anführungszeichen (") kommt, als ein Parameter gesehen, da ELS-Pro den Text nicht mit Anführungszeichen abschließt.

Folgende Lösung:

Die Parameter an SMScom können eine beliebige Reihenfolge haben.
Jetzt wandert der Parameter /t einfach an das Ende des Befehles.

Und zwar so:

smscom.exe /n +49 171 1234567 /d D1 /t "Löschzug:

also im Schalter 1 habe ich stehen: /n +49 172 1234567 /d D2
und im Schlater 2 habe ich stehen: /t "Löschzug

Nach dem Schalter 2 wird ja dann der Text von ELS-Pro übergeben.

Grüssle

LST-Andy

AgentMueller
19.01.2004, 20:01
@ mistermocs
ich wollte das Update für die Vollversionsnutzer erst nach einem Test ins Netz stellen (2-3 Tage)

zieh-fix
19.01.2004, 21:29
Original geschrieben von AgentMueller
@ mistermocs
ich wollte das Update für die Vollversionsnutzer erst nach einem Test ins Netz stellen (2-3 Tage)

Hallo AgentMueller,

bei Fahrzeugen die weiter unten in der Übersicht sind verschwindet beim Rechtsklick das Menue hinter dem F12 sowie hinter den anderen Buttons Fremdaftrag usw.
Ich Finde auch den F11 und F12 etwas kleingeraten.


@ LST-Andy

ok. soweit klappt das jetzt auch bei mir, und was mache ich wenn die sms an mehrere Handys gehen soll das mit dem sms.txt klappt dann bei mir nicht mehr.
gibts da eine lösung?
Bei einer einzel sms hängt er nach dem Text immer äNULLü darn??
wie bekomme ich denn das weg

gruß zieh-fix

Buschi
20.01.2004, 08:29
Bei mir klappt zwar das Anlegen von Termineinsätzen aber sie werden nie zur richtigen Zeit angezeigt.
Wenn man mehrere Patienten eintragen will, sind die Optionsfelder vertauscht: Aufnahmeort plötzlich = Wohnort usw...
Ich finde es nicht gut, das ich von der normalen Einsatzannahmemaske keinen Termineinsatz anlegen kann. Warum sieht die normale Einsatzannahmemaske nicht einfach so aus wie die Terminannahmemaske mit der Option den Einsatz gleich anzulegen oder halt erst zu einem Termin.
Zudem wäre es wünschenswert, wenn man den Pat.-Namen in den FMS/DME Text übernehmen könnte.
Gruss

Buschi

AgentMueller
20.01.2004, 14:56
@ Buschi
Das die Termineinsätze nicht zur richtigen Zeit angezeigt werden könnte daran liegen, dass offene Termineinsätze bei Programmstart angezeigt werden.

Oder hast du das Programm schon länger als 1 Minute laufen gehabt und dann kam zur falschen Zeit ein Termineinsatz ?

Buschi
20.01.2004, 15:08
Wenn ich einen Termineinsatz bsp. 20.01.2004; 17:00 Uhr mit 10 Minuten Vorlauf gestern angelegt habe, dann soll mir doch ELS-Pro heute um 16:50 Uhr den Einsatz zur Disposition anzeigen (rotes Fenster), oder???
Ich habe jetzt noch Termineinsätze gespeichert, die gestern Abend fällig gewesen wären und bis jetzt keine Erinnerung.
Das war bei mir aber schon vor dem Update so. Die Termine werden ohne erkennbare Regel plötzlich angezeigt; - manchmal klappt es mit den eingestellten Zeiten und Daten aber halt nur sehr sehr sehr unzuverlässig.
Nebenbei gesagt wäre es sowieso gut, wenn man einen Termineinsatz auch vor dem Termin manuell zur Disposition frei geben könnte (Bsp: Dialyse-Fahrten: "Herr X ist jetzt schon abholbereit")
Gruss

Buschi

zieh-fix
20.01.2004, 18:25
AgentMueller,

im Infofenster beim bewegen über FZ, werden bei Fahrzeugen die sich in Status 4 befinden im feld Einsatzinfo ein Einsatz aus dem Jahr 2003 angezeigt aber nicht der aktuelle.

zieh-fix

Pro User
20.01.2004, 19:10
Hallo,

Ich benötigge Dringend Hilfe. Habe einen Rechner Aufgebaut der Ausschließlich für ELS-Pro gedacht ist. Da ich ja auch eine Lizenzfähige Software Nutzen muß wegen Firma usw. hab ich nun Folgendes Problem.

Wenn ich ELS-Pro Demo Installiere erhalte ich die Fehlermeldung MSRdc20.ocx konnte nicht Registriert werden. Ich nutze einen 1 GHz Rechner mit Win 98.

Für Hilfe wäre ich dankbar

Gruß

Pro User

MC Overflow
20.01.2004, 20:01
@agentmueller

beim umschalten in die Ansicht drei wandert seit der beta180 die gesamte Fahrzeugansicht nach links aus dem Bildschrim heraus. Will sagen die Fahrzeuge in den linken Spalten sind nicht zu sehen.

Im allgemeinen halte ich die Verkleinerung der Übersicht für aktive/beendete Einsätze für nicht sehr glücklich. Um sehen zu können welche Fahrzeuge in einen Einsatz disponiert sind muss ich die gesamten Gridfelder sehr klein machen.

MFG

MC Overflow

AgentMueller
20.01.2004, 20:04
neues Update
http://www.els-pro.de/elspro_beta181.exe

Die genannen Fehler sind behoben worden.
Terminaufträge wurden bisher frühestens eine Minute nach Programmstart angezeit.
Jetzt werden anstehende Aufträge gleich nach Programmstart angezeigt.

Eine fehlerfreie Recherche ist jetzt auch im Kommentarfeld möglich

@ Buschi
schau doch mal, ob die Termine bei Dir jetzt richtig angezeigt werden.

@ Pro-User
ich habe die fehlende Datei extra mal in dieses Setup gesteckt.

Pro User
20.01.2004, 20:33
Danke Agent, hat Funktioniert!

Gruß,
Pro User

zieh-fix
20.01.2004, 21:47
Hallo AgentMueller,

beim eingeben z.B. von Straßen oder Objekten wenn die Autovervollständigungsliste erscheint wird die angeklickte auswahl nicht übernommen.
Schlimmer noch die auswahl die mann versuchte zu übernehmen
steht jetzt wenn am in der Zwischenmaske Esc Verwerfen gedrückt hatt dann auch vollständig im davorligenden Einsatz der aber bereits beendet wurde !
Das ist Relativ Unlustig... :-(


zieh-fix

Akkon_21
20.01.2004, 22:33
Hi
Problem mit dne Monitor:
Ab nen gewissen punkt wird nur noch die Statusfarbe angezeigt und danach garnichtsm ehr!Woran liegt das?

MfG Akkon_21

AgentMueller
20.01.2004, 22:48
@ zieh-fix
bis zur Fehlerbehebung müsstest du die Straßen dann nicht mit Doppelklick übernehmen, sondern mit Corsor auf/auf und dann Return

Buschi
20.01.2004, 22:50
Nö, klappt immer nochnich.
Mach ich denn etwas verkehrt? Ich lege um 15:00 Uhr einen Einsatz an für 15:30 Uhr, mit allen Daten und einer Vorlaufzeit von 5 Minuten. Dann soll mich das Programm doch punkt 15:25 Uhr an diesen Einsatz erinnern und ihn, über das rote Fenster, zur Disposition anbieten und nicht erst beim nächsten Programmstart, oder?
Ich habe jetzt schon mehrere Einsätze mit Termindaten, die schon Stunden bis Tage zurücklegen. Teilweise als Serienauftrag, teilweise als Einzelauftrag. Und nur an einen wurde ich bisher erinnert. Auch nicht wenn ich das Programm neu starte o.ä.
Hab ich als einziger das Problem??

Gruss
Buschi

P.S. das Feld des Kostenträgers wird bei der Erfassung mehrer Pat. im Feld Transportart dargestellt.

AgentMueller
21.01.2004, 00:33
neues Update
http://www.els-pro.de/elspro_beta181a.exe

@ Buschi
in der Terminverwaltung wurde immer nur der erste Eintrag geprüft. Der und ein anderer Fehler sind behoben.


@ Akkon_21
kannst Du mir mal einen Screenshot vom Monitor zusenden ?

Akkon_21
21.01.2004, 06:09
MfG Akkon_21

AgentMueller
21.01.2004, 08:42
@ Akkon_21
Du hast vom Monitor noch die Version 151. Lösche den Monitor doch bitte mal und installiere die Beta-Version 181a erneut.

Buschi
21.01.2004, 10:17
Nun klappt es ganz wunderbar!
Gruss
Buschi

KatsRR
21.01.2004, 13:11
Hallo Leute ,

ich finde die einteilung des Monitors so wie sie jetzt ist schlecht.

Nun ist die tabelle mit EART EORT OBJEKT usw nur noch halb so gross wie vorher.
Dadurch kann man die zugeordneten Fahrzeueg nicht mehr sehen.

Kann man da was dran machen ?


Danke

AgentMueller
21.01.2004, 13:59
neues Update
http://www.els-pro.de/elspro_beta181b.exe

Bei den "weiteren Patienten" habe ich die Tabulatorspünge in Ordnung gebracht.

Das die Liste mit den offenen Einsätzen jetzt schmaler ist, kann ich zur Diskussion stellen.

KatsRR
21.01.2004, 14:08
@michael
diskusion ist gut , frage meien emails angekommen ?
@ll
also meine meinung ist das sie nun zu schmal ist und man kann dadurch nicht mehr einsehen welches Fz bei welchem E ist

zieh-fix
21.01.2004, 17:52
Hallo AgentMueller

beim Alarmfax Button steht im popup: Alarmausdrcuk (zum Faxen),

Dazu noch eine Frage, ist schon irgend was in richtung faxen über den Server in Planung ???
Wegen der ansonnsten vielen Benötigten ISDN controller.

Berichtsausdruck:

Währe das möglich die FMS Status im Berichtsausdruck oben mit einzubrignen bei den ganzen Einsatz Infos, in Tabellen Form wie in der Übersicht Einsatzmittel, das würde einen zusätzlichen ausdruck ersparen.
Auch da währe es für uns gut wenn es die möglichkeit gäbe zwischen Drucken und Faxen auszuwählen um die Berichte an die einzelnen Wachen direkt zu Senden, für deren Einsatzberichte.

Gruß zieh-fix

Akkon_21
21.01.2004, 22:05
Hi
Also ich find,das die Offene Ensatz-Liste wieder breiter sein sollte!

Mfg Akkon_21

AgentMueller
21.01.2004, 23:23
@ Akkon_21
Wenn die Liste breiter ist, ragt sie in die Patienten. Wo soll sie hin ?
Alternativ kann sie nach ganz unten. Dann müssen die anderen Listen dort hin, wo jetzt die zu schmale Liste ist.
Möglicherweise ist dann für diese Listen zu wenig Platz.

Akkon_21
22.01.2004, 06:01
Hi
Es kommt aber auch immer drauf an,welche Auflösung man fährt!!
Je nachdem welche,hätte man Platz!

MfG Akkon_21

Buschi
22.01.2004, 08:50
Vielleicht auch mal über ganz neue Darstellungen nachdenken. Die grauen Felder mit den Einsatzinformtionen verschwindet in der Grundansicht ganz und ist nur z.B. einen rechten Mausklick "Einsatz Bearbeiten" in der grünen Liste aufzurufen. Dafür wird die grüne Liste ergänzt durch die Felder Patientenname und Kommentar und Mitteiler.
Man behält alle Informationen im Blick (mehr als vorher).
Sicherlich schwierig, aber vielleicht eine Lösung für das Platz Problem auf dem Bildschirm.

Gruss
Buschi

zieh-fix
22.01.2004, 12:51
Ich denke nicht das die Einsatzinformationen verschwinden sollte und erst nach einem Rechtsklick wieder da sind das würde die "rumklickerei" nur vergrössen, sicherlich ist irgend wann der platz auf dem bildschirm "verbraucht" aber immer mehr Fuktionen auf einen Monitor zubekommen und das noch übersichtlich und auch gut zubedienen wird schwer werden,
da halte ich die Dualmonitor ansicht doch für die bessere Möglichkeit das ganze übersichtlicher zu bekommen.
Zugegeben die anschaffungskosten für eine Matroxkarte und einen zweiten Monitor sind halt da, das ergebniss ist aber ein erheblich übersichtlicher Arbeitsplatz.
Die ansicht in einer art Karteikartenansicht währe auch denkbar, z.B. eine Karte Einsatzbearbeitung die ander eine Fahrzeugübersicht.

zieh-fix

MC Overflow
22.01.2004, 13:02
@zieh-fix

Sehr guter Vorschlag. Die einzelnen Ansichtsbereiche als Karteikartenreiter darstellen. Und wer dann einen Zwei-Monitor-Betrieb hat kann sich die Ansichten individuell aufteilen.

@agent
Gibt es Erkenntinisse warum die Ansciht drei so deformiert dargestellt wird???


MFG

MC Overflow

Buschi
22.01.2004, 13:07
@ zieh-fix
die Infos würden alle jederzeit in der grünen Liste sichtbar sein, nur zum verändern der Einsatzdaten müsste man das Fenster öffen.
Der Dual-Monitor Betrieb ist sicher auch schon jetzt das Optimum. Nur viele HiOrgs und FF benutzen das Programm auf ELW etc. Dort ist der Platz sehr eingeschränkt und häufig wird nur mit dem Laptop gearbeitet.
Daher ist mein Vorschlag halt, das mit mehreren separat zu schließenden bzw. zu öffnenden Fenstern gearbeitet wird (Ist ja schon in Teilbereichen umgesetzt). So kann sich jeder die Listen und Fenster anzeigen lassen, die er für nötig hält. Dazu gehört in meinen Augen auch die Einsatzdatenübersicht.
Aber ist halt nur ne Idee.
Mich würde aber auch die Meinung der anderen Interessieren!?
Gruss
Buschi

zieh-fix
22.01.2004, 13:15
Richtig! auch wir benutzen es u.a. in einem ELW auf einem Laptop.
Die Idee mit einzelnen Fenstern währe eine auch gute möglichkeit, jeder ein stückweit Individuell, das geht dann bei Singel und Dualmonitor !!!

Gruß zieh-fix

zieh-fix
22.01.2004, 17:49
In der Einsatzmittel übersicht wird beim eingeben von Meldungen die von den FZ kommen im Feld Meldung der Text nicht in den Maßnahmen gespeicher, in der "normalansicht" wird die Meldung nicht immer zuverlässig mit der Entertaste Gespeichert.

Bei eingeschalteter option FZ für Sonderlage übernehmen und gleichzeitigem anzeigen von Infofenster bei bewegen über FZ
kommt es manchmal zu Laufzeitfehler 9.



zieh-fix

Firefighter-Nrd
22.01.2004, 18:43
@AgentMueller

Hallo zusammen,

nach ewiger Zeit und mit neuem System melde auch ich mich mal wieder zu Wort.

1. Wenn ich Fahrzeuge manuell disponiere (über den EM-Button) werden die FMS-Alarmierungen aber keine FME-Alarmierungen übernommen; soll heißen der ZVEI Empfänger von Fahrzeug XY wird nicht in die Alarmierungsmaske eingetragen.

2. Bei eingehenden Telefonstatus wird die EM-Buttonfarbe nur aktualisiert wenn ich:
a) ELS minimiere und danach wieder maximiere
b) die Ansicht ändere (z.B. Ansicht 1 zu Ansicht 2)

Ansonsten funktioniert die Dokumentation

3. Der eingehende Telefonstatus wird nicht signalisiert; soll heißen Status1.wav, Status 3.wav und Status 5.wav werden nicht ausgelöst, bei "echten" FMS Eingängen funktioniert die Signalisierung allerdings.

MC Overflow
22.01.2004, 20:14
Hallo

@all

Wie kommt es ,daß die Daten die ich bei der Datenbankpflege als Transportziele angegeben habe nicht im Fenster Transportziele vorgeschlagen werden? Hat das mit dem neuen Design der Einsatzmaske zu tun?

MFG

MC Overflow

Samson15
22.01.2004, 21:58
Hallo,

irgendwie ist seit dem neuen Update was mit dem Meldebild nicht richtig, immer wenn ich etwas von dem jeweiligen Meldebild eingebe und es dann aus der liste auswählen will und enter drücke übernimmt der dies nicht. das heißt ich muss es immer ganz ausschreiben das Meldebild. Kannst du da noch mal gucken oder ist das so richtig?


mfg
Samson

Akkon_21
22.01.2004, 22:01
Hi
Der gleiche Fehelr tritt bei mir auch auf!
Bist also nicht der einzigste!@samson

MfG Akkon_21

AgentMueller
22.01.2004, 22:32
neues Update
http://www.els-pro.de/elspro_beta182.exe

Bei der "Recherche" werden jetzt alle Ergebnisse in der mittleren Liste mit der Einsatzübersicht aufgelistet.

@ Firerfighter-Nrd
die Fehler werde ich mir in den nächsten Tagen zu Gemüte führen

zieh-fix
23.01.2004, 12:16
Hallo AgentMueller,

schade das die Buttons zum schnellen Durchblättern der Einsätze unterhalb der Eingabemaske wieder weg sind, fand ich sehr Pracktisch.

Gruß zieh-fix

AgentMueller
23.01.2004, 23:03
neues Update
http://www.els-pro.de/elspro_beta182a.exe

Fehler behoben:
wenn beim "Recherchieren" nach Patientendaten gesucht wurde, wurden die Patientendaten des letzten Einsatzes mit den Suchbegriffen üfberschrieben.

Pro User
24.01.2004, 00:33
Hallo,

Folgendes Problem bei der Alamierung von Fahrzeugen via SMS aus dem Programm tritt auf. Ich Verwende SMSCom.

Wenn ich alle Einstellungen Eingebe:

Pfad/Schmidtsoft/SMSCOM/SMS.exe Schalter 1 Nummer: Schalter 2: /t

Wenn ich dies in der Logfile Datei betrachte steht bei einer Batch Datei "Nachricht an +491721234567:Einsatz..."

Wenn ich aber aus dem Programm Übergebe dann steht dort" Nachricht an +491721234567"":""Teststadt-Testweg-23-...""".
Das Problem sind die Gänsefüßchen, dadurch kann der Text nicht Übergeben werden und das Programm bricht ab.

@ All gibt es eine möglichkeit die Parameter anders Einzugeben?

@ Agent könnte man evtl. die Gänsefüßchen weg machen?

Gruß,
Pro User

WallOfSound
24.01.2004, 17:45
Hallo Pro User,

blättere mal ein paar Seiten in den Foreneinträgen zurück. Da ist die Geschichte schon besprochen und soweit ich mich erinnere auch gelöst.

Grüße
Thomas

Pro User
24.01.2004, 18:59
Hallo,

Das Thema der vorhergehenden Seiten Beschreibt das Problem der Übergabe von FMS Eingang bzw. POCSAG Texten als Aktion.

Ich Beziehe mich aber auf den Globalen SMS Versand aus dem Programm Heraus.

Hier Steht
Programm Zum Versenden von SMS
Pfad:/Schmidtsoft/SMSCom/sms.exe

Schalter 1 habe ich nicht Definiert brauch ich ja nur für die Logfile

Schalter 2 \t als Textübergabe

Das Problem ist aber das "Empfänger" und "Text " in Gäsefüßchen steht und dadurch das Programm Abbricht, da kein Text Übergeben werden kann.

Der Server müsste hier Genauso geändert werden wie bei den Aktionen das man +Nr und +Text Optional wählen kann.


Gruß
Pro User

Commander
25.01.2004, 12:14
Aloa @all,

habe mal eine Frage bei mir sendet das ELS einmal die ZVEI Folge an das FuG ( COM1) und danach nochmal über die Soundkarte.

Nun das Problem wenn ich mehrere Schleifen alarmiere werden diese nochmal über die Soundkarte ausgegeben somt verlängert sich die Zeit vom Melder Pipsen bis das endlich die Durchsage gestartet werden kann um eine ganze weile.

Kann man es irgentwie einstellen das nur die ZVEI (COM1) an das FuG ausgesandt werden und die anderen von der Soundkarte wegfallen das man direkt sprechen kann wenn die von COM1
durchgelaufen sind.

MFG der Commander

Firefighter-Nrd
27.01.2004, 16:42
@commander

Über COM werden gar keine ZVEI Signale gesendet sondern blos das Signal zu Sendertastung. Bei dir wird praktisch ein ZVEI Signal zweimal über die Soundkarte abgegeben. Das selbe Problem hatte ich auch ne Zeitlang hat sich aber vor einigen tagen mit neuem System und Neuinstallation von ELS erledigt.

Samson15
27.01.2004, 16:48
Hallo Michael,

ich habe da noch mal ein Verbesserungsvorschlag. Könnte man nicht irgendwie das Programm Ericard mit in els einbringen oder irgendwie ein ähnliches, das man auch die ganzen Gefahrenstoffnummern mit genauer Beschreibung in ELS hat. Weil diese doch bei VU’s mit Tank LKW’s sehr von Bedeutung sind und man bis jetzt immer noch ein externes Programm laufen lassen muss, da wäre es doch sinnvoller dies irgendwie mit in ELS einzubringen oder?

Liebe Grüße
Samson

zieh-fix
29.01.2004, 12:28
Hallo @all

ich glaube nicht das es sinnvoll währe solch ein Programm mit einzubauen, welches sollte man nehmen ?? Hommel, Resy, Ericard, Memplex... ??????

Jeder Arbeitet mit einem anderen.

Gruß zieh-fix

Samson15
29.01.2004, 12:36
hallo,

ja das stimmt schon, aber ich denke das das schon sinnvoll wäre da irgendwie sowas einzubauen somit man dann nicht immer ein extrernes programm laufen lassen muß.


mfg
Samson

Akkon_21
29.01.2004, 16:06
Hi
Ich denkle mal,als Grundlage(da Freeware) würde Ericards reichen oder?
Es geht NICHT darum ne komplette Gefahrstoff-SW zu ersetzen,aber so hat man schonmal nen "groben" überblick!!

MfG Akkon_21

Firefighter-Nrd
29.01.2004, 16:55
@all

sagt mal wo finde ich eigentlich dieses Ericard?

LF8ELW
29.01.2004, 17:02
www.ericards.net

Commander
29.01.2004, 17:05
@Firefighter-Nrd,

habe es nochmal neu installiert funzt jetzt wieder.

Danke noch mal.

MFG Commander

zieh-fix
29.01.2004, 17:52
Hallo,

dann lieber Resy 2000, Kostet nur 40€ ist aber richtig leistungsfähig !!!

http://www.fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/umwelt-gesundheit/daten/resy/projekt/artikel-projekt.html


zieh-fix

Buschi
29.01.2004, 18:01
Warum soll es denn in ELS-Pro eingebunden werden????
Diese Programme kann man doch wirklich nebenher laufen lassen!. Es würde ja sowieso nur ein Button geschaffen werden, der das Programm startet. Ds kann ich auch normal vom Desktop machen. So machen wir es schon seit langem und funktioniert einwandfrei. Diese Funktion ist auch fast nur für Feuerwehren interessant.. Wir brauchen das nicht.
Gruss
Buschi

WallOfSound
29.01.2004, 18:09
Warum kopiert ihr nicht einfach die Verknüpfung zum Programm nach "%datenverzeichnis%\Info"? Dann kann man die von dort starten. Irgendwie stimmt das doch: jeder benutzt ein anderes Programm und das ja nicht nur im Hinblick auf diese Gefahrstoffdatenbank. Im Rettungsdienst brauche ich die z.B. gar nicht. Aber vielleicht wäre mir da mit ner Verknüpfung zu ner Medikamentendatenbank geholfen.

Eine zweite Möglichkeit wäre, dass irgendwo in der ELS-Oberfläche zwei, drei Buttons untergebracht werden, die dann eben konfigurierbar sind und externe Programme starten. Damit wäre doch dann allen gedient, oder?

Grüße
Thomas

zieh-fix
29.01.2004, 18:15
Das mit den eigenen Buttons unter Infos währe echt eine feine sache, flexibel für jeden anpassbar... GUT !!!


Kann das sein das die Leute von VIA MIchelin irgend was geändert haben, bei mir kommt nur noch Müll beim MAP Button.


zieh-fix

Samson15
29.01.2004, 20:57
Hallo,

das mit diesen anpassbaren Buttons ist echt eine gute idee dann wäre auch das problem beseitigt mit dem Programm. Aber ich finde diese sollten man dann auch AN/AUS schalten können das sie nicht immer angezeigt werden. Weil manchen würde es dann vll wieder nur stören. Das man es genau wie mit den Patient Button macht diesen kann man ja auch entweder ein oder ausblenden.


mfg
Samson

zieh-fix
31.01.2004, 15:17
Hallo,

mal eine Idee von uns, wie währe es wenn die möglichkeit mit eingebaut würde ein SMS versand aus ELS zu machen.
Gemeint ist ein SMS versand wie die Telefonliste aus der man direkt wählen kann, ist doch eine Pracktische sache infos direkt aus ELS zu versenden mit eigenen Texten und nicht "nur" die Alamierung über SMS.
was haltet Ihr von der Idee, denn die vorraussetzungen hatt ja ELS teilweise schon.

Möglich währ ja auch eine Alarmierung wie bei Schleifen nur halt mehrere sms Epfänger in gruppen zusammengefasst.


zieh-fix