Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Hardwareauswertung schlechter als Soundkartenauswerter??

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061

    Hardwareauswertung schlechter als Soundkartenauswerter??

    Hi,

    hab bisher über nen FuG-8c mit BONATZ-Soundinterface auf Soundkarte (und davor über Scanner auf Soundkarte) testweise ausgewertet........mit relativ guten bis sehr guten Ergebnissen.

    Seit 3, 4 Tagen nun an gleichem FuG, gleiche Antenne, gleicher Compi, nichts also verändert, Auswerteversuche über Digibox3 an Com-Port 1 ............mit sehr sehr schlechten Auswerteraten ;-((

    Da sich bis zum FuG ja wie beschrieben nicht geändert hat nun meine obige Frage:

    Ist Hardwareauswertung mit Digibox so viel schlechter als über ne Soundkarte auszuwerten?????? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Computer und Digibox "sehen" sich ohne Probleme; enstpr. ProgProgramm würde sonst ja nichts anzeigen.
    FMS werden sehr sporadisch und sehr schlecht ausgewertet, ZVEI garnicht :-(

    Gibt es sonst beim Anschluss der Digibox (geschieht über NATO-Buchse am S/E-Teil) etwas zu beachten was ich vielleicht noch nicht berücksichtige und daher die schlechten Auswerteergebnisse ?!?!?

    Danke
    Grübel
    Geändert von WernerG (06.08.2007 um 23:17 Uhr) Grund: Rechtschreibung ;-)

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    82 Hit's und keiner ne Meinung??

    Ich las hier in einigen Beiträgen von Anderen, die die Digibox benutzen?? Haben diejenigen keine Hinweise/Tipps etc. was ich falsch machen könnte bzw. woran diese def. schlechtere Auswertung liegen könnte?!

    Habt ihr keine Vergleichswerte??? Ihr werdet bestimmt ja vorher bzw. parallel dazu auch über Soundkarte ausgewertet haben und mir euren EIndruck mitteilen können?!?!

    Danke

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Und nochmal: push

    120 Hits und keiner nen Tip ??????????????????????????????????????????

  4. #4
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    224
    Ich würd mal den Ausgangspegel des FuG anpassen, da die DigiBox evtl eine andere Eingangsimpedanz hat als der PC
    Kameradschaft heißt, dass der Kamerad schafft....
    Beim Verlassen der Wohnung nach Alarm bitte Gehirn nicht vergessen!
    Denken, drücken, (warten), sprechen!

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Hi, es gibt also doch antworten ;-))

    Dachte schon mein Problem steht hier auf der "schwarzen Liste" ;-)))))

    Hmmm, also in der Box sind 2 Drehpoti's, eins für's Senden, das andere für den EMpfang......meinst du dieses Empfangs-Poti (da versuch ich nämlich schon seit Tagen mit den immer millimeterweise veränderten EInstellungen etwas zu erreichen) oder den Ausgangspegel direkt vom FuG....da wüsste ich nämlich erstmal nicht wie ich den verändern/einstellen soll ?!?!

    Danke für weitere Hinweise

    Werner

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Schreib doch bitte nochmal genau, wo Du das Signal abgreifst. "NATO-Buchse am S/E-Gerät" ist nämlich ein Oxymoron.

    MfG

    Frank

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Hi, stimmt, nutze natürlich die NATO-Buchse am BG (BG228c) ; hab dort beide Buchsen, also sowohl die für den Hörer als auch die auf der (von vorn gesehen) rechte Buchse für Zusatzeinrichtungen schon ausprobiert.

    An der rechten (zusatz-) Buchse kann ich aber nur empfangen (so es denn überhaupt klappt), an der Handapparatebuchse klappt zumindest die Aussendung ohne Probleme; aber auch dort Empfang/Auswertung sehr schlecht/sporadisch :-(

    Werner

  8. #8
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    http://www.zveigeber.de/download/dgbdoku.pdf

    Es werden ca. 800 mVss Eingangspegel benötigt. Was für ein Pegel liegt denn derzeit an der Digibox an?

    Ich habe hier auch einen Hardwaredecoder für FMS, der hört quasi das Gras wachsen. Ich vermute bei Dir daher ein Problem mit dem Ausgangspegel des FuG.
    Hast Du es schon mal mit dem Signal der 25-poligen Buchse versucht?

    MfG

    Frank

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Hi, erstmal vielen Dank für die Dokumentation. Ist das erste Schriftstück welches ich zur/für die Box erhalten habe :-))

    Die PEgel muss ich dann mal durchmessen. Auf/über/zwischen welchen Pins wird das gemessen?

    Von der 25-poligen Buchse (also "hinten" wollt ich ja ganz bewusst weg und dachte eigentlich, mit dem Abgriff direkt an der NATO-Buchse wird die Auswertequalität besser ;-//

    HAb mir ja dafür auch extra ein Kabel machen lassen welches ich jetzt wieder ändern müsst um hinten (per Draht) direkt abzugreifen ?!?!

    Soll es dort an dieser Buchse so viel besser laufen?!?!?

    Danke

    Werner

  10. #10
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von WernerG
    Hi, erstmal vielen Dank für die Dokumentation. Ist das erste Schriftstück welches ich zur/für die Box erhalten habe :-))
    Oh, Dein Google ist kaputt? ;-))

    Die PEgel muss ich dann mal durchmessen. Auf/über/zwischen welchen Pins wird das gemessen?
    Zwischen D & E, Masse an D, am besten mit einem Oszilloskop.

    Von der 25-poligen Buchse (also "hinten" wollt ich ja ganz bewusst weg und dachte eigentlich, mit dem Abgriff direkt an der NATO-Buchse wird die Auswertequalität besser ;-//

    Die Qualität ist üblicherweise gleich, aber der Pegel könnte zu niedrig sein.

    HAb mir ja dafür auch extra ein Kabel machen lassen welches ich jetzt wieder ändern müsst um hinten (per Draht) direkt abzugreifen ?!?!
    Soll es dort an dieser Buchse so viel besser laufen?!?!?
    Messe erstmal den Pegel, das ist wohl die Fehlerursache.

    MfG

    Frank

  11. #11
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Oszi.......hmmmm.da waren sie wieder, meine drei großen Probleme, kein Oszi, keine (große) Ahnung ;-)) und ...weiss nicht ;-)

    Werds mal mit dem Multimeter versuchen....ich geh doch recht in der Annahme das der Pegel D/E gemeint ist, der anliegt, wenn ein Funkspruch/Signal/Träger reinkommt, oder ?!?!?
    Geändert von WernerG (12.08.2007 um 21:14 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Mitm Multimeter wirst du da leider kein großes Erfolgserlebnis haben.
    Denn ein Multimeter ist zu träge, bis das den richtigen Wert anzeigt is der Status durch.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  13. #13
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Hmmm, dacht ich mir, hatte gehofft, wenigstens nen vernünftiges SIgnal, ne ANzeige zu bekommen wenn ein längerdauernder Funkspruch grad läuft?!?!?

  14. #14
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von WernerG
    Oszi.......hmmmm.da waren sie wieder, meine drei großen Probleme, kein Oszi, keine (große) Ahnung ;-)) und ...weiss nicht ;-)
    Auwei! Das wird schwierig.

    Werds mal mit dem Multimeter versuchen....
    Hast Du mal die Typenbezeichnung? Dann kann ich Dir sagen, ob da was gescheites bei rauskommt.

    ich geh doch recht in der Annahme das der Pegel D/E gemeint ist, der anliegt, wenn ein Funkspruch/Signal/Träger reinkommt, oder ?!?!?
    Am besten Tonruf I senden lassen. Der liegt nahe an der FMS-Frequenz und den kann man problemlos länger anstehen lassen.
    Keine Funkwerkstatt im Hause? Oder irgendein kundiger Mensch mit Oszi und Ahnung?

    MfG

    Frank

  15. #15
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Also das Multi heisst: Digitalmultimeter M-82pro

    Funkwerkstatt gibts schon eine in der NAchbarstadt; aber der will ja erstmal selber verkaufen und wird mir sicher irgendwie übel nehmen, dass ich solch Gerät (oder ähnliche Vorrichtung für den angestrebten Zweck) nicht über ihn/bei ihm gekauft habe. Das FuG hingegen kann ich denk ich ohne PRobleme mal durchmessen lassen bei ihm.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •