PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TR-BOS, POCSAG



bidifx
06.08.2008, 21:24
Hallo Forum!

Ich habe ein paar technische Fragen zur Codierung der Nachrichten für Digital-Alarm.

Ist es richtig, dass die BOS nur 18-Bit Adressen verwenden? Also nur die Bits, die in einem Addresswort kodiert sind. Und nicht zusätzlich die Bits, die durch die Position des Adresswortes im Batch kodiert sind.
In der TR-BOS habe ich das von den 18-Bit-Adressen gelesen. Bei POCSAG ist allerdings von 18+3Bit die rede. Wie sieht das also in der Praxis aus?

Beginnt die Text-Nachricht erst nach dem Adresswort? Wozu dienen die Nachrichtenwörter vor dem Adresswort??

soweit erstmal vielen Dank, wenn mir mehr einfällt melde ich mich.
Grüße
bidifx

F64098
07.08.2008, 16:13
In der TR-BOS habe ich das von den 18-Bit-Adressen gelesen. Bei POCSAG ist allerdings von 18+3Bit die rede. Wie sieht das also in der Praxis aus?

Sobald ein Adreßwort gesendet wird, befindet es sich zwangsläufig in irgendeinem der 8 Frames und ist somit 18+3 bit kodiert. Geht ja garnicht anders.


Beginnt die Text-Nachricht erst nach dem Adresswort?

Na klar. Wie sollte das anders gehen?


Wozu dienen die Nachrichtenwörter vor dem Adresswort??

Um die Lücke vom letzten gültigen Nachrichtenwort bis zum passenden Frame des erste gültigen Adresswortes mit sog IDLEs (=echtes Adreßwort, das nicht als Rufadresse für existierende Pager verwendet werden darf) aufzufüllen.

MfG

Frank

bidifx
07.08.2008, 16:23
Hallo!



Sobald ein Adreßwort gesendet wird, befindet es sich zwangsläufig in irgendeinem der 8 Frames und ist somit 18+3 bit kodiert. Geht ja garnicht anders.

Sicher geht es anders! z.B. indem nur von den 18Bit im Adresswort die Adressen gebildet werden, die position im Batch ist irrelevant.



Na klar. Wie sollte das anders gehen?

Ganz einfach: Die Codewörter vor dem Adresswort werden auch für Text verwendet. Damit ist z.B. nicht ein ganzes Batch verschenkt, wenn die Adresse im letzten Frame liegt. Warum ist wird das nicht so gemacht?



Um die Lücke vom letzten gültigen Nachrichtenwort bis zum passenden Frame des erste gültigen Adresswortes mit sog IDLEs (=echtes Adreßwort, das nicht als Rufadresse für existierende Pager verwendet werden darf) aufzufüllen.


Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Datenwörter vor dem 1. Adresswort keine IDLE-Wörter sind. Wie gesagt: es sind Datenwörter. Wozu dienen diese? Ist der Inhalt willkürlich? Steuerdaten?


Woher beziehst du deine Informationen? Wie gesagt: in der TR-BOS, die ich vom Protal runtergeladen habe, steht nur was von 18Bit-Adressen.


Gruß,
bidifx

Milhouse
07.08.2008, 17:01
Die Codierung mit den 3 Zusatzbits dient der deutlichen Reduktion des Stromverbrauchs der Pager. Ich kann mir nicht vorstellen dass das in der BOS anders ist, zumal damit die meisten Geräte innerhalb der BOS nicht mehr verwendet werden könnten.

Die Codewörter vor dem Adresswort werden natürlich schon für Text verwendet, falls denn welcher zum Versenden ansteht (von anderen Meldungen). Das Idle wird nur eingesetzt wenn nichts ansteht.

F64098
08.08.2008, 14:34
Sicher geht es anders! z.B. indem nur von den 18Bit im Adresswort die Adressen gebildet werden, die position im Batch ist irrelevant.

Sowas ist mir noch nicht begegnet. Für den BOS-Bereich sind auf jeden Fall 21-bit-Adressen definiert.


Ganz einfach: Die Codewörter vor dem Adresswort werden auch für Text verwendet. Damit ist z.B. nicht ein ganzes Batch verschenkt, wenn die Adresse im letzten Frame liegt.

So ganz weiß ich nicht, auf was Du hinauswillst.
Es könnte sich aber um das "Design" des jeweiligen Netzes, bzw. eben des Alarmgebers handeln.


Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Datenwörter vor dem 1. Adresswort keine IDLE-Wörter sind. Wie gesagt: es sind Datenwörter. Wozu dienen diese?

Meinst Du das erste Adresswort in der Aussendung oder die im weiteren Verlauf folgenden?
Natürlich braucht so ein DAU auch Steuerbefehle, die kommen aber erst im "Text" nach dem DAU-RIC.


Ist der Inhalt willkürlich?

Das müßtest Du eigentlich selbst sehen / herausfinden können. Irgendwie hast Du es ja dekodiert.


Steuerdaten?

Das Synchronwort?

Schau Dir mal das an, vielleicht hilft es Dir ja weiter:

http://mitglied.lycos.de/BauerSebi/BOS-Funk/Alamierungssysteme/POCSAG.htm


MfG

Frank

bidifx
08.08.2008, 21:07
Hi!

Ich arbeite gerade an einem Interrupt-Gesteuerten Kernel-Modul zur Dekodierung über eine einfache OPV-Schaltung.
Gut, das mit den RICs hätten wir wohl geklärt.
Ich hatte angenommen, dass eine Nachricht für einen Pager immer mit Präambel, Syncword usw. beginnt. Demach auch, dass eine solche Übertragung auch immer nur für eine RIC bestimmt ist. Dann wäre es sinvoll gewesen, die Wörter vor dem Adresswort für Nachrichten zu nutzen.


Jetzt nochmal zu dem anderen Problem:
Angenommen eine Adresse liegt im 3. Frame. Dann folgen nach Präamble und Syncword 4 ungenutzte Codewörter. Normalerweise sollten das ja IDLE-Wörter sein. Allerdings waren das bisher immer Nachrichtenwörter. Als Zeichen interpretiert beginnt das immer mit "@!" und dann ein paar Buchstaben und nicht darstellbare Zeichen.

Worum könnte es sich dabei nun handeln?