Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: San-Dienst bei Besäufnis?

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668

    San-Dienst bei Besäufnis?

    Wie seht Ihr das ganze? Ein Verein aus jungen Leuten wünscht für die Dauer von einer ganzen Nacht eine San-Abstellung für eine Feierlichkeit, wobei der Auftraggeber im Vorfeld bereits ausdrücklich betont, das die Nacht feuchtfröhlich mit massig Alkohol verläuft. Nehmt Ihr den Auftrag an? Ist es überhaupt mit den moralisch/ethischen Aspekten einer HiOrg vertretbar?

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    Zitat Zitat von Bergwacht9902
    Wie seht Ihr das ganze? Ein Verein aus jungen Leuten wünscht für die Dauer von einer ganzen Nacht eine San-Abstellung für eine Feierlichkeit, wobei der Auftraggeber im Vorfeld bereits ausdrücklich betont, das die Nacht feuchtfröhlich mit massig Alkohol verläuft. Nehmt Ihr den Auftrag an? Ist es überhaupt mit den moralisch/ethischen Aspekten einer HiOrg vertretbar?
    wieso nicht=? es gibt auch san-dienste in kölle uff fastelovent ;) dann fragt ihr nach wieviele besucher es geben wird und darauf bereitet ihr euch vor.

    zusatz: ich find das verantwortungsbewusst vom veranstalter

  3. #3
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Solang es (vom SanDienst aus) nich dahingehend endet, dass jeder Besoffene direkt ins KH gebracht wird...

    thilo

  4. #4
    Registriert seit
    17.11.2006
    Beiträge
    129
    Ich finds aber auch gut, dass die Leute sich wenigstens VORHER Gedanken drüber machen, dass der eine oder andere sicher einen über den Durst trinken könnte.
    So wäre dann wenigstens dafür gesogt,dass wenigstens ein paar Nüchterne da sind, die wissen, wann jemand so fertig ist, dass er ins Krankenhaus muss.

  5. #5
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    220
    Sicher ist vom Veranstalter richtig vorher für "Sicherheit" zu sorgen - dennoch denke ich das ein San-Dienst etwas übertrieben ist

    Denn warum soll man von Anfang an mit sog. "Schnapsleichen" rechnen - das würde den Feierenden nur einen Freifahrtsschein fürs "Saufen bis der Arzt kommt" geben - denn der Arzt ist ja schon fast vor Ort...dann kann man ja in Ruhe weitersaufen

  6. #6
    Registriert seit
    17.11.2006
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von alex_k63
    Sicher ist vom Veranstalter richtig vorher für "Sicherheit" zu sorgen - dennoch denke ich das ein San-Dienst etwas übertrieben ist

    Denn warum soll man von Anfang an mit sog. "Schnapsleichen" rechnen - das würde den Feierenden nur einen Freifahrtsschein fürs "Saufen bis der Arzt kommt" geben - denn der Arzt ist ja schon fast vor Ort...dann kann man ja in Ruhe weitersaufen
    Ja sicher, da geb ich Dir recht. Aber glaubst Du da wird weniger gesoffen, wenn kein Sani da ist? Wenns dann noch so ne "All-you-can-drink-Fete" ist erst recht. Hat man ja erst kürzlich erlebt, wozu so All-Inclusive-Partys führen.

  7. #7
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    220
    Aber ist das ein nun ein Vor- oder Nachteil wenn Sannis da sind?
    Das dort ein erhöhtes Risiko herrscht ist klar, aber in welchem Ausmaß können der San-Dienst eingreifen? Präventionsmaßnahmen San-Dienst?

    Ich denke das 99,9 % der Einsätze dann Abwischen, Aufwischen und Wegtragen sind...
    Das es Fälle mit kritischen Zuständen gibt ist auf jeder Party möglich...

  8. #8
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    ich denk dass die sich mit oder ohne sandienst ins koma saufen werden, wenn die es schon so angekündigt haben....

  9. #9
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    wenn die es schon angekündigt haben warum net geld verdienen.
    ein paar betten aufstellen und die kids pennen lassen und gut is
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    hmm, weiss ned, als Sandienst kann man bei so festen fast nur der verlierer sein.

    ist man erst mal da, fallen evtl noch letzte hemmschwellen und die kinder (ja leider immer häufiger) haun sich de birne zu wie nochwas.

    so und nun, bringe die alle ins KH, hast erstens Ärger mit dem RTD und zweitens mit dem KH.

    brings nicht weg und es passiert einem trotz aufsicht etwas ernsteres, also wenn sie schon bei dir liegen und als patient erkannt sind und "ihren rausch bei dir ausschlafen, dann hast erst recht ärger.

    also nur verlierer der Sani.

    ich mache jedes jahr eine schichtleitung bei einem sehr großen open air hier, das sind oft zustände...
    bei ner riverboatparty vor einem jahr, wurde es so arg, dass die Pol das ganze beendete und ein großer betreuungseinsatz draus wurde. im nachhinein musste man wieder hören, das BRK hat wieder masslos übertrieben.

    ich lehne solche dienste wenn immer möglich ab.
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  11. #11
    Matze81 Gast
    Zitat Zitat von SEG-Betreuung
    hmm, weiss ned, als Sandienst kann man bei so festen fast nur der verlierer sein.

    ist man erst mal da, fallen evtl noch letzte hemmschwellen und die kinder (ja leider immer häufiger) haun sich de birne zu wie nochwas.
    Von Kindern hat der Eröffner aber nichts geschrieben, ne?

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    hat er nicht, ändert aber nichts an meinen ausführungen.

    OK, streichen wie kinder (bei mir alles unter 16 *g*) und setzen wir jugendliche dafür ein (alles unter, hmm, sagen wir 21)

    besser so?

    ändert nix an der kernaussage.
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  13. #13
    Matze81 Gast
    Naja, "junge Leute" hätte ich jetzt mal bei 20-30 angesetzt - und die sollten wissen, was sie tun...

  14. #14
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    also, wir machen regelmäßig San-Dienste auf "Besäufnis"-Festen. Darunter fallen für mich auch allle Arten von Strassenfesten, Stadtteilfesten, Tanz-In-den-Mai etc.
    Auch wenn der Auftraggeber jetzt nicht öffentlich ist, warum sollte man dort keinen Dienst machen? Ausserdem: Vielleicht geht es bei der Feier ja nicht nur ausschliesslich um Alkohol, sondern auch um andere Gefahrenpotentiale...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  15. #15
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467

    Saufen bis der Arzt kommt

    ne ne ne so ist das nicht gedacht, es geht hauptsächlich darum das man bei Übermäßigen Alkohol genuss das Gleichgewicht verlieren kann und daher eine nicht Unwesentlich erhöhtes Unfallrisiko besteht.

    Gruß Michael

    PS: durchaus auch möglich bei nüchternen Lebewesen
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •