PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundeinstellungen



EISI
05.08.2008, 12:13
Hallo !

Ich komme nicht weiter.
Ich habe FMS32 vor langer Zeit schon mal betrieben, jetzt hatte ich lange ausgesetzt.

Ich bringe den Betrieb nicht mehr hin.
Im Rechner habe ich eine Soundkarte 5.1 über die hab ich wenig hoffung. Also eine USB-Soundkarte her....Über den Kopfhöreranschluß des Scanners geht das auch wunderbar, aber über den Disk. Ausgang geht gar nix.

Ich benutze Windows XP.

Weiß jemand was ?


Gruß
Eisi

Backdraft007
05.08.2008, 13:11
Warum sollte das über die 5.1 nicht gehen? Die hat zwar separate Ausgänge für eine 5.1 Soundsystem aber dennoch einen Line-In sowie Mic-In.

Was für ein Kabel verwendest Du zwischen Disk. und Line-In?

EISI
05.08.2008, 13:18
Hmmm ich dachte mal gehört zu haben, dass es bei 5.1 nicht geht.
Egal...

Ich hab ein Klinkenkabel 3,5 dazwischen.
Das gleiche wie beim Test mit dem Kopfhöreranschluß. Da geht alles einwandfrei.

Backdraft007
05.08.2008, 13:26
- Der Disk. funktiniert auch?
- Hast Du nen Pegel in FMS32

Vielleicht hilft Dir das Thema auch weiter:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=17476

dreX
05.08.2008, 14:11
Was bei mir war ist das eine Löstelle gebrochen war, schau das doch mal nach!

EISI
05.08.2008, 14:57
Also offen hatte ich den Scanner schon, da schaut eigentlich alles ganz gut aus.
Der Scanner ist auch nagel neu von einem Händler, mit Disc. Augang. Eigentlich sollte man dann davon ausgehen können, dass alles passt.
Ich weiß nciht wie ich es prüfen kann, von daher muss ich mal davon ausgehen, dass der Disc-Augang geht.

Ausschlag habe ich nur wenn ich am Kopfhörerausgang anschließe, beim Disc-Augang bleibt der Ausschlag aus.

Backdraft007
05.08.2008, 15:06
Was nutzt Du denn? Line-In oder Mic-In?

EISI
05.08.2008, 17:02
Bei der USB-Soundkarte funktioniert es über Mike-In super (gibt da auch nur diesen Eingang) und bei 5.1 habe ich beide schon versucht.

Shinzon
05.08.2008, 17:14
Das USB eine Latenz hat, die für "Datenübertragung" (Also Audio-Wandlung) denkbar
schlecht ist, ist ja bekannt .. ich mein sie war bei 1ms oder so ..

Könnte es hieran liegen? ;)

*EDIT*

Bevor Nachfragen kommen: Der Diskriminatorausgang "rauscht" ja ständig - dadurch wird
also zwischen USB-Slave und Rechner dauerhaft Datenverkehr ausgetauscht, dieser be-
lastet das Betriebssystem.. auf wirklich langsamen Rechnern kommt es bei solchem "Traffic"
sogar zum Ruckeln der Maus, sobald die Soundkarte arbeitet (egal welche Richtung) ..

EISI
05.08.2008, 17:17
??? Bahnhof ???

Bei USB geht es ja ! Allerdings nur bei Anschluß an die Kopfhörerbuchse. Bei der 5.1 Karte geht es gar nicht, egal welche Buchse am Scanner ich nutze.

Shinzon
05.08.2008, 17:17
Huh?
Du schreibst:


Also eine USB-Soundkarte her....Über den Kopfhöreranschluß des Scanners geht das auch wunderbar, aber über den Disk. Ausgang geht gar nix.

EISI
05.08.2008, 17:20
Naja also mit garnix war gemeint, dass keine Auswertung geht. Am Rechner ist sonst keine beeinträchtigung zu spüren.

Shinzon
05.08.2008, 17:27
Dann lies meinen Beitrag nochmal ... da steht "bei wirklich langsamen Rechnern"...
Auch bei schnellen Rechnern reicht die INT-Rate noch immer aus, um die Umrechnung
von Audio-Puffern zu Datenpaketen zu torpedieren..

Ich persönlich gebe also USB+Windows die Schuld .. (unter USB+Linux würde es aber
ebenso problematisch sein, denke ich)

EISI
05.08.2008, 17:34
OK, dann lassen wir es mal aussen vor, ich möchte es am liebsten eh über die Soundkarte 5.1 machen. Die USB hatte ich nur veruscht ob überhaupt was geht.

Was muss ich aber mal schauen zu verändern, denn bei der 5.1 Karte geht ja gar nix. nichtmal wenn ich über die Kopfhörerbuchse verbinde.

Florian 40
05.08.2008, 17:34
Ich hatte auch mal ein Board mit einer 5+1 Soundkarte, dort ging es ebenfalls nicht. Die ein-
fachste Lösung war das diese im Bios abgeschaltet hatte und eine normale Soundkarte ein-
gebaut hatte.

Gruss Flo

EISI
05.08.2008, 18:39
So hab mal noch ein bisschen rumprobiert.

Folgendes Ergebnis:

Über die Kopfhörerbuchse und den Line-In Anschluß, wertet es jetzt aus und ich höre den Verkehr über die Computerboxen.

Über den Disc-Anschluß wird nichts ausgewertet aber es rauscht dauerhaft auf den Computerboxen.

Jetzt jemand eine Idee ??

postmaster
05.08.2008, 20:08
Das Rauschen ist normal, weil du die Signale vor dem Filter im Scanner abfängst und zum PC leitest.

EISI
05.08.2008, 22:41
Das ist mir schon klar, es kommt aber nur rauschen, kein Funkspruch oder Alarmierung, obwohl etwas auf dem Kanal gesendet wird (mit dem Melder mitgehört).

Ich vermute, dass diese rauschen was ich höre anderweitig produziert wird.

Mathias1984
05.08.2008, 23:31
Hallo

Ich habe eine Externe soundkarte die ich verwende.Ich wollte letztens die Soundkarte am Pc nutzen es klappte aber nicht wie es sollte.Die externe Soundkarte läuft über USB und ich weiß leider nicht was ich machen könnte damit ich beide Soundkarten nutzen könnte.Das richtige Sound Programm ist drauf.

EISI
06.08.2008, 10:24
Also ich komme nicht weiter.
Ich habe den Disc-Ausgang jetzt mit dem Line-In verbunden. Auf meinen Computerboxen ist ein Dauerrauschen zu hören, wenn auf dem Kanal gesprochen wird, dann unterbricht dieses rauschen, aber von dem gesprochenem ist nicht zu hören.
Ausschlag gibt es im FMS keinen, Ausgewertet wird auch nix.
Lauter kann ich den Line In nicht machen.
Ich weiß nicht weiter...

Actros
06.08.2008, 11:53
Ist denn der Line-In Eingang überhaupt aktiviert?

Du kannst immer nur einen Aufnahme Eingang auswählen.

Entweder Micro oder Line in, oder andere.

Wenn du keinen Ausschlag in FMS32-Pro siehst, könnte es daran liegen.

Bzw, hast Du in FMS32-Pro auch die Richtige Soundkarte ausgewählt?

EISI
06.08.2008, 13:36
Also richtige Soundkarte ist sowohl in den Systemeinstellungen unter "Aufnahme" als auch im FMS32 gewählt.

Habe jetzt alle anderen Eingänge, als den Line-In, Stumm geschaltet, jetzt habe ich im FMS32 einen grünen Balken im Ausschlag.

Auswertung keine.

EISI
15.08.2008, 18:42
Also ich bin mit meinem problem immer noch nicht weiter.
Ich habe jetzt einen anderen Scanner, bei dem ist aber das gleiche Problem.
Kurzzeitig bekomme ich das dauerrauschen über den Disc-Ausgang, dieses fällt aber nach ca. 1er sekunde ab und verschwindet. Ich vermute, dass dieses phänomen aber am gleichzeitigen einstecken liegt.

Das bei mir nicht Funktioniert, liegt wohl an einstellungen der Soundkarte.
Ich habe zur Einstellung hier das Programm:
Realteck HD Augio-Manager

Vielelicht kann mir doch noch jemand helfen.

gruß
Eisi

NH3RH-WD
28.08.2008, 18:38
Ich hatte auch eine externe SK über USB.Über USB werden keine Pocsag-daten ausgewertet.
Nimm eine normale und alles läuft!

C-Might_FFF/FFU
23.09.2008, 18:46
Bei mir stellt sich ein ähnliches Problem, wie bei einem der Vorredner dar... über das Line In bekomme ich trotz voll aufgedrehter Aufnahmelautstärke nur einen mageren Pegel, der bei einem Träger förmlich in sich zusammen bricht und über Mikro bleibt der Pegel hingegen im oberen Bereich und ich bekomme sogar einen voll roten Ausschlag, ohne dass die Aufnahmelautstärke voll aufgedreht ist.

quichibo
24.09.2008, 20:44
Ich hab auch nen Eingangspegel, bekommen aber nur die -Quitierungen- von der LST rein und zwischen durhc vom NEF -NA übernommen- oder manchmal auch garnichts.

Kann mir da jemand helfen?

Edit: Kanns vielleicht auch sein das es Probleme in der LST gibt? Da öfters RTW´s oder auch wir von den Freiwilligen Feuerwehren die 3/4 nicht durch kriegen

Das könnte an deinem Empfang liegen. Die Leitstelle hat halt ne längere Antenne zum senden als die Fahrzeuge. Dazu kommt, das die Relaisstellen oft via Kabel verbunden sind und somit nicht weiter gesendet werden. Somit bekommst du nur die Quittung der Leitstelle, da die über alle Relaisstellen gesendet werden.
Ich bekomme alles rein, da wahrscheinlich hier bei uns die Relaisstellen nicht via Kabel verbunden sind.