PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Betatester



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16]

Andreas 53/01
22.02.2006, 21:00
Hallo !

Ich denke, es ist nun Zeit sich Gedanken über die Bedienoberfläche zumachen. ELS ist in den letzten Jahren ständig gewachsen und die Informationen die nun auflaufen verursachen zunehmend eine Art Unübersichtlichkeit.

Ich denke man sollte an den Fahrzeugbuttons ansetzen. Brauchen sie wirklich so breit zusein, oder kan man die Fahrzeugdarstellung auch in den Hintergrund legen ?
Man arbeitet ja grundsätzlich über den Disponierungsvorschlag, in dem ich sehe welches Fahrzeug verfügbar ist ? Also, ist die Dauerhafte Darstellung des Fahrzeugstandes nicht unbedingt notwendig. Da in den meisten Fällen eh mit mehreren Bildschirmen gearbeitet wird, kann der, der es möchte sich die Fahrzeugdarstellung auf einen anderen Monitor ziehen.

Durch die Informationvielfalt sieht die Eingabemaske sehr gequetscht und somit unprofessionell aus. Also, was kan man tuen ?

MfG

HC 16/91
24.02.2006, 17:33
Hallo
z.Z. testen wir bei uns ELS pro. Meine Frage dazu wäre folgende:
Da wir im THW im Einsatzfall auch Anhänger mitnehmen müssen, wollte ich anfragen, ob die Möglichkeit besteht einen Anhänger im Einsatzfall mit dem Stuswechsel an ein vorher zugewiesenen Fahrzeug anhängen könne und das im Maßnahmefenster sehen.
Folgender Fall:
Meldebild: Person im Wasser vermisst:
Vogesehene KFZ: MLW II gl und ein RuS-Boot; diese beiden Butten sollen gleichzeitig in einer Maßnahmezeile erscheinen. Eine Möglichkeit wäre einen gleiche FMS-Adresse eingeben. Beim Anklicken gehen beide in den gewählten Stadus aber in der Maßnahmeliste erscheint nur der jeweilige angeklickte Butten.
Meine Fragen: Ist es möglich z.B.: den Butten für das Boot in Stadus 3 zu versetzen und das Boot und der MLW gehen in den Einsatz mit Eintrag in eine Maßnahmezeile?
Ist es möglich den gleichen MLW II durch anklicken des KFZ-Butten jetzt allein ohne Boot in den Stadus 3 zu versetzen?
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt und mein Problem nachvollziehbar rübergebracht.
Ansonsten finde ich ELS Pro sehr gut und übersichtlicher gegenüber der ersten Versin von ELS.
mkg
GerdT

Buschi
26.02.2006, 18:06
Der Wunsch nach einer Überarbeitung des Designs des Programms wurde ja schon oft gestellt. Vielleicht kann ja jemand mal ein Design entwerfen.
Wäre zumindest mal ein Anfang, was davon umgesetzt werden kann, bleibt natürlich abzuwarten.

Jedoch insbesondere die intuitive Bedienung könnte noch deutlich verbessert werden. Das bemerkt man immer wieder, beim Einweisen von unerfahrenen Leuten. Selbsterklärend ist das Programm leider nicht.

Gruß

Buschi

MC Overflow
26.02.2006, 19:44
Hallo ELS-Gemeinde,

mein Server steigt nach dem letzten Update bei jedem Status-Eingang mit der Fehlermeldung in der Anlage aus. Auch die Routine Repair_DB konnte meine Datenbank nicht wieder in Stand setzen. Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Lg
Daniel

Dr.Toppa
26.02.2006, 22:38
Moin MC Overflow!

Könnte es sein, dass deine ELS.mdb schreibgeschützt ist? Schau mal in den Dateieigenschaften nach, ob da bei "schreibgeschützt" ein Häkchen steht!
Is nur eine von vielen möglichen Lösungen für dein Prob, fiel mir aber grad spontan ein...

Probier's einfach mal!
Viel Glück!

Gruß
Dr.Toppa

bastilein121
05.03.2006, 08:35
habe die neue beta installiert, aber wenn ich auf die verknüpfung auf den desktop geh kommt "Dei komponente ctframe.ocx oder eine ihrer abhängigkeiten ist nicht registriert: eine datei fehlt oder ist ungültig"
was hab ich falsch gemacht?
was kann ich tun

AgentMueller
08.03.2006, 11:44
Am besten ist es, die Demo-Version aus dem Internet zu installieren und danach die Beta-Version in einem anderen Verszeichnis installieren.

MC Overflow
11.03.2006, 10:34
Moin MC Overflow!

Könnte es sein, dass deine ELS.mdb schreibgeschützt ist? Schau mal in den Dateieigenschaften nach, ob da bei "schreibgeschützt" ein Häkchen steht!
Is nur eine von vielen möglichen Lösungen für dein Prob, fiel mir aber grad spontan ein...

Probier's einfach mal!
Viel Glück!

Gruß
Dr.Toppa

Leider nicht!
Der Server weigert sich trotzdem seine Arbeit auf zu nehmen. Die Fehlermeldung erscheint bei jedem Statuseingang.
Hat jemand einen guten Vorschlag?

Gruß
Daniel

Firefighter-Nrd
31.03.2006, 13:11
Die BETAZEIT ist abgelaufen. Kommt demnächst eine neue Version?

Andreas 53/01
05.04.2006, 16:32
Hallo!

Die Betazeit ist weiterhin abgelaufen ....

MfG

AgentMueller
05.04.2006, 18:25
Hallo,
die Beta 224 ist bis 30.4 gültig. Benutzt ihr noch die 223 ?

Firefighter-Nrd
05.04.2006, 18:30
Ja was anderes ist hier nicht veröffentlicht worden oder?

AgentMueller
05.04.2006, 18:49
Ich befürchte auch, dass ich die letzte Beta gar nicht veröffentlicht hatte. Die Beta224 ist jetzt auf dem neuesten Stand.
www.agentmueller.de/elspro_beta224.exe

fw_chf
08.04.2006, 14:54
Ist es möglich vllt ein oder zwei Programme bei den buttons einzufügen, besser gesagt kann man dort nicht ein oder zwei buttons machen, die man dann später selber mit einem Programm belegen kann?
mfg
christian

Firefighter-Nrd
08.04.2006, 20:44
Was gefällt dir an den Buttons unter "Notfall-Listen" nicht?

fw_chf
09.04.2006, 08:17
Ich habe leider keine buttons drunter

grisucasi
11.04.2006, 04:26
Moin!

DBsave.exe (Zeitstempel 24.02.06 18:59) hat bei Neustart immer noch den Überlauf 6 (zumindestens als Popupfenster mit OK-Button), das Programm selbst arbeitet dann aber einwandfrei, stört halt nur dieses Fenster.
Und es tritt nur bei Intervallen größer 546 min (entspr. >32*1024 s).
Bei kleiner 547 startet es ohne Überlaufmeldung....

Carsten

Nachtrag: Bei einem Intervall von 480 min. funktioniert das ganze nur 2-3 Tage, dann ist ein Neustart de Timers erforderlich.

Andreas 53/01
11.04.2006, 15:01
Ich habe leider keine buttons drunter


Hallo !

Nicht unter dem Button, sondern in der Notfall-liste selbst ..!

Firefighter-Nrd
11.04.2006, 16:11
Ich habe leider keine buttons drunter

Ach du meine Güte. Das meine Aussage so falsch verstanden werden kann, damit habe ich nicht gerechnet.

fw_chf
11.04.2006, 16:27
Aber einen normalen Button kann man dort nicht machen, oder...

grisucasi
11.04.2006, 17:01
Aber einen normalen Button kann man dort nicht machen, oder...

Moin!

Was hast Du denn vor?
Ein Programm kannst Du doch auch mit den Buttons aufrufen.

Carsten

fw_chf
11.04.2006, 17:55
Habe jetzt mal ein Sceenshot gemacht, da wo Button steht so auch einer hin, der ein beliebiges Programm aufruft
mfg
christian

Firefighter-Nrd
11.04.2006, 17:58
Habe jetzt mal ein Sceenshot gemacht, da wo Button steht so auch einer hin, der ein beliebiges Programm aufruft
mfg
christian

Und jetzt nochmal meine Frage: Was gefällt dir nicht an den Buttons (Notfall-Listen anklicken) die man X-beliebig belegen kann? Einen zusätzlicher Button sehe ich als völlig überflüssig an und ist zudem eine verschwendung von platz der ohnehin schon knapp ist bei ELS

Andreas 53/01
12.04.2006, 15:46
Hallo !

Nö,
brauchen wir nicht...haben wir schon...
es gibt die möglichkeit unter " Notfall-Listen " Programme und sonstige andere Dinge aufzurufen, dort hat man die möglichkeit.

Ist auch für die Primäre Einsatzsachbearbeitung und Disponierung als Vordergründiges Bedienelement nicht notwendig, weil auch der Platz nicht mehr ausreicht.

MfG

ssydow
25.04.2006, 09:10
Guten Morgen,

ich habe das Programm am WE bei einem größeren SanDienst verwendet (4x RTW, 1x NEF, 3x FirstResponder).

Dabei hat mich folgendes Problem gestört:
Wenn ich einen Fahrzeug-Status manuell setze, fliegt das Fahrzeug autmonatisch aus dem Einsatz raus.

Das ist nicht unproblematisch, zumal grad bei SanDiensten nicht alle Fahrzeuge einen FMS-Hörer haben. Ich weiß, dass das Problem hier schon ein paar mal genannt wurde, kann da noch Abhilfe geschaffen werden, oder habe ich nur ich das Problem???

Dann noch ein kleiner Vorschlag:
die Sache mit der Funkaufzeichnung (Einstellung im Server) ist cool, ideal fände ich es, wenn man auswählen könnte, ob man den Funk dauerhaft aufzeichnen will, oder nur, wenn auch tatsächlich gefunkt wird )das würde Speicherplatz sparen)...

Liebe Grüße aus Göttingen

Sebastian

In fos
27.04.2006, 15:58
Tag Zusammen,

Ich hab hier lang nichts mehr geschrieben, hatte auch viel zu tun und das Programm läuft bei uns Wunderbar. Aber ich wür hier nix Schreiben wenn mir nix Aufgefallen wäre.

Leider kann man aus dem Programm keine Statusabfrage durchführen(Status 0 von der LSt). wir nutzen dies um "verschwundene" KTW's zu finden. Oder von Fz. die sich länger nicht gemeldet haben den Aktuellen Status zu ermitteln.

Es währe schon wenn dieses Feature nachgerüstet werden könnte.

Gruß,
In fos alias ProUser

Firefighter-Nrd
27.04.2006, 16:35
Tag Zusammen,

Ich hab hier lang nichts mehr geschrieben, hatte auch viel zu tun und das Programm läuft bei uns Wunderbar. Aber ich wür hier nix Schreiben wenn mir nix Aufgefallen wäre.

Leider kann man aus dem Programm keine Statusabfrage durchführen(Status 0 von der LSt). wir nutzen dies um "verschwundene" KTW's zu finden. Oder von Fz. die sich länger nicht gemeldet haben den Aktuellen Status zu ermitteln.

Es währe schon wenn dieses Feature nachgerüstet werden könnte.

Gruß,
In fos alias ProUser

Das hatte ich vor langer langer Zeit schon mal von mir gewüscht. Aber is wohl untergegangen. Habs eigentlich schon aufgegeben aber wenns doch noch kommen würde würde das auch uns freuen.

2-4-1
29.04.2006, 21:22
@AgentMueller:
Wir haben im Rahmen einer Übung eine Großschadenslage zu bearbeiten gehabt.

Hierbei ist uns bei der Nutzung der Funktion folgendes aufgefallen:

An den Eintragungen können ohne Dokumentation Änderungen/Ergänzungen vorgenommen werden. U.E. müssten diese Änderungen/Ergänzungen mit Uhrzeit und Benutzer kenntlich gemacht werden.

Ausserdem halten wir ein Feld "erledigt" (anklickbar) für sinnvoll, um in einer Großschadenslage immer den Überblick behalten zu können.

Wäre super, wenn dies noch der Funktion "Sonderlage" hinzugefügt werden können.

Schöne Grüße

2-4-1

Andreas 53/01
29.04.2006, 22:31
Hallo !

Die Statusabfrage kann z.zt. noch nicht ausgeführt werden, da ELS ein eigenständiger FMS-Geber fehlt ( bisher gibt nur den Fahrzeugbezogener ).

Das Abfrage und Bedienpanel wird eh innächster etwas umgeändert werden, sodas auch ein FMS-Geber integriert sein könnte ... !?

MfG

In fos
13.05.2006, 13:15
Hallöschen

War in Urlaub deshalb melde ich mich jetzt erst.
@Andreas 53/01 Irgendwie krieg ich da was nicht auf die Kette. Wofür brauche ich einen Eigenstänigen FMS Geber zur Statusabfrage. Die Statusabfrage ist doch Fahrzeugbezogen (Staus 0 von Lst ri entsprechenden FZ, analog C,E,J usw.). Ich will doch nicht alle FZ abrufen.

Das musst du mir bei gelegenheit mal näher erleutern.

Gruß,
In Fos

Firefighter-Nrd
13.05.2006, 18:09
Rein technisch gesehen kann ich auch nicht alle Fahrzeugstatus abfragen sondern nur einzeln, Fahrzeugbezogen eben. Mit dem Status 0 -> Fahrzeug wird in den Fahrzeug-FMS-gebern eine automatische Prozedur ausgelöst die den zuletzt gedrückten Fahrzeugstatus sendet. Sollte noch kein Status gedrückt worden sein wird als Antwort der Status 15 (Sprechtaste) gesendet. Aber diese Prozedur kann ich nicht mit mehreren Fahrzeugen gleichzeitig durchführung da theoretisch die Geräte alle gleichzeitig antworten würden. Von der Hardware ist eine solche Abfrage auch nicht möglich. Der einzige Status der an ALLE Fahrzeuge gesendet werden kann ist der Status

A = an Alle

Dazu wird der Status an folgende FMS-Kennung gesendet (6D153FFF). Dabei wird auf allen Angeräten der Status angezeigt die die Kennung bis FFF gespeichert haben.

Die F sind quasi Platzhalter und können an jeder Stelle stehen,. FFFFFFFF würde an alle Engeräte gehen die auf dem Kanal empfangsbereit sind.

Dieser Status wird allerdings nicht quittiert und daher ist er auch der einzige Status der an ALLE Fahrzeuge gleichzeitig gesendet werden kann.

ilst19222
01.06.2006, 20:55
Hallo zusammen,

wir haben uns doch mal vor längerer Zeit darüber unterhalten was man in der Einsatzmaske bei Els-Pro besser machen könnte.
Uns ist ja auch aufgefallen das wichtige Felder wie "Kreuzung, Abschnitt, Ortsteil / Stadtteil" im Programm komplett fehlen.

Die Fa. Kappacher hat nun ein neues Einsatzleitsystem mit dem Namen ELDIS III Bay für die komenden ILST in Bayern programmiert.

Ich selber muss sagen mit dem Programm kann man herlich Arbeiten da man wirklich alle Datensätze einpflegen und abfragen kann.

Auch die Übersichtlichkeit der Maske ist super da es sich bei ELDIS III Bay um eine Version für ILST handelt sind endlich alle Felder die für die Feuerwehr und Rettungsdienst vorhanden !

Im grunde hat man auf dem Bildschirm nur noch einen Einsatz mit den kompletten Informationen zu dem Einsatz mit einer Tastenkompination kann man aber wieder in die Einsatzlistenfunktion übergehen, wo dann alle laufenden oder terminierten Einsätze auflaufen!

Wär wäre denn dafür das man mal die komplette Maske umbaut und auch auf ILST Module baut, denn früher oder später wird die ILST kommen und dann sollte man auch in einer UG-ÖEL oder sonstigen ELS-Pro Benutzern mit dem Programm sinnvoll und schnell arbeiten können!

Mit freundlichen Grüßen

ilst19222

Firefighter-Nrd
01.06.2006, 22:59
Hier mal ein tiefgreifender Eiblick über die Arbeitsweise mit ELDIS III Bay.
Das könnte auch dem Agenten helfen mit ELS weiter zu kommen.

www.bayern-ils.de/ILSWebseite/downloads/extern/sonstiges/ILS_Bayern_Einsatzleitsystem.pps

ilst19222
02.06.2006, 20:37
Der Link müsste jetzt funktionieren....

Ist echt ein super Programm schreib mal eure Meinungen dazu das würde mich auch persönlich Interessieren...

Danke im voraus

Gruß ilst19222

https://www.bayern-ils.de/ILSWebseite/downloads/extern/sonstiges/ILS_Bayern_Einsatzleitsystem.pps

Scan-freak Lars
02.06.2006, 21:36
Ich habe auch sehr viele erfahrungen mit einsatzleitstelle und dem FMS32.exe.
zur zeit benutze ich die beiden Programme sehr häufig.

Gru? Lars

Scan-freak Lars
02.06.2006, 21:45
habe gerade die Beta Version geladen und installiert.Die version die bis zum 22.07.2006 gültig ist.
Wenn ich das Programm starten will kommt die Warnmeldung:

Die Komponente "ctFrame.ocx" oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: eine Datei fehlt oder ist ungültig.


Gruß Lars

ilst19222
04.06.2006, 23:42
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit Els-Pro. Ich habe jetzt alle Orte und Fahrzeuge mit GPS hinterlegt, jetzt wenn ich auf Vorschlag gehe bekomme ich eine Fehlermeldung.
Das Meldebild habe ich aber mit einem RTW hinterlegt, wer kann mir sagen was ich zu tun habe das es funktioniert.

Danke im voraus

Gruß

ilst19222

ilst19222
07.06.2006, 07:46
Hallo zusammen,

es ist am 05.06.2006 ein neues Update erschienen !

www.els-pro.de

Gruß ilst19222

Scan-freak Lars
07.06.2006, 11:02
Hallo,

habe das Programm ausprobiert. aber ich habe ein problem mit der Übernahme von *.BOS dateien. wenn ich auf import klicke dann kann ich zwar jedes Fahrzeug einzeln, aber ich kann nicht die Fahrzeuge in einem Rutsch reinziehen.
Mache ich da was falsch?
Diese Fehlermeldung erscheint dann: " Das ist zu weit, das passt nicht alles rein"
Hab in meiner *.bos Datei 4192 Einträge.
Ausserdem kann ich in der Tableuansicht nicht alle Wachen sehen.

Scan-freak Lars
07.06.2006, 11:04
Noch eine Frage kann ich den Key bekommen damit ich das Programm ausgiebig testen kann?

Gruß

Lars

Buschi
08.06.2006, 16:08
@ilst19222

...dann kann es eigentlich nur noch daran liegen, dass du dem Fhzg nicht die Funktion RTW zugewiesen hast oder dass in den Fhzg-Einstellungen noch die GPS-Koordinate für das Fhzg. fehlt. Mal kontrollieren.


Gruß

Buschi

ilst19222
08.06.2006, 17:06
@ilst19222

...dann kann es eigentlich nur noch daran liegen, dass du dem Fhzg nicht die Funktion RTW zugewiesen hast oder dass in den Fhzg-Einstellungen noch die GPS-Koordinate für das Fhzg. fehlt. Mal kontrollieren.


Gruß

Buschi


Hallo,

nein das war es alles nicht denn das habe ich schon jeweils hinterlegt, es hat daran gelgen das ich beim Meldebild eine Klammer verwendet habe () somit hat das Programm das Meldebild nicht erkannt !

Gruß ilst19222

ilst19222
17.06.2006, 13:09
Hallo zusammen,

ich habe mir heute mal Gedanken darüber gemacht wie man das mit den Einsatzstichworten lösen könnte.

Also zuerst einmal müsste man einen Oberbegriff haben wie z.B.

- Brand
- THL
- RD
- Sonstige
- Modul

Zum anderen bräuchte man dann die sogenannten Einsatzschlagwörter wie z.B.

- Brand Freifläche
- Kellerbrand
- leblose Person

und zum anderen bräuchte man dann noch das offizelle Einsatzstichwort z.B.

- B 1
- B 2
- B 2 Person
- RD 1

Dann müsste man nicht für jedes Einsatzstichwort eine Alarmkarte entwerfen sondern nur für die Oberbegriffe die Einsatzfahrzeuge hinterlegen. Somit kann ich in der Datenbank nach Schlagwörtern suchen bekomme aber in der Einsatzmaske auch den Oberbegriff und Einsatzstichwort angezeigt.


Vielleicht sollte man sich das mal überlegen

MfG

ilst19222

ssydow
25.07.2006, 21:34
Hallihallo,

als ich das programm das letzte Mal verwendet habe, konnte ich keine manuellen Statuus setzen, ohne das das betreffende Fahrzeug aus dem Einsatz geschmissen wurde.
Habt ihr auch das Problem, oder stehe ich damit alleine dar???

Sonnige Grüße aus Göttingen

Sebastian

grisucasi
26.07.2006, 12:56
Moin!


Hallihallo,



Kann ich hier nicht nachvollziehen (V 1.8.116).
Wie hast Du die EM denn disponiert, per Vorschlag von Hand oder nach Status3 den Einstaz ausgewählt?.

Carsten

ssydow
26.07.2006, 17:44
Moin!



Kann ich hier nicht nachvollziehen (V 1.8.116).
Wie hast Du die EM denn disponiert, per Vorschlag von Hand oder nach Status3 den Einstaz ausgewählt?.

Carsten


Sowohl als auch. Ich nutze das Programm nur für SanDienste (größerer Art). Da hab ich im Höchstfall 10 Fahrzeuge. Teilweise habe ich die Fahrzeuge in die Eingabemaske gezogen (dann erscheint das betreffende fahrzeug als disponiert), teilweise auch normal über das Dispositionsfenster ausgewählt, teilweise auch nach Status 3 zugeordnet.
Egal wie ich es mache, setze ich manuell einen Status (teilweise kommen die nicht durch, oder das Fahrzeug hat keinen FMS-Geber), fliegt das Fahrzeug aus dem Einsatz (erscheint im Einsatz-Fenster nicht mehr als disponiert).

grisucasi
30.07.2006, 19:33
Moin!


(erscheint im Einsatz-Fenster nicht mehr als disponiert).

1.) Welche Version nutzt Du denn?

2.) Was meinst Du genau mit Einsatz-Fenster)?

Carsten

LST-ANDY
31.07.2006, 15:51
Hallo,

die BETA Version 224 ist wohl seit heute abgelaufen.

Gibts denn schon eine neue Version?


Gruß Andy

ssydow
01.08.2006, 00:06
Moin!



1.) Welche Version nutzt Du denn?

2.) Was meinst Du genau mit Einsatz-Fenster)?

Carsten


zu 1:
hatte die letzte BETA-Version (habs jetzt seit März nicht mehr eingesetzt)

zu 2:
das fenster, in dem ich die Daten für den Einsatz eingebe (links). Wenn ich ein Fahrzeug per "Drag & Drop" auf das Fenster ziehe, erscheint es automatisch als "disponiert" (bei nur 6 Fahrzeugen hat man ja in der Regel Überblick und muss nicht über den Vorschlag gehen...)



Liebe Grüße

Sebastian :-)

grisucasi
01.08.2006, 07:34
Moin!



das fenster, in dem ich die Daten für den Einsatz eingebe (links).
Die Eingabemaske...

Wenn ich ein Fahrzeug per "Drag & Drop" auf das Fenster ziehe, erscheint es automatisch als "disponiert" (bei nur 6 Fahrzeugen hat man ja in der Regel Überblick und muss nicht über den Vorschlag gehen...)

Aber woran erkennst Du, dass die EM nach dem Status setzen nicht mehr zu dem Einsatz gehören????? Das steht in dem Fenster ja gar nicht.
Das siehst Du entweder in der Einsatzliste unter den EM oder in der Registerkarte "disp/alarm/eins" oder in der Einsatzmittelliste, bei den letzten beiden abhängig von der Anzahl der laufenden Einsätze und Ansichtseinstellungen oder wenn Infofenster bei EM aktiviert, dann beim drüberfahren der EM mit der Maus. Sonst siehst Du nicht, wo welches EM in welchem Einsatz ist...
Und nach einem getzten Status sind die Status Disponiert und Alarmiert nicht mehr nötig...

Carsten

ssydow
01.08.2006, 22:20
Moin!


Die Eingabemaske...

Aber woran erkennst Du, dass die EM nach dem Status setzen nicht mehr zu dem Einsatz gehören????? Das steht in dem Fenster ja gar nicht.
Das siehst Du entweder in der Einsatzliste unter den EM oder in der Registerkarte "disp/alarm/eins" oder in der Einsatzmittelliste, bei den letzten beiden abhängig von der Anzahl der laufenden Einsätze und Ansichtseinstellungen oder wenn Infofenster bei EM aktiviert, dann beim drüberfahren der EM mit der Maus. Sonst siehst Du nicht, wo welches EM in welchem Einsatz ist...
Und nach einem getzten Status sind die Status Disponiert und Alarmiert nicht mehr nötig...

Carsten


Ziemlich Mittig ist doch ein Fenster, in dem die offenen Einsätze aufgelistet sind. Dahinter stehen die Funkrufnamen der disponirten Fahrzeuge mit Einsatzstatus. Sobald ich einen Status manuell setze, verschwindet das Fahrzeug aus dem Einsatz in der Liste.
Außerdem erscheint es im Einsatzprotokoll als "ausdisponiert", sprich mit einem "Minus-Zeichen" und der entsprechenden Uhrzeit...
Das "D", oder "A" interessiert mich wirklich nicht, soviel Überblick hab ich dann ja doch noch... :-)

Florian 3/1
02.08.2006, 16:13
Wann kommt das neue Update raus ????

grisucasi
02.08.2006, 19:14
Moin!

Mit der Beschreibung kann ich was anfangen, nachvollziehen kann ich es aber immer noch nicht, wobei ich nicht mit einer Beta arbeite. Hier werden auschliesslich manuelle Status gesetzt und Dein beschriebenes Problem tritt hier nicht auf und trat es auch früher nicht....

Außerdem erscheint es im Einsatzprotokoll als "ausdisponiert", sprich mit einem "Minus-Zeichen" und der entsprechenden Uhrzeit...
Hmmm, zumindestens glaubt das Programm daran, was es macht, sonst würde es ja nicht protokolliert werden....

Lege Dir doch mal eine probeweise eine neue Datenbank an und probiere es dann nochmal, vielleicht hast Du irgendwo einen kleinen Wurm aus Versehen eingebaut...

Carsten

fw_chf
06.08.2006, 21:09
Hallo schön wärs auch wenn man auf diese detaillierten karten http://www.niedersachsen-karte.de/
zugreifen könnte......

MfG
fw_chf

ssydow
07.08.2006, 09:49
Moin!

Mit der Beschreibung kann ich was anfangen, nachvollziehen kann ich es aber immer noch nicht, wobei ich nicht mit einer Beta arbeite. Hier werden auschliesslich manuelle Status gesetzt und Dein beschriebenes Problem tritt hier nicht auf und trat es auch früher nicht....

Hmmm, zumindestens glaubt das Programm daran, was es macht, sonst würde es ja nicht protokolliert werden....

Lege Dir doch mal eine probeweise eine neue Datenbank an und probiere es dann nochmal, vielleicht hast Du irgendwo einen kleinen Wurm aus Versehen eingebaut...

Carsten



Gute Idee, das kann ich mal ausprobieren.
Mal schauen was da bei raus kommt...

Liebe Grüße

Sebastian :-)

LST-ANDY
07.08.2006, 14:54
Hallo!

Will ja net nerven, aber weiß von euch jemand, wie das mit einem Update bzw. Laufzeitverlängerung der aktuellen BETA 224 von EinsatzleitstellePro aussieht?

Die Laufzeit der mir als aktuellste bekannte BETA-Version 224 ist seit 30.06.2006 abgelaufen.
Bisher konnte man die neuen Versionen immer recht zeitnah vor Ablauf der Testzeit downloaden.

Ist die BETA-Testphase von ELS-Pro beendet?
Wird es demnächst wieder ein Update der BETA-Version geben?

Wer weiß was?

Gruß

Andy

PeleMC
07.08.2006, 14:57
Lohnt sich der Einsatz des Prgrammes in einem ELW bzw. in der örtlichen Zentrale zur koordination bei "Unwetterlagen"?

Buschi
09.08.2006, 08:11
Ein Fehler besteht seit sehr sehr langem:

Wir disponieren über die Zonenzuordnung. Problem ist nur, dass wenn es mal keine Straße zu einem Einsatz gibt (z.B. Ort:Musterstadt, Kommentar: Ortsausg. Ri Musterdorf) ich keinen Dispo-Vorschlag bekomme, weil das Programm eine Fehlermeldung "Str wurde in der Datenbank nicht gefunden" ausspuckt.
Damit ist die ganze Zonen-Dispo unbrauchbar, bei der GPS-Dispo ist dies ohne Probleme möglich.
Wird das noch mal behoben??


Gruß

Buschi

ssydow
10.08.2006, 20:44
Hallihallo,
Ich habe ein (kleines???) technisches Problem:
Obwohl kein Client geöffnet ist, zieht ELS Pro irgendwie einen Träger, es rauscht im Funkgerät…
Wenn ich im Server die Maske "Einstellungen" öffne, hört es sofort auf zu rauschen.
Auch ein Aus- und Wieder Einschalten des Funkgerätes hat keine Besserung gebracht, ebensowenig wie ein Neustart.
Zugegebenermaßen ist die Schaltung recht abenteuerlich: wir steuern mit einen selbstgebauten Kabel den Com-Port und die die Audio-Eingänge des Fug8b direkt an.
Trotzdem kann das Problem doch eigentlich nicht an der Hardware liegen, wenn das Rauschen "Bildschirm-Bezogen" auftritt, oder???
Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte???
Beste Grüße
Sebastian

eifelgrisu
11.08.2006, 07:52
Ohje das kann viele ursachen haben. Hast du zwischen funkgerät und Soundkarte eine trennung vorgenommen ( NF-Übertrager ) oder bist du direkt von der Soundkarte auf das Funkgerät gegangen? Wenn direkter Anschluss dann dürfte da schonmal eine ursache für dein Problem liegen.

Akkon_21
11.08.2006, 17:31
Hi
Wie siehts eigentlich aus mitn Beta-Versions-Update??

Oder ist die Beta-Phase abgelaufen???

MfG Akkon_21

Firefighter-Nrd
11.08.2006, 18:04
Hallihallo,
Ich habe ein (kleines???) technisches Problem:
Obwohl kein Client geöffnet ist, zieht ELS Pro irgendwie einen Träger, es rauscht im Funkgerät…
Wenn ich im Server die Maske "Einstellungen" öffne, hört es sofort auf zu rauschen.
Auch ein Aus- und Wieder Einschalten des Funkgerätes hat keine Besserung gebracht, ebensowenig wie ein Neustart.
Zugegebenermaßen ist die Schaltung recht abenteuerlich: wir steuern mit einen selbstgebauten Kabel den Com-Port und die die Audio-Eingänge des Fug8b direkt an.
Trotzdem kann das Problem doch eigentlich nicht an der Hardware liegen, wenn das Rauschen "Bildschirm-Bezogen" auftritt, oder???
Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte???
Beste Grüße
Sebastian

Wenn es sich um ein auftasten des Funkgeräts handelt ist wahrscheinlich die Einstellung im Server Karteikarte "Soundkarte" >>Pegelumkehr << aktiviert bzw. nicht aktiviert. Je nachdem was gerade eingestellt ist würde ich es genau umgekehrt versuchen. Dann sollte es eigentlich weg sein

grisucasi
17.08.2006, 18:53
Moin!


Hi
Wie siehts eigentlich aus mitn Beta-Versions-Update??

Oder ist die Beta-Phase abgelaufen???

MfG Akkon_21

Habe gerade mit dem Autor telefoniert, die neue Beta liegt bereit, er ist gerade am umziehen, also etwas Geduld walten lassen...

Carsten

AgentMueller
17.08.2006, 20:36
Großes Sorry,
ich habe das Update schon länger im Netz, aber den Link nicht richtig hinterlegt:
www.els-pro.de/elspro_beta225.exe

fw_chf
28.08.2006, 16:54
Hallo wir benutzen das Programm bei uns auch, wir haben mit der Zeit festgestallt, dass bei einem Eingang einer POCSAG-Meldung nur die Ric angezeigt wird..... Ist es irgendwie möglich, dass dort der dazugehörige Rufname angezeigt wird..... dieser is ja auch der Ric zugeordnet....
mfg
fw_chf

zieh-fix
13.10.2006, 23:40
Hallo,

ihr könnt einfach die spalten verschieben dann kann man die Ric Namen Lesen.

gruß zieh-fix


www.fwbs.de

Strahlrohrkiller
03.11.2006, 22:43
Hallo,

die Beta-Zeit is wieder abgelaufen!!!

Gruß

Akkon_21
03.11.2006, 23:44
Hi

Wäre es möglich,in der Station-Version eine Patienten-Verwaltung einzubinden-ähnlich der im Client?

MfG
Akkon_21

Sven0705
02.12.2006, 19:05
Und wie siehts jetzt aus, der Umzug müsste doch schon längst geschafft sein:P

LST-ANDY
07.12.2006, 11:40
Hallo!

Schon wieder ist die BETA - Version von ELS-Pro seit mehreren Wochen abgelaufen. Und hier???......HIER TUT SICH NICHTS !!!

Ich finde, entweder sollte AgentMueller sich

a) um die BETA - Tests kümmern
-> rechtzeitige Verlängerung der Versionen
-> rasche Stellungsnahmen und Antworten auf entsprechende
Fragen und Beiträge im Forum

oder

b) den BETA - Test für beendet erklären.

Dann wissen wir wenigstens, woran wir sind!


Das was hier derzeit abgeht, zeigt mir persönlich lediglich, dass das Interesse an ELS-Pro sowie die Weiterentwicklung dessen bei AgentMueller nicht sonderlich groß sein muss.

Es scheint, als ob er jetzt durch den Verkauf von vermutlich 150 Lizenzen (Quelle: Referenzen - www.els-pro.de) mit je 250 € (=150x250€=37500€) sein Taschengeld entsprechend aufgebessert hat und nun keine weitere Anstrenungen sieht, sich um ELS-Pro zu kümmern.

Sorry, wenn ich das so hart schreibe.

Aber ständig laufen die BETA-Lizenzen ab. Verlängerungen gibt es dann nach mehrmaligem generve ca. 6-8 Wochen später.
Änderungen an Updates sind lediglich die Laufzeiten.
Es werden seit einigen Monaten keine neuen Features mehr eingebaut oder Veränderungen vorgenommen um diese auch testen zu können.

Hier im Forum angesprochen Themen scheinen irgendwie keine Umsetzungslust zu finden.

Oder wie seht ihr das?


Grüße

LST-Andy

Ulf
07.12.2006, 12:13
Es scheint, als ob er jetzt durch den Verkauf von vermutlich 150 Lizenzen (Quelle: Referenzen - www.els-pro.de) mit je 250 € (=150x250€=37500€) sein Taschengeld entsprechend aufgebessert hat und nun keine weitere Anstrenungen sieht, sich um ELS-Pro zu kümmern.


Mhm, waren die nicht mal günstiger? Ich meine, wir haben damals weniger bezahlt. Kann mich aber auch irren.

Ich schätze eher, daß er sich mehr um EuroDMS (http://www.eurodms.de/) kümmert, da das deutlich mehr Geld einzubringen verspricht. Das BRK arbeitet bereits damit, bei Maltesers überlegt man es auch (Papstbesuch in Regensburg war ein großer Feldversuch dafür), von den anderen Orgs weiß ich es nicht.
Da bleibt ELS pro halt auf der Strecke. Leider. Denn ich habe noch einige störende Punkte auf der Liste, die momentan wohl unbeachtet bleiben...

(Zum Beispiel daß ELS bei minimiertem Fenster und Sprechwunsch oder Notruf nicht optisch auf sich aufmerksam macht, z.B. durch in den Vordergrund drängeln (Notruf/dringender Sprechwunsch) oder blinken in der Taskleiste (normaler Sprechwunsch) - dicker Patzer!)

cheers,
Ulf

Firefighter-Nrd
07.12.2006, 17:28
Auch ich muss an dieser Stelle mal Partei für Michael ergreifen.

Ich hab manchmal den Eindruck, dass es hier sog. Beta-Tester gibt die mehr die Möglichkeit nutzen an eine kostenlose Version von ELS zu kommen. Es ist schon interessant wie sich die Gemeinde der Betatester im Laufe der Zeit vergrößert hat und wieviele sich hier rege an den Tests beteiligen.

fw_chf
15.12.2006, 12:42
Dem kann ich auch nur zustimmen.....
Was ich als Änderung noch gut finden würde wäre, wenn man über den Client den Kanalnamen ändern könnte, denn bei uns finden öfters mal Kanalwechsel statt und Client und Server laufen auf unterschiedlichen Rechnern. Und an dem Server-Rechner ist nicht immer ein Bildschirm, geschweige denn eine Tastatur dran.

MfG
fw_chf

Andreas 53/01
16.12.2006, 11:55
Hallo !

Seit einiger Zeit erfolgt keine Anzeige der Statusfolge an das Eingangsfenster beim Client. Im Server wird sie angeziegt, die Auswertung der Stati erfolgt auch beim Clienten, aber wird nicht Angezeigt !? Wer hat das auch schon mal gehabt ?

MfG

zieh-fix
20.12.2006, 23:25
Hallo !

Seit einiger Zeit erfolgt keine Anzeige der Statusfolge an das Eingangsfenster beim Client. Im Server wird sie angeziegt, die Auswertung der Stati erfolgt auch beim Clienten, aber wird nicht Angezeigt !? Wer hat das auch schon mal gehabt ?

MfG


Beipflicht,

wir, genauer gesagt unser THW hat das Prob bei ihrem ELS auf nem win XP rechner, bei uns gibts keine Probleme.

Gruß Zieh-fix

Akkon_21
20.12.2006, 23:31
Hallo !

Seit einiger Zeit erfolgt keine Anzeige der Statusfolge an das Eingangsfenster beim Client. Im Server wird sie angeziegt, die Auswertung der Stati erfolgt auch beim Clienten, aber wird nicht Angezeigt !? Wer hat das auch schon mal gehabt ?

MfG


Hi

Ja wohl,auch schon gehabt.An XP liegts anscheind nicht,da nach einer Neu-Installation es funktioniert hat bzw. immernoch funktioniert.Trauen uns schon nichtmehr den Rechner neu aufzulegen deswegen.

MfG Akkon_21