Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Funk zentral schalten

  1. #1
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737

    Funk zentral schalten

    Hallo,

    mich würde interessieren, ob es schädlich sein kann (für das Gerät) wenn man ein Motorola FUG8b1 nicht über den Schalter am Bedienteil ein/ausschlatet, sondern diesen Schalter dauerhaft auf EIN lässt und stattdessen einen zentralen Schlater hat, der die Stromversorgung zum FUG herstellt/unterbricht.
    Danke.

  2. #2
    Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    93
    wenn das Gerät nicht booten muss, sprich nix beim Starten am Display anzeigt macht es nichts.

  3. #3
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    aus Erfahrung kann ich dir sagen:

    Unsere Geräte laufen so schon >20 Jahre ohne Probleme/Defekte
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    50% unserer Fahrzeuggeräte laufen so....

    [edit 28.11.08,11:35]
    Das einzige bei dem ich, aus arbeitsreicher Erfahrung, davor warne ist das Telecar9, das verliert manchmal dabei die komplette Programmierung... und das Gerät von hinten durch den Kofferraum, in einer nur 25cm tiefen Zwischenwand in einer Höhe von ca. 1,20 über Einstiegsklappe, eingebaute Gerät rauszufummeln ist etwas anstrengend... wenn man es so 2x die Woche machen muss... ;-) anders kommt man nämlich nicht an den Stecker, an dem das Gerät geproggt wird....
    [/edit]
    Geändert von AkkonHaLand (28.11.2008 um 11:35 Uhr)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    50% unserer Fahrzeuggeräte laufen so....
    Bei uns sogar 66% bzw. sogar 75% (mit dem b 7im Haus)...ich hab noch nie von Problemen gehört wenn man das Funkgerät über die Eingangspannung schaltet.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  6. #6
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    333
    Hallo,

    wir machen das auch seit Jahren mit einem Fug 8b. Es traten bisher keine Probleme auf.
    Gruß

    Eifelfunker

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    dito (sch..10 zeichenbegrenzung)

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    @alarma:
    Warum gibt es wohl die Mindestzeichenzahl von 10?
    Eben! Um solche sinnfreien Beiträge wie ein "dito" oder "Ich auch" zu vermeiden!
    Tztztz *Kopf schüttel*
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  9. #9
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von kunsti Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mich würde interessieren, ob es schädlich sein kann (für das Gerät) wenn man ein Motorola FUG8b1 nicht über den Schalter am Bedienteil ein/ausschlatet, sondern diesen Schalter dauerhaft auf EIN lässt und stattdessen einen zentralen Schlater hat, der die Stromversorgung zum FUG herstellt/unterbricht.
    Danke.
    Wo solte das Problem sein ?
    Wir haben mehrere FuG8 als Relais die wir über Handy fernschalten können. Nicht nur ein/aus sonderns auch die Kanalwahl.

    Gruß
    Leirbag

  10. #10
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von Leirbag Beitrag anzeigen
    Wo solte das Problem sein ?
    Wir haben mehrere FuG8 als Relais die wir über Handy fernschalten können. Nicht nur ein/aus sonderns auch die Kanalwahl.

    Gruß
    Leirbag
    Moin! Wie EIN/AUS ferngeschaltet werden könnte, kann ich mir vorstellen, aber erklär mal bitte wie ihr die Kanäle fernschaltet. Zu welchem Zweck wird das bei euch so gemacht?

    Gruß
    Gerrit Peters
    ______________________________

  11. #11
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Na dann kannste im Sessel vor den FuGs sitzen und musst nicht aufstehen zum Umschalten ;)

    MfG Fabsi

  12. #12
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Na dann kannste im Sessel vor den FuGs sitzen und musst nicht aufstehen zum Umschalten ;)

    MfG Fabsi
    Genau deshalb ;-))

    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Moin! Wie EIN/AUS ferngeschaltet werden könnte, kann ich mir vorstellen, aber erklär mal bitte wie ihr die Kanäle fernschaltet. Zu welchem Zweck wird das bei euch so gemacht?

    Gruß
    Mit den DTMF-Signalen übers Handy.
    Wir haben für bestimmte Einsätze Relais vorverbaut und können die dann einschlaten. Den Sonderkanal bekommen wir von der Funküberwachung.
    Zweite Möglichkeit:
    Wir nutzen Umsetzer für sog. Füllrelais. Sollte das Hauptrelais umgeschaltet werden muss der Umsetzer nachtürlich "nachgeführt" werden.

    Gruß
    Leirbag

  13. #13
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    24
    Kannst da genauer was dazu sagen wie des mim umschalten geht, weil das ist mir auch neu...

  14. #14
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von miche Beitrag anzeigen
    Kannst da genauer was dazu sagen wie des mim umschalten geht, weil das ist mir auch neu...
    Moin.

    Zwei Fug8a werden so zusammen geschaltet, dass sie einen Umsetzter ergeben, also z.B. von K444 nach K461 und umgekehrt umgesetzt wird.
    Dann benötigt man ein Sonderbedienteil für das zu schaltende Gerät. Wird in NRW von den LZPD gebaut. Dieses hat einen Eingang vom Kopfhörer des Handy (bei uns NOKIA).

    Du rufst das Handy an.
    Du legitimierst dich mit mit einer PIN.
    Du gibst die PIN+Kanal und ein Zusatzzeichen ein und das Gerät wechselt auf diesen Kanal.
    Mithören ist über Handy möglich.

    Falsche Bediener werden ausgeschlossen, da die möglichen Nutzer in einer geschlossenen Gruppe angegeben sind und natürlich die Rufnummern nicht veröffentlicht werden.

    Gruß
    Leirbag

  15. #15
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Das klingt interessant! Sind die Bedienteile denn Kleinseriengeräte oder wie? Oder "nur" umgebaute Standartbedienteile? Fotos?
    Gerrit Peters
    ______________________________

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •