PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lustiges Problem Eurobos Zeus^^



feuerwehr3
23.01.2009, 17:59
Hallo zusammen,

Wolle Euch mal was lustiges Erzählen. Habe gestern meinen Zeus zum laden ins Ladegerät gestellt. Heute morgen um kurz nach 6 wurde ich dann liebevoll geweckt vom starken Vibrieren meines Zeus, also bin ich aufgestanden und habe nachgesehen, das Display leuchtete Blau und er war fröhlich vor sich hin am vibrieren :-)... Ich konnte machen was ich wollte, das vibrieren hörte nicht auf... Also einen kleinen Schraubenzieher fast 15 min. lang gesucht um dann anschließend den Akkudeckel NICHT aufzukriegen, also ich dann mit einem Schlitz den Akkufachdeckel entfernt und Akku rausgeholt, und siehe da; er war ruhig. Jetzt meine Frage: ist Euch das Problem bekannt? Denn ich fand es nicht grade toll, und schon garnicht zu dieser Uhrzeit...

In diesem Sinne wünsch ich Euch allen ein schönes (ruhiges) Wochenende..

kunsti
23.01.2009, 18:32
Ja was jetzt, lustig oder nicht toll?

Ne mir bislang nicht bekannt.
Der Melder hat nur vibriert und das Display hat geleuchtet? Was war auf dem Display zu lesen?
Alarmton kam keiner?

Würde den Fehler mal dem Hersteller mitteilen. Ich vermute irgendein Bug in der Software.

Mir bekannt ist ein Fehler beim Zeus als mehrere Alarmmeldungen unmittelbar hintereinander ankamen deren RICs alle programmiert waren. Der DME war offensichtlich öberfordert und hing sich auf. Erinnerungspiep ohne Ende. Erst nach Akkuentfernen wieder ok. Lief zu der Zeit als der Fehler kam vielleicht eine größere Alarmierung?

alexbauer
23.01.2009, 18:34
Was ist daran lustig??

feuerwehr3
24.01.2009, 05:08
Hi, Ja Melder hat nur vibriert und blau geleuchtet..keine Zeichen und kein Alarmton, und nein zum Zeitpunkt fand keine Alarmierung im Kreisgebiet statt..

Wally
24.01.2009, 11:40
Hi,

habe auch schon ewig einen Zeus aber dieses Problem ist auch mir noch nie passiert. Wenn das öfters vorkommt mal den Melder checken lassen.

Firehools
26.01.2009, 15:20
Och sowas hatten wir zwar noch nicht bei unseren wir haben von den Dingern 6 Stk. in der Wehr. Wir haben dafür andere Probleme Auslösung ohne irgendwelche Gründe mit einer Meldung von Zeichen Zahlen usw. Oder er löst bei ner Alarmierung gar nicht aus.
Ich bin froh das ich einen BOSS 925 habe.

WernerG
27.01.2009, 08:09
??? Nun sagt bloß, mit diesem Super-lauten (unbestritten!), Super-tollen ( hmmmm) und Super-BILLIGEN (oder besser: -preiswerten?!?!) Melder gibt es Probleme??????????????

Kann ich mir ja nun garnicht vorstellen ;-))

Aber es geht auch anderen wohl so...(siehe Anhang) ...falls es tröstet ;-)

Hubi
27.01.2009, 09:43
Krass was werne da gepostet hat. Aber nun ja jedem sein Bier ich denke Eurobos ist eine Marke wie jede andere auch.

Firehools
27.01.2009, 12:14
Was heißt Marke die Bestellen sich die Melder wie zb. Alphapoc auch in China Japan oder sonst wo. Einzige Ausnahme das Eurobos ihre ´´Melder´´ zur Prüfung geben haben und irgendwie die Prüfung überstanden haben. Selber bauen tun die nicht. Den Zeus bekommt man auch im Internet von China mit Ladegerät schon für 100 steht halt kein Eurobos drauf.

WernerG
27.01.2009, 15:00
Jup,

ich will ja damit auch keinem abraten von diesen Dingern *i bewahre* ;-))

Aber Fakt scheint eben zu sein (lässt sich ja auch an deren eigenen technischen Werten ablesen) dass sie nunmal eine (nennen wir es vorsichtig ;-) ) : *andere* Empfindlichkeit haben als andere DME.

kunsti
27.01.2009, 19:53
Gibt es denn Fakten, die ganz klar belegen, dass ein ZEUS deutlich "schlechter" empfängt als ein BOSS an selber Örtlichkeit und selber Beeinflussung?
Es ist nämlich nicht so, dass mein DE920 immer 100% super auslöst. Es gab auch schon verstümmelte Meldungen oder Ausbleiben der Alarmierung in schwach versorgten Gebieten.

WernerG
28.01.2009, 08:15
Na FAkten sind z.B. die von "beiden Seiten" angegebenen und zumindest von Swion auch protokollarisch belagbaren "Empfindlichkeiten" (meine hier die technischen und nicht die persönlichen *g*)

Und da ist Swion eben *mathematisch* besser; nicht mehr und nicht weniger hab ich geschrieben.

Und wenn dann solch ein Artikel (wie oben beigefügt) erscheint, spricht das doch für eine schlechtere Auswertung.

BTW: Der GEschäftsführer dieser *Firma* versendet grade Rundmails an viele Empfänger, die er u.a. mit der Überschrift: "Feuerwehr-Alarmierung im Landkreis Harz; " tituliert - ich weise darauf hin, dass diese Firma in der europaweiten Ausschreibung für DME seitens des Landkreises Ende 2008 KEINEN Zuschlag mangels berücksichtigungsfähigem Angebot erhalten hat und somit diese Kopfzeile falsch ist!

Aber es kennzeichnet einmal mehr die Geschäftsgebahren!

kunsti
28.01.2009, 18:25
BTW: Der GEschäftsführer dieser *Firma* versendet grade Rundmails an viele Empfänger, die er u.a. mit der Überschrift: "Feuerwehr-Alarmierung im Landkreis Harz; " tituliert - ich weise darauf hin, dass diese Firma in der europaweiten Ausschreibung für DME seitens des Landkreises Ende 2008 KEINEN Zuschlag mangels berücksichtigungsfähigem Angebot erhalten hat und somit diese Kopfzeile falsch ist!

Kannst du das näher erläutern? Was hat bitte dieser Betreff mit einer Ausschreibung zu tun? Deiner Aussage fehlt der Zusammenhang.

WernerG
28.01.2009, 20:42
Na mit der Überschrift erweckt er (so mir auch von vielen Empfängern bestätigt, die daraufhin bei uns anriefen), dass der Landkreis Harz Melder seiner Firma zur Alarmierung einsetzt.

Es lief im vorigen Jahr eine europaweite Ausschreibung, an der sich auch seine Firma beteiligte....und wie geschildert nicht berücksichtigt werden konnnte.

kunsti
28.01.2009, 20:50
Ja gut, die Aussage ist ein bischen...
Mag ja sein dass es möglicherweise techn. Schwierigkeiten gibt, aber die Sache mit dem Mail Betreff ist aus meiner Sicht Quatsch. Insbesondere dann wenn man daraus Schlüsse auf ein "Geschäftsgebahren" ziehen will.

elsterine
28.01.2009, 21:08
Hi Kunsti, jetzt stell dich nicht so ! :)
Wir wissen doch alle, was Werner meint. Und er hat Recht !
Klappe zu !!

WernerG
28.01.2009, 21:18
Sich mit fremden Federn zu schmücken ist aber (zumindest in meinen Augen) nicht grade sehr gutes Geschäftsgebahren ;-/

WernerG
28.01.2009, 21:22
Hi Kunsti, jetzt stell dich nicht so ! :)
Wir wissen doch alle, was Werner meint. Und er hat Recht !
Klappe zu !!


Na man gut das ich das nicht geschrieben hab *gg*

Ne, kein Problem mit anderen Meinungen ;-) heisse ja nicht ....ne, ich lass das jetze ;-)

WernerG
01.02.2009, 11:31
Zusatz: Die hier öfters erwähnte Firma (bzw. dessen GF) lesen hier aufmerksam mit ;-)


(aber nicht nur diese Firma...habe hier des öfteren den "Verdacht", dass sich Firmen wie "O" und "E" hier unter "falscher Flagge" beteiligen.)



Naja....

Piepser09
01.02.2009, 11:44
@WernerG
Naja, ich schätze mal, selbst die Fa. S. wird hier mitlesen....
Auf der anderen Seite hat das zumindest theoretisch einen Vorteil:
Von unsinnigen Antworten mal abgesehen, ist das hier ne tolle Möglichkeit
festzustellen, was das eine oder andere Produkt für Macken hat, ob es
ankommt, was man verbessern kann usw. Ich denke nur, in letzter Zeit
verkommt das Ganze hier in wüste Schimpftiraden...

WernerG
01.02.2009, 12:23
Mit dem Mitlesen habe/hätte ich absolut kein Problem.....aber dann sollen sich diese Firmen/Herren doch unter ihrem richtigen Namen etc. eintragen, oder?! ;-)

Sancho
01.02.2009, 12:40
Kann es nicht sein das e dann von i woher oder von der Zentrale ausgelöst wurde?

Gruß Dave

The Genius
05.02.2009, 13:38
Sally zamme

also mit den Eurobos haben mia keine probleme obwohl mia mehr als 60 stück im umlauf haben ^^

un die sache in forbach wo in de zeitung berichtet worden ist hat eine geographische sache

also bevor man sowas postet sollte man sich nähere infos suchen

danke

EIB-Freak
05.02.2009, 20:24
Ich habe meinen Zeuss an meinen zuständigen Funkwart zurück gegeben. Er hat mehrmals nicht ausgelöst, die Uhrzeit läuft aus dem Ruder und er lässt sich manchmal nicht bedienen (löschen von Nachrichten, Menü öffnen).

Hab jetzt nen Scriptor LX2 und bin zufrieden.

WernerG
06.02.2009, 08:58
Sally zamme

also bevor man sowas postet sollte man sich nähere infos suchen

danke

Hat "man" , hat man!

Wenn "andere" DME (die von ihren technischen Werten [Empfindlichkeit] her besser sind) eben unter diesen topografischen Bedingungen auslösen und diese preiswerteren E...BOS eben nicht, dann hat es wohl schon etwas mit der DME zu tun, oder?!

Deswegen sollte man schon überlegen, bin ich auf dem platten Land und hab den Dau quasi in "Sichtweite".....dann kann ich bei meinen DME eine schlechtere Empfindlichkeit ankzeptieren...lebe ich in einem funktopografisch anspruchsvollen Gebiet sollte ich es vorher (gründlich) prüfen, ob "Günstig-DME" dort auslösen; es geht hier ja nicht um Kindergartenspiele...wir reden hier über eine sichere Alarmierung von Hilfskräften.

The Genius
06.02.2009, 15:18
Hat "man" , hat man!

Deswegen sollte man schon überlegen, bin ich auf dem platten Land und hab den Dau quasi in "Sichtweite".....dann kann ich bei meinen DME eine schlechtere Empfindlichkeit ankzeptieren...lebe ich in einem funktopografisch anspruchsvollen Gebiet sollte ich es vorher (gründlich) prüfen, ob "Günstig-DME" dort auslösen; es geht hier ja nicht um Kindergartenspiele...wir reden hier über eine sichere Alarmierung von Hilfskräften.

also hast du ma geschaut wie viel Daus ddieser kreis hat ???
daran erkennt man das diese fläce nicht abdenken ist mit der alamirung, un da braucht man nich hin gehn un einfach gleich über die firma herzihen mal ne gründliche fehlersuche machen ^^
mia sind da nach ner stunde aufn punkt gewesen nach der besprechung un unser gebiet ähnelt serhr des gebiet von vorbach un daher weis ich schon was geht ^^

marc
06.02.2009, 18:25
laut tr-bos

C 3.3.3.3 Grenzwert

Gefordert wird für den Wert der statischen Empfindlichkeit beim Tragen am Körper
Ek<14 µV/m (entspricht 23 dB über 1 µV/m). Anzustreben sind 10 µV/m (entspricht 20 dB
über 1 µV/m).

kunsti
06.02.2009, 19:33
Sehe ich es richtig, dass die Vorgabe nach TR-BOS recht großzügig ist?

Swissphone gibt immerhin 3uV/m bei 512 Baud an.
Auch EuroBos spricht beim Zeus von immerhin 5uV/m bei 512 Baud.

Gibt es jemand der das beim Zeus mal nachgemessen hat? Wie war das Ergebnis? Schafft der BOSS tatsächlich 3uV/m?

alexbauer
06.02.2009, 19:40
Sehe ich es richtig, dass die Vorgabe nach TR-BOS recht großzügig ist?

Swissphone gibt immerhin 3uV/m bei 512 Baud an.
Auch EuroBos spricht beim Zeus von immerhin 5uV/m bei 512 Baud.

Gibt es jemand der das beim Zeus mal nachgemessen hat? Wie war das Ergebnis? Schafft der BOSS tatsächlich 3uV/m?
BOSS und OELMANN LX Synthesizer schaffen die 3µV/m... jaja

kunsti
06.02.2009, 19:49
Und wie ist der MESSwert beim Zeus?
Ich denke das sind Fakten auf die kann man sich stützen alles andere sind Spekulationen.

Übrigens: ich habe einen "Billig"-DME (nicht EuroBOS). Und der löst auch einwandfrei aus. Also billig muss nicht zwingend gleich schlecht heißen.

alexbauer
06.02.2009, 20:20
Und wie ist der MESSwert beim Zeus?
Ich denke das sind Fakten auf die kann man sich stützen alles andere sind Spekulationen.

Übrigens: ich habe einen "Billig"-DME (nicht EuroBOS). Und der löst auch einwandfrei aus. Also billig muss nicht zwingend gleich schlecht heißen.

Hi Freunde, der Zeus hat nur 7µV/m bei 1200 Baud, für diejenigen, die damit was anfangen können, das
ist im Grunde übel gegenüber den BOSS und Oelmann Meldern.
Für diejenigen, die damit nix anfangen können, je höher dieser Wert umso schlechter !!!

alexbauer
06.02.2009, 20:23
Übrigens: ich habe einen "Billig"-DME (nicht EuroBOS). Und der löst auch einwandfrei aus. Also billig muss nicht zwingend gleich schlecht heißen.

Billig ist doch gar nicht das Thema, sondern die Tatsache, das die teureren Exemplare extra
für den BOS-Markt entwickelt sind (Robustheit, Features usw.). Und da der Standort
Deutschland (Oelmann) bzw. Schweiz (Swissphone) nun mal auf Grund der Lohnkosten, Lebenshaltungskosten nicht der billigste ist, sind eben für diesen relativ kleinen Markt
diese Spezialentwicklungen teuer.

F64098
06.02.2009, 20:25
Für diejenigen, die damit nix anfangen können

Wenn ich mir Deine letzten Postings so anschaue, könntest Du glatt dem von Dir genannten Personenkreis zuzurechnen sein.
Mach Dich doch bitte mal etwas schlauer und schau Dir auch mal bei den ach so tollen Swissphone-Geräten die Werte für 512 und 1200 Bd an. Dir wird mit Sicherheit etwas auffallen...

MfG

Frank

The Genius
06.02.2009, 21:23
Billig ist doch gar nicht das Thema, sondern die Tatsache, das die teureren Exemplare extra
für den BOS-Markt entwickelt sind (Robustheit, Features usw.).

Eigentlich isch ne BOS zulassen nix anderes wie ne geldmacherei ^^

überlegt einfach mal warum alles so teuer isch wenn entweder Feuer un rot isch oder BOs drauf isch daran erkennt ihr das es nua geldmacherei isch sonst nix ^^

kunsti
06.02.2009, 21:30
Um hier ein wenig beim Thema zu bleiben und nicht abzuschweifen und fragewürdige Aussagen in den Raum zu werfen:

Wer hat MESSwerte von der Empfindlichkeit des Zeus?

The Genius
06.02.2009, 21:42
man kann ja ma einen vergleich starten zwischen den zeus un den anderen melder werten

das man sieht das au billig was bring ^^

F64098
06.02.2009, 22:01
Wer hat MESSwerte von der Empfindlichkeit des Zeus?

Wie würde man so etwas mit "Hausmitteln" einigermaßen sinnvoll bestimmen können?
Mein Testadapter bringt zwar eine hohe Reproduzierbarkeit, aber eben nur relative Meßwerte.
Ein gut abgeglichener Firestorm I/Advisor löst z.B. bei 512 Bd bei ca. 0,25 - 0,28 µV aus.
Aber ohne TEM-Zelle wird man da wohl nicht weiterkommen.

MfG

Frank

kunsti
07.02.2009, 11:31
An einem Funkmessplatz muss es doch möglich sein, ein reproduzierbares Messergebnis hinsichtlich Empfindlichkeit zu erstellen?

F64098
07.02.2009, 11:43
Du bekommst zwar einen (kalibrierten) Ausgangspegel, aber die Schwierigkeit besteht darin, damit ein homogenes und kalibriertes(!) Feld zu erzeugen.

MfG

Frank

kunsti
07.02.2009, 12:30
OK, aber wenn ich einen DME zu meinem Funkfachhändler bringe und sage dass er vllt nicht so ganz empfindlich ist, dann kann er doch auch feststellen ob der DME richtig auslöst oder nicht. So müssen doch Vergleichsmessungen möglich sein?