PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Selbstverständnis mancher Feuerwehren...



überhose
11.04.2008, 09:36
.............

hannibal
11.04.2008, 11:18
Ich finds einfach nur peinlich, so in der Presse zu betteln. Wenn man sich Feuerwehrs nicht leisten kann soll man die Bude zu machen. Und wenn man micht fragt ob ich lieber 5 Euro im Monat zahle oder 4 mal im Jahr den Aushilfsmüllmann mache ist die Antwort wohl auch klar.

Reissdorf
11.04.2008, 12:21
Altpapier sammeln, für Geld?

Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen?

Bei uns kommt das die Müllabfuhr abholen.

Gruß
Reissdorf

Mr. Blaulicht
11.04.2008, 13:26
Warum Verein? Abfallentsorgung ist kommunale Aufgabe, Feuerwehr ist (wie hier ja auch immer wieder betont wird) kommunale Behörde... Wo ist das Problem?

Anton
11.04.2008, 13:34
Ich sehe das jetzt nicht unbedingt als schlimm an. Tatsache ist nunmal, dass durch diese Aktion ein Verein hochgehalten wird, weiterhin wird die Jugendausbildung dadurch unterstützt. Und die Feuerwehr ist zwar auch die Feuerwehr, aber hat ebenso wie andere Vereine auch andere Verpflichtungen (wenn man Dorffeuerwehren sieht) die eben nichts oder nur wenig mit dem feuerwehrtechnischen Dienst zu haben.

Wenn man sich als Feuerwehr aufs wesentliche beschränkt, sind solche Aktionen sicher überflüssig, eben genau wie solche Aktionen wie Tag der offenen Tür, Verbandstage, Leistungsnachweise, Gerätehauseinweihungen, Fahrzeugeinweihung und und und und und und ...

AkkonHaLand
11.04.2008, 14:30
Aber die Feuerwehr ist nun mal kein Verein sondern Teil des Ordnungsamtes und seit wann sammelt der Bürgermeister den Müll in der Stadt selber? Das macht bei uns immer noch die MÜLLABFUHR!

Anton
11.04.2008, 15:01
Deine Befürchtungen zur Aussenansicht der Feuerwehren ist allen Ehren, aber es sind doch meist die nicht Feuerwehrangehörigen, die ein Problem mit der Differenzierung haben und die Feuerwehr eher als Verein sehen, als ein Teil des Ordnungamtes der jeweilgen Gemeinde.

Sicher ist dieser "Bettelbrief" auch etwas unüberlegt ausformuliert worden, jedoch ist dies eine Sache, über die ich mich weniger aufregen kann, als vielmehr zu befürworten. Da das Geld ja nunmal in vernünftige Dinge investiert wird.

Da gibt es andere und weitaus Schlimmeres, was oft genug von manchen Feuerwehren (oder sollte ich besser Feierwehren sagen) fabriziert wird, was das öffentliche Ansehen der Feuerwehren eher schadet ...

Pille112
11.04.2008, 15:11
...ja , z. B. sowas! -ohne Worte-

Mr. Blaulicht
11.04.2008, 15:58
Aber die Feuerwehr ist nun mal kein Verein sondern Teil des Ordnungsamtes und seit wann sammelt der Bürgermeister den Müll in der Stadt selber? Das macht bei uns immer noch die MÜLLABFUHR!

Seit dem der Bürgermeister auch die Feuer löscht. ;-)

Und zur Finanzierung: Wenn dadurch die Gebühren, die durch Feuerwehreinsätze anfallen gesenkt werden, warum nicht Altpapier sammeln?

Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht wirklich...

Das DRK sammelt bei uns hier in der Gegend alljährlich die Christbäume ein. Und Ihr glaubt doch nicht allen Enrnstes, dass der Otto-Normal-Bürger einen verwaltungstechnischen Unterschied zwischen dem DRK, dem Rettungsdienst und der Freiwilligen Feuerwehr sieht!

Gruß, Mr. Blaulicht

Florian Feuerbaer
11.04.2008, 16:01
Wenn man sich als Feuerwehr aufs wesentliche beschränkt, sind solche Aktionen sicher überflüssig, eben genau wie solche Aktionen wie Tag der offenen Tür, Verbandstage, Leistungsnachweise, Gerätehauseinweihungen, Fahrzeugeinweihung und und und und und und ...

Genau...
Damit noch weniger Leute uns kennen, und unsere Arbeit zu schätzen wissen. Und überhaupt, die Leute fallen ja so viel vom Himmel die sich ehrenamtlich so wie wir aktiv beteiligen.

Anton
11.04.2008, 16:56
Genau...
Damit noch weniger Leute uns kennen, und unsere Arbeit zu schätzen wissen. Und überhaupt, die Leute fallen ja so viel vom Himmel die sich ehrenamtlich so wie wir aktiv beteiligen.

Es geht um das von mir gesagte: "Auf's wesentliche beschränken ..."

Und so ist es nunmal. Wenn eine Feuerwehr kritisiert wird, oder es ihr gar verboten werden sollte, durch eine Papieraktion ihre Kasse aufzubessern, sollte man die von mir genannten Punkte auch untersagen. Denn sie dienen im Endeffekt auch nur einem Zweck, nämlich die Kasse aufzubessern.

21/10
11.04.2008, 16:58
Meiner Erfahrung nach ist der Zusammenhang zwischen Öffentlichkeitsveranstaltung und Zuwachs in der Mannschaft nahezu null.
An der der allgemein Unlust sich für seine Mitmenschen zu engagieren ändert sich auch nichts wenn in der Fußgängenzone ein rotes, blaues oder zahnsteingelbes (äähh...elfenbein natürlich...*g*) Fahrzeug steht.

C41
11.04.2008, 17:19
... wird jene Feuerwehr durch ihren Dienstherrn unterfinanziert. Anders kann ich mir diesen "Nebenjob" nicht erklären.

Solche Dinge, die das Bild der (vor allem ehrenamtlichen) Feuerwehr nicht verbessern, werden über kurz oder lang das Ende der FF einläuten.

Der Job wird dann entweder durch eine Firma erledigt, oder durch irgendwie auf dem Lande verstreute HA-Wachen. Hilfsfristen werden sich dann drastisch nach oben verändern; siehe Grossbrittanien.

Wenn wir unser Amateur-Image loswerden wollen, müssen wir uns allmählich sputen.

Oder hat jemand schon mal einen BW-Reservisten betteln sehen; oder gar biersaufend das Schützenfest bevölkern ?

Ich verstehe allmählich, dass die HA-Kollegen so gern über uns milde lächeln...

hannibal
11.04.2008, 17:23
Vor allem wenn man mit der versuchten Finanzierung des (Biertrink) Feuerwehrvereins die Geschäftsgrundlage eines richtigen Unternehmens mit richtigen Arbeitsplätzen vernichtet.

Wir sägen uns den Ast selber ab.

Pille112
11.04.2008, 17:38
Oha - hier scheinen ja wirklich langsam welche aufzuwachen ;-)

C41
11.04.2008, 17:43
In der Hinsicht habe ich noch nie gepennt. Hast Du in Deiner Einheit jemals versucht, alte Zöpfe abzuschneiden ?

Was glaubst Du, muss ich mir anhören, wenn ich nicht jeden Dorfverein anlässlich irgendeiner schwachsinnigen Feier mit meiner Anwesenheit beehre... ?

Aber die Zeichen der Zeit habe ich schon lange erkannt.

C41
11.04.2008, 19:46
... es für eine Schande, dass eine Einrichtung der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr in irgendeiner Weise Geld sammeln muß, um ihr Kerngeschäft zu finanzieren.

Immerhin bekommt die Kommune unsere Manpower für lau, und das ist schon einiges wert.

So, wie ich die Lage einschätze, fährt das durchaus beispielhafte System der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr in Deutschland an die Wand. Das liegt aber nicht nur an den Politikern, die ohnehin nur selten wissen, worum es geht. Das liegt auch an uns, wenn wir unser Kerngeschäft vernachlässigen und uns um Brauchtumspflege oder ähnliche Vereinsmeierei viel lieber kümmern.

Da ist Zeit, dass sich was dreht.

Teletector
11.04.2008, 20:10
... es für eine Schande, dass eine Einrichtung der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr in irgendeiner Weise Geld sammeln muß, um ihr Kerngeschäft zu finanzieren.

Immerhin bekommt die Kommune unsere Manpower für lau, und das ist schon einiges wert.

So, wie ich die Lage einschätze, fährt das durchaus beispielhafte System der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr in Deutschland an die Wand. Das liegt aber nicht nur an den Politikern, die ohnehin nur selten wissen, worum es geht. Das liegt auch an uns, wenn wir unser Kerngeschäft vernachlässigen und uns um Brauchtumspflege oder ähnliche Vereinsmeierei viel lieber kümmern.

Da ist Zeit, dass sich was dreht.

Hallo,
in einem hast Du Recht, das momentane System wird auf dauer nicht mehr funktionieren. Nur eines musst Du mir ( und wahrscheinlich auch anderen hier ) mal erklären:

Warum liegt das an uns, zitat: " wenn wir unser Kerngeschäft vernachlässigen und uns um Brauchtumspflege oder ähnliche Vereinsmeierei viel lieber kümmern" und somit mit SINVOLLEN Anschaffungen unsere Wehren einigermaßen auf vordermann halten? Eines kann ich sagen, wenn Du verschieden Dinge nicht selbst beschaffst, hast Du sie eben nicht ! denn beim Bürgermeister brauchst du nicht mit nem Brandschutzgesetz rumzuweedeln um ein Extra zu bekommen...
So wie ich das sehe wären ein Großteil kleinerer Wehren längst zu wenn:
a) die Wehr nur Feuerwehr wäre und sich nix zum überleben hinzuverdient oder aber
b) wenn die zuständigen Politiker nicht um die verlorenen Wählerstimmen fürchten würden wenn Sie in kleineren Orten ( und der gibt´s viele) der evt. einzige "Verein" (sorry) dichtmachen würden.
eines ist jedoch klar, die Kosten für verstreute HA Landwachen scheitern spätestens an den Kosten.

Gruß Dirk

C41
11.04.2008, 20:21
Ich habe nix dagegen, wenn man einen Förderverein hat, der "Extras" finanziert.
In vielen Gemeinden wird aber nicht mal für das Notwendige gesorgt. Es gibt immer noch Wehren, die mit Gummistiefeln 'reingehen. Da hört der Spass für mich auf.

Das alles wäre weitaus billiger, als HA-Landwachen.
Aber ich halte diese Prognose für realistisch, und der Bürger wird es erst merken, wenn er um die 30 Minuten auf die FW wartet.

Insofern halte ich es für erforderlich, dass wir die Politik auf Trab halten und auch den Bürger informieren, dass die Feuerwehr andere Aufgaben hat als Dorfkokolores. Und genau dazu brauchen wir ein anderes Auftreten in der Öffentlichkeit.

Mr. Blaulicht
11.04.2008, 21:02
Es gibt nun aber halt auch viele Leute, die nicht nur wegen der Brandbekämpfung in der Feuerwehr sind, sondern auch das kameradschaftliche des Vereinsleben geniessen wollen. Und hauptsächlich auch aus diesen Gründen überhaupt einer Feuerwehr beigetreten sind. Denk doch nur mal an die vielen FFWen, die ein, zwei Einsätze im Jahr haben. Da kann ich es schon verstehen, wenn die Vereinstätigkeit im Fordergrund steht - solange natürlich die Feuerwehrsache nicht vernachlässigt wird, sehe ich da auch kein Problem.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dorfbevölkerung einen militärisch stramm organisierten Feuerlöschapparat will.
Bei uns (allerdings DRK) heißt es sinngemäß in unserer Broschüre: "Da die Mitglieder sehr viel Zeit im Dienst der Bereitschaft und auch untereinander verbringen, bieten wir auch viele Freizeitaktivitäten wie Wanderungen, Ausflüge etc. an." Und was spricht dagegen?
Und das "schlechte Image" der Feuerwehren beruht nicht auf der Tatsache, dass das ein oder andere Bier im Festzelt getrunken wird, sondern auf dem Verhalten der einzelnen Leute, die als Feuerwehler dort ein oder zwei Bier ZUVIEL trinken.

Selbstverständlich sehe ich auch, dass man die Prioritäten bei einer FW mit 400-500 Einsätzen im Jahr oder mehr anders legen muss.

Gruß, Mr. Blaulicht

C41
11.04.2008, 21:03
... sponsored der Förderverein einheitliche Sweatshirts oder den Jahresausflug mit den Frauen.
Das sind Dinge, die ganz hübsch sind, aber nicht der Kommune angelastet werden können.

Potenzspielereien, wie ein besonders tolles Löschfahrzeug, müssen nun echt nicht sein.
Das Notwendige muss die Führungskraft dem Rathaus abpressen. Wenn aber der Wehrführer einen Alibi-Job im Rathaus bekommt, beißt er nicht in die Hand, die ihn ernährt.

C41
11.04.2008, 21:07
Natürlich muss auch Kameradschaft möglich sein. Jede Klitsche macht schliesslich einen Betriebsausflug von Zeit zu Zeit...

Teletector
11.04.2008, 21:58
Extras lasse ich mir noch gefallen, aber es gibt nicht wenige Beispiele, wo gewisse Anschaffungen von Fördervereinen nicht unbedingt erforderlich/sinnvoll sind.

Da geb ich Dir recht.


Wenn es wirklich "sinnvolle Anschaffungen sind, die "unsere Wehren einigermaßen auf vordermann halten", frag ich mich, wie unfähig manche Führungskräfte sind, diese Anschaffungen auf normalen Wegen durchzusetzen. Notfalls eben mit dem Kopf durch die Wand, über Aufsichtsbehörden usw. gibt es zig Möglichkeiten.

Schon mal probiert ?? Wie sieht es denn aus wenn Du auf einem TSF oder LF 8/6 OHNE TH Ausrüstung ein Airbagsicherungsatz haben willst ?? Da heißt es nur zu oft " Laut Norm gehört das nicht drauf.." ob Du mit diesen Fahrzeugen zu 75% zu VU´s ausrückst ist denen egal.


Und wo wir auch großen Wert darauf legen: Dieser Förderverein ist nicht dafür da, kommunale Pflichten zu übernehmen, oder mit irgendwelchen Anschaffungen die Kommune blöd dastehen zu lassen, nach dem immer wieder durchklingenden Motto "Wir brauchen das unbedingt, aber von denen kriegen wir das ja nicht"...

Ganz genau. Und da liegt nämlich eines der Probleme: Die kommunale Pflicht zur Ausstattung einer Feuerwehr ist durch Gesetze und / oder Verordnungen geregelt. Da allerdings wird nicht anhand der tatächlichen Einsatzgründe sondern anhand von Risikoklassen unterschieden. So kann es sein das aufgrund der Bebauung ein TSF als ausreichend gesehen wird. Das aber eine Vielbefahrene Bundestraße innerhalb und außerhalb der Ortslage mit vielen Kurven und Kreuzungen vorhanden ist auf der die mehrzahl der Einsätze abgewickelt werden interessiert nicht wirklich. Von Zahlreichen Aussiedlungen und ausgedehnten Waldflächen mal ganz zu schweigen...

Es wurde schon im Thread gesagt das viele FW`en mit Gummistiefeln ausrücken. Und genau da kann man die Kommune in die Pflicht nehmen. Zugelassene Mindest - Schutzausrüstung MUSS diese nämlich stellen und dies unabhängig zu einer Risikoklasse!

Gruß Dirk

Flesch
12.04.2008, 09:53
Mercedes warnt soagr ausdrücklich vor der Nutzung solcher Sicherungssysteme!

Anton
12.04.2008, 11:14
Mercedes warnt soagr ausdrücklich vor der Nutzung solcher Sicherungssysteme!

Wobei es darum überhaupt nicht geht.

Ich bleibe persönlich bei meiner Meinung, dass es nicht verwerflich ist, wenn eine Feuerwehr durch solche Aktionen ihre Kasse etwas aufbessert. Wenn man das entsprechen darstellt, hat sogar was positives im Sinne von: Feuerwehr unterstützt Verwertungskreislauf ... (mal so als Hirngespinnst)

Wenn man das alles entsprechend gut verpackt, kann man da durchaus positive Schlüsse raus ziehen. Und wenn das Geld dann noch für vernünftige Zwecke ausgegeben wird wie zum Beispiel Jugendarbeit etc. hat es sowie schon meine volle Zustimmung.

Von Unterfinanzierung der Feuerwehr kann überhaupt keine Rede sein, wenn überhaupt des fiktiven Vereins, der dahinter steckt. Aber das geht nicht nur diesem biertrinkenden Feuerwehrverein so, das geht jedem Verein so, sei es Sport-, Gesangs- oder sonstige Vereine.

Wo ich C41 recht geben muss, ist seine Aussage mit dem "Dorfkokolores". Das ist auche eine Sache die ich seit Jahren bei uns im Ort anspreche - ohne Erfolg, denn wer schneidet schon alte Zöpfe ab. Interessante Aussage. Und ich denke, das jede Feuerwehr, egal ob kleine Dorffeuerwehr oder große Stadtfeuerwehr da so ihre Marotten haben, die voll und ganz feuerwehruntypisch sind - was auch nicht verwerflich ist.

Anton
12.04.2008, 12:02
Diese Differenzierung die du ansprichst, ist eine Gratwanderung zwischem dem was Soll und und wirklich Ist.

In den meisten Orten (ich will fast sagen alle) wird die Feuerwehr als Verein angesehen, der nebenbei auch noch Feuer löscht und Autos kaputt schneidet.

Ich bin selber GF in einer kleinen Dorffeuerwehr und weiß, wie das ist. Das Meinungsbildende Organ grade in Dörfen ist nicht jeder selbst, sondern oft die Gesamtheit der Vereine und da gibt es nur eine Möglichkeit. Entweder sage ich als Feuerwehr schlicht, ich habe mit diesem Dorfkokolores nichts zu tun oder ich als Feuerwehr sage, ich beteilige mit aktiv.

Ich denke, das die aktive Beteiligung am Dorfkokolores in diesem Sinne dann schon förderlich ist, auch wenn ich selbst kein großer Freund davon bin. Aber da sind wir jetzt wieder bei diesem alten Satz: "Das war früher auch schon so und das bleibt ..."

Diese Differenzierung, die du ansprichst, ist schlichtweg nicht möglich. Aus dem einfachen Grund, weil in der Bevölkerung ein festes Bild der Feuerwehr vorhanden ist. Diese Differenzierung ist nur durch entsprechende Aufklärungsmaßnahmen möglich.

Elster
12.04.2008, 13:21
Der Brandschutz unterliegt zwar der Kommune,aber die Feuerwehrdienstleistenden werden in der Regel von Feuerwehrvereinen gestellt.
Und warum sollte ein Verein sich nicht darum kümmern, wenn eine langjährige Einnahmequelle wegfällt?

Mr. Blaulicht
12.04.2008, 17:09
Ich verstehe nach wie vor Euer Problem nicht: Was ist falsch an dem Image, dass die Bevölkerung (überwiegend) von der Feuerwehr hat?
Fühlt Ihr Euch nicht ausreichend gewürdigt? Seid Ihr nicht wichtig genug?

Gruß, Mr. Blaulicht

C41
12.04.2008, 17:26
Es geht nicht darum "wichtig" zu sein, oder sich dafür zu halten. Es geht darum, was die Kernkompetenz der Feuerwehr ist, und wie man damit umgeht. Nur weil die Bevölkerung die Feuerwehr für einen Verein hält, muss man das ja nicht so stehenlassen. Wenn man einfach mal die letzten 10-20 Jahre Revue passieren lässt, wie die Anforderungen an uns gewachsen sind, dann kommt man an der Tatsache nicht vorbei, dass eine ernsthaft betriebene FW keine Zeit dafür hat, sich als blaulichtgekrönter Junggesellenverein zu gerieren.

Wo früher noch der GF aus dem Bauch heraus entschied, mal "jemand mit dem Maiskolben" 'reinzuschicken, hat er heute eine scharfe FwDV 7 im Nacken. Wenn FW sich damit nicht ernsthaft beschäftigt, wird sie vom Staatsanwalt recht bald und heftig aufgeklärt. Und gerade die "Dorfwehren" werden in der Zukunft öfter herangezogen werden, weil auch in den tollen "Stützpunkten" das Personal knapp wird. Da reicht ein Vereinsselbstverständnis nicht aus.

In meiner Nachbargemeinde werden tagsüber für einen läppischen Zimmerbrand ohne ML in Gefahr alle vier LG per Sirene alarmiert, damit mit Glück 12-15 FM(SB) inkl. 4-5 AGT zusammenkommen. Und da sind auch Wehren dabei, wo früher die Krähennester aus der Sirene flogen, wenn's einmal im Jahr brannte...

Je unprofessioneller FF sich präsentiert, desto schneller ist sie weg vom Fenster.

Und noch eins: Steht dem Bürger das Wasser zum Hals, holt er die Feuerwehr und wehe da kommen Stümper...

Pille112
12.04.2008, 17:37
Image der Fw:

- Trachtenverein mit übersteigerten Feiertrieb
- unprofessionell (Fw macht alles, aber alles nicht gut)
- in Fw sind nur Profilneurotiker am Werk
- Fw kostet Geld und ist unproduktiv
- Fw stört den Geschäftsablauf der Wirtschaft durch "solche" Aktionen
- etc. etc. etc. ...

C41
12.04.2008, 17:54
Image der Fw:

- Trachtenverein mit übersteigerten Feiertrieb
- unprofessionell (Fw macht alles, aber alles nicht gut)
- in Fw sind nur Profilneurotiker am Werk
- Fw kostet Geld und ist unproduktiv
- Fw stört den Geschäftsablauf der Wirtschaft durch "solche" Aktionen
- etc. etc. etc. ...

und das muss anders !

Teletector
12.04.2008, 18:16
Und gerade die "Dorfwehren" werden in der Zukunft öfter herangezogen werden, weil auch in den tollen "Stützpunkten" das Personal knapp wird. Da reicht ein Vereinsselbstverständnis nicht aus.


Hast Du mal darüber nachgedacht warum ?? mitunter weil es vielen ehemaligen FW Angehörigen die früher mit Leib und Seele dabei wahren stinkt das heute die Feuerwehr nur noch mit Paragraphenreiterei betrieben wird. Kaum schickt man eine/n gute Frau / Mann auf den GF Lehrgang haben sie NUR noch §§§§ im Kopf. Klar gibt es Gesetze / Dienstvorschriften die es gilt einzuhalten aber OHNE Kammeradschaft keine Feuerwehr ! per Gesetz motivieren wir keine Leute zur mitarbeit.



Und noch eins: Steht dem Bürger das Wasser zum Hals, holt er die Feuerwehr und wehe da kommen Stümper...

Dafür brauchst Du keine Freiwillige Feuerwehr, wenns schief geht sind die von der BF auch Stümper...

Anton
12.04.2008, 18:31
Image der Fw:

- Trachtenverein mit übersteigerten Feiertrieb
- unprofessionell (Fw macht alles, aber alles nicht gut)
- in Fw sind nur Profilneurotiker am Werk
- Fw kostet Geld und ist unproduktiv
- Fw stört den Geschäftsablauf der Wirtschaft durch "solche" Aktionen
- etc. etc. etc. ...

Dies hätte ich jetzt von jedem erwartet, aber ehrlich gesagt nicht von dir!

Punkt eins und drei unterstreiche ich so wie du sie genannt hast. Damit hast du teilweise recht!

Alles andere ist schlichtweg Wunschdenken um das Ehrenamt - auf deutsch gesagt - in den Arsch zu treten.

Wenn diese Argumentationen, so zutreffen würden, warum gibt es dann noch Freiwillige Feuerwehren? Wenn die Feuerwehren nur ans Saufen denken würden, warum macht man nicht einfach einen Stammtisch daraus? Wenn die Feuerwehr durch Papiersammelaktionen der Wirtschaft schadet, warum boomt grade die Abfallindustrie? Warum geht das Feuer aus wenn die Feuerwehr kommt und warum werden Menschenleben gerettet, weil die Feuerwehr als erstes da war?

Es ist doch im Endeffekt egal, was die Freiwillige Feuerwehr in der Zeit macht, in der sie nicht benötigt wird. Oder sollen die sich mit Luftmatratze und Schlafsack im drei Schicht Dienst im Feuerwehrhaus abwechseln? Wenn die Feuerwehr im Übungsdienst Pullover für Entwicklungsländer stricken würde anstatt ein paar Schläuche auszurollen, würde da auch kein Hahn nach krähen ... nein es würde sogar noch in der Zeitung stehen, um ein absolut nicht notwenidiges Image zu polieren ....

Mr. Blaulicht
12.04.2008, 18:41
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Selbstverständnis und Image?

Das Bild von Pille ist das, was die Bevölkerung denkt - zumindest seiner Ansicht nach.

Selbst wenn es stimmt, warum interessiert Ihr Euch dafür? Das Geld kommt nicht von der Bevölkerung! Der Großteil der Leute dürfte sich wahrscheinlich noch nie Gedanken drüber gemacht haben, wie sie eine FFw finanziert.
Und zur Wirtschaftsschädigung: Glaubt Ihr wirklich, es interssiert irgend jemanden, ob eine Feuerwehr das Papier kostenlos abholt oder ob das eine Firma kostenlos macht? Hauptsache, das Altpapier ist weg.

Und solange die Bevölkerung nicht entscheiden kann, was aus einer Feuerwehr wird, braucht Ihr Euch doch in dieser Hinsicht keine Sorgen machn! Diejenigen, die sich mit der Materie interessehalber beschäftigen, die wissen, was Sache ist. Und die anderen,... die sind doch wirklich nicht wichtig.
Ich denke, wir haben größere Probleme als ausgerechnet das Image von Feuerwehren.

Gruß, Mr. Blaulicht

Anton
12.04.2008, 18:48
...
Ich denke, wir haben größere Probleme als ausgerechnet das Image von Feuerwehren.

Gruß, Mr. Blaulicht

Eben so sehe ich das auch, auch wenn es nicht so rüber gekommen sein sollte.

Wenns brennt wird die 112 eh angerufen und wer kommt dann?

C41
12.04.2008, 20:20
Hast Du mal darüber nachgedacht warum ?? mitunter weil es vielen ehemaligen FW Angehörigen die früher mit Leib und Seele dabei wahren stinkt das heute die Feuerwehr nur noch mit Paragraphenreiterei betrieben wird. Kaum schickt man eine/n gute Frau / Mann auf den GF Lehrgang haben sie NUR noch §§§§ im Kopf. Klar gibt es Gesetze / Dienstvorschriften die es gilt einzuhalten aber OHNE Kammeradschaft keine Feuerwehr ! per Gesetz motivieren wir keine Leute zur mitarbeit.



Dafür brauchst Du keine Freiwillige Feuerwehr, wenns schief geht sind die von der BF auch Stümper...

Vielleicht hatte ich mich nicht klar genug ausgedrückt:
Wenn der Einsatz nicht "im Sinne des Bürgers" verläuft, sieht er nicht mehr den "Verein" in uns, sondern die "Feuerwehr, dies nicht draufhat". Ob das dann berechtigt ist, sei dahingestellt.

Und die "Juristitis" bei Feuerwehrs stinkt mir auch. Ich fürchte aber, im Land der Richter und Henker läßt sich das nicht ändern.

Pille112
12.04.2008, 22:05
Meine Darstellung des Image, ist so wie ich es wahrnehme - dass ist das Bild der Fw in der Öffentlichkeit und das ist beileibe nicht so wie es viele Fw-Angehörige gerne sehen wollen.

Leider habe ich auch festgestellt das sehr viele in diesem Punkt kritikresistent sind und sich auch nicht die Mühe machen (wollen) esmal von einer anderen Warte aus zu sehen.

brause
13.04.2008, 12:44
Irgendwie kann ich die Aufregung, die hier einige an den Tag legen, nicht verstehen.

Wir haben einen Feuerwehr-Förderverein, der auch solche (ähnlichen) Aktionen organisiert. Die Einnahmen aus solchen Aktionen werden für zusätzliche Aufgaben der Fw (also nicht für Pflichtaufgaben) genuzt, z. B. JF, aber eben auch die Brandschutzwoche im in den KiGas...

Was ist daran schlimm?

Was sagt das über die Schlagkraft der Einstzabteilung aus?

Warum sollte durch solche Aktionen das Bild Fw in der Öffentlichkeit leiden?

Wie lässt sich aus solchen Aktivitäten ein Rückschluss auf das Selbstverständnis der Einsatzabteilung ziehen?

Und überhaupt, wenn man hier manche Kommentare liesst, kann man den Eindruck gewinnen, dass Lachen in der Fw verboten werden sollte...

Zu meinem Selbstverständnis als FFwler: Ich bin in die FFw gegangen, weil mich die Mischung aus Umgang mit interessanter Technik, Einsatz für den Nachbarn (und letzendlich dem Gemeinwohl) genauso gereizt hat, wie die gemeinsame Freizeitgestaltung mit Gleichgesinnten. Ja, und da kann es sogar mal vorkommen, dass in der Freizeit gemeinsam Bier getrunken wird, aber bei zwei Einsätzen im Monat bleibt eben auch genug Freizeit über...und wir gehen nicht zum lachen in den Keller! Vielleicht auch deshalb haben wir übrigens hier lokal auch kein Image-Problem, wir haben sogar Zulauf. Jetz möchte ich wissen, was an meinem Selbstverständnis falsch ist, oder was unsere Wehr 8oder der Fw-Verein) falsch macht.

C41
13.04.2008, 13:21
Irgendwie kann ich die Aufregung, die hier einige an den Tag legen, nicht verstehen.

Wir haben einen Feuerwehr-Förderverein, der auch solche (ähnlichen) Aktionen organisiert. Die Einnahmen aus solchen Aktionen werden für zusätzliche Aufgaben der Fw (also nicht für Pflichtaufgaben) genuzt, z. B. JF, aber eben auch die Brandschutzwoche im in den KiGas...

Was ist daran schlimm?

Was sagt das über die Schlagkraft der Einstzabteilung aus?

Warum sollte durch solche Aktionen das Bild Fw in der Öffentlichkeit leiden?

Wie lässt sich aus solchen Aktivitäten ein Rückschluss auf das Selbstverständnis der Einsatzabteilung ziehen?

Und überhaupt, wenn man hier manche Kommentare liesst, kann man den Eindruck gewinnen, dass Lachen in der Fw verboten werden sollte...

Zu meinem Selbstverständnis als FFwler: Ich bin in die FFw gegangen, weil mich die Mischung aus Umgang mit interessanter Technik, Einsatz für den Nachbarn (und letzendlich dem Gemeinwohl) genauso gereizt hat, wie die gemeinsame Freizeitgestaltung mit Gleichgesinnten. Ja, und da kann es sogar mal vorkommen, dass in der Freizeit gemeinsam Bier getrunken wird, aber bei zwei Einsätzen im Monat bleibt eben auch genug Freizeit über...und wir gehen nicht zum lachen in den Keller! Vielleicht auch deshalb haben wir übrigens hier lokal auch kein Image-Problem, wir haben sogar Zulauf. Jetz möchte ich wissen, was an meinem Selbstverständnis falsch ist, oder was unsere Wehr 8oder der Fw-Verein) falsch macht.

So beschrieben seh' ich da gar kein Problem. Aber FF ist nicht gleich FF. Und es gibt eben auch solche, die sich tatsächlich tendenziell als "Feierwehr" oder "Schützenvereinsklon mit Sirene" darstellen. Natürlich ist es kein Problem, mal ein gepflegtes Bier miteinander zu zischen. Das machen andere nach getaner Arbeit auch.

brause
14.04.2008, 12:48
Wenn es keinen FW-Verein gibt, die Fw aber sinnvolle Zusatzaufgaben (z.B. Brandschutzerziehung) übernimmt, spricht in meinen Augen auch nichts dagegen, wenn dafür Spenden gesammelt werden. Und wenn es tradionell über Altpapier finanziert wird, solls auch gut sein, gewachsene Strukturen, oder auch Traditionen, müssen ja nicht zwangsläufig schlecht sein.

Ganz davon abgesehen, ich konnte aus dem Zeitungsbericht nicht herauslesen, ob es sich um den evt. existierenden Förderverein oder die Einsatzabteilung gehandelt hat, solche Details gehen in der Berichterstattung ja auch schon mal unter.

Mein Fazit: Viel Rauch um nix...