PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : San-Dienst bei Besäufnis?



Bergwacht9902
03.04.2007, 16:20
Wie seht Ihr das ganze? Ein Verein aus jungen Leuten wünscht für die Dauer von einer ganzen Nacht eine San-Abstellung für eine Feierlichkeit, wobei der Auftraggeber im Vorfeld bereits ausdrücklich betont, das die Nacht feuchtfröhlich mit massig Alkohol verläuft. Nehmt Ihr den Auftrag an? Ist es überhaupt mit den moralisch/ethischen Aspekten einer HiOrg vertretbar?

hänschenklein
03.04.2007, 16:22
Wie seht Ihr das ganze? Ein Verein aus jungen Leuten wünscht für die Dauer von einer ganzen Nacht eine San-Abstellung für eine Feierlichkeit, wobei der Auftraggeber im Vorfeld bereits ausdrücklich betont, das die Nacht feuchtfröhlich mit massig Alkohol verläuft. Nehmt Ihr den Auftrag an? Ist es überhaupt mit den moralisch/ethischen Aspekten einer HiOrg vertretbar?

wieso nicht=? es gibt auch san-dienste in kölle uff fastelovent ;) dann fragt ihr nach wieviele besucher es geben wird und darauf bereitet ihr euch vor.

zusatz: ich find das verantwortungsbewusst vom veranstalter

thilo
03.04.2007, 16:39
Solang es (vom SanDienst aus) nich dahingehend endet, dass jeder Besoffene direkt ins KH gebracht wird...

thilo

firegirl71
03.04.2007, 16:48
Ich finds aber auch gut, dass die Leute sich wenigstens VORHER Gedanken drüber machen, dass der eine oder andere sicher einen über den Durst trinken könnte.
So wäre dann wenigstens dafür gesogt,dass wenigstens ein paar Nüchterne da sind, die wissen, wann jemand so fertig ist, dass er ins Krankenhaus muss.

alex_k63
03.04.2007, 16:53
Sicher ist vom Veranstalter richtig vorher für "Sicherheit" zu sorgen - dennoch denke ich das ein San-Dienst etwas übertrieben ist

Denn warum soll man von Anfang an mit sog. "Schnapsleichen" rechnen - das würde den Feierenden nur einen Freifahrtsschein fürs "Saufen bis der Arzt kommt" geben - denn der Arzt ist ja schon fast vor Ort...dann kann man ja in Ruhe weitersaufen

firegirl71
03.04.2007, 16:56
Sicher ist vom Veranstalter richtig vorher für "Sicherheit" zu sorgen - dennoch denke ich das ein San-Dienst etwas übertrieben ist

Denn warum soll man von Anfang an mit sog. "Schnapsleichen" rechnen - das würde den Feierenden nur einen Freifahrtsschein fürs "Saufen bis der Arzt kommt" geben - denn der Arzt ist ja schon fast vor Ort...dann kann man ja in Ruhe weitersaufen

Ja sicher, da geb ich Dir recht. Aber glaubst Du da wird weniger gesoffen, wenn kein Sani da ist? Wenns dann noch so ne "All-you-can-drink-Fete" ist erst recht. Hat man ja erst kürzlich erlebt, wozu so All-Inclusive-Partys führen.

alex_k63
03.04.2007, 17:16
Aber ist das ein nun ein Vor- oder Nachteil wenn Sannis da sind?
Das dort ein erhöhtes Risiko herrscht ist klar, aber in welchem Ausmaß können der San-Dienst eingreifen? Präventionsmaßnahmen San-Dienst?

Ich denke das 99,9 % der Einsätze dann Abwischen, Aufwischen und Wegtragen sind...
Das es Fälle mit kritischen Zuständen gibt ist auf jeder Party möglich...

hänschenklein
03.04.2007, 17:20
ich denk dass die sich mit oder ohne sandienst ins koma saufen werden, wenn die es schon so angekündigt haben....

akkonsaarland
03.04.2007, 17:43
wenn die es schon angekündigt haben warum net geld verdienen.
ein paar betten aufstellen und die kids pennen lassen und gut is

SEG-Betreuung
03.04.2007, 19:04
hmm, weiss ned, als Sandienst kann man bei so festen fast nur der verlierer sein.

ist man erst mal da, fallen evtl noch letzte hemmschwellen und die kinder (ja leider immer häufiger) haun sich de birne zu wie nochwas.

so und nun, bringe die alle ins KH, hast erstens Ärger mit dem RTD und zweitens mit dem KH.

brings nicht weg und es passiert einem trotz aufsicht etwas ernsteres, also wenn sie schon bei dir liegen und als patient erkannt sind und "ihren rausch bei dir ausschlafen, dann hast erst recht ärger.

also nur verlierer der Sani.

ich mache jedes jahr eine schichtleitung bei einem sehr großen open air hier, das sind oft zustände...
bei ner riverboatparty vor einem jahr, wurde es so arg, dass die Pol das ganze beendete und ein großer betreuungseinsatz draus wurde. im nachhinein musste man wieder hören, das BRK hat wieder masslos übertrieben.

ich lehne solche dienste wenn immer möglich ab.

Matze81
03.04.2007, 23:17
hmm, weiss ned, als Sandienst kann man bei so festen fast nur der verlierer sein.

ist man erst mal da, fallen evtl noch letzte hemmschwellen und die kinder (ja leider immer häufiger) haun sich de birne zu wie nochwas.

Von Kindern hat der Eröffner aber nichts geschrieben, ne?

SEG-Betreuung
03.04.2007, 23:29
hat er nicht, ändert aber nichts an meinen ausführungen.

OK, streichen wie kinder (bei mir alles unter 16 *g*) und setzen wir jugendliche dafür ein (alles unter, hmm, sagen wir 21)

besser so?

ändert nix an der kernaussage.

Matze81
03.04.2007, 23:47
Naja, "junge Leute" hätte ich jetzt mal bei 20-30 angesetzt - und die sollten wissen, was sie tun...

Mr. Blaulicht
04.04.2007, 08:50
Moin moin,

also, wir machen regelmäßig San-Dienste auf "Besäufnis"-Festen. Darunter fallen für mich auch allle Arten von Strassenfesten, Stadtteilfesten, Tanz-In-den-Mai etc.
Auch wenn der Auftraggeber jetzt nicht öffentlich ist, warum sollte man dort keinen Dienst machen? Ausserdem: Vielleicht geht es bei der Feier ja nicht nur ausschliesslich um Alkohol, sondern auch um andere Gefahrenpotentiale...

Gruß, Mr. Blaulicht

Brandbatsch
04.04.2007, 15:30
ne ne ne so ist das nicht gedacht, es geht hauptsächlich darum das man bei Übermäßigen Alkohol genuss das Gleichgewicht verlieren kann und daher eine nicht Unwesentlich erhöhtes Unfallrisiko besteht.

Gruß Michael

PS: durchaus auch möglich bei nüchternen Lebewesen

hänschenklein
04.04.2007, 15:40
ne ne ne so ist das nicht gedacht, es geht hauptsächlich darum das man bei Übermäßigen Alkohol genuss das Gleichgewicht verlieren kann und daher eine nicht Unwesentlich erhöhtes Unfallrisiko besteht.

Gruß Michael

PS: durchaus auch möglich bei nüchternen Lebewesen

besoffen ist man erst, wenn man aufm boden liegt und sich festhalten muss ;)

firegirl71
04.04.2007, 18:16
besoffen ist man erst, wenn man aufm boden liegt und sich festhalten muss ;)
Meinste so???

Fabpicard
04.04.2007, 23:18
Bild 5 find ich ja mal gut :)

Aber zum Thema:

Ich denke, wenn ein San-Dienst gewünscht ist, sollte man auch einen stellen wenn möglich.

So... (denn der Veranstallter wird sich ja auch was dabei gedacht haben)

desweiteren muss natürlich bei solchen Events das erhöhte Gefahrepotential beachtet werden und auf die Anzahl der Gäste umgelegt werden.

Warum soll ein San-Dienst, bei dem man von vorn herrein weis, dass er viel Arbeit bedeutet nicht auch ein wenig teuerer sei als ein Oma 2 stunden Konzert ???

Zudem wird sich der RD erst recht bedanken, wenn die 10 mal an dem Abend dorhin müssen. Und die Arbeit erledigen die auch der nicht angetretene San-Dienst hätte machen können?

MfG Fabsi

P.S.: Wenn man dann noch freie Getränke und Essen für den San-Dienst rausschlagen kann, lohnt sich der Abend für die Ehrenamtlichen auch noch dazu :D

grab3107
05.04.2007, 09:23
Auch bei uns wird es dieses Jahr so eine Party geben. Nennt sich dann "Burschenschaftsfeier". Die Veranstalter sind an uns bereits mit dem Hinweis herangetreten, dass es vor allem am Samstag Abend zu einem sehr betrunkenen Zustand kommen kann.

Wir haben den Dienst nicht abgelehnt, stellen aber sicherheitshalber noch ein Zelt zusätzlich auf. Auch wird ein Arzt anwesend sein. Wenn es dann um die Entscheidung gehen wird, wer kommt ins KH und wer nicht, kann und soll er dieses entscheiden. Für alle diejenigen, die "bei uns bleiben" stellen wir Peronal zur Überwachung ab. In Rücksprache mit dem Arzt spricht unserer Meinung nach nichts dagegen die Leute in der stabilen Seitenlage ihren Rausch ausschlafen zu lassen is sie wieder fit genug sind nach Hause zu laufen.

Die Polizei wird auch mit einem Fahrzeug anwesend sein (auch auf Bitten der Veranstalter, die armen BePos).

Wir meinen, damit haben wir die eventuallitäten abgedeckt. Hoffen wir jedenfalls......

Chr881986
05.04.2007, 09:29
Auch bei uns wird es dieses Jahr so eine Party geben. Nennt sich dann "Burschenschaftsfeier". Die Veranstalter sind an uns bereits mit dem Hinweis herangetreten, dass es vor allem am Samstag Abend zu einem sehr betrunkenen Zustand kommen kann.

Wir haben den Dienst nicht abgelehnt, stellen aber sicherheitshalber noch ein Zelt zusätzlich auf. Auch wird ein Arzt anwesend sein. Wenn es dann um die Entscheidung gehen wird, wer kommt ins KH und wer nicht, kann und soll er dieses entscheiden. Für alle diejenigen, die "bei uns bleiben" stellen wir Peronal zur Überwachung ab. In Rücksprache mit dem Arzt spricht unserer Meinung nach nichts dagegen die Leute in der stabilen Seitenlage ihren Rausch ausschlafen zu lassen is sie wieder fit genug sind nach Hause zu laufen.

Die Polizei wird auch mit einem Fahrzeug anwesend sein (auch auf Bitten der Veranstalter, die armen BePos).

Wir meinen, damit haben wir die eventuallitäten abgedeckt. Hoffen wir jedenfalls......

Wenn Ihr nen eigenene RTW habt oder euer Nachbarverein, könnte man den dort auch noch stationieren, der regel-RD freut sich über weniger besoffene und Ihr könnt noch Geld verdienen ;-)

Mfg
Chris

akkonsaarland
05.04.2007, 14:29
... In Rücksprache mit dem Arzt spricht unserer Meinung nach nichts dagegen die Leute in der stabilen Seitenlage ihren Rausch ausschlafen zu lassen is sie wieder fit genug sind nach Hause zu laufen....




mehr macht das kh auch net, dort gibt es jedoch ein frühstück

Matze81
05.04.2007, 20:08
Meinste so???

Hast Du die Bilder selbst gemacht oder das Einverständnis der Fotografen? Wenn nicht, ist das urheberrechtlich mehr als bedenklich.

Max K.
05.04.2007, 20:15
Hast Du die Bilder selbst gemacht oder das Einverständnis der Fotografen? Wenn nicht, ist das urheberrechtlich mehr als bedenklich.

Evtl. ist sie ja selbst auf einem der Bilder? Welches das nu ist, überlasse ich mal dir ;-)

cockpit
05.04.2007, 21:14
Jungs, was denk ihr von firegirl71 ???
Sie liegt hier.:)))

Ich finde übrigens (falls das noch jemand interessiert) das wenn ihr den Auftrag ablehnt, ihr mehr Probleme bekommen könnt als wenn ihr ihn annimmt.
Schwierig nämlich zu entscheiden bei welcher Veranstaltung es zu einem Versäufniss kommt.
Bei manchen Open-Air-Veranstaltungen ist auch schon von vorher bekannt das die Kids umkippen.
Was nun Ablehnen und was nun Annehmen?
Und wenn eine Hilfsorganisation Hilfe ablehnt.....

Gruß
cockpit

firegirl71
05.04.2007, 21:28
@Max: Wat Du von mir hälst, hab schön die Herrschaften alle gefragt!

@cockpit:
DANKE! :-)

MAIS1
06.04.2007, 12:50
Dem kann ich nicht ganz so zustimmen cockpit,

in diesem Fall ging es wenn ich mich nicht verlesen habe um die Anfrage für einen Sanitätsdienst nicht um ein Hilfeersuchen. Damit bin ich keine Hilfsorganisation in diesem Sinne mehr, sondern ein Dienstleister. Dadurch kann ich auf Grund einer Kosten/Nutzen-Rechnung abwägen, ob ich diesen annehme.
Das man damit einen potenziellen zukünftigen Kunden vor den Kopf stossen könnte steht auf einem anderen Blatt.

gruß
MAIS1

Mr. Blaulicht
06.04.2007, 15:13
Ich glaube, er meinte es eher von der Image-Seite aus: Wenn schon eine Hilfsorganisation einen solchen Dienst ablehnt, trägt das mit Sicherheit nicht zum Ansehen der Organisation bei.

Gruß, Mr. Blaulicht

akkonsaarland
06.04.2007, 15:54
und schlechtes image= keine aufträge= kein geld

Brandbatsch
06.04.2007, 16:44
und schlechtes image= keine aufträge= kein geld

hör ich da betriebswirtschaftliches Denken heraus

Gruß Michael

PS:besauft euch wir retten euch vielleicht ;-)

akkonsaarland
06.04.2007, 16:52
natürlich

geld von oben ist keins da, der kats hat auch net mehr die kohle, und irgendwoher muss der zaster kommen.

bevor die diskussion losgeht

kats und das alles kann keine lizenz zum gelddrucken sein, ein sandienst schon

cockpit
07.04.2007, 11:02
Dem kann ich nicht ganz so zustimmen cockpit,

in diesem Fall ging es wenn ich mich nicht verlesen habe um die Anfrage für einen Sanitätsdienst nicht um ein Hilfeersuchen. Damit bin ich keine Hilfsorganisation in diesem Sinne mehr, sondern ein Dienstleister. Dadurch kann ich auf Grund einer Kosten/Nutzen-Rechnung abwägen, ob ich diesen annehme.
Das man damit einen potenziellen zukünftigen Kunden vor den Kopf stossen könnte steht auf einem anderen Blatt.

gruß
MAIS1
Möchte mich mal anders ausdrücken.
Für mich frägt der Veranstalter um Dienstleistung, -- ich sehe das als Hilfe für die Abwicklung der Veranstaltung --, es muss sich ja nicht immer um einen Notfall (um zu Helfen) handeln.
Es ist ja Lobenswert wenn der Veranstalter (vielleicht hat er ja auch Auflagen bekommen) anfragt.

Problematisch ist die Abwägung bei welcher Veranstaltung man unterstützend mitwirkt.
Wir haben auch öfters Anfragen. Verkehrsabsicherung, Wasserfahrten, Sicherheitsdienst usw.
Annehmen bedeutet das Jeder auf uns zurückgreifen kann.
Ablehnen bedeutet das gewisse Veranstaltungen nicht stattfinden kann. Der Bevölkerungszorn ist uns gewiss.
Wir machen uns das ganz einfach. Immer Ablehnen, es sei das uns der Bürgermeister darum bittet. Schieben schwarzen Peter einfach nach oben.

Ob die Veranstaltung ein Besäufnis ist und wird sehe ich als unrelevant an.

Gruß
cockpit

MAIS1
07.04.2007, 11:55
natürlich

geld von oben ist keins da, der kats hat auch net mehr die kohle, und irgendwoher muss der zaster kommen.

bevor die diskussion losgeht

kats und das alles kann keine lizenz zum gelddrucken sein, ein sandienst schon

Wobei wir wieder bei meiner Kosten/Nutzen-Rechnung sind. Was bringen mir Sandienste die unterm Strich ein fettes Minus produzieren?

Z.B.:Das Geld, welches der Verantstalter zahlt reicht gerade mal fürs Verbrauchstmaterial. Benzin ist noch nicht mit eingerechnet, ebensowenig weitere Laufende Kosten. zZusätzliche Kosten wie z.B. ein Arzt sind noch nicht berücksichtigt. Ich darf von Seiten der Leitstelle nicht selber transportieren undundund

Also muss ich diesen SanDienst absagen oder habe genug andere Dienste an laufen, die das ganze finanziel abfangen zu können.


Gruß
MAIS1

Chr881986
07.04.2007, 12:20
Wobei wir wieder bei meiner Kosten/Nutzen-Rechnung sind. Was bringen mir Sandienste die unterm Strich ein fettes Minus produzieren?

Z.B.:Das Geld, welches der Verantstalter zahlt reicht gerade mal fürs Verbrauchstmaterial. Benzin ist noch nicht mit eingerechnet, ebensowenig weitere Laufende Kosten. zZusätzliche Kosten wie z.B. ein Arzt sind noch nicht berücksichtigt. Ich darf von Seiten der Leitstelle nicht selber transportieren undundund

Also muss ich diesen SanDienst absagen oder habe genug andere Dienste an laufen, die das ganze finanziel abfangen zu können.


Gruß
MAIS1

Hallo,

bei uns gibt es eine feste Regelung bzgl. des Preises, siehe Anhang.

Wenn der Veranstalter nicht zahlen will oder kann, wird entweder der Dienst abgelehnt oder meistens wird ein kompromiss gefunden wegen Mundpropaganda usw.
Der Kompromiss sieht so aus das der Veranstallter je nach größe und länge einen entsprechenden Basispreis zahlen muss, auf diesen werden dann noch die Selbstkosten wie Material, Benzin, Versicherungen, Verpflegung usw. drauf gerechnet.

Die größe der San-Dienste wird grundsätzlich nach dem Maurer-Algorithmus berechnet, und hier nach Personal bereitgestellt. Es sei denn das Ordnungsamt fordert mehr Personal dann wird sich natürlich gefügt aber mindestmaß ist der Maurer-Algorithmus.

Mfg
Chris

Brandbatsch
07.04.2007, 15:35
Hallo,

bei uns gibt es eine feste Regelung bzgl. des Preises, siehe Anhang.

Wenn der Veranstalter nicht zahlen will oder kann, wird entweder der Dienst abgelehnt oder meistens wird ein kompromiss gefunden wegen Mundpropaganda usw.
Der Kompromiss sieht so aus das der Veranstallter je nach größe und länge einen entsprechenden Basispreis zahlen muss, auf diesen werden dann noch die Selbstkosten wie Material, Benzin, Versicherungen, Verpflegung usw. drauf gerechnet.

Die größe der San-Dienste wird grundsätzlich nach dem Maurer-Algorithmus berechnet, und hier nach Personal bereitgestellt. Es sei denn das Ordnungsamt fordert mehr Personal dann wird sich natürlich gefügt aber mindestmaß ist der Maurer-Algorithmus.

Mfg
Chris

späßlemach an

gibt es da auch Freimaurer ?

späßlemach aus

Gruß Michael

akkonsaarland
07.04.2007, 16:17
Wobei wir wieder bei meiner Kosten/Nutzen-Rechnung sind. Was bringen mir Sandienste die unterm Strich ein fettes Minus produzieren?

Z.B.:Das Geld, welches der Verantstalter zahlt reicht gerade mal fürs Verbrauchstmaterial. Benzin ist noch nicht mit eingerechnet, ebensowenig weitere Laufende Kosten. zZusätzliche Kosten wie z.B. ein Arzt sind noch nicht berücksichtigt. Ich darf von Seiten der Leitstelle nicht selber transportieren undundund

Also muss ich diesen SanDienst absagen oder habe genug andere Dienste an laufen, die das ganze finanziel abfangen zu können.


Gruß
MAIS1


die sache is einfach

der veranstalter fragt an was das kosten .
ich rechne meine helfer und das material und mache noch ein wenig dazu, denn laut wodoe ist vom geldwechseln niemand reich geworden.

sagt der veranstalter zu is alles palletti, wenn er nicht will hat er ein problem, welches aber nicht mehr meines ist