PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GP300 für was gut



Kampfwurst
06.03.2008, 10:20
Hallo

Ich habe ein GP300 von Motorola gefunden.
Kann ich sowas in Österreich verwenden oder ist es verboten??
Wie wird das Programmiert????

MFG Christoph

wodoe
06.03.2008, 11:58
Der anständige Mensch gibt so was direkt bei der nächsten Polizei Dienststelle oder Fundbüro ab.


Das Ding kostet schliesslich ordentlich was ...........und am Unglück anderer sollte man sich nicht erfreuen.


Bin sicher du wirst das auch tun.......

Kampfwurst
06.03.2008, 12:13
erstens ich weis wer es verloren hat.
zweitens ich habe es der Person gesagt die wollte es aber nicht mehr haben da der aufwand zu groß sei.
Nun liegt das ding rum und ich habe keine ahnung für was es gut ist.

Florian Feuerbaer
06.03.2008, 12:31
http://www.oppermann-telekom.de/gp300.html

Da erfährst du etwas mehr über dein Gerät.

Pipsi
06.03.2008, 12:45
erstens ich weis wer es verloren hat.
zweitens ich habe es der Person gesagt die wollte es aber nicht mehr haben da der aufwand zu groß sei.
Nun liegt das ding rum und ich habe keine ahnung für was es gut ist.

Ein Glück habt ihr immer alle.....

Bei eBay werden die dollsten Funkgeräte, Empfänger u.ä. auch immer von den Leuten auf den Dachböden oder Kellern gefunden...
In Österreich liegen die Dinger schon auf der Straße und die rechtmäßigen Besitzer wollen die dann noch nichtmal wiederhaben. (Weil sie ja sonst plötzlich ein Gerät mehr hätten, was alles so kompliziert machen würde....)

Mann, mann.... So ein Glück will ich auch mal haben.

Dann frag doch einfach die Person, die es verloren hat und nun nicht wieder haben will... Der wird dir auch sagen können, für was er das Gerät benutzt hat, und was man damit (außer funken) sonst noch so machen kann....

kunsti
06.03.2008, 12:46
Zur Info:
Solltest du ein gefundenes Gerät behalten und nicht bei Fundamt, Polizei melden, machst du dich (in der BRD) einer Unterschlagung strafbar, nicht ganz ohne.

Ist es tatsächlich so, dass der rechtmäßige Besitzer es nicht mehr haben will und du ihn deutlich darauf aufmerksam gemacht hast, dass du das Gerät an dich genommen hast, dürfte es wohl keine Probleme geben. Wenn er aber irgendwann das Gerät doch wieder haben will hast du u.U. ein Problem.

Kampfwurst
06.03.2008, 12:54
das ganze war so das eine Filmcrew aus London da war und die hatte 7 von den Funkgeräten und die haben sie für die Komunikation verwendet ( das ganze in Afrika nicht in Europa )

das ganze war im April letzetn Jahres.

Ist der Frequenz bereich der selbe wie der BOS ????

Ist es möglich den Funk zu hören?????

MFG Christoph

Florian Feuerbaer
06.03.2008, 12:56
Unter meinem Link, findest du eine Liste mit den Modellvarianten vom GP300, da solltest du mal deinen Akku abmachen und schauen was du überhaupt für ein Gerät hast. Dann könnte man dir evtl. weiter helfen.

Kampfwurst
06.03.2008, 13:17
es schaut gleich aus wie auf dem Foto

faboi
06.03.2008, 13:45
es schaut gleich aus wie auf dem Foto
Ja, das ist normal! Trotzdem gibt es div. Modelle und da hilft nun mal nur die genaue Bezeichnung wie Florian Feuerbaer schon sagte...

Florian Feuerbaer
06.03.2008, 13:45
Lese dir noch mal durch was ich geschrieben habe. Da war nix mit Foto, sondern mit "Modellvarianten".

FFB 1201
06.03.2008, 14:28
Es ist für dich nicht Möglich mit diesem Gerät wie du es beschreibst Polizei, Feuerwehr od. Rettungsdienst zu empfangen. Da es wie du gesagt hast aus London kam, wird es wohl nur Englische Dienste (Behörden od. Firmen) hören können, da diese aber nicht bis zu dir nach Österreich funken, ist das für dich uninteressant.

Florian 40
06.03.2008, 14:30
Es geht um die Modellnummer, diese ist hier Rot unterstrichen.

Gruss Flo

PS: @ FFB 1201 : Meinst Du das Gerät empfängt nur Funkwellen aus England ;-))

Florian Feuerbaer
06.03.2008, 14:38
Es ist für dich nicht Möglich mit diesem Gerät wie du es beschreibst Polizei, Feuerwehr od. Rettungsdienst zu empfangen. Da es wie du gesagt hast aus London kam, wird es wohl nur Englische Dienste (Behörden od. Firmen) hören können, da diese aber nicht bis zu dir nach Österreich funken, ist das für dich uninteressant.

Die Aussage ist Quark!
Es soll doch auch Behörden geben, u.a. auch im Ausland, die auf normalen VHF oder UHF Frequenzen sich tummeln. Also ist es möglich...
BOS u.a. auch ja! 2m Band!? Wenns ein VHF ist, ist es möglich (wenn auch nicht erlaubt!).

FFB 1201
06.03.2008, 14:38
Ich mein nur wer sowas findet, sich damit ned auskennt UND damit nix anfangen kann brauchts auch ned benutzen. Ausserdem habe ich nie behauptet das es nicht geht ;-)

Joe aus Hö
07.03.2008, 19:14
Ich würd das Ding nichtmal benutzen sondern schleunigst bei der Pol abgeben. Wenn es "ein zu hoher Aufwand" wäre das Gerät wieder in Dienst zu stellen ist anscheinend die Verlustmeldung schon durch - und damit die Seriennummer des Gerätes zur Fahnung ausgeschrieben .
Mal davon abgesehen dass man schon aus Anstand kein Fundgut unterschlägt finde ich das Verhalten des vorherigen Besitzers des Gerätes recht merkwürdig. Kampfwurst, schau das Du das Ding schleunigst in die Hände gibst wo es hingehört - am Ende hast Du nur Ärger deswegen.

~Joe~

Kampfwurst
11.03.2008, 09:41
ok Model Nummer ist

P94YPC00C2AA

Kann jetzt jemand was genauers sagen?

MFG Christoph

Florian Feuerbaer
11.03.2008, 09:49
http://www.oppermann-telekom.de/gp300-modelle.html

UHF Gerät. Als Betriebsfunk einsetzbar. Wie und ob im UHF Band bei dir BOS sind weiß ich nicht.

Ich würde dir aber auch dazu raten das Gerät abzugeben!

Kampfwurst
11.03.2008, 09:51
ich weis nur das bei meinem Motorola LX2 Advanced irgendwas mit 172Mhz oben steht

Kann man das GP300 umbauen?? Auf den Frequenz bereich??

Florian 40
11.03.2008, 16:54
Nein, das geht nicht.

Gruss Flo

Kampfwurst
11.03.2008, 17:05
dann werde ich mal schauen was sich mit dem GP300 anstellen lässt. Vieleicht ist es doch noch für was gut.