Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: BMD 4m (Industie > BOS )

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    23

    BMD 4m (Industie > BOS )

    Hallo Kollegen.

    Ich habe 2 BMD Melder. Der eine ist allerdings eine Industrieversion und der zweite Melder ist ein BOS Melder. Beide sind 4m -Band Melder. Der Industiemelder ist in einem super zustand aber der BOS Meder ist so gut wie schrott (Platiene gerissen). Weiß einer welche Bauteile man auf dem Industiemelder ändern muß damit er BOS tauglich ist?

    Der Abgleich nachher, ist kein Problem.



    Gruß
    Jonny

  2. #2
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Bitte entweder im Forum Bos-Funk nochmal die Frage stellen und den Thread hier zumachen lassen oder nen Mod bitten den hier zu verschieben ;)

    Was genau geändert werden muss kann ich dir leider nicht sagen aber laufen denn die Industrie BMDs auf 4 Meter?
    MFG Flo

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    laufen denn die Industrie BMDs auf 4 Meter?
    lesen ;)

    Beide sind 4m -Band Melder

  4. #4
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    autsch...

    sry
    MFG Flo

  5. #5
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    594
    Ach nun seid mal nicht immer gleich so zu jedem Neuen, der hier mal reinkommt... fehlt jetzt nurnoch das obligatorische "Forensuche benutzen"

    Hier mal der Versuch einer Antwort:

    es kommt auf die Frequenz an, in der der Industriemelder mal lief. Wenn die Frequenz dicht genug an der BOS Frequenz ist brauchst Du nur den Quarz zu tauschen. (Und abgleichen natürlich)
    Meistens klappt das...

  6. #6
    absar Gast
    ...bei mir beispielsweise hat das wunderbar geklappt. 4m-Industrie-Ex-Melder. Ursprungsfrequenz weiß ich jetzt nicht mehr, lag aber "relativ" nah am BOS-Bereich.

    Gerät wurde durch Fachhändler neu bequarzt und abgeglichen --> einwandfreier Empfang, der wirklich einem BOS-Gerät in nichts nachsteht.

    Allerdings gab es vor Jahren mal ausgemusterte (?) BMD der AirBase Geilenkirchen (?). Da war die 4m-Frequenz soweit vom BOS-Bereich entfernt, dass der Empfang im BOS Bereich nur bei entsprechend starkem Siganl gegeben war, da ansonsten weitere Bauteile zu wechseln wären.

  7. #7
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    23
    Danke erstmal allen. Eine umbequarzung mit abgleich hat nicht geklappt. ich habe damit im BOS-bereich keinen Empfang.

  8. #8
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    HAllo,

    es währe vieleicht hilfreich, wenn du die Ursprungsfrequenz deines Industriemelders mal angeben würdest.

    Es gibt im 4m Band drei Versionen und je nachdem welchesModell du hast must du unterschiedlich (oder gar nicht) umbauen.

    Ausserdem: Was funktioniert jetzt nicht, warum hast du keinen Empfang?
    Schwingt der Quarz überhaupt an?
    Wenn ja, sauber auf der Sollfrequenz?
    PAssen die Pegel in der Frequenzaufbereitung?
    Ist gar kein Empfang möglich oder nur bei sehr hohen Eingangspegel, wenn ja, ab welchen Wert. ???

    Gruß
    Carsten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •