PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk zentral schalten



kunsti
27.11.2008, 18:41
Hallo,

mich würde interessieren, ob es schädlich sein kann (für das Gerät) wenn man ein Motorola FUG8b1 nicht über den Schalter am Bedienteil ein/ausschlatet, sondern diesen Schalter dauerhaft auf EIN lässt und stattdessen einen zentralen Schlater hat, der die Stromversorgung zum FUG herstellt/unterbricht.
Danke.

jabbo
27.11.2008, 18:58
wenn das Gerät nicht booten muss, sprich nix beim Starten am Display anzeigt macht es nichts.

sebbel2
27.11.2008, 20:06
Hallo,

aus Erfahrung kann ich dir sagen:

Unsere Geräte laufen so schon >20 Jahre ohne Probleme/Defekte

AkkonHaLand
27.11.2008, 20:49
50% unserer Fahrzeuggeräte laufen so....


Das einzige bei dem ich, aus arbeitsreicher Erfahrung, davor warne ist das Telecar9, das verliert manchmal dabei die komplette Programmierung... und das Gerät von hinten durch den Kofferraum, in einer nur 25cm tiefen Zwischenwand in einer Höhe von ca. 1,20 über Einstiegsklappe, eingebaute Gerät rauszufummeln ist etwas anstrengend... wenn man es so 2x die Woche machen muss... ;-) anders kommt man nämlich nicht an den Stecker, an dem das Gerät geproggt wird....

felix000
27.11.2008, 22:14
50% unserer Fahrzeuggeräte laufen so....

Bei uns sogar 66% bzw. sogar 75% (mit dem b 7im Haus)...ich hab noch nie von Problemen gehört wenn man das Funkgerät über die Eingangspannung schaltet.

Eifelfunker
28.11.2008, 12:19
Hallo,

wir machen das auch seit Jahren mit einem Fug 8b. Es traten bisher keine Probleme auf.

alarma
28.11.2008, 13:07
dito (sch..10 zeichenbegrenzung)

AkkonHaLand
28.11.2008, 22:10
@alarma:
Warum gibt es wohl die Mindestzeichenzahl von 10?
Eben! Um solche sinnfreien Beiträge wie ein "dito" oder "Ich auch" zu vermeiden!
Tztztz *Kopf schüttel*

Leirbag
29.11.2008, 11:14
Hallo,

mich würde interessieren, ob es schädlich sein kann (für das Gerät) wenn man ein Motorola FUG8b1 nicht über den Schalter am Bedienteil ein/ausschlatet, sondern diesen Schalter dauerhaft auf EIN lässt und stattdessen einen zentralen Schlater hat, der die Stromversorgung zum FUG herstellt/unterbricht.
Danke.

Wo solte das Problem sein ?
Wir haben mehrere FuG8 als Relais die wir über Handy fernschalten können. Nicht nur ein/aus sonderns auch die Kanalwahl.

Gruß
Leirbag

Gerrit Peters
29.11.2008, 13:43
Wo solte das Problem sein ?
Wir haben mehrere FuG8 als Relais die wir über Handy fernschalten können. Nicht nur ein/aus sonderns auch die Kanalwahl.

Gruß
Leirbag

Moin! Wie EIN/AUS ferngeschaltet werden könnte, kann ich mir vorstellen, aber erklär mal bitte wie ihr die Kanäle fernschaltet. Zu welchem Zweck wird das bei euch so gemacht?

Gruß

Fabpicard
29.11.2008, 13:58
Na dann kannste im Sessel vor den FuGs sitzen und musst nicht aufstehen zum Umschalten ;)

MfG Fabsi

Leirbag
29.11.2008, 14:19
Na dann kannste im Sessel vor den FuGs sitzen und musst nicht aufstehen zum Umschalten ;)

MfG Fabsi

Genau deshalb ;-))


Moin! Wie EIN/AUS ferngeschaltet werden könnte, kann ich mir vorstellen, aber erklär mal bitte wie ihr die Kanäle fernschaltet. Zu welchem Zweck wird das bei euch so gemacht?

Gruß

Mit den DTMF-Signalen übers Handy.
Wir haben für bestimmte Einsätze Relais vorverbaut und können die dann einschlaten. Den Sonderkanal bekommen wir von der Funküberwachung.
Zweite Möglichkeit:
Wir nutzen Umsetzer für sog. Füllrelais. Sollte das Hauptrelais umgeschaltet werden muss der Umsetzer nachtürlich "nachgeführt" werden.

Gruß
Leirbag

miche
29.11.2008, 18:56
Kannst da genauer was dazu sagen wie des mim umschalten geht, weil das ist mir auch neu...

Leirbag
29.11.2008, 21:22
Kannst da genauer was dazu sagen wie des mim umschalten geht, weil das ist mir auch neu...

Moin.

Zwei Fug8a werden so zusammen geschaltet, dass sie einen Umsetzter ergeben, also z.B. von K444 nach K461 und umgekehrt umgesetzt wird.
Dann benötigt man ein Sonderbedienteil für das zu schaltende Gerät. Wird in NRW von den LZPD gebaut. Dieses hat einen Eingang vom Kopfhörer des Handy (bei uns NOKIA).

Du rufst das Handy an.
Du legitimierst dich mit mit einer PIN.
Du gibst die PIN+Kanal und ein Zusatzzeichen ein und das Gerät wechselt auf diesen Kanal.
Mithören ist über Handy möglich.

Falsche Bediener werden ausgeschlossen, da die möglichen Nutzer in einer geschlossenen Gruppe angegeben sind und natürlich die Rufnummern nicht veröffentlicht werden.

Gruß
Leirbag

Gerrit Peters
29.11.2008, 21:32
Das klingt interessant! Sind die Bedienteile denn Kleinseriengeräte oder wie? Oder "nur" umgebaute Standartbedienteile? Fotos?

Leirbag
29.11.2008, 23:54
Das klingt interessant! Sind die Bedienteile denn Kleinseriengeräte oder wie? Oder "nur" umgebaute Standartbedienteile? Fotos?

Umgebautes Standartbedienteil (BG218).
Anstatt der Funktionslampe (gelb) wird eine 3,5-Klinkenbuchse eingebaut.
Die Plantinen werden extra von der LZPD bestellt.
Gibt es übrigens natürlich auch FuG9.

Gruß
Leirbag