PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwareauswertung schlechter als Soundkartenauswerter??



WernerG
06.08.2007, 23:15
Hi,

hab bisher über nen FuG-8c mit BONATZ-Soundinterface auf Soundkarte (und davor über Scanner auf Soundkarte) testweise ausgewertet........mit relativ guten bis sehr guten Ergebnissen.

Seit 3, 4 Tagen nun an gleichem FuG, gleiche Antenne, gleicher Compi, nichts also verändert, Auswerteversuche über Digibox3 an Com-Port 1 ............mit sehr sehr schlechten Auswerteraten ;-((

Da sich bis zum FuG ja wie beschrieben nicht geändert hat nun meine obige Frage:

Ist Hardwareauswertung mit Digibox so viel schlechter als über ne Soundkarte auszuwerten?????? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Computer und Digibox "sehen" sich ohne Probleme; enstpr. ProgProgramm würde sonst ja nichts anzeigen.
FMS werden sehr sporadisch und sehr schlecht ausgewertet, ZVEI garnicht :-(

Gibt es sonst beim Anschluss der Digibox (geschieht über NATO-Buchse am S/E-Teil) etwas zu beachten was ich vielleicht noch nicht berücksichtige und daher die schlechten Auswerteergebnisse ?!?!?

Danke
Grübel

WernerG
08.08.2007, 20:47
82 Hit's und keiner ne Meinung??

Ich las hier in einigen Beiträgen von Anderen, die die Digibox benutzen?? Haben diejenigen keine Hinweise/Tipps etc. was ich falsch machen könnte bzw. woran diese def. schlechtere Auswertung liegen könnte?!

Habt ihr keine Vergleichswerte??? Ihr werdet bestimmt ja vorher bzw. parallel dazu auch über Soundkarte ausgewertet haben und mir euren EIndruck mitteilen können?!?!

Danke

WernerG
11.08.2007, 15:05
Und nochmal: push

120 Hits und keiner nen Tip ??????????????????????????????????????????

fwmorpheus
12.08.2007, 00:13
Ich würd mal den Ausgangspegel des FuG anpassen, da die DigiBox evtl eine andere Eingangsimpedanz hat als der PC

WernerG
12.08.2007, 11:34
Hi, es gibt also doch antworten ;-))

Dachte schon mein Problem steht hier auf der "schwarzen Liste" ;-)))))

Hmmm, also in der Box sind 2 Drehpoti's, eins für's Senden, das andere für den EMpfang......meinst du dieses Empfangs-Poti (da versuch ich nämlich schon seit Tagen mit den immer millimeterweise veränderten EInstellungen etwas zu erreichen) oder den Ausgangspegel direkt vom FuG....da wüsste ich nämlich erstmal nicht wie ich den verändern/einstellen soll ?!?!

Danke für weitere Hinweise

Werner

F64098
12.08.2007, 12:14
Schreib doch bitte nochmal genau, wo Du das Signal abgreifst. "NATO-Buchse am S/E-Gerät" ist nämlich ein Oxymoron.

MfG

Frank

WernerG
12.08.2007, 12:20
Hi, stimmt, nutze natürlich die NATO-Buchse am BG (BG228c) ; hab dort beide Buchsen, also sowohl die für den Hörer als auch die auf der (von vorn gesehen) rechte Buchse für Zusatzeinrichtungen schon ausprobiert.

An der rechten (zusatz-) Buchse kann ich aber nur empfangen (so es denn überhaupt klappt), an der Handapparatebuchse klappt zumindest die Aussendung ohne Probleme; aber auch dort Empfang/Auswertung sehr schlecht/sporadisch :-(

Werner

F64098
12.08.2007, 13:28
http://www.zveigeber.de/download/dgbdoku.pdf

Es werden ca. 800 mVss Eingangspegel benötigt. Was für ein Pegel liegt denn derzeit an der Digibox an?

Ich habe hier auch einen Hardwaredecoder für FMS, der hört quasi das Gras wachsen. Ich vermute bei Dir daher ein Problem mit dem Ausgangspegel des FuG.
Hast Du es schon mal mit dem Signal der 25-poligen Buchse versucht?

MfG

Frank

WernerG
12.08.2007, 20:21
Hi, erstmal vielen Dank für die Dokumentation. Ist das erste Schriftstück welches ich zur/für die Box erhalten habe :-))

Die PEgel muss ich dann mal durchmessen. Auf/über/zwischen welchen Pins wird das gemessen?

Von der 25-poligen Buchse (also "hinten" wollt ich ja ganz bewusst weg und dachte eigentlich, mit dem Abgriff direkt an der NATO-Buchse wird die Auswertequalität besser ;-//

HAb mir ja dafür auch extra ein Kabel machen lassen welches ich jetzt wieder ändern müsst um hinten (per Draht) direkt abzugreifen ?!?!

Soll es dort an dieser Buchse so viel besser laufen?!?!?

Danke

Werner

F64098
12.08.2007, 20:46
Hi, erstmal vielen Dank für die Dokumentation. Ist das erste Schriftstück welches ich zur/für die Box erhalten habe :-))

Oh, Dein Google ist kaputt? ;-))


Die PEgel muss ich dann mal durchmessen. Auf/über/zwischen welchen Pins wird das gemessen?

Zwischen D & E, Masse an D, am besten mit einem Oszilloskop.


Von der 25-poligen Buchse (also "hinten" wollt ich ja ganz bewusst weg und dachte eigentlich, mit dem Abgriff direkt an der NATO-Buchse wird die Auswertequalität besser ;-//


Die Qualität ist üblicherweise gleich, aber der Pegel könnte zu niedrig sein.


HAb mir ja dafür auch extra ein Kabel machen lassen welches ich jetzt wieder ändern müsst um hinten (per Draht) direkt abzugreifen ?!?!
Soll es dort an dieser Buchse so viel besser laufen?!?!?

Messe erstmal den Pegel, das ist wohl die Fehlerursache.

MfG

Frank

WernerG
12.08.2007, 20:59
Oszi.......hmmmm.da waren sie wieder, meine drei großen Probleme, kein Oszi, keine (große) Ahnung ;-)) und ...weiss nicht ;-)

Werds mal mit dem Multimeter versuchen....ich geh doch recht in der Annahme das der Pegel D/E gemeint ist, der anliegt, wenn ein Funkspruch/Signal/Träger reinkommt, oder ?!?!?

Alex22
12.08.2007, 21:05
Mitm Multimeter wirst du da leider kein großes Erfolgserlebnis haben.
Denn ein Multimeter ist zu träge, bis das den richtigen Wert anzeigt is der Status durch.

WernerG
12.08.2007, 21:18
Hmmm, dacht ich mir, hatte gehofft, wenigstens nen vernünftiges SIgnal, ne ANzeige zu bekommen wenn ein längerdauernder Funkspruch grad läuft?!?!?

F64098
12.08.2007, 21:20
Oszi.......hmmmm.da waren sie wieder, meine drei großen Probleme, kein Oszi, keine (große) Ahnung ;-)) und ...weiss nicht ;-)

Auwei! Das wird schwierig.


Werds mal mit dem Multimeter versuchen....

Hast Du mal die Typenbezeichnung? Dann kann ich Dir sagen, ob da was gescheites bei rauskommt.


ich geh doch recht in der Annahme das der Pegel D/E gemeint ist, der anliegt, wenn ein Funkspruch/Signal/Träger reinkommt, oder ?!?!?

Am besten Tonruf I senden lassen. Der liegt nahe an der FMS-Frequenz und den kann man problemlos länger anstehen lassen.
Keine Funkwerkstatt im Hause? Oder irgendein kundiger Mensch mit Oszi und Ahnung?

MfG

Frank

WernerG
12.08.2007, 21:31
Also das Multi heisst: Digitalmultimeter M-82pro

Funkwerkstatt gibts schon eine in der NAchbarstadt; aber der will ja erstmal selber verkaufen und wird mir sicher irgendwie übel nehmen, dass ich solch Gerät (oder ähnliche Vorrichtung für den angestrebten Zweck) nicht über ihn/bei ihm gekauft habe. Das FuG hingegen kann ich denk ich ohne PRobleme mal durchmessen lassen bei ihm.

F64098
12.08.2007, 21:38
Das Multimeter mißt nur von 40-400Hz. Das wird also nix mit der NF-Messung.
Kennst Du keinen, der einen kennt, der mal einen kannte...?

Oszis sind üblicherweise auch zu groß, um sie mal eben mit der Post zu schicken.


MfG

Frank

WernerG
12.08.2007, 21:45
Na dann werd'sch mit dem FuG mal in die Stadt toben (morgen oder so) und es da messen lassen.........oder besser gleich: reparieren, hab mir glaub ich eben durch nen Kurzschluss beim Messen zwischen a oder B und Gehäuse (hoffentlich nur ne Sicherung) geschossen ?!?! ;-////

F64098
12.08.2007, 22:22
B sollte (wie auch A) kurzschlußfest sein.
Evtl. kommt es bei Überlast zur Zwangsabschaltung des Geräts und man muß das Gerät aus- und wieder einschalten.

Ich drücke die Daumen!

Frank

WernerG
12.08.2007, 22:30
Danke, aber.....geht nicht mehr, lässt sich nicht mehr einschalten.

Im "inneren" des S/E-Teils hab ich nur eine "sandgefüllte" Sicherung gesehen. Kann natürlic jetzt nicht sagen, ob die gekommen ist oder nicht?!?!

Gibt's weitere Sicherungen die ich kontrollieren könnte ?! Vorn in das BG komm ich ja net so einfach rein wie in den S/E-TEil ;-((

F64098
12.08.2007, 22:49
Es gibt nur die eine. Meistens 5 Ampere träge.
Hat es denn richtig gefunkt?

MfG

Frank

WernerG
12.08.2007, 22:56
ne, nichts gesehen oder gerochen ;-) War aber auch zu sehr auf die ANzeige vom Multimeter fixiert um was zu merken; es hat nur kurz nen GEräusch gegeben und nen klitzekleinen Funken zwischen Meßspitze und Gehäuse...und dann war FuG aus......und geht eben nicht mehr an. Ätz

WernerG
15.08.2007, 18:56
Hallo,
FuG 8 geht auch nach 3 Tagen "abkühlen" nicht mehr; komm in der nächsten Zeit auch nicht in die Funkwerkstatt. ;-((

Haben hier noch nen Ascom SE 550 (4m)....welche Anschlüsse der Stiftleiste hinten müsste ich denn auf welche Anschlüsse eines NATO-Steckers leiten/löten, um dann das vorhandene, mitgelieferte Digibox-Kabel (welches auf der FuG-Seite ja ne NATO-Buchse zum Anschluß an ein FuG hat) weiterverwenden zu können?!?

Hab nämlich keine 15-pol-Stecker sondern "nur" solch NATO-Buchse, so dass ich daran nen Kabel löten könnt dessen Endadern ich dann an das SE anklemmen kann.

Danke

Status
15.08.2007, 21:03
werner zum ascom frag mal DG3YCS, der carsten hier kennt das gerät wie seine westentasche... ;)