PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola BMD 10er Gruppenruf



feuerwehrnotruf112
22.09.2002, 10:37
hallo zusammen,

schaut euch mal die auktion an:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1382933490

kann ich einen motorola bmd auch so umbauen, das ich wenn ich nen codierstecker mit einer schleife einstecke er nun schon nach den ersten 4 tönen des codiersteckers auslöst?

danke für eure hilfe

mfg carsten

absar
22.09.2002, 11:25
Hallo,

beim BMD geht das meines Wissens nur durch entsprechende Programmierung des Codiersteckers, was beim PBII noch mit Drahtbrücken etc. gelöst wurde.

Aber spätestens der echt nervige Weckton würde mich davon abschrecken...



Gruß

Patti
23.09.2002, 20:38
Original geschrieben von absar
was beim PBII noch mit Drahtbrücken etc. gelöst wurde.


Hmmm, und wie funzt das nun beim Pageboy?

Waffelohr
23.09.2002, 21:08
Für den 4-Ton Ruf beim Motorola PageboyII muß ein Transistor eingebaut und eine Leiterbahn aufgetrennt und eine überbrückt werden. Für den 3-Ton Ruf braucht man zwei Transistoren und ein Kondensator.

Waffelohr

kfm
23.09.2002, 21:52
Hatte selbst einen PBII musste nur einen Transistor einlöten, Kondensator war nicht nötig,..
siehe auch:
http://www.hdutch.cobweb.nl/rescue/r-faqbos-fme.htm

absar
23.09.2002, 22:00
Hallo nochmals,

im Anhang findet sich ein Scan aus den technischen Unterlagen, der die Möglichkeiten des Pageboy beschreibt (Monitor, Mem-O-Lert, Gruppenrufe etc.).

Die Werte der benötigten Teile sind nicht aufgeführt, war mir jetzt zuviel Arbeit, wird aber auf Verlangen gerne nachgereicht/per email zugesandt.

Ebenfalls habe ich noch einen sehr guten Scan der Platinenzeichnung, ebenfalls aus den technischen Unterlagen. Der ist mit 417 KB jedoch recht groß.



Gruß

Patti
24.09.2002, 02:03
Original geschrieben von absar
Die Werte der benötigten Teile sind nicht aufgeführt, war mir jetzt zuviel Arbeit, wird aber auf Verlangen gerne nachgereicht/per email zugesandt.
Ebenfalls habe ich noch einen sehr guten Scan der Platinenzeichnung, ebenfalls aus den technischen Unterlagen. Der ist mit 417 KB jedoch recht groß.

Könntest Du mir das ganze mal zukommen lassen?

Thx

absar
24.09.2002, 10:13
Hallo Patti,

ist unterwegs, aber nicht erschrecken, mit fast 900 KB (gezipt) nicht gerade klein. Aber mal soll ja schließlich auch noch etwas erkennen, oder?


Gruß

Patti
24.09.2002, 17:44
Original geschrieben von absar
mit fast 900 KB (gezipt) nicht gerade klein

Mille Grazie

Ist angekommen.
Hab DSL-Flat, da stört mich die Grösse ned so arg ;-)

Thx

watz
20.12.2003, 10:43
@alle

wie kann man die Lautstärke der Mithoerfunktion regeln? Auf Mithoeren ist er ja nur gestellt, wenn man ganz aufdreht und er einrastet.

Welche Funktion hat der Taster?

Habe leider per suche hier keine Anleitung für den Pageboy II gefunden. Vielleicht weiß ja einer einen Link...

feuerwehrnotruf112
04.11.2004, 18:05
ist zwar nun fast nen jahr her, aber weiß einer was?!

feuerwehrnotruf112
17.04.2005, 12:03
niemand ne idee, wie man das mit dem gruppenruf sprich das der bmd nach dem 4 ton schon auslöst???

F64098
17.04.2005, 13:03
Man hat Dir schon am 22.09.02 geschrieben, daß das im Kodierstecker so hinterlegt sein muß.
Mit irgendwelchen Brücken oder ähnlichen Lötereien funktioniert es nicht!

MfG

Frank

feuerwehrnotruf112
17.04.2005, 13:05
beim pageboy II geht es auch mittels transistor und lötbrücke. findige leute können das auch so. darum auch die frage. ich hab es selber schon gesehen. weiß nur nicht mehr wo. nen draht vom ic muß irgendwo hin. also immer lieb bleiben, und nicht meinen alles zu wissen, gell f64098

muckel4u
17.04.2005, 13:25
Original geschrieben von feuerwehrnotruf112
findige leute können das auch so...also immer lieb bleiben, und nicht meinen alles zu wissen, gell f64098

LOL :D:D:D

Dann mal los, wenn du's hast, bitte posten *g*

F64098
17.04.2005, 15:31
Original geschrieben von feuerwehrnotruf112
eim pageboy II geht es auch mittels transistor und lötbrücke.


Ja klar, ich habe völlig übersehen, daß der PB II und der BMD dasselbe Innenleben haben.....



findige leute können das auch so.


Korrekt. Die brennen sich ihr eigenes PROM oder basteln sich einen adäquaten Ersatz.



darum auch die frage. ich hab es selber schon gesehen. weiß nur nicht mehr wo. nen draht vom ic muß irgendwo hin.


Egal was Du gesehen hast, es war etwas anderes, oder der BMD war schon so programmiert. Der "Kodierstecker" des BMD hat 4 Adress- und 8 Datenleitungen und hat mit dem blauen Stöpsel des Pageboy aber auch gar nichts gemeinsames.



also immer lieb bleiben, und nicht meinen alles zu wissen, gell f64098


Ich meine nicht, dies zu wissen, ich zitierte aus dem Handbuch. "MAR424 Gruppenruf 4. Ebene" ist die gesuchte Option, diese wird im Kodierstecker hinterlegt.
Besorg' Dir den Schaltplan und zeige uns die Stelle, an der Deiner Meinung nach eine Drahtbrücke reicht.

In gespannter Erwartung

Frank