PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infusionen vorwärmen?



Dr.Toppa
08.12.2006, 01:12
Tach zusammen!
Wie ihr sicherlich alle gemerkt habt, ist nun doch die kalte Jahreszeit wieder angebrochen. Nun stellt sich ein bekanntes Problem ein: Wie kann ich meinem Patienten eine vorgewärmte Infusion bieten, wenn ich KEINEN RTW mit Thermofach habe. Z.B. bei einem Sanitätsdienst im Freien oder in einem KTW ohne Thermofach oder einer Unfallhilfstelle/Behandlungsplatz...
Habt ihr euch auch schonmal Gedanken darüber gemacht, oder gibt es bei euch bereits eine angemessene Lösung des Problems, die das Budget einer kleinen DRK-Bereitschaft nicht sprengt? (die meisten professionellen Lösungen scheiden aus Kostengründen leider aus!)

Wäre über alle kreativen Ideen oder evtl. vorliegende Erfahrungsberichte sehr erfreut.....

Gruß
Dr.T

Mr. Blaulicht
08.12.2006, 01:29
Moin moin,

es gibt doch die Taschenwärmer, die durch Knicken eines Metallplättchens warm werden. Ich hab´s zwar noch nie ausprobiert, aber wenn man jetz ein Infusionssystem oder eine Heidelberger Verlängerung (die heißt wirklich überall so - nicht nur hier!) ein paar Mal um so einen aktivierten Wärmer wickelt, müsste das doch zumindest die Infusion etwas anwärmen. Es kommt halt auf die Form der Taschenwärmer an.
Vielleicht kann das mal jemand ausprobieren?!?

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: Bei allen diesen Bastel-Lösungen muss man aber immer an´s MPG denken!

Dr.Toppa
08.12.2006, 01:55
Hey! Das is mal ne schnelle Antwort!
Genau diese Art "Durchlauferhitzer" hatte ich auch schon im Sinn!
Habe gesehen, dass es jetzt bei Tchibo zwei so Wärmeakkus sehr günstig gibt. Ich werd's einfach mal testen...
Ja gut, MPG hin oder her - es ist halt ne Notlösung, wenn's anders nicht geht...
Aber vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen.

Good N8

loxi
08.12.2006, 10:36
Wie wärs mit ner Kühlbox (ham ja die meisten Bereitschaften)?

Dann einfach entweder diese Gelkühlpacks nehmen und in der Mikrowelle oder im Kochtopf erwärmen oder einfache Kühlakkus entsprechend im Kochtopf erwärmen und das ganze gemeinsam mit den Infusionen in die Box.

akkonsaarland
08.12.2006, 11:13
innentasche der jacke

geht einfach
kostet nichts

hat sich über die jahre bewährt

oder die kühlboxsache, die hört sich auch super an

happyrescue
08.12.2006, 11:33
hat alles nix mit MPG zu tun, da man ja kein Medizinprodukt verändert oder herstellt.

Aber Herstellerangaben der Infusion beachten wegen Höchstlagertemperatur und Thermometer dazu.

Ansonsten hat sich bei Berg- und wasserrettung das hier bewährt: http://onlineshop.paxbags.de/index.php?page=prod&cat=26&prod=127&count=3

arnolde
08.12.2006, 13:26
Gibts nicht Kühlboxen die auch wärmen können?

Ansonsten: Die meisten Kühlboxen arbeiten mit Peltier Elementen, wenn man einfach die Betriebsspannung umpolt, wird auch die Richtung des Wärmetransports umgekehrt, dann wird nicht die Wärme von innen nach Außen befördert sondern umgekehrt. Dann dreht zwar auch der Lüfter andersrum aber das dürfte nicht soviel ausmachen (solang es eine einfache Box ist ohne LED's oder Elektronik odre so! Sonst auf keinen Fall einfach umpolen!). Mmmmmh... könnt aber sein daß die äußere Hälfte des Kühlrippen dann aber schnell vereisen... keine Ahnung :-) vielleicht probierts ja mal einer...

hannibal
08.12.2006, 13:27
ob es nur reicht das die Infusion im Besteck gewärmt wird ?

mh...

wie wäre es

a) mit Wärmekissen an der Infusion (Kleben)
2) Infusion mit dem Schlüsselband um den Hals
3) Infusionen auf bequeme Raumtemperatur in der Unterkunft vorheizen

coballo
08.12.2006, 13:57
hat alles nix mit MPG zu tun, da man ja kein Medizinprodukt verändert oder herstellt.


Doch, selbst in diesem Falle musst du das MPG beachten, da du ein System einsetzt, welches unter anderem zur Linderung von Krankheiten u./o. Verletzungen dient (§3 Abs 1 MPG).

Also stellst du sozusagen ein Medizinprodukt her.

Weiterhin wäre ich mit diesen Einrichtungen ähnlich einem Durchlauferhitzer bei Medikamenten (genau das sind Infusionen) sehr vorsichtig, da die abgegebene Wärmemenge stark variiert und nicht definiert ist. Du kannst also nicht genau sagen, ob die infundierte Flüssigkeit nun 38 °C warm ist oder nur 25°C. Dementsprechend variiert die Wirkung der Medikamente (oder kann variieren).
Und du weißt ja auch nicht, wie sich das Infusionssystem (normalerweise aus PVC/Polyvinylchlorid hergestellt) bei den nicht definierten Temperaturen verhält. Werden die Weichmacher bei T<60°C aus dem PVC gelöst, wird das System brüchig?

Fragen über Fragen.
Meine Meinung hierzu:
Ich würde, selbst wenn es ein wenig teurer ist, immer zu dem CE-gelabelten Produkt greifen, da ich dann nicht in der Verantwortung stehe, falls etwas unvorhergesehenes geschieht.

hannibal
08.12.2006, 14:03
und genau deshalb würde ich die Infusionen nicht in den Bestecken wärmen

wann soll den dei Infusion gewärmt sein ?
wieviele werden gebraucht ?

coballo
08.12.2006, 14:11
und genau deshalb würde ich die Infusionen nicht in den Bestecken wärmen




Die Flaschen sind aber auch aus PVC

hannibal
08.12.2006, 14:23
das ist richtig
aber die kann ich in einem Wärmeschrank auf X Grad vorwärmen
macht jeder RTW
wenn ich dann einen SEG Alarm hab nehm ich die in der Unterkunft aus dem Wärmeschrank, pack sie in eine Isoliertasche und gut ist
vielleicht noch ein paar "Wärmeakkus" aus der Truhe dabei und hab etwas Zeit gewonnen

oder ich trage sie während des San Dienstes im freien am Körper, wird das ganze nie wärmer als 36°

coballo
08.12.2006, 14:27
das ist richtig
aber die kann ich in einem Wärmeschrank auf X Grad vorwärmen
macht jeder RTW
wenn ich dann einen SEG Alarm hab nehm ich die in der Unterkunft aus dem Wärmeschrank, pack sie in eine Isoliertasche und gut ist
vielleicht noch ein paar "Wärmeakkus" aus der Truhe dabei und hab etwas Zeit gewonnen



Den Anfang würde ich so unterstützen. Aber das mit den Wärmeakkus wird ich persönlich sein lassen.
Weißt du denn, wie heiss / warm diese werden (es sein denn, die liegen mit im selben Schrank)?
Was ist mit dem Glühwendeleffekt bei dem Pak und den Infusionen?

hannibal
08.12.2006, 14:28
mit den Akkus meinte ich GElkühlakkus die irgendwo im Wärmeschrank mit auf 35-40° gelegen haben

duese
08.12.2006, 15:00
Ich versteh ja nicht viel von Infusionen, aber wäre es möglich, das Zeug im Durchlauferhitzerverfahren zu erwärmen indem ein Schlauch (Heidelberger Verlängerung?) direkt am Körper geführt wird (Unter der Achsel oder am Bauch schön vom außen mit Kleidung warm abgedeckt)?

Nur so eine Idee, dann wären au jeden Fall keine Probleme mit zu warm oder nicht zugelassenen Materialien, oder ist Körperwärme auch unzulässig?

duese

hannibal
08.12.2006, 15:09
funzt aber nicht immer

Beispiel
Infusion Kalt
Patient Herzinfarkt: langsames durchalufen -> Infusion warm
Paitent VU: Infusion im Schuss -> kalt
also ich favorisiere die Möglichkeit
Moderates Vorwärmen in der Unterkunft
dann Transport in Isolierbox

oder jeder trägt eine Infusion am Körper

coballo
08.12.2006, 15:23
mit den Akkus meinte ich GElkühlakkus die irgendwo im Wärmeschrank mit auf 35-40° gelegen haben

Trotzdem hast du auch hier den sogenannten Glühwendeleffekt, der dir eine genaue Temperaturdefinition unmöglich macht.

Allerdings finde ich die Möglichkeit mit dem Vorwärmen in der Unterkunft und dem Transport in Isoliertaschen ohne Akkus recht gut. Und für den Preis auch noch recht unschlagbar.

Fabpicard
09.12.2006, 18:26
oder jeder trägt eine Infusion am Körper

Entwickelst du dann bitte mal ein "Holster" dafür?

Aber bitte mit Schnellverschluss, nicht das man noch lange kramen muss *g*


Hihi... dann gibts demnächst sicherlich ein paar Rettungsrambos, die sich einen "Doppel-Holster" bauen *loool*

MfG Fabsi

P.S.: Nichts gegen das "Infu am Körper tragen" is super... ging mir nur um das "Holster" dafür ;)

hannibal
09.12.2006, 18:29
tiefsitzendes Oberschekelhalfter mit SChnellziehvorrichtung und angebauten Besteckfach...

wie wäre es

http://cgi.ebay.de/RETTUNGSDIENST-NOTARZT-Schluesselband-REFLEKTIEREND_W0QQitemZ190059041195QQihZ009QQcateg oryZ9774QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

hiermit

mit schnellverschluss

Mr. Blaulicht
09.12.2006, 19:20
Hihi... dann gibts demnächst sicherlich ein paar Rettungsrambos, die sich einen "Doppel-Holster" bauen *loool*
Ein Doppelholster reicht nicht, wenn dann ein Mehrfachholster für:
-Ringer
-Gela
-HAES
-G%
-NaCl 0,9

Ich stelle mit das Ganze als eine Art Pratonengürtel vor.

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
09.12.2006, 19:23
oder Modell Camelbag...