PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVR Programmieren



mike2208
04.07.2008, 18:58
Hallo!

ich würde gerne die schaltung " http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=14922&highlight=5ton+Dekodierung+mittels " bauen,mit der man 5-ton folgen dekodieren kann!
hab mir auch schon die AVR's besorgt,mitunter der programmierstation ( mySmartUSB2.11 und myMultiProg )!nur leider kenn ich mich überhaupt garnicht mit programmiersprache und dem programm BASCOM aus....

hab den quelltext der pdf datei 1:1 in BASCOM reingeschrieben und weiss jetzt nicht weiter,wie kann ich wissen ,ob das was ich geschrieben hab, so richtig is,ob es funktioniert und wie kann ich den AVR programmieren???wenn ich programmieren will schreibt mir das programm hin,dass der ausgewählte chip nicht mit dem zielchip zusammenpasst!!???????
noch dazu is das programm in englisch :-(

ich habe den Attiny2313-20PU in der programmierst. drin,hab auch no den atmega8 chip zur verfügung....

Bitte,wer is so nett und kann mir da ein wenig helfen?

Danke euch recht herzlich!!!!

Gruss Chris

FFB 1201
04.07.2008, 19:54
Also wenn dus 1:1 kopiert hast kanns sein das du den Chip noch ändern musst (ich glaub in der PDF ists noch ein anderer Chip - also einfach dem Programm sagen das du den Attiny beschreiben willst) wenn du wissen willst ob er geschrieben hat kannst du den Chip einfach noch einmal auslesen.

Mfg

mike2208
05.07.2008, 00:00
ich kann den chip irgendwie nicht umstellen,es gibt so viele optionen in dem fenster,wo man den chip eistellen und ändern kann,aber mir scheint,dass das programm nur einen chip nimmt und das ist der AT90S1200,ich kann einstellen was ich will,und es bleibt immer nur der eine!!hat das was mit der demoversion zu tun??

ich weiss auch nicht,was die farben im quelltext für ne aufgabe haben,und ob die zeilenabstände und abstände von wort zu wort in der programmierung eine rolle spielen,damit die programmierung erfolgreich funktioniert!!!

wie gesagt,ich bin absolut neu auf dem gebiet,und deshalb würd ich wirklich einen genauen ablauf der programmierung benötigen,bzw.,ob der text in der pdf genauso in BASCOM geschrieben gehört,mit allen abständen,sei es die zeile,wort od auch buchstabe!!!
falls irgendwer so nett wäre,und mir da ein wenig zur seite stehen könnte,wär ich sehr sehr dankbar!!!

Gruss Chris

Colonel
05.07.2008, 01:26
Ohne dir auf die Füße treten zu wollen, aber wenn du von der Materie wirklich gar keine Ahnung hast, such dir jemand in der nähe der es dir macht. Es ist fast unmöglich alles auf diesem Wege zu beschreiben, da es (wie du selber schon festgestellt hast) wirklich 100 Möglichkeiten gibt, an die wahrscheinlich nicht mal der beste alle denkt.
Und wenn dann noch n Problem auftritt, dass ist es aus.
Also schau mal ob du jemand in deiner Nähe findest der sich damit auskennt.

mike2208
05.07.2008, 10:32
also so viel ich weiss,kenn ich keinen,der sich mit programmiersprache auskennt,und schon garnicht mit BASCOM....

gibt es im internet ne hilfe über dieses programm od ne betriebsanleitung in pdf od dergleichen?

Danke

Gruss Chris

mike2208
05.07.2008, 13:17
ok,ich habs jetzt geschaft,den avr zu program.,nur wie kann ich ihn testen ob er funktioniert?
geht das nur mit der fertigen schaltung,od geht das in bascom auch ?

ich hab das " myMultiProg V1.06 " board,da kann man ,glaub ich nichts testen!???

Danke!

Gruss Chris

Angeloffire
05.07.2008, 15:46
Bascom hat unter Program den Punkt simulate, versuchs mal damit.

AngelOfFire

Shinzon
05.07.2008, 15:52
Bau doch noch ne Leuchtdiode in die Schaltung ein
und lass die dann blinken, während die Hauptschleife
läuft ..

Dann hast du ne visuelle Kontrolle, dass das Programm
läuft und es ist leicht zu realisieren..

Gruss,
Tim

mike2208
05.07.2008, 16:09
das mit der simulation hab ich versucht,nur die simul. bleibt immer bei "Waitms 2" hängen,im programm zeigt es mir nichts an und auch auf dem board tut sich auch nichts....

wo soll ich die LED einbauen?
tut mir leid,aber wie gesagt,ich kenn mich da zu wenig aus!

Gruss Chris

Alexw
06.07.2008, 01:42
Ich empfehle ich dir das Buch von Roland Walter(http://www.rowalt.de/) für den Einstieg in Bascom, is zwar ziemlich teuer(42€!!), aber gerade für den Anfang echt nicht schlecht. Auf der Homepage sind außerdem 'erste Schritte' mit Bascom ganz gut beschrieben, vielleicht hilft das ja schon, das Buch kann man dort auch durchblättern, allerdings is die Quali dermaßen schlecht dass nach 2 Seiten meine Augen weh tun.

Gruss Alex