PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP Auswertung



Seiten : [1] 2

schmodda
09.04.2008, 21:53
Hallo

Infos + Download unter: http://fms2db.vogelbecker.de/


Und hier der ursprüngliche Post:

Hallo zusammen

habe durch Zufall das vorhandene Thema gefunden. Vllt hätte mir das ja auch arbeit erspart, aber naja:

Ich habe mich auch mal an eine FMS - PHP-Anzeige gewagt, wenn man das so wenden kann.
Im Moment befindet sich das Ding im Testbetrieb.
Über die Aktionen von FMS32 wird eine .exe Datei angesprochen, welche die Daten in eine lokale mySQL Datenbank schreibt. (eine Datenbank im Internet wäre allerdings auch möglich).

Momentan wird die Datei für jede Aktion neu aufgerufen. Geplant ist allerdings ein Deamon, welcher einmalig die Datenbankverbindung herstellt und dann, wenn z.B. eine neue Alamierung eingeht die Daten in die Datenbank schreibt. Denke mal, dass das gerade auf schwächeren Maschinen von Vorteil.

Die eigentliche Anzeige geschiet über ein PHP-Webinterface. Auf der Startseite sind die letzen 10 Alarmierungen und Fahrzeug-Stati einzusehen. Für die komplette Anzeige gibt es eigene Seiten.

Hier sind auch noch einige Änderungen geplant: Eine User-Steuerung, bei der man z.B. Einstellen kann, dass ein User nur die Alarmierungen angezeigt bekommt, welche auch für Ihn bestimmt sind.

Im Anhang befinden sich einige Screenshots.

Was haltet Ihr davon? Was meint Ihr, was man besser machen könnte.
Wie gesagt, das ist bis jetzt nur eine Anfangsversion

Gruß
Martin

FF Pulsnitz
10.04.2008, 20:34
Im großen und ganzem nicht verkehrt. Würde für den Anfang auch reichen. Pocsag Alarme einfügen würde ich noch als wichtigem Punkt hinzufügen.

DonnerGott
10.04.2008, 22:02
hey tachchen,

das hört sich alles sehr gut an, aber was mich jetzt mal so dringend interessiert, wäre deine exe datei die die daten aus dem fms32 in die lokale mysql datenbank schreibt.

erzähl mal bitte mehr davon und verrate mir mal bitte wo ich die weg bekomme.

mfg MaTTes

schmodda
10.04.2008, 22:48
Hiho

Pocsag ist geplant, nur leider kann ich keine Alarmierungen testen, wir haben hier analog.
Sollte aber möglich sein.

Die Datei habe ich mir selbst geschrieben. Bessergesagt sind es mehrere, eine für die FMS Aktionen und eine für die Zvei-Alarmierungen.

Das Programm ist in Visaul Basic geschrieben. C++ wäre komfortabeler, aber mehr Programmier-Aufwand. Außerdem wird der ODBC Treiber für MySQL benötigt.
Das Programm übernimmt eigentlich nur die Werte von FMS und schreibt diese in die Datenbank.
Bis jetzt wird für die Datei immer wieder aufgerufen. Das werde ich aber noch ändern.

Bei Bedarf kann ich die gerne zur Verfügung stellen.

Gruß

felix000
10.04.2008, 22:53
Würde es nicht mehr Sinn machen, die Datenbankanbindung über die TCP/IP-Schnittstelle von FMS32pro anstatt der "Aktion"-Schnittstelle zu realisieren???

Allerdings muss man dann einen Filter einbauen.

schmodda
10.04.2008, 23:24
Stimmt, an sowas hab ich noch garnicht gedacht.

Mal schauen ob ich mich da reinfuchsen kann. Gibt es ein Dokument über die Daten, die über den Server gesendet werden, bzw in welcher from?

Edit: Ich habe einfach mal eine Verbindung aufgebaut, scheinbar werden die Werte mit Tabs getrennt, morgen mehr.

DonnerGott
11.04.2008, 08:08
meine programmierkünste sind nicht grad die besten, würde mich freuen wenn du dich bezüglich der datei mal bei mir meldest über PN.

mfg

schmodda
11.04.2008, 16:22
Hallo

mal wieder ein Update von mir:
Habe das ganze nun über TCP/IP Schnittstelle realisiert, war einfacher als gedacht.
Für ein einzelnes FMS Telegramm werden 15 (14, wenn man das Kennwort FMStlg abzieht) Werte übertragen. Welche Werte das alles sind, habe ich noch nicht weiter rausbekommen.

Aktuell schreibt das Programm den Rufnamen, den Status, die Uhrzeit und das Datum in die Datenbank. Was meint ihr, was noch wichtig wäre?!

Die ZVEI Alarmierung kommen nun, erstmal 10 Minuten Pause machen.

Das Programm besitzt nun auch eine Oberfläche, siehe Anhang.

Gruß

DonnerGott
11.04.2008, 16:35
ich noch ma,

wenn ich dich mal ganz lieb fragen darf.

würdest du mir die exe mal rüber mailen?

DonnerGott
11.04.2008, 16:37
es wäre nicht schlecht wenn es die pocsag alarmierung überträgt und man in der exe die tabelle und spalten der db eintragen könnte, damit es weis wo hin mir den daten.

schmodda
11.04.2008, 16:42
hallo

Wegen Pocsag Alarmierung muss ich mal schauen, geplant ist es, aber ich kann es nicht testen, da wir hier nur analoge Alarmierung haben.
Ich werde nun erstmal die ZVEI Alarmierung mit einbauen.

Ich glaube, die Konfiguration des Programms werde ich über eine .ini Datei realiesieren. Ich glaube, das sollte das einfachste sein.

Ich schreib dir schnell ne kleine Readme, denn schick ich dir die aktuelle Stable Version mal rüber. Dort ist aber nur die FMS Übergabe drin

Gruß
Martin

schmodda
11.04.2008, 17:07
Im Anhang nun meine erste "Stable"-Version :)

Würde mich über Tester freuen.
Im Moment funktionieren nur die FMS Telegramme.

Bitte teilt mir mit, wenn etwas nicht so läuft wie gewollt.
Readme liegt bei.

Gruß Martin

DonnerGott
11.04.2008, 17:15
oky, dann gucke ich mir das mal an

DonnerGott
11.04.2008, 17:42
also pocsag macht es auch, muss nur noch die db angepasst werden.

das mit dem ODBC ist ein wenig kompliziert, wenn du das noch vereinfachen könntest?
frag mich aber bitte nicht wie

schmodda
11.04.2008, 17:47
Super, mit dem Screenschot kann ich schonmal was Anfangen. Welche Werte sollen in die Datenbank?

Stimmt, über ODBC ist es Aufwendig, aber das war relativ einfach zu Programmieren. Theoretisch geht es auch über eine .dll, aber da hab ich mich nocht nicht so wirklich beschäftigt. Kommt noch, nach dem die POCSAG Alarmierungen drin sind.

ZVEI funktioniert bei mir mittlerweile auch schon.

ToDo:
- Einstellung über ini-Datei
- POCSAG - Alarmierungen
- vereinfachte Datenbankverbindung

Gruß

DonnerGott
11.04.2008, 17:50
wenn ich jetzt wüsste wo ich die db auf meinem rechner finden kann, würd ich mal nachgucken wie es dort gespeichert ist.

schmodda
11.04.2008, 17:52
Von der POCSAG Alarmierung steht noch nichts in der Datenbank. Das Programm prüft, anhand des 1. Wortes was gerade reingekommen ist. Bis jetzt gibt es FMSTlg und ZVEI. Den Rest muss ich noch einpflegen

Gruß

DonnerGott
11.04.2008, 17:55
das ist doch dann nur POC, was du noch einfplegen musst.

aber verrate mir doch mal bitte wo ich die db finden kann

schmodda
11.04.2008, 17:58
Richtig :)

Das Programm selbst erstellt keine Datenkbank, sondern greift auf eine installierte DB zu. Ich benutze das Xampp Paket zum Testen. Dort ist phpmyadmin bei. Dort kann man wunderbar in die Datenbank schauen.

FF Pulsnitz
11.04.2008, 17:59
Richtig :)

Das Programm selbst erstellt keine Datenkbank, sondern greift auf eine installierte DB zu. Ich benutze das Xampp Paket zum Testen. Dort ist phpmyadmin bei. Dort kann man wunderbar in die Datenbank schauen.

Erklär mal bitte wie das geht, hab das tool auch.

schmodda
11.04.2008, 18:04
Ich habe ne kleine Readme beigelegt.
Oder zu unverständlich?

DonnerGott
11.04.2008, 18:06
das xampp hab ich auch drauf, dann muss ich da mal gucken

FF Pulsnitz
11.04.2008, 18:06
Ich habe ne kleine Readme beigelegt.
Oder zu unverständlich?

Ehrlich gesagt etwas unverständlich. Da ich mit PhP auch nicht so bewandert bin. Wäre noch guz wenn du ne Anleitung für "doofe" einfügen würdest.

schmodda
11.04.2008, 18:17
Hallo

ja stimmt, hab die Readme nur schnell im groben erstellt.
Nachher gibts mehr, gleich ist erstmal Üben für Wettkampfgruppe

Grüße

DonnerGott
11.04.2008, 18:17
du könntest aber nochmal erklären wie du den ODBC dingenskirchen eingestellt hat (welcher Treiber u.s.w.)

bobby25
11.04.2008, 19:08
das klingt interressant....
ich betreibe derzeit poc32 mit ausführung über
iexporer.exe "74110815" "RTW 1-83-1 hiap*müller*dingenskirchen"
also wird ein ie aufgerufen, der eine webseite aufruft, die dann.... es in die db einträgt,... umständlich

--> reicht da die Server-IP und der mysql-port (damit kenn ich mich aus)
--> oder müssen die odbc-sachen gemacht werden (damit kenn ich mich NICHT aus)
20:06 uhr ...hat sich erledigt

nachtrag: bin am experimentieren...

--> poc32 verlangt nach einem passwort am telnet - wo eingeben?
20:06 uhr ...hat sich erledigt

felix000
11.04.2008, 19:41
iexporer.exe "74110815" "RTW 1-83-1 hiap*müller*dingenskirchen"

Für sowas gibts "wget"...

bobby25
11.04.2008, 19:42
Für sowas gibts "wget"...

der hat probleme, beim zeichensatz/sonderzeichen

ps: besser wär aber - wie in diesem tread - direkt in die db...

bobby25
11.04.2008, 20:10
ich hab mich zu früh gefreut... im derzeitigen entwicklungsstadium nicht für poc32 zu gebrauchen...
und die mir zu verfügung stehende fms32 hat kein telnet... und derzeit kein system für die fms-datenbankauswertung...


ich dooof... falsches forum/falscher tread...

schmodda
11.04.2008, 20:58
Hallo

so, bin wieder zu Hause.

Aktuell wird die Verbindung zu der mySQL Datenbank noch über ODBC hergestellt.
Denk aber, das ich das auch anders lösen kann.

Ich weiß nicht, ob mein Programm auch über Telnet Funktioniert. Kompatibilität mit anderen Programmen war bis jetzt noch nicht geplant, aber wenn Interesse besteht, gerne :)

Der aktuelle Stand: Die Konfiguration per .ini Datei sollte soweit funktionieren, werde aber noch ein wenig Testen. Dann kommt POCSAG. Da ich damit keine Erfahrungen habe, bräuchte ich Infos, welche Daten ihr in der Datenbank haben wollt.

Ich Denke, dass ich heute abend noch mal eine aktuelle Version hochlade.
Ansonsten danke ich euch schonmal recht herzlich für das Testen!

Gruß
Martin

bobby25
11.04.2008, 22:12
och neee...
dank deiner Readme hab ichs dan hinbekommen... das mit odbc...
ini hab ich keine gefunden.

Die odbc ist quasi nur ne weiterleitung vom Windows-programm an die Datenbank mysql, wenn man Google nach "mysql-connector-odbc-3.51.24-win32" fragt, bekommt man eine *.msi die dann die Verbindung zu mysql statt nur zu sql oder anderen Datenbanken ermöglicht.

Jetzt wirds aber interressant... schön wär wenn man Tabelle und Felder noch aussuchen könnte (vielleicht in der von mir noch nicht gefundenen ini)

poc32 gibt Daten am Telnet raus im Format


[datum]<tab>[uhrzeit]<tab>[kanal]<tab>[baud]<tab>[ric/nummer]<tab>[ric-alias]<tab>[subadr]<tab>[typ]<tab>[msg]
31.02.2008 25:58 CH1 512 1234567 "retter01" 0 (Alpha) komma rüber<EOT><EOT>

wie gesagt, das telnet verlangt nach dem connect nach einem passwort... das muss mit rein...

schmodda
11.04.2008, 22:37
Hallo

hättest du nochmal n bisschen gewartet, musste noch ein wenig Testen.
Habe nun die Version 0.5 fertiggestellt.

Die aktuellen Programme werde ich immer in den 1. Post editieren, so bleibts übersichtlich.
Mache das mal ebend schnell.

Gruß
Martin

EDIT: Aktuelle Version ist hier zu finden: http://web2.manzano044.webperoni.de/
Neu ist: ini-Datei, eigenständige mySQL Verbindung, einstellbare Datenbank

DonnerGott
11.04.2008, 23:50
so, hab dann auch noch ein wenig getestet, aber bekomme keine daten in die db, hab evtl was falsch gemacht.

solltest evtl. noch mal nen button einbauen, dass man die verbindung auch wieder trennen kann.

hast du schon mal was von dem BOS-Tool gehört? damit kannst du auch digitalalarme testen.

und als zusatz vielleicht noch ein grünes lämpchen oder was ähnliches einbauen, damit man sie das dass tool auch mit der datenbank verbunden ist.

des weiteren würden noch diverse filter für FMS, Zvei und POCSAG auf meinem Wunschzettel stehen.

naja, dass wars erst mal von mir heute, muss jetzt ein wenig schlafen, wir sehen uns morgen wieder, dann wird weiter getestet.

mfg MaTTes

PS: ein super tool hast du da gebastelt, weiter so.

schmodda
12.04.2008, 13:20
Hallo

v. 0.6 ist fertig. POCSAG Alarmierungen sollten nun mitgeloggt werden.
Außerdem habe ich eine leere Datebank beigelegt, die mit der ini-Datei abgestimmt ist.

Dafür in pypMyAdmin auf der Startseite einfach auf importieren, die Datei db.sql auswählen und ok klicken.

download zu finden hier: http://web2.manzano044.webperoni.de/

Bitte testen und Info an mich.

Gruß

bobby25
12.04.2008, 14:54
ja, ein TRENNEN Button wär net schlecht... vielleicht hat man ja mehrere quellen

edit:
und die passwort eingabe am telnet zu poc32

DonnerGott
12.04.2008, 15:33
hallöle,

ich muss also sagen, dass ist ein echt super tool, was mir jetzt noch aufgefallen ist bei der speicherung der pocsag texte, diese werden mehrfah gespeichert.

was allerdings mit fms uns 5ton ist kann ich der zeit nicht sagen.

es wäre also nicht schlecht wenn du ne funktion einbaust, welche die wiederholten meldungen nicht wieder anzeigt bzw. speichert.

mfg MaTTes

bobby25
12.04.2008, 16:05
Ich denke in der Datenbank ist schneller gefiltert als im fms2sql,
ausserdem muss Empfängeradresse, Text, Uhrzeit uvm miteinander verglichen werden, denn
- es kann die gleiche Meldung an verschiedene Empfänger,
- korrigierte Nachricht an den gleichen Empfänger,
- unvollständige Nachricht an den gleichen Empfänger
- und wiederholte Alarmierung
und nicht nur die Wiederholung verschiedener Sendemasten gesendet werden.

bei wiederholter Alarmierung ist es nützlich wann die Alarme ausgesendet wurden - zur Dokumentation: "welchen Alarm haste bekommen, den um 5 oder 10nach5 ?"

DonnerGott
12.04.2008, 16:31
hää?,
wie, welchen alarm hast du bekommen?

alle alarme hab ich bekommen und alle tauch min. 2 mal in der db auf, und das ist käse

bobby25
13.04.2008, 01:42
hää?,
wie, welchen alarm hast du bekommen?

alle alarme hab ich bekommen und alle tauch min. 2 mal in der db auf, und das ist käse

dann wirste 2 Umsetzer empfangen

DonnerGott
13.04.2008, 12:26
Ich fange da mal an mit einer Übersichtlichen Wunschliste

FMS32 to MySQL

- Button zum trennen der Verbindung
- grünes Lämpchen wenn Verbindung steht
- möglichkeit um in eine andere MySQL Datenbank zu speichern (Tabellen & Spalten)
- Filter um doppelte Einträge in der DB zu vermeiden (siehe aktuelle AllFMS Version)

Das wars erst mal, wenn noch jemand Wünsche hat, dies List bitte kopieren und mit in seinem Beitrag einfügen, damit die Übersicht besser ist.

Ein riesen Dank an Martin

schmodda
13.04.2008, 12:44
FMS32 to MySQL

- Button zum trennen der Verbindung <- möglich, kommt heute noch ;)
- grünes Lämpchen wenn Verbindung steht <- müsste auch drin sein
- möglichkeit um in eine andere MySQL Datenbank zu speichern (Tabellen & Spalten) <- sollte eigentlich schon funktionieren, siehe ini Datei
- Filter um doppelte Einträge in der DB zu vermeiden (siehe aktuelle AllFMS Version) <- wird schon nicht ganz so leicht, aber mal sehen :)

Gruß

bobby25
13.04.2008, 18:30
...und meeeiiiiin Paaaaassswoooooort....! ;-) :-) 8-) :-) ;-)
- Filter um doppelte Einträge --------> abschaltbar! :-)
-> if ($meldernummerneu == $meldernummer alt && $meldungneu == $meldungalt) {insert sql}
... jetzt fällt mir das nächste Problem wieder ein, welches ich hatte, wenn 2 ausgelöst wurden also nef und rtw, die 2 hatte ich dann auch 3mal drinstehen - aber schön "nef,rtw,nef,rtw,nef,rtw".... , dann musste ich mir aber ein Schieberegister bauen, um das zu filtern, daher... ist das viel aufwand für ein Schnittstellenprogramm - ich wills ungefiltert.

schmodda
14.04.2008, 11:50
Hallo

Ich bins mal wieder :)

Also,trennen Button is drin.
Was is mit dem grünen lämpchen gemeint? Für die FMS Verbindung oder die mySQL Verbindung?
Diese wird nur zum Schreiben aufgebaut, besteht also nicht immer, wenn das Programm läuft. Je nach dem wie nachher das Frontend ist und wie viele Darauf zugreifen, sollte das so eine bessere Performence geben.

Man könnte natürlich sozusagen einen kleinen Test einbauen, ob die Datenbank erreicht werden kann.

Mit dem Passwort für die POC32 Verbindung bin auch auch gerade am basteln.

Gruß

DonnerGott
14.04.2008, 12:04
das war für beide verbindungen gedacht, aber bevorzugen würde ich dann die verbindung zur datenbank

DonnerGott
16.04.2008, 17:24
@ schmodda, bist du noch am basteln dran??

bobby25
17.04.2008, 16:18
jetzt bin ich aber auch kribbelich... wann kommt denn die nächste version....

[ ] Dann wennse feddich ist!
[ ] wenn ihr aufhört zu nörgeln
[ ] wenn meine Frau mich lässt....
[ ] am Wochenende... nur welches weis ich nicht

(zutreffendes bitte streicheln!)

schmodda
17.04.2008, 20:08
Hiho

Ja es kommt nochmal was :)

Helfe nem Bekannten gerade beim Hausbau, daher nicht soo viel Zeit.
Denke aber mal, dass es am WE was neues gibt

Gruß

Medic
18.04.2008, 10:01
Will ja jetzt nix sagen, aber sowas gibts schon sehr viel länger -> Crusader PHP Frontend
Außerdem bleibt die Frage in weit sowas noch nützlich ist, da ja die digitale Alarmierung ins Haus steht.

GK-Firefighter-112
19.04.2008, 11:48
Hallo
Also ich habe voll keine Ahnung von PHP!

Jetzt meine dumme Frage:
Ist solch ein Aufbau einer Statusübersicht und Fahrzeugübersicht usw auch ohne Server möglich ???

Also ich meine jetzt eine .exe Datei die man einfach ausführt und alles so aufbaut wie man es gerne hätte ...

Sorry, das es jetzt hier nicht so wirklich reinpasst ...

MfG

bobby25
19.04.2008, 13:09
@GK-Firefighter-112:
fms32! - http://www.heirue-soft.de/fms.htm
kommerziell (44/69eur)
->Änderung:
fms32 ist ein reines Windows-Programm, es hat keine Web-Oberfläche.
Der Vorteil einer (selbst programmierbaren) Weboberfläche, man kann die Ausgabe individuell in die eigenen / Vereinseigenen Homepage integrieren, so dass nach einer Authentifizierung der Verein / die Ortsgruppe darauf zugreifen kann auch wenn die Mitglieder nicht im Vereinshaus sind.


@Medic
ist das crusader frontend auch freeware oder gnu/gpl?
(http://www.fmscrusader.de/)
ich meine nicht, das was ich als demo geladen habe, hat keinen seperaten telnet2db-client und die ganze Software ist kommerziell.

das Frontend von bos2web
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=36967&highlight=bos2web
ist nämlich nicht einzeln erhältlich - nur mit kommerzieller Lizenz (50,65,80,100eur)

Medic
21.04.2008, 14:26
Das Crusader PHP Webfrontend war mal eine Eigenentwicklung eines Mitgliedes hier im Forum, aber die Entwicklung ist soweit ich weiß eingestellt worden.
Ich hab ZIP-Datein vor kurzem durch Zufall wieder gefunden.
Das ganze war jedenfalls nicht kommerziell.
Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei im Kreis steht für 2010 der Umzug auf Tetra an und damit wird das alles überflüssig, weil dann ist erstmal Ebbe mit Auswertung.

bobby25
22.04.2008, 19:31
Auch wenn das mit der Umstellung hier noch was dauern könnte, da hier aufm Land die Gelder nicht so schnell fliessen, und FMS-Geber nur in wenigen Fw zu verfügung waren, ist es uns allen bestimmt bewusst, dass irgendwann die Umstellung erfolgt. Um so einleuchtender ist es, dass man dafür so gut wie kein Geld mehr investieren wird. Wann das dann passiert - nun, es wurde ja schon 2mal versprochen... mal sehn...

Hat das 'Crusader PHP Webfrontend' denn mit dem 'FMS Crusader' nix mit zu tun, sind das unterschiedliche Projekte?
Also im hinblick dass das ganze ausstirbt, sammle ich gern alles, was man findet...

bobby25
24.04.2008, 05:16
Bei meinen Tests hatte ich immer ein XP System, auf dem Produktiv-Rechner läuft aber Windows 2000, beim starten hat Windows moniert er könne die winsock.ocx nicht finden. Diese gehört zu VisualBasic6.
Reicht es die winsock.ocx irgendwoher zu holen, zu registrieren, oder doch das ganze VB6 Paket von Microsoft, oder eine neuere VB Version?

schmodda
24.04.2008, 14:57
hallo, ich mal wieder, die neue Version steht nun zum Download.
Ihr müsst das mal mit der Vollversion von POC32 testen, meine Demo zickt irgendwie rum.

http://web2.manzano044.webperoni.de/


Die winsock.ocx gehört ins system32 verzeichnis, theoretisch sollte es reichen, die da hin zu kopieren.
Gruß

bobby25
26.04.2008, 00:22
nachdem schmodda sie mitlieferte, (eigentlich ist sie bei vb6-runtime dabei) klappts auch mit meinem w2k, ....
jetzt haperts aber bei den einlesenden Daten...
ach, das geht aber gut voran...

t3f
26.04.2008, 08:12
Habe mir das Programm jetzt mal angesehen, ist auch eine gute Idee. Aber was mir persönlich fehlt ist ein Minimir Modus der den nur Rechts bei der Uhr da ist Taskicon oder wie das heißt.

Ansonsten muss ich sagen klasse Programm

xxsteffenxx
08.05.2008, 14:10
Guten Tag,
hab mir das Programm auch mal heruntergeladen.

Läuft auch mit in dem Fenster von FMS32 to mySQL steht auch was drin, nur in der DB wenn ich über den phpmyadmin reinschaue nichts.
Wird das sofort eingetragen oder in gewissen abständen oder wie ;)
Oder hab ich irgendeinen Fehler drin *gg*

Gruß Steffen

DLRGler
09.05.2008, 15:10
Hallo zusammen,

hab mir das Programm auch heruntergeladen. Sieht nicht schlecht aus...
Gibt es hier schon einen fleißigen Webprogrammierer, der bereits ein kleines Webfontend gebaut hat ?
Wäre doch klasse, wenn man das dann mit dem Programm zusammen herunterladen könnte ;-)


Viele Grüße,
Jan

bobby25
09.05.2008, 23:55
Ich habe ein Webinterface samt Authentifizierung und Alarmmailing selbstgemacht in Benutzung, allerdings ist es nicht universell benutzbar, ich habe da die Möglichkeiten des POC32 ausgenutzt.
FMS32 habe ich leider nicht in einer aktuellen Fassung, das ist mir für ein non-profit-Projekt das aus meiner eigenen Tasche bezahlt wird, zu teuer.
Eine kleine Ausgabeseite ist schnell programmiert, aber interessanter ist ja eh die individuelle Anpassung, welches Fzg. zu welcher Nummer gehört.
Meine Seite stützt sich nur auf Pocsag und hat schon viel Zeit und Energie verbraucht...

... ich warte noch auf eine funktionierende Version für POC32...

grüße!

DonnerGott
02.06.2008, 15:11
Hallöle,

gibt es mal wieder was neues von dem tool?

mit fms32-pro funzt das wunder bar nur wenn ich mit poc32 arbeite bekomme ich nach dem ersten alarm den laufzeitfehler 9 rein.

hmm, was tun?

schmodda
04.06.2008, 15:13
Hallo,

leider ist gerade n bisschen viel los bei mir. Ich schreib Abschlussarbeiten. Aber Dienstag ist alles vorbei :)
Dann wird es eine neue Version geben. Ich glaube ich habe das Problem mit POC32 schon erkannt, muss ich also nur noch vernünftig umsetzten.

Gruß Martin

schmodda
11.06.2008, 22:36
Hallo zusammen.

Das Interesse an meinem Programm scheint ja noch größer zu sein als gedacht. Das freut micht :)

Zum Stand der Dinge:
Ich bin mittlerweile aus dem Stress raus, also wird es bald weiter gehen.
Ob ich die POC32 Kompatibilität im aktullen Programm so realisieren kann, weiß ich noch nicht, aber wenn nicht, gibt es eine extra Version für POC32.

Ich hatte eigentlich nicht an eine Filterfunktion innerhalb des Programms gedacht, sonder will ich das von dem Frontend machen zu lassen. Für mich ist das einfacher. :)

Ein Frontend wird es dann geben, wenn ich das POC32 Problem gelöst habe.
Meine Version wird dann für POC32 und FMS32 funktionieren. Theoretisch kann man auch beide paralel laufen lassen.

Sollten sonst noch Wünsche schein. Bitte hier rein :)

Gruß
Martin

DonnerGott
11.06.2008, 22:50
jau, da hab ich noch etwas:

- einstellmöglickeit in der ini, spalten zahl in der tabelle und nach möglichkeit auch nur eine spalte für datum und uhrzeit optional änderbar
- einstellmöglichkeit der tabellen anzahl auch in der ini wenn möglich

das wars erst mal

mfg

bobby25
01.07.2008, 04:55
ja dann... mal los... :-)
wenn ich ja mal zumindest ne beschriebene Datenbank hätt...
vielleicht hätt ich ja mal ne Ausgabe programmiert...
gut, ich hab jetzt auch nur noch wenig zeit, weil ich handfesteres in der freien Zeit machen muss... also verstehen kann ich das...

schmodda
27.07.2008, 22:28
Hallo

so, da bin ich mal wieder. Das Projekt ist nicht eingeschlafen! Nur leider ist mir vor ein paar Wochen mein NAS Server abgeraucht und damit leider auch der komplette Fortschritt von meinem kleinen Tool.
Aber ich bin ja noch jung und habe Zeit, deshalb hab ich micht nochmal hingesetzt und ne komplett neue Version geschrieben, die ist auch um einiges komfortabeler aufgebaut. Aktuell umfasst das Projekt 254 Zeilen Quelltext.
Ich habe es auf meheren Rechnern getestet und hoffe das es nun bei allen gut läuft.

Kompatibel mit FMS32 (ZVEI/FMS/POCSAG) und POC32 (POCSAG).
Beiliegend ist auch eine Musterdatenbank, welche über phpmyadmin im Menüpunkt "Importieren" eingefügt werden kann. Ich bitte euch nochmal zu Testen, falls ihr noch interesse habt. Einstellungen werden über die ini-Datei gemacht.

Grüße
Martin

Krazy
28.07.2008, 10:34
Hallo,

sorry wenn ich mich jetzt doof anstelle aber ich hab von dem Mysql etc. echt keine Ahnung. Habs jetzt zwar hinbekommen das das Tool läuft, aber wie lasse ich mir das jetzt auf der Internetseite anzeigen?

MfG
Krazy

Danke im Vorraus

schmodda
28.07.2008, 11:50
Hallo

also aktuell ist noch keine Ausgabe dabei. Mir (und einigen anderen :-) ) ging es erstmal nur um das Programm welches die Daten in die Datenbank schreibt. Das heist du brauchst einen Server. Am einfachsten gehts mit Xampp (http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html#631) Einfach runterladen, entpacken, setup.bat ausführen, danach im Borwser http://localhost eingeben und phpmyadmin starten, dort kannst du die beiliegende sql Datenbank importieren und dann sollte es gehen Im phpmyAdmin kann man sich die Datenbanken und Inhalte auch anzeigen lassen um zu sehen, alles funktioniert

Grüße

Krazy
28.07.2008, 15:51
Achso, ok naja ich probier das mal :-)

Danke

Titan
28.07.2008, 17:21
Hi

Gleich mal eine Frage, ist es kompatibel zu FMS Crusader ?

schmodda
28.07.2008, 17:34
FMS Crusader hab ich mir noch nicht angesehen, kommt vllt später

Hier die neue Version

bobby25
28.07.2008, 19:14
Hier mal ein dickes lob an den Macher!

Nach all seinen technischen Problemen mal eben kurz so eine Version hinzubiegen - respekt!

Inzwischen läuft die eingabe der Daten mit poc32 reibungslos - ein paar Kleinigkeiten* noch, aber es läuft.

Inzwischen hat er auch einen kleinen mySql-Verbindungstest eingebaut, meiner einer hat nämlich vergessen bei MySql EXTERNE Verbindungen zuzulassen, da mein mysql-Server nicht auf dem gleichen Rechner läuft. Ich habe eine Workstation, die die Signale verarbeitet, und der Server, der die Daten bereitstellt.




*Datum und Uhrzeit sind in einer Spalte, Kanal könnte von CH1 auf 1 reduziert werden, ich persönlich kann auf den Alias verzichten, da ich die RIC-zugehörigkeiten in einer separaten Tabelle verwalte und somit Backend unabhängig läuft; vielleicht später - low-priority - kann man eine blacklist oder bereiche von Ric's angeben, die nicht gespeichert werden, damit die Datenbank nicht voll mit Empfangs-kontroll-Nachrichten ist;

KaiKoenig
03.08.2008, 23:04
@Schmodda:
Könntest du eine genaue Anleitung erstellen, wie man die Daten aus FMS Pro in die Datenbank bekommt und wie man die Daten auf einem Webserver darstellen kann?

Die Datenbank habe ich importiert, aber wie kann ich die Auswertung auf dem Webserver Xammp darstellen?

schmodda
03.08.2008, 23:24
Hallo

eine Ausgabeseite gibt es bis jetzt noch nicht, man könnte sich die Daten allerings shcon mit phpmyadmin anzeigenlassen. Wird bei dir in die Datenbank was eingetragen?
Werde noch ein paar kleine Änderungen machen und dann eine Ausgabeseite einbauen.

Gruß

KaiKoenig
04.08.2008, 07:52
ja, das funktioniert soweit. Dann werde ich noch etwas Geduld haben :-)

postmaster
04.08.2008, 08:37
Eine Ausgabe kann man doch selbst machen, ist schnell gemacht :)

KaiKoenig
04.08.2008, 09:39
wie denn? Ich kann so etwas nicht

postmaster
04.08.2008, 12:25
Eine Mysql Verbindung aufbauen inkl. gewählte DB.

Ausgabe in Tabellenform ausgeben lassen. Hätte es gerne gemacht oder gezeigt wie es geht, jedoch bin ich ab freitag auf Reha und muss noch einiges erledigen.

DonnerGott
04.08.2008, 21:40
hallöle,

ich hab mir mal die neue version gezogen aber muss nach der installation der datenbank feststell, dass die alarmtexte im tool wohl angezeigt werden aber leider nicht in die datenbank geschrieben werden.

ich habe mir eine php alarmoberfläche gebastelt die die textmeldung aus der datenbank liest, zerlegt und unter straße, ort, ereignis und stichwort wieder anzeigt.

es kann nichts angezeigt bzw. ausgelesen werden wenn nicht in der datenbank steht.

kannst du das noch mal überarbeiten?

ansonsten muss ich für dich und dein gelungenes tool ein riesen lob aussprechen.

mfg

Atlantis112
04.08.2008, 22:03
Moin
Habe heute dieses Thema gefunden und finde es interressant.
Also xampp installiert Datenbang importiert. Verbindung zum FMS32 baut er auf nur wenn ich versuche die mysql Verbindung zu testen, bekomme ich immer die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 429 Objekterstellung durch ActiveX-komponente nicht möglich" hat dazu einer ne Idee?

DonnerGott
05.08.2008, 17:29
ok,
ich bin der sache mal auf den grund gegangen und jetzt hab ich den fehler gefunden, du hast bei der pocsag einstellung für die datenbank die parameter datum und zeit vertauscht.
hab es umgeschrieben, geht erstmal.

ich hätte da noch einen vorschlag,
wäre es möglich das du noch eine funktion einbauen kannst wo mit ich die ausgewerteten daten auf einen i-net server schieben kann?
die verbindung mit poc oder fms haben wir ja schon fehlt nur noch die verbindung zum i-net server.

mfg

DonnerGott
08.08.2008, 15:22
ein neues problem ist aufgetreten,

ich versuche eine verbindung zum webserver aufzubauen dabei kommt immer diese fehlermeldung:

Error 1251: Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client

wo liegt jetzt das problem am webserver oder an deinem tool, könntest du, falls es am tool liegt, es nochmal überarbeiten?

mfg

bobby25
12.08.2008, 05:29
ok,
ich hätte da noch einen vorschlag,
wäre es möglich das du noch eine funktion einbauen kannst wo mit ich die ausgewerteten daten auf einen i-net server schieben kann?
die verbindung mit poc oder fms haben wir ja schon fehlt nur noch die verbindung zum i-net server.

mfg

Warum kannste nicht in die db vom server schreiben, wenn das geht dann musste nicht umständlich Server include() -n oder request() -n oder file_get_contents() benutzen, letzteres wird durch den php-parser geschickt und kommt dann ausgewertet aus - so mach ichs hier... noch.
Ich habe nen eisfair mit aktuellem php und mysql laufen, und hab kein auth-problem.... hmmm

BobDerMeister
24.08.2008, 10:09
Moin
Habe heute dieses Thema gefunden und finde es interressant.
Also xampp installiert Datenbang importiert. Verbindung zum FMS32 baut er auf nur wenn ich versuche die mysql Verbindung zu testen, bekomme ich immer die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 429 Objekterstellung durch ActiveX-komponente nicht möglich" hat dazu einer ne Idee?

Bei mir verabschiedet sich das Tool auch mit Laufzeitfehler 429. Einen Punkt für die ToDo Liste habe ich auch noch: "speichern der FMS32 Host Daten" die muss man nämlich nach jedem Programmstart neu eingeben.

Gruß
BobDerMeister

PS: noch ein Tipp falls du es noch nicht gefunden hast: hier http://www.heirue-soft.de/neues321.pdf gibt es eine Dokumentation der FMS32 Client/Server Schnittstelle.

Pringman
02.09.2008, 01:32
Super tool. Aber leider stürzt es bei mir immer mit der Fehlermeldung:

"Laufzeitfehler: 429 Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich"

Was bedeutet das und wie bekomme ich es weg.

Gruß

schmodda
02.09.2008, 19:07
Hallo,

bin mittlerweile in der Ausbildung, von daher ist die Zeit recht eingeschränkt im Moment. Vermutlich kommt der Fehler daher, dass die dll Dateien nicht im System registriert sind. Dazu am besten mal Google fragen. Es funktioniert aber nur bei einer Datei, bei der anderen kommt ne Fehlermeldung. Im alten Programm ging das automatisch, aber hier hab ichs noch nicht geschafft das einzubauen

Gruß

BobDerMeister
03.09.2008, 13:59
von welchen Dateien reden wir denn hier? Google schlägt dao350.dll, dao360.dll und cdo.dll vor. In welchen Versionen brauch man die Dateien?

Ist es möglich die Sources von dem Tool zu bekommen?

schmodda
03.09.2008, 16:30
Die dll Dateien, die im Ordner mitgeliefert sind.
Den Code gibt es (vorerst) nicht

BobDerMeister
03.09.2008, 22:04
ah jetzt ja

regsvr32 MyVbQL.dll
und die Kiste läuft


Den Code gibt es (vorerst) nicht

Schade eigentlich ich bräuchte die volle FMS Kennung und einen UNIX Timestamp in der DB um dein Tool mit meinem (http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=39767) kompatibel zu machen.

Atlantis112
04.09.2008, 10:49
Supi Läuft schon gan gut (nach dem Registrieren der .dll) nur habe ich ein Problem mit Pocsag ich glaube die Daten in der .ini und der Musterdatenbank stimmen nicht überein, weil ich die Feldnamen nicht in mysql wiederfinde. Wie ist das muß ich vielleicht diese ändern und welche seite muß mit mysql übereinstimmen?

Pringman
04.09.2008, 10:56
Irgendwie stelle ich mich ein wenig blöd an. Wie kann ich die Datei unter Vista registrieren?



Gruß

Pringman
05.09.2008, 00:21
Hat sich erledigt. ich habe es hinbekommen. :)

DonnerGott
07.10.2008, 23:37
hallo,
wenn ich mich mit einer Datenbank verbinden lassen möchte, bekomme ich immer den Fehlercode "Error 1251", könntest du das noch mal überarbeiten bzw. woran liegt es?

bitte um schnelle hilfe

Danke

schmodda
08.10.2008, 23:07
nächste woche hab ich Urlaub und ich will endlich mit dem Tool weiterkommen. Leider war bis jetzt nicht so wirklich viel Zeit....

Den Fehler werd ich mir ansehen.

Grüße

EISI
02.01.2009, 13:14
So, jetzt hab ich hier mal ein paar Fragen zu.

Ich hab mir das ganze mal durchgelesen, ber so ganz Schlau werde ich noch nicht draus.

Diese Programm hier, übernimmt automatisch das, was FMS32 auswertet und überträgt es in eine MYQSL Datenbank ?
Diese Datenbank läuft im Internet und kann dann von extern eingesehen werden ?
Kann man diesen Zugang zur einsicht Passwortschützen ?
Und welche Version des ganzen hier ist die aktuellste, sprich welche müsste ich mir ziehen ?

Danke für eure Hilfe
Gruß
Eisi

Sash
03.01.2009, 13:04
Ok das Tool klingt echt interessant, aber kann mir da mal jemand bei gelegenheit via icq oder so life Hilfestellung via ICQ geben ?
Das Programm läuft, aber sql ist mir irgendwie suspekt, habe nenn Webaccount, und habe da auch mühselig die Tabellen erstellt weil die Importierenfunktion nicht so wollte wie sie soll.
Aber irgendwie tut der immernoch nicht was er soll, und wie genau kann ich mir die Tabelle dann anschauen ?
Oder funktioniert es bisher nur mit einem lokalen SQL server ?
Gruß Sash

DonnerGott
08.01.2009, 13:02
@schmodda,

hasi du schon mit dem umschreiben für die BOS2Web-Datenbank begonnen?

wäre echt super wenn du das die nächstentage fertig bekommst

mfg

EISI
08.01.2009, 20:04
So, jetzt hab ich hier mal ein paar Fragen zu.

Ich hab mir das ganze mal durchgelesen, ber so ganz Schlau werde ich noch nicht draus.

Diese Programm hier, übernimmt automatisch das, was FMS32 auswertet und überträgt es in eine MYQSL Datenbank ?
Diese Datenbank läuft im Internet und kann dann von extern eingesehen werden ?
Kann man diesen Zugang zur einsicht Passwortschützen ?
Und welche Version des ganzen hier ist die aktuellste, sprich welche müsste ich mir ziehen ?

Danke für eure Hilfe
Gruß
Eisi


Vielleicht kann mir mit meinen Fragen mal jemand helfen ?!

DonnerGott
24.01.2009, 23:14
Wie steht es mit der weiterentwicklung deines Programms?

Geht es vorrann, schon lange nichts mehr gehört.

liebe grüße

schmodda
31.01.2009, 15:58
Hallo zusammen

ich melde mich nun auch mal wieder zu Wort. Hatte in letzter Zeit leider viel im privaten Umfeld zu tun, deshalb musste mein kleines Programm ein bisschen warten.

Die nächten Tage wird eine finale Version 1.0 kommen, in der einige Fehler beseitigt wurden:
- Wenn 2 oder mehr Datensätze gleichzeitig gesendet wurden, konnte immer nur der Erste verarbeitet werden, nun werden alle in die Datenbank geschrieben
- Die Speicherauslastung sollte um einiges geringer sein
- Die Verbindung zur Datenbank wird nun nur hergestellt, wenn auch Daten zu schreiben sind
- Statusanzeige für die Verbindungen ist vorhanden.
- Alle Daten, welche zu verfügung gestellt werden (http://www.heirue-soft.de/neues321.pdf) werden nun in die Datenbank geschrieben.
- Unix Timestamps sollten auch funktionieren.

Hab noch ein klein wenig Gedult, mein Projekt ist nicht eingeschlafen

Viele Grüße
Martin

xxsteffenxx
06.02.2009, 20:34
werden die FMS Texte nicht mir übertragen ??

Soweit ist das Tool klasse

DonnerGott
18.02.2009, 19:02
Hallo Leute,

ich habe da so ein ähnliches tool gefunden.

mfg

DonnerGott
19.02.2009, 14:10
Hallo Leute,

ich habe da so ein ähnliches tool gefunden.

mfg



In dieser Datei sollen wohl ein paar Bugs behoben worden sein

Pringman
24.02.2009, 22:52
Hey danke für die Info. Das Tool läuft super mit BOS2WEB. :) Wäre interessant zu wissen, ob es auch mit digital Alarm geht.

Weiß da jemand mehr?

balticsea
25.02.2009, 11:25
Sehr nettes und kleines Tool. Bei mir überträgt er aber komischerweise nichts an Bos2Web und den Webserver.
Weiß jemand ob das auch mit dem FMS Webview von Joerges funktioniert?
Oder ob man die Daten von zu Hause an den FMS Webview auf einen externen Webserver bekommt?

DonnerGott
25.02.2009, 16:38
OK, zur Info,

dieses Tool scheint nur in verbindung mit BOStoWeb zu funktionieren.

Hier noch einmal eine ganz aktuelle Version

Pringman
27.02.2009, 09:29
Jo läuft.

Man muss halt nur drauf achten, dass man bei den Filtern die richtigen Einstellungen hat.

Zu den Filtern gelangt man indem man rechts auf diesen schmalen kleinen Balken klickt.

Beim FMS-Filter habe ich überall *
Beim ZVIE-Filter hat den Bereich: 41000 bis 41999
Beim POCSAG-Filter: 000000 bis 9999999

Dann ist alles prima.

DonnerGott
09.03.2009, 17:25
Also ich bin ja von dem Tool auch sehr begeistert.

Es hat wohl noch einige kleine Bugs aber ich hoffe das diese in Zukunft noch geändert werden.

Die Einstellungen sind schon so OK wir Pringman geschrieben hat, allerdings habe ich noch AllFMS dazwischen geschaltet, damit nicht der ganze Datenmüll den ich nicht brauche angezeigt wird.

Ansonsten super Tool

Der Macher der Software sollte sich hier mal zu Wort melden um einige Details zu bequatschen.

mfg

BobDerMeister
10.03.2009, 09:27
ich melde mich mal mit nem Link -> http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=39767
es gibt schon seit längerem eine neue Version. Allerdings muss ich auch sagen das ich wenig Zeit habe an dem Projekt zu arbeiten.

balticsea
05.04.2009, 14:22
Die Entwicklung geht weiter. http://gerhard.joerges.net/blog/
Sieht doch schon sehr nett aus.

Pilzi
14.04.2009, 23:55
Hi,

kann jmd sagen, warum das fms2sql keine Verbindung zu meiner SQL Datenbank herstellen kann?

Trotz der korrekten Einstellungen in der ini Datei:

[Allgemein]
;Zugangsdaten für mySQL Server
server = rdbms.strato.de
user = U557137
passwort = xxxxx
datenbank = DB557137

Passwort ist natürlich dann passend.

Das ist das Ergebnis:

Error 2003: Can't connect to MySQL server on 'rdbms.strato.de' (10061)

Gruß

Stephan

balticsea
15.04.2009, 08:56
Gib mal direkt die IP von Deinem Server ein.

Shinzon
15.04.2009, 09:24
Moin..

10061 heisst "Connection refused by peer" .. meistens liegt es daran,
das an der IP und dem Port kein Server lauscht ..

Darfst du bei Strato vom Internet auf die Datenbanken zugreifen oder
nur von "localhost" aus?

Gruss,
Tim

Pilzi
15.04.2009, 09:53
Das mit der IP habe ich versucht. Klappt nicht.

Warum sollte das php Skript auf dem Strato Server nicht auf eine externe IP zugreifen dürfen?

Die Firewall auf dem WinXP Rechner mit dem FMS32 Server ist auch aus.

Gruss

Stephan

Shinzon
15.04.2009, 09:57
Die Frage ist, ob Strato auf seinen Servern bzw. du in deiner Mysql-Konfiguration
zulässt, das der FMS32-Rechner auf die Datenbank zugreifen darf..

Ich rede von der Verbindung zwischen deinem Rechner und dem Mysql-Rechner.

Gruss,
Tim

Pilzi
15.04.2009, 11:20
Der FMS Rechner greift ja nicht auf die datenbank zu. Das macht das php skript. Und das darf natürlich drauf zugreifen. Kann man auch in der db sehen, dass es funktioniert. In webview eingefügte Fahrzeuge werden in der db abgelegt.
Das php skript bekommt über tcp die daten vom server. Und genau diese tcp verbindung scheint das skript nicht hinzubekommen, obwohl es alle daten (IP und Port) hat.

Firefighter Heiti
15.04.2009, 17:50
dir ist bewusst, dass dies nicht der thread von webview ist oder?

hast du das ganze schon mal mit http:// davor versucht?

btw: deine gepostete url existiert nicht. versuch es einfach mal mti dem http:// davor.

balticsea
15.04.2009, 19:13
Der FMS Rechner greift ja nicht auf die datenbank zu. Das macht das php skript. Und das darf natürlich drauf zugreifen. Kann man auch in der db sehen, dass es funktioniert. In webview eingefügte Fahrzeuge werden in der db abgelegt.
Das php skript bekommt über tcp die daten vom server. Und genau diese tcp verbindung scheint das skript nicht hinzubekommen, obwohl es alle daten (IP und Port) hat.

Das funktioniert so nicht. Webview bzw. die Übermittlung der Daten läuft nicht auf einem externen Server, da Du die go.bat ja ausführen musst.
Ansonsten musst Du Dein php Skipt mal posten.

Pilzi
15.04.2009, 19:29
Hallo,

ich habe keine URL gepostet (falls Du rdbms.strato.de meinst, dass gehört so. Funktioniert so auch mit allen anderen Programmen, die auf Strato DB zugreifen).
Webview schreibt ja auch eingepflegte Fzg in die DB.

Und für was ist der Thread denn sonst? Das alte PHP Skript ist ja irgendwie eingeschlafen und am Ende hat jemand auf die neue Version verlinkt: Webview.

Die go.bat führt nur das php Skript fms32proclient.php aus. Mehr nicht...das kann man auch starten, wenn man diese php Datei in der Adressleiste des Browsers angibt.

Inzwischen funktioniert das auch soweit. Von dem Skript fms32proclient.php wird gemeldet, dass es sich mit FMS32pro verbunden hat.

Nur erscheinen komischerweise in dem Webview Fenster keine Veränderungen....mal sehen.

Ansonsten geht die Diskussion im Webview 2.0 Thread weiter, da laufen nun auch die Fäden dieser Geschichte zusammen.

Gruß

Stephan

Pilzi
15.04.2009, 20:57
Nun sind wir wieder beim eigentlichen Thema dieses Threads: fms-2-mysql V0.8.

Das habe ich von der Adresse hier aus dem Thread runtergeladen. Gibt es noch eine aktuellere Version?

Ich versuche mit diesen Daten in der ini Datei eine Verbindung zu der mySQL DB aufzubauen:

[Allgemein]
;Zugangsdaten für mySQL Server
server = rdbms.strato.de
user = U557137
passwort = xxxxx
datenbank = DB557137

Ping auf rdbms.strato.de läuft einwandfrei. Nebenbei habe ich das noch mit der SQL Datenbank der FF Homepage probiert (anderer Provider). Auch hier Ping OK und die DB ist im Echtbetrieb und rennt 1a. Aber das Tool schafft keinen Verbindungstest leider.

Immer nur: Error 2003: Can't connect to MySQL server on 'rdbms.strato.de' (10061)

Mir scheint das Tool fms-2-mysql V0.8 nur auf localhost DB ausgelegt zu sein. Andere scheint es nicht bedienen zu können. Ist das richtig?
Es ist aber doch viel einfacher, eine vorhanden DB auf dem Webspace zu nutzen als sich mit Apache und xammp noch selber einen zu basteln...

Gruß

Stephan

Firefighter Heiti
15.04.2009, 21:10
warte kurz ich teste es jetzt an meinem server, der erfolgreich mit fmstomysql-v6 verbunden ist!

Edit: Verbindung funktioniert 1a.
Folgende Meldung wird ausgegeben:

Verbunden mit Datenbank: XXXXXX

Pilzi
15.04.2009, 21:17
ist das ein lokaler server auf deinem rechner (localhost)?

balticsea
15.04.2009, 21:22
Ging mir auch so. Probiere gerade mal BOS-2-SQL.

Firefighter Heiti
15.04.2009, 21:31
nein natürlich nicht ...

Server steht im RZ von Allinkl

Pilzi
15.04.2009, 21:33
jo, das geht bei mir auch. ;-) aber zu dem prog habe ich keine Doku...absolut nichts.
In welche Tabellen schreibt es denn?

Wenn ich das BOS-2-SQL einschalte, zeigt es im Log Fenster keine Aktivität, obwohl oben bei den FMS32 Log-Daten die ganzen Rohdaten reinlaufen...

Aber beide Anzeigen springen auf "Verbunden" (grün).

@Firefighter Heiti: und auf dem server liegt deine SQL Datenbank? mit selbstgebautem apache server etc..?

Firefighter Heiti
15.04.2009, 21:35
ich bin jetzt ein wenig verwirrt. von welchem progrämmchen reden wir denn jetzt?

Bos2SQL oder FMS32 to mySQL ?

Pilzi
15.04.2009, 21:41
eigentlich fms2mysql. aber balticsea hat mal noch das bos2sql ins rennen gebracht gerade...und ich habe meine erfahrungen damit kundgetan....;-)

balticsea
15.04.2009, 21:42
FMS-2-SQL funktioniert nicht.
BOS-2-SQL schreibt Rohdaten aber das DB-Logfile bleibt leer.
Vielleicht kann der Mensch von BOS-2-SQL das Tool ja mal ein wenig anpassen das es mit Webview läuft und einen externen Server beliefern kann.

Firefighter Heiti
15.04.2009, 21:49
hast du die tabelle in der mysql datenbank denn entsprechend der *.ini von fms-2-mysql angepasst?

Pilzi
15.04.2009, 22:22
das macht das bei fms2sql mitgelieferte sql script selber. Die ganzen tabellen erstellen und so. den sql code führt man einfach in der sql konsole aus, dann erstellt es die ganzen tabellen von alleine. daran kann es leider nicht liegen...

ansonsten schließe ich mich meinem vorredner an: kann nicht einer der schöpfer der beiden progs mal das wort an ergreifen? ;-)

Shinzon
15.04.2009, 22:52
Moin...


shinzon@hercules ~ $ nmap rdbms.strato.de

Starting Nmap 4.76 ( http://nmap.org ) at 2009-04-15 22:51 CEST
Interesting ports on lpis.webmailer.de (192.67.198.61):
Not shown: 997 closed ports
PORT STATE SERVICE
135/tcp filtered msrpc
139/tcp filtered netbios-ssn
8087/tcp open unknown

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 3.34 seconds


Auf deinem Server läuft kein Mysql, der von aussen erreichbar wäre.
Das passt auch zur Fehlermeldung 10061, wie ich schon sagte.. hast
du vmtl. überlesen..

Gruss,
Tim

Pilzi
15.04.2009, 22:58
komisch komisch...alle anderen anwendungen die mysql nutzen können damit was anfangen.
sind die dinger nicht standardmäßig von aussen erreichbar??

ich bastel mir gerade mit xampp einen localhost server mit mysql. mal sehen was dann so passiert ;-)

Shinzon
15.04.2009, 23:20
Nutzen alle anderen Anwendungen "localhost" auf dem Rechner und nur deine
nicht funktionierende läuft auf deinem Rechner und versucht auf den fernen Mysql-
Server zuzugreifen ?

Pilzi
15.04.2009, 23:38
hmm. die frage verstehe ich leider nicht.

die xampp umgebung ist fertig und läuft. leider schreiben weder fms2sql noch bos2sql daten in die db. immerhin verbinden sich die beiden progs mit den sql datenbanken.... ;-)

WAF-18-83-1
16.04.2009, 08:13
Hallöchen,

ich habe die Daten in der INI-Datei angepasst.
Nun wollte ich in meiner SQL-Datenbank die Datei sql.txt importieren und bekomme folgenden Fehler:

Fehler

SQL-Befehl:

--
-- Datenbank: `fms`
--
CREATE DATABASE `fms` DEFAULT CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_swedish_ci;

MySQL meldet: Dokumentation
#1044 - Access denied for user 'db157701_9'@'127.0.0.2' to database 'fms'


Aber eingeloggt bin ich, oder muss ich in der .txt datei auch irgendwo Zugänge eintragen ??

Pilzi
16.04.2009, 09:13
Du musst den CREATE Befehl aus der txt Datei löschen. Bei SQL DB bei Webhostern hat man meistens keine Rechte oder nicht mehr genügend "frei" DB um eine neue zu erstellen bzw mit eigenem Namen. Da muss man die vorgegebenen Namen nutzen, die jeweilige DB im phpmyadmin öffnen und dann im SQL Fenster der DB den Kram aus der txt einfügen und ausführen. Dann erstellt er automatisch die richtigen Tabellen.

Gruss

Stephan

balticsea
16.04.2009, 19:43
Also empfangen wird von z.B. Bos2sql, nur nichts in die Datenbank geschrieben. Obwohl das eigentlich connected ist. Sieht so aus als wen man da noch was fixen müsste.

Firefighter Heiti
16.04.2009, 20:13
die frage ist hier nur: wo muss eventuell gefixt werden. Beim Programmierer oder beim Anwender. Denn es gibt genügend, bei denen das Addon funktioniert.

Ich persönlich verwende nur FMS32 to mySQL Version 0.6

balticsea
16.04.2009, 20:33
Ist die Frage was bei denen funktioniert.
Die Meisten haben das ja nur lokal mit XAMPP laufen.
Die Frage ist wer fms32 lokal laufen hat und auf einem externen Server Webview mit der Datenbank laufen hat und das miteinander verbunden bekommen hat.

Firefighter Heiti
16.04.2009, 20:37
wenn ich am wochenende zeit habe, werde ich es gerne testen.

Webview extern auf meinem server zu betreiben.

PGroby
23.04.2009, 19:48
kann sich mal bitte jemand bei mir melden wegen FMS und PHP

ICQ: 387893542
MSN: bbundeswehr@aol.com

WEil das Problem was ich habe zu lang wäre zum beschrieben

grisu-tb
02.05.2009, 15:45
wenn ich am wochenende zeit habe, werde ich es gerne testen.

Webview extern auf meinem server zu betreiben.

Und was rausgefunden? :)

Firefighter Heiti
03.05.2009, 12:25
nein .. leider nicht .. aber ich werde das ganze jetzt mal hier per xampp testen und dann einfach die statusübersicht übernehmen und dann via FMS32 to mySQL benutzen ...

DonnerGott
17.06.2009, 18:54
hier mal eine neue version.

möglich fehlende dateien könnt ihr von der Seite 7 beitrag 105 nehmen.

dort ist das wichtigste beschrieben.

schmodda
16.05.2010, 23:23
Hallo zusammen,

ich weiß, ich hab lange nichts von mir hören lassen, das tut mir Leid, das hatte mehrere private Gründe.

Habe nun mehr oder weniger wieder etwas Leerlauf, sodass ich mein Tool weiterentwickeln kann. Besser gesagt ich hab komplett neu angefangen: Visual Basic war Teilweise sehr unkomfortabel, mein neues Projekt entsteht mit C#. Aktuell funktioniert das Schreiben von allen Werten von FMS32. Fehlende Systemdateien wird es nun nicht mehr geben, da alles mit kompiliert wird. Allerdings wird das .net Framework von Microsoft benötigt. Außerdem wird es komfortabel möglich sein, die Einstellungen zu verändern, also kein rumgefrickel in irgendeiner ini-Datei.

Wie gesagt, ich bin dran; würde mich freuen, wenn trotz meiner Abwesendheit doch noch wer Interesse an dem Tool zeigt.

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack ;)

Grüße

balticsea
17.05.2010, 21:59
Was für eine Frage. Natürlich.
Schnellstens her damit. :-)

xxsteffenxx
29.05.2010, 10:57
ich wäre ebenfalls an der neuen Version interessiert :)

Bertl83
01.06.2010, 14:36
ja ich wär auch auf der suche danach

TheSilentBob
14.06.2010, 19:06
da wär ich auch wesentlich daran interessiert...

wichtig fände ich eine möglichkeit zum verbinden mit
einer db im web.
is einfach leichter ne static-ip anzusprechen als nen privaten home-web-server zu
betreiben.

find ich gut was du machst.

grüße
Bob

Sash
14.06.2010, 21:47
Bald wieder ein Monat rum ....
Natürlich besteht interesse... warte nur auf Neuigkeiten :)

schmodda
14.06.2010, 21:59
Bin arbeitstechnisch relativ eingespannt im Moment, komme also nur selten zum Programmieren. Ich versuche euch so schnell wie möglich wieder was zusammen zu bauen.

Viele Grüße

Beatzler
16.07.2010, 23:17
Hey,

hätte auch interresse, bin grad auf der suche nach ner neuen Lösung :)

Gibs schon was neues ?

MFG Beatzler

Essbaumer
26.07.2010, 18:04
Ja, da gibt's was neues.
Schau' mal @ www.feuerwehr-land.de
Die bieten einen Service an, dass man die Statis der Fahrzeuge, den letzten Alarmen, Statistiken und vieles mehr sieht. Auch SMS Alarm ist möglich.
Im Moment kommt man nur per Einladung rein. Jedoch kannst Du Dich ja mal beim Support melden. Die sind eigentlich ganz cool drauf.

Beatzler
26.07.2010, 21:42
HEy,

das scheint aber mehr ne kommerzielle Lösung zu sein ?

MFG

Essbaumer
28.07.2010, 11:12
9 Cent pro SMS... denke das ist fair.
Also richtig Geld wird damit wohl nicht gemacht.

Beatzler
28.07.2010, 11:37
Hey,

naja ich würde mich trotzdem freuen wenn es hier nochmals eine neue Version etc. geben würde.

Ich betreibe gerne alles direkt selber und gebe die ausgewerteten Daten ungern unnütz weiter.

MFG

Quietschphone
28.07.2010, 14:00
Servus!

@Essbaumer:
Warum schreibst Du nicht, dass Du hinter der Seite steckst?

Gruß
Alex

FMS-Master
28.07.2010, 21:08
9 Cent pro SMS... denke das ist fair.
Also richtig Geld wird damit wohl nicht gemacht.
naja, ich bezahle wo anders nur 5 Cent...

schmodda
29.07.2010, 01:40
Von mir mal was neues :)

Beiße mir seit langer Zeit die Zähne am Filter aus. Den gibt's in der aktuellen Version nicht. Außerdem lassen sich die Spaltennamen der Tabellen noch nicht anpassen, das ist aber nur eine Kleinigkeit. Ansonsten sollte alles soweit funktionieren. Eine Beispieldatenbank habe ich im zip File beigelegt. Diese lässt sich mit PHPmyAdmin importieren.

Es wird eine extra Version für POC32 geben.

Denn testet das ganze bitte mal: http://fms2db.vogelbecker.de/

Freue mich über jede Rückmeldung

Viele Grüße
Martin

schmodda
12.08.2010, 10:53
Hallo,

hat mein Tool noch keiner getestet?? :( Schon 25 Downloads und noch keine Rückmeldung.

Grüße

mig28
05.09.2010, 11:43
Ich habs grad runtergeladen, werd es heute abend mal testen ;)

mig28
06.09.2010, 22:12
Also verbinden klappt, aber sofern wie irgendein Status kommt stürzt es ab. Morgen gehts weiter....

schmodda
06.09.2010, 22:57
Ansonsten mal ne Fehlermeldung oder Screenshot posten. Danke schonmal fürs Testen!

mig28
07.09.2010, 09:59
Also Fehlermeldung ist nicht wirklich da, nur die Fehlerberichtserstattung an MS. So komm kein Fehler. Ich werd mal die Config Daten checken, ggf. ist da was faul.


Mfg
Marcel

balticsea
07.09.2010, 11:30
Sobald ein Status reinkommt, Programmabsturz.

mig28
07.09.2010, 11:34
Sobald ein Status reinkommt, Programmabsturz.

richtig, so ist es bei mir auch

schmodda
07.09.2010, 17:41
hm, mal schauen ob ich das bei mir reproduzieren kann

Grüße

schmodda
07.09.2010, 19:26
Hallo,

hab das Problem gefunden: habe vergessen eine DLL Datei mitzuliefern.
Bitte nochmal runterladen und testen: http://fms2db.vogelbecker.de/download.php

Vielen Dank!

mig28
08.09.2010, 14:50
Zvei funzt, FMS gibbet nen Fehler, pic lad ich heute abend hoch (bin grad auf arbeit). Pocsag muss ich erst noch testen .

Mfg
Marcel


Backdraft007 ;) hat sich erledigt Ebay hat es entfernt wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung... muhaha das wird lustig, hoffe der Mitarbeiter hat gute Nerven wenn ich Ihm am Hörer hab

EDIT: so Bild ist da; Kennung bearbeitet ;)

balticsea
08.09.2010, 17:29
Funktioniert jetzt. Bekomme nur keine Verbindung zum Webserver ausserhalb.

schmodda
08.09.2010, 18:03
Ein Webserver ist (im Moment) nicht dabei. Mein Tool schreibt die Daten nur in eine Datenbank. Wie die Daten weiterverarbeitet werden, könnt ihr selbst entscheiden. Zum einfachen Anzeigen reicht phpmyadmin aus

Grüße und Danke fürs Testen

balticsea
08.09.2010, 21:26
Ein Webserver ist (im Moment) nicht dabei. Mein Tool schreibt die Daten nur in eine Datenbank. Wie die Daten weiterverarbeitet werden, könnt ihr selbst entscheiden. Zum einfachen Anzeigen reicht phpmyadmin aus

Grüße und Danke fürs Testen
Ein Webserver braucht auch nicht dabei zu sein. Den habe ich ja.
Es soll ja auch nur die Datenbank auf dem ext. Webserver gefüttert werden. Mal sehen ob das evtl. an der Firewall liegt.

schmodda
09.09.2010, 07:40
yo, oder an der Kofiguration der DB selbst, manche reagieren nur auf localhost

Grüße

schmodda
14.09.2010, 22:18
Hattest du bei der Fehlermeldung meine vorgefertigte DB genommen, oder selbst eine erstellt?

Grüße

mig28
14.09.2010, 22:25
Hab deine importiert. Hab bis jetzt noch nichts gefunden, hab morgen erst wieder mehr Zeit zum testen.

schmodda
22.09.2010, 14:53
Lad nochmal ne aktuelle Version habe nochmal ein paar Kleinigkeiten geändert.

Grüße

mxbmaddin
23.09.2010, 08:46
Hallo Zusammen,
hab mich jetzt auch mal hier registriert.

Bin auch schon fleißig am Testen von Martins Schnittstelle...

Bei mir ist auch das Problem, dass teilweise bei FMS-Telegrammen das Tool abschmiert und geschlossen wird.

Ich hab in der Windows-Anwendungs-Ereignisanzeige die Exception gefunden....
diese tritt bei einem StringToNumber Event auf.... ich habe den Verdacht, dass es bei mir bei Fahrzeugen auftritt, die in der FMS-Kennung ein Alpha-Nummerisches Zeichen haben. z.B. B000000...

Vielleicht hilft diese Erkenntnis weiter....

Gruß
Maddin

schmodda
23.09.2010, 16:08
Hallo

ich vermute daran hat es gelegen und bitte es nochmal mit der neuen Version zu testen.
http://fms2db.vogelbecker.de/download.php
Bei und besteht die Kennung nur aus Ziffern, deshalb hatte ich den falschen Datentyp.

Viele Dank
Martin

Beatzler
18.10.2010, 10:19
Hey,

gibt es zur neuen Version eigentlich schon ein gutes Template / Design ?

MFG Beatzler

chevel51
25.10.2010, 13:34
Hallo zusammen,

ich schreibe mir gerade passend zu dieser DB Anbindung eine PHP Datei die mit die Daten anzeigt. Nun habe ich das Problem das ich bei mir alle Funkrufnamen gepflegt habe und mit den FMS Kennungen nichts anfangen kann.

Kann mir jemand sagen wie ich am geschicktesten meine Rufnamen in meine PHp Datei bekomme?

Die werden ja stand jetzt nicht mit übder die TCP Verbindung in die DB geschrieben...


danke
grüße
dieter

chevel51
26.10.2010, 08:02
das Tool scheint noch nicht fehlerfrei zu laufen. es hat es geschafft nein fms diese nacht zum abstürtzen zu bringen.
zuerst kamen 2 Fehlermeldungen die man mit ok bestätigen musste und anschließend Fehlerberichte zur db anbindung vom windows und danach sofort vom fms32....

ca. alle 5-20min stürtzt das tool mit dem selben Fehler ab....

chevel51
26.10.2010, 10:36
Hier noch ein Screen der Meldung

schmodda
26.10.2010, 13:30
Hallo

Werd nachher nochmal eine veränderte Version hochladen. Die Rufnamen müssen wir mal schauen, vllt kann man einen Converter basteln, die die Dateien von FMS32 in die Datenbank holt. Über die TCP/IP Schnittstelle komm ich da wohl nicht dran.

Vielen Dank aber nochmals für das Testen!

Martin

schmodda
27.10.2010, 17:29
Hallo

habe gerade die neue Version hochgeladen. Die Fahrzeugkennung ist nun auch vom Datentyp Text. Wenn ihr eure Datenbank behalten wollt, müsst ihr den Datentyp ändern. Oder ihr nehmt die aktualisierte Version aus dem Zip-File. testet es mal bitte.

http://fms2db.vogelbecker.de/download.php

Grüße
Martin

chevel51
30.10.2010, 01:18
H,
Testphase ist gerade angelaufen.... :-)

und die funkrufnamen kann man definitiv nicht aus der DB lesen?

mir ist gerade aufgefallen, dass man aus den Protokollene vlt etwas basteln kann.
das kommt ja so raus:

25.09.10 / 17:41:16 RD Nordrhein-Westfahlen KrXX X-XX-X FZ->LST XXXXXXXX 10 IV DXXXXXXX XXXXX,XXXXXXXXX
25.09.10 / 17:41:16 RD Nordrhein-Westfahlen KrXX X-XX-X FZ->LST XXXXXXXX 10 IV DXXXXXXX XXXXX,XXXXXXXXX

sprich man könnte die zeolen in excel zu spalten machen und die Rufnamen und Kennungen exportieren:
X-XX-X ; DXXXXXXX

damit könnte man dann doch was in der db anfangen. zumindestens für eine php auswertung
grüße
dieter

schmodda
30.10.2010, 10:57
Sehr gut.

Ja mit den Protokollen mal schauen, vllt lässt sich daraus was machen.... an die eigentliche Datei wo die FMS Kennungen drinstehen, kommt man scheinbar nicht ohne weiteres dran.

Viele Grüße und Danke fürs Testen

Martin

chevel51
31.10.2010, 02:50
habe wieder drei bildchen...
kann leider nicht genau sagen wie lange es lief, aber gerade habe ich auf dem Server die Meldungen gesehen.

UND ganz wichtig, danach sind beide Tool abgestürtzt. FMS32-pro UND das DB Tool



Grüße

schmodda
31.10.2010, 19:58
FMS auch? Sehr seltsam. An FMS32 wird nichts gesendet, mein Tool hört einfach nur auf der Schnittstelle, was da so reinkommt. Könnte mir bei meinem Tool vorstellen, das iwie ein ' oder ein " übergeben wurde, das zerstört vermutlich meinen SQL Befehl. Empängst du POCSAG Meldungen mit FMS?

Grüße

Beatzler
07.11.2010, 22:30
Hey,

gibt es hier schon etwas neues ?

UND

Hat jemand ggf. schon nen schickes Design / Template fürs Script ?

MFG Beatzler

schmodda
27.11.2010, 15:30
Bitte nochmal die Version 0.14 testen. Wenn der Fehler nochmal Auftritt, bitte angeben ob ihr damit auch POCSAC auswertet.

http://fms2db.vogelbecker.de/download.php

Grüße

schmodda
30.11.2010, 18:05
Hats noch keiner weiter getestet?

maddin-x2
01.12.2010, 08:42
Hallo Martin,

habe dein Tool auch gerade seit 2 Wochen zum testen laufen. Bis eben hatte ich noch die Version 0.13, die seit 2 Tagen Probleme machte.
Werte damit FMS sowie POCSAG Meldungen aus. Wie sieht das mit den Leistellen Kurztexten aus? Hier wird bei uns die Koordinate für die Navis mit übertragen. Kannst du die noch mit in die Datenbank einbauen?

Grüße aus Ostfriesland

Martin

schmodda
01.12.2010, 08:57
Eigentlich sollte das mit in die DB geschrieben werden. Also du meinst den Freitext, den bei den POGSAC Meldungen kommt. Wenn dem noch nicht so ist, denn muss ich mich nochmal dransetzen.... Was hattest du denn für Probleme?

Grüße

maddin-x2
01.12.2010, 11:57
Der Freitext der POCSAG Meldungen funktioniert einwandfrei. Bei uns wird als FMS Folgetelegramm (Leistellen Kurztext) als Status 10 seitens der Leitstelle, die GPS Koordinate an das Fahrzeug übertragen, um den Einsatzort automatisch auf das Navi einzutragen. Das wird zumindest bei mir nicht mit in die Datenbank eingetragen.

Bei der Version 0.13 kam es zu Programmabstürzen deines Tools mit dem Hinweis, dass keine Verbindung zur Datenbank möglich sei. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das mit den Daten zu tun hat, oder evtl. durch die Zwangstrennung des DSL Anschlusses. Zeitlich würde das hinkommen, wenn ich mir die Logs so ansehe.

schmodda
01.12.2010, 12:03
Hm, ja schau mal bitte nach, ob es daran lag. Ich guck denn nochmal nach den Folgetelegrammen.

vielen Dank auch nochmal für das Testen.

Nochmal ein bisschen was in eigener Sache: Hab auf der Webseite http://fms2db.vogelbecker.de jetzt einen Paypal-Spende Button eingebaut. Ich würd mich freuen, wenn sich einer erkenntlich zeigt :) Danke

Grüße
Martin

maddin-x2
03.12.2010, 19:21
Also ich denke es lag in der 0.13er Version wohl an der DSL Zwangstrennung, da er den connect zur Datenbank verloren hatte. Bei der aktuellen Version habe ich bisher keine Probleme. Kann aber auch sein, dass er gerade nix an POCSAG oder FMS Daten bekommen hat, als die Zwangstrennug eingetreten ist. Kannst du das nicht vorsichtshalber abfangen bzw. nen Retry oder so einbauen?
Mich würde noch interessieren, ob es möglich ist, dass die Umlaute anstatt ? in die Datenbank geschrieben werden?

maddin-x2
06.12.2010, 16:17
Moin,

also es liegt nun defintiv an der Zwangstrennung. Sollte genau zu der Zeit der Zwangstrennung FMS oder POCSAG Telegramme gesendet werden, stürzt das Programm mit dem Hinweis "Can´t connect to Database" ab. Dies tritt natürlich nur auf, wenn der Datenbankserver ausserhalb des lokalen Netzes betrieben wird.

Gruß

Martin

schmodda
15.12.2010, 11:43
Okay, muss ich mir ansehen. Das mit den Umlauten dürfte nur ein Zeichensatzproblem sein. Mit der Zwangstrennung mal schauen, entweder ein Retry (mal schauen, müsste mir denn noch nen Speicher bauen, für die Meldungen, die eingehen, während die anderen noch warten) oder zumindest eine Fehlermeldung, die das Programm nicht zum Absturz bringt (is aber auch doof, da die Meldungen, die während der Trennung eintreffen nicht mit übertragen werden in die DB).
Ich werd mich was einfallen lassen.

Treten sonst noch Fehler auf?

Danke an alle, die mir schon einen kleinen Betrag hinterlassen haben :)

Grüße
Martin

donauwoerth
18.12.2010, 19:44
Hallo,

ist deine Webseite noch länger down? Wollt es grad mal ausprobieren...

Danke
Max

schmodda
24.12.2010, 21:04
Moin,

frohes Fest erstmal.

Die Webseite ist jetzt wieder on, ich bin auf einen anderen Server umgezogen.
Testet fleißig... und teilt mir die Fehler mit, falls welche auftreten.

Grüße

Beatzler
25.12.2010, 18:25
Hey,

gibs mittlerweile schon nen schickes html front in / template ?

MFG Beatzler

schmodda
26.12.2010, 11:21
Also am Frontend wollte ich erst schrauben, wenn das Tool vernünftig läuft. Dafür brauch ich so viele Rückmeldungen wie möglich!

Vllt hat ja einer was gebastelt, was er dem Forum zur Verfügung stellen will?

Grüße

schmodda
14.01.2011, 08:24
Gibt es denn noch ein paar Rückmeldungen?

Grüße

schmodda
29.01.2011, 18:26
Nun gibt es auch eine Version für POC32
http://fms2db.vogelbecker.de

Bitte testen und Rückmeldung geben!

Danke

Beatzler
19.02.2011, 19:39
Also am Frontend wollte ich erst schrauben, wenn das Tool vernünftig läuft. Dafür brauch ich so viele Rückmeldungen wie möglich!

Vllt hat ja einer was gebastelt, was er dem Forum zur Verfügung stellen will?

Grüße

HEy,

gibs diesbezüglich ggf. schon nen Update ? Wie schaut das bei euch denn so aus ? Loggt ihr wirklich nur in die Datenbank ?!?

MFG Beatzler

schmodda
22.02.2011, 11:56
Was meinst du mit Update? Von meinem Prog oder wegen einer Oberfläche?

Rennt das Programm gut bei dir?

Grüße

Beatzler
22.02.2011, 12:03
Hey Schmodda,

danke für deine Antwort. Ich hatte es mir mal ganz kurz angesehen vor geraumer Zeit aber leider aufgrund einer fehlenden Weboberfläche erstmal wieder verworfen...

Gibs zum Thema Weboberfläche ggf. schon nen innuatives Template?

MFG Beatzler

schmodda
22.02.2011, 12:46
Achso, dachte du hattest schon mal getestet. Ich hoffe das die Übergabe jetzt weitgehend reibungslos klappt.
Ich hab zu Hause ein minimales Webinterface am Laufen. Es macht im Moment aber nur die Ausgabe und noch kein Passwortschutz, Rechteverwaltung oder ähnliches.

Das kann ich ja nochmal anpassen und zur Verfügung stellen.

Grüße

Beatzler
22.02.2011, 13:49
Hey,

jaa haste mal nen Screenshot davon ? Würd mich mal interresieren wie das so aufgebaut ist..

MFG Beatzler

schmodda
22.02.2011, 17:04
Moin

so sieht das bei mir aus:
http://www.abload.de/thumb/0012pyg.png (http://www.abload.de/image.php?img=0012pyg.png) http://www.abload.de/thumb/0027rbe.png (http://www.abload.de/image.php?img=0027rbe.png) http://www.abload.de/thumb/0038oh7.png (http://www.abload.de/image.php?img=0038oh7.png) http://www.abload.de/thumb/004uobn.png (http://www.abload.de/image.php?img=004uobn.png)

Wie gesagt, is eig nur für mich gewesen. Deshalb auch so Quick&Dirty :) habs gerad nochmal etwas angepasst
Wenn es einer haben will, hier der Link: http://fms2db.vogelbecker.de/files/fmsweb.zip

Grüße

Firefighter Heiti
28.04.2011, 19:53
Wo wir schon dabei sind.

Hab hier auch noch ein Frontend.

FF Pulsnitz
30.04.2011, 18:03
Wo wir schon dabei sind.

Hab hier auch noch ein Frontend.

Das ist doch mal was. Könntest du das evtl. auch zum download freigeben?

Firefighter Heiti
01.05.2011, 12:55
Ja klar, werde das heute oder morgen so modifizieren, dass es ersichtlich ist, was eingetragen werden muss. Welche Version benutzt du denn?

Firefighter Heiti
02.05.2011, 21:41
Okay, muss ich mir ansehen. Das mit den Umlauten dürfte nur ein Zeichensatzproblem sein.

Hallo Martin,

hast du das Problem mit den Umlauten schon irgendwie gelöst?

schmodda
04.05.2011, 20:23
Hallo zusammen,

sorry, hatte die Tage wenig Zeit. Hab auf meiner Internetseite jetzt mal die Versionen angepasst: http://fms2db.vogelbecker.de/
Für FMS32, für FMS32 mit Datum und Uhrzeit getrennt und für POC32.

Ich bitte euch die Programme ausgiebig zu testen und denn mit Info zu geben :)

Zu dem Problem mit dem ? anstatt den äöü:
Log dich mal in dein phpmyadmin ein und ändere die jeweilige Spalte. Dort mal bei Kollation auf utf8_general stellen oder sowas. Dann sollten die Zeichen übergeben werden können. Wenn das klappt, bitte auch nochmal eine Rückmeldung. :)
Wie siehts mit deinem Webinterface aus?

Viele Grüße und danke für das Interesse!
Martin

Firefighter Heiti
04.05.2011, 20:31
Log dich mal in dein phpmyadmin ein und ändere die jeweilige Spalte. Dort mal bei Kollation auf utf8_general stellen oder sowas. Dann sollten die Zeichen übergeben werden können. Wenn das klappt, bitte auch nochmal eine Rückmeldung. :)


Hatte letztens schonmal zum testen auf utf8_unicode_ci umgestellt. Werde aber nochmal zum testen auf general stellen.


Wie siehts mit deinem Webinterface aus?


Hab ich aktuell auf datetime angepasst. Werde das dann jetzt noch auf Datum Uhrzeit umändern und dann hier hochladen.

Momentan arbeite ich an einer Statusübersicht

schmodda
04.05.2011, 20:55
Hm, komisch, mit Unicode sollte es eig gehen....

Vllt sollten wir uns auf eine Version einigen, nicht das wir beider immer Zweigleisig fahren müssen :D

Grüße

Narkose07
04.05.2011, 21:42
Das ganze nun noch mit der Möglichkeit im iPhone-Style zu nutzen und es wär perfekt ;-)

schmodda
04.05.2011, 21:45
Hm, es Gibt eine relativ einfache WebApp API, vllt schau ich mir die mal an.
Da ich nun meine Abschlussprüfung hinter mir habe, ist jetzt auch etwas mehr Zeit :)

Firefighter Heiti
04.05.2011, 21:56
Hm, komisch, mit Unicode sollte es eig gehen....

Vllt sollten wir uns auf eine Version einigen, nicht das wir beider immer Zweigleisig fahren müssen :D

Grüße

Ich teste das jetzt erstmal mit datetime, hatte jetzt kein bock mehr zur wache zu fahren.

Iphone Web-App sollte kein Problem sein.

//EDIT:

Web-App ist sogar simpler als gedacht. Schaue mir das in den nächsten Tagen mal an, sofern Martin nichts dagegen hat!

P.S. Am Wochenende steht mein Frontend zum Download bereit.

Firefighter Heiti
04.05.2011, 22:17
Hier eine kleine Vorschau auf die erste Version der Statusübersicht in Verbindung mit dem FMS2DB von Martin.

schmodda
04.05.2011, 22:49
Yepp sieht schon mal sehr gut aus.
Klar, will die nicht verbieten was zu entwickeln :D
Ich guck da aber auch mal rüber

Grüße

mclenz84
05.05.2011, 10:02
Guten Tag / Morgen

erstmal ein großes lob an alle mitwirkende

Ich benutze die 0.14 version von fms2db läuft bis jetzt ganz stabil.
hab ihr auch das problem mit der 2-4fach eintragungen von zvei alarmierung???

das fmsweb interface ist ja ganz schön aber ich würde die Tabellen rückwärts auslesen lassen.

ich habe mir ein kleines PHP script geschrieben um mir die alamierungen anzuhören wenn jemand interesse hat

gruß

benny

schmodda
05.05.2011, 11:22
Werden die Daten auch 2 mal Ausgewertet oder nur einmal Ausgewertet und 2x eingetragen?

Grüße

mclenz84
05.05.2011, 12:04
also im FMS werden sie nur einmal aufgelistet ist nur bei Zvei. im fms kann man ja wiederholtemeldungen unterdrücken, sonst stehen die bei mir im fms auch 2x drin

mclenz84
06.05.2011, 09:18
Noch ne frage. ich habe leider nur wenig kenntnisse in php & mysql. hab ihr eine idee wie ich die fmskennungen übersetzen kann?? also das nicht 6A72... da steht sonder Die Einheit oder der RTW.

schmodda
06.05.2011, 12:23
Hallo,

ich arbeite gerade an einer Möglichkeit die Codedateien in die Datenbank zu übertragen. Leider hab ich mit dem Dateitypen noch so meine Probleme.

Wenn die Daten dann erstmal in der DB sind, ist es ein leichtes, die Bezeichnung mit der FMS-Kennung o.ä. zu ersetzen.

Grüße

Firefighter Heiti
06.05.2011, 16:30
Umstellung der Kollation hat nix gebracht. Umlaute werden immer noch nicht übertragen ...

schmodda
06.05.2011, 16:34
Alles klar, dann muss ich da nochmal ran...
Dein Webinterface sollte auch laufen bei mir jetzt

schmodda
06.05.2011, 16:53
Bei mir gehts jetzt mit den Umlauten, bitte mal Version 0.15 Testen!

Danke

Firefighter Heiti
06.05.2011, 18:11
hast du deinen "mysql-dump" entsprechend deiner änderungen angepasst?

schmodda
06.05.2011, 18:37
Hallo

Es waren änderungen in meinem Quelltext nötig.
An der Datenbank ändert sich nix

Grüße

Firefighter Heiti
06.05.2011, 18:39
Hi Martin,

alles klar. Ich werde mal schauen und berichten!

Statusausgabe funktioniert auch soweit ...

schmodda
07.05.2011, 19:53
Und, klappts?

Firefighter Heiti
08.05.2011, 13:34
Habe es erst gerade aufgespielt. FMS-Telegramme werden nicht an die DB übertragen.

"Column count doesn't match value count at row 1"

POCSAG geht auch nicht ... gleicher fehler!

schmodda
08.05.2011, 13:52
Hm, das hat eher was mit den Tabellen zu tun, nicht mit der Konvertierung von der TCP Schnittstelle in mein Tool....

Ich schau es mit gleich mal an

Grüße

Firefighter Heiti
08.05.2011, 13:55
habe die bestehenden tabellen gelöscht und durch den dump erneuern lassen. also müsste es etwas mit der übergabe von deinem tool an die datenbanktabellen zu tun haben.

im tool noch anders konfiguriert?

Benutze jetzt Version 0.15 mit Datum Uhrzeit getrennt.

schmodda
08.05.2011, 15:31
Hallo zusammen

aktuell ist nun Version 0.16.
Habe mit Firefighter Heiti Rücksprache gehalten, bei ihm läuft's auch soweit. Bitte testen!

dl144
08.05.2011, 17:44
hatt zufällig einer eines zum probieren, hätte im gegenzug ein fertiges frontend für den monitor

Firefighter Heiti
08.05.2011, 18:04
Das Monitor Frontend arbeitet mit dem Tool von Schmodda?

dl144
08.05.2011, 20:35
Das Monitor Frontend arbeitet mit dem Tool von Schmodda?

in meiner version kann man per config relativ viel einstellen, allerdings muss der server CRON können / haben

schmodda
09.05.2011, 18:00
Cronjobs sind bei meinem Server kein Problem. Kannst es ja mal hochladen :)

Grüße

Firefighter Heiti
10.05.2011, 20:28
Bei meinem Server auch nicht.

Habe bei uns in der Wache diesen Monitor laufen.

FMS32pro -> FMS2DB 0.16 -> Selfmade Frontend

Schlicht -> Klein -> Fein -> Funktionell

superbuddy
11.05.2011, 01:16
Ich interessiere mich auch dafür, hab aber leider noch nicht so viel mysql und php Kenntnisse. Kann hier jemand sein Frontend zur Verfügung stellen?
Das wäre echt nett :-)

dl144
11.05.2011, 14:07
Anbei die Dateien, bei HILFE PN !

superbuddy
12.05.2011, 10:11
Danke:-) ich probier es mal richtig einzustellen

Narkose07
16.05.2011, 15:30
Kann mir jemand weiterhelfen?
ich bekomm keine verbindung zur mysql.

Die Datenbank müsste richtig eingestellt sein. sql-Datei/Tabellen angelegt!

schmodda
16.05.2011, 22:27
Ist die DB von einem Webhoster?
Meistens lassen die keine Verbindung von außen zu

Grüße

Narkose07
16.05.2011, 22:34
von 1und1.de

Firefighter Heiti
16.05.2011, 23:08
Hallo,

bei mir tritt der Fehler nur sporadisch, sprich alle 1,5 - 2 Tage auf. Hab dir aber n Mail geschrieben Martin.

Mein Hoster lässt den Zugriff von außen zu. 1&1 meines Wissens nach nicht.

//Edit:

http://hilfe-center.1und1.de/server/root_server/daemons/3.html

Gilt aber leider nur für Root-Server.

//Edit:

Kontaktiere dochmal den Kundenservice. Vielleicht können die Abhilfe schaffen.

schmodda
19.05.2011, 14:47
Moin

läufts noch bei allen?
Ich arbeite ja gerade an einem Tool, der die Codedateien in die DB schreibt. Arne hat mich da auf den richtigen Weg gebracht. Ich denke mal Montag/Dienstag ist das Tool online :)

Grüße