PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola BMD rauscht



christian82
07.11.2002, 13:23
hallo,

ich habe einen Mototrola BMC - der bisher wunderbar funktionierte.
Doch jedes mal wenn ich ihn auf mithören schalte ist ein mittellautes rausches drauf.......(es ist aber nicht die rauschsperre, dieses rauschen ist anders)......und wenn er alamiert, schaltet er durch das rauschen nicht mehr um..das heißt wenn ich 5h nach dem alarm nach hause komme....rauscht er und rauscht..........woran kann es liegen??

christian82
07.11.2002, 18:06
woran erkenne ich den codierstecker???

Martin
07.11.2002, 18:19
Hallo!
Wenn Du den BMD öffnest, findest Du links oben den Codierstecker. (ich glaube da musst Du dazu den Lautsprecher weg machen) Das ist so ein 16 poliges schwarzes Bauteil das gesteckt ist.
Alle anderen Bauteile im BMD sind fest eingelötet.

MFG
Martin

christian82
07.11.2002, 18:23
kann es noch irgendwo anders dran liegen??

Joe aus Hö
08.11.2002, 20:31
Hallo Christian,


Du kannst noch folgendes probieren: Wenn die Durchsage auch komisch klingt, kannst Du an der Spule unterhalb vom Codestecker mal versuchen den Klang einzustellen. Vorsicht beim drehen, der Spulenkörper ist aus Keramik. An den anderen Spulen mit Metallgehäuse nichts verstellen.

Die Rauschunterdrückung wird mit einem Trimmerwiderstand eingestellt, der sitzt im unteren Bereich der Platine und hat eine weisse "Stellschraube". Wenn das Gerät rauscht, Poti im Uhrzeigersinn drehen, dann sollte die Rauschsperre einsetzten.

Wenn sich nichts verbessert hat das Gerät wahrscheinlich einen Fehler im Empfangsteil.

Viel Erfolg und schönes WE

~Joe~