PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMD 4m (Industie > BOS )



Jonny
13.12.2006, 18:30
Hallo Kollegen.

Ich habe 2 BMD Melder. Der eine ist allerdings eine Industrieversion und der zweite Melder ist ein BOS Melder. Beide sind 4m -Band Melder. Der Industiemelder ist in einem super zustand aber der BOS Meder ist so gut wie schrott (Platiene gerissen). Weiß einer welche Bauteile man auf dem Industiemelder ändern muß damit er BOS tauglich ist?

Der Abgleich nachher, ist kein Problem.



Gruß
Jonny

Freakmaster
13.12.2006, 21:54
Bitte entweder im Forum Bos-Funk nochmal die Frage stellen und den Thread hier zumachen lassen oder nen Mod bitten den hier zu verschieben ;)

Was genau geändert werden muss kann ich dir leider nicht sagen aber laufen denn die Industrie BMDs auf 4 Meter?

hänschenklein
13.12.2006, 22:05
laufen denn die Industrie BMDs auf 4 Meter?

lesen ;)


Beide sind 4m -Band Melder

Freakmaster
13.12.2006, 22:06
autsch...

sry

Pipsi
14.12.2006, 00:03
Ach nun seid mal nicht immer gleich so zu jedem Neuen, der hier mal reinkommt... fehlt jetzt nurnoch das obligatorische "Forensuche benutzen"

Hier mal der Versuch einer Antwort:

es kommt auf die Frequenz an, in der der Industriemelder mal lief. Wenn die Frequenz dicht genug an der BOS Frequenz ist brauchst Du nur den Quarz zu tauschen. (Und abgleichen natürlich)
Meistens klappt das...

absar
14.12.2006, 10:33
...bei mir beispielsweise hat das wunderbar geklappt. 4m-Industrie-Ex-Melder. Ursprungsfrequenz weiß ich jetzt nicht mehr, lag aber "relativ" nah am BOS-Bereich.

Gerät wurde durch Fachhändler neu bequarzt und abgeglichen --> einwandfreier Empfang, der wirklich einem BOS-Gerät in nichts nachsteht.

Allerdings gab es vor Jahren mal ausgemusterte (?) BMD der AirBase Geilenkirchen (?). Da war die 4m-Frequenz soweit vom BOS-Bereich entfernt, dass der Empfang im BOS Bereich nur bei entsprechend starkem Siganl gegeben war, da ansonsten weitere Bauteile zu wechseln wären.

Jonny
16.12.2006, 20:42
Danke erstmal allen. Eine umbequarzung mit abgleich hat nicht geklappt. ich habe damit im BOS-bereich keinen Empfang.

DG3YCS
18.12.2006, 18:24
HAllo,

es währe vieleicht hilfreich, wenn du die Ursprungsfrequenz deines Industriemelders mal angeben würdest.

Es gibt im 4m Band drei Versionen und je nachdem welchesModell du hast must du unterschiedlich (oder gar nicht) umbauen.

Ausserdem: Was funktioniert jetzt nicht, warum hast du keinen Empfang?
Schwingt der Quarz überhaupt an?
Wenn ja, sauber auf der Sollfrequenz?
PAssen die Pegel in der Frequenzaufbereitung?
Ist gar kein Empfang möglich oder nur bei sehr hohen Eingangspegel, wenn ja, ab welchen Wert. ???

Gruß
Carsten